PDA

Vollständige Version anzeigen : XBOX360 und PS3: Antiquitierte Optik und winzige Auflösungen



Sloth
04.01.2011, 20:57
Bei uns in der Umgebung sind nahezu 100% der sich damit beschäftigenden Leute der Auffassung, daß Konsolengrafik besser sei als das, was der PC bietet. Die Ahnungslosigkeit der Leute wäre nicht weiter tragisch, wenn sie nicht so sehr auf ihre bescheuerten Aussagen (z.B: Ati heiße "alt") pochen würden, nach denen der der PC den (scheinbar von Außerirdischen hergestellten) Konsolen hoffnungslos unterlegen sei. So kommt es vor, daß ein XBOX360-Tölpel mir erklärt, meine Ati-Grafikkate sei scheiße, weil sie eine Ati-Karte ist. Ich muß dann immer lachen, denn in der XBOX360 arbeitet eine Ati-Grafikkarte.
Naja, ich habe ja schon des öfteren meinen Unmut über diese Idioten in Remscheid ausgedrückt, belassen wir es dabei :D

Zur Optik:
Konsolen verzichten auf viele Objekte, die auf dem PC dagestellt werden, sie verzichten ebenso auf viele Effekte, die die Grafik auf PC Spielen so schön macht. Die Konsolen verwenden DirectX 9, PC-Spiele verwenden DirectX 9, 10 und 11.
Konsolen verzichten darüber hinaus bei vielen Spielen auf Antialiasing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Doch nicht nur die Optik ans sich läßt zu wünschen Übrig, auch die Auflösungen der auf Konsole dargestellten Spiele läßt den PC Spieler mitleidig dreinschauen.
So fällt die Auflösung der von GTA IV auf der PS3 mit 1152*640 gerade zu lächerlich aus. Übertragen auf einen großen Flatscreen-Fernseher sähe das dann ungefähr so aus:
http://img266.imageshack.us/img266/6464/37676955.jpg
Gut, daß ich es mir nicht ansehen muß :D

Edmund
04.01.2011, 21:24
Xbox360 und PS3 sind beides HD-Konsolen. 1152 x 640 ist daher Blödsinn.
Abgesehen davon hinkt die Konsole technisch immer hinterher. Das ist eben kein PC, der immer auf den neusten Stand gebracht wird.

Freu Dich doch einfach über Deinen 'hochmodernen' PC. In einem halben Jahr ist der auch wieder 'überholt'. :))

Sloth
04.01.2011, 21:31
Xbox360 und PS3 sind beides HD-Konsolen. 1152 x 640 ist daher Blödsinn.
Abgesehen davon hinkt die Konsole technisch immer hinterher. Das ist eben kein PC, der immer auf den neusten Stand gebracht wird.

Freu Dich doch einfach über Deinen 'hochmodernen' PC. In einem halben Jahr ist der auch wieder 'überholt'. :))

Die Standartauflösung beider Konsolen ist 1280*720.
Aber es gibt Ausnahmen, denn manche Spiele fordern die Konsolen zu sehr.
Call of Duty: Black Ops z.B. wird auf der PS3 mit unterirdischen 960*544 dagestellt.

Edmund
04.01.2011, 21:37
Die Standartauflösung beider Konsolen ist 1280*720.
Aber es gibt Ausnahmen, denn manche Spiele fordern die Konsolen zu sehr.
Call of Duty: Black Ops z.B. wird auf der PS3 mit unterirdischen 960*544 dagestellt.
Das ist Unsinn.
Diese Spiele werden in 720p, 1080i oder 1080p dargestellt.
Sieht daher auf einem großen Flachbildschirm sehr gut aus.

Sloth
04.01.2011, 21:43
Das ist Unsinn.
Diese Spiele werden in 720p, 1080i oder 1080p dargestellt.
Sieht daher auf einem großen Flachbildschirm sehr gut aus.


