PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne fordern Deserteurmahnmal statt Siegesdenkmal



Sprecher
03.01.2011, 22:04
Nachdem die antideutsche Bilderstürmerei bezüglich des 3. Reiches und auch des Kaiserreiches zunehmend ausgelutscht ist (kaum noch etwas vorhanden was man umbenennen oder abreissen könnte) ist nun die Zeit vor 1871 dran:

FREIBURG. Die Grüne Alternative Freiburg (GAF) hat die Beseitigung des Freiburger Siegesdenkmals gefordert. Das an den Sieg Deutschlands über Frankreich 1870/71 erinnernde Denkmal stehe laut der GAF für Militarismus und Krieg.

Mit einer kommunalpolitischen Initiative will die Wählervereinigung nun die „Ersetzung oder mindestens Flankierung des Freiburger ‘Siegesdenkmals’ durch ein Friedens- und Deserteursdenkmal“ erreichen, heißt es in einer Erklärung der GAF.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M51ffaf69770.0.html

Geht ja auch gar nicht daß man einen militärischen Sieg Deutschlands in einem positiven Licht sieht.
Ich bin sicher diese grüne Initiative wird bei den anderen Blockparteien (inklusive der CDU) nicht auf Ablehnung stoßen.

Nanu
03.01.2011, 22:27
N

[I]FREIBURG. Die Grüne Alternative Freiburg (GAF) hat die Beseitigung des Freiburger Siegesdenkmals gefordert. Das an den Sieg Deutschlands über Frankreich 1870/71 erinnernde Denkmal stehe laut der GAF für Militarismus und Krieg.



Ein Denkmal der DEUTSCHEN ist in der BRD in der Tat unpassend.

Die Wacht am Rhein in Rüdesheim (landläufig auch als GERMANIA bekannt) soll auch demnächst mit großen Mahnmalen über die negativen Auswirkungen des deutschen Militarismus zur stetigen Mahnung ergänzt werden, und zwar in französischer, englischer, türkischer und deutscher Sprache.

Rumburak
03.01.2011, 22:31
Ich wäre noch für die Beseitigung des Deutschen Ecks! Geht ja mal gar nicht.X(X(

Bruddler
03.01.2011, 22:34
Und wann fordern die Grünen ein Ehrenmahl zum Gedenken an die im "Einsatz" um's Leben gekommenen RAF-Terroristen ?

FranzKonz
03.01.2011, 22:36
Nachdem die antideutsche Bilderstürmerei bezüglich des 3. Reiches und auch des Kaiserreiches zunehmend ausgelutscht ist (kaum noch etwas vorhanden was man umbenennen oder abreissen könnte) ist nun die Zeit vor 1871 dran:

FREIBURG. Die Grüne Alternative Freiburg (GAF) hat die Beseitigung des Freiburger Siegesdenkmals gefordert. Das an den Sieg Deutschlands über Frankreich 1870/71 erinnernde Denkmal stehe laut der GAF für Militarismus und Krieg.

Mit einer kommunalpolitischen Initiative will die Wählervereinigung nun die „Ersetzung oder mindestens Flankierung des Freiburger ‘Siegesdenkmals’ durch ein Friedens- und Deserteursdenkmal“ erreichen, heißt es in einer Erklärung der GAF.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M51ffaf69770.0.html

Geht ja auch gar nicht daß man einen militärischen Sieg Deutschlands in einem positiven Licht sieht.
Ich bin sicher diese grüne Initiative wird bei den anderen Blockparteien (inklusive der CDU) nicht auf Ablehnung stoßen.

Diese Arschlöcher sollten mal lieber ein Denkmal für unsere Jungs aufstellen, die im Kosovo und in Afghanistan mit aktiver grüner Unterstützung verblutet sind.

Bruddler
03.01.2011, 22:44
Diese Arschlöcher sollten mal lieber ein Denkmal für unsere Jungs aufstellen, die im Kosovo und in Afghanistan mit aktiver grüner Unterstützung verblutet sind.

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292...das hören diese Arschlöcher nicht so gerne !

FranzKonz
03.01.2011, 22:48
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292...das hören diese Arschlöcher nicht so gerne !

Was kümmerts die tausendjährige Eiche, wenn sich eine Sau an ihr wetzt? :))

heide
04.01.2011, 06:24
Diese Arschlöcher sollten mal lieber ein Denkmal für unsere Jungs aufstellen, die im Kosovo und in Afghanistan mit aktiver grüner Unterstützung verblutet sind.

Gibt es ein solches Denkmal nicht in Berlin?

Cash!
04.01.2011, 07:20
Im Schatten dieses Denkmals treibt sich in Freiburg doch eh nur noch Zigeunerpack und ähnliche Mischpoke herum.

Das Denkmal nun ins Museum zu bringen wird ihm die Würde erhalten, für die es steht. Freiburg ist es mittlerweile gar nicht wert, dass so ein schönes Denkmal dort steht.

lupus_maximus
04.01.2011, 07:25
Im Schatten dieses Denkmals treibt sich in Freiburg doch eh nur noch Zigeunerpack und ähnliche Mischpoke herum.

Das Denkmal nun ins Museum zu bringen wird ihm die Würde erhalten, für die es steht. Freiburg ist es mittlerweile gar nicht wert, dass so ein schönes Denkmal dort steht.
Man kann inzwischen auch sagen, durch die linken Spinner ist nichts mehr in Deutschland erhaltenswert.

berty
04.01.2011, 10:25
Dass das Denkmal weg gehört, kann ich ja verstehen. Zumal mit der notwendigen Restaurierung des Klotzes finanzielle Aufwendungen verbunden wären. Verschrotten wäre billiger und brächte eventuell noch einen Erlös.

