PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt



Candymaker
06.01.2011, 01:06
Rzeczpospolita: Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt

Die Rzeczpospolita" schreibt auf ihrer Titelseite : „Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt". In dem Artikel geht es um eine Forschungsgruppe der Technischen Militärakademie in Warschau, die ein Gerät zur abhörsicheren Kommunikation im militärischen Bereich konstruiert hat. Die Anlage soll ermöglichen, Daten die man per Telefon oder Internet verschickt, auf eine innovative Weise zu verschlüsseln. Der Leiter der Forschungsgruppe Professor Jerzy Gawiniecki, will die Details der bahnbrechenden Methode nicht verraten. Er verriet nur: "Wenn wir alle möglichen Computer vernetzen und sie so lange arbeiten lassen würden, wie das Weltall alt ist, würde sowieso niemand imstande sein, den Code zu brechen". Die Zeitung erklärt, dass die neue Verschlüsselungsmethode auf so genannten eliptischen Kurven basiert. An dem System haben die Mathematiker und Verschlüsselungsexperten seit längerer Zeit im Untergrund der Technischen Militärakademie gearbeitet. Begonnen hat das Projekt im Jahre 2006, also genau 75 Jahre nachdem es den Polen gelungen war, den deutschen Enigma-Code zu brechen. Im Endeffekt kann es, betont die Rzeczpospolita, zur Entstehung eines hochmodernen, schnellen und wirksamen Systems der Informationsverschlüsselung kommen, das vollkommen durch Polen kontrolliert wird. Dieses wird dazu beitragen, dass die staatlichen Geheimnisse besser geschützt sein werden, konkludiert die Zeitung Rzeczpospolita.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul146417.html

Leila
06.01.2011, 01:47
Man sollte sämtliche offensichtlichen Dummheiten verschlüsseln.

Nachtrag:

Johann Wolfgang von Goethe wollte die Polen umpolen. – Aber dies glaubt mir kein Mensch.

Marathon
06.01.2011, 04:59
Ganz toll. :rolleyes:

Ein Verschlüsselungsverfahren, dessen Verschlüsselungsverfahren geheim ist.
Sowas kann so ziemlich jeder 15-jährige Computer-Freak zusammenbasteln.

Elliptische Kurven sind nicht neu und praktisch unknackbare Verschlüsselungsmethoden gibt es mit AES bereits seit Jahren.

lupus_maximus
06.01.2011, 06:16
Ganz toll. :rolleyes:

Ein Verschlüsselungsverfahren, dessen Verschlüsselungsverfahren geheim ist.
Sowas kann so ziemlich jeder 15-jährige Computer-Freak zusammenbasteln.

Elliptische Kurven sind nicht neu und praktisch unknackbare Verschlüsselungsmethoden gibt es mit AES bereits seit Jahren.Dies ist so wie mit meiner AUA-Truppe. Die ist so geheim, daß selbst ich nicht weiß wo sie gerade steckt!

Marathon
06.01.2011, 06:43
Wo sich die Deutsche AUA-Truppe versteckt weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur, wo sich die deutsche AUS-Truppe aufhält.

AUS ist besser als AUA, da nachhaltiger.
AUS schließt AUA vor AUS allerdings nicht aus.

AUA + AUS + öffentliche Verbreitung dieses AUA+AUS ist noch besser, da dann auch "Unbeteiligte" einen Erkenntnisgewinn erlangen können.

FranzKonz
06.01.2011, 07:05
Dies ist so wie mit meiner AUA-Truppe. Die ist so geheim, daß selbst ich nicht weiß wo sie gerade steckt!

Ich kann's Dir sagen: In unserer Regierung. Nichts kann so AUA machen, wie der Schwachsinn, der aus dieser Ebene kommt.

Marathon
06.01.2011, 07:18
Regierung = korrupte Säufer mit Listenplatz
Ein Aufrechter ist mehr Wert.

