PDA

Vollständige Version anzeigen : 5 Freunde - damals und heute



jak_22
06.01.2011, 10:05
Enid Blytons 5 Freunde

ca. 1971

http://www.bruze.de/6337-freunde-a.jpg

ca. 1982

http://www.stadtbuecherei.de/findefuchs/ffximg/5%20Freunde.jpg

ca. 1985

http://www.die-bildersammler.de/images/P_1984_1986/A_5_Freunde_85.jpg

Heute

http://file1.npage.de/003432/26/bilder/5freunde_02_cdbb.jpg

Ich könnte kotzen.

Mr.Smith
06.01.2011, 11:22
Ohne Quotenneger geht es nirgendwo mehr.

Hat mich sowieso gewundert, daß man in der "Herr-der-Ringe"-Trilogie keine vollpigmentierten Elben eingebaut hat, nachdem "Star-Trek" sogar einen schwarzen Vulkanier haben mußte.

Sauerländer
06.01.2011, 19:02
Ich hatte da bloß Hörspielkassetten von - aber in der Tat, die allgegenwärtige Korrektheit nervt mal wieder erheblich.

Strandwanderer
06.01.2011, 19:08
Ohne Quotenneger geht es nirgendwo mehr.
. . .


http://file1.npage.de/003432/26/bilder/5freunde_02_cdbb.jpg


Offenbar ist auch bereits ein Quotenaffe dabei!

Alfred
06.01.2011, 19:16
Offenbar ist auch bereits ein Quotenaffe dabei!

Wegen dem Deutschen Schäferhund im ersten Bild des Eingangsbeitrages....als Ersatz nen Affen.

Paul Felz
06.01.2011, 19:46
Wegen dem Deutschen Schäferhund im ersten Bild des Eingangsbeitrages....als Ersatz nen Affen.
Aber wehe, das ist ein deutscher Affe :eek:

Strandwanderer
06.01.2011, 20:07
Ich hatte da bloß Hörspielkassetten von - aber in der Tat, die allgegenwärtige Korrektheit nervt mal wieder erheblich.

Das ist keine bloße "Korrektheit" mehr, das ist Gehirnwäsche, - zentral gesteuert!

Damit soll den kindlichen Konsumenten der Serie eingebleut werden, daß sie in einem multirassischem Land leben, in dem die besonders groß dargestellte Asiatin ein typischer Bewohner sei.

Alles im Dienste der Umvolkung!

Hilarius
06.01.2011, 21:01
http://pictrade.info/img/klz1292851480m.jpghttp://pictrade.info/img/bwy1294178846z.jpg

Bieleboh
06.01.2011, 21:18
http://www.deutsches-filminstitut.de/lucas/2004/programm/img/tn-lucas04_so_07.jpg

PSI
07.01.2011, 02:47
Oh, wie grauenhaft!:rolleyes:

Früher wars besser:
(Musik hören & Bild ma länger betrachten! Vlt. kommt euch ja ma was!)
http://www.youtube.com/watch?v=a_XhFJ2Qro0
http://3.bp.blogspot.com/__dCb5tmxOb0/TBg_m1NZ1jI/AAAAAAAACec/gJQB1ijILKc/s1600/German-soldiers-at-Verdun.jpg

Da war die Welt noch weiss & ordentlich!

PSI
07.01.2011, 05:21
http://www.youtube.com/watch?v=JPN3DSuBqK8&feature=related

Volkov
07.01.2011, 09:06
Zum Eingangsbeitrag: Na und ?

Ausonius
07.01.2011, 09:42
Oh, wie grauenhaft!:rolleyes:

Früher wars besser:
Da war die Welt noch weiss & ordentlich!

So ab 1940 gabs dann auch schon Handgranatenwurfübungen im Sportunterricht! Eine wahrhaft goldene Zeit!

Ausonius
07.01.2011, 09:48
Ich könnte kotzen.

Ja, der schwarze Mann bzw. die Frau löst noch immer bei manchen unterdrückte Angsstörungen aus.

Ist dir George im Original mit ihrem Bruch der Genderkonventionen nicht schon zu emanzipiert? :D

jak_22
07.01.2011, 10:15
Ja, der schwarze Mann bzw. die Frau löst noch immer bei manchen unterdrückte Angsstörungen aus.

Quark. Ich würde genauso kotzen, wenn aus Beecher-Stowes Onkel Tom ein Weißer gemacht würde.

Aber das hat was mit Literaturgeschmack zu tun, wirst Du also nicht nachempfinden können.



Ist dir George im Original mit ihrem Bruch der Genderkonventionen nicht schon zu emanzipiert? :D

Nein, George im Buch ist original. Warum muss das verändert werden?

jak_22
07.01.2011, 10:17
Oh, wie grauenhaft!:rolleyes:



Zum Eingangsbeitrag: Na und ?

Ihr hättet also auch nichts dagegen, wenn aus Onkel Tom in einer Verfilmiung ein
Weißer gemacht würde?

Ihr habt 1. von Literatur keine Ahnung und 2. ein Rad ab.

Pescatore
07.01.2011, 10:36
Mit der Abklatschserie können sie machen, was sie wollen. Wer in den ursprünglichen Text eingreift ist und bleibt ein Zensor. In bester Tradition von Nazis die blonde und blauäugige Jesusfiguren geschaffen haben oder von "Kommunisten" die plötzlich Kunst nicht mehr ausstellten weil die Künstler zu "bürgerlich" waren.