Nicht akzeptabel für mich wäre es, wenn dafür kostbarer Museumsraum geopfert oder geschaffen werden müsste. Aber sollen die Freiburger doch selbst entscheiden. Bürgerentscheid.

Deutschmann
04.01.2011, 10:36
Dass das Denkmal weg gehört, kann ich ja verstehen. Zumal mit der notwendigen Restaurierung des Klotzes finanzielle Aufwendungen verbunden wären. Verschrotten wäre billiger und brächte eventuell noch einen Erlös.

Nicht akzeptabel für mich wäre es, wenn dafür kostbarer Museumsraum geopfert oder geschaffen werden müsste. Aber sollen die Freiburger doch selbst entscheiden. Bürgerentscheid.

:eek: In Berlin opfern wir kostbares Bauland. Da wird dir doch auch so ein kleines Stück Museumsraum nicht zu viel sein, oder?

Chronos
04.01.2011, 10:44
Im Schatten dieses Denkmals treibt sich in Freiburg doch eh nur noch Zigeunerpack und ähnliche Mischpoke herum.
So ist es.

Im Sommer ist der Platz um das Denkmal herum kaum noch zu begehen.

Mitten in der historisch-pittoresken Stadtmitte Freiburgs dieses verdreckte, konzept- und ziellos herumhängende Gesindel ertragen zu müssen, ist schon eine Zumutung sondersgleichen. Nur ein paar hundert Schritte von jenem Haus entfernt, in dem schon Erasmus von Rotterdam wohnte.


Das Denkmal nun ins Museum zu bringen wird ihm die Würde erhalten, für die es steht. Freiburg ist es mittlerweile gar nicht wert, dass so ein schönes Denkmal dort steht.
Dies fände ich eine ganz schlimme Kapitulation vor dem linksrotgrünen Pack und als Präzedenzfall eine Initialzündung für weitere Bilderstürmereien.

Es würden sich noch viele solcher Assoziationen anbieten und schlussendlich bestimmte dann ein vaterlandsloser Mob, welche Gedenktafeln, Statuen und sonstigen Ehrenmäler noch zu demontieren wären. Bis zur Bücherverbrennung wäre es nur noch ein winziger Schritt.

Man stelle sich vor, ein solches Ansinnen würde in London oder Paris oder anderen Städten mit einer ähnlich bewegten Vergangenheit geäussert. Das gäbe einen Aufstand. Nur die Deutschen sind so blöd und gehen derart respektlos mit ihrer Geschichte um.

Man muss die Vergangenheit kennen, um in die Zukunft blicken zu können.

Nichts da, das Denkmal hat da stehen zu bleiben. Das Belagerungsdreckspack soll sich einen anderen Platz zum Herumferkeln suchen.

Pescatore
04.01.2011, 10:59
Na hoffentlich würde dieses Denkmal auch für Deserteure gelten die sich den freiheitlich-demokratischen Raubzügen widersetzen. Von einer Unterstützung der zahlreichen in Deutschland lebenden Deserteure aus den USA durch die Grünen ist allerdings wenig zu hören. Auf der Homepage werden lediglich "serbische Deserteure" ausdrücklich erwähnt, also solche, die eine Kapitulation vor den freiheitlich-westlichen Marodeuren vollzogen haben.

detti
04.01.2011, 11:31
Dass das Denkmal weg gehört, kann ich ja verstehen. Zumal mit der notwendigen Restaurierung des Klotzes finanzielle Aufwendungen verbunden wären. Verschrotten wäre billiger und brächte eventuell noch einen Erlös.

Nicht akzeptabel für mich wäre es, wenn dafür kostbarer Museumsraum geopfert oder geschaffen werden müsste. Aber sollen die Freiburger doch selbst entscheiden. Bürgerentscheid.
das geld sollte man lieber den zigeunerpack geben,oder ?

berty
04.01.2011, 12:48
das geld sollte man lieber den zigeunerpack geben,oder ?

Wenn du schon Zigeuner mit ins Spiel bringst. Das Monstrum sollte den Zigeunern überlassen werden, incl. Abbau und Rohstoffverwertung. Entsprechende Fachleute finden sich bei ihnen sicher. Warum sollte Privatisierung nicht auch mal eine Kostenersparnis für den städtischen Haushalt nach sich ziehen.

Alfred
04.01.2011, 12:51
.../Cut...

Das Denkmal nun ins Museum zu bringen wird ihm die Würde erhalten, für die es steht. Freiburg ist es mittlerweile gar nicht wert, dass so ein schönes Denkmal dort steht.

Das ist ein guter Vorschlag...und was sollte seinen Platz einnehmen?

berty
04.01.2011, 12:52
:eek: In Berlin opfern wir kostbares Bauland. Da wird dir doch auch so ein kleines Stück Museumsraum nicht zu viel sein, oder?

Für was? Zur Erinnerung an so einen Sieg fast ohne Nachhaltigkeit?

Alfred
04.01.2011, 12:52
:eek: In Berlin opfern wir kostbares Bauland. Da wird dir doch auch so ein kleines Stück Museumsraum nicht zu viel sein, oder?

Ja, diese Betonklötze in Berlin....das Vermächtnis der Lea Rosh.

Alfred
04.01.2011, 12:53
Für was? Zur Erinnerung an so einen Sieg fast ohne Nachhaltigkeit?

Als Geschichtliche Note vielleicht?

FranzKonz
04.01.2011, 12:53
Das ist ein guter Vorschlag...und was sollte seinen Platz einnehmen?

