PDA

Vollständige Version anzeigen : +++Kampf gegen Rechts Aktuell+++«Tom Sawyer» und «Huckleberry Finn»



Alfred
07.01.2011, 13:24
Ab jetzt Politisch Korrekt. Aber diejenigen, um die es geht, verstehen die Entscheidung nicht :


" Die Bücher «Tom Sawyer» und «Huckleberry Finn» erscheinen jetzt in politisch korrekten Versionen. Linke Politiker sind erfreut - schwarze Bürgerrechtler gar nicht."


Die neue US-Auflage der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn werde um zwei «schädliche Beiworte» bereinigt, hiess es. Welche Worte das sind, ging aus der Erklärung des Verlags NewSouth Books in Montgomery (Alabama) nicht hervor. Es ist jedoch bekannt, dass die Worte «Nigger» und «Injun», die als Schimpfwörter für Schwarze und für Indianer gelten, nicht mehr in den Büchern vorkommen.

Statt der 219 «N-Wörter» soll jetzt einfach das Wort «Sklave» im Text stehen, statt «Injun», das man vielleicht mit «Rothaut» übersetzen könnte, «indian». Das seien «weniger verletzende Wörter» hiess es von Seiten des Verlags.

Und :


Scharfe Kritik kam vom schwarzen Schriftsteller und Bürgerrechtler Ishmael Reed. Offenbar hätten die Zensoren die Bücher gar nicht verstanden, schrieb er im «Wall Street Journal».

«Warum zensieren sie dann nicht die schwarzen Autoren, die das Wort verwenden? ... Zensieren wir dann auch Liedtexte? Zum Beispiel beim Musical «Show Boat»? Und Hip-Hop, wie wir ihn kennen, wäre tot», erklärte Reed. Statt auf Wörterjagd zu gehen, sollten die Zensoren die 130 Jahre alten Bücher lieber mal lesen: «Sie würden feststellen, dass der «Nigger» Jim mehr Tiefgang und Profil hat als die Schwarzen, die man heute in Film, Theater und Literatur findet.»

Weiterlesen. (http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Nigger-muss-weg/story/23199743)

Nach Pippi Langstrumpf, Tim und Struppi, Asterix und Obelix und anderen Büchern und Serien ist nun auch Mark Twains Lebenswerk Politisch Korrekt.


Dieser Kommentar des Lesers Ronald Meier trifft des Pudels Kern :

Das ist schleichende Geschichtsfälschung. Wenn die Wörter ändern, ändert das Geschichtsbild! Ein, oft von 'liberalen' agierenden und 'political correct' positionierten Menschen erdachtes 'Richtigdenken', hilft die Pointen und Ecken der Geschichte zu verflachen! Gegenwart und Vergangenheit werden vermischt und lassen Erinnerungen an vergangene Realitäten verschwinden.

harlekina
07.01.2011, 13:33
Dazu fällt mir etwas gendermäßiges ein: Ich habe als Kind gerne "unsere kleine Farm" geguckt. War immer ganz nett.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich gelesen, dass bei der Serie die Darstellung des Frauenbildes angeprangert wurde (wahrscheinlich können sich die Kritiker nicht vorstellen, dass damals die 3K für die Frau das Normalste von der Welt waren).

Genauso ist es mit Tom Saywer und den "Niggern" und "Rothäuten".
Es war in der Zeit, in der es zu Papier gebracht wurde, einfach so und so sollte man es belassen.

jak_22
07.01.2011, 13:37
Es ist nur noch ein kleiner Schritt bis zur Bücherverbrennung.

Verdammte Nazis.

Alfred
07.01.2011, 13:40
" Unsere Kleine Farm"...der Alptraum aller Gutmenschen und Linken. Das Bild von den gestriegelten Lütten, die mit Herrn Vater und Frau Mutter zu Tische sitzen und das Tischgebet sprechen, ist hoch steril und zu keiner Lebensfreude imstande.

Wer sich außerhalb ihres selbstgeschaffenen Moralismus zu bewegen gedenkt, und sei es nur weil er sich zu Werten bekennt wie Anstand, Moral oder Gemeinschaftsförderlichem Verhalten, ist Gefährlich.

Die Linke – vor allem die Antifaschisten – glauben, sie seien moralisch auf dem Gipfel des überhaupt möglichen angelangt. Mittlerweile haben sie es geschafft, sogut wie alles in seine abstrakten Einzelteile zu zerlegen, was der menschliche Verstand gemeinhin so erlaubt.

Es gab schon damals genügend Schlaumeier, die glaubten, die moralische Überlegenheit für sich gepachtet zu haben. Die ersteren meistern tagtäglich aufs Neue den Kunstgriff, die Realität zu ignorieren und haben sich schon lange in einer recht quirligen Ideologie eingebettet, die ihnen zwar im Leben nichts bringt, sie aber immerhin ruhig einschlafen lässt.

Die Zweiteren haben sich schon lang damit zufrieden gegeben, gar keine politische Gruppe zu sein und stilisieren sich eigentlich nur noch als „Volkszorn der Moral“, der dann auf den Plan tritt, wenn wieder irgendwer oder irgendetwas aus dem vorgeschriebenen moralistischen Rahmen getreten ist. Das nennen sie dann Faschismus und pinkeln gleichzeitig auf alle Philosophen, Historiker und Politikwissenschaftler, die sich ernsthaft und gewinnbringend mit dem wirklichen Faschismus befasst haben. Moralismus und Pöbelei sind eben zwei Seiten der selben Medaille.