Ich finde übrigens Roots sehr rassistisch und einseitig. Als würde sich das Schicksal eines weissen Industriearbeiters im Slum vom Schicksal eines N------ auf der Plantage unterscheiden. Und so richtig durchgegendert ist Roots auch nicht. Hier muss dringend differenziert werden. Frau KulturamtsleiterIn Monster-Engerling, bitte handeln Sie!

harlekina
07.01.2011, 10:43
Was soll eigentlich der Affe dabei?
Hätte Enid Blyton eine(n) Farbige(n) und einen Affen in ihren Geschichten gewollt, hätte sie sie reingeschrieben.

Edit: das sind nicht die echten 5 Freunde, sondern nur geklaute.
Sieht man schon am Namen.
Wahrscheinlich kann man der heutigen Jugend das Original nicht mehr zumuten.
Mein Junior hats im Schrank stehen.

Pescatore
07.01.2011, 10:46
Was soll eigentlich der Affe dabei?

Das ist besonders gut versteckter Rassismus wie bei Disney's "Großer Pause" die zwar auch ordentlich durgegendert und durchrasst ist, wo ansonsten aber alle Klischees bedient werden, das schlaue Mädchen ist hässlich, der Neger ein Basketballfreak, die Schlitzi Kampfsportlerin und Anführer ist der Weisse.

Vielleicht sind Affen halal und Hunde nicht?

jak_22
07.01.2011, 10:46
Was soll eigentlich der Affe dabei?
Hätte Enid Blyton eine(n) Farbige(n) und einen Affen in ihren Geschichten gewollt, hätte sie sie reingeschrieben.

Edit: das sind nicht die echten 5 Freunde, sondern nur geklaute.
Sieht man schon am Namen.

Leider steht "Enid Blyton" drüber. Sie kann sich nicht mehr wehren.

Sathington Willoughby
07.01.2011, 11:08
Enid Blytons 5 Freunde
http://file1.npage.de/003432/26/bilder/5freunde_02_cdbb.jpg
Ich könnte kotzen.Was auffällt sind auch die dynamisch-aggressiven Gesichtsausdrücke, die Kinder davor haben noch gelächelt bzw. normal geguckt, jetzt muss alles auf volle Action getrimmt werden.
Die Namen sind geändert, wenn es noch nicht aufgefallen ist .Früher waren das doch Dick, Ann, Geroge und ööh, noch jemand, jetzt sind es Jo, Max, Allie und Dylan.
Wieso denn? Ist das Copyright nicht gezahlt worden?

Und warum nicht gleich einen Quotenmoslem?
Einen 6ten Freund, der nicht mit Timy spielen darf, weil Hunde haram sind? Der nicht Ann und Geroge die Hand gibt und der sich strikt an die Gebetszeiten hält?

pittbull
07.01.2011, 11:25
Was auffällt sind auch die dynamisch-aggressiven Gesichtsausdrücke, die Kinder davor haben noch gelächelt bzw. normal geguckt, jetzt muss alles auf volle Action getrimmt werden.

Damals mußten die Kids Marvel-Comics lesen, wenn sie Action wollten. Heute tuts schon das schäbige "5 Freunde" (jedenfalls laut Cover) von anno knuck. :]

Sathington Willoughby
07.01.2011, 11:28
Damals mußten die Kids Marvel-Comics lesen, wenn sie Action wollten. Heute tuts schon das schäbige "5 Freunde" (jedenfalls laut Cover) von anno knuck. :]
Als meine Große noch klein war, haben wir mal eine neue Serie über, ich glaube Pinocchio, geguckt. Nach einer Minute hat sie gefragt:"Warum reden die denn so gehetzt?" Sie hatte Recht, die Stimmen klangen alle so wie bei einer Verfolgungsjagd bzw. auf einem Kommando. Es muss in eine halbe Stunde ein gewisses Maß an Aktion und platter Handlung vorhanden sein, es existieren sicher dafür entsprechende Schablonen bei den Schreibern.
Die Figuren am rechten Rand mit den dynamischen Pfeil- nd Richtungssymbolen, die Bewegung suggerieren sollen, sehen so aus, als würden sie alle Ninjitsu und Kung Fu praktizieren und auch einsetzen.
Fehlt nur noch, das Timmy ein Kampfhund ist.

Ach, schön, das du wieder hier bist, jetzt können wir wieder beißen!:keks:

Frank
07.01.2011, 11:43
So ab 1940 gabs dann auch schon Handgranatenwurfübungen im Sportunterricht! Eine wahrhaft goldene Zeit!

Das gab es in der DDR bis 1989 auch. (falls mal wieder ein Linker etwas von Goldenen Zeiten erzählen will)

harlekina
07.01.2011, 12:27
Damals mußten die Kids Marvel-Comics lesen, wenn sie Action wollten. Heute tuts schon das schäbige "5 Freunde" (jedenfalls laut Cover) von anno knuck. :]

Ich fand als Kind die 5 Freunde immer sehr spannend, weil sie so geschrieben waren, dass ich mich hineinversetzen konnte.

Alfred
07.01.2011, 12:36
Oh, wie grauenhaft!:rolleyes:

.../cut..

Ja, wie langweilig das damals als die Serie herauskam kein Kind in der Schule von Migranten Vergewaltigt, Verprügelt oder gar Ermordet worden war. Oder das seinerzeit nicht 60 Schulen in Berlin vor Rassisten mit Migrationshintergrund geschützt werden mussten.

Oder noch Ekelhafter, damals zogen nicht Zehntausende Muslime durch die Straßen und forderten das Vergasen von allen Nicht-Muslimen. Auch wurden keine Punks in Peine oder anderen Städten von Türkenbanden verkloppt.

