PDA

Vollständige Version anzeigen : USA reagieren auf Chinas neue Waffen: "AirSeaBattle-Doktrin"



Candymaker
06.01.2011, 22:54
Ballistische Anti-Schiffs-Raketen, Flugzeugträger, Tarnkappen-Kampfjets: China modernisiert seine Streitkräfte mit atemberaubendem Tempo. Die USA fürchten um ihre Vorherrschaft im Pazifik - und kontern Pekings Ambitionen mit einer neuen Militärdoktrin, die Anleihen im Kalten Krieg nimmt.
(...)
Staaten wie Iran und China setzten alles daran, die Machtprojektion der USA im Westpazifik und im Persischen Golf zu erschweren oder gar zu unterbinden - indem sie die Amerikaner zu immer größerem Aufwand und damit zu höheren Ausgaben zwingen. Es könnte sein, so Krepinevich, "dass die USA den Verlust des Zugangs zu diesen Regionen akzeptieren müssen".

Auf diese Gefahr reagiert die "AirSea Battle"-Doktrin. In einer weiteren Studie des CSBA sind die wahrscheinlichen Kernpunkte aufgelistet:

* Die Air Force würde chinesische Satelliten ausschalten, damit US-Schiffe nicht mehr anvisiert werden und frei operieren können,
* Aegis-Schiffe würden die Raketenabwehrsysteme von US-Luftwaffenbasen im Westpazifik verstärken,
* Langstrecken-Schläge würden Chinas landgestützte Ozean-Überwachungssysteme und Startrampen für ballistische Raketen zerstören,
* von US-Flugzeugträgern würden Kampfjets aufsteigen und die bemannten und unbemannten Aufklärungsflugzeuge der Volksbefreiungsarmee angreifen,
* Kampfflugzeuge würden chinesische U-Boote mit Minen und Bombenangriffen bekämpfen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,737036,00.html

klartext
06.01.2011, 22:56
Kinderkacke im Sandkasten. Man solle endlich aufhören, für einen solchen Unsinn Geld zu verbrennen.

alta velocidad
07.01.2011, 02:37
China verfügt über keine Tarnkappenkampfjets.

PSI
07.01.2011, 03:22
Idioten unter sich! Anstatt den Hunger in der Welt zu bekämpfen und die Menschheit zu vereinen und die Kindergartenscheisse endlich zu lassen.. naja bringt ja die Wirtschaft in Schwung.:rolleyes:

PSI
07.01.2011, 04:05
http://www.youtube.com/watch?v=vdxuEbA6-rU&feature=related

heide
07.01.2011, 04:50
Idioten unter sich! Anstatt den Hunger in der Welt zu bekämpfen und die Menschheit zu vereinen und die Kindergartenscheisse endlich zu lassen.. naja bringt ja die Wirtschaft in Schwung.:rolleyes:

Das war mein allererster Gedanke, nachdem ich den Artikel las.

PSI
07.01.2011, 04:56
Das war mein allererster Gedanke, nachdem ich den Artikel las.

Komisch, du hast sozialistische Ideen? Schön zu hören!:)

Nationalix
07.01.2011, 05:02
Es ist nur zu begrüßen, wenn den Amerikanern Grenzen aufgezeigt werden. Das Weltmachtstreben dieser Imperialisten muss aufgehalten werden.

PSI
07.01.2011, 05:04
Es ist nur zu begrüßen, wenn den Amerikanern Grenzen aufgezeigt werden. Das Weltmachtstreben dieser Imperialisten muss aufgehalten werden.

Nationale Kraftmeierei, wie im Kindergarten.

Nationalix
07.01.2011, 05:17
Nationale Kraftmeierei, wie im Kindergarten.

Gerade Dir als Kommunisten müsste doch an einem Gegenpol zu den USA gelegen sein.

PSI
07.01.2011, 05:22
Gerade Dir als Kommunisten müsste doch an einem Gegenpol zu den USA gelegen sein.

Alles Blödsinn.
China & die USA, beides nationalistische, kapitalistische Organisationen, denen es nur um Macht ect, geht.

Nutzt alles dem Volk ne' Scheiss...

Nationalix
07.01.2011, 05:25
Alles Blödsinn.
China & die USA, beides nationalistische, kapitalistische Organisationen, denen es nur um Macht ect, geht.

Nutzt alles dem Volk ne' Scheiss...

Da haben es die Kommunisten in Kambodscha doch richtig gemacht, nicht wahr? Die haben sich liebevoll um ihr Volk gekümmert. :D

Deutscher Faulpelz (A.H)
07.01.2011, 06:05
Die US Militäts trauern immer noch dem Kalten Krieg nach (Diverse Quellen).
Die Chinesen haben Geld und Geldmacht im Kopf.
Resultat: Tarkappenbomber die man im Internet bewundern kann!! (Vieleicht Kauf ich einen die Chinesen wären Froh, Angie weniger)
Ich persönlich glaub denen kein Wort, und finde es höchst unseriös dass sie sich auf die Intelligenzstufe der USA, BRD usw. herabbegeben.
Die Dinger haben die Gleiche Qualität der Baumarkt Bohrmaschinen.
Ziel: Amerika steigt drauf ein und ruiniert seinen Haushalt und die EU kuschelt mit China.
Da hilft bloss noch eins Fachkräfte aus dem Ausland !!! Ausschließlich in der Politik!!!!(und zwar Chinesen):]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]

schastar
07.01.2011, 08:23
Idioten unter sich! Anstatt den Hunger in der Welt zu bekämpfen und die Menschheit zu vereinen ....


