PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiener Polizisten belegen jetzt Türkischkurse



Dankwart
04.01.2011, 11:27
„Ne yazik ki cok az Türkce biliyorum“ - „Leider kann ich nur ganz wenig Türkisch“. Und genau das soll sich bald ändern, jedenfalls für die heimische Polizei. Seit Jänner wird den Beamten ein „Türkischkurs für Anfänger“ bezahlt.:cool2: mehr:

http://www.krone.at/Oesterreich/Wiener_Polizisten_belegen_jetzt_Tuerkischkurse-Neues_Angebot-Story-238724

Skaramanga
04.01.2011, 11:41
Schiesskurse wären sinnvoller.

Buella
04.01.2011, 11:47
Sprachen verbinden!

;)

Schwarzer Rabe
04.01.2011, 11:47
Warum Kurse? Die Sprache mit dem Gummiknüppel werden diese Vormenschen schon verstehen.

romeo1
04.01.2011, 11:49
Ich bin auch für Schieß- und Knüppelkurse.

Bettmaen
04.01.2011, 11:55
Wäre ich Bantu, fühlte ich mich diskrimniert, dass die Polizisten Türkisch sprechen. Aber vielleicht werden auch Bantu-Sprachkurse angeboten.

-jmw-
04.01.2011, 12:05
Hängt von der Art des Kurses ab.

Fachsprachliche Kurse für Polizisten mit Zuwanderungsgrund sind sinnvoll, sofern bemerkt wurde, dass sie dererlei Kenntnisse nicht mitbringen von Haus aus - auch die meisten Deutschen sprechen ja kein Polizeideutsch.

Auch schadet es einem Polizisten in Wien ja nicht, wenn er...

"Halt"
"Papiere bitte"
"Sie sind festgenommen"
"Zur Touristeninformation geht es da und da lang"
"Bahn/Busse/Taxen finden Sie dort und dort"

... und ein paar weitere Brocken in mehr als nur einer Sprache kann.

Gilt gerade in Grosstädten;
und ja auch für andere Berufe wie Busfahrer, Taxifahrer u.ä., die in solche und vergleichbare Situationen kommen können, wo sie mit Fremdsprachigen kommunizieren müssen.

Peg Bundy
04.01.2011, 12:26
Hängt von der Art des Kurses ab.

Fachsprachliche Kurse für Polizisten mit Zuwanderungsgrund sind sinnvoll, sofern bemerkt wurde, dass sie dererlei Kenntnisse nicht mitbringen von Haus aus - auch die meisten Deutschen sprechen ja kein Polizeideutsch.

Auch schadet es einem Polizisten in Wien ja nicht, wenn er...

"Halt"
"Papiere bitte"
"Sie sind festgenommen"
"Zur Touristeninformation geht es da und da lang"
"Bahn/Busse/Taxen finden Sie dort und dort"

... und ein paar weitere Brocken in mehr als nur einer Sprache kann.

Gilt gerade in Grosstädten;
und ja auch für andere Berufe wie Busfahrer, Taxifahrer u.ä., die in solche und vergleichbare Situationen kommen können, wo sie mit Fremdsprachigen kommunizieren müssen.

Dazu gibts die Weltsprache englisch.

-jmw-
04.01.2011, 12:42
Die wird überall auf der Welt gesprochen, doch nicht von jedem.
's hilft, auch ein paar Brocken Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, sonstwas zu können im einen oder anderen Beruf.

lupus_maximus
04.01.2011, 12:43
Dazu gibts die Weltsprache englisch.
Englisch ist keine Weltsprache, sondern einfach eine Zumutung!

Peg Bundy
04.01.2011, 12:49
Die wird überall auf der Welt gesprochen, doch nicht von jedem.
's hilft, auch ein paar Brocken Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, sonstwas zu können im einen oder anderen Beruf.