Wie wär's mit einem Denkmal für Nieten in Nadelstreifen? Ich finde, an die sollte man täglich denken!

derRevisor
04.01.2011, 13:11
Grüne sollten sich dann konsequenterweise auch nur von Deserteuren verteidigen lassen.

Aber so weit denken Grüne im Regelfall nicht, sonst würden sie solche dummen Forderungen nicht stellen.

Unglaublich, wie eine ganze Generation derart geistig verwahrlosen konnte. Diese ganzen linken Pseudoliberalen gehen mir mit ihrem Hirndurchfall mittlereile ganz schön auf die Nerven. Ihre historischen Väter würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten, welche weltfremden Ökostalinisten sich heute alles liberal nennen. Von der FDP möchte ich gar nicht erst anfangen....

Alfred
04.01.2011, 13:16
Wie wär's mit einem Denkmal für Nieten in Nadelstreifen? Ich finde, an die sollte man täglich denken!

Gut....wirklich gut.

WilhelmII
04.01.2011, 13:29
Nachdem die antideutsche Bilderstürmerei bezüglich des 3. Reiches und auch des Kaiserreiches zunehmend ausgelutscht ist (kaum noch etwas vorhanden was man umbenennen oder abreissen könnte) ist nun die Zeit vor 1871 dran:

FREIBURG. Die Grüne Alternative Freiburg (GAF) hat die Beseitigung des Freiburger Siegesdenkmals gefordert. Das an den Sieg Deutschlands über Frankreich 1870/71 erinnernde Denkmal stehe laut der GAF für Militarismus und Krieg.

Mit einer kommunalpolitischen Initiative will die Wählervereinigung nun die „Ersetzung oder mindestens Flankierung des Freiburger ‘Siegesdenkmals’ durch ein Friedens- und Deserteursdenkmal“ erreichen, heißt es in einer Erklärung der GAF.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M51ffaf69770.0.html

Geht ja auch gar nicht daß man einen militärischen Sieg Deutschlands in einem positiven Licht sieht.
Ich bin sicher diese grüne Initiative wird bei den anderen Blockparteien (inklusive der CDU) nicht auf Ablehnung stoßen.

Ja nieder dem Faschismus und Militärverehrung - wir brauchen mehr Desateure.

Alfred
04.01.2011, 14:05
Ja nieder dem Faschismus und Militärverehrung - wir brauchen mehr Desateure.

Gilt das auch für die Denkmale der Linken? Und hast du deine Medikamente genommen heute?

Bruddler
04.01.2011, 14:08
Wie wär's mit einem Denkmal für Nieten in Nadelstreifen ? Ich finde, an die sollte man täglich denken!

Franz, bitte nicht vergessen, es sind unsere "Leistungsträger" !:hihi:

WilhelmII
04.01.2011, 14:11
Gilt das auch für die Denkmale der Linken? Und hast du deine Medikamente genommen heute?

Genosse Lenin.

FranzKonz
04.01.2011, 14:15
Franz, bitte nicht vergessen, es sind unsere "Leistungsträger" !:hihi:

Du hast Leistung mit Leuchte verwechselt. Es sind Armleuchter. :D

Deutschmann
04.01.2011, 14:17
Gilt das auch für die Denkmale der Linken? Und hast du deine Medikamente genommen heute?

Natürlich nicht. Es würde ja auch nie jemand auf die Idee kommen den Russenpanzer in Berlin mit Eiern zu bewerfen.

Bruddler
04.01.2011, 14:28
Ja nieder dem Faschismus und Militärverehrung - wir brauchen mehr Desateure.

Deserteure.....Für einen Dummkopf gar nicht so einfach...gell ?! :isok:

Ausonius
04.01.2011, 14:36
Dass das Denkmal weg gehört, kann ich ja verstehen. Zumal mit der notwendigen Restaurierung des Klotzes finanzielle Aufwendungen verbunden wären. Verschrotten wäre billiger und brächte eventuell noch einen Erlös.

Nicht akzeptabel für mich wäre es, wenn dafür kostbarer Museumsraum geopfert oder geschaffen werden müsste. Aber sollen die Freiburger doch selbst entscheiden. Bürgerentscheid.

Es kann als mahnender Hinweis durchaus im Museum untergebracht sein. Für draußen finde ich ein Deserteursdenkmal auf jeden Fall angemessener.

Ausonius
04.01.2011, 14:38
Grüne sollten sich dann konsequenterweise auch nur von Deserteuren verteidigen lassen.


Die Deserteure im Zweiten Weltkrieg waren oft mutige Männer. Meist handelte es sich um Systemgegner, die wider ihre Überzeugung in die Uniformen der Wehrmacht oder sogar Waffen-SS gepresst wurden.

Deutschmann
04.01.2011, 14:40
Es kann als mahnender Hinweis durchaus im Museum untergebracht sein. Für draußen finde ich ein Deserteursdenkmal auf jeden Fall angemessener.

Warum? Lacht die Welt nicht schon genug über uns?

Bruddler
04.01.2011, 14:41
Die Deserteure im Zweiten Weltkrieg waren oft mutige Männer. Meist handelte es sich um Systemgegner, die wider ihre Überzeugung in die Uniformen der Wehrmacht oder sogar Waffen-SS gepresst wurden.

Aber mussten diese "Helden" auch noch zig- Tausende von Kameraden
an's Messer liefern ? :rolleyes:

Ausonius
04.01.2011, 14:43
Warum? Lacht die Welt nicht schon genug über uns?