Ich kann den tieferen Sinn darin nicht erkennen, ganz im Gegenteil. Mir erscheint daß eher als ein weiterer Schritt in den sozialen Abstieg.

Chronos
07.01.2011, 08:33
China verfügt über keine Tarnkappenkampfjets.
Und welche intimen Kenntnisse befähigen Dich zu dieser absolutistischen Aussage?

Vielleicht ist das abgebildete Modell zwar nur ein erster Prototyp, der aber sehr bald in Stückzahlen gebaut werden wird?

China betreibt auch seit ein paar Jahren erfolgreich Raumfahrt, was zuvor ebenfalls belächelt wurde... :)

.

romeo1
07.01.2011, 08:50
Es ist nur zu begrüßen, wenn den Amerikanern Grenzen aufgezeigt werden. Das Weltmachtstreben dieser Imperialisten muss aufgehalten werden.

Ich kann nichts positives daran erkennen, wenn dies dann durch China ersetzt wird, daß von einer Nomenklatura diktatorisch regiert wird, denen Menschenrechte und Umweltschutz scheiegal sind.

Volkov
07.01.2011, 08:53
Hm, der Plan iran vs. Israel mit China aufseiten des Iran und den USA aufseiten Israels. Der seit 2008 geplante Konflikt kommt in Schwung....Oh Mann, diese Pisser die das geplant haben lachten sich nen Ast über die (aus ihrer Sicht hoffentlich bald kommenden) Atomopfer in Nahost während ihrer Konferenz in England....gelacht haben sie und sie beeilen sich. Man siehts.

Volkov
07.01.2011, 08:58
Da haben es die Kommunisten in Kambodscha doch richtig gemacht, nicht wahr? Die haben sich liebevoll um ihr Volk gekümmert. :D

Polpot war nen Nazi, allein schon seine Fahne zeigte dies. Und "Agrarkommunismus" ist eh ein Widerspruch und Dummfug in sich. Denn Kommunismus wurde nicht für Bauern,Holzäller,Jäger und Dorfbewohner geschrieben. Aber ich stehe mit meiner Meinung eh ziemlich alleine. Sehe ich immer wieder.

romeo1
07.01.2011, 09:04
Hm, der Plan iran vs. Israel mit China aufseiten des Iran und den USA aufseiten Israels. Der seit 2008 geplante Konflikt kommt in Schwung....Oh Mann, diese Pisser die das geplant haben lachten sich nen Ast über die (aus ihrer Sicht hoffentlich bald kommenden) Atomopfer in Nahost während ihrer Konferenz in England....gelacht haben sie und sie beeilen sich. Man siehts.

Tut mir leid, aber das ist nur sinnbefreites Veschwörungsgebrabbel. Die Chinesen wollen Geschäfte machen, der Nahostkonflikt ist denen scheißegal.

Volkov
07.01.2011, 09:09
Tut mir leid, aber das ist nur sinnbefreites Veschwörungsgebrabbel. Die Chinesen wollen Geschäfte machen, der Nahostkonflikt ist denen scheißegal.

Kann sein, wenns aber stimmt, passt das hier wunderbar.

Chronos
07.01.2011, 09:55
Tut mir leid, aber das ist nur sinnbefreites Veschwörungsgebrabbel. Die Chinesen wollen Geschäfte machen, der Nahostkonflikt ist denen scheißegal.
Das genau ist die einzige Quintessenz der Geschichte um diese neue Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird.

China verfolgt sehr gezielt und konsequent ausschließlich eigene nationale Interessen. Wenn sich Peking für irgendwelche Konflikte in anderen Regionen ausserhalb ihres eigenen hegemonialen Anspruchsgebietes interessiert, dann ausschließlich im Hintergrund, und dabei nur auf die eigenen Vorteile bedacht seiend.

China hat das verwirklicht, was westliche Politiker (ganz besonders in Deutschland) immer so großmäulig verkünden, aber selbst nicht verwirklichen: Nachhaltiges Wirtschaften, und dabei gnadenlos nur den eigenen Vorteil im Auge.

Man hat in den vergangenen Jahren die angehäuften riesigen Dollar-Reserven (runde zweieinhalb Billionen) sehr geschickt und gezielt dazu eingesetzt, sich überall in Rohstoff-Märkte einzukaufen und Dominanz zu sichern. Gleichzeitig wurde in westliche Firmen investiert, um Knowhow zu erwerben und in die oberste HiTech-Liga aufzusteigen.

Der große Showdown steht erst noch bevor. Anlass wird die Taiwan-Frage sein, und auch das Austesten, wie weit die USA mit ihrer "Patenschaft" für Taiwan wirklich gehen werden.

China wird in der Taiwan-Frage nicht einlenken. Ruhig, konsistent und bedächtig wird das Ziel verfolgt werden.

Taiwan ist für China das, was der Korridor für Hitler war.

romeo1
07.01.2011, 10:43
Das genau ist die einzige Quintessenz der Geschichte um diese neue Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird.

China verfolgt sehr gezielt und konsequent ausschließlich eigene nationale Interessen. Wenn sich Peking für irgendwelche Konflikte in anderen Regionen ausserhalb ihres eigenen hegemonialen Anspruchsgebietes interessiert, dann ausschließlich im Hintergrund, und dabei nur auf die eigenen Vorteile bedacht seiend.