Die Ahnungslosigkeit der Leute wäre nicht weiter tragisch, wenn sie nicht so sehr auf ihre bescheuerten Aussagen pochen würden, ...

http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-technik-vergleich-cod-black-ops-pc_2_6

ganja
05.01.2011, 08:47
Die Auflösung ist doch scheissegal, solange es auf dem TV gut ausschaut, bin ich zufrieden. Vielleicht kann die Grafik mit einem PC nicht ganz mithalten, na und?
Ne Konsole hat dafür wieder andere Vorteile gegenüber dem PC...

Sloth
05.01.2011, 09:29
Die Auflösung ist doch scheissegal, solange es auf dem TV gut ausschaut, bin ich zufrieden. Vielleicht kann die Grafik mit einem PC nicht ganz mithalten, na und?
Ne Konsole hat dafür wieder andere Vorteile gegenüber dem PC...

Sie passt besser in die Tonne... :D

ganja
05.01.2011, 09:41
Sie passt besser in die Tonne... :D

Konsolen haben durchaus auch noch andere Vorteile, aber egal.
Ist wie Linux vs. Windows...

Ich mag Konsolen und PC...

Sloth
05.01.2011, 09:53
Konsolen haben durchaus auch noch andere Vorteile, aber egal.
Ist wie Linux vs. Windows...

Ich mag Konsolen und PC...

Eine Konsole läßt sich dezent im Wohnzimmer platzieren. Mehr Vorteile fallen mir nicht ein.

ganja
05.01.2011, 13:28
Eine Konsole läßt sich dezent im Wohnzimmer platzieren. Mehr Vorteile fallen mir nicht ein.

- Keine Installation
- Keine HW, SW und OS Kompabilitätsprobleme bzw. Mindestanforderungen
- Zocken mit Kollegen vor dem TV
- Beat em Ups (Für PC gibts nichts brauchbares)

Ansonsten find ich's auch "gechillter" auf'm Sofa mit einem fetten Screen zu spielen, als auf dem Stuhl vor dem PC mit dem vergleichsweise kleinen Screen (dafür natürlich besserer Auflösung).

Und dank der PS3 brauch ich auch keinen DVD/Blue-Ray Player...

Sheldon
05.01.2011, 14:26
- Keine Installation
- Keine HW, SW und OS Kompabilitätsprobleme bzw. Mindestanforderungen
- Zocken mit Kollegen vor dem TV
- Beat em Ups (Für PC gibts nichts brauchbares)

Ansonsten find ich's auch "gechillter" auf'm Sofa mit einem fetten Screen zu spielen, als auf dem Stuhl vor dem PC mit dem vergleichsweise kleinen Screen (dafür natürlich besserer Auflösung).

Und dank der PS3 brauch ich auch keinen DVD/Blue-Ray Player...

Dann möchte ich auch mal die Nachteile der Konsolen aufnennen:

- Konsolen erreichen im Betrieb fast die Betriebslautstärke eines Staubsaugers (besonders bei der alten 360.)
- Ein Sessel oder Sofa lässt sich auch vor dem PC-Tisch aufstellen (so wie bei mir :D)
- Da der PC-Monitor in der Regel näher an dem Spieler steht als der Fernseher im Wohnzimmer, erzielt auch ein kleinerer Bildschirm das gewünschte optische Erlebnis
- Sehr hoher Stromverbrauch auch beim Filme abspielen
- Höhere Preise sowohl bei neuen als auch bei älteren Spielen
- Veraltete Hardware und schlechtere Optik
- Gamepadsteuerung von Ego-Shooter - ein Unding. Shooter spielt man nur mit der Maus.
- Hohe Extrakosten für Onlinespiele
- keine kostenlosen Addons, bzw Mods der Spielercommunity, stattdessen nur sauteure DLCs
- keine Unterstützung von mehreren Monitoren
- keine Möglichkeiten einer LAN-Party
- keine Weiterentwicklung der Spiele. Alle Spiele haben die gleichen Hardwarevorraussetzungen und sehen damit alle gleich aus - auch wenn 5 Jahre zwischen zwei Titeln vergangen sind.
- keine Bloodpatches
- keine Modder-Community

- Desweiteren wird es Raubkopieren auf Konsolen schwerer gemacht. Ich verweigere aber die Aussage, ob es sich hierbei um einen Vor- oder einen Nachteil handelt.


