PDA

Vollständige Version anzeigen : Themenzusammenschluß: Altöl im Tierfutter - Dioxin in Hühnereiern



carpe diem
03.01.2011, 17:46
Eben hörte ich in den Nachrichten, dass in Niedersachsen viele Bauernhöfe-Schweine-Puten-Hühnerzucht vorsorglich geschlossen wurden.
Es wurde dioxinverseuchtes Viehfutter verwendet.
Die Quelle soll in Holland liegen.

Berwick
04.01.2011, 14:21
Dioxin in Deutschland:




Die Empörung von Bauern und Verbraucherschützern über dioxinvergiftetes Tierfutter wächst. Die Hofbesitzer rechnen mit Schäden in Millionenhöhe - und wollen Schadensersatz. Ministerin Aigner droht der Industrie mit schärferen Auflagen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,737677,00.html

Ich meine: Schadenersatz sowieso mal. Aber das reicht nicht. Darüber lachen jene kriminellen Top-Manager, die das verschuldet haben, sich noch kaputt.

Bei der nächsten Bonuszahlung für ihre "Verdienste" holen sie das locker doppelt und dreifach wieder rein.

Vorschlag zur Güte:

Gebt diesem Gesindel auf Jahre hinaus ihr eigenes verseuchtes Hühnerfutter zu fressen - oder noch besser: Verseuchtes Schweinefutter.


Annders wird diesem verkommenen Manager-Gesindel nicht beizukommen sein.

carpe diem
04.01.2011, 14:23
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=104486

twoxego
04.01.2011, 14:31
da passt dies aber nicht leider nicht hin.

"Ich meine: Schadenersatz sowieso mal."

der bereits enstandene und zu überblickende schaden, dürfte die möglichkeiten des, inzwischen bekannten, produzenten weit übersteigen.

das ist kaum mehr als eine klitsche in Schleswig Holstein.

latrop
04.01.2011, 15:01
Heute Mittag wurde Bärbel Höhn von den Grünen gefragt, was sie nun mit ihrem Eiern mache ?

DA sagte sie :
Die kann man beruhigt essen,. die sind von Bio-Hühnern.


Als ob die Bio-Hühner ihre Eier nicht auch aus dem A.... legten, der Dioxonverseucht ist. Die mit dem Bio.......
Die verarschen uns doch ohne rot zu werden.

sibilla
04.01.2011, 15:08
Heute Mittag wurde Bärbel Höhn von den Grünen gefragt, was sie nun mit ihrem Eiern mache ?

DA sagte sie :
Die kann man beruhigt essen,. die sind von Bio-Hühnern.


Als ob die Bio-Hühner ihre Eier nicht auch aus dem A.... legten, der Dioxonverseucht ist. Die mit dem Bio.......
Die verarschen uns doch ohne rot zu werden.

?(?(

dioxin ist doch das berüchtigte seveso-gift, oder???

meiner erinnerung nach war das damals doch spurlos verschwunden.

wird das jetzt, nachdem so viele jahre vergangen sind, auf diesem weg entsorgt?

es ist doch zum kotzen mit der saubande germane

grüßle s.


der meinige lacht immer, wenn die werbung von klaus hipp kommt: ich steh mit meinem guten namen!

meine trockene bemerkung dazu war mal: ich wußte nicht, daß staub, gift, pollen usw. an dem seinen feldergrenzen halt machen.

seither muß er immer grinsen, wenn er die werbung sieht, hehehe

twoxego
04.01.2011, 15:31
mit den giften ist es immer seltsam.
erinnert sich noch jemand an das zeug das in gebackenem und gegrillten vor einigen jahren schlagzeilen machte?
danach war kurze zeit das ungesündeste auf der welt knäckebrot.

beim dioxin verhält es sich nun so, dass die grenzwerte, die bis vor ca. 15 jahren galten, immer noch wesentlich höher waren, als die werte, die nun bedenklich erscheinen.
das bedeutet, wir haben das zeug jahrzehnte lang gegessen, in wesentlich grösseren mengen.

übrigens ist dioxin nicht toxisch sondern krebserregend. die wirkung könnte also jahre später auftreten und wäre dementsprechend schwer zu beweisen.

Berwick
04.01.2011, 16:09
dioxin ist doch das berüchtigte seveso-gift, oder???



Genau das ist es. germane

Daphne
04.01.2011, 16:13
Es ist eine unglaubliche Sauerei.
Die Verantwortlichen haben ganz genau gewusst was sie dem Tierfutter beimischen und haben billigend in Kauf genommen dass andere dadurch zu Schaden kommen könnten.
Da muß sich wohl endlich die Justiz überwinden und solche Panscher zu sehr langen Haftstrafen verurteilen den die bisherigen Strafen (wenn überhaupt) sind zu lasch und haben doch keinerlei Abschreckung.
Da ist der Verdienst mit der Panscherei doch um ein vielfaches höher als es jede Geldstrafe sein kann.
Firmen- und Privatvermögen der Verantwortlichen enteignen und die Besitzer der Höfe damit entschädigen.

sibilla
04.01.2011, 16:14
Genau das ist es. germane

ha!!!

mein gedächtniselefant funktioniert ja noch hervorragend.

grüßle s.

frodo
04.01.2011, 16:19
Die Niederlande sind in allem extrem.
Sie sind neben Dänemark die führende Nation in der Schweinezucht, vertreiben Tierfutter-Spezialpräparate in ganz Europa. Der Holländische Weg der Landwirtschft führt geradewegs in die Agrar-Industriealiserung.
Fleischproduktion in Rekordzeit unter Anwendung der Medizin.
Das bringt billige Produktionskosten, Dumpingpreise und Quantität.

sibilla
04.01.2011, 16:24
Es ist eine unglaubliche Sauerei.
Die Verantwortlichen haben ganz genau gewusst was sie dem Tierfutter beimischen und haben billigend in Kauf genommen dass andere dadurch zu Schaden kommen könnten.
Da muß sich wohl endlich die Justiz überwinden und solche Panscher zu sehr langen Haftstrafen verurteilen den die bisherigen Strafen (wenn überhaupt) sind zu lasch und haben doch keinerlei Abschreckung.
Da ist der Verdienst mit der Panscherei doch um ein vielfaches höher als es jede Geldstrafe sein kann.
Firmen- und Privatvermögen der Verantwortlichen enteignen und die Besitzer der Höfe damit entschädigen.

machen die nicht, weil sie die griffel bis zum ellenbogen und noch weiter mit drin haben.

ich sage nur:

den kühen/schafen untergejubeltes futter aus ihren zermahlenen brüdern und schwestern

als desinfizierungsmittel verkaufter sondermüll in den früheren pißrinnen und heutigen pissoirs in den kneipen

die blöden duftbäumchen

gepantsches olivenöl

glykol im wein

saugrippenimpfung

salzsäure im warsteiner bier ............

mehr fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein, das reicht aber schon.X(

und gerade höre ich, das biodiesel soll schuld sein an dem verbreiteten dioxin


mir soll bloß niemand mehr kommen mit dem verlogenen geschwätz ALLES FÜR DIE UMWELT !! germane

dreckspack eledigliches

wütende grüße, s.

sibilla
04.01.2011, 16:31
Dioxin in Deutschland:




http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,737677,00.html

Ich meine: Schadenersatz sowieso mal. Aber das reicht nicht. Darüber lachen jene kriminellen Top-Manager, die das verschuldet haben, sich noch kaputt.

Bei der nächsten Bonuszahlung für ihre "Verdienste" holen sie das locker doppelt und dreifach wieder rein.

Vorschlag zur Güte:

Gebt diesem Gesindel auf Jahre hinaus ihr eigenes verseuchtes Hühnerfutter zu fressen - oder noch besser: Verseuchtes Schweinefutter.


Annders wird diesem verkommenen Manager-Gesindel nicht beizukommen sein.

phhh schadenersatz!

daß ich nicht lache, die conterganopfer kämpfen heute noch um ihre schadenerSCHÄTZE

entweder gibts nix, oder sie werden mit dem dreck unter den nägeln abgespeist.

kam erst kürzlich wieder ein bericht darüber, alles wird ausgesessen und in die länge gezogen.

bei einer anderen opfermannschaft gehts erheblich schneller in vorauseilendem gehorsam, gell?
die vermehren sich auf wundersame weise, brauchen bloß mit den fingern zu schnippen, schon klappts mit dem geldregen.

grüßle s.

carpe diem
04.01.2011, 17:43
Ich habe mal im Fernsehen einen Film gesehen, wie es dort beim Schweineschlachten zugeht.
Die Tiere werden zum Teil schon mit gebrochenen Beinen zum Schlachten getrieben, wenn sie nicht mehr weiter können, bekommen sie Elektroschocks.

Unser gutes Schweinefleisch wird nach Italien exportiert, ebenso die Kälber.
Der holländische Mist wird uns untergejubelt.

Felix Krull
04.01.2011, 17:59
Wie sich alles wiederholt:


Dioxin-Eier

Union und FDP werfen Künast "ideologische Politik" vor

19.01.2005

Bei der Aktuellen Stunde im Bundestag zur Dioxin-Belastung von Freilandeiern haben sich Regierung und Opposition gegenseitig beschuldigt, mit der Thematik falsch umzugehen. Union und FDP warfen Verbraucherministerin Renate Künast vor, den Fall aus ideologischen Gründen verschwiegen zu haben. [...]

19.01.2005 (http://referer.us/www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,337642,00.html)

Berwick
04.01.2011, 17:59
Es ist eine unglaubliche Sauerei.

Die Verantwortlichen haben ganz genau gewusst was sie dem Tierfutter beimischen und haben billigend in Kauf genommen dass andere dadurch zu Schaden kommen könnten.

Da muß sich wohl endlich die Justiz überwinden und solche Panscher zu sehr langen Haftstrafen verurteilen .... .

Absolut!

Über lächerliche Geldstrafen lacht dieses Gesindel.

BRDDR_geschaedigter
04.01.2011, 18:07
Jetzt bewerben sie Bio Eier, weil dort angeblich die Kontrollen schärfer sind und weil Bio natürlich automatisch besser sei. :))

Das ganze könnte aber auch ein Fake sein, um noch mehr Kontrollmacht zu erhalten.