China hat das verwirklicht, was westliche Politiker (ganz besonders in Deutschland) immer so großmäulig verkünden, aber selbst nicht verwirklichen: Nachhaltiges Wirtschaften, und dabei gnadenlos nur den eigenen Vorteil im Auge.

Man hat in den vergangenen Jahren die angehäuften riesigen Dollar-Reserven (runde zweieinhalb Billionen) sehr geschickt und gezielt dazu eingesetzt, sich überall in Rohstoff-Märkte einzukaufen und Dominanz zu sichern. Gleichzeitig wurde in westliche Firmen investiert, um Knowhow zu erwerben und in die oberste HiTech-Liga aufzusteigen.

Der große Showdown steht erst noch bevor. Anlass wird die Taiwan-Frage sein, und auch das Austesten, wie weit die USA mit ihrer "Patenschaft" für Taiwan wirklich gehen werden.

China wird in der Taiwan-Frage nicht einlenken. Ruhig, konsistent und bedächtig wird das Ziel verfolgt werden.

Taiwan ist für China das, was der Korridor für Hitler war.


Eine sehr gute Analyse, sehe ich auch so. Mit dem Erfolg des Landes nimmt auch der Nationalismus vieler Chinesen zu. Etwas, was manchmal ziemlich nervend ist.

Stadtknecht
07.01.2011, 14:17
Das genau ist die einzige Quintessenz der Geschichte um diese neue Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird.

China verfolgt sehr gezielt und konsequent ausschließlich eigene nationale Interessen. Wenn sich Peking für irgendwelche Konflikte in anderen Regionen ausserhalb ihres eigenen hegemonialen Anspruchsgebietes interessiert, dann ausschließlich im Hintergrund, und dabei nur auf die eigenen Vorteile bedacht seiend.

China hat das verwirklicht, was westliche Politiker (ganz besonders in Deutschland) immer so großmäulig verkünden, aber selbst nicht verwirklichen: Nachhaltiges Wirtschaften, und dabei gnadenlos nur den eigenen Vorteil im Auge.

Man hat in den vergangenen Jahren die angehäuften riesigen Dollar-Reserven (runde zweieinhalb Billionen) sehr geschickt und gezielt dazu eingesetzt, sich überall in Rohstoff-Märkte einzukaufen und Dominanz zu sichern. Gleichzeitig wurde in westliche Firmen investiert, um Knowhow zu erwerben und in die oberste HiTech-Liga aufzusteigen.

Der große Showdown steht erst noch bevor. Anlass wird die Taiwan-Frage sein, und auch das Austesten, wie weit die USA mit ihrer "Patenschaft" für Taiwan wirklich gehen werden.

China wird in der Taiwan-Frage nicht einlenken. Ruhig, konsistent und bedächtig wird das Ziel verfolgt werden.

Taiwan ist für China das, was der Korridor für Hitler war.


:knie: :knie: :knie:

klartext
07.01.2011, 14:21
Es ist nur zu begrüßen, wenn den Amerikanern Grenzen aufgezeigt werden. Das Weltmachtstreben dieser Imperialisten muss aufgehalten werden.

Du bist in der heutigen Zeit noch nicht angekommen und denkst immer noch in den Kathegorien des Kalten Krieges. Jedes Wettrüsten gegen die NATO ist sinnlos, kein Land der Welt kann dabei gewinnen.

dorbei
07.01.2011, 14:27
Man sollte die Intelligenz der Schlitzaugen aber auch nicht überschätzen. Ich habe gestern eine Doku über China auf ZDF gesehen, da haben die haushohe Lautsprecher-"Bunker" an der Küste hingebaut, wodurch Propaganda-Parolen Richtung Taiwan geplärrt wurden. Ein echtes Schildbürgerprojekt.
http://2.bp.blogspot.com/_7qCA2l-O27E/SiNINVt_GAI/AAAAAAAAAS8/ainvAI9UOxc/s400/polar-bear-face-palm_thumbnail.jpg

Brutus
07.01.2011, 14:30
Es ist nur zu begrüßen, wenn den Amerikanern Grenzen aufgezeigt werden. Das Weltmachtstreben dieser Imperialisten muss aufgehalten werden.

Die Ratten gehören in ihre Drecklöcher zurückgejagt, aber ohne einen großen Krieg zu riskieren! Die Machtverschiebung zugunsten Chinas, Rußlands, Indiens und des Iran kann für Deutschland ein Geschenk des Himmels sein, um endlich der tödlichen usraelischen Strangulation zu entkommen und die Läuse und Zecken aus dem Pelz zu schütteln.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 14:33
Du bist in der heutigen Zeit noch nicht angekommen und denkst immer noch in den Kathegorien des Kalten Krieges. Jedes Wettrüsten gegen die NATO ist sinnlos, kein Land der Welt kann dabei gewinnen.

Haha. Die USA sind so gut wie pleite und können ihr Empire nicht mehr lange finanzieren.

Beim britischen Empire konnte man sich auch nicht vorstellen, dass das schrumpfen wird.

klartext
07.01.2011, 14:36
Die Ratten gehören in ihre Drecklöcher zurückgejagt, aber ohne einen großen Krieg zu riskieren! Die Machtverschiebung zugunsten Chinas, Rußlands, Indiens und des Iran kann für Deutschland ein Geschenk des Himmels sein, um endlich der tödlichen usraelischen Strangulation zu entkommen und die Läuse und Zecken aus dem Pelz zu schütteln.