Ist doch ein Widerspruch³. Weil nicht jeder englisch kann, müssen "wir" türkisch lernen? Touris kommen meist mit etwas Grundkenntnis in englisch oder Touristendeutsch, um die gehts ja auch gar nicht.
Aber wo soll das enden, wenn wir für die Zugewanderten aus aller Welt die jeweilige Sprache lernen sollen, damit die uns verstehen? :rolleyes:

FranzKonz
04.01.2011, 12:57
Hängt von der Art des Kurses ab.
Das ist richtig.


Fachsprachliche Kurse für Polizisten mit Zuwanderungsgrund sind sinnvoll, sofern bemerkt wurde, dass sie dererlei Kenntnisse nicht mitbringen von Haus aus - auch die meisten Deutschen sprechen ja kein Polizeideutsch.

Auch schadet es einem Polizisten in Wien ja nicht, wenn er...

"Halt"
"Papiere bitte"
"Sie sind festgenommen"
"Zur Touristeninformation geht es da und da lang"
"Bahn/Busse/Taxen finden Sie dort und dort"

... und ein paar weitere Brocken in mehr als nur einer Sprache kann.

Gilt gerade in Grosstädten;
und ja auch für andere Berufe wie Busfahrer, Taxifahrer u.ä., die in solche und vergleichbare Situationen kommen können, wo sie mit Fremdsprachigen kommunizieren müssen.

Da kann ich Dir nun nicht mehr folgen. Einen Kurs über einschlägige Beschimpfungen fände ich besser. Nur so kann der betroffene Beamte gegen Beamtenbeleidigung vorgehen. :))

-jmw-
04.01.2011, 13:03
Das ist richtig.
Danke.


Da kann ich Dir nun nicht mehr folgen. Einen Kurs über einschlägige Beschimpfungen fände ich besser. Nur so kann der betroffene Beamte gegen Beamtenbeleidigung vorgehen. :))
Auch das gehört dazu, freilich!
Eben alles, was er dienstbezogen gebrauchen kann.

-jmw-
04.01.2011, 13:05
Ist doch ein Widerspruch³. Weil nicht jeder englisch kann, müssen "wir" türkisch lernen? Touris kommen meist mit etwas Grundkenntnis in englisch oder Touristendeutsch, um die gehts ja auch gar nicht.
Aber wo soll das enden, wenn wir für die Zugewanderten aus aller Welt die jeweilige Sprache lernen sollen, damit die uns verstehen? :rolleyes:
Nicht "wir", sondern diejenigen, bei denen's besser ist, sich a bissl verständigen zu können mit anderen Leuten.

Bieleboh
04.01.2011, 13:06
„Die Polizei muss einen Mehrwert davon haben. Die Kurse gelten nur für Beamte, die bereits Türkisch sprechen können“, erklärt Manfred Reinthaler von der Wiener Polizei. Angesprochen sind in erster Linie Migranten- Polizisten, die mit zusätzlichen Türkisch- Kenntnissen zumindest in den Ballungszentren bestimmt nichts falsch machen können. Ähnliche Angebote gibt es auch für andere Sprachen: Auf dem Programm stehen unter anderem Ukrainisch, Spanisch, Kroatisch, Tschechisch und viele mehr.

Auffrischungskurse. Nichtmigranten-Polizisten dürfens weiter falsch machen.

Vor dem Einsatz muss dann abgeklärt werden, welche Volksgruppe polizeilich beraten werden soll. Dememtsprechend werden dann die Landsleute in Uniform losgeschickt. :-9

JensVandeBeek
04.01.2011, 13:21
...

Da kann ich Dir nun nicht mehr folgen. Einen Kurs über einschlägige Beschimpfungen fände ich besser. Nur so kann der betroffene Beamte gegen Beamtenbeleidigung vorgehen. :))

Off Topic am Rande : Es gibt kein besonderer Tatbestand "Beamtenbeleidigung".

Doc Gyneco
04.01.2011, 13:22
Schiesskurse wären sinnvoller.

Vor allem wäre es schneller erlernt !

:D:D:D

WilhelmII
04.01.2011, 13:29
Sprachen verbinden!