Berwick
04.01.2011, 18:09
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,737647,00.html


Aus einem Schlachthof in Brandenburg könnte bereits belastetes Fleisch in den Handel gelangt sein. Dort wurden Anfang Dezember 63.100 Hähnchen verarbeitet, die von einem Hof in Sachsen-Anhalt stammen. Dort hätten die Tiere womöglich mit Dioxin belastetes Futter bekommen, sagte die Sprecherin des brandenburgischen Verbraucherschutzministeriums, Alrun Kaune-Nüßlein. Von 120 Tonnen Fleisch seien 90 Tonnen bereits als Frischfleisch auf den Markt gekommen. 30 Tonnen tiefgefrorenes Fleisch seien inzwischen gesperrt worden und würden auf Dioxin-Belastung hin untersucht.

Bei all diesen Berichten vermisse ich eines:

Dass die Namen der Schuldigen genannt werden.

So wie man sonst eben auch Schwerverbrecher beim Namen nennt.

Senator74
04.01.2011, 18:10
Absolut!

Über lächerliche Geldstrafen lacht dieses Gesindel.

Betriebe werden geschlossen und Existenzen vernichtet...so ein Schaden ist gar nicht wieder gut zu machen!!!

Don
04.01.2011, 18:19
Eben hörte ich in den Nachrichten, dass in Niedersachsen viele Bauernhöfe-Schweine-Puten-Hühnerzucht vorsorglich geschlossen wurden.
Es wurde dioxinverseuchtes Viehfutter verwendet.
Die Quelle soll in Holland liegen.

Gene waren keine drin? Puh...........

Alfred Tetzlaff
04.01.2011, 19:35
Die Niederlande sind in allem extrem.
Sie sind neben Dänemark die führende Nation in der Schweinezucht, vertreiben Tierfutter-Spezialpräparate in ganz Europa. Der Holländische Weg der Landwirtschft führt geradewegs in die Agrar-Industriealiserung.
Fleischproduktion in Rekordzeit unter Anwendung der Medizin.
Das bringt billige Produktionskosten, Dumpingpreise und Quantität.

Früher wurden Brunnenvergifter hart bestraft, und heute ist es bei uns ein Gesellschaftsspiel geworden Kapital aus billigen verseuchten Futtermittel zu schlagen. Die Verursacher gehören in den Bau, und als Gefängnisnahrung würde ich denen das dioxinverseuchtes Fleisch und die Eier vorsetzen.

lupus_maximus
04.01.2011, 19:44
Früher wurden Brunnenvergifter hart bestraft, und heute ist es bei uns ein Gesellschaftsspiel geworden Kapital aus billigen verseuchten Futtermittel zu schlagen. Die Verursacher gehören in den Bau, und als Gefängnisnahrung würde ich denen das dioxinverseuchtes Fleisch und die Eier vorsetzen.
Ich glaube eher daran, daß dies jetzt für eine Verteuerung der Hühnerprodukte und des Schweinefleisches herhalten soll!
Dioxin ist nicht gleich hochgiftig, wurde aber schon in den Nachrichten etwas gemildert.
Man kann dieses Dioxin bedenkenlos essen!
Dann frage ich mich, warum dann dieses Theater?

Da gibt es eigentlich nur einen Grund, höhere Preise bedeuten auch höhere Mehrwertsteuereinnahmen und dieser Staat pfeift ja schließlich auf dem letzten Loch.

Marx
04.01.2011, 19:47
Eben hörte ich in den Nachrichten, dass in Niedersachsen viele Bauernhöfe-Schweine-Puten-Hühnerzucht vorsorglich geschlossen wurden.
Es wurde dioxinverseuchtes Viehfutter verwendet.
Die Quelle soll in Holland liegen.

Nicht aus der NL sondern aus den eigenen Land, BRD

Das zeigt wieder mal, Profit geht über alles, der Rest ist den Herren scheiß egal.

Darum, Scheiß Gesellschaft hier in der BRD

frodo
04.01.2011, 19:50
[

Darum, Scheiß Gesellschaft hier in der BRD[/QUOTE]

Daran hast auch du Schuld.

Alfred Tetzlaff
04.01.2011, 19:55
Ich glaube eher daran, daß dies jetzt für eine Verteuerung der Hühnerprodukte und des Schweinefleisches herhalten soll!
Dioxin ist nicht gleich hochgiftig, wurde aber schon in den Nachrichten etwas gemildert.
Man kann dieses Dioxin bedenkenlos essen!
Dann frage ich mich, warum dann dieses Theater?

Da gibt es eigentlich nur einen Grund, höhere Preise bedeuten auch höhere Mehrwertsteuereinnahmen und dieser Staat pfeift ja schließlich auf dem letzten Loch.

Ich glaube eher, daß die Kunden künftig weniger Eier sowie Schweine- und Geflügelfleisch essen werden - nix mehr Steuereinnahmen.:cool2:

frodo
04.01.2011, 19:59
Der Verbraucher, welch ein höhnisch Wort, ist wie ein Schaf, willig, leicht lenkbar und so dumm.

lupus_maximus
04.01.2011, 20:17
Ich glaube eher, daß die Kunden künftig weniger Eier sowie Schweine- und Geflügelfleisch essen werden - nix mehr Steuereinnahmen.:cool2:
Eine Schweinshaxen können die mir mit Dioxin nicht verderben!

Man will anscheinend den teuren Bio-Schwachsinn durchdrücken.

meckerle
04.01.2011, 20:29
Ich habe mal im Fernsehen einen Film gesehen, wie es dort beim Schweineschlachten zugeht.
Die Tiere werden zum Teil schon mit gebrochenen Beinen zum Schlachten getrieben, wenn sie nicht mehr weiter können, bekommen sie Elektroschocks.

Unser gutes Schweinefleisch wird nach Italien exportiert, ebenso die Kälber.
Der holländische Mist wird uns untergejubelt.
Unser gutes Schweinefleisch gibt es halt nicht für 2,99 € /kg bei Schlecker, ALDI, Lidl und Co.

Qualität hat seinen Preis, daran sollten wir mal denken, auch um unseren Landwirten eine normale Tierhaltung zu ermöglichen.

Wenn man die Berichte liest und die Filme sieht, wird man eh bald zum Vegetarier. ;(

LOL
04.01.2011, 20:34
Die Niederlande sind in allem extrem.
Sie sind neben Dänemark die führende Nation in der Schweinezucht, vertreiben Tierfutter-Spezialpräparate in ganz Europa. Der Holländische Weg der Landwirtschft führt geradewegs in die Agrar-Industriealiserung.
Fleischproduktion in Rekordzeit unter Anwendung der Medizin.
Das bringt billige Produktionskosten, Dumpingpreise und Quantität.

Richtig!
Und Hollands Landwirtschafts-Ausfuhren gehen vor allem nach Deutschland - Das ist schon eine alte Symbiose an holländischer Kunstfrassproduktion und deutscher Geiz ist Geil Kultur....!
Deswegen ist Essen in deutschen SB-Märkten auch so billig....

LOL
04.01.2011, 20:35
Unser gutes Schweinefleisch gibt es halt nicht für 2,99 € /kg bei Schlecker, ALDI, Lidl und Co.

Qualität hat seinen Preis, daran sollten wir mal denken, auch um unseren Landwirten eine normale Tierhaltung zu ermöglichen.

Wenn man die Berichte liest und die Filme sieht, wird man eh bald zum Vegetarier. ;(Wer Fleisch für 2,99 € kauft, ist selbst schuld!

Gutes Fleisch ist zwar etwas teurer, aber man hat da auch von weniger, sehr viel mehr....

Berwick
04.01.2011, 20:40
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,737813,00.html


Wo genau das giftige Dioxin entstand, ist bisher ungeklärt. Doch offenbar verarbeitete der Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch aus Uetersen in Schleswig-Holstein technische Fette, die nicht in die Nahrungskette gelangen dürfen.
....



Ich sehe da eine einzige logische Lösung.

Wer immer auf die perverse absurde Idee kam, technische Fette als geeignete Nahrung anzusehen, und wer immer das dann zugelassen und gefördert hat, wird bis an sein Lebensende selber auf eine Diät technischer Fette gesetzt.

Und das gleiche blüht in Zukunft jedem, der aus Gewinnsucht Lebensmittel verfälscht.

meckerle
04.01.2011, 20:43
Eine Schweinshaxen können die mir mit Dioxin nicht verderben!

Man will anscheinend den teuren Bio-Schwachsinn durchdrücken.

Mit Dioxin verseuchtes Schweinefleisch durch Altöl im Futter

Hohenheim - Mozzarella, Hühnerfleisch, Eier, Fischkonserven - die verschiedensten Nahrungsmittel waren in den letzten Jahren mit Dioxin verseucht. Jetzt wurde in Irland Fleisch mit hohen Dioxinwerten entdeckt, in Deutschland sollen vorsorglich alle irischen Schweinefleischprodukte vom Markt genommen werden. Gleichwohl beruhigen irische und deutsche Behörden: Eine akute Gefahr bestehe nur, wenn das belastete Fleisch regelmäßig über viele Jahre gegessen würde.


9.12.2008
http://www.welt.de/welt_print/article2848632/Mit-Dioxin-verseuchtes-Schweinefleisch-durch-Altoel-im-Futter.html

Lass dir deine Schweinshaxn trotzdem nicht madig machen.

Alfred Tetzlaff
04.01.2011, 20:48
Von dem Fraß aus oben genannten Supermärkten kann man nur abraten. Viele Fleisch- bzw. Wurstprodukte sind Preßfleisch, angereichert mit Emulgaten, künstlichen Eiweißstoffen und sonstigen E-Verbindungen.

Don
04.01.2011, 20:56
Dioxin in Deutschland:




http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,737677,00.html

Ich meine: Schadenersatz sowieso mal. Aber das reicht nicht. Darüber lachen jene kriminellen Top-Manager, die das verschuldet haben, sich noch kaputt.

Bei der nächsten Bonuszahlung für ihre "Verdienste" holen sie das locker doppelt und dreifach wieder rein.

Vorschlag zur Güte:

Gebt diesem Gesindel auf Jahre hinaus ihr eigenes verseuchtes Hühnerfutter zu fressen - oder noch besser: Verseuchtes Schweinefutter.


Annders wird diesem verkommenen Manager-Gesindel nicht beizukommen sein.

Was machen die dummen deutschen Michel nur, sollten sie je erfahren daß sie bei jedem Grillfest mehr Dioxine und Furane fressen als ihr ganzes Leben mit allen Eiern von Batteriehühnern die möglicherweise dioxinbelastetes Futter abbekamen?