Deine Sorte baut Feindbilder des 20. Jahrhunderts wieder auf und würde am liebsten die Schlachten von vorgestern neu schlagen.
Vergiss es, für deine Hasstiraden wirst du kaum Bürger begeistern können. Ideologen wie du sind ein Restbestand einer vergangenen Zeit.
Die Welt hat sich weiter gedreht und du bist stehen geblieben.

Brutus
07.01.2011, 14:37
Haha. Die USA sind so gut wie pleite und können ihr Empire nicht mehr lange finanzieren.

Freu Dich nicht zu früh. Um die Pleite abzuwenden, veranstalten die Amis seit einiger Zeit bei uns einen Raubzug, der in seinen Dimensionen den Versailler Vertrag übersteigt. Sollte denen tatsächlich der Bankrott drohen, werden sie ihre Plünderungen verdoppeln und verdreifachen.

Abwehren könnten wir das nur, wenn die Schweine endlich mitsamt ihren NGOs wie Atlantik Brücke, CFR, Trilateraler Kommission, Aspen Institut und zugehörigen *Beratern* aus dem Land geworfen wären, und die BRD sich eine Überlebens-Versicherung aus Atomwaffen zugelegt hätte.

klartext
07.01.2011, 14:38
Haha. Die USA sind so gut wie pleite und können ihr Empire nicht mehr lange finanzieren.

Beim britischen Empire konnte man sich auch nicht vorstellen, dass das schrumpfen wird.

Ja doch, diese Sprüche habe ich schon vor 30 Jahren gelesen. Vergiss es, gegen die NATO gibt es keinen Gegner.
Ohnehin Kinderkacke und schade um die Kohle.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 14:43
Freu Dich nicht zu früh. Um die Pleite abzuwenden, veranstalten die Amis seit einiger Zeit bei uns einen Raubzug, der in seinen Dimensionen den Versailler Vertrag übersteigt. Sollte denen tatsächlich der Bankrott drohen, werden sie ihre Plünderungen verdoppeln und verdreifachen.

Abwehren könnten wir das nur, wenn die Schweine endlich mitsamt ihren NGOs wie Atlantik Brücke, CFR, Trilateraler Kommission, Aspen Institut und zugehörigen *Beratern* aus dem Land geworfen wären, und die BRD sich eine Überlebens-Versicherung aus Atomwaffen zugelegt hätte.

Die Amis können auch nichts mehr machen, wenn die eigene Bevölkerung die Schnautze voll hat. Viele Veteranen sind voller Hass auf die Regierung.

Dort gibt es das Micheltum nicht so wie bei uns.

Aber China wird von den selben Mächten gesteuert, es könnte sein, dass uns eher das chinesische Militär kassiert.

Gryphus
07.01.2011, 14:43
Zu einem Krieg wird es zwischen 2 Nuklearmächten ohnehin nicht kommen, Chinas Einfluss auf andere Staaten und seine unmittelbare Kampfkraft werden dadurch nicht bedroht - die Amerikaner sind also gerade drauf und dran ein Wettrüsten auf Prestige zu führen, also den selben Fehler zu begehen den ihrerzeit die UdSSR gemacht hat.

Sehr schön.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 14:45
Ja doch, diese Sprüche habe ich schon vor 30 Jahren gelesen. Vergiss es, gegen die NATO gibt es keinen Gegner.
Ohnehin Kinderkacke und schade um die Kohle.

Was willst du mit der NATO? Die Russen hätten damals locker mit ihren Panzern bis zum Ärmelkanal durchrollen können.

Die Atomwaffen sind die die größte Stärke, aber die hat China ja auch.

Brutus
07.01.2011, 14:46
Zu einem Krieg wird es zwischen 2 Nuklearmächten ohnehin nicht kommen, Chinas Einfluss auf andere Staaten und seine unmittelbare Kampfkraft werden dadurch nicht bedroht - die Amerikaner sind also gerade drauf und dran ein Wettrüsten auf Prestige zu führen, also den selben Fehler zu begehen den ihrerzeit die UdSSR gemacht hat. Sehr schön.

War mein erster Gedanke. Wenn es den Chinesen gelingt, den Amis durch Aufrüsten das Genick zu brechen, darf ihnen die Welt dankbar sein.

Efna
07.01.2011, 14:47
Idioten unter sich! Anstatt den Hunger in der Welt zu bekämpfen und die Menschheit zu vereinen und die Kindergartenscheisse endlich zu lassen.. naja bringt ja die Wirtschaft in Schwung.:rolleyes:

So ist es die Rüstungsindustrie freut sich über so ein geplänkeln.

Bettmaen
07.01.2011, 14:48
Es ist ein Skandal, dass die Chinesen weiterhin Herren im eigenen Haus sein wollen. Schlimm, so was!

Was täten die USA, wenn China in Mexiko, Kanada und auf Kuba ein ähnliches Spiel triebe wie sie?

China ist, bei aller Kritik, das genaue Gegenteil der USA: bodenständig und völkisch.

Die korrupte Führungsriege Chinas ist verglichen mit den Huren in Washington und den Blutsaugern der Wall Street geradezu bescheiden und unschuldig.

China wäre der passende Partner eines souveränen Deutschlands.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 14:49
Es ist ein Skancal, dass die Chinesen Herren im eigenen Haus sein wollen und es weiterhin bleiben wollen. Schlimm, so was!