Was für eine schreckliche Zeit. Gut das heute Solid und andere Gruppen dran Arbeiten das eine solche Schreckenszeit nie wieder in Europa einzug halten wird.

Gut das es dich und andere gibt die immerhin als Qualifikation vorweisen können das sie Smileys in Beiträge einbauen können. Damit hat man was...

Volkov
07.01.2011, 14:14
Ihr hättet also auch nichts dagegen, wenn aus Onkel Tom in einer Verfilmiung ein
Weißer gemacht würde?

Ihr habt 1. von Literatur keine Ahnung und 2. ein Rad ab.

Eine moderne Geschichte aus dem Anglo-Amerikanischen Raum. Dort gibt es genug Schwarze. Oder ärgert es dich das Turk in Scrubs ein "Quotenneger" als Arzt vorkommt ?
Über sowas sich aufzuregen ist echt Käse, da draußen laufen Orientalen und Neger (egal ob islamisch oder nicht) rum und messern die Leute weil sie sie bitten die Musik leiser zu drehen und weil sie ihnen keine Zigarette geben, weil sie Nichtraucher sind und die es nicht glauben. Sowas finde ich zum kotzen. Sowas wie dieses Thema hier ist einfach Firlefanz in meinen Augen.

jak_22
07.01.2011, 14:19
Eine moderne Geschichte aus dem Anglo-Amerikanischen Raum. Dort gibt es genug Schwarze. Oder ärgert es dich das Turk in Scrubs ein "Quotenneger" als Arzt vorkommt ?


Es gibt ein Original-Srubs-Buch, in dem Turk ein Weißer ist? Erzähl mehr.

Mich stört - Du scheinst schwer von Begrff zu sein - nicht der Neger an sich, sondern die
Verfälschung des originalwerks.

Alfred
07.01.2011, 14:26
Es gibt ein Original-Srubs-Buch, in dem Turk ein Weißer ist? Erzähl mehr.

Mich stört - Du scheinst schwer von Begrff zu sein - nicht der Neger an sich, sondern die
Verfälschung des originalwerks.

Verfälschung des originalwerks ist doch bei sovielen Büchern, Comics und Serien passiert. Alles was den Politisch Korrekten Kreuzrittern der Neuzeit nicht passt wird passend gemacht. Es dient einzig und allein dem Genderwahn, den befürwortern der Multikriminellen Gesellschaft und der One-World Ideologie.

Volkov
07.01.2011, 14:28
Es gibt ein Original-Srubs-Buch, in dem Turk ein Weißer ist? Erzähl mehr.

Mich stört - Du scheinst schwer von Begrff zu sein - nicht der Neger an sich, sondern die
Verfälschung des originalwerks.

Mnö.

Aso, es geht ums Original. Naja gut, ok, da geh ich mit.
Aber es gibt von vielen Dingen neuinterpretationen, z.B. sah ich die Neuverfilmung von Karate Kid kürzlich und bevor sie ich mir ansah dachte ich erst: Hm, ist bestimmt schlecht. Aber als ich geguckt habe war ich überrascht wie gut das Remake geworden ist. Hut ab !
Und der Originalfilm spielt auch nicht in China, die Neuverfilmung schon und Daniel-Sun wie ihn Mr. Myagi nannte war auch weiß. Dre Parker ist ein schwarzes Karate Kid, aber die Umsetzung war wie gesagt super. Und darum geht es.
Was ich viel schlimmer als "falsche Besetzungen" (was dich aufregt) finde ich wenn gekürzt und geschnitten wird was die Handlung aus dem zusammenhang zerrt.

Bodenplatte
07.01.2011, 14:39
Auch der von mir eigentlich geschätzte Rolf Zuchowsky, hat sich diesbezüglich Ende der 80er Jahre versündigt:

http://www.lyricsvip.com/Rolf-Zuckowski/Das-eine-Kind-ist-so,-das-andre-Kind-ist-so-Lyrics.html

Ansonten ist es empfehlenswert für Kinder nur Hör und Bildproduktionen bis 1990 zu kaufen, da diese meistens noch frei von derartiger Hasspropaganda sind.

Kinder merken ja nicht dass dies "alter Kram" ist. Diese Sachen sind ja eher zeitlos.

harlekina
07.01.2011, 15:04
Mnö.

Aso, es geht ums Original. Naja gut, ok, da geh ich mit.
Aber es gibt von vielen Dingen neuinterpretationen, z.B. sah ich die Neuverfilmung von Karate Kid kürzlich und bevor sie ich mir ansah dachte ich erst: Hm, ist bestimmt schlecht. Aber als ich geguckt habe war ich überrascht wie gut das Remake geworden ist. Hut ab !
Und der Originalfilm spielt auch nicht in China, die Neuverfilmung schon und Daniel-Sun wie ihn Mr. Myagi nannte war auch weiß. Dre Parker ist ein schwarzes Karate Kid, aber die Umsetzung war wie gesagt super. Und darum geht es.
Was ich viel schlimmer als "falsche Besetzungen" (was dich aufregt) finde ich wenn gekürzt und geschnitten wird was die Handlung aus dem zusammenhang zerrt.

Hö. Du willst einen neu gedrehten Karatefilm, der nur dazu dient, 10 - 13jährige ins Kino zu locken mit einer alten literarischen Vorlage vergleichen? Der Vergleich hinkt nicht nur, der geht sogar an Krücken. Schließlich lernt Klein-Smith das Kämpfen immer noch von einem altgedienten (vergib mir, Jackie Chan) Karateka und nicht von einem Streetworker.