BRDDR_geschaedigter
04.01.2011, 20:58
Das Kernproblem ist die breite Verarmung der Bevölkerung. Wir müssen ja unbedingt dem Ausland Geld in den Arsch schieben, damit sie mit diesem Geld unsere Produkte kaufen.

meckerle
04.01.2011, 21:02
Das Kernproblem ist die breite Verarmung der Bevölkerung. Wir müssen ja unbedingt dem Ausland Geld in den Arsch schieben, damit sie mit diesem Geld unsere Produkte kaufen.
Man muss aber doch nicht jeden Tag Fleisch essen.

carpe diem
04.01.2011, 21:02
Unser gutes Schweinefleisch gibt es halt nicht für 2,99 € /kg bei Schlecker, ALDI, Lidl und Co.

Qualität hat seinen Preis, daran sollten wir mal denken, auch um unseren Landwirten eine normale Tierhaltung zu ermöglichen.

Wenn man die Berichte liest und die Filme sieht, wird man eh bald zum Vegetarier. ;(


Bei uns ist Schlecker ein Drogeriemarkt, aber der führt kein Fleisch.
Ich kaufe Eier nur aus Freilandhaltung und zwar aus Österreich.
Selbst bei der Wurst wird uns ausländisches , billiges Fleisch untergejubelt.
Wenn man genau liest steht verarbeitet in Österreich.

Wo bekommt man noch Fleisch von glücklichen Hühnern?
Puten kaufe ich ohnehin nicht, das Fleisch stinkt.

Merkur (REWE) wirbt mit österreichischem Fleisch, es steht sogar der Bauernhof mit Adresse, wo es herkommt darauf.
Ob es wahr ist müßte man ausprobieren und bei den Höfen anrufen.
Jeder hat nicht den Bauern seines Vertrauens in der Nähe.

kotzfisch
04.01.2011, 21:09
Wir unterhalten uns hier um Dioxin in lächerlichen "Quantitäten".

Wer nebenbei ne Kippe raucht, hat wieder 10 Spiegeleier frei.

Sturm im Ei im Glas.

kotzfisch
04.01.2011, 21:10
Am Ende enthalten die Eier noch Hühnergene!

Pfui!

Ingeborg
04.01.2011, 21:14
Wir unterhalten uns hier um Dioxin in lächerlichen "Quantitäten".

Wer nebenbei ne Kippe raucht, hat wieder 10 Spiegeleier frei.

Sturm im Ei im Glas.

Zum einen das

beim Fisch sind die Grenzen viel weiter gesteckt.

Eine Frage des Grenzwerts?

Das kommt speziell bei Hühnereiern hinzu: Der ist mit 3 Picogramm pro Kilo Eifett sehr niedrig. Der Grenzwert bei Fisch ist ein Mehrfaches davon - dabei gibt es genügend Leute, die mehr Fisch essen als Eier.

Das ist ein politischer Grenzwert, den die Käfigindustrie durchgedrückt hat. Man wollte die Freilandhaltung ausbremsen.

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/beim-fett-wird-viel-geschummelt/

.In Uetersen befindet sich die größte Papierfabrik von SH.

Bei der Papier-Herstellung entstehen Dioxine durch Bleichmitteleinsatz.

Anfallende Fette sollen vom Uetersener Futtermittelhersteller verwendet
worden sein.

kotzfisch
04.01.2011, 21:35
So ist es, Inge!

meckerle
04.01.2011, 21:37
Bei uns ist Schlecker ein Drogeriemarkt, aber der führt kein Fleisch.
Ich kaufe Eier nur aus Freilandhaltung und zwar aus Österreich.
Selbst bei der Wurst wird uns ausländisches , billiges Fleisch untergejubelt.
Wenn man genau liest steht verarbeitet in Österreich.

Wo bekommt man noch Fleisch von glücklichen Hühnern?
Puten kaufe ich ohnehin nicht, das Fleisch stinkt.

Merkur (REWE) wirbt mit österreichischem Fleisch, es steht sogar der Bauernhof mit Adresse, wo es herkommt darauf.
Ob es wahr ist müßte man ausprobieren und bei den Höfen anrufen.
Jeder hat nicht den Bauern seines Vertrauens in der Nähe.
Bei uns stehen in der Schleckerfiliale in unmittelbarer Nähe von der Frischfleischtheke, Wasch-Spül-Putzmittel und Drogerieartikel. Ich war einmal in dem Laden und nie mehr.

Eier, Hühner, Obst und Gemüse bekommt man hier auf dem Wochenmarkt von Landwirten und Gemüsebauern in der Nachbarschaft angeboten.
Fische direkt vom See auf die Verkaufstheke.
In der Metzgerei hängt auch ständig ein Schild aus, auf dem die Herkunft der Rinder und Schweine genannt wird.

kotzfisch
04.01.2011, 22:15
Seit wann hat ARSchlecker eine Fleischtheke?

Michel
04.01.2011, 23:10
Unser gutes Schweinefleisch gibt es halt nicht für 2,99 € /kg bei Schlecker, ALDI, Lidl und Co.

Qualität hat seinen Preis, daran sollten wir mal denken, auch um unseren Landwirten eine normale Tierhaltung zu ermöglichen.

Wenn man die Berichte liest und die Filme sieht, wird man eh bald zum Vegetarier. ;(

Dreck sollen sie fressen und das mit Lust.

Unsere Brötchen kommen heutzutage schon aus Asien und werden in Selbstbedienungs Bräunungsstuben (Neudeutsch Backstudios) verkauft.
Die Backwaren sind mehrere Wochen auf Schiffen (voller Ratten ect Getier) unterwegs bevor sie bei uns gefressen werden.
Das Zeug hätte man in der DDR nicht einmal als Schweinefutter verwendet, aus Sorge vor den Konservierungsstoffen und Krankheitserregern.

Mastgänse die zu Gänseleber verwurstet werden , werden in die BRD verfrachtet weil sich Franzosen und Skandinavier den Dreck nicht antun wollen.

Cordon Bleu wo Fleischreste - "Formfleisch" der Hauptbestandteil sind - weiter will ich das gar nicht ausführen.

Analogkäse usw.

Bei der Bratwurstherstellung wird wirklich alles in die Fleischzerkleinerer geschüttet. Egal ob es die Plastillasche oder Metallrest am vorhergangen Wurstzipfel war, dazu ordentlich Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Geschacksverstärke und fertig ist die Wurst für Lidl für 1,99€.

Da wird mir übel - Die Tricks der Nahrungsmittelindustrie Part 1/5


http://www.youtube.com/watch?v=fRTVnVwnOEo

sibilla
04.01.2011, 23:18
Seit wann hat ARSchlecker eine Fleischtheke?

guuuten morgen;)

schon lange, schon jahre lange, immer da, wo es einen metzger deines vertrauens nicht mehr gibt, der schlecker drängt sich so ganz hinterfotzig überall rein.

merkst was???

grüßle s.

kotzfisch
05.01.2011, 02:43
Morjen!
Nee- hier in Bayern noch nie gesehen.

Hoamat
05.01.2011, 03:08
Man muss aber doch nicht jeden Tag Fleisch essen.

Doch, liebe Meckerle.

Zumindest in Wien ist das so, dass diverse Fleischspeisen billiger sind, als frische Gemüsespeisen. Von Fisch - erst garnicht zu sprechen ...

... ich habe aber keinen Markt in der Nähe, sondern nur Supermärkte (Merkur - REWE).

Daphne
05.01.2011, 06:48
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,737813,00.html



Ich sehe da eine einzige logische Lösung.

Wer immer auf die perverse absurde Idee kam, technische Fette als geeignete Nahrung anzusehen, und wer immer das dann zugelassen und gefördert hat, wird bis an sein Lebensende selber auf eine Diät technischer Fette gesetzt.

Und das gleiche blüht in Zukunft jedem, der aus Gewinnsucht Lebensmittel verfälscht.



Technische Fette in Futtermitteln ... ganz große Idee.
Gestern hab ich im Fernsehen noch mitbekommen dass diese Fette laut ihrer Verpackung auch deutlich als ungeeignet für die Lebensmittelproduktion deklariert gewesen seien.
Kommt doch auch keiner auf die Idee das Sonntagsschnitzel in Altöl zu braten.

Berwick
05.01.2011, 07:48
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,737831,00.html



Höhere Strafen, mehr Kontrollen, neue Spielregeln: Die Agrarminister der Bundesländer wollen noch in diesem Monat über Konsequenzen aus dem Skandal um dioxinverseuchte Futtermittel beraten.

Thüringens Ressortchef Reinholz forderte sogar mehrjährige Haftstrafen für Scharlatane der Branche.


Was heißt hier sogar? Für solches Gesindel sollten lange Haftstrafen eine Selbstverständlichkeit sein.

Und ihre Diät im Gefängnis sollte ihrem Verbrechen entsprechen.

Ali Ria Ashley
05.01.2011, 08:32
Dioxin-Skandal ungeahnten Ausmaßes erschüttert Deutschland!

Immer mehr Höfe werden Dicht gemacht! Allein 100 Höfe in Ostwestfalen, 1000 derzeit gesammt!



http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/05/dioxin-skandal/wie-viel-gift-essen-steht-noch_20in-den-regalen.html

quelle Bild

zitat:


Mehr als 1000 Bauernhöfe sind gesperrt. Tausende Hühner wurden notgeschlachtet. Die Behörden fahnden nach dioxinbelasteten Ferkeln und verseuchten Eiern. Niemand weiß, wie viele Produkte mit dem krebserregenden Stoff noch in den Regalen stehen.

Und das alles nur, weil der 12-Mann-Betrieb (Jahresumsatz: rund 20 Mio. Euro) Reste aus der Biodiesel-Herstellung aufkaufte und in die Futtermittelproduktion gab.

Offenbar über Jahre wurde billige technische Mischfettsäure beigefügt – die eigentlich zur Herstellung von Schmiermitteln gedacht ist. Angeblich kam so das Dioxin in die Nahrungskette.
Der Mann, der dafür offenkundig mitverantwortlich ist, heißt Siegfried Sievert. Er ist der Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma. 527 Tonnen giftiges Futter verkaufte die „Harles und Jentzsch GmbH“ an Zwischenhändler. Zehntausende Hühner, Puten und Schweine bekamen Biodiesel-Abfälle zu fressen!





Firmenchef Siegfried Sievert panschte Gift-Fett in unser Nahrung!

Wie Skrupellos muss man denn eigentlich sein. Meiner Meinung nach gehört der Verantwortliche und seine Mitkumpanen hinter Schloss und Riegel.

Ali Ria Ashley
05.01.2011, 08:48
Und noch einmal hier... einfach unglaublich, Gift in unserem Essen.

quelle:

http://www.spiegel.de/thema/dioxinskandal_2011/

zitat:

Langlebiges Gift

Ein Dioxin-Skandal erschüttert Deutschland: Hühner, Puten und Schweine haben auf deutschen Bauernhöfen vergiftetes Futter gefressen.