Amis und ähnliche Kriegstreiber mögen ruhig spotten und lachen. Langfristig muss Deutschland neutral werden, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung habe und sich multinationale Einsatztruppen längst durchgesetzt haben.

derRevisor
04.01.2011, 14:54
Die Deserteure im Zweiten Weltkrieg waren oft mutige Männer. Meist handelte es sich um Systemgegner, die wider ihre Überzeugung in die Uniformen der Wehrmacht oder sogar Waffen-SS gepresst wurden.

Verallgemeinender Unfug. Eine Desertation ist in gewisser Weise immer eine Art von Verrat an der Gemeinschaft, selbst wenn es gut gemeint ist.

Es ist nicht vorbildlich aber verständlich, sich dem Krieg oder Verbrechen durch Flucht zu entziehen. Vorbildlich und Denkmalswürdig wäre es, wenn man aktiv dagegen aufbegehrt oder verweigert hat.

Bei euch Grünen gilt ja schon Feigheit als Denkmalswürdig. Ihr habt komische Werte....

Chronos
04.01.2011, 15:40
Ja nieder dem Faschismus und Militärverehrung - wir brauchen mehr Desateure.
:lach:

Was wir vor allem brauchen sind Leute, die in der Lage sind, wenigstens einen unfallfreien Satz auf den Bildschirm zu bringen und die ihren Mitmenschen nicht mit ihren cerebralen Blähungserscheinungen auf den Wecker gehen!

Das ist ja grauenvoll!

Wie soll sich ein ehemaliges HighTech-Land mit solchen Figuren auf dem zukünftigen, immer härter werdenden Weltmarkt behaupten können?

Da platzt einem ja der Kragen, wenn man sieht, welche Deppen und Dumpfbacken sich in diesem Land um einen derartigen Nonsens kümmern und ansonsten zu blöd sind, sich die Schuhe zu binden.

berty
04.01.2011, 16:03
Gilt das auch für die Denkmale der Linken? Und hast du deine Medikamente genommen heute?

Warum nur kommt hier wieder die Frage nach dem Denkmalwesen für Linke? Ist denn dieses Dingens in Freiburg nur für Rechte würdig irgendeines Gedenkens? Mensch, über 130 Jahre alt dieser Brocken und die heutige Generation soll immer noch dafür finanziell aufkommen? Ziemlich schäbig von den damaligen Erstellern nicht auch finanzielle Vorsorge zu treffen für die Erhaltung dieses Denkmals ihres damaligen Zeitgeistes. Künftige Generationen mit Kosten zu belasten, scheint keine Errungenschaft heutiger Zeit zu sein.

Sterntaler
04.01.2011, 16:04
sterben die Penner nicht endlich mal aus?

berty
04.01.2011, 16:04
Es kann als mahnender Hinweis durchaus im Museum untergebracht sein. Für draußen finde ich ein Deserteursdenkmal auf jeden Fall angemessener.

Keine Frage, ein Deserteursdenkmal ist sinnvoller. Der Blutzoll bei künftigen Auseinandersetzungen könnte geringer sein und mancher mit der nationalen Ehre beauftragter Soldat könnte die Aufgabe an Merkel und Co weiterreichen. Wäre doch sinnvoller als Millionen Deutscher wieder mal zu verheizen.

Sterntaler
04.01.2011, 16:10
wen juckts was die fordern? :)) die gehören in die Klappsmühle und der Schlüssel weggeworfen.

Apart
04.01.2011, 17:04
Der Freiburger Biomüll ist wirklich der antideutsche Bodensatz der bunten republik.

Sie könnten ja mal den Stadtteil "Vauban" (70 % Grünwähler) umbenennen:


Im Dreißigjährigen Krieg musste die Stadt zahlreiche Belagerungen überstehen, die ihre Bevölkerung auf 2.000 Menschen dezimierte und alle Vorstädte weitgehend zerstörte. Die Einnahme Freiburgs durch die Französischen Truppen 1677 war der Höhepunkt dieser größten Zerstörung und Veränderung ihrer bisherigen Geschichte. Auf Geheiß Ludwig XIV vollendete der Festungsbaumeister Vauban die von den Österreichern begonnen Baumaßnahmen, ließ die Stadtmauern schleifen und baute um die Altstadt eine Festung mit acht Bastionen. Auf dem Schloßberg ließ er an der Stelle des alten Schlosses drei übereinanderliegende Forts errichten.

WilhelmII
04.01.2011, 17:13
Ich bin eigentlich ein Linker, aber die Grünen werden mir immer mehr sympathischer.

Dr Mittendrin
04.01.2011, 17:32
Ich bin eigentlich ein Linker, aber die Grünen werden mir immer mehr sympathischer.

Du schreibst wirres Zeug. Die wollen uns sehr sehr verdünnen mit Migranten.

Doc Gyneco
04.01.2011, 17:34
Ich bin eigentlich ein Linker, aber die Grünen werden mir immer mehr sympathischer.

Du solltest mal aufhören mit dem Grünen Produkte konsumieren !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Cash!
04.01.2011, 17:52
Das ist ein guter Vorschlag...und was sollte seinen Platz einnehmen?

In Freiburg? Vielleicht eine scharfe Neutronenbombe?

Sprecher
04.01.2011, 17:57
Die Deserteure im Zweiten Weltkrieg waren oft mutige Männer. Meist handelte es sich um Systemgegner, die wider ihre Überzeugung in die Uniformen der Wehrmacht oder sogar Waffen-SS gepresst wurden.

Hier gehts um den Krieg 1870/71. Aber die Deutschen hatten ja schon immer das Nazi-Gen.
Wie wäre es mit einem Denkmal für die Deserteure der Feindmächte? Ich wette damit hättet ihr antideutschen Pseudopazifisten wohl weit mehr Bauchschmerzen, stimmts oder habe ich Recht.