Volkov
07.01.2011, 15:07
Hö. Du willst einen neu gedrehten Karatefilm, der nur dazu dient, 10 - 13jährige ins Kino zu locken mit einer alten literarischen Vorlage vergleichen? Der Vergleich hinkt nicht nur, der geht sogar an Krücken. Schließlich lernt Klein-Smith das Kämpfen immer noch von einem altgedienten (vergib mir, Jackie Chan) Karateka und nicht von einem Streetworker.

Ich hab gesagt, das es um die Story geht, nicht darum wer sie spielt. Sicher, wenn ein Streetworker dem das gelernt hätte, hätte ich auch gesagt "Hä, wie jetzte?".
Von daher passt mein Post schon so.

Das A-Team wurde auch nicht von den Originalleuten gespielt (geht ja auch nicht, George Peppert ist ja auch schon tot und der Rest wohl zu alt), aber die Umsetzung soll gut gewesen sein(will ich mir noch ansehen).
Jetzt verstanden ?

Sauerländer
07.01.2011, 15:11
Oh, wie grauenhaft!:rolleyes:

Früher wars besser:
(Musik hören & Bild ma länger betrachten! Vlt. kommt euch ja ma was!)
http://www.youtube.com/watch?v=a_XhFJ2Qro0
http://3.bp.blogspot.com/__dCb5tmxOb0/TBg_m1NZ1jI/AAAAAAAACec/gJQB1ijILKc/s1600/German-soldiers-at-Verdun.jpg

Da war die Welt noch weiss & ordentlich!
Ich für meinen Teil fühle mich durch diesen Song eher in "Früher wars besser" bestätigt.

Efna
07.01.2011, 15:18
Da ist Negerin dabei, wir werden alle sterben!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

jak_22
07.01.2011, 15:19
Da ist Negerin dabei, wir werden alle sterben!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Auch für Dich:

Du hättest also auch nichts dagegen, wenn aus Onkel Tom in einer Verfilmiung ein
Weißer gemacht würde?

Gryphus
07.01.2011, 15:22
Demnächst kommt ein Film in die Kinos in dem der nordische Gott Thor von einem Neger gespielt wird.

jak_22
07.01.2011, 15:24
Demnächst kommt ein Film in die Kinos in dem der nordische Gott Thor von einem Neger gespielt wird.

Du scherzt.

Efna
07.01.2011, 15:25
Auch für Dich:

Du hättest also auch nichts dagegen, wenn aus Onkel Tom in einer Verfilmiung ein
Weißer gemacht würde?

In dem Sinne ist es blöd da die Geschichte ad Absurdum geführt weil es ja gerade Inhalt das Onkel Tom ein schwarzer Sklave nunmal Essentiel. Du kannst natürlich kannst du gerne Onkel Tom als weissen entflohenen Sklaven aus den Südstaaten darstellen, das würde aber recht lächerlich werden. Bei den fünf Freunden war die Hautfarbe nunmal niemals ein Thema oder Inhalt der Story. Von daher ist es Irrelevant.
Es gab schliesslich hier auch kein Strang als aus Starbuck ne Frau wurde.

Schwarzer Rabe
07.01.2011, 15:25
http://file1.npage.de/003432/26/bilder/5freunde_02_cdbb.jpg


Offenbar ist auch bereits ein Quotenaffe dabei!

Das ist doch der Neger! :D

Schwarzer Rabe
07.01.2011, 15:28
Das gab es in der DDR bis 1989 auch. (falls mal wieder ein Linker etwas von Goldenen Zeiten erzählen will)

Ja, ich habe als Kind selber mit diesen Handgranaten geübt! :]

harlekina
07.01.2011, 15:28
Ich hab gesagt, das es um die Story geht, nicht darum wer sie spielt. Sicher, wenn ein Streetworker dem das gelernt hätte, hätte ich auch gesagt "Hä, wie jetzte?".
Von daher passt mein Post schon so.

Das A-Team wurde auch nicht von den Originalleuten gespielt (geht ja auch nicht, George Peppert ist ja auch schon tot und der Rest wohl zu alt), aber die Umsetzung soll gut gewesen sein(will ich mir noch ansehen).
Jetzt verstanden ?

Beim A-Team wurde aber - soweit ich weiß - nicht viel verändert.
Hannibal Smith raucht noch immer Zigarre, Murdock hat noch immer einen an der Waffel etc.....
Es wurden lediglich die Rollen neu besetzt.

jak_22
07.01.2011, 15:29
In dem Sinne ist es blöd da die Geschichte ad Absurdum geführt weil es ja gerade Inhalt das Onkel Tom ein schwarzer Sklave nunmal Essentiel. Du kannst natürlich kannst du gerne Onkel Tom als weissen entflohenen Sklaven aus den Südstaaten darstellen, das würde aber recht lächerlich werden. Bei den fünf Freunden war die Hautfarbe nunmal niemals ein Thema oder Inhalt der Story. Von daher ist es Irrelevant.
Es gab schliesslich hier auch kein Strang als aus Starbuck ne Frau wurde.

Selbstverständlich ist Inhalt der Geschichte der fünf Freunde, dass Georgina mit den anderen Kindern
verwandt ist. Solltest Du vielleicht mal lesen. Im übrigen wird sie als "sommersprossig" beschrieben.

Es ist nicht irrelevant, wenn ein Original verändert wird - ohne triftigen Grund.

Oder welchen Grund kannst Du mir nennen, warum aus der sommersprossigen Georgina mit kurzen,
lockigen Haaren (Ich muss das nicht einmal nachlesen) das obige Kind wird?

harlekina
07.01.2011, 15:30
Es gab schliesslich hier auch kein Strang als aus Starbuck ne Frau wurde.