Entnommen dem Artikel " Neulinkes Spießertum ". (x (http://arbeitertum.wordpress.com/2011/01/06/neulinkes-spiesertum/))

harlekina
07.01.2011, 13:41
......und bis zur Geschichtsumschreibung.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 13:41
Politische Korrektheit ist kultureller Marxismus.

Cash!
07.01.2011, 13:44
Literarische Bücherstürmerei...

Wann gibt es eine PC Version des Koran? Achja, gibt es ja schon jede Woche...nennt sich da nur "Spiegel"...

Efna
07.01.2011, 13:46
" Unsere Kleine Farm"...der Alptraum aller Gutmenschen und Linken. Das Bild von den gestriegelten Lütten, die mit Herrn Vater und Frau Mutter zu Tische sitzen und das Tischgebet sprechen, ist hoch steril und zu keiner Lebensfreude imstande.

Wer sich außerhalb ihres selbstgeschaffenen Moralismus zu bewegen gedenkt, und sei es nur weil er sich zu Werten bekennt wie Anstand, Moral oder Gemeinschaftsförderlichem Verhalten, ist Gefährlich.

Die Linke – vor allem die Antifaschisten – glauben, sie seien moralisch auf dem Gipfel des überhaupt möglichen angelangt. Mittlerweile haben sie es geschafft, sogut wie alles in seine abstrakten Einzelteile zu zerlegen, was der menschliche Verstand gemeinhin so erlaubt.

Es gab schon damals genügend Schlaumeier, die glaubten, die moralische Überlegenheit für sich gepachtet zu haben. Die ersteren meistern tagtäglich aufs Neue den Kunstgriff, die Realität zu ignorieren und haben sich schon lange in einer recht quirligen Ideologie eingebettet, die ihnen zwar im Leben nichts bringt, sie aber immerhin ruhig einschlafen lässt.

Die Zweiteren haben sich schon lang damit zufrieden gegeben, gar keine politische Gruppe zu sein und stilisieren sich eigentlich nur noch als „Volkszorn der Moral“, der dann auf den Plan tritt, wenn wieder irgendwer oder irgendetwas aus dem vorgeschriebenen moralistischen Rahmen getreten ist. Das nennen sie dann Faschismus und pinkeln gleichzeitig auf alle Philosophen, Historiker und Politikwissenschaftler, die sich ernsthaft und gewinnbringend mit dem wirklichen Faschismus befasst haben. Moralismus und Pöbelei sind eben zwei Seiten der selben Medaille.

Entnommen dem Artikel " Neulinkes Spießertum ". (x (http://arbeitertum.wordpress.com/2011/01/06/neulinkes-spiesertum/))

Sorry unsere kleine Farm mag ich auch nicht. Aber nicht aus politischen Gründen, sondern weil es so dermassen schnulzig, da kann ich mir auch Sissi anschauen. Heile Welt Serien und Filme sind für mich nunmal ein Graus.

Alfred
07.01.2011, 13:51
Sorry unsere kleine Farm mag ich auch nicht. Aber nicht aus politischen Gründen, sondern weil es so dermassen schnulzig, da kann ich mir auch Sissi anschauen. Heile Welt Serien und Filme sind für mich nunmal ein Graus.

Das gibt es doch nicht...wir beide gehen mal Konform. :))

Doc Gyneco
07.01.2011, 13:56
Ab jetzt Politisch Korrekt. Aber diejenigen, um die es geht, verstehen die Entscheidung nicht :


" Die Bücher «Tom Sawyer» und «Huckleberry Finn» erscheinen jetzt in politisch korrekten Versionen. Linke Politiker sind erfreut - schwarze Bürgerrechtler gar nicht."


Die neue US-Auflage der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn werde um zwei «schädliche Beiworte» bereinigt, hiess es. Welche Worte das sind, ging aus der Erklärung des Verlags NewSouth Books in Montgomery (Alabama) nicht hervor. Es ist jedoch bekannt, dass die Worte «Nigger» und «Injun», die als Schimpfwörter für Schwarze und für Indianer gelten, nicht mehr in den Büchern vorkommen.

Statt der 219 «N-Wörter» soll jetzt einfach das Wort «Sklave» im Text stehen, statt «Injun», das man vielleicht mit «Rothaut» übersetzen könnte, «indian». Das seien «weniger verletzende Wörter» hiess es von Seiten des Verlags.

Und :


Scharfe Kritik kam vom schwarzen Schriftsteller und Bürgerrechtler Ishmael Reed. Offenbar hätten die Zensoren die Bücher gar nicht verstanden, schrieb er im «Wall Street Journal».

«Warum zensieren sie dann nicht die schwarzen Autoren, die das Wort verwenden? ... Zensieren wir dann auch Liedtexte? Zum Beispiel beim Musical «Show Boat»? Und Hip-Hop, wie wir ihn kennen, wäre tot», erklärte Reed. Statt auf Wörterjagd zu gehen, sollten die Zensoren die 130 Jahre alten Bücher lieber mal lesen: «Sie würden feststellen, dass der «Nigger» Jim mehr Tiefgang und Profil hat als die Schwarzen, die man heute in Film, Theater und Literatur findet.»