Was täten die USA, wenn China in Mexiko, Kanada und auf Kuba ein ähnliches Spiel triebe wie sie?

China ist, bei aller Kritik, das genaue Gegenteil der USA: bodenständig und völkisch.

Die korrupte Führungsriege Chinas ist verglichen mit den Huren in Washington und den Blutsaugern der Wall Street geradezu bescheiden und unschuldig.

China wäre der passende Partner eines souveränen Deutschlands.

Sie kaufen jetzt sogar auch noch spanische Staatsanleihen. Das ist zwar ein riesen Verlustgeschäft, damit kann man sich aber Einfluss kaufen.

Gryphus
07.01.2011, 14:49
War mein erster Gedanke. Wenn es den Chinesen gelingt, den Amis durch Aufrüsten das Genick zu brechen, darf ihnen die Welt dankbar sein.

Wenn das geschieht taufe ich mein erstes Kind Mao.

Brutus
07.01.2011, 14:50
Wenn das geschieht taufe ich mein erstes Kind Mao.

Und ich mach' mir eine Peking-Ente.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 14:51
War mein erster Gedanke. Wenn es den Chinesen gelingt, den Amis durch Aufrüsten das Genick zu brechen, darf ihnen die Welt dankbar sein.

Damit wäre auch nichts gewonnen, China ist der Musterstaat nach NWO Maßstäben.

Bettmaen
07.01.2011, 14:52
War mein erster Gedanke. Wenn es den Chinesen gelingt, den Amis durch Aufrüsten das Genick zu brechen, darf ihnen die Welt dankbar sein.
Die wirtschaftliche Kraft hat China m.E. nicht. Da müssen noch mehr Staaten mitmachen. Russland nimmt eine besondere Rolle ein. Indien scheidet hierbei wohl aus, da es ein strategischer Gegner Chinas ist.

Efna
07.01.2011, 14:59
War mein erster Gedanke. Wenn es den Chinesen gelingt, den Amis durch Aufrüsten das Genick zu brechen, darf ihnen die Welt dankbar sein.

Es wird beiden das Genick brechen, umso mehr man sieht was Weltmächte machen umso weniger will man eine sein.

klartext
07.01.2011, 15:06
Was willst du mit der NATO? Die Russen hätten damals locker mit ihren Panzern bis zum Ärmelkanal durchrollen können.

Die Atomwaffen sind die die größte Stärke, aber die hat China ja auch.
Hätten ? Das glaube ich kaum, sie hätten veloren. An der deutsch-deutschen Grenze lagen Atomminen.

klartext
07.01.2011, 15:10
Es wird beiden das Genick brechen, umso mehr man sieht was Weltmächte machen umso weniger will man eine sein.

Dieses Protzgehabe, wer hat den Grössten, erinnert eher an einen Kindergarten.
Die Interessenssphären der Grossmächte sind weitgehend abgesteckt. Wenn diese niemand in Frage stellt und dann endlich weltweite Abrüstung beginnt, wäre das ein Gewinn für die ganze Menschheit.

Bettmaen
07.01.2011, 15:13
Protzgehabe hat in der Natur die Funktion, den Feind einzuschüchtern, damit er gar nicht erst angreift.

Gryphus
07.01.2011, 15:13
Die Interessenssphären der Grossmächte sind weitgehend abgesteckt. Wenn diese niemand in Frage stellt und dann endlich weltweite Abrüstung beginnt, wäre das ein Gewinn für die ganze Menschheit.

Im Gegensatz zu BRD Zombies wie dir haben es manche Völker eben nicht so damit eines fremden Herren Knecht zu sein.

tosh
07.01.2011, 15:13
Sie kaufen jetzt sogar auch noch spanische Staatsanleihen. Das ist zwar ein riesen Verlustgeschäft, damit kann man sich aber Einfluss kaufen.
Außerdem: Die helfen, damit der Euro überlebt und sie weiter in die EU exportieren können.

tosh
07.01.2011, 15:16
Die wirtschaftliche Kraft hat China m.E. nicht.
Immerhin sind sie Export-Weltmeister. Durch Verkauf ihrer Dollar-Reserven könnten sie den USA erheblich schaden (tun es aber im eigenen Interesse nur nach und nach).

tosh
07.01.2011, 15:19
Die Interessenssphären der Grossmächte sind weitgehend abgesteckt.
Nebelkerze. Die USA sind vielmehr seit vielen Jahren dabei, ihre imperialistische Sphäre auszuweiten.

klartext
07.01.2011, 15:20
Im Gegensatz zu BRD Zombies wie dir haben es manche Völker eben nicht so damit eines fremden Herren Knecht zu sein.

Dir scheint der Unterschied zwischen Interessenssphären und Knechtschaft weitgehend unbekannt, für dich gibt es nur schwarz oder weiss.

Bettmaen
07.01.2011, 15:21
Immerhin sind sie Export-Weltmeister. Durch Verkauf ihrer Dollar-Reserven könnten sie den USA erheblich schaden (tun es aber im eigenen Interesse nur nach und nach).
Es gibt noch ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis zwischen den USA und der VRC.

Auch die Bedeutung des US-Marktes für chinesische Produkte ist sehr wichtig. Summa sumarum ist China stärker von den USA abhängig als umgekehrt.

klartext
07.01.2011, 15:21
Nebelkerze. Die USA sind vielmehr seit vielen Jahren dabei, ihre imperialistische Sphäre auszuweiten.