Das hätte es aber wirklich nicht gebraucht.

harlekina
07.01.2011, 15:31
Selbstverständlich ist Inhalt der Geschichte der fünf Freunde, dass Georgina mit den anderen Kindern
verwandt ist. Solltest Du vielleicht mal lesen. Im übrigen wird sie als "sommersprossig" beschrieben.

Es ist nicht irrelevant, wenn ein Original verändert wird - ohne triftigen Grund.

Oder welchen Grund kannst Du mir nennen, warum aus der sommersprossigen Georgina mit kurzen,
lockigen Haaren (Ich muss das nicht einmal nachlesen) das obige Kind wird?

Nicht "Georgina", Jak.
"George".
Ich denke, du mußt doch nochmal lesen.


Wer weiß, was man heute aus einem Mädchen machen würde, die gerne ein Junge wäre.

Gryphus
07.01.2011, 15:31
Du scherzt.

Nein, leider nicht:

http://cofcc.org/2010/12/marvel-studios-turns-norse-god-black/

Heimdall wird in dem Film übrigens auch von einem Neger gespielt und Thors Geliebte ist eine Jüdin.

Edit: Gerade noch einmal nachgelesen, nur Heimdall wird von einem Neger gespielt, Thor ist doch weiß.

harlekina
07.01.2011, 15:33
Scheinbar fällt den Machern nichts Neues ein, sodass sie Altes plagiieren müssen.
Man hätte doch eine komplett neue Handlung erfinden können und alle hätten sich polcor-mäßig austoben können.
Jeder wäre glücklich.

Sathington Willoughby
07.01.2011, 15:34
Das ist doch der Neger! :D

Naja, etwas dunklere Haut, aber grüne Augen und wenigstens kein Schleier - oder meintest du das Tierchen im Hintergrund? :))

Sauerländer
07.01.2011, 15:35
Es gab schliesslich hier auch kein Strang als aus Starbuck ne Frau wurde.
Wohlgemerkt, ich hab nix gegen Katee Sackhoff, die hat das mehr als ordentlich gemacht. Aber genervt hat diese Grundtatsache schon.

Und genauso auch hier. Nein, wir sterben nicht, weil plötzlich Farbige dabei sind.
Aber es ist zum Kotzen, dass mittlerweile unbedingt einer dabei sein MUSS.

Man ist ja fast schon versucht, mal einen Film sehen zu wollen, in dem ohne Ausnahme NUR weisse, deutsche, nicht drogensüchtige, monogame, heterosexuelle, religiöse, demokratieskeptische, auf dem Land wohnende Männer aus der Mittelschicht im Alter zwischen 16 und 40 vorkommen, die noch nicht weiter als 50 km aus ihrer Heimat rausgekommen sind und damit auch kein Problem haben. Bei fanatischer Eliminierung ALLER Rollen, die auch nur eines dieser Kriterien nicht erfüllen.

Einfach weil einem diese verdammte Korrektheit so tierisch auf den Sack geht.

Sathington Willoughby
07.01.2011, 15:36
Scheinbar fällt den Machern nichts Neues ein, sodass sie Altes plagiieren müssen.
Man hätte doch eine komplett neue Handlung erfinden können und alle hätten sich polcor-mäßig austoben können.
Jeder wäre glücklich.
Leider wahr, die 5 Freunde (meine Frau hat noch Bücher, in denen sie "die berühmten 5" hießen!) sind keine Ausnahme.
Man nimmt sich eine Einheitshandlung und gießt sie in ein paar Charaktere, umso einfacher, wenn man schon Bekannte nehmen kann, das spart ne Menge Werbung.

jak_22
07.01.2011, 15:38
Nicht "Georgina", Jak.
"George".
Ich denke, du mußt doch nochmal lesen.


Wer weiß, was man heute aus einem Mädchen machen würde, die gerne ein Junge wäre.

Sie heißt "Georgina", wird "George" genannt. Frieden?

Die zweite Frage will ich eigentlich gar nicht wissen ...

Gryphus
07.01.2011, 15:41
Hier übrigens das Bild:

Der nordische Gott Heimdall im Film "Thor"

http://cdn.fd.uproxx.com/wp-content/uploads/2010/12/Heimdall-Elba-THor.jpg

jak_22
07.01.2011, 15:43
Hier übrigens das Bild:

Der nordische Gott Heimdall im Film "Thor"



Super. :(

Sauerländer
07.01.2011, 15:45
Hier übrigens das Bild:

Der nordische Gott Heimdall im Film "Thor"

http://cdn.fd.uproxx.com/wp-content/uploads/2010/12/Heimdall-Elba-THor.jpg
Das ist so absurd, dass es fast schon wieder lustig ist.

Gryphus
07.01.2011, 15:48
Das ist so absurd, dass es fast schon wieder lustig ist.

http://s1.directupload.net/images/110107/34ja9m7q.png (http://www.directupload.net)

:D

Mütterchen
07.01.2011, 15:55
...Vollzitat...

Dazu möchte ich nur sagen, dass es mir ganz genau so geht.

Klopperhorst
07.01.2011, 16:08
Das ist so absurd, dass es fast schon wieder lustig ist.

Alles für die Quote. Welcher Neger würde sich sich sonst das nordische Götterepos ansehen, wenn darin nur Weiße vorkämen? Immerhin sichern sie sich so noch ein paar mehr Besucher.

p.s.
Da spielt auch noch ein Ostasiate mit.