Weiterlesen. (http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Nigger-muss-weg/story/23199743)

Nach Pippi Langstrumpf, Tim und Struppi, Asterix und Obelix und anderen Büchern und Serien ist nun auch Mark Twains Lebenswerk Politisch Korrekt.


Dieser Kommentar des Lesers Ronald Meier trifft des Pudels Kern :

Das ist schleichende Geschichtsfälschung. Wenn die Wörter ändern, ändert das Geschichtsbild! Ein, oft von 'liberalen' agierenden und 'political correct' positionierten Menschen erdachtes 'Richtigdenken', hilft die Pointen und Ecken der Geschichte zu verflachen! Gegenwart und Vergangenheit werden vermischt und lassen Erinnerungen an vergangene Realitäten verschwinden.

Und wie steht es mit "Onkle Toms Hütte" ! Wurde die auch politisch Korrekt bereinigt ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Alfred
07.01.2011, 14:04
Und wie steht es mit "Onkle Toms Hütte" ! Wurde die auch politisch Korrekt bereinigt ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kommt alles....wenn die Großgruppen von linken Paranoikern und weiteren Moralaposteln erstmal anfangen, dann bleibt weniger über als wenn ein Schwarm Heuschrecken ein Getreidefeld überfällt.

harlekina
07.01.2011, 14:09
Sorry unsere kleine Farm mag ich auch nicht. Aber nicht aus politischen Gründen, sondern weil es so dermassen schnulzig, da kann ich mir auch Sissi anschauen. Heile Welt Serien und Filme sind für mich nunmal ein Graus.

Mag sein, aber das war eine Serie, die trotz allem die ganze Familie ansehen konnte und die einen Zustand repräsentiert, den sich heute wieder viele wünschen.
Heutzutage hast du entweder Sex and Crime (bereits in der Vorabendzeit), oder die Kinderserien bestehen aus kreischenden Zeichentrickfiguren, die absolut sinnentfremdet sind.

Peg Bundy
07.01.2011, 14:11
Na dann paßt mal auf, als nächstes ist Nazi (N-Wort) dran. Wird dann voll polcor durch Dummichel oder ungläubige Kartoffel ersetzt.

Alfred
07.01.2011, 14:13
Mag sein, aber das war eine Serie, die trotz allem die ganze Familie ansehen konnte und die einen Zustand repräsentiert, den sich heute wieder viele wünschen.
Heutzutage hast du entweder Sex and Crime (bereits in der Vorabendzeit), oder die Kinderserien bestehen aus kreischenden Zeichentrickfiguren, die absolut sinnentfremdet sind.

Dieser Aspekt ist ja richtig, zumindest ich finde eine solche Familienstruktur ja auch sehr gut, immerhin haben wir Europäer denen ja unsere Ehemalige Stärke zu verdanken. Es geht ja nur um " Heile Welt " - Serien...also die Machart.

Natürlich wünsche ich mir diese Zeit wieder. War sie doch auch ein Garant für Wohlstand und Sicherheit durch das Ausleben von Werten.

Efna
07.01.2011, 14:24
Mag sein, aber das war eine Serie, die trotz allem die ganze Familie ansehen konnte und die einen Zustand repräsentiert, den sich heute wieder viele wünschen.
Heutzutage hast du entweder Sex and Crime (bereits in der Vorabendzeit), oder die Kinderserien bestehen aus kreischenden Zeichentrickfiguren, die absolut sinnentfremdet sind.

Ich sag es eher so zeigt einen Zustand den es nie gegeben hat.

König
07.01.2011, 14:25
http://www.youtube.com/watch?v=XOPX2LewoNQ - Eine fröhliche Familie (Zeichentrickserie)
Auch hier wurden Klischees bedient, die der bürgerlich-faschistischen Vergangenheit angehören. Hier müßte nachträglich ein Zensor eingreifen.
Unsere Zeit ist die Gütigste, und wir Heutigen sind die endlich wohlkommenden Menschen. Wir haben nun die ehrenvolle Aufgabe, über vorherige Generationen zu richten. Ach was, das Henkersbeil muß auch ohne Richterspruch auf sie hinuntersausen!

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 14:29
Ich sag es eher so zeigt einen Zustand den es nie gegeben hat.

Wo denn bitte zeigt das Fernsehen generell realtitätsnahe Zustände?

Efna
07.01.2011, 14:30
http://www.youtube.com/watch?v=XOPX2LewoNQ - Eine fröhliche Familie (Zeichentrickserie)
Auch hier wurden Klischees bedient, die der bürgerlich-faschistischen Vergangenheit angehören. Hier müßte nachträglich ein Zensor eingreifen.
Unsere Zeit ist die Gütigste, und wir Heutigen sind die endlich wohlkommenden Menschen. Wir haben nun die ehrenvolle Aufgabe, über vorherige Generationen zu richten. Ach was, das Henkersbeil muß auch ohne Richterspruch auf sie hinuntersausen!

Ein weiteres Verbrechen ist es solche Schnulzen als Trickfilm zu senden...