Ruepel
06.01.2011, 07:29
Rzeczpospolita: Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt

Die Rzeczpospolita" schreibt auf ihrer Titelseite : „Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt". In dem Artikel geht es um eine Forschungsgruppe der Technischen Militärakademie in Warschau, die ein Gerät zur abhörsicheren Kommunikation im militärischen Bereich konstruiert hat. Die Anlage soll ermöglichen, Daten die man per Telefon oder Internet verschickt, auf eine innovative Weise zu verschlüsseln. Der Leiter der Forschungsgruppe Professor Jerzy Gawiniecki, will die Details der bahnbrechenden Methode nicht verraten. Er verriet nur: "Wenn wir alle möglichen Computer vernetzen und sie so lange arbeiten lassen würden, wie das Weltall alt ist, würde sowieso niemand imstande sein, den Code zu brechen". Die Zeitung erklärt, dass die neue Verschlüsselungsmethode auf so genannten eliptischen Kurven basiert. An dem System haben die Mathematiker und Verschlüsselungsexperten seit längerer Zeit im Untergrund der Technischen Militärakademie gearbeitet. Begonnen hat das Projekt im Jahre 2006, also genau 75 Jahre nachdem es den Polen gelungen war, den deutschen Enigma-Code zu brechen. Im Endeffekt kann es, betont die Rzeczpospolita, zur Entstehung eines hochmodernen, schnellen und wirksamen Systems der Informationsverschlüsselung kommen, das vollkommen durch Polen kontrolliert wird. Dieses wird dazu beitragen, dass die staatlichen Geheimnisse besser geschützt sein werden, konkludiert die Zeitung Rzeczpospolita.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul146417.html

Ihr scheint ein überflüssiges Leben zu führen,wenn ihr 75 Jahre für solch einen Schwachsinn braucht.
Habt ihr schon mal versucht nach Vorne zu schauen?
Und was heißt hier Enigma-Code von einem Polen geknackt?
Getreu dem Motto:Polen muss die Lüge wiederholen bis sie zur Wahrheit wird.

lupus_maximus
06.01.2011, 07:40
Ich kann's Dir sagen: In unserer Regierung. Nichts kann so AUA machen, wie der Schwachsinn, der aus dieser Ebene kommt.
Ich weiß ja nicht was ihr unter AUA versteht, bei mehr steht sie für Allgemeine Unsicherheits Abwehr-Truppe. Im Allgemeinen hat diese Aufgabe ja unsere Polizei, die aber auch bereits mit der AUS-Truppe durchseucht ist und somit ist es mit dieser Truppe irgendwann auch AUS. Danach kommt meine AUA-Truppe zum Tragen, allerdings ohne Deeskalations-Strategie. Dann wird solange AUA gemacht, bis der letzte der AUS-Truppe das Handtuch wirft.

FranzKonz
06.01.2011, 08:22
Ich weiß ja nicht was ihr unter AUA versteht, bei mehr steht sie für Allgemeine Unsicherheits Abwehr-Truppe. Im Allgemeinen hat diese Aufgabe ja unsere Polizei, die aber auch bereits mit der AUS-Truppe durchseucht ist und somit ist es mit dieser Truppe irgendwann auch AUS. Danach kommt meine AUA-Truppe zum Tragen, allerdings ohne Deeskalations-Strategie. Dann wird solange AUA gemacht, bis der letzte der AUS-Truppe das Handtuch wirft.

Ich werde mich intensiver in die Terminologie Neu-Germaniens einarbeiten müssen. Gibt es irgendwo ein Nachschlagewerk?

Bruddler
06.01.2011, 08:24
Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt....

Kann man damit auch Alarmeinrichtungen an Autos lahmlegen ?

Schwarzer Rabe
06.01.2011, 08:45
Hier ist sie exclusiv: http://www.livipur.de/files/artikel/274600_Schnurtelefon_w5.jpg

Bruddler
06.01.2011, 08:48
"aaah, jaaa, funktioniert".....

http://www.theater-schwerin.de/images/rep/hoerrohr%20internet%20korf.jpg

Stopblitz
06.01.2011, 09:29
Im Endeffekt kann es, betont die Rzeczpospolita, zur Entstehung eines hochmodernen, schnellen und wirksamen Systems der Informationsverschlüsselung kommen, [B]das vollkommen durch Polen kontrolliert wird.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul146417.html

http://www.abload.de/img/pinky_and_the_brainmmnz.jpg

Was machen wir heute abend Jaruslaw? Das selbe wie jeden abend, Bolek, wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen.:D

Kreator
06.01.2011, 09:39
Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt....

Kann man damit auch Alarmeinrichtungen an Autos lahmlegen ?