Ein Futtermittelhersteller hatte technische Fette aus der Diesel-Produktion für Tiernahrung genutzt. Über Eier oder Fleisch nehmen Menschen die Dioxine auf, wo sie sich in Leber und Gewebe einlagern.


Für diese skrupellosen Gestalten kann es nur eine Strafe geben:

Siegfriedphirit
05.01.2011, 08:57
-da lobe ich mir die Chinesen- da werden solche Ganovenunternehmer an die Wand gestellt. Wer aus Gier die Gesundheit und das Leben von Tausenden gefährdet gehört erschossen.

Ausonius
05.01.2011, 08:58
Welche Marken sind denn im Vertrieb betroffen? Dioxin möchte ich nun wirklich nicht gerne verzehren.

Ali Ria Ashley
05.01.2011, 09:02
Welche Marken sind denn im Vertrieb betroffen? Dioxin möchte ich nun wirklich nicht gerne verzehren.

Ich weiß es nicht, ich könnte so kotzen! Was für ein mieses Dreckschwein! Selber, wohlweißlich seiner Dreckigen Geschäfte, ißt mit seiner familie nur ÖKÖ-Lebensmittel.

Ali Ria Ashley
05.01.2011, 09:10
-da lobe ich mir die Chinesen- da werden solche Ganovenunternehmer an die Wand gestellt. Wer aus Gier die Gesundheit und das Leben von Tausenden gefährdet gehört erschossen.

Das zu fordern ist aber sehr Radikal mein guter, ich hätte da etwas weit bequemeres, ein Liegestuhl, wie wäre es mit diesem Model Herr Siegfried Sievert!!!

Ali Ria Ashley
05.01.2011, 09:47
Aber es wurde auch gesagt, dass der Zeitraum nur relativ kurz war "nur 4 Wochen" und, dass man sich keine sorgen machen muss / sollte. Es wäre nicht wirklich so dramatisch... ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, bin wirklich sehr aufgeregt über diese riesige Sauerei!

MANFREDM
05.01.2011, 10:00
Die Fette kommen doch aus der Bio-Diesel-Produktion. (http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/04/dioxin-skandal-harles-jentzsch/ermittlungen-gegen-futtermittel-hersteller.html)


Genau das behauptet der Geschäftsführer von Harles und Jentzsch, Siegfried Sievert. Der hatte die Biodiesel-Anlage der Petrotec AG als Quelle des Dioxins genannt.

Was hat eigentlich Dioxin bei der Produktion sogenannten Bio-Diesels :hihi: zu suchen?

twoxego
05.01.2011, 10:03
Aber es wurde auch gesagt, dass der Zeitraum nur relativ kurz war "nur 4 Wochen" und, dass man sich keine sorgen machen muss / sollte. Es wäre nicht wirklich so dramatisch... ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, bin wirklich sehr aufgeregt über diese riesige Sauerei!

da hörte ich aber das gegenteil.
es hiess, man hätte das zeug jahrelang, "irrtümlich" verarbeitet.
tatsächlich war das fett allerdings wohl ordnungsgemäss als "technisch" ausgezeichnet.
dieser "irrtum" dürfte die dämlichste ausrede sein, die man jemals in einem solchen zusammenhang hörte.

das problem bleibt, dass dies ein kleinbetrieb ist, der kaum in der lage sein dürfte, wenigsten den bereits entstandenen schaden zu bezahlen, vom insgesamt zu erwartenden, nicht erst zu reden.

Thauris
05.01.2011, 10:05
Aber es wurde auch gesagt, dass der Zeitraum nur relativ kurz war "nur 4 Wochen" und, dass man sich keine sorgen machen muss / sollte. Es wäre nicht wirklich so dramatisch... ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, bin wirklich sehr aufgeregt über diese riesige Sauerei!

Man sollte Eier meiden, wo es nur geht - ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass manche Eier entweder nach Öl oder nach Fisch schmecken, denn auch Fischmehl wird in der Tierfütterung verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fischmehl

Es wird als Beimischung zu Futtermitteln (http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel) genutzt, z. B. in der Aquakultur (http://de.wikipedia.org/wiki/Aquakultur) und in der Schweine- und Hühnerfütterung (3-4%). Die Biologische Wertigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit) ist abhängig von den Ausgangsmaterialien, sie sinkt mit dem abnehmenden Anteil an Fischfleisch. Das Verfüttern von Fischmehl an Rinder (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrind) war wegen der BSE (http://de.wikipedia.org/wiki/BSE)-Problematik in der EU verboten. Aufgrund der gestiegenen Preise für pflanzliche Futtermittel darf Fischmehl nach einem EU-Beschluss wieder in der Kälber- und Lämmeraufzucht eingesetzt werden. Die Verwendung zur Supplementierung von Mischfutter für Hühner wird zunehmend substituiert durch den Einsatz der schwefelhaltigen synthetischen Aminosäure DL-Methionin (http://de.wikipedia.org/wiki/Methionin) und des Hydroxyanalogen von Methionin.

schastar
05.01.2011, 10:21
Eben hörte ich in den Nachrichten, dass in Niedersachsen viele Bauernhöfe-Schweine-Puten-Hühnerzucht vorsorglich geschlossen wurden.
Es wurde dioxinverseuchtes Viehfutter verwendet.
Die Quelle soll in Holland liegen.


Was erwartet ein Verbraucher der für 4 Euro ein Kilo Putenbrust oder Schweinelende kauft?
Das Beste vom Besten? Tja, dann ist er ein Idiot.

In aller Regel bekommt man das was man bezahlt. Wer wenig bezahlt bekommt wenig, und sei es auch nur an der Qualität gemessen.

Skaramanga
05.01.2011, 10:45
Ich benutze im Zweifel immer meinen kleinen Polarhund als Vorkoster. Er hat einen sensiblen Geschmack und eine sehr feine Nase. Er frisst eigentlich so gut wie alles - einschließlich Bananen, Hüttenkäse, Quark und Erdnussbutter. Nur zwei Dinge rührt er nie an, selbst wenn er hungrig ist: Schweinefleisch und Eier.

(von Fertig-Hundefutter muss er geradezu kotzen, da geht er nicht mal in die Nähe)

Nonkonform
05.01.2011, 15:56
Ich benutze im Zweifel immer meinen kleinen Polarhund als Vorkoster. Er hat einen sensiblen Geschmack und eine sehr feine Nase. Er frisst eigentlich so gut wie alles - einschließlich Bananen, Hüttenkäse, Quark und Erdnussbutter. Nur zwei Dinge rührt er nie an, selbst wenn er hungrig ist: Schweinefleisch und Eier.

(von Fertig-Hundefutter muss er geradezu kotzen, da geht er nicht mal in die Nähe)

Kann ich zu gut verstehen.Hundefutter ist Abfall und Gift pur,mit Aromen und Geschmacksstoffen versehen,da es sonst bestialisch stinken würde.
Und,mal ehrlich,wer würde denn seinem Hund Gedärme,Knochenmehle,Federn,Krallen und Klauen uns sonstige Abfallprodukte aus der Industrie SO füttern?
Das Internet bietet zu diesen von mir genannten Angaben eine Fülle an Info,meist über den Tierschutz.

Und,zum Dioxin-Skandal...na sowas!Was aber sonst täglich an Gift aufgenommen wird,sogar noch durch EIGENES Handeln,wird nicht angeprangert.
Wie verlogen ist doch diese Welt!
Sage mir bitte Keine/r,das sei neu.

Nonkonform
05.01.2011, 16:07
Ihr könnt ruhig auf mich feuern.;)
Nur,unsere Haut ist doch das größte externe Organ.
Sie nimmt auch sehr viel auf..
scharfe Reiniger,Zellgifte,usw.Manche Frau zahlt noch ordentlich dafür,..
Ansonsten,der Giftcocktail in Zigaretten(ca 60 Chemikalienzusätze),die diversen Rückstände von Uran,Antibiotika usw in Wasser,sonstige Giftstoffe für den Körper aus Lebensmittelzusätzen,Lebensmitteln und Körperpflege.
UVM.
Da regt sich aber Keiner auf.

Das bissle Dioxin in den Eiern haben wir sicher alle schon länger verspeist.
Ups.Und nun?
Den Babys gibt man doch auch Penaten.Und,tun da die Muttis ihren Kleinen etwas Gutes?Sicher nicht.
Wie schön.

Ali Ria Ashley
05.01.2011, 19:06
Was erwartet ein Verbraucher der für 4 Euro ein Kilo Putenbrust oder Schweinelende kauft?
Das Beste vom Besten? Tja, dann ist er ein Idiot.

In aller Regel bekommt man das was man bezahlt. Wer wenig bezahlt bekommt wenig, und sei es auch nur an der Qualität gemessen.

Danke... gott, was sind wir so naive Idioten, diesbezüglich, schastar. Ich schreibe mir das jetzt auf die Stirn: Idiot, zur eigenen Strafe! Echt, ich könnt mich aber sowas von in den A*** beißen.

Wir wussten es alle gelle? Da kann was nicht in ordnung sein mit den Eiern, he? Komm schon, wir wussten es, aber das es nun so dicke kommt, wer hätte das gedacht.

carpe diem
05.01.2011, 19:58
Eine Chronologie von verseuchten Eiern

http://media.news.de/resources/thumbs/0d/47/855158215_437x295/f777d7a6142ba411552729ca1d6b.jpg

05.01.2011
Alles begann in einem Legehennenbetrieb im westfälischen Soest. Am Silvestertag wurde bekannt, dass die Dioxinwerte in Eiern und Geflügelfleisch (http://www.politikforen.net/gesellschaft/855103649/eier-und-fleisch-mit-dioxin-belastet/1/) dort um das Vierfache überschritten waren.


Dioxin-Skandal

«Ich kann alle Eier essen, weil ich rauche»

Wir sorgen uns ums Frühstücksei, dabei schaufeln wir tagtäglich Pestizide, Nitrate und Schimmelpilze in uns hinein. Wie der Dioxin-Skandal einzuordnen ist und warum Raucher sich sowieso keine Sorgen machen müssen, verrät ein Ernährungswissenschaftler.

[weiterlesen] (http://www.news.de/gesellschaft/855105533/ich-kann-alle-eier-essen-weil-ich-rauche/1/)


Fangen wir jetzt wieder an zu rauchen?

schastar
05.01.2011, 20:03
Danke... gott, was sind wir so naive Idioten, diesbezüglich, schastar. Ich schreibe mir das jetzt auf die Stirn: Idiot, zur eigenen Strafe! Echt, ich könnt mich aber sowas von in den A*** beißen.