Geronimo
07.01.2011, 14:30
Also als Betroffener mal.....ich fühle mich durch die Bezeichnung "Rothaut" keineswegs beleidigt oder diskriminiert.:]

Wollte ich mal eben eingeworfen haben.

Efna
07.01.2011, 14:31
Wo denn bitte zeigt das Fernsehen generell realtitätsnahe Zustände?

Meine Antwort steht im Zusammenhang mit Harlekinas Posts. Sie sagte das sich viele solche Zustände wieder zurückwünschen.

sisyphos
07.01.2011, 14:39
Kommt alles....wenn die Großgruppen von linken Paranoikern und weiteren Moralaposteln erstmal anfangen, dann bleibt weniger über als wenn ein Schwarm Heuschrecken ein Getreidefeld überfällt.

Was hast du anzubieten. Die Abschaffung der Demokratie, Bürger- und Menschenrechte? Tolle Sache! So bekämpft man political correctness. Noch mehr Bürokratie und noch mehr einseitige Flachheit im Denken!

Volkov
07.01.2011, 14:39
Oh what a Scheiß. :rolleyes: Also das ist es was ich eben in dem anderen Strang gesagt habe: Spielen kann die Rollen ja gerne jeder der sie hinbekommt, aber die Story verfälschen..ne, sowas geht gar nicht !

König
07.01.2011, 14:50
Also als Betroffener mal.....ich fühle mich durch die Bezeichnung "Rothaut" keineswegs beleidigt oder diskriminiert.:]

[...]

Das mußt Du aber. Es gibt nämlich Auserwählte, die erkannt haben wollen, daß Du gerade beleidigt und diskriminiert wurdest. Sie entscheiden also, wie das Ganze zu bewerten ist, weil Du selbst dafür viel zu unaufgeklärt oder sonst was wärst. Du bist für sie eine Art Kind, das ihres Schutzes und ihrer Vormundschaft bedarf. Biete Dich ihnen also dar!

harlekina
07.01.2011, 14:58
Ich sag es eher so zeigt einen Zustand den es nie gegeben hat.

James Bond ist auch Utopie und wird von Millionen gesehen.;)

harlekina
07.01.2011, 15:00
Meine Antwort steht im Zusammenhang mit Harlekinas Posts. Sie sagte das sich viele solche Zustände wieder zurückwünschen.

Zurückwünschen in diesem Sinne, dass die eigene Familie Priorität hat und im Mittelpunkt steht, egal, wie es außenrum aussieht.

Alfred
07.01.2011, 16:39
Was hast du anzubieten. Die Abschaffung der Demokratie, Bürger- und Menschenrechte? Tolle Sache! So bekämpft man political correctness. Noch mehr Bürokratie und noch mehr einseitige Flachheit im Denken!

Ich denke du weisst genau was gemeint ist. Denn, Abschaffung der Demokratie, Bürger- und Menschenrechte ist euer Metier. Dazu noch Geschichtsfälschung.

bernhard44
07.01.2011, 16:58
Und wie steht es mit "Onkle Toms Hütte" ! Wurde die auch politisch Korrekt bereinigt ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich muss das mal wieder raussuchen! War damals in den 60ern Pflichtlektüre in der Schule.

http://www.biblioman.de/artimg_LeipzigerAntiqua2764.121590.jpg
http://www.amazon.de/Reis-Shopper-Abenteuer-Negerjungen-Stamme-Basa-kru/dp/B001ASSSRI

"Negerjunge" geht schon gar nicht mehr.......

henriof9
07.01.2011, 17:09
Und wie steht es mit "Onkle Toms Hütte" ! Wurde die auch politisch Korrekt bereinigt ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wohl noch nicht.
Dazu mal hier (http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/kultur/tom-sawyer-rassisch-gereinigt_rmn01.c.8565175.de.html) ein sehr passender Kommentar und daraus :


Weiter so: die dunkle Wirklichkeit aus der Literatur entfernen. «Othello» als «Mohr von Venedig» ebenso streichen wie die «Nigger» in «Onkel Toms Hütte». Schwarze Getto-Rapper zum Schweigen bringen, wenn sie von «Niggern» singen, mithin sich selber erniedrigen. Und für Deutschland muss es ganz klar heißen: Weg mit der «Friedenspfeife» aus allen Karl-May-Büchern. Für unsere Jugend gilt Rauchverbot

Sprecher
07.01.2011, 18:13
Wurde bei Pippi Langstrumpf nicht auch das böse N-Wort getilgt?

Alfred
07.01.2011, 18:16
Wurde bei Pippi Langstrumpf nicht auch das böse N-Wort getilgt?

Ja...die wurde.

bernhard44
07.01.2011, 18:17
"Zehn kleine Negerlein" ist ein Zählreim in Liedform

Erste deutsche Version von F. H. Benary (1885)




Zehn kleine Negerlein

Zehn kleine Negerknaben schlachteten ein Schwein;
Einer stach sich selber tot, da blieben nur noch neun.

Neun kleine Negerknaben, die gingen auf die Jagd;
Einer schoss den andern tot, da waren's nur noch acht.

Acht kleine Negerknaben, die gingen und stahlen Rüben;
Den einen schlug der Bauer tot, da blieben nur noch sieben.

Sieben kleine Negerknaben begegnen einer Hex';
Einen zaubert sie gleich weg, da blieben nur noch sechs.