---

Volkov
07.01.2011, 17:20
Beim A-Team wurde aber - soweit ich weiß - nicht viel verändert.
Hannibal Smith raucht noch immer Zigarre, Murdock hat noch immer einen an der Waffel etc.....
Es wurden lediglich die Rollen neu besetzt.

Naja, genau das meine ich. :keks:

harlekina
07.01.2011, 18:02
Naja, genau das meine ich. :keks:

Mönsch.......aber Face ist jetzt nicht plötzlich eine männermordende Nymphomanin, Hannibal ist nicht der ehemalige Präsident der USA......verstehst du, was ich meine?
Die Gesichter der Schauspieler sind anders, alles andere ist austauschbar.

Veldt
07.01.2011, 18:03
Es gibt ein Original-Srubs-Buch, in dem Turk ein Weißer ist? Erzähl mehr.

Mich stört - Du scheinst schwer von Begrff zu sein - nicht der Neger an sich, sondern die
Verfälschung des originalwerks.

In welchem 5 Freunde Buch steht denn etwas über die Hautfarbe der Freunde? Ich muss da echt was überlesen haben ^^


Ihr hättet also auch nichts dagegen, wenn aus Onkel Tom in einer Verfilmiung ein
Weißer gemacht würde?

Ihr habt 1. von Literatur keine Ahnung und 2. ein Rad ab.

Hm, spielte die Hautfarbe "literarisch" bei den 5 Freunden jemals eine Rolle? Ich muss mal die alten Bücher aus dem Keller holen... ich muss da was überlesen haben :rolleyes:

"Onkel Tom" ist da wohl "politisch" ein anderes Kaliber, mein Bestester...

jak_22
07.01.2011, 18:06
In welchem 5 Freunde Buch steht denn etwas über die Hautfarbe der Freunde? Ich muss da echt was überlesen haben ^^


Hast Du ganz offensichtlich.

Gibt es denn einen Grund, die von der Autorin festgelegte Erscheinung von Georgina zu ändern?

Welchen?

Veldt
07.01.2011, 18:06
Auch für Dich:

Du hättest also auch nichts dagegen, wenn aus Onkel Tom in einer Verfilmiung ein
Weißer gemacht würde?

Nochmal.... wo in der Literatur spielte bei den 5 Freunden die Hautfarbe je eine Rolle....

und dann überleg mal, welche Rolle diese bei "Onkel Tom" spielt?

Sorry, man kann sich auch echt anstellen ^^

Vllt lag das Mädel auch nur unter der Höhensonne ^^

Veldt
07.01.2011, 18:10
Hast Du ganz offensichtlich.

Gibt es denn einen Grund, die von der Autorin festgelegte Erscheinung von Georgina zu ändern?

Welchen?

Die Hautfarbe spielte nie eine Rolle in den Aussagen ihrer Bücher. Insofern ist es absolut bedeutungslos.

Ob sie schwarz, weiss, rot, grün, gestreift oder gepunktet sind, ändert NICHTS an den Geschichten ansich.

Warum sollte man eine Neuauflage nicht der geschichtlichen Veränderung anpassen?

Damals sahen sich die Leute ähnlicher, und dennoch hat Enid ihre Figuren dem "Strassenbild" entsprechend NICHT alle gleich aussehen lassen.


Oha, manchmal ist sogar Wiki spannend :



Laut eigener Aussage gestaltete Blyton mit dem Mädchen „George“, das gern ein Junge wäre, in der Serie Die Fünf Freunde ihr Alter Ego. Jugendphotos der Autorin zeigen zudem große Übereinstimmung mit „Georges“ beschriebenen Aussehen.


Nun gut, aber das sind eher sekundäre Gründe, die mit der Story ansich nix zu tun haben.

harlekina
07.01.2011, 18:11
Nochmal.... wo in der Literatur spielte bei den 5 Freunden die Hautfarbe je eine Rolle....

und dann überleg mal, welche Rolle diese bei "Onkel Tom" spielt?

Sorry, man kann sich auch echt anstellen ^^

Vllt lag das Mädel auch nur unter der Höhensonne ^^


# Georgina (genannt George, dt. auch Georg) Kirrin, Tochter des Wissenschaftlers Quentin Kirrin und seiner Frau Fanny, ist zu Beginn der Buchserie elf Jahre alt. Sie will lieber ein Junge sein, hasst Kleider und Puppen und wird als abweisend und mürrisch, im Grunde aber tapfer und treu beschrieben. Sie hat kurze braune Locken und ist die Cousine der übrigen drei Kinder. Die Felseninsel, die sich schon seit vielen Jahren im Familienbesitz befindet, gehört ihr. Sie ist sehr stolz darauf, dass einer ihrer Vorfahren ein großer Kapitän war.
# Julian (Ju, dt. auch Julius) Kirrin ist mit seinen zwölf Jahren der Anführer und Wortführer der Fünf Freunde. Er tritt sehr reif auf und hat immer eine Lösung für alle Schwierigkeiten. Er hat mittelkurze blonde glatte Haare.
# Richard „Dick“ Kirrin ist der elfjährige Bruder von Julian und Anne. Er ist der Spaßvogel und zieht George gelegentlich mit ihrem Wunsch, ein Junge zu sein, auf. Außerdem ist er ein leidenschaftlicher Esser. Er hat mittelkurze dunkelblonde glatte Haare.
# Anne Kirrin ist zehn Jahre alt, die kleine Schwester von Julian und Dick und wird als rollenkonformes Mädchen dargestellt. Sie hasst eigentlich Abenteuer und ist – im Gegensatz zu George – eher hausmütterlich. (Ausnahme davon ist zum Beispiel das Kapitel Annes Vulkan.) Sie hat schulterlange glatte blonde Haare.