Für dich Musel hat diese Frage keine Bedeutung. Muselländer spielen im Konzert der Grossmächte nicht mit, weil es sie in dieser Form nicht gibt.

klartext
07.01.2011, 15:25
Immerhin sind sie Export-Weltmeister. Durch Verkauf ihrer Dollar-Reserven könnten sie den USA erheblich schaden (tun es aber im eigenen Interesse nur nach und nach).
Die USA sind der grösste Exportmarkt für China. Die USA können auf Importe aus China verzichten, China aber nicht auf seine Exporte.
Und wenn China seine Dollarreserven auf den Markt wirft, vernichtet es seine eigenen Währungsseserven und wertet seine eigene Währung massiv auf. auf Kosten des Exports.
Du scheinst das Prinzip nicht verstanden zu haben. Hat man Schulden bei der Bank, hat man ein Problem, hat man viele Schulden bei der Bank, hat die Bank ein Problem.

Dragus
07.01.2011, 15:25
Alles Blödsinn.
China & die USA, beides nationalistische, kapitalistische Organisationen, denen es nur um Macht ect, geht.

Nutzt alles dem Volk ne' Scheiss...
Die Löhne in China haben sich in den letzten 10 Jahren etwa verfünffacht, gerade läuft ein Programm, ein Rentensystem ein zu führen.
Dennoch verdient man in den USA natürlich deutlich mehr und es gibt dort keine absolute Armut mehr.

Verglichen mit anderen Regionen der Welt, macht sich China mit seinem kapitalistischem System gut, während die USA immer noch die Nr.1 sind.

Planwirtschaft life gibts noch in Kuba, Venezuela und Nordkorea - und im deutschen Gesundheitssystem . . .

Bruddler
07.01.2011, 15:26
Protzgehabe hat in der Natur die Funktion, den Feind einzuschüchtern, damit er gar nicht erst angreift.

Dank dem "Protzgehabe" kam es in der Zeit des Kalten Krieges nicht zu einem Krieg in Europa, das wissen wir inzwischen !

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 16:02
Außerdem: Die helfen, damit der Euro überlebt und sie weiter in die EU exportieren können.

Das ist keine Hilfe, China sichert sich dadurch nur weiteren Einfluss. Sie sind halt ziemlich schlau.

Der westlichen Ökonomie hilft das kein Stück, wenn man weiterhin vollverschwuldet dahersiecht.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 16:03
Die USA sind der grösste Exportmarkt für China. Die USA können auf Importe aus China verzichten, China aber nicht auf seine Exporte.
Und wenn China seine Dollarreserven auf den Markt wirft, vernichtet es seine eigenen Währungsseserven und wertet seine eigene Währung massiv auf. auf Kosten des Exports.
Du scheinst das Prinzip nicht verstanden zu haben. Hat man Schulden bei der Bank, hat man ein Problem, hat man viele Schulden bei der Bank, hat die Bank ein Problem.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wie kann eine Nation wie die USA die selber nichts herstellen und zur Erhaltung ihres Lebensstandards ausländische Güter kaufen müssen unabhängig sein?

China kann sein Zeug auch selbst konsumieren.

Sauerländer
07.01.2011, 16:09
Alles Blödsinn.
China & die USA, beides nationalistische, kapitalistische Organisationen, denen es nur um Macht ect, geht.
Macht und ihre Umkämpftheit sind eine Realität, die es zur Kenntnis zu nehmen gilt.
Ohne die Bereitschaft dazu wäre auch Lenin keinen Milimeter weit gekommen.

klartext
07.01.2011, 16:09
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wie kann eine Nation wie die USA die selber nichts herstellen und zur Erhaltung ihres Lebensstandards ausländische Güter kaufen müssen unabhängig sein?

China kann sein Zeug auch selbst konsumieren.

China ist kein Monopolist, sondern steht in Konkurenz mit Ländern wie Malaysia, Indien usw.
Sieh dich mal bei Saturn, Mediamarkt usw. um. Dort wirst du kein deutsches Produkt finden. Der US-Markt ist grosse genug, um auch grössere Produktionslinien wirtschaftlich zu betreiben. Deshalb wird in den USA wenig wert auf Export gelegt.
Der deutsche Markt ist für Grossserien zu klein. Deshalb sind wir gezwungen, zu exportieren. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Wir sind weitaus abhängiger von der Weltkonjunktur als die USA.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 16:11
China ist kein Monopolist, sondern steht in Konkurenz mit Ländern wie Malaysia, Indien usw.
Sieh dich mal bei Saturn, Mediamarkt usw. um. Dort wirst du kein deutsches Produkt finden. Der US-Markt ist grosse genug, um auch grössere Produktionslinien wirtschaftlich zu betreiben. Deshalb wird in den USA wenig wert auf Export gelegt.
Der deutsche Markt ist für Grossserien zu klein. Deshalb sind wir gezwungen, zu exportieren. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Wir sind weitaus abhängiger von der Weltkonjunktur als die USA.

Totaler Quatsch und irrelevant.

Wenn ich von jemanden etwas kaufen muss, weil ich es (aus Welchen Gründen auch immer) nicht selbst produzieren kann, dann bin ich von dem abhängig und nicht umgekehrt.

Sauerländer
07.01.2011, 16:20
Totaler Quatsch und irrelevant.