;)

sehe ich genauso ;)

cougar
04.01.2011, 13:51
Englisch ist keine Weltsprache, sondern einfach eine Zumutung!

und türkisch? vielleicht eine weltsprache?

überall wird englisch gesprochen, politik, internationale geschäfte usw. aber gott sei dank nirgends die steinzeitsprache türkisch.

Bruddler
04.01.2011, 13:58
Ist doch ein Widerspruch³. Weil nicht jeder englisch kann, müssen "wir" türkisch lernen? Touris kommen meist mit etwas Grundkenntnis in englisch oder Touristendeutsch, um die gehts ja auch gar nicht.
Aber wo soll das enden, wenn wir für die Zugewanderten aus aller Welt die jeweilige Sprache lernen sollen, damit die uns verstehen? :rolleyes:

Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum...
Es geht doch einzig und alleine wieder darum,
dass die Einheimischen den unerwünschten Eindringlingen (Türken) ein weiteres Stück "entgegenkommen" (müssen)....

Peg Bundy
04.01.2011, 14:00
Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum...
Es geht doch einzig und alleine wieder darum,
dass die Einheimischen den unerwünschten Eindringlingen (Türken) ein weiteres Stück "entgegenkommen" (müssen)....

So kann mans auch sagen, ja. :cool:

FranzKonz
04.01.2011, 14:17
Off Topic am Rande : Es gibt kein besonderer Tatbestand "Beamtenbeleidigung".

Erbsenzähler. Die Beleidigung eines Beamten im Dienst wird in der Praxis geahndet.

Bettmaen
04.01.2011, 20:35
Reden wir doch nicht um den heißen Brei herum...
Es geht doch einzig und alleine wieder darum,
dass die Einheimischen den unerwünschten Eindringlingen (Türken) ein weiteres Stück "entgegenkommen" (müssen)....
Warum aber? Obwohl fast 1/3 der Österreicher für rechte Parteien stimmen.

Eine Frage an die Österreicher: ist auch bei euch die Polizei Sache der Bundesländer? Das würde vielleicht erklären, warum im roten Wien für Polizisten Türkischkurse möglich sind.

Bruddler
04.01.2011, 20:38
Off Topic am Rande : Es gibt kein besonderer Tatbestand "Beamtenbeleidigung".

Den Tatbestand "Beamtenbeleidigung" gibt es nicht !
Beleidigung ist Beleidigung, egal wen man beleidigt....

meckerle
04.01.2011, 20:53
„Ne yazik ki cok az Türkce biliyorum“ - „Leider kann ich nur ganz wenig Türkisch“. Und genau das soll sich bald ändern, jedenfalls für die heimische Polizei. Seit Jänner wird den Beamten ein „Türkischkurs für Anfänger“ bezahlt.:cool2: mehr:

http://www.krone.at/Oesterreich/Wiener_Polizisten_belegen_jetzt_Tuerkischkurse-Neues_Angebot-Story-238724
Siehste, die deutsche Polizei stellt lieber Türken und vtl. auch noch Araber und Russen ein, um sich die Sprachkurse zu sparen.

Sprecher
04.01.2011, 23:40
Auch schadet es einem Polizisten in Wien ja nicht, wenn er...

"Halt"
"Papiere bitte"
"Sie sind festgenommen"
"Zur Touristeninformation geht es da und da lang"
"Bahn/Busse/Taxen finden Sie dort und dort"

.

Auf türkisch reichen eigentlich schon die ersten 3 Sätze, mehr dürfte an Kommunikation selten erforderlich sein :))

Mr.Smith
05.01.2011, 05:51
Sprachen verbinden!

;)

Vor allem wenn die Polizisten plötzlich verstehen, was ihnen die Dumm-Döners so alles in ihrer Muttersprache an den Kopf werfen. :))

Hoffentlich gibt es dann öfter mal was mit dem großen Knüppel aufs freche Maul.

Bieleboh
05.01.2011, 12:20
Siehste, die deutsche Polizei stellt lieber Türken und vtl. auch noch Araber und Russen ein, um sich die Sprachkurse zu sparen.