Alfred
04.01.2011, 18:01
Ich bin eigentlich ein Linker, aber die Grünen werden mir immer mehr sympathischer.

Nein, du bist ein Fall für die Klapper...:))

Sprecher
04.01.2011, 18:01
Ich wäre noch für die Beseitigung des Deutschen Ecks! Geht ja mal gar nicht.X(X(

Das Völkerschlachtdenkmal muß auch weg.
Wie wir Nazi-Deutschen da in einem barbarischen Akt der Xenophobie unsere französischen Gäste behandelt haben ist eine Schande die noch in Jahrhunderten auf uns zurückfallen wird.

McDuff
04.01.2011, 18:05
Ich fordere ein grünes Kollaborateur und Defätistenmahnmal. Zur Abschreckung!

D-Moll
04.01.2011, 18:06
Je verrätericher hier antideutscher eine Regierung, um so verräterischer ihre neuen Denkmahle.
Wundert das euch noch?

Bodenplatte
04.01.2011, 18:39
:lach:

Was wir vor allem brauchen sind Leute, die in der Lage sind, wenigstens einen unfallfreien Satz auf den Bildschirm zu bringen und die ihren Mitmenschen nicht mit ihren cerebralen Blähungserscheinungen auf den Wecker gehen!

Das ist ja grauenvoll!

Wie soll sich ein ehemaliges HighTech-Land mit solchen Figuren auf dem zukünftigen, immer härter werdenden Weltmarkt behaupten können?

Da platzt einem ja der Kragen, wenn man sieht, welche Deppen und Dumpfbacken sich in diesem Land um einen derartigen Nonsens kümmern und ansonsten zu blöd sind, sich die Schuhe zu binden.

Da Wilhelm sicher noch nie einen Geschäftsbrief verfasst hat, bzw. in einem Arbeitsverhältnis gestanden hat, nimmt er deine Vorwürfe sicher ganz locker. :)

Berwick
04.01.2011, 22:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegesdenkmal_(Freiburg_im_Breisgau)


Anlässlich einer Metallsammelaktion forderte 1940 Robert Wagner, Gauleiter der NSDAP, dazu auf, das Denkmal Adolf Hitler zum Geburtstag zu schenken, was aber von städtischer Seite abgelehnt wurde. Den Bombenangriff am 27. November 1944 überstand das Denkmal unbeschadet, obwohl die unmittelbar daneben stehende Karlskaserne völlig zerstört wurde. Der Westflügel der im 18. Jahrhundert erbauten Kaserne wurde 1950–51 wieder aufgebaut und beherbergt heute das städtische Sozial- und Jugendamt.

Im Jahre 1948 wurde ein Antrag pazifistischer Kreise, das Denkmal abzubauen, abgelehnt. Im Zusammenhang mit dem Bau einer Innenstadt-Ringstraße erwies sich das Denkmal im Jahr 1961 als Verkehrshindernis und wurde deshalb etwa 100 m nach Westen versetzt. Am alten Standort entstand eine große Straßenkreuzung mit Straßenbahn- und Omnibushaltestellen und Fußgängerunterführungen.


Das Denkmal hat 1940 und 1944 und 1948 überstanden.

Es wird bestehen bleiben in Ewigkeit.

Amen.

Es lebe Baden!

Sprecher
04.01.2011, 22:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegesdenkmal_(Freiburg_im_Breisgau)



Das Denkmal hat 1940 und 1944 und 1948 überstanden.

Es wird bestehen bleiben in Ewigkeit.

Amen.

Es lebe Baden!

Das ist ja das Verrückte. Die Bombennächte und die franzözische "Befreiung" konnten dem Denkmal nichts anhaben, hirngewaschene BRDler werden ihm dagegen womöglich bald den Garaus machen. Braucht es noch eines weiteren Beweises wie irre dieses Land geworden ist?

kotzfisch
05.01.2011, 01:08
Sie achten Geschichtsspuren nicht.
Bunkeranlagen werden ja auch zunehmend geschleift- siehe am OSB!

Chronos
05.01.2011, 06:12
Da Wilhelm sicher noch nie einen Geschäftsbrief verfasst hat, bzw. in einem Arbeitsverhältnis gestanden hat, nimmt er deine Vorwürfe sicher ganz locker. :)
Es ist mir klar, dass meine Einlassung überheblich und arrogant geklungen hat.
Ich sage ja gar nichts dagegen, dass man sich mal vertippt und in der Eile auch mal nicht genau hinschaut.
Was mich aber wirklich anödet, ist Ignoranz und Lernresistenz. Wenn man ein Fremdwort in den vorhergehenden Beiträgen schon ein paar Dutzend mal richtig geschrieben lesen konnte und es dann immer noch grottenfalsch schreibt, ist es Beschränktheit.
Seltsamerweise stelle ich diese orthografische und grammatikalische Blockade bei den Linken in jüngster Zeit immer häufiger fest. Irgendetwas scheint da in den Gehirnen zu korrelieren. :rolleyes:

Strandwanderer, übernehmen Sie bitte.... :D


Das ist ja das Verrückte. Die Bombennächte und die franzözische "Befreiung" konnten dem Denkmal nichts anhaben, hirngewaschene BRDler werden ihm dagegen womöglich bald den Garaus machen. Braucht es noch eines weiteren Beweises wie irre dieses Land geworden ist?
Da der Freiburger OB ein Grüner ist, steht zu befürchten, dass das Denkmal bald in der Schmelze landen wird.
Als gelernter und überzeugter Freiburger könnte ich an der glatten Wand hochgehen, wenn ich an diese ungeheuerliche Anmaßung der grünen Logikallergiker und Vaterlandsverräter denke.

