PDA

Vollständige Version anzeigen : Fröhliche Weihnachten Orthodoxe Christen!



Austria
06.01.2011, 20:39
Heute ist Heillig Abend (serb.Badnje Vece). Wir haben gefastet den ganzen Tag und hatten ein gemeinsames Abendessen, es gab Fisch. Ein Nachbar der in der Kirche war brachte uns den Badnjak aus der Kirche (Badnjak ist ein Zweig und symbolisiert Weihnachten ähnlich wie der Weihnachtsbaum). Meine Mutter kocht und backt schon den ganzen Tag. Mein Vater war das gegrillte Ferkel abholen das jetzt auf dem Dachboden lagert und darauf wartet an den Weihnachtstagen verspeisst zu werden. Meine Schwester und ihr Freund kamen zum Abendessen und wir haben auch kleine Geschenke ausgetauscht. Ich freue mich auf Herrn Jesus Geburt. Nach Mitternacht heisst es dann HRISTOS SE RODI (dt. CHRISTUS IST GEBOREN). Damit wünsche ich auch allen Orthodoxen Christen ein fröhliches Weihnachtsfest. Mögen all eure Wünsche und meine wahr werden.

-jmw-
06.01.2011, 20:47
Was macht ihr eigentlich an unserem Weihnachten so die ganzen Tage?

Austria
06.01.2011, 20:48
Was macht ihr eigentlich an unserem Weihnachten so die ganzen Tage?

Wir feiern auch ein bisschen mit. Nicht so viel wie zu unserem aber wir kochen was gutes und haben uns eine Torte gekauft.

zoon politikon
06.01.2011, 20:52
Heute ist Heillig Abend (serb.Badnje Vece). Wir haben gefastet den ganzen Tag und hatten ein gemeinsames Abendessen, es gab Fisch. Ein Nachbar der in der Kirche war brachte uns den Badnjak aus der Kirche (Badnjak ist ein Zweig und symbolisiert Weihnachten ähnlich wie der Weihnachtsbaum). Meine Mutter kocht und backt schon den ganzen Tag. Mein Vater war das gegrillte Ferkel abholen das jetzt auf dem Dachboden lagert und darauf wartet an den Weihnachtstagen verspeisst zu werden. Meine Schwester und ihr Freund kamen zum Abendessen und wir haben auch kleine Geschenke ausgetauscht. Ich freue mich auf Herrn Jesus Geburt. Nach Mitternacht heisst es dann HRISTOS SE RODI (dt. CHRISTUS IST GEBOREN). Damit wünsche ich auch allen Orthodoxen Christen ein fröhliches Weihnachtsfest. Mögen all eure Wünsche und meine wahr werden.

Ich wünsche Dir ein recht schönes Weihnachtsfest.
Unser Herr Jesus Christus, das Licht der Welt, ist geboren!

Bruddler
06.01.2011, 20:54
Wir feiern auch ein bisschen mit. Nicht so viel wie zu unserem aber wir kochen was gutes und haben uns eine Torte gekauft.

Ich finde, alle Nicht-Christen sollten an den christlichen Feiertagen arbeiten müssen, schließlich arbeiten die Christen bspw. auch an den muselmanischen Feiertagen ! :D

-jmw-
06.01.2011, 20:55
Wir feiern auch ein bisschen mit. Nicht so viel wie zu unserem aber wir kochen was gutes und haben uns eine Torte gekauft.
'kay! :)

Austria
06.01.2011, 20:56
Ich finde, alle Nicht-Christen sollten an den christlichen Feiertagen arbeiten müssen, schließlich arbeiten die Christen bspw. auch an den muselmanischen Feiertagen ! :D

Das ist weil Deutschland ein christliches Land lateinischer Prägung ist. Wäre es eiin muslimisches Land würde man an muslimischen Feiertagen nicht arbeiten und an christlichen schon.

Bruddler
06.01.2011, 20:58
Das ist weil Deutschland ein christliches Land lateinischer Prägung ist. Wäre es eiin muslimisches Land würde man an muslimischen Feiertagen nicht arbeiten und an christlichen schon.

Was nicht ist, kann noch werden..... :rolleyes:

Austria
07.01.2011, 05:31
der friede gottes sei mit euch - christus ist geboren!!

Berwick
07.01.2011, 07:44
Für viele Wiener findet am Donnerstag "noch einmal" Weihnachten statt. Orthodoxe Serben und Russen wie auch die Kopten begehen am 6. und 7. Jänner Weihnachten. Sie orientieren sich nach dem Julianischen Kalender, wonach der Heilige Abend am Dreikönigstag gefeiert wird.

Am Dreikönigstag versammeln sich viele Orthodoxe auch am Donaukanal zur Großen Wasserweihe. Für die russisch-orthodoxen Gläubigen in Wien ist das heurige Weihnachtsfest besonders bedeutsam, weil der auch für Wien zuständige Bischof Mark von Jegorjewsk die Liturgien in der Nikolauskathedrale in Landstraße zelebrieren wird.

Die drei serbischen Kirchen in der Engerthstraße 158, Veithgasse,und Steinergasse feiern am Abend heilige Weihnachtsmessen. Am 7. Jänner, dem eigentlichen Weihnachtstag, beginnt die Göttliche Liturgie in den drei Kirchen jeweils um 9.30 Uhr. In der russischen Nikolauskathedrale beginnt die Nachtwache am Heiligen Abend, 6. Jänner, um 17 Uhr, die Mette um 23 Uhr.


Also: Frohe Weihnachten für alle Orthodoxen! :]

Und eine Frage:

Warum feiert die griechisch-orthodoxe Kirche nicht auch am 6/7. Januar, sondern wie die meisten Christen am 24/25. Dezember?

tabasco
07.01.2011, 07:46
Ukraine feiert Різдво Христове (Rizdvo Chrystove)

http://img607.imageshack.us/img607/5484/d180d196d0b7d0b4d0b2d0b.jpg (http://img607.imageshack.us/i/d180d196d0b7d0b4d0b2d0b.jpg/)

Berwick
07.01.2011, 07:51
Und warum feiern die Griechen nicht?

Bettmaen
07.01.2011, 10:02
Und warum feiern die Griechen nicht?
Hängt wohl mit dem Kalender zusammen.

Austria
07.01.2011, 16:10
Und warum feiern die Griechen nicht?

Weil sie den neuen Kalender übernommen haben.

Berwick
08.01.2011, 09:54
Різдво Христове!

Schön, dass man hier auch kyrillisch schreiben kann. :)

Ich lese das gerne. :]

Nachbar
08.01.2011, 10:09
Und warum feiern die Griechen nicht?

Griechen feiern im 10. Monat, beginnend mit Triésperon am 21. des 10. Monats, und am 24./25. ihr Ilioúgena (Sonnengeburt, die Tage werden länger). Diese Feier existiert nachweislich seit mind. 4000 Jahren.

Die orthodoxen Christianer des Staates GR feiern dieses Sonnenfest / Weihnacht nach neuerer Zeitrechnung am 24./25. des 10. Monats.

Nachbar1113

Berwick
10.01.2011, 00:22
Diese Feier existiert nachweislich seit mind. 4000 Jahren.


Beeindruckend!