Wir wussten es alle gelle? Da kann was nicht in ordnung sein mit den Eiern, he? Komm schon, wir wussten es, aber das es nun so dicke kommt, wer hätte das gedacht.

Mich wundert es ehrlich gesagt dass überhaupt nur so wenig aufkommt.

Bellerophon
05.01.2011, 21:52
Wir kaufen unsere Schnabeltier-Eier ja nur beim Bio-Eierproduzenten unseres Vertrauens.

Die sind zwar ein bischen teurer - aber dafür zahlen wir gerne!

Garantiert Gen- Atom- Co2- und Dioxinfrei aus fair-trade Freilandhaltung und dazu noch klimaneutral und ganzheitlich-nachhaltig sowie gendergerecht und antidiskriminierend.

Mit Ökoplakette AAA+ grünem Umweltengel und WWF geprüft.

Alfred Tetzlaff
06.01.2011, 00:22
Ich benutze im Zweifel immer meinen kleinen Polarhund als Vorkoster. Er hat einen sensiblen Geschmack und eine sehr feine Nase. Er frisst eigentlich so gut wie alles - einschließlich Bananen, Hüttenkäse, Quark und Erdnussbutter. Nur zwei Dinge rührt er nie an, selbst wenn er hungrig ist: Schweinefleisch und Eier.

(von Fertig-Hundefutter muss er geradezu kotzen, da geht er nicht mal in die Nähe)

Ich kenne eine Lotsen (geschieden, ehrenamtlich Kpt. auf der "Alex"), der teilt sich mit seinem letzen getreuen Freund(eine Promedadenmischung) sein Essen mir seinem Köter.:cool2:

jochen53
06.01.2011, 00:52
Wie schon der alte Bismarck richtig erkannte: "Mal gut dass die Leute nicht wissen was in der Politik und in der Wurst drin ist."

Wenn das alles so harmlos ist wie die Politiker jetzt beteuern sollten sie auch mal erklären warum die Grenzwerte so niedrig angesetzt sind. Auch in Bio-Lebensmittel sind Spuren von giftigen Stoffen zwangsläufig enthalten. Aber, die Dosis macht das Gift.

Marathon
06.01.2011, 05:12
Technische Fette in Futtermitteln ... ganz große Idee.

Was heißt eigentlich "technische Fette"?

Der Grundstoff war biologisch angebauter Raps für die Bio-Diesel Herstellung.
Warum sollten Viecher kein Fett fressen, welches aus Raps gewonnen wird?


Erinnert sich noch jemand an Wiktor Juschtschenko?
Der mit einer Überdosis Dioxin ermordet werden sollte und ganz fürchterlichen Aussschlag davon bekommen hat?
Die Dosis war 50.000 mal höher als der Grenzwert.
Der lebt immer noch, hat sich gut erholt und leidet auch nicht an Krebs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Juschtschenko#Dioxinvergiftung
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,640568,00.html

Marathon
06.01.2011, 05:22
Ich benutze im Zweifel immer meinen kleinen Polarhund als Vorkoster. Er hat einen sensiblen Geschmack und eine sehr feine Nase. Er frisst eigentlich so gut wie alles - einschließlich Bananen, Hüttenkäse, Quark und Erdnussbutter. Nur zwei Dinge rührt er nie an, selbst wenn er hungrig ist: Schweinefleisch und Eier.

(von Fertig-Hundefutter muss er geradezu kotzen, da geht er nicht mal in die Nähe)

Hunde sind aber nun wirklich kein Qualitätsmaßstab, denn Hunde haben sich ursprünglich dem Menschen über die menschlichen Abfälle angenähert.

Hunde fressen sogar Exkremente, also Scheiße.

Don
06.01.2011, 08:01
Kann ich zu gut verstehen.Hundefutter ist Abfall und Gift pur,mit Aromen und Geschmacksstoffen versehen,da es sonst bestialisch stinken würde.
Und,mal ehrlich,wer würde denn seinem Hund Gedärme,Knochenmehle,Federn,Krallen und Klauen uns sonstige Abfallprodukte aus der Industrie SO füttern?
Das Internet bietet zu diesen von mir genannten Angaben eine Fülle an Info,meist über den Tierschutz.

.

Es muß stimmen, es steht im Internet.

Hunde- wie Katzenfutterhersteller haben Standards neben denen sich ein Dönergrill ausnimmt wie eine Müllsortieranlage.
Sowohl was die Fertigung selbst betrifft als auch die verwendeten Rohstoffe.

Ich kenne Produltionsstätten eines großen Herstellers, Effem (gehört zu Mars), aus jahrzehtelanger Zusammenarbeit. Sie kooperierten mit meiner ehemaligen Firma bei der Entwicklung und Zulassung eines Zusatzstoffs, später hatte ich dort mit Anlagenbau zu tun.

Was die reine Qualität und Unbedenklichkeit anbelangt zöge ich aufgrund eigener Anschauung eine Büchse Chappi oder Pal jedem Döner vor.
Etwas nachwürzen könnte nicht schaden, aber das fehlt bewußt im Tierfutter.

Nonkonform
06.01.2011, 09:25
Es muß stimmen, es steht im Internet.

Hunde- wie Katzenfutterhersteller haben Standards neben denen sich ein Dönergrill ausnimmt wie eine Müllsortieranlage.
Sowohl was die Fertigung selbst betrifft als auch die verwendeten Rohstoffe.

Ich kenne Produltionsstätten eines großen Herstellers, Effem (gehört zu Mars), aus jahrzehtelanger Zusammenarbeit. Sie kooperierten mit meiner ehemaligen Firma bei der Entwicklung und Zulassung eines Zusatzstoffs, später hatte ich dort mit Anlagenbau zu tun.

Was die reine Qualität und Unbedenklichkeit anbelangt zöge ich aufgrund eigener Anschauung eine Büchse Chappi oder Pal jedem Döner vor.
Etwas nachwürzen könnte nicht schaden, aber das fehlt bewußt im Tierfutter.

Mit Verlaub,ich würds nicht mal versuchsweise essen!
Was bitte sind denn tierische Nebenerzeugnisse?
Könnt jetzt einen Roman dazu schreiben,da ich jahrelang durch meinen 1.Mann im Schlachthof mitarbeitete.
Da sieht man dann schon das Eine oder Ander,das für den Mensch ungenießbar,aber für den Hund noch recht ist.Nix für schwache Nerven!

Es gibt viele informative Berichte,auch in Foren,da sich viele Tierhalter damit schon befasst haben.

http://forum.zooplus.de/hunde-ernahrung/t-artikel-gefunden-zu-hundefutter-tierversuche-39917.html

http://www.katzen-forum.org/viewtopic.php?f=3&t=2944

Und,Skaramanga stimm ich zu.Mein Hund frisst auch nicht Alles,obwohl er ein echter Vielfraß ist.Verdorbenes oder nicht Koscheres läßt er liegen.
Daß Hunde "Scheiße" fressen,kann ich SO nicht bestätigen.
Ich sah es bei meinen Hunden nur,bei Hasenköttel oder von den Ziegen und Pferden,daß da mal "probiert" wurde.
Tiere eben.

PS: Den Durchfall oder sehr weichen Stuhl von Dosenfutter und dazu den üblen Geruch kennen sicher AUCH viele Hundebesitzer!Das aber NUR vom Dosenfutter.

Skaramanga
06.01.2011, 09:35
Hunde sind aber nun wirklich kein Qualitätsmaßstab, denn Hunde haben sich ursprünglich dem Menschen über die menschlichen Abfälle angenähert.

Hunde fressen sogar Exkremente, also Scheiße.

Nur Scheiße von pflanzenfressenden Wiederkäuern, nach meiner Beobachtung. Sind wohl noch viele Nährstoffe drin.

Übrigens, wenn Du Muscheln, Austern oder Scampis genießt isst Du auch Scheiße. Mahlzeit.

Nonkonform
06.01.2011, 09:51
Lest doch mal die Futtermittelverordnung,guckt,wer sich ein Patent auf Fleischähnliches Material durch Erdöl sicherte,und vergesst bitte nicht,nachzusehen,was generell durch die Deklarationspflicht fällt.

Wohl logisch,daß mit Abfall Gewinn gemacht wird.
Da schließt man den Menschen sicher nicht aus,in der Kette.
Nur,wer denkt darüber NOCH nach?

Da ich ja angezweifelt wurde,hier ein Auszug zur besseren Deklaration,siehe bitte unten im Bericht.
Also,wie ich angab!
Sagt bitte nicht,ihr wußtet das nicht!

http://www.osec.ch/internet/osec/de/home/export/countries/eu/export/product/conditions_animals.html

Läßt sich natürlich erweitern,ist aber nicht im Interesse der LOBBY!
Womit wir wieder bei der Politik wären..

Don
06.01.2011, 10:05
Mit Verlaub,ich würds nicht mal versuchsweise essen!
Was bitte sind denn tierische Nebenerzeugnisse?


Zum Beispiel durch den Wolf gepreßte abgefleischte Schweinshaxen denen danach bei 130°C eine nicht unerhebliche Menge Fett abgetrennt wird. Ein äußerst lukratives Nebenprodukt, gerne auch in der Fertigfraßindustrie eingesetzt.
Der Rest wird dann getrocknet und zu Tiermehl verarbeitet.

(Unsere Maschinen erwiesen sich dafür leider als suboptimal, die zu verarbeitenden Mengen sind gigantisch wie auch die Investitonsbedarfe)

Du hast also mal was über einen Schlachthof gehört? Wir projektierten damals incl. der Verfahrensversuche mit einem der größten Fleischkonzerne Deutschlands.
Die Gespräche mit den Betriebsleitern und Ingenieuren dort waren äußerst aufschlußreich.

Es ist allerdings schon erstaunlich wie ignorant Du und andere Fleischkonsumenten Produkte als für den Menschen geeignet oder ungeeignet einstufen. Ihr wollt das Schnitzel für 2,99 aus dem Kühlregal, was mit den 50% der Sau passieren soll die nicht wie Steak oder Kotelett aussehen ist euch egal, weil nicht euer Problem.

Tiere werden aus ökonomischen Gründen, also vernünftigerweise, bis zur letzten Kralle genutzt. Wegschmeißen können sich nur steueralimentierte Schmarotzer leisten.

Richtig aufbereitet ist das auch kein Problem, denn Fett bleibt Fett, Protein bleibt Protein und Collagen bleibt Collagen. Weshalb mir auch die Leberkässemmel wie die Weißwurscht weiterhin mundet.