Freiburgs Straßen sind mit sehr soliden Laternen ausgestattet. Schau'n mer mal.. germane

Bruddler
05.01.2011, 07:22
Es ist mir klar, dass meine Einlassung überheblich und arrogant geklungen hat.
Ich sage ja gar nichts dagegen, dass man sich mal vertippt und in der Eile auch mal nicht genau hinschaut.
Was mich aber wirklich anödet, ist Ignoranz und Lernresistenz. Wenn man ein Fremdwort in den vorhergehenden Beiträgen schon ein paar Dutzend mal richtig geschrieben lesen konnte und es dann immer noch grottenfalsch schreibt, ist es Beschränktheit.
Seltsamerweise stelle ich diese orthografische und grammatikalische Blockade bei den Linken in jüngster Zeit immer häufiger fest. Irgendetwas scheint da in den Gehirnen zu korrelieren. :rolleyes:

Strandwanderer, übernehmen Sie bitte.... :D


Da der Freiburger OB ein Grüner ist, steht zu befürchten, dass das Denkmal bald in der Schmelze landen wird.
Als gelernter und überzeugter Freiburger könnte ich an der glatten Wand hochgehen, wenn ich an diese ungeheuerliche Anmaßung der grünen Logikallergiker und Vaterlandsverräter denke.

Freiburgs Straßen sind mit sehr soliden Laternen ausgestattet. Schau'n mer mal.. germane

Die Grünen werden erst dann Ruhe geben, wenn alle deutschen Spuren beseitigt sind....

Apart
05.01.2011, 08:41
ICh meide diese graffititverschmierte Biomüllkloake mittlerweile. Ich leb da in der Nähe auf dem Land.
Die Dunstglocke aus 68er Mief, die über der STadt schwebt nimmt mir den letzten Atem.
Überall dieser selbstgefällige Tonfall, das ökoschickimicki Getue, das halbintellektuelle Nachplappern zeitgeistkonformer leerer Parolen, das Gutmenscheln, die Penner, die versifften Fußgängerunterführungen, die blonden Naivchen mit ihren Negern, die überheblichen Studenten, das Gemache auf Weltoffenheit, das Gehetze gegen Christen, das Hofieren von Moslems, etc.

Das Siegesdenkmal passt da wirklich nicht mehr hin.

Igitt Freiburg !

Deutschmann
05.01.2011, 08:44
Das ist ja das Verrückte. Die Bombennächte und die franzözische "Befreiung" konnten dem Denkmal nichts anhaben, hirngewaschene BRDler werden ihm dagegen womöglich bald den Garaus machen. Braucht es noch eines weiteren Beweises wie irre dieses Land geworden ist?

Noch verrückter ist, dass man Anfang der 70er noch Denkmale für die Waffen-SS gebaut hat und keine 30 Jahre später Kasernen und Strassen umbenannt werden. Das zeigt wie sich innerhalb kürzester Zeit die Politik gedreht hat.

Margrit
05.01.2011, 13:42
Nachdem die antideutsche Bilderstürmerei bezüglich des 3. Reiches und auch des Kaiserreiches zunehmend ausgelutscht ist (kaum noch etwas vorhanden was man umbenennen oder abreissen könnte) ist nun die Zeit vor 1871 dran:

FREIBURG. Die Grüne Alternative Freiburg (GAF) hat die Beseitigung des Freiburger Siegesdenkmals gefordert. Das an den Sieg Deutschlands über Frankreich 1870/71 erinnernde Denkmal stehe laut der GAF für Militarismus und Krieg.

Mit einer kommunalpolitischen Initiative will die Wählervereinigung nun die „Ersetzung oder mindestens Flankierung des Freiburger ‘Siegesdenkmals’ durch ein Friedens- und Deserteursdenkmal“ erreichen, heißt es in einer Erklärung der GAF.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M51ffaf69770.0.html

Geht ja auch gar nicht daß man einen militärischen Sieg Deutschlands in einem positiven Licht sieht.
Ich bin sicher diese grüne Initiative wird bei den anderen Blockparteien (inklusive der CDU) nicht auf Ablehnung stoßen.



Also ein Denkmal was Deutsche betrifft, geht schon mal gar nicht.
Schließlich ist Deutsch ja Scheiße.
Wäre das ein Denkmal für Roma oder Schwule oder Muslime, dann würde das ruck zuck stehen.
So schnell könntenwir gar nicht gucken.

Und was prangern sie denn den Militarismus an?
Die Dumpfbakcne haben wohlo vergessen, dass es ihr grüner Außenminsiter war, der deursche Soldaten in einen Agnriffskrieg (Kosovo) und in einen weiteren (Afghanistan) geschickt hat so nach dem Motto "wir sind wieder wer"
Die Grünen sind entweder wirklich geisteskrank oder so ideologiosch, dass man sie einsperren sollte.
Dei Grünen sind für mich eine hoch gefährliche Partei

berty
05.01.2011, 15:24
Noch verrückter ist, dass man Anfang der 70er noch Denkmale für die Waffen-SS gebaut hat und keine 30 Jahre später Kasernen und Strassen umbenannt werden. Das zeigt wie sich innerhalb kürzester Zeit die Politik gedreht hat.

Nicht Denkmale, sondern – meines Wissens - nur eines und dies galt den Gefallenen des 1. Panzer-Korps der Waffen-SS. Ebenfalls bereits in den 70er wurde gegen dieses privat errichtete „Denkmal“ protestiert. Der Konsens über derartige "Gedenkstätten" war wohl bereits damals nicht sehr ausgeprägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_f%C3%BCr_die_Waffen-SS_%28Marienfels%29

Brotzeit
05.01.2011, 15:32
Was soll die Scheisse mit dem Denkmal ?


