PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie rechts bzw. links ist die CDU?



Nestix
05.01.2011, 23:56
Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir ist der Meinung, dass die CDU zu links sei, aber meiner Meinung nach ist die CDU eher rechts bzw. rechtskonservativ und, vor allem, neoliberal.

Was ist eure Meinung? Ist die CDU wirklich auch christlich-demokratisch konservativ, oder doch (nur) links oder rechts? ?(

Grüße von Nestix

Sauerländer
06.01.2011, 00:03
Die Union ist eben weder rechts bzw konservativ noch links (beides könnte man respektieren), sondern wesentlich liberal. Innerhalb dessen vielleicht mit ganz, ganz leicht rechterem Zungenschlag - aber der ist so schwach, dass er kaum eine Rolle spielt.

derRevisor
06.01.2011, 00:03
Die CDU ist ein Verein von machtjunkies, die ihren Egowahn und grenzenlosen Opportunismus auf Kosten der (deutschen) Mitmenschen ausleben.

Es ist ein verkommener Karierreparteisaustall und unrettbar korrumpiert. Genau wie alle anderen Flügelparteien der nSED, welche nur noch parasitär von ihrem historischen Erbe zehren und ständig weiter verbleichen.

Die Ausrichtung der nSED würde ich insgesamt als neoliberal mit totalitären Tendenzen unter linker Lackierung bezeichnen.

Mir kommt das alles vor wie der große Ausverkauf und die CDU ist mitten dabei.

sisyphos
06.01.2011, 01:05
Für mich ist die CDU vorallem unbrauchbar.

Weiter_Himmel
06.01.2011, 04:39
Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir ist der Meinung, dass die CDU zu links sei, aber meiner Meinung nach ist die CDU eher rechts bzw. rechtskonservativ und, vor allem, neoliberal.

Was ist eure Meinung? Ist die CDU wirklich auch christlich-demokratisch konservativ, oder doch (nur) links oder rechts? ?(

Grüße von Nestix

Also wie du dazu kommst das die CDU "rechtskonservativ" ist must du mir mal erklären.

schastar
06.01.2011, 05:11
Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir ist der Meinung, dass die CDU zu links sei, aber meiner Meinung nach ist die CDU eher rechts bzw. rechtskonservativ und, vor allem, neoliberal.

Was ist eure Meinung? Ist die CDU wirklich auch christlich-demokratisch konservativ, oder doch (nur) links oder rechts? ?(

Grüße von Nestix

die CDU ist Links, anders kann man es nicht sagen.

Vril
06.01.2011, 11:12
Für mich ist die CDU/CSU ein völlig überflüssig linksliberale Partei, ihre ursprüngliche konservative Ausrichtung wurde unter Kohl und Merkel demontiert und sie ist heute eher eine zweite beliebig austauschbare Sozialdemokratische Partei neben der SPD geworden.

elas
06.01.2011, 11:24
Diese Karrierepolitiker sind weder rechts noch links ...politisch sind sie hilflos......aber persönlich sind sie bereicherungsorientiert,egoistisch, korrupt, gierig, nimmersatt, verlogen....letztlich politisch desinteressiert.

martin54
06.01.2011, 11:27
die CDU ist Links, anders kann man es nicht sagen.

wenn ausschließliche Wachstumsorientiertheit links ist, muß halt einfach der Begriff neu definiert werden :)

Mr.Smith
06.01.2011, 11:29
Die CDU ist politisch nach allen Seiten offen und somit nicht ganz dicht.

FranzKonz
06.01.2011, 11:35
Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir ist der Meinung, dass die CDU zu links sei, aber meiner Meinung nach ist die CDU eher rechts bzw. rechtskonservativ und, vor allem, neoliberal.