Dafür brauchen wir keine Enigma, sondern lediglich unseren linken Fuß.;):cool2:

Candymaker
06.01.2011, 09:52
Ihr habt den Krieg auch deswegen verloren, weil ihr zu leichtsinnig gewesen seid und euch einfach nicht vorstellen konntet, dass ein paar Polen die große Enigma knacken. Genau das ist jedoch passiert. Nur deswegen waren die Briten im Atlantik so stark, weil sie alle deutschen Funksprüche dekodierten. Die USA betrachten effektive Verschlüsselungstechnologien als Waffe des 21. Jahrhunderts. AES und Co. werden schon bald durch US-Quantencomputer geknackt werden. Manche Leute sagen, die USA hätten bereits welche. Dann könnten neue Verfahren die die Rechenzeit verlängern, wenn überhaupt, die einzige Möglichkeit sein, um nationale Geheimnisse noch vor dem Zugriff von Dritten und der USA zu schützen.

http://altair.com.pl/files/spec/2010/09/04/krypto1.jpg

http://altair.com.pl/files/spec/2010/09/04/krypto2.jpg

lupus_maximus
06.01.2011, 10:00
Ich werde mich intensiver in die Terminologie Neu-Germaniens einarbeiten müssen. Gibt es irgendwo ein Nachschlagewerk?
Du hast mich daran erinnert, daß das Nachschlagewerk von NG, die NGpedia, noch nicht fertig ist.
Das Beste wird es sein, ich schreibe meine ganzen Ideen in ein Lexikon über den Freistaat Germanien Deutscher Nation. Dann könnte es einer nach meinem Eingang ins Nirwana fortsetzen.

Stopblitz
06.01.2011, 15:28
Ihr habt den Krieg auch deswegen verloren, weil ihr zu leichtsinnig gewesen seid und euch einfach nicht vorstellen konntet, dass ein paar Polen die große Enigma knacken. Genau das ist jedoch passiert. Nur deswegen waren die Briten im Atlantik so stark, weil sie alle deutschen Funksprüche dekodierten. Die USA betrachten effektive Verschlüsselungstechnologien als Waffe des 21. Jahrhunderts. AES und Co. werden schon bald durch US-Quantencomputer geknackt werden. Manche Leute sagen, die USA hätten bereits welche. Dann könnten neue Verfahren die die Rechenzeit verlängern, wenn überhaupt, die einzige Möglichkeit sein, um nationale Geheimnisse noch vor dem Zugriff von Dritten und der USA zu schützen.

Fand deine geschichtliche Bildung eigentlich auf der Baumschule statt? Der Enigma-Marine-Code konnte erst geknackt werden nachdem die Briten das deutsche U-Boot U-110 mit einer intakten Enigma erobern konnten.

Davon mal ganz abgesehen dokumentiert Polen einmal mehr, dass es seine eigene Suppe kochen will und weder in der EU noch in der Nato etwas verloren hat.

Candymaker
06.01.2011, 15:36
Fand deine geschichtliche Bildung eigentlich auf der Baumschule statt? Der Enigma-Marine-Code konnte erst geknackt werden nachdem die Briten das deutsche U-Boot U-110 mit einer intakten Enigma erobern konnten.

Davon mal ganz abgesehen dokumentiert Polen einmal mehr, dass es seine eigene Suppe kochen will und weder in der EU noch in der Nato etwas verloren hat.

Für dich zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_%28Maschine%29#Entzifferung




Einer der führenden ehemaligen Codeknacker aus Bletchley Park, der britische Schachmeister Stuart Milner-Barry, schrieb: „Mit Ausnahme vielleicht der Antike wurde meines Wissens noch nie ein Krieg geführt, bei dem die eine Seite ständig die wichtigsten Geheimmeldungen von Heer und Flotte des Gegners gelesen hat.“[84] Ein ähnliches Fazit zieht ein nach dem Krieg verfasster amerikanischer Untersuchungsbericht: „Ultra schuf in der Militärführung und an der politischen Spitze ein Bewusstsein, das die Art und Weise der Entscheidungsfindung veränderte. Das Gefühl, den Feind zu kennen, ist höchst beruhigend. Es verstärkt sich unmerklich im Laufe der Zeit, wenn man regelmäßig und aufs genaueste seine Gedanken und Gewohnheiten und Handlungsweisen beobachten kann. Wissen dieser Art befreit das eigene Planen von allzu großer Vorsicht und Angst, man wird sicherer, kühner und energischer.“ [85]