Sechs kleine Negerknaben gehn ohne Schuh und Strümpf;
Einer erkältet sich zu Tod, da blieben nur noch fünf.

Fünf kleine Negerknaben, die tranken bayrisch' Bier;
Der eine trank, bis dass er barst, da waren's nur noch vier.

Vier kleine Negerknaben, die kochten einen Brei;
Der eine fiel zum Kessel rein, da blieben nur noch drei.

Drei kleine Negerknaben spazierten am Bau vorbei;
Ein Stein fiel einem auf den Kopf - da blieben nur noch zwei.

Zwei kleine Negerknaben, die wuschen am Nil sich reine;
Den einen fraß ein Krokodil - da blieb nur noch der eine.

Ein kleiner Negerknabe nahm sich 'ne Mama;
Zehn kleine Negerknaben sind bald wieder da.


heute wohl das Ende jeder Erzieherin, würde sie das Lied anstimmen!


auch dieser Kanon dürfte wohl der politischen Korrektheit zum Opfer gefallen sein:



C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Kaffee

"C-a-f-f-e-e trink nicht so viel Kaffee. Nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven macht dich blass und krank. Sei doch kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann."

ach ....der Kanon (Musik) ist übrigens von Mozart!
Text Carl Gottlieb Hering (1766-1853)

Voortrekker
07.01.2011, 20:04
Tim und Struppi wurden doch auch schon bereinigt. Das ist einfach nur lächerlich.

marc
07.01.2011, 20:20
"Zehn kleine Negerlein" ist ein Zählreim in Liedform

Erste deutsche Version von F. H. Benary (1885)




heute wohl das Ende jeder Erzieherin, würde sie das Lied anstimmen!


Eines der am häufigsten verkauften Bücher der Welt (über 100 Millionen Exemplare) stammt übrigens von Agatha Christie und lautet "And Then There Were None - Und dann gabs keines mehr." Allerdings ist das nicht der Name, den sich Agatha Christie ausgedacht hat. Sie veröffentlichte das Buch unter:

http://img443.imageshack.us/img443/1003/christie1939tenlittleni.jpg (http://img443.imageshack.us/i/christie1939tenlittleni.jpg/)
:D

Rowlf
07.01.2011, 20:21
Ab jetzt Politisch Korrekt. Aber diejenigen, um die es geht, verstehen die Entscheidung nicht :


" Die Bücher «Tom Sawyer» und «Huckleberry Finn» erscheinen jetzt in politisch korrekten Versionen. Linke Politiker sind erfreut - schwarze Bürgerrechtler gar nicht."


Die neue US-Auflage der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn werde um zwei «schädliche Beiworte» bereinigt, hiess es. Welche Worte das sind, ging aus der Erklärung des Verlags NewSouth Books in Montgomery (Alabama) nicht hervor. Es ist jedoch bekannt, dass die Worte «Nigger» und «Injun», die als Schimpfwörter für Schwarze und für Indianer gelten, nicht mehr in den Büchern vorkommen.

Statt der 219 «N-Wörter» soll jetzt einfach das Wort «Sklave» im Text stehen, statt «Injun», das man vielleicht mit «Rothaut» übersetzen könnte, «indian». Das seien «weniger verletzende Wörter» hiess es von Seiten des Verlags.

Und :


Scharfe Kritik kam vom schwarzen Schriftsteller und Bürgerrechtler Ishmael Reed. Offenbar hätten die Zensoren die Bücher gar nicht verstanden, schrieb er im «Wall Street Journal».

«Warum zensieren sie dann nicht die schwarzen Autoren, die das Wort verwenden? ... Zensieren wir dann auch Liedtexte? Zum Beispiel beim Musical «Show Boat»? Und Hip-Hop, wie wir ihn kennen, wäre tot», erklärte Reed. Statt auf Wörterjagd zu gehen, sollten die Zensoren die 130 Jahre alten Bücher lieber mal lesen: «Sie würden feststellen, dass der «Nigger» Jim mehr Tiefgang und Profil hat als die Schwarzen, die man heute in Film, Theater und Literatur findet.»

Weiterlesen. (http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Nigger-muss-weg/story/23199743)

Nach Pippi Langstrumpf, Tim und Struppi, Asterix und Obelix und anderen Büchern und Serien ist nun auch Mark Twains Lebenswerk Politisch Korrekt.


Dieser Kommentar des Lesers Ronald Meier trifft des Pudels Kern :

Das ist schleichende Geschichtsfälschung. Wenn die Wörter ändern, ändert das Geschichtsbild! Ein, oft von 'liberalen' agierenden und 'political correct' positionierten Menschen erdachtes 'Richtigdenken', hilft die Pointen und Ecken der Geschichte zu verflachen! Gegenwart und Vergangenheit werden vermischt und lassen Erinnerungen an vergangene Realitäten verschwinden.

Musst du denn jeden Artikel von Altermedia übernehmen? Das ist ermüdent.

Sprecher
07.01.2011, 20:22
Tim und Struppi wurden doch auch schon bereinigt. Das ist einfach nur lächerlich.

Tja das sind eben die "westlichen Werte" die so manche hier mit Händen und Zähnen verteidigen wollen.

EinDachs
07.01.2011, 20:36
Ab jetzt Politisch Korrekt.