Was ist eure Meinung? Ist die CDU wirklich auch christlich-demokratisch konservativ, oder doch (nur) links oder rechts? ?(

Grüße von Nestix

Die Union hat keine Richtung, sie ist zu einem Funktionärshaufen zur Verteilung von Pöstchen und zum Einsammeln von Spenden verkommen. Damit sind die Unionsparteien keine Ausnahme, sondern die Regel für Parteien in Deutschland.

Sloth
06.01.2011, 12:13
Die CDU ist im Grunde eine ganz normale Partei für Deutschland. Aber der (un-)demokratische Rahmen, in dem sich die Parteien heutzutage bewegen, wäre dem deutschen Volk von damals absurd vorgekommen. So dermaßen weiche und geradezu winselne Politik außer den Deutschen gegenüber wäre damals nicht hingenommen worden.

Hier mal einige Plakate aus der frühen BRD-Zeit:

http://img404.imageshack.us/img404/3843/plakateo.jpg

Preuße
06.01.2011, 12:46
Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir ist der Meinung, dass die CDU zu links sei, aber meiner Meinung nach ist die CDU eher rechts bzw. rechtskonservativ und, vor allem, neoliberal.

Was ist eure Meinung? Ist die CDU wirklich auch christlich-demokratisch konservativ, oder doch (nur) links oder rechts? ?(

Grüße von Nestix

Man muss differenzieren. Ich kenne etliche CDU´ler, die konservativ und pro-deutsch eingestellt sind. Aber dennoch ist die CDU hauptsächlich eine Partei, die aus Karrieristen besteht. Und das sieht man auch daran, dass zwar große Teile der Basis noch konservativ und deutlich rechts der FDP stehen, Merkel aber mit 90% im Amt bestätigt wurde. Das einzige, halbwegs konservative Vorstandsmitglied ist Kristina Schröder.

Sauerländer
06.01.2011, 13:05
Man muss differenzieren. Ich kenne etliche CDU´ler, die konservativ und pro-deutsch eingestellt sind.
Ich kenne auch persönlich eine ganze Menge Sozialdemokraten, die von der Neoliberalisierung der Partei entsetzt, insofern noch Sozialdemokraten im alten Sinne (und aus verschiedensten Gründen dennoch nicht zur Linken gewechselt) sind.
Gibt´s alles.
Ich kenne sogar, man soll es nicht für möglich halten, ein oder zwei Grüne, die ich alles in allem als reichlich konservativ bezeichnen würde.

All solche Leute gibt es, teilweise in einer Quantität, die man gar nicht vermuten würde.
Nur merkt man das ihren jeweiligen Parteien kaum noch bis gar nicht an.

-jmw-
06.01.2011, 13:12
Wie rechts bzw. links ist die CDU?
Wie's grade nötig ist für 35+X.

Eliot
06.01.2011, 17:21
die CDU ist Links, anders kann man es nicht sagen.

Wenn die CDU links wäre, warum blockiert diese dann die Politik der linkspartei ? Die CDU ist ein Misthaufen, der nur an seine eigenen Vorteile denkt.

Dr Mittendrin
06.01.2011, 20:54
In Punkto Wirtschafts und Sozialpolitik ist die CDU Mitte und Migration ist sie links.

schastar
06.01.2011, 21:03
Wenn die CDU links wäre, warum blockiert diese dann die Politik der linkspartei ? Die CDU ist ein Misthaufen, der nur an seine eigenen Vorteile denkt.

Weil sie nicht linksradikal ist.

Systemhandbuch
06.01.2011, 21:10
[...]Es ist ein verkommener Karierreparteisaustall und unrettbar korrumpiert.[...]

Und besser kann man es nicht auf den Punkt bringen !:top:

FranzKonz
07.01.2011, 10:27
Wenn die CDU links wäre, warum blockiert diese dann die Politik der linkspartei ? Die CDU ist ein Misthaufen, der nur an seine eigenen Vorteile denkt.

Die Linkspartei ist ein Funktionärshaufen, der nur and die Vorteile der Funktionäre denkt. Die CDU auch. Unterschiede muß man mit der Lupe suchen.