Auch kann man einen PC an einen Großfernseher anschließen und zwar mit der 1920x1200 Auflösung. Sogar 2 oder mehr Fernseher lassen sich bei entsprechender Hardware anschließen.

Bei Konsolen lassen sich die User nur besser abzocken, das ist der Grund warum diese von der Industrie bevorteilt werden. Technisch befinden sich beide Medien in unterschiedlichen Ligen.

Sloth
05.01.2011, 14:44
- Keine Installation.
Da bist du falsch informiert, viele Spiele erfordern sehr wohl eine Installation. Die ist sinnvoll und notwendig, damit die Konsole benötigte Daten schnell abrufen kann, statt mühseelig von der DVD zu lesen.


- Keine HW, SW und OS Kompabilitätsprobleme bzw. Mindestanforderungen
- Zocken mit Kollegen vor dem TV
- Beat em Ups (Für PC gibts nichts brauchbares).
OK, aber ersteres kann auch ein Nachteil sein, wenn man - so wie ich - PC-Freak ist :D


Ansonsten find ich's auch "gechillter" auf'm Sofa mit einem fetten Screen zu spielen, als auf dem Stuhl vor dem PC mit dem vergleichsweise kleinen Screen (dafür natürlich besserer Auflösung).
OK



- Und dank der PS3 brauch ich auch keinen DVD/Blue-Ray Player...
Stimmt.


Gut dann nenne ich mal die Vorteile - aus meiner Sicht - des PCs.

1.) ich habe meinen PC selbst zusammengebaut, so wie Tim Tayler seinen Rod baut. Daß gibt ihm "Seele".
Und während damals sogar die Hardware Redaktionen darüber klagten, daß GTA IV nicht mit einer HD 3870 (Grafikkarte), lief es bei mir auch ohne Patch, überhaupt gibts bisher nichts, was nicht läuft...

2.) Die Steuerung ist komfortabler, ich kann mir einen Shooter mit Gamepad kaum vorstellen. Auch Strategiespiele leidern sehr darunter, auch fallen Spiele aus, die eine Vielzahl verschiedener Tasten benötigen.

3. Die Grafik ist oft miserabel. Ich habe GTA IV auf XBOX360 geshen. Übel. Und wenn mal das Fahrzeug vor einem zu viel Abstand gewinnt, verpixelt es, daß man unweigerlich an Doom denken muß. Nichts für mich.

4. Der PC ist billiger. Du könntest jetzt sagen, die XBOX360 kostet keine 200 Euro. Aber der PC kann erstens viel mehr und zweitens kostet das gleiche Spiel für Konsole bei weniger Leistung rund 20 Euro mehr.
Z.B. sieht GTA IV nicht nur viel besser aus, man kann auch seine eigene Musik einbinden (Die alte XBOX konnte das auch bei ausgewählten Titeln) und das Spiel aufnehmen und auf einer extra eingerichteten Plattform vorstellen.

5. Geht ein Teil kapput oder möchte ich ein schnelleres verbauen = Kein Problem.

6. Es ist eben ein echter PC, kein entmanntes Gerät...

Drache
05.01.2011, 15:02
Für Konsolen habe ich auch nichts übrig. Die sind in ihrem Umfang extrem begrenzt. Man kanns sie zum Zocken und zum Musikhören verwenden. Nicht mehr und nicht weniger.
Was machen Konsolenbesitzer ohne PC, wenn sie mal einen Brief schreiben oder mal eine CD/DVD/BlueRay brennen wollen?