Wenn ich von jemanden etwas kaufen muss, weil ich es (aus Welchen Gründen auch immer) nicht selbst produzieren kann, dann bin ich von dem abhängig und nicht umgekehrt.
Es hängt davon ab, ob man diese Frage eher finanziell sieht, oder eher Betonung darauf legt, dass Geld letztlich nur eine Konvention ist, und der mit Geld aber ohne Essen eingehen wird, wenn er den, der Essen hat, es ihm aber nicht verkaufen will, nicht dazu zwingen kann.
Am Ende kommt Macht nicht vom Bankkonto, sondern aus der Gewehrmündung.

BRDDR_geschaedigter
07.01.2011, 16:38
Es hängt davon ab, ob man diese Frage eher finanziell sieht, oder eher Betonung darauf legt, dass Geld letztlich nur eine Konvention ist, und der mit Geld aber ohne Essen eingehen wird, wenn er den, der Essen hat, es ihm aber nicht verkaufen will, nicht dazu zwingen kann.
Am Ende kommt Macht nicht vom Bankkonto, sondern aus der Gewehrmündung.

Die Gewehrmündungsstrategie führen sie ja schon seit Jahrzehnten. Das kann auch nicht ewig aufrechterhalten werden.

Sauerländer
07.01.2011, 16:50
Die Gewehrmündungsstrategie führen sie ja schon seit Jahrzehnten. Das kann auch nicht ewig aufrechterhalten werden.
Aus zwei Gründen nicht: Zum einen, weil ihre ÜBERmacht in diesem Bereich im Schwinden begriffen ist (und das bestätigt nur die Logik der Macht qua Bewaffnung. Das Absinken ihrer Macht ist Ausdruck der Tatsache, dass jemand anderer dagegenhält und sich dadurch mehr Spielraum erkämpft), zum anderen, weil demokratische Gesellschaften auf eine ihrer eklatanten Schwächen stoßen, wenn es darum geht, Verknappungen zu ertragen, die ein Aufrechterhalten der Militärmacht ermöglichen sollen, wenn nichtmal klar ist, wann das zu einem Ende gelangt, wenn Opfer gebracht werden müssen, ohne dass eine Rendite absehbar ist.
Mit Vietnam hätten sich die Amerikaner theoretisch noch lange weiter herumärgern können. Aber der Vietcong war ohne demokratisches Gefasel gewillt, den längeren Atem zu haben, auch mit zig mal so hohen Verlusten der zu sein, der am Ende immer noch steht, wenn dem anderen die Lust endgültig vergangen ist. Er war eher bereit, sein ganzes Land in Asche versinken und seine Volksgenossen wie die Fliegen fallen zu sehen, als sich dem politischen Willen des Feindes zu unterwerfen. Eine solche Bereitschaft herrschte in Amerika nicht. Folgerichtig ist dieser Krieg am Ende so ausgegangen, wie er ausgegangen ist.

Chronos
07.01.2011, 16:52
Wenn das geschieht taufe ich mein erstes Kind Mao.
Ohne den angeregten Diskurs hier stören zu wollen, nur soviel zwischendurch:

Mao Tse Dong war ein Spinner. Der hatte China in seinem Wahn beinahe an den Abgrund geführt.

Die wahre Ehre gebührt Deng (Nachname) Xiao Ping (Vorname).

Deng hat Ende der Achtziger die Notwendigkeit einer Öffnung Chinas erkannt und in der Partei wie auch im Volkskongress durchgesetzt.

Unvergessen sei seine Rede Ende der Achtziger in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen (direkt hinter Hongkong gelegen).
Sein beiden berühmten Sprüche aus dieser Rede (freie Übersetzung):


Mir ist egal, welche Farbe die Katze hat. Hauptsache, sie fängt Mäuse! (auf die Vereinbarkeit von Kommunismus und freier Wirtschaft angesprochen).

und:


"Werdet wohlhabend!" (manche Übersetzungen sprechen auch von): "Werdet reich!"
Diese beiden Aussprüche Deng's seien manchen Linksgepolten in diesem Land ans Herz gelegt... :D
.

romeo1
07.01.2011, 16:57
Ohne den angeregten Diskurs hier stören zu wollen, nur soviel zwischendurch:

Mao Tse Dong war ein Spinner. Der hatte China in seinem Wahn beinahe an den Abgrund geführt.

Die wahre Ehre gebührt Deng (Nachname) Xiao Ping (Vorname).

Deng hat Ende der Achtziger die Notwendigkeit einer Öffnung Chinas erkannt und in der Partei wie auch im Volkskongress durchgesetzt.

Unvergessen sei seine Rede Ende der Achtziger in der Sonderwirtschaftszone Shenzhen (direkt hinter Hongkong gelegen).
Sein beiden berühmten Sprüche aus dieser Rede (freie Übersetzung):



und:


Diese beiden Aussprüche Deng's seien manchen Linksgepolten in diesem Land ans Herz gelegt... :D
.


Deng hatte diese Überlegungen schon in den 70-ern, unmittelbar nach seiner Rehabilitierung geäußert.

Sauerländer
07.01.2011, 16:58
Diese beiden Aussprüche Deng's seien manchen Linksgepolten in diesem Land ans Herz gelegt... :D
.
Sie werden das verwerfen, dann letztlich hat sich damit der Sozialismus in China erledigt, ist nur noch ein leeres, bedeutungsloses Etikett. Natürlich, es herrscht immer noch formell eine kommunistische Einheitspartei. Aber was bedeutet das schon, wenn die sich selbst explizit zu seiner Abkehr vom Kommunismus und zu einer rein pragmatischen Orientierung an Machtfragen bekennt?
Was wir in China haben, ist ein autoritäres Einparteiensystem, gestützt auf einen mächtigen Überwachungs- und Polizeiapparat, gegenwärtig in einer Phase steigender Militärmacht begriffen, bereit, Privatwirtschaft zu unterstützen, sofern die der Machtentfaltung der Führung dienlich ist, in Verbindung mit einem deutlich betonten nationalen Selbstbewusstsein.
Kommunismus ist das nicht.
Eher erinnert es an eine andere Art von Regime aus der jüngeren europäischen Vergangenheit.