Ich bin lediglich für eine Maßnahme was Fleisch und Fleischprodukte anbelangt.
Das vertrete ich seit Jahrzehnten.
Wie bei einer Führerscheinprüfung ohne die man auch kein KfZ lenken darf befürworte ich die praktische Prüfung ein Tier zu töten dessen Fleisch man essen will.
Wer das nicht hinkriegt bekommt den Nachweis nicht der ihn berechtigt Fleischprodukte zu kaufen und soll Salat fressen.

Damit wären die leidigen Diskussionen ein für allemal beendet, sowie einige andere Unsäglichkeiten der Massenproduktion eliminiert.

Don
06.01.2011, 10:07
Lest doch mal die Futtermittelverordnung,guckt,wer sich ein Patent auf Fleischähnliches Material durch Erdöl sicherte,und vergesst bitte nicht,nachzusehen,was generell durch die Deklarationspflicht fällt.

Wohl logisch,daß mit Abfall Gewinn gemacht wird.


Es gibt beim Nutzen tierischer Produkte prinzipiell keinen Abfall.

Übrigens ein sehr positiver Aspekt, denn das wäre grob respektlos gegenüber den Tieren die man schlachtet.

Nonkonform
06.01.2011, 10:16
Zum Beispiel durch den Wolf gepreßte abgefleischte Schweinshaxen denen danach bei 130°C eine nicht unerhebliche Menge Fett abgetrennt wird. Ein äußerst lukratives Nebenprodukt, gerne auch in der Fertigfraßindustrie eingesetzt.
Der Rest wird dann getrocknet und zu Tiermehl verarbeitet.

(Unsere Maschinen erwiesen sich dafür leider als suboptimal, die zu verarbeitenden Mengen sind gigantisch wie auch die Investitonsbedarfe)

Du hast also mal was über einen Schlachthof gehört? Wir projektierten damals incl. der Verfahrensversuche mit einem der größten Fleischkonzerne Deutschlands.
Die Gespräche mit den Betriebsleitern und Ingenieuren dort waren äußerst aufschlußreich.

Es ist allerdings schon erstaunlich wie ignorant Du und andere Fleischkonsumenten Produkte als für den Menschen geeignet oder ungeeignet einstufen. Ihr wollt das Schnitzel für 2,99 aus dem Kühlregal, was mit den 50% der Sau passieren soll die nicht wie Steak oder Kotelett aussehen ist euch egal, weil nicht euer Problem.

Tiere werden aus ökonomischen Gründen, also vernünftigerweise, bis zur letzten Kralle genutzt. Wegschmeißen können sich nur steueralimentierte Schmarotzer leisten.

Richtig aufbereitet ist das auch kein Problem, denn Fett bleibt Fett, Protein bleibt Protein und Collagen bleibt Collagen. Weshalb mir auch die Leberkässemmel wie die Weißwurscht weiterhin mundet.

Ich bin lediglich für eine Maßnahme was Fleisch und Fleischprodukte anbelangt.
Das vertrete ich seit Jahrzehnten.
Wie bei einer Führerscheinprüfung ohne die man auch kein KfZ lenken darf befürworte ich die praktische Prüfung ein Tier zu töten dessen Fleisch man essen will.
Wer das nicht hinkriegt bekommt den Nachweis nicht der ihn berechtigt Fleischprodukte zu kaufen und soll Salat fressen.

Damit wären die leidigen Diskussionen ein für allemal beendet, sowie einige andere Unsäglichkeiten der Massenproduktion eliminiert.

Hallo,Don!Na,ich hab sicher nichts ignoriert!Eher das Gegenteil.Und,Fleischzentrale Crailsheim,das war fast Heimat.Mein 1.Mann war Kopfschlächter und Kapo!Ich erlebte den Millionenteuren Umbau des Schlachthofs mit,weiß genau,was rein und unrein ist,kenn fast jeden Handgriff der Schlachtung am Band und auch den ganzen Rest drumrum.Und,der ist nicht Jedermanns/frau Sache..

Und,was Fleischkauf betrifft,wir kaufen doch kein Fleisch im Markt!
Ich kann doch ausbeinen und zurichten.;)


Wollt das nur kurz klären.Bin kein Amateur in der Sache.

Ali Ria Ashley
06.01.2011, 10:30
Mich wundert es ehrlich gesagt dass überhaupt nur so wenig aufkommt.

Echt, 10 Eier für´n Euro. Da muß man ja mit dem Klammeraffen gepudert sein, wenn man denkt / dachte, dass es sich um ein Lebensmittel Handellt. In Wahrheit ist es kein Ei, sondern das Produkt von gepanschter Nahrung/tiernahrung. Oft Tierische Abfälle, Kadaver, Exkremente, Gedärme von Schlachtvie, Abfallprodukte eckelhaftester sorte.

Die Hühner dienen lediglich als zwischen-Station sozusagen, als Eiermaschiene. Die armen Viecher werden mit Dreck gefüttert und aus dem Arsch kommt anstatt Scheiße ein Ei heraus.

Ein Ei, was in Wirklichkeit, wenn man ehrlich ist, aus gepanschter Tiernahrung besteht. Sieht aber als Ei dann doch irgendwie appetitlich aus. So etwas nennt man auch Selbstverachtung, äh, selbstverarschung, und das sieht so aus:

schastar
06.01.2011, 10:46
Echt, 10 Eier für´n Euro. Da muß man ja mit dem Klammeraffen gepudert sein, wenn man denkt / dachte, dass es sich um ein Lebensmittel Handellt. In Wahrheit ist es kein Ei, sondern das Produkt von gepanschter Nahrung/tiernahrung. Oft Tierische Abfälle, Kadaver, Exkremente, Gedärme von Schlachtvie, Abfallprodukte eckelhaftester sorte.

Die Hühner dienen lediglich als zwischen-Station sozusagen, als Eiermaschiene. Die armen Viecher werden mit Dreck gefüttert und aus dem Arsch kommt anstatt Scheiße ein Ei heraus.

Ein Ei, was in Wirklichkeit, wenn man ehrlich ist, aus gepanschter Tiernahrung besteht. Sieht aber als Ei dann doch irgendwie appetitlich aus. So etwas nennt man auch Selbstverachtung, äh, selbstverarschung, und das sieht so aus:

So ist es. :]

Ali Ria Ashley
06.01.2011, 18:24
Was heißt eigentlich "technische Fette"?

Der Grundstoff war biologisch angebauter Raps für die Bio-Diesel Herstellung.
Warum sollten Viecher kein Fett fressen, welches aus Raps gewonnen wird?


Erinnert sich noch jemand an Wiktor Juschtschenko?
Der mit einer Überdosis Dioxin ermordet werden sollte und ganz fürchterlichen Aussschlag davon bekommen hat?
Die Dosis war 50.000 mal höher als der Grenzwert.
Der lebt immer noch, hat sich gut erholt und leidet auch nicht an Krebs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Juschtschenko#Dioxinvergiftung
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,640568,00.html

Ja, das ist nicht so leicht zu erklären Also, alles in allem gibt es etwa 75 Dioxinformen und 135 der mit dem Dioxin eng stammverwandten Furane, die alle unter dem Begriff Dioxine zusammengefasst werden. Aber lediglich 17 dieser Verbindungen sind toxisch, also giftig.

Allen gemeinsam ist eine gewisse Grundstruktur, nämlich: zwei durch Sauerstoff miteinander verbundene Ringe aus Kohlenwasserstoff.

Die unterschiedlichen Dioxinformen sondern sich durch die Anzahl und die Position der Chlor-Atome, die sie tragen. Aber davon ab, dioxine entstehen auch bei Waldbränden.

Vielleicht so mal erklärt, also gezielt produziert werden Dioxine nicht, sie sind nichts weiter als Abfallprodukte industrieller Prozesse.

Nötig für ihre Entstehung sind eigentlich nur Temperaturen von / Und das ist somit das wichtigste / 400 bis 600 Grad Celsius.

Du musst wissen, sowohl der Kohlenstoff als auch Chloratome sind in so gut wie allen Materialien enthalten, die industriell verarbeitet werden. Auch in der Natur, wie erwähnt, können Dioxine entstehen, etwa bei Waldbränden oder Vulkanausbrüchen.

Ali Ria Ashley
06.01.2011, 18:27
Dioxin entsteht nicht nur in chemischen Prozessen, bei Naturereignissen, sondern eben auch durch Gewissenlosigkeit (ein sehr prägnantes Beispiel: Agent Orange).

Ali Ria Ashley
06.01.2011, 18:47
Dieser griche Belieferte den Lebensmitellpanscher mit dem "Technisches fett" /und er wusste von gar nix...

http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=16546

Die beiden netten Männer sehen sich irgendwie ähnlich, der zulieferer ist ein griche, der gauner... sieht aber auch irgendwie grichisch aus.

Nonkonform
07.01.2011, 09:19
Zu den Eiern..
wir hatten früher viel Geflügel,und,das war echt schön.
Meine Eltern holten in Dambach beim Muschler die "Zippelli",also Babyhühner.
Bis diese halbwüchsig waren,kamen als Erstes Mini-Eier.
Später dann waren es gute Legehennen,die manchmal pro Tag 2 Eier brachten.
Damals wurde bereits Legekorn gefüttert.
Was da drin war/ist,weiß ich nicht.

Hier im Edeka gibt es Eier,10St.,deklariert als besonders "groß".
Hab ich gekauft.
Beim Kuchen backen fiel mir auf,daß JEDES Ei aber 2 Dotter hat.
Wie ist das möglich?

Früher waren solche Eier kleine Glücksfälle..
Vielleicht weiß da jemand Etwas dazu.

Thauris
07.01.2011, 09:49
Hier im Edeka gibt es Eier,10St.,deklariert als besonders "groß".
Hab ich gekauft.
Beim Kuchen backen fiel mir auf,daß JEDES Ei aber 2 Dotter hat.
Wie ist das möglich?

Früher waren solche Eier kleine Glücksfälle..
Vielleicht weiß da jemand Etwas dazu.

Das ist durchaus nicht ungewöhnlich - die Eier die ich von unserem Bauern beziehe haben fast durchweg 2 Dotter und sind auch besonders gross

dazu ein bisschen Information, es kommt wohl auf die Sorte Legehennen an

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=36886&highlight=Eier

Siegfriedphirit
07.01.2011, 10:39
Das zu fordern ist aber sehr Radikal mein guter, ich hätte da etwas weit bequemeres, ein Liegestuhl, wie wäre es mit diesem Model Herr Siegfried Sievert!!!

...einen Sievert kenne ich nicht- ist womöglich eine Bildungslücke , aber ich muss damit leben.
-mag radikal sein-wäre aber das geeignete Mittel solches Tun zu beenden. Ich lenke ein-da wir keine Todesstrafe haben-zehn Jahre Gefängnis würde auch abschrecken-oder noch besser - Einziehung des gesamten Vermögens der Verantwortlichen.

Michel
07.01.2011, 11:34
Dieser griche Belieferte den Lebensmitellpanscher mit dem "Technisches fett" /und er wusste von gar nix...

http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=16546

Die beiden netten Männer sehen sich irgendwie ähnlich, der zulieferer ist ein griche, der gauner... sieht aber auch irgendwie grichisch aus.

Michael Panajotopoulos.
Bitte mehr ausländische Chefs und ausländische Fachkräfte in die BRD. Die Deutschen waren in den letzten 400 Jahren unfähig zur Arbeit und unfähig anständige Waren zu produzieren :hihi:

Wieso bin ich jetzt nicht überrascht?!
Na das Zeug kriegen eben nur Deutsche zu fressen und das ist wirklich nicht so schlimm. Südländische Denkweise von südländischen Krämernaturen.

Man sollte ihm und seinen Landsleuten diesen Dreck zu fressen geben.

Michel
07.01.2011, 11:36
Hier im Edeka gibt es Eier,10St.,deklariert als besonders "groß".
Hab ich gekauft.
Beim Kuchen backen fiel mir auf,daß JEDES Ei aber 2 Dotter hat.
Wie ist das möglich?

Früher waren solche Eier kleine Glücksfälle..
Vielleicht weiß da jemand Etwas dazu.


Hormone?! Mehr und größere Eier und schnellere Geschlechtsreife und dadurch mehr Fleisch.

Wundere Dich nicht wenn du mit 30 Jahren Männertitten und Migräneschübe bekommst, und ein Faibel für Frauenkleider bekommst.

Ingeborg
07.01.2011, 11:44
Pro Zigarette entstehen
etwa 0,1 pg Dioxin. Ein Raucher, der 20 Zigaretten täglich konsumiert, nimmt bei einer
10%igen Aufnahmerate des Dioxin ca. 0,2 pg Dioxin täglich auf. Nach dem von der
amerikanischen Umweltbehörde EPA festgesetzten Wert für die "duldbare tägliche
Aufnahme" (ADI-Wert) sollen US-Bürger täglich nicht mehr als 0,006 pg Dioxin/kg
Körpergewicht aufnehmen. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70 kg liegt der
erlaubte Wert damit bei 0,42 pg/Tag. Beim Rauchen von 40 Zigaretten täglich wird er
erreicht oder überschritten.

MANFREDM
07.01.2011, 12:05
Was heißt eigentlich "technische Fette"?

Der Grundstoff war biologisch angebauter Raps für die Bio-Diesel Herstellung.
Warum sollten Viecher kein Fett fressen, welches aus Raps gewonnen wird?

Was haben Dioxine in der Herstellung von sogenanntem Bio-Diesel zu suchen?

Thauris
07.01.2011, 13:47
Hormone?! Mehr und größere Eier und schnellere Geschlechtsreife und dadurch mehr Fleisch.

Wundere Dich nicht wenn du mit 30 Jahren Männertitten und Migräneschübe bekommst, und ein Faibel für Frauenkleider bekommst.

Warum sollte sie Männertitten bekommen?

Nein, es werden keine Hormone verwendet


das ist ein gutes Zeichen - in Massenhaltung werden diese Zwillingseier aussortiert (geroengt) und bebruetet, gibt halt zwei Kueken mit dem Aufand fuer eins, deshalb findet man bei Eiern aus Massenproduktion praktisch nie diese Doppeldotter -

Michel
07.01.2011, 14:04
Warum sollte sie Männertitten bekommen?

Nein, es werden keine Hormone verwendet

Du weiß anscheinend auch was ein polnischer, holländischer und sonst ein Landwirt oder eine Großviehanlage im Ausland oder von ausländischen Investoren in der BRD geführte Mastanlage verwendet.

Es geht nichts über Gottvertrauen und das Vertrauen in die überwiegende Ehrlichkeit von Konzernen, welche schon mal Lebensmittel wegschmeißen weil die Gesundheit der Menschen ihnen wichtiger sind als das zu verdiende Geld. Beides ist ja transzendal.

Ali Ria Ashley
07.01.2011, 14:58
Hormone?! Mehr und größere Eier und schnellere Geschlechtsreife und dadurch mehr Fleisch.

Wundere Dich nicht wenn du mit 30 Jahren Männertitten und Migräneschübe bekommst, und ein Faibel für Frauenkleider bekommst.

Ein kleiner, aber feiner Beitrag. In England ist es besonders heftig wie ich Hörte. London bezieht sein Trinkwasser aus der temse und die ist so verseucht mit, unter anderem dem WEirkstoff der Antibabypille, dass immer mehr Männer tatsächlich unfruchtbar und Schwul werden.

Dies Berichtete der Sender Phönix vor gar nicht so langer zeit.

Ali Ria Ashley
07.01.2011, 15:09
Warum sollte sie Männertitten bekommen?

Nein, es werden keine Hormone verwendet

Vielleicht sagt dir der Begriff “Gynäkomastie” nicht viel, aber du hast ganz sicher Männer mit diesem medizinischen Phänomen gesehen.

Dieses Problem ist inzwischen weit verbreitet Thauris. Alleine im Jahr 2001 ließen sich, soweit ich weiß, 16.000 amerikanische Männer einem chirurgischen Eingriff zur Brustverkleinerung unterziehen.

Zwischen 30 und 60 Prozent aller Männer in ganz Europa entwickeln dieses unmännliche Erscheinungsbild.

Die Antwort, warum dieses Phänomen immer weiter sich verbreitet, findet sich möglicherweise, es ist noch nicht sicher, beim Essen auf deinem Teller.

Die allermeißten meisten Fälle von Gynäkomastie werden von zuviel Östrogen oder östrogenähnlichen Substanzen im Körper verursacht. Ein Weg, zuviel Östrogen zu erhalten, liegt im Verzehr von Fleisch und Milchprodukten, die mittlerweile, voller Hormone und Chemikalien stecken.

In der heutigen Massentierhaltung, die darauf abzielt, Tiere so schnell wie möglich zum Schlachtgewicht zu mästen, wird das Futter immer wieder mit wachstumsfördernden Substanzen versetzt, und Rinder erhalten Hormone. Genauso eben wie Hühner. Den rwest kannst du dir zusammenreimen.

Ali Ria Ashley
07.01.2011, 15:25
...einen Sievert kenne ich nicht- ist womöglich eine Bildungslücke , aber ich muss damit leben.
-mag radikal sein-wäre aber das geeignete Mittel solches Tun zu beenden. Ich lenke ein-da wir keine Todesstrafe haben-zehn Jahre Gefängnis würde auch abschrecken-oder noch besser - Einziehung des gesamten Vermögens der Verantwortlichen.

Todesstrafe ist unwirksam... der derjenige sodann eh keine wirklichen Probleme mehr hat. Der Betroffene braucht sich ja nach der Todesstrafe ja noch nicht einmal die Zähne putzen :D

Spaß beiseite, auch ich fordere hier drastische Strafen. So 2 bis 3 tage einzellhaft... mit anschließender Sicherungsverwahrung.

Bellerophon
07.01.2011, 15:45
Was heißt eigentlich "technische Fette"?

Der Grundstoff war biologisch angebauter Raps für die Bio-Diesel Herstellung.
Warum sollten Viecher kein Fett fressen, welches aus Raps gewonnen wird?


Erinnert sich noch jemand an Wiktor Juschtschenko?
Der mit einer Überdosis Dioxin ermordet werden sollte und ganz fürchterlichen Aussschlag davon bekommen hat?
Die Dosis war 50.000 mal höher als der Grenzwert.
Der lebt immer noch, hat sich gut erholt und leidet auch nicht an Krebs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Juschtschenko#Dioxinvergiftung
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,640568,00.html

Das ist hier wieder die große Ökostory.

Die Hypochonder haben Angst, die Ökofeinschmecker und wuschigen Hausfrauen brüsten sich ihres bewußten Einaufverhaltens, Bauern werden in die Pleilte getrieben, die Grünen können ihre Bioscheiße anpreisen, die grünen Medien haben ihre Füll-Story.

Am Ende kriegen wir dann zertifizierten Pseudo-Biofraß mit grünem Halbmond von internationalen Foodkonsortien in der Hand norwegischer Milliardäre - WWF-unterstützt - und Renate Künast bekommt von Prinz Charles einen Kuss und der deutsche Gutmensch lutscht an der mit Kupfersulfat gespritzten Biomöhre, schiebt sich die Quecksilber-Energiesparlampe in den Arsch und trägt den Bandwurm über die Straße, während Muhammed nebenan die Ziege in der Badewanne schächtet.

sibilla
07.01.2011, 15:54
Ein kleiner, aber feiner Beitrag. In England ist es besonders heftig wie ich Hörte. London bezieht sein Trinkwasser aus der temse und die ist so verseucht mit, unter anderem dem WEirkstoff der Antibabypille, dass immer mehr Männer tatsächlich unfruchtbar und Schwul werden.

Dies Berichtete der Sender Phönix vor gar nicht so langer zeit.

du hast recht, seit die pille erfunden wurde und frauen die einnehmen, pinkeln sie auch (ganz natürlicher weg ;))

dadurch finden hormone den weg ins wasser, der ewige kreislauf, gell?

selbst bei männlichen fischen finden sich weibliche tendenzen und das erst nicht seit gestern.

die pille wurde in den sechzigern erfunden, frauen sind seither versuchskaninchen, hehehe, mittlerweile hauts auf die erfinder zurück.

scheiße, nä?

mich wunderts eh, daß in den letzten jahren so viele männer mittlerweile zu frauen mutieren, gelle?

ob das damit zu tun hat? ich grins mir eins und denk mir zwei :D

grüßle s.

Bellerophon
07.01.2011, 16:06
Bin allerdings gerührt, über unsere Politiker und Medien, wie ihnen unsere Gesundheit am Herzen liegt...

Gestern wollten sie noch die Restbestände Tamiflu in die Bundesopfer (insbesondere Schwangere) verklappen, heute sorgen sie sich um 0,0045 Gramm Dioxin in 3000 Tonnen Futtermittel...

Bellerophon
07.01.2011, 16:22
Ich hoffe auch, dass durch solche Skandale die veganische Bewegung und der Verbraucherschutz - insbesondere die Unterabteilung von Greenpeace "Foodwatch"- mehr in den Fokus der Debatte gerät.

Wird Safran Foer eigentlich schon im Unterricht gelesen?

Immerhin hat er neben Holokitsch ja auch schon den Vegetarismus in "Tiere essen" abgenudelt.

(demnächst der NY-Times-Spiegel-Bestseller J.S. Foer "Climatecaust" - J.S. Foer von Dow Jones mit 500 Milliarden Dollar bewertet - Goldman & Sachs steigt ein... David Fincher dreht "Climatecaust" Hauptrolle Shia LaBeouf, Oscar sicher)

carpe diem
07.01.2011, 16:37
Die Zahl der vorsorglich gesperrten Höfe im Dioxin-Skandal in Deutschland ist deutlich größer geworden. Bisher mussten bundesweit 4709 Betriebe wegen Dioxinverdachts schließen.

Der Skandal mit Dioxinverseuchtem Tierfutter in Deutschland wird immer größer. Nach Angaben der deutschen Regierung kann das krebserregende Dioxin bis zu 150.000 Tonnen Futter zugesetzt worden sein.

Bellerophon
07.01.2011, 19:12
Die Zahl der vorsorglich gesperrten Höfe im Dioxin-Skandal in Deutschland ist deutlich größer geworden. Bisher mussten bundesweit 4709 Betriebe wegen Dioxinverdachts schließen.

Der Skandal mit Dioxinverseuchtem Tierfutter in Deutschland wird immer größer. Nach Angaben der deutschen Regierung kann das krebserregende Dioxin bis zu 150.000 Tonnen Futter zugesetzt worden sein.

Geil, 4709 Unternehmen die um ihre Existenz fürchten dürfen.

Wie viel Dioxin denn dem 150000 Tonnen Futter?

Schon ein US-Investor da, der die maroden Betriebe aufkauft - oder besser "cross-boarder-verleast"?

Cerberus-Investment?

Big-Red-Star-Steel-Egg-Mars-Kraft-Nestlè?

oder koningjelikje royalske Van Ei Øko-Holdingen?

Per Bruxel.

Don
07.01.2011, 19:54
Geil, 4709 Unternehmen die um ihre Existenz fürchten dürfen.

Wie viel Dioxin denn dem 150000 Tonnen Futter?

Schon ein US-Investor da, der die maroden Betriebe aufkauft - oder besser "cross-boarder-verleast"?

Cerberus-Investment?

Big-Red-Star-Steel-Egg-Mars-Kraft-Nestlè?

oder koningjelikje royalske Van Ei Øko-Holdingen?

Per Bruxel.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Hätte ich zynischer nicht formulieren können.

Thauris
07.01.2011, 21:51
Vielleicht sagt dir der Begriff “Gynäkomastie” nicht viel, aber du hast ganz sicher Männer mit diesem medizinischen Phänomen gesehen.

Dieses Problem ist inzwischen weit verbreitet Thauris. Alleine im Jahr 2001 ließen sich, soweit ich weiß, 16.000 amerikanische Männer einem chirurgischen Eingriff zur Brustverkleinerung unterziehen.

Zwischen 30 und 60 Prozent aller Männer in ganz Europa entwickeln dieses unmännliche Erscheinungsbild.

Die Antwort, warum dieses Phänomen immer weiter sich verbreitet, findet sich möglicherweise, es ist noch nicht sicher, beim Essen auf deinem Teller.

Die allermeißten meisten Fälle von Gynäkomastie werden von zuviel Östrogen oder östrogenähnlichen Substanzen im Körper verursacht. Ein Weg, zuviel Östrogen zu erhalten, liegt im Verzehr von Fleisch und Milchprodukten, die mittlerweile, voller Hormone und Chemikalien stecken.

In der heutigen Massentierhaltung, die darauf abzielt, Tiere so schnell wie möglich zum Schlachtgewicht zu mästen, wird das Futter immer wieder mit wachstumsfördernden Substanzen versetzt, und Rinder erhalten Hormone. Genauso eben wie Hühner. Den rwest kannst du dir zusammenreimen.

Das mag schon sein, aber Nonkonform ist trotzdem eine Frau und kann alleine deswegen schon keine Männertitten bekommen

kotzfisch
07.01.2011, 21:52
Die Gesamtmenge des Dioxin hätte ich gerne mal ausgerechnet.

Wieviel Picogramm?Mal 150000 hypothetische Tonnen?
Gibt soviel Stellen hinter dem Komma?

kotzfisch
07.01.2011, 21:53
Der Weg zur Gynäkomastie ist:(bei Veranlagung)Unmengen Bier trinken!

KLAPPT!

Thauris
07.01.2011, 21:53
Du weiß anscheinend auch was ein polnischer, holländischer und sonst ein Landwirt oder eine Großviehanlage im Ausland oder von ausländischen Investoren in der BRD geführte Mastanlage verwendet.

Es geht nichts über Gottvertrauen und das Vertrauen in die überwiegende Ehrlichkeit von Konzernen, welche schon mal Lebensmittel wegschmeißen weil die Gesundheit der Menschen ihnen wichtiger sind als das zu verdiende Geld. Beides ist ja transzendal.

Ich kenne den Bauern von dem ich meine Eier beziehe persönlich, der wiederum bezieht sein Futter von einem Getreidebauern aus dem Ort. Sein Hühnerbestand beträgt pi mal Daumen um die 20 Stück.

kotzfisch
07.01.2011, 21:54
Und warum? Don- übernehmen Sie!

Logisch - und hat mit Dioxin nichts zu tun!

Bellerophon
07.01.2011, 21:57
Vielen Dank für diesen Beitrag. Hätte ich zynischer nicht formulieren können.

Im Zweifel 9000 Bauerkinder die bei Gutmenschenbeamten der Arge um H-IV betteln dürfen.


Während ihr Gut und Boden in die Mühlen der internationalen Ponzi-Mafia gerät.

Aber die Deutschen finanzieren ja auch über die EU spanische Baufirmen, die Investitionsruinen erstellen, und mit diesen fiktiven (!) Gewinnen (Dow-Jones) deutsche Firmen mit realen (!) Werten aufkaufen.

Danach dürfen sie dann den Rückbau der Ruinen im Rahmen eines mit EU-Mitteln finanzierten Re-Naturierungsprojektes löhnen, - das machen dann wiederum die spanischen Baufirmen.

Bellerophon
07.01.2011, 22:00
Ich kenne den Bauern von dem ich meine Eier beziehe persönlich, der wiederum bezieht sein Futter von einem Getreidebauern aus dem Ort. Sein Hühnerbestand beträgt pi mal Daumen um die 20 Stück.

Shit, ich kenne viele Bauern persönlich, nur ess ich, wenns hoch kommt, in drei Monaten vier Eier...

Und in zwei Wochen 500 Gramm Fleisch.

Thauris
07.01.2011, 22:28
Shit, ich kenne viele Bauern persönlich, nur ess ich, wenns hoch kommt, in drei Monaten vier Eier...

Und in zwei Wochen 500 Gramm Fleisch.

Man braucht Eier ja auch noch für andere Gerichte als ausgerechnet ein Frühstücksei, von denen ess ich im Jahr wenns hochkommt vielleicht vier, weil ich normalerweise gar nicht frühstücke

kotzfisch
07.01.2011, 22:33
Dioxin-Emissionsquellen in Deutschland, jährliche Menge an Dioxin in g I-TEQ
Quellen
Emissionen pro Jahr in g I-TEQ

1990

1994

2004
Metallurgische Industrie
737

270

55
Sinteranlagen
576

168

41,5
übrige Eisen- + Stahlproduktion
38

10

11,5
NE-Metalle
123

92

2
Thermische Abfallbehandlung
400

32

2
Hausmüll


30

1
Industrie-/Sondermüll


21

12
Klärschlamm


< 0,1

<0,1
Zementherstellung
NE

NE

0,8
Zellstoff- und Papierindustrie
NE

NE

0,3
Koks- und Anodenproduktion
NE

3

2
Kraftwerke und industrielle Feuerungsanlagen (GFA, TA-Luft)
15

11

8
Kleinfeuerungsanlagen
30

7

22
Verkehr
10

5

4
Krematorien
4

2

0,1
Gesamtemission Luft
1196

330

94
1 Sondermüll, Klinikmüll
2 Inkl. Altholz

kotzfisch
07.01.2011, 22:34
Wir reden über Picogrammquantitäten.

Also Nichts.

kotzfisch
07.01.2011, 22:34
Quelle:Bundesumweltamt.

Bellerophon
07.01.2011, 22:51
Man braucht Eier ja auch noch für andere Gerichte als ausgerechnet ein Frühstücksei, von denen ess ich im Jahr wenns hochkommt vielleicht vier, weil ich normalerweise gar nicht frühstücke

Die anderen Gerichte hab ich da schon eingerechnet.

Aber o.k, sagen wir 7.

Ich esse meistens Reis, Fisch, Tang, Wild, Früchte... meistens roh - mal ab vom Reis - den aber auch meist kalt.

kotzfisch
07.01.2011, 22:59
Tang? Die Jodbelastung, bist Du jeck?

Hoamat
08.01.2011, 04:03
...... haben fast durchweg 2 Dotter und sind auch besonders gross



Ist bei mir auch so ;)

:keks:

Hoamat
08.01.2011, 04:27
Ich kenne den Bauern von dem ich meine Eier beziehe persönlich, der wiederum bezieht sein Futter von einem Getreidebauern aus dem Ort. Sein Hühnerbestand beträgt pi mal Daumen um die 20 Stück.

Ja gut. Die Ursprungsaussage von Nonkonform war aber:

"Die Hühner bekamen Legekorn" ... und Sie weiß nicht, was das ist.

Frage doch Deinen Bauern ... Er kennt das ganz sicher, egal ob Er es verwendet.

Thauris
08.01.2011, 06:27
Ist bei mir auch so ;)

:keks:


http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu36.gif

Thauris
08.01.2011, 06:28
Ja gut. Die Ursprungsaussage von Nonkonform war aber:

"Die Hühner bekamen Legekorn" ... und Sie weiß nicht, was das ist.

Frage doch Deinen Bauern ... Er kennt das ganz sicher, egal ob Er es verwendet.

Darum gings, das ging hier etwas durcheinander

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4316494&postcount=85

Don
08.01.2011, 11:04
Tang? Die Jodbelastung, bist Du jeck?

Noch schlimmer, das Glutamat in dem Algendreck.:D

Ingeborg
08.