PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hättet ihr bei einer Nationalratswahl bis 1930 gewählt?



Nestix
06.01.2011, 00:46
Hallo Leute!

Was würdet ihr wählen, wenn bei der nächsten Nationalratswahl die gleichen Parteien antreten würden, wie bis 1930?

Ich hätte die KPÖ gewählt! :]

Grüße von Nestix

Freikorps
06.01.2011, 10:26
Zentrum und Bayrische Volkspartei fehlen! Ich hätte wohl letztere gewählt!

Senator74
06.01.2011, 12:42
Damals hätte ich einen leeren Zettel eingeworfen...zugegeben ...aus heutiger Sicht!!

ganja
06.01.2011, 14:01
Ich frage mich, was dieser Thread in Österreich Innenpolitik zu suchen hat?

Weil das alles Parteien waren, die 1930 in Österreich zur Wahl standen?


Was ich gewählt hätte? Keine Ahnung...

hephland
06.01.2011, 14:04
als ausländer wäre ich nicht wahlberechtigt gewesen.

Senator74
06.01.2011, 17:12
Weil das alles Parteien waren, die 1930 in Österreich zur Wahl standen?


Was ich gewählt hätte? Keine Ahnung...

"KEINE AHNUNG"....eine Partei mit Zukunft,schade,dass die damals noch nicht kandidiert hat....der Wahlsieg wäre ihr in Österreich nicht zu nehmen gewesen....

asdfasdf
06.01.2011, 17:30
Damals wahrscheinlich Großdeutsche Volkspartei. Hätte Sinn gemacht.

S-one
06.01.2011, 18:03
Keine Ahnung, welche Partei ich gewählt hätte, aber interessant ist, meiner Meinung nach, die Tatsache, dass es damals doch einige Parteien von Minderheiten gab. Wusste ich gar nicht. :)
Schon klar, dass damals noch viele Menschen aus den ehemalgien Kronländern in Österreich lebten. Trozdem interessant zu wissen, dass es eine tschechische, kroatische und slowenische Partei gab, obwohl heute in Österreich von manchen Volksgruppen sicherlich mehr Menschen leben, als von den entsprechenden damals, oder doch nicht?

umananda
09.01.2011, 15:50
Damals hätte ich einen leeren Zettel eingeworfen...zugegeben ...aus heutiger Sicht!!

Aber gerade aus heutiger Sicht wäre es ziemlich naiv gewesen ... damals einen leeren Zettel in die Urne geworfen zu haben. Immerhin kennen wir die historische Entwicklung relativ gut ...

Servus umananda

Benno
09.01.2011, 15:58
Aber gerade aus heutiger Sicht wäre es ziemlich naiv gewesen ... damals einen leeren Zettel in die Urne geworfen zu haben. Immerhin kennen wir die historische Entwicklung relativ gut ...

Servus umananda

…es hätte Sinn gemacht zu wählen, nicht nur gestern sondern auch heute!

Senator74
09.01.2011, 16:51
Aber gerade aus heutiger Sicht wäre es ziemlich naiv gewesen ... damals einen leeren Zettel in die Urne geworfen zu haben. Immerhin kennen wir die historische Entwicklung relativ gut ...

Servus umananda

Schwache Parteien(Politiker) hat es damals gegeben und bis heute hat sich nichts daran geändert!
Genau diese Tatsache spült dann Figuren nach oben,die Unheil über die Menschheit bringen (Napoleon,Hitler,Stalin...) mit geringfügig abweichenden Rahmenbedingungen - die Herrschenden waren schwach,korrupt,unfähig und ähnliches...so kamen dann durch Staatsstreiche,Revolutionen oder Pseudo-Wahlen genannte Gestalten an die Macht!!