Raczek
07.01.2011, 17:17
Totaler Quatsch und irrelevant.

Wenn ich von jemanden etwas kaufen muss, weil ich es (aus Welchen Gründen auch immer) nicht selbst produzieren kann, dann bin ich von dem abhängig und nicht umgekehrt.

Es kommt aber darauf an, was genau durch China in die USA exportiert wird und das sind in der Masse eher belanglose Konsumgüter, aber nichts essentielles, dass den Laden am weiterlaufen behindern könnte.

Ein Exportstop von Werkzeugmaschinen aus der BRD würde die USA vermutlich temporär weit schlimmer treffen, als der Verzicht auf bleiverseuchtes Plastikspielzeug und Konsumelektronikschrott.

Sprecher
07.01.2011, 17:21
Gerade Dir als Kommunisten müsste doch an einem Gegenpol zu den USA gelegen sein.

BRD-Linke haben nur "Deutschland verrecke" im Kopf und
sonst nichts.

Sprecher
07.01.2011, 17:23
Ein Exportstop von Werkzeugmaschinen aus der BRD würde die USA vermutlich temporär weit schlimmer treffen, als der Verzicht auf bleiverseuchtes Plastikspielzeug und Konsumelektronikschrott.

Wofür sollen die Amis Werkzeugmaschinen benötigen? Für ihre nichtvorhandene Industrie?

Raczek
07.01.2011, 17:26
Wofür sollen die Amis Werkzeugmaschinen benötigen? Für ihre nichtvorhandene Industrie?

Man munkelt, ihre Militärgüter sollen sie noch im eigenen Land produzieren, außerdem noch ein paar Automarken, Flugzeuge und Schiffe. :)

Sprecher
07.01.2011, 17:28
China ist kein Monopolist, sondern steht in Konkurenz mit Ländern wie Malaysia, Indien usw.
Sieh dich mal bei Saturn, Mediamarkt usw. um. Dort wirst du kein deutsches Produkt finden. Der US-Markt ist grosse genug, um auch grössere Produktionslinien wirtschaftlich zu betreiben. Deshalb wird in den USA wenig wert auf Export gelegt.


Du wirst in einem US-Elektronikmarkt nicht ein einziges Produkt finden welches in den USA hergestellt wurde. Die Amis exportieren nicht nur nichts sie stellen auch für den eigenen Markt nichts mehr her, von drittklassigen Autos mal abgesehen.
Die USA ist völlig deindustrialisert. Die Amis sind zwar durch aus aller Welt zusammengekaufte Fachkräfte noch in der Lage neue Produkte zu entwickeln aber die Möglichkeiten sie auch in Massenfertigung herzustellen haben sie nicht.
Selbst die Intel-Prozessoren werden zwar in den USA entwickelt (meist von Amis asiatischer Abstammung) aber in China und Malaysia gefertigt.

Bellerophon
07.01.2011, 18:12
"Tarnkappenbomber", "Wunderwaffen"...

Niebelungen-Saga-PsyOp-Warfare

Wunderwaffe ist Pille und Marcuse.

Hollywood und Frankfurter Institut für Sozialforschung.

Die Beatles.

kotzfisch
07.01.2011, 21:58
Vril Haunebu und Neufantastenland

heide
08.01.2011, 06:41
Komisch, du hast sozialistische Ideen? Schön zu hören!:)
Eher nicht sozialistisch, sondern sozial.

tosh
08.01.2011, 15:11
BRD-Linke haben nur "Deutschland verrecke" im Kopf und
sonst nichts.
Quelle?

tosh
08.01.2011, 15:18
Es gibt noch ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis zwischen den USA und der VRC.

Auch die Bedeutung des US-Marktes für chinesische Produkte ist sehr wichtig. Summa sumarum ist China stärker von den USA abhängig als umgekehrt.
Mit 1,3 Milliarden Menschen haben sie einen dermaßen riesigen Binnenmarkt, dass im Zweifelsfall der Export in Richtung USA keine wichtige Rolle spielen würde.

tosh
08.01.2011, 15:19
Für dich Musel ....
:depp: :depp:

tosh
08.01.2011, 15:21
....Dennoch verdient man in den USA natürlich deutlich mehr und es gibt dort keine absolute Armut mehr.
:)):)):))

tosh
08.01.2011, 15:23
... China sichert sich dadurch nur weiteren Einfluss...
Vergiß nicht dass es insbesondere darum geht, dass sie weiter in die EU exportieren möchten.

tosh
08.01.2011, 15:25
Die Gewehrmündungsstrategie führen sie ja schon seit Jahrzehnten. Das kann auch nicht ewig aufrechterhalten werden.
Waffen sind totes Kapital. Zu viel davon führt zu Pleite, siehe USA.

herberger
08.01.2011, 15:40
Nun die USA haben know how 1945 in Deutschland geplündert,jetzt machen es die Chinesen mit den USA genau so,mit Computer hacken,