Warum werden die Kurse dann gerade für diese Gruppen angeboten?Weil sie ihre Muttersprachen nicht beherrschen?

-jmw-
05.01.2011, 19:05
Auf türkisch reichen eigentlich schon die ersten 3 Sätze, mehr dürfte an Kommunikation selten erforderlich sein :))
Doch auch das will gelernt sein!

Strandwanderer
05.01.2011, 19:14
. . . Polizisten mit Zuwanderungsgrund . . .


Wat ist dat denn?

-jmw-
05.01.2011, 22:15
Eine Folge zu schnellen Tippens in Verbindung mit fehlendem Korrekturlesen.
Wobei mich interessiert, an was für weitere Möglichkeiten Du dachtest.
Mir fallen nämlich ad hoc keine ein.

Sheldon
05.01.2011, 22:36
Die Knacken sollen endlich deutsch lernen, nicht die Cops türkisch. Sollten die sich weigern deutsch zu lernen, gibt es immer noch die universell verständliche Sprache: Tonfa

http://www.voss-tronic.de/images/tonfa_new.jpg

:D

JensVandeBeek
06.01.2011, 00:13
Die Knacken sollen endlich deutsch lernen, nicht die Cops türkisch. .....

:D

Optimal wäre das natürlich so, aber leider ist nicht der Fall. Viele hier gehen an die Sache zu nationalistisch und zu emotional. Es geht hier um Deutschland und um Vaterland. Daher in manchen Einsatzgebieten der Polizei wäre von Vorteil, wenn sie weiterer Sprache können würden. Die Lage in USA auch nicht anders. z.B. In Florida werden Polizisten ohne Spanischkenntnisse überhaupt nicht eingestellt.

Pikes
06.01.2011, 00:29
Bei uns in der Türkei brauchen die Polizisten keine Fremdsprache zu können. Eine Glock, MP5 bzw G3 / M249 versteht glaub ich jeder.

Sheldon
06.01.2011, 01:32
Optimal wäre das natürlich so, aber leider ist nicht der Fall. Viele hier gehen an die Sache zu nationalistisch und zu emotional. Es geht hier um Deutschland und um Vaterland. Daher in manchen Einsatzgebieten der Polizei wäre von Vorteil, wenn sie weiterer Sprache können würden. Die Lage in USA auch nicht anders. z.B. In Florida werden Polizisten ohne Spanischkenntnisse überhaupt nicht eingestellt.

Du kannst die USA nicht mit Europa vergleichen. Die USA ist ein großes, dünnbesiedeltes Land, wo man sich aus dem Weg gehen kann. Kalifornien/Texas dominieren die Mexikaner, in Florida die Kubaner und im Nordosten wird auf manchen Dörfern ein altdeutscher Dialekt gesprochen.

In Europa ist alles wenig beengter. Hier kann man sich nicht aus dem Weg gehen, wenn man sich nicht leiden kann. Darum: Lernt deutsch oder geht nach Hause!!!

AnastasiaNatalja
06.01.2011, 15:30
„Ne yazik ki cok az Türkce biliyorum“ - „Leider kann ich nur ganz wenig Türkisch“. Und genau das soll sich bald ändern, jedenfalls für die heimische Polizei. Seit Jänner wird den Beamten ein „Türkischkurs für Anfänger“ bezahlt.:cool2: mehr:

http://www.krone.at/Oesterreich/Wiener_Polizisten_belegen_jetzt_Tuerkischkurse-Neues_Angebot-Story-238724

Ist in Deutschland doch auch so :

http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/sonstige;art1925,1056654?fCMS=b21538e7575fe6df70fe 9905657d41a3

:umkipp:

Trashcansinatra
07.01.2011, 17:23
Es macht doch Spaß, als "Kartoffel" so einem rotzfrechen "Lan" ein paar böse Sprüche reinzuwürgen, wenn er unverschämt wird.

Das mache ich manchmal bei Zigeunern, wenn sie zu frech werden (die kriegen es auf rumänisch vor den Latz geknallt).