Das ist irgendwie lustig, weil es um ein Werk geht, in dem Rassismus nicht gerade intelligent rüberkommt und dessen derbe Sprache ein Stilmittel war um dies zu erreichen.

Allerdings sehr überraschend ist es nicht. Meines Wissens führte es immer wieder zu Problem (lies: irgendwer beschließt die Schule zu verklagen) wenn der Klassiker im Unterricht durchgenommen wird.

Efna
07.01.2011, 21:50
"Zehn kleine Negerlein" ist ein Zählreim in Liedform

Erste deutsche Version von F. H. Benary (1885)




heute wohl das Ende jeder Erzieherin, würde sie das Lied anstimmen!


auch dieser Kanon dürfte wohl der politischen Korrektheit zum Opfer gefallen sein:




ach ....der Kanon (Musik) ist übrigens von Mozart!
Text Carl Gottlieb Hering (1766-1853)

Das kenne ich aber anders

http://www.youtube.com/watch?v=KwBFAsEtVsM

Alfred
07.01.2011, 23:24
Musst du denn jeden Artikel von Altermedia übernehmen? Das ist ermüdent.

Was stört dich genau?

Sheldon
08.01.2011, 16:48
Diese Zeit wird genauso in die Geschichtsanalen eingehen wie die Bücherverbrennung 1933.

bernhard44
08.01.2011, 16:52
Musst du denn jeden Artikel von Altermedia übernehmen? Das ist ermüdent.

kann er ja nicht wissen, dass du alle Artikel dort schon gelesen hast!

Alfred
08.01.2011, 17:56
kann er ja nicht wissen, dass du alle Artikel dort schon gelesen hast!

Oder aber das Altermedia den von uns hat...:cool2:

fatalist
10.01.2011, 07:07
http://www.nytimes.com/2011/01/06/opinion/06thu4.html?_r=1

EDITORIAL
That’s Not Twain
Published: January 5, 2011

Mehr zu Sagen ist unnötig. :knie:

Der kleine New South Books Verlag begründete die Neuauflage, die im Februar auf den Markt kommt, mit der drohenden Zensur durch amerikanische Bildungseinrichtungen. Andernfalls drohe das Werk Twains aus dem Unterrichtmaterial amerikanischer Schulen und Universitäten entfernt zu werden, teilte der Verlag aus Montgomery (Alabama) mit. Der Verlag war so verunsichert, daß er noch nicht einmal die Worte nennen wollte, die durch „weniger verletzende Worte“ ersetzt worden sind.

Konsequenz: Altausgaben den Kindern zum Lesen geben. Auch bei Pippi Langstrumpf etc.

sunbeam
10.01.2011, 08:33
Dazu fällt mir etwas gendermäßiges ein: Ich habe als Kind gerne "unsere kleine Farm" geguckt. War immer ganz nett.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich gelesen, dass bei der Serie die Darstellung des Frauenbildes angeprangert wurde (wahrscheinlich können sich die Kritiker nicht vorstellen, dass damals die 3K für die Frau das Normalste von der Welt waren).

Genauso ist es mit Tom Saywer und den "Niggern" und "Rothäuten".
Es war in der Zeit, in der es zu Papier gebracht wurde, einfach so und so sollte man es belassen.

An eben dieser kleinen Episode und der des Threadthemas kann man beweisen, das der Westen, seine Zivilisation und Kultur das Ende erreicht haben. Unsere Gesellschaft ist kaputt und es haben sich binnen drei-vier Jahrzehnten die Möchtegern-Gutmenschen an die Spitze der Gesellschaft katapultiert!

Ich kann gar nicht deutlich genug zum Ausdruck bringen, wie sehr ich entweder einen Einschlag eines Meteoriten herbeisehne oder andere, menschengemachte Apokalypsen, nur muss dieses Tier namens Mensch endlich vom Antlitz der Erde getilgt werden!

sunbeam
10.01.2011, 08:38
Sobald sich eine Gruppe von Menschen aufschwingt, zu meinen sie habe die allein seeligmachende Wahrheit gepachtet, wird es Zeit diese Menschen zu bekämpfen wo es geht! Hätte man die drecks nazis damals gleich bekämpft, wäre uns viel erspart geblieben. Jetzt schwingen sich die ultra-linken und edel-liberalen und völlig im pc-moor-watenden auf uns zu sagen, was richtig und falsch ist. und auch diesmal werden wir viel zu spät merken, was diese kleine faschistische junta anrichtet! tja, der mensch lernt wohl nie!

kotzfisch
10.01.2011, 17:11
Wir schon!

Skaramanga
10.01.2011, 17:45
Wir sind zu wenige.

Mein Hund wird überleben.

Wenn nicht er, dann die Zecken auf ihm.

Und aus denen entwickelt sich die nächste Menschheit.

usw.

Rotbart
10.01.2011, 18:42
...
Nach Pippi Langstrumpf, Tim und Struppi, Asterix und Obelix und anderen Büchern und Serien ist nun auch Mark Twains Lebenswerk Politisch Korrekt.
...

Kannst du zu Asterix & Obelix genaueres sagen?

Alfred
10.01.2011, 19:13
Kannst du zu Asterix & Obelix genaueres sagen?

Gab auch nen Strang dereinst...das war im zusammenhang mit derem 50tem.