Sollen Fatima Roth und der Blechdosenschwätzer Trittin doch besser 75 % ihrer Einkünfte für die H4 - Opfer der rot - grünen Politik spenden .........

Brotzeit
05.01.2011, 15:33
Wir sind kein Museumslandschaft für pseudo - intellektuelle linke kulturschaffende Schmarotzer! Das Geld wäre besser für Kinder der H4-Opfer verwendet!

Deutschmann
05.01.2011, 15:38
Nicht Denkmale, sondern – meines Wissens - nur eines und dies galt den Gefallenen des 1. Panzer-Korps der Waffen-SS. Ebenfalls bereits in den 70er wurde gegen dieses privat errichtete „Denkmal“ protestiert. Der Konsens über derartige "Gedenkstätten" war wohl bereits damals nicht sehr ausgeprägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_f%C3%BCr_die_Waffen-SS_%28Marienfels%29

Zugegebenermaßen habe ich das bekannteste rausgesucht. Aber selbst bei uns am Ort wurde Mitte der 80er noch ein Gefallenendenkmal eingeweiht.

FranzKonz
05.01.2011, 15:40
Zugegebenermaßen habe ich das bekannteste rausgesucht. Aber selbst bei uns am Ort wurde Mitte der 80er noch ein Gefallenendenkmal eingeweiht.

Jeder einigermaßen zivilisierte Mensch hält seine Ahnen in Ehren. Ausnahmen kann es nur für nachweisliche Verbrecher geben.

Alfred
05.01.2011, 15:41
Jeder einigermaßen zivilisierte Mensch hält seine Ahnen in Ehren. Ausnahmen kann es nur für nachweisliche Verbrecher geben.

Sage das einmal den BRD-Linken....du bist wie immer ausgenommen von der Kritik.

Deutschmann
05.01.2011, 15:44
Nicht Denkmale, sondern – meines Wissens - nur eines und dies galt den Gefallenen des 1. Panzer-Korps der Waffen-SS. Ebenfalls bereits in den 70er wurde gegen dieses privat errichtete „Denkmal“ protestiert. Der Konsens über derartige "Gedenkstätten" war wohl bereits damals nicht sehr ausgeprägt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_f%C3%BCr_die_Waffen-SS_%28Marienfels%29

Nein. Ein anderes Beispiel: nach den Brandtschen Ostverträgen gab es Proteste mit Spruchbändern wie "Verräter hängen" etc ... Heute undenkbar ohne krawallartige Gegendemos, Medienhatz und Strafverfolgung. Statt dessen Sprüche wie "Harrris - do it again".

FranzKonz
05.01.2011, 15:45
Sage das einmal den BRD-Linken....du bist wie immer ausgenommen von der Kritik.

Solltest Du jemals eine repräsentative Umfrage zu diesem Thema machen, wirst Du erkennen, daß auch Linke zivilisiert sind. Allerdings muß ich zugeben, daß gerade Linke für eine Art von political correctness anfällig sind, die ich zum Kotzen finde.

Bruddler
05.01.2011, 15:51
Die Grünen würden am liebsten auch noch ein Denkmal für Sir Arthur Harris, Winston Churchill, Roosevelt, Stalin, Marschall Konew, Marschall Schukow und Ilya Ehrenburg errichten....

Kara Ben Nemsi
05.01.2011, 16:26
Sage das einmal den BRD-Linken....du bist wie immer ausgenommen von der Kritik.

Es scheint noch nicht alles verloren zu sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715751,00.html

Besonders viel Zuspruch bekäme eine Sarrazin-Partei bei Anhängern der Linkspartei (29 Prozent).

http://www.focus.de/politik/deutschland/umfrage-mehrheit-fuer-schnellere-abschiebung-nach-straftaten_aid_578514.html

68 Prozent der Deutschen sind laut der Emnid-Umfrage für FOCUS dafür, dass Ausländer, die wegen Schwerverbrechen, Sozialhilfebetrug oder Schwarzarbeit verurteilt wurden, automatisch abgeschoben werden. 26 Prozent sind dagegen.
Unter den Sympathisanten der Linken fand diese Forderung mit 85 Prozent die höchste Unterstützung.

http://www.focus.de/politik/ausland/nahost/umfrage-jeder-zweite-deutsche-haelt-israel-fuer-aggressiv_aid_362137.html

Dagegen sehen aber 60 Prozent keine außergewöhnliche Verpflichtung der Deutschen gegenüber Israel mehr. Besonders ausgeprägt ist diese Sichtweise bei Jüngeren (70 Prozent), Ostdeutschen (68 Prozent) und Anhängern der Linkspartei (72 Prozent).

Sprecher
05.01.2011, 17:45
Noch verrückter ist, dass man Anfang der 70er noch Denkmale für die Waffen-SS gebaut hat und keine 30 Jahre später Kasernen und Strassen umbenannt werden. Das zeigt wie sich innerhalb kürzester Zeit die Politik gedreht hat.

Wollen wir hoffen daß sie sich bald wieder in die andere Richtung dreht.

Sprecher
05.01.2011, 17:47
Die Grünen würden am liebsten auch noch ein Denkmal für Sir Arthur Harris, Winston Churchill, Roosevelt, Stalin, Marschall Konew, Marschall Schukow und Ilya Ehrenburg errichten....