David Kahn bemerkte: „In Europa ließ die Fähigkeit der Alliierten, die deutschen Verschlüsselungssysteme zu knacken und alle Botschaften mitzulesen (Codename ULTRA), die Alliierten von Sieg zu Sieg eilen. In der »Schlacht im Atlantik«, der fundamentalsten Auseinandersetzung des ganzen Zweiten Weltkriegs, konnten die Alliierten ihre Konvois an den deutschen U-Booten vorbeisteuern, weil sie wussten, wo diese wie Wolfsrudel lauerten. So ließen sich lähmende Verluste weitgehend vermeiden und Menschen wie Güter konnten sicher nach Großbritannien gebracht werden. Später, bei ihrer großen Invasion in Europa, die zum Sieg über Hitlers Reich führte, half die Decodierung deutscher Botschaften den Alliierten dabei, Gegenangriffe vorherzusehen und abzuwehren. Auf diese Weise konnten sie deutsche Schwachstellen besser erkennen und ins Ruhrgebiet und nach Berlin vorstoßen. Auch sowjetische Codebrecher konnten die geheimen Informationen der Deutschen entziffern, was zu ihrem Sieg an der Ostfront beitrug.“[86]

Der ehemalige Sicherheitsberater von US-Präsident Jimmy Carter, der polnisch-amerikanische Politikwissenschaftler Zbigniew Brzeziński zitierte den Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte General Dwight D. Eisenhower, der Ultra als „decisive“ (deutsch: „entscheidend“) für den Sieg bezeichnete (vgl. auch F. W. Winterbotham „The Ultra Secret“).[87] Die polnischen Historiker Władysław Kozaczuk und Jerzy Straszak schrieben „it is widely believed that Ultra saved the world at least two years of war and possibly prevented Hitler from winning“.[88] (deutsch: „es wird weithin angenommen, dass Ultra der Welt mindestens zwei Jahre Krieg erspart hat und möglicherweise verhinderte, dass Hitler ihn gewann“). Ähnlich äußerte sich der englische Historiker Sir Harry Hinsley, der in Bletchley Park mitarbeitete, mit den Worten „shortened the war by not less than two years and probably by four years“ (deutsch: „[Ultra] verkürzte den Krieg um nicht weniger als zwei Jahre und vermutlich um vier Jahre“).

Stopblitz
06.01.2011, 19:41
Für dich zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_%28Maschine%29#Entzifferung

Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
Ihr habt den Krieg auch deswegen verloren, weil ihr zu leichtsinnig gewesen seid und euch einfach nicht vorstellen konntet, dass ein paar Polen die große Enigma knacken. Genau das ist jedoch passiert. Nur deswegen waren die Briten im Atlantik so stark, weil sie alle deutschen Funksprüche dekodierten.

Es ging mir um den oben markierten Teil.

Hierzu kann man lesen:

Hartnäckiger zeigten sich die Verschlüsselungsverfahren der deutschen Marine, die eine Variante (ENIGMA M3) mit drei aus acht Walzen (I bis VIII) sowie eine ausgeklügelte Spruchschlüsselvereinbarung nutzte. Hier gelang den Briten der Einbruch erst im Mai 1941 nach Erbeutung des deutschen U-Boots U 110 mitsamt einer intakten M3-Maschine und sämtlicher Geheimdokumente (Codebücher inklusive der entscheidend wichtigen „Doppelbuchstabentauschtafeln“)[73] durch den britischen Zerstörer HMS Bulldog am 9. Mai 1941.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_%28Maschine%29#Entzifferung

Ach und übrigens, bevor du Polen wieder mit fremden Federn schückst, im selben Artikel heißt es: Als Erfinder der ENIGMA gilt der promovierte deutsche Elektroingenieur Arthur Scherbius (1878–1929)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_%28Maschine%29#Geschichte

Oh, übrigens den Krieg hat Deutschland verloren weil es keine Möglichkeit gab die Waffenschmieden in den USA zu zerstören, ohne die Sowjets, Briten und vielleicht noch Franzosen die Deutschen bestenfalls mit Steinen hätten bewerfen können.

Sprecher
06.01.2011, 20:17
Ihr habt den Krieg auch deswegen verloren, weil ihr zu leichtsinnig gewesen seid und euch einfach nicht vorstellen konntet, dass ein paar Polen die große Enigma knacken. Genau das ist jedoch passiert. Nur deswegen waren die Briten im Atlantik so stark, weil sie alle deutschen Funksprüche dekodierten.

Der Einfluß der geknackten Enigma auf den Kriegsausgang wird maßlos überschätzt, ganz besonders natürlich in Polen.
Es wird gerne vergessen daß auch der deutsche B-Dienst zahlreiche allierte Funksprüche geknackt hat.
Der U-Boot-Krieg ging wegen der flächendeckenden Einführung des Zentimeterwellenradars auf englischen Flugzeugen verloren und weil die neuen unterwasserschnellern XXIer-U-Boote zu spät entwickelt wurden.

Kreuzbube
07.01.2011, 15:16
Die sollten besser Autos entwickeln; daß sie nicht mehr stehlen müssen!:]