König
10.01.2011, 20:24
Ich glaube, es ging um Obelix, dessen Darstellungsweise alle Adipösen unzulässig generalisierend als fettleibig diskriminierte.

sisyphos
10.01.2011, 20:42
Ich denke du weisst genau was gemeint ist. Denn, Abschaffung der Demokratie, Bürger- und Menschenrechte ist euer Metier. Dazu noch Geschichtsfälschung.

Nicht wirklich. Wieder eine Lüge von dir. Du weißt genau, dass es keine homogene Linke gibt. Ich bin ein Anhänger der Idee der Basis- und Wirtschaftsdemokratie, des föderalen Dezentralismus und der Erweiterung der Bürgerrechte. Einfach weil ich ein geistvoller Mensch bin; ein geistvoller Mensch möchte Bürgerrechte haben.

Nur ein Narr oder ein Mensch schlechter charakterlicher Orientierung ist Braunbatz.

Alfred
10.01.2011, 20:47
Nicht wirklich. Wieder eine Lüge von dir. Du weißt genau, dass es keine homogene Linke gibt. Ich bin ein Anhänger der Idee der Basis- und Wirtschaftsdemokratie, des föderalen Dezentralismus und der Erweiterung der Bürgerrechte. Einfach weil ich ein geistvoller Mensch bin; ein geistvoller Mensch möchte Bürgerrechte haben.

Nur ein Narr oder ein Mensch schlechter charakterlicher Orientierung ist Braunbatz.

Sagt jemand der eine Bewegung von Massenmördern (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Vend%C3%A9e) in der Signatur hat.

http://img602.imageshack.us/img602/33/signatur2iy.jpg

Geronimo
10.01.2011, 20:49
Nicht wirklich. Wieder eine Lüge von dir. Du weißt genau, dass es keine homogene Linke gibt. Ich bin ein Anhänger der Idee der Basis- und Wirtschaftsdemokratie, des föderalen Dezentralismus und der Erweiterung der Bürgerrechte. Einfach weil ich ein geistvoller Mensch bin; ein geistvoller Mensch möchte Bürgerrechte haben.

Nur ein Narr oder ein Mensch schlechter charakterlicher Orientierung ist Braunbatz.

Du bist nichts als ein hochtrabend Sinnentleertes dahinschwätzendes Pokemon.

Alfred
10.01.2011, 20:51
Du bist nichts als ein hochtrabend Sinnentleertes dahinschwätzendes Pokemon.

Seine Signatur verrät den Lügner. :]

sisyphos
10.01.2011, 20:58
Die Pariser Kommunarden, welche die Kommune blutigst mit ihrem Leben verteidigten und größte Opfer brachten, um ihre Bürgerrechte zu verteidigen, waren also Massenmörder? Du solltest endlich damit beginnen auf dem Klo zu scheißen und nicht die deutsche Sprache besudeln! :)

Efna
10.01.2011, 21:01
Sagt jemand der eine Bewegung von Massenmördern (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Vend%C3%A9e) in der Signatur hat.

http://img602.imageshack.us/img602/33/signatur2iy.jpg

Er meint mit dieser Sig eher die Pariser Kommune 1871 als den Aufstand der Royalisten während der franz. Revolution. Wobei man sich bei zweiteren fragen könnte ob wenn dieser Aufstand gelöungen wäre die Royalisten anders gehandelt hätten.

sisyphos
10.01.2011, 21:03
Er meint mit dieser Sig eher die Pariser Kommune 1871 .

Nicht eher, die meine ich. Steht nicht umsonst drauf!

Alfred
10.01.2011, 22:18
Die Pariser Kommunarden, welche die Kommune blutigst mit ihrem Leben verteidigten und größte Opfer brachten, um ihre Bürgerrechte zu verteidigen, waren also Massenmörder? Du solltest endlich damit beginnen auf dem Klo zu scheißen und nicht die deutsche Sprache besudeln! :)

Wenn du die des Jahres 1792 meinst...ja, sie waren Massenmörder wie ich Bewies.

Alfred
10.01.2011, 22:19
Er meint mit dieser Sig eher die Pariser Kommune 1871 als den Aufstand der Royalisten während der franz. Revolution. Wobei man sich bei zweiteren fragen könnte ob wenn dieser Aufstand gelöungen wäre die Royalisten anders gehandelt hätten.

Die von 1792...haben die von 1871 auch sowas gemacht?

harlekina
11.01.2011, 06:11
Könntet ihr bitte beim Thema bleiben?

Alfred
11.01.2011, 23:25
http://img.allvoices.com/thumbs/image/609/609/70421773-huckleberry.jpg

Ekelbruehe
12.01.2011, 22:35
Hat schon jemand den neuen EU-TV-Werbespot gesehen (habe leider keinen Link gefunden).

Er geht sinngemäß so:

Skinheads klingeln bei einer Familie, Mutter macht auf.
Skinheads fragen wo der Sohn ist, Mutter sagt oben; Skinheads gehen nach oben.

Dann klingeln zwielichtige Typen an der Tür (mit Nutten und so) und fragen wo Sohn ist. Mutter sagt oben; Bande geht nach oben.

Dann tritt eine Killerspielfigur die Tür ein, ballert rum und fragt wo Sohn ist und geht zum Sohn nach oben.