Scharping hat als Verteidigungsminister mal vorgeschlagen Bundeswehrkasernen nach Churchill zu benennen. Damals konnte er sich damit noch nicht durchsetzen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Volkov
05.01.2011, 17:50
Grüne fordern ... *schnarch*

Bruddler
05.01.2011, 18:32
Scharping hat als Verteidigungsminister mal vorgeschlagen Bundeswehrkasernen nach Churchill zu benennen. Damals konnte er sich damit noch nicht durchsetzen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Das war nicht Scharping, diese "Idee" stammte von den Grünen ! ;)

Nanu
05.01.2011, 18:42
Scharping hat als Verteidigungsminister mal vorgeschlagen Bundeswehrkasernen nach Churchill zu benennen. Damals konnte er sich damit noch nicht durchsetzen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Eine Deppenwehr-Kaserne nach BOMBER HARRIS, dem Befreier von Dresden zu benennen. Das wär´s. Man sollte Fatima oder Wulff mal auf diese Idee bringen.:)

Ausonius
05.01.2011, 18:42
Scharping hat als Verteidigungsminister mal vorgeschlagen Bundeswehrkasernen nach Churchill zu benennen. Damals konnte er sich damit noch nicht durchsetzen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Wünschenswert wäre eine Oskar-Maria-Graf-, Bertha von Suttner- oder Karl-May-Kaserne.

martin54
05.01.2011, 19:03
Wünschenswert wäre eine Oskar-Maria-Graf-, Bertha von Suttner- oder Karl-May-Kaserne.

Stattdessen war ich in grauer Vorzeit in der Sixt-von-Arnim-Kaserne.

Chronos
05.01.2011, 19:46
Wünschenswert wäre eine Oskar-Maria-Graf-, Bertha von Suttner- oder Karl-May-Kaserne.
Warum nicht gleich eine Hella-von-Sinnen-Kaserne?

Das würde doch auch semantisch gut passen. Völlig von Sinnen... :D

.

berty
05.01.2011, 21:23
Zugegebenermaßen habe ich das bekannteste rausgesucht. Aber selbst bei uns am Ort wurde Mitte der 80er noch ein Gefallenendenkmal eingeweiht.

Denkmale für Gefallene gibt es in jeder Zeitepoche. 2008 bekamen die Gefallenen der Bundeswehr ihr Ehrenmal.

derRevisor
05.01.2011, 21:39
Denkmale für Gefallene gibt es in jeder Zeitepoche. 2008 bekamen die Gefallenen der Bundeswehr ihr Ehrenmal.

Dann fehlt noch eines für die Deserteure, welche sich den neuzeitlichen Raub- und Angriffskriegen der BRD durch Flucht entzogen.

Sprecher
05.01.2011, 21:44
Das war nicht Scharping, diese "Idee" stammte von den Grünen ! ;)

Es war tatsächlich der Radfahrer:

http://www.jf-archiv.de/archiv04/224yy33.htm

Sprecher
05.01.2011, 21:45
Denkmale für Gefallene gibt es in jeder Zeitepoche. 2008 bekamen die Gefallenen der Bundeswehr ihr Ehrenmal.

Ich gönne es denen allerdings starben sie im Gegensatz zu den Gefallenen in 2 Weltkriegen nicht für Deutschland sondern für USrael.

Bruddler
06.01.2011, 08:07
Es war tatsächlich der Radfahrer:

http://www.jf-archiv.de/archiv04/224yy33.htm

Scharping hat lediglich die "Idee" von den Grünen übernommen.... ;)

berty
06.01.2011, 10:15
Ich gönne es denen allerdings starben sie im Gegensatz zu den Gefallenen in 2 Weltkriegen nicht für Deutschland sondern für USrael.

Nun, die Gefallenen von WK 2 starben überwiegend nicht für Deutschland. Sie starben für die Ideen einer größenwahnsinnigen und verbrecherischen Führung. Zumal auch noch mit einem beschämenden Ergebnis. Zur Mahnung gegen die staatliche Ausnutzung des Lebens junger Männer wäre wohl nicht nur ein Denkmal für Desertion vonnöten. Eine Pflichtaufgabe für jede Stadt.

Deutschmann
06.01.2011, 10:29
Wie wäre es mit einem Denkmal für Steuerhinterzieher?

berty
06.01.2011, 10:54
Wie wäre es mit einem Denkmal für Steuerhinterzieher?

Man veröffentlich deren Namen besser in einer Liste und hängt diese an die Rathaustür.

ErhardWittek
04.04.2011, 10:16
Und was prangern sie denn den Militarismus an?
Die Dumpfbakcne haben wohlo vergessen, dass es ihr grüner Außenminsiter war, der deursche Soldaten in einen Agnriffskrieg (Kosovo) und in einen weiteren (Afghanistan) geschickt hat so nach dem Motto "wir sind wieder wer"

Sie sind ja auch ganz geil drauf, Libyer abzuschlachten.
Die Grünen sind die eifrigste Kriegstreiberpartei der BRD. Damit erweisen sie sich glasklar als USrael-Produkt.



Die Grünen sind entweder wirklich geisteskrank oder so ideologiosch, dass man sie einsperren sollte.
Dei Grünen sind für mich eine hoch gefährliche Partei
Das trifft vollauf zu. Diese Gestalten gehören umgehend in eine geschlossene Anstalt eingewiesen. Und ihre ebenso unzurechnungsfähigen Wähler auch.

Götz
04.04.2011, 10:28
Jetzt sind die Grünen in BaWü praktisch an der Macht und entsprechend fresch, demnächst wird man wahrscheinlich an deutschprachigen Straßenschildern und Städtenamen Anstoß nehmen, da diese ja in der Akustik an die Sprache der deutschen Militaristen erinnern und daher eine aktive Beleidigungung Frankreichs seien, so wie die Bauweise der Altstädte die Assoziation mit patriotisch militanten Aufmärschen erwecken...