Zudem kommt die schlechtere Grafik.
Auch einen PC mit anständiger Graka kann man an einen riesigen Flachbildtv anschließen, ohne das die Detailgenauigkeit darunter leidet. Man verändert einfach die Auflösung und gut ist.
Dazu eine Funktastatur und Funkmaus und ich kann auf dem Sofa sitzend zocken, im Internet surfen und irgendwelche arbeiten erledigen...

Mit der Konsole alles nicht möglich.

ganja
05.01.2011, 16:15
Ihr habt natürlich alle auch Recht, ne Konsole hat halt Vor- und Nachteile.
Ich kauf auch nicht alle Games auf Konsole, ein Age of Empires oder Counter Strike würde ich nie auf ner Konsole spielen.

Kommt halt drauf an was man will... Als ich ausgezogen bin, hab ich mir halt eine zugelegt, weil ich einen DVD / Blue-Ray Player brauchte und so schlecht find ich sie nicht. Viel Zeit verbringe ich aber eh nicht mit Gamen...

Mit ein paar Sachen bin ich aber nicht einverstanden:


- Hohe Extrakosten für Onlinespiele

Hab noch nie was gezahlt...


keine Weiterentwicklung der Spiele.

Manchmal gibts Online Updates mit neuen Features. (Waffen, Maps, je nach Game)


- Desweiteren wird es Raubkopieren auf Konsolen schwerer gemacht.
Ein Kollege von mir hatte an die 100Games auf der XBOX. Ok, es war etwas Aufwand... :)


-
Da bist du falsch informiert, viele Spiele erfordern sehr wohl eine Installation. Die ist sinnvoll und notwendig, damit die Konsole benötigte Daten schnell abrufen kann, statt mühseelig von der DVD zu lesen.
Bis jetzt hat nur Tekken eine Installation unterstützt, war aber nicht zwingend notwendig. Jedenfalls gings aber nicht solange und war nicht so aufwändig wie z.B Counter Strike auf PC. ;)
Das hat ja Nerven gebraucht...


Shit, muss auf die Bahn. :D Vielleicht später mehr...

Sheldon
05.01.2011, 17:47
Ihr habt natürlich alle auch Recht, ne Konsole hat halt Vor- und Nachteile.
Ich kauf auch nicht alle Games auf Konsole, ein Age of Empires oder Counter Strike würde ich nie auf ner Konsole spielen.

Kommt halt drauf an was man will... Als ich ausgezogen bin, hab ich mir halt eine zugelegt, weil ich einen DVD / Blue-Ray Player brauchte und so schlecht find ich sie nicht. Viel Zeit verbringe ich aber eh nicht mit Gamen...

Mit ein paar Sachen bin ich aber nicht einverstanden:


Hab noch nie was gezahlt...

XBox live kostet massig Kohle, und das braucht man für Multiplayerspiele. PS3 ist glaub ich gratis.



Manchmal gibts Online Updates mit neuen Features. (Waffen, Maps, je nach Game)
Ich meinte eigendlich die technische Weiterentwicklung. Jeder Teil einer Serie auf dem PC sieht ein bischen besser aus als der Vorgänger. Bei Konsolen kann sich nichts weiter entwickeln, da die Hardware immer gleich ist.



Ein Kollege von mir hatte an die 100Games auf der XBOX. Ok, es war etwas Aufwand... :)

Ich sagte ja auch erschwert und nicht unmöglich. Um kopierte Spiele zu zocken muß ein anderer Chip eingebaut werden, was der Profi machen muß und wieder Geld kostet. Dafür ist dann auch die Garantie futsch. Zudem braucht man einen PC um die Games runterzuladen und auf DVD/Bluray zu brennen, was auch wieder Rohlinge kostet und man muß einen Bluraybrenner besitzen.

Alles Kosten und Aufwand, die beim PC-Zocken nicht anfallen.

Pilgrim
08.01.2011, 13:27
Hab noch nie was gezahlt...

A) Xbox Live
B) PS Plus
C) Mappacks, oder "Updates" kosten extra, z. B. Battlefield 2 BC