Hätte Enid Blyton jemanden Farbigen (wie sollte der bzw. die unter die Verwandtschaft kommen) in ihren Büchern gewollt, hätte sie sie wohl reingeschrieben.

Die neuen fünf Freunde sind:


Hauptfiguren sind die Kinder der ursprünglichen Fünf Freunde: Max (Julians Sohn), Dylan (Dicks Sohn), Allie (Annes Tochter) und Jo (Georges Tochter), ein Wildfang, der genau wie ihre Mutter eine kürzere Version ihres eigentlichen Namens (Jyoti) vorzieht. Der fünfte im Bunde ist Hund Timmy.
Die Serie wurde von der Enid-Blyton-Gesellschaft kritisiert, da die Figuren in die Moderne versetzt werden und so bei den Zuschauern der Eindruck entstehe, bei Fünf Freunde ginge es um „technische Spielereien und Multi-Kulturalismus“.[1] Die Charaktere würden sich stark von denen der Bücher unterscheiden und die Serie habe nicht viel mit dem Werk Enid Blytons gemeinsam.


Dann sollte man auch Blytons Namen rausnehmen.

Sprecher
07.01.2011, 18:12
Oh, wie grauenhaft!:rolleyes:

Früher wars besser:
(Musik hören & Bild ma länger betrachten! Vlt. kommt euch ja ma was!)
http://www.youtube.com/watch?v=a_XhFJ2Qro0
http://3.bp.blogspot.com/__dCb5tmxOb0/TBg_m1NZ1jI/AAAAAAAACec/gJQB1ijILKc/s1600/German-soldiers-at-Verdun.jpg

Da war die Welt noch weiss & ordentlich!

Richtig.

Veldt
07.01.2011, 18:17
Zumal sie ja nicht "einfach nur" das Aussehen verändert haben, wie dir auffallen dürfte, sind auch die Namen "neu".
Das sind einfach "neue Kinder", welche im "alten Thema" verarbeitet wurden.

jak_22
07.01.2011, 18:19
Zumal sie ja nicht "einfach nur" das Aussehen verändert haben, wie dir auffallen dürfte, sind auch die Namen "neu".
Das sind einfach "neue Kinder", welche im "alten Thema" verarbeitet wurden.

Aus welchem Grund? Warum haben sie dann nicht einfach eine neue Geschichte gemacht?

jak_22
07.01.2011, 18:20
Die Hautfarbe spielte nie eine Rolle in den Aussagen ihrer Bücher. Insofern ist es absolut bedeutungslos.

Ob sie schwarz, weiss, rot, grün, gestreift oder gepunktet sind, ändert NICHTS an den Geschichten ansich.

Warum sollte man eine Neuauflage nicht der geschichtlichen Veränderung anpassen?


Weil es ein Original verändert. Wenn Du nicht einsehen kannst, warum das falsch ist, tust Du mir leid.

Veldt
07.01.2011, 18:21
Hätte Enid Blyton jemanden Farbigen (wie sollte der bzw. die unter die Verwandtschaft kommen) in ihren Büchern gewollt, hätte sie sie wohl reingeschrieben.

Hm, wie kommt wohl ein Farbiger in die Verwandschaft? Wie gesagt, die Behauptung, sie hätte bewusst keine Farbigen gewählt ist reine Mutmassung.




Die neuen fünf Freunde sind:



Dann sollte man auch Blytons Namen rausnehmen.

Naja, irgendwer wird die Rechte am Namen haben und nun in diesem Namen quasi "neue Folgen" schreiben.

Das muss man nicht mögen, aber es widerspricht ihren alten Werken nicht wirklich.

Und danke für die Textpassagen, die hab ich tatsächlich komplett ausgeblendet... war es ja für die Geschichten ansich doch eher unwichtig, oder?

Veldt
07.01.2011, 18:23
Aus welchem Grund? Warum haben sie dann nicht einfach eine neue Geschichte gemacht?

Der Grund ist doch offensichtlich. Der Name erleichtert den Einstieg in den Markt. Wie gesagt, muss man nicht mögen, aber es ist eh jedem klar, dass sie dies nicht selber schrieb. Insofern... weniger dramatisch.

Aber das Jo die Tochter von George ist, macht es plausibler :)

jak_22
07.01.2011, 18:25
Und danke für die Textpassagen, die hab ich tatsächlich komplett ausgeblendet... war es ja für die Geschichten ansich doch eher unwichtig, oder?

Es steht weder Dir noch mir zu, zu beurteilen, was für die Geschichten wichtig ist, oder nicht.

Es gibt einfach keinen Grund, sie zu verändern. Soll Leopold Bloom in der nächsten Ulysses Ausgabe
ein Brite sein? Für die Geschichte ist es nicht wichtig, ob er ein Ire ist, sie könnte bestimmt auch gut
in London spielen ...

Veldt
07.01.2011, 18:27
Weil es ein Original verändert. Wenn Du nicht einsehen kannst, warum das falsch ist, tust Du mir leid.

Nein, es verändert hier doch kein Original. Es schreibt quasi eine fiktive Fortsetzung.

Und bitte, jede Neuauflage bringt IMMER leichte Veränderungen. Wenn diese jedoch nicht relevant sind und den "Geist" des Werkes nicht verändern, dann sind sie zu vernachlässigen.

Du schaust auch nur Theaterstücke, welche 1:1 dem Original entsprechen, oder?
Jedes klassische Konzert muss dir zuwider sein.

