PDA

Vollständige Version anzeigen : Woher kommt denn dieses Marktplatzfegen?



Berwick
07.01.2011, 13:53
Woher kommt denn dieses Marktplatzfegen?

(Männer, die mit 30 noch unverheiratet sind, müssen öffentlich den Marktplatz fegen.)

Ich habe mir überlegt:

Heute ist das sicher nichts weiter als ein fröhlicher Brauch und eine Art Fest.

Wo aber liegen die Ursprünge des Brauches?

Im dörflichen Leben war das früher vielleicht mal so:

Im besten Falle eine freundliche Ermahnung an die Junggesellen, nun endlich mal zu heiraten.

Im schlimmeren Falle eine Art Schand-Brauch und eine öffentliche Demütigung.

Was meint ihr?

Es gibt auch Bräuche, die sind fast eher schon grausam ... gewesen ...

Berwick
07.01.2011, 14:34
Und auch hier kennt man dieses Marktplatzfegen:


jau..so kenne ich das auch..unverheiratete Männer müssen den Marktpkatz fegen, der zuvor mit Sägemehl oder sowas präpariert wurde. Is hier in Oberaden immer wieder ein Highlight..zu dem sogar die hiesige Presse erscheint Frauen müssen übrigens Klinken putzen


http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&forum=51?iframe=true&topic=22683

Mir ist dieser Brauch völlig fremd.

Wer kennt das aus eigener Anschauung?

Deutschmann
07.01.2011, 14:38
Marktplatzfegen? Hmmm .... Diesen Brauch haben sich wohl die wackeren Kämpfer gegen Rechts angeeignet. Man liest immer öfter dass nach einer NPD-Demo einige hartgesottene Spinner mit dem Besen die Strasse fegen. Sonst hab ich davon noch nie gehört.

Sauerländer
07.01.2011, 14:54
Bei uns gibts das auch noch, da isses die Kirchentreppe. Allerdings macht das bei weitem nicht mehr jeder ledige 30jährige - nichtsdestotrotz sieht man es immer mal wieder.
Ich gehe auch davon aus, dass das eine rituelle Form der öffentlichen Rüge ist, also eine Art dezenter Anschiss vor versammelter Mannschaft, ein "Ey, die Jugend ist langsam mal vorbei, nu mach mal hinne..."

Berwick
07.01.2011, 15:00
Ich gehe auch davon aus, dass das eine rituelle Form der öffentlichen Rüge ist, also eine Art dezenter Anschiss vor versammelter Mannschaft, ein "Ey, die Jugend ist langsam mal vorbei, nu mach mal hinne..."

Ja, diesen Ursprung vermute ich auch dabei ....

martin54
07.01.2011, 15:18
Bei der - leider vergeblichen - Suche nach dem Ursprung habe ich einen anderen Brauch entdeckt: wenn man den Weihnachtsbaum anderer lobt, bekommt man einen Schnaps ausgeschenkt; ich finde, daß ihr alle wunderschöne Weihnachtsbäume hattet :)

oje; gerade fällt mir auf, daß ich gar keinen Schnaps trinke X(

Schwarzer Rabe
07.01.2011, 15:21
Woher kommt denn dieses Marktplatzfegen?

(Männer, die mit 30 noch unverheiratet sind, müssen öffentlich den Marktplatz fegen.)

Ich habe mir überlegt:

Heute ist das sicher nichts weiter als ein fröhlicher Brauch und eine Art Fest.

Wo aber liegen die Ursprünge des Brauches?

Im dörflichen Leben war das früher vielleicht mal so:

Im besten Falle eine freundliche Ermahnung an die Junggesellen, nun endlich mal zu heiraten.

Im schlimmeren Falle eine Art Schand-Brauch und eine öffentliche Demütigung.

Was meint ihr?

Es gibt auch Bräuche, die sind fast eher schon grausam ... gewesen ...

Ich mußte an meinem 30. Geburtstag die Rathaustreppe fegen! :D

jak_22
07.01.2011, 15:22
oje; gerade fällt mir auf, daß ich gar keinen Schnaps trinke

Zu spät.

http://wein-haus-uchte.eshop.t-online.de/WebRoot/Store2/Shops/Shop44603/4C6F/66DC/C466/42FC/2DFA/AC14/504A/7ACA/schnaps.jpg

Prost.

martin54
07.01.2011, 15:25
Zu spät.

http://wein-haus-uchte.eshop.t-online.de/WebRoot/Store2/Shops/Shop44603/4C6F/66DC/C466/42FC/2DFA/AC14/504A/7ACA/schnaps.jpg

Prost.

Vielen Dank, Herr jak.

Nun gut, wie heißt es so schön: mitgepostet - mit getrunken.

Cheers !

Berwick
07.01.2011, 16:05
Ich mußte an meinem 30. Geburtstag die Rathaustreppe fegen! :D

So soll es in Bremen Brauch sein, habe ich gehört ....

Schwarzer Rabe
07.01.2011, 16:27
So soll es in Bremen Brauch sein, habe ich gehört ....

In Thüringen auch! :]