Dann kommt ein netter Kinderschänder und fragt wo die Tochter ist und nimmt sie mit.


Botschaft: Schütze Deine Kinder vor Nazis, Pornographie/Gefahren von Sex , Gewaltverherrlichung/Verrohung und allzu leichtfertigen Kontakten im Netz und auch außerhalb.

Halbwegs gut gemacht und theoretisch auch in Ordnung.

Aber: Wo zur Hölle ist diese Nazipropaganda?

Ich sehe maximal nur Gedankenverbrecher, aber die gelten wohl als Nazis, weil sie nicht links sind.


So sinnvoll und wichtig der Spot vielen Leuten erscheinen mag, so ist doch klar, wohin der Weg führen soll.

Der Spot ist so brachial, dass er schon wieder subtil ist, da Nazis als etwas ständig Präsentes propagiert werden.
Kinderschänder mit Nazis kombiniert, dazu eine Prise Killerspiele und Pornos und fertig ist die Hypnosekröte.

Wie ich die Deutschen so einschätze, wird dieses Werk bald zum besten Werbespot gewählt werden.

Ekelbruehe
14.01.2011, 17:13
Nachtrag:
Beim ersten Anschauen bewusstlos geworden, deshalb habe ich den Namen der Initiative beim ersten Mal nicht mitbekommen, jetzt aber:

https://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/downloads/klicksafe-werbespots/download_wo-ist-klaus.html

Efna
14.01.2011, 17:53
Hat schon jemand den neuen EU-TV-Werbespot gesehen (habe leider keinen Link gefunden).

Er geht sinngemäß so:

Skinheads klingeln bei einer Familie, Mutter macht auf.
Skinheads fragen wo der Sohn ist, Mutter sagt oben; Skinheads gehen nach oben.

Dann klingeln zwielichtige Typen an der Tür (mit Nutten und so) und fragen wo Sohn ist. Mutter sagt oben; Bande geht nach oben.

Dann tritt eine Killerspielfigur die Tür ein, ballert rum und fragt wo Sohn ist und geht zum Sohn nach oben.

Dann kommt ein netter Kinderschänder und fragt wo die Tochter ist und nimmt sie mit.


Botschaft: Schütze Deine Kinder vor Nazis, Pornographie/Gefahren von Sex , Gewaltverherrlichung/Verrohung und allzu leichtfertigen Kontakten im Netz und auch außerhalb.

Halbwegs gut gemacht und theoretisch auch in Ordnung.

Aber: Wo zur Hölle ist diese Nazipropaganda?

Ich sehe maximal nur Gedankenverbrecher, aber die gelten wohl als Nazis, weil sie nicht links sind.


So sinnvoll und wichtig der Spot vielen Leuten erscheinen mag, so ist doch klar, wohin der Weg führen soll.

Der Spot ist so brachial, dass er schon wieder subtil ist, da Nazis als etwas ständig Präsentes propagiert werden.
Kinderschänder mit Nazis kombiniert, dazu eine Prise Killerspiele und Pornos und fertig ist die Hypnosekröte.

Wie ich die Deutschen so einschätze, wird dieses Werk bald zum besten Werbespot gewählt werden.

Du hast Probleme:))

Ekelbruehe
14.01.2011, 22:29
Du hast Probleme:))

Naja, irgendwie hat mich das geärgert, weil da alles was ich toll finde mit Pädophilie auf eine Stufe gestellt wird. :P

ursula
15.01.2011, 15:27
weil ein anderer strang gerade "gereinigt" wurde - wählte ich diesen platz:

einen solchen "angriff" sah ich gestern auf RTL2 stückchenweise, zappenweise. der aufstieg hitlers zum reichskanzler in einer amischmonzette von 2002 oder 2003 mit ein paar deutschen schauspieler dabei, die so im 68er schmelz und schmalz zu finden sind einschliesslich ihrer kinder wie friedrich und max von thun...

hitler als durchgedrehter comedy, bissel verhäßlicht wie ein missratenes frühchen mit zu großen ohren und einem gesichtchen wie dauerbeatmet. wer den dunstkreis der geschichte überhaupt nie atmet, egal wer die atemluft gerade mischt, meint ein alien der gattung graugestrichenes grünes männlein befällt die restlichen deutschen hirne und die apokalypse nimmt ihren anfang. ...

wie verdreht und überall national bepinselt geschichte subjektiv gefärbt daher kommt, erlebte ich jüngst auf einer anderen plattform, wo ein dahingegangener 92 jähriger fallschirmjäger vom D-day bejubelt wurde. nach der einnahme berlins hätte er sich noch dem 2. hauptsitz hitlers in obersalzBURG gewidmet. vergessen, dass das rennen um berlin die russen mit royalwaffen gemacht hatten und dass der sitz des führers am obersalzBERG schon in den apriltagen 45 in einem luftangriff von 300 bombern der royal airforce poinitert zerschmissen wurde, die deutsch flak war schon eingemottet und hatte sich verzogen. ja heldentaten überall. der gefeierte verblichene war wahrscheinlich einer der 5 mio amis soldiers, die sich im stehengelassenen hotel platterhof erholten - das erst 1995 wieder in deutschen besitz überging. einmal wie der führer urlaubnen:cool: ....