Erstaunlich, dass du dich darüber so echauvierst.

Veldt
07.01.2011, 18:29
Es steht weder Dir noch mir zu, zu beurteilen, was für die Geschichten wichtig ist, oder nicht.

Es gibt einfach keinen Grund, sie zu verändern. Soll Leopold Bloom in der nächsten Ulysses Ausgabe
ein Brite sein? Für die Geschichte ist es nicht wichtig, ob er ein Ire ist, sie könnte bestimmt auch gut
in London spielen ...

Wenn es nicht relevant ist, ist es nicht relevant.
Und wenn es eine "Fortsetzung" gibt, in der eine Geschichte über die Nachfahren geschrieben wird (wie hier bei den 5 Freunden), dann sind Variationen logisch.


Und nebenbei... du beurteilst doch, was wichtig ist, und was nicht :D Sonst würdest du dich nicht so aufregen ;)

jak_22
07.01.2011, 18:33
Du schaust auch nur Theaterstücke, welche 1:1 dem Original entsprechen, oder?
Jedes klassische Konzert muss dir zuwider sein.

Erstaunlich, dass du dich darüber so echauvierst.

Zwischen einer 1:1 Wiedergabe, die heutzutage ja kaum noch möglich ist, und einem Rigoletto, bei dem
Graf Ceprano ins Publikum schifft, weil es ja so modern ist, liegen Welten. Da lässt sich durchaus ein
Kompromiss finden, bei dem ich mich nicht echauffieren muss.

jak_22
07.01.2011, 18:34
Wenn es nicht relevant ist, ist es nicht relevant.
Und wenn es eine "Fortsetzung" gibt, in der eine Geschichte über die Nachfahren geschrieben wird (wie hier bei den 5 Freunden), dann sind Variationen logisch.


Dann sollen sie nicht "Enid Blyton's 5 Freunde" darüber schreiben. Das ist schlicht gelogen.

Strandwanderer
07.01.2011, 20:41
Da ist [ . . . ] Negerin dabei, wir werden alle sterben! . . .

Was sagt denn der Psychiater zu deinen Sprachstörungen?

Efna
07.01.2011, 22:00
Das ist so absurd, dass es fast schon wieder lustig ist.

Ich glaub das ist eine Verfilmung eines marvelcomics der war glaube im Comic schon schwarz. Aber Marvel Comic Verfilmung sollte man eh nicht sehr viel Realitätsinn achten. Sind halt sehr fantastisch.

Volkov
07.01.2011, 22:31
Mönsch.....

...es war aber lange besetzt in der Telekomleitung :))


verstehst du, was ich meine?


Jop, weiß ich.

Alfred
07.01.2011, 23:22
Ich glaub das ist eine Verfilmung eines marvelcomics der war glaube im Comic schon schwarz. Aber Marvel Comic Verfilmung sollte man eh nicht sehr viel Realitätsinn achten. Sind halt sehr fantastisch.

Marvel ist Kult. Ich mochte die früher alle. :]

Efna
08.01.2011, 00:07
Marvel ist Kult. Ich mochte die früher alle. :]

Jup Spiderman ist cool

jak_22
08.01.2011, 00:07
Jup Spiderman ist cool

Den habe ich früher auch gern gelesen. War ein anderer "Held", IMO.

Alfred
08.01.2011, 00:21
Jup Spiderman ist cool

So...was sammelte ich seinerzeit. Also :

Hulk, Thor, Dr.Strange, Spiderman, Die Fantastischen Vier ect...alle Serien des DC-Deutschland Verlages seinerzeit. Man, die waren klasse.

Efna
08.01.2011, 00:39
Den habe ich früher auch gern gelesen. War ein anderer "Held", IMO.

Ja cool fande ich an ihm das er auf der einen Seite als Peter Parker das schüchterne Weichei war, doch auf der anderer Seite war er eben ein Held als Spiderman. Allerdings konnte er als Spiderman seine wahre Natur auch nicxht verleugnen, er war halt niemals der protzige Superheld, er hatte immer etwas sehr emotionales.

Veldt
08.01.2011, 07:49
Dann sollen sie nicht "Enid Blyton's 5 Freunde" darüber schreiben. Das ist schlicht gelogen.

Die möglichen Kinder von Enid Blytons 5 Freunden klingt aber doof :hihi:

Wer weiß, warum in ihrem Namen weiter veröffentlich wurde. Die Entscheidung wird sie in irgendeiner Form selber getroffen haben.

P.S. : Und, ich war ja eher ein Fan von Doc Savage :)

Felix Krull
11.01.2011, 01:36
Marvel ist Kult. Ich mochte die früher alle. :]
Marvel fand ich nie gut, DC auch nicht.

Asterix und "Tim und Struppi" fand ich aber klasse.

Ajax
11.01.2011, 12:17
Hier übrigens das Bild:

Der nordische Gott Heimdall im Film "Thor"

http://cdn.fd.uproxx.com/wp-content/uploads/2010/12/Heimdall-Elba-THor.jpg

Jetzt gibt es also schon im nordischen Götterhimmel den Quotenneger.

Den Film wollte ich mir eigentlich ansehen. Jetzt ist er für mich ruiniert.

Alfred
12.01.2011, 11:42
Jetzt gibt es also schon im nordischen Götterhimmel den Quotenneger.

Den Film wollte ich mir eigentlich ansehen. Jetzt ist er für mich ruiniert.

Wie EFNA schon richtig schrieb...eine Marvel-Verfilmung halt. Anders wäre es wenn jemand einen Film über die Nordische Mythologie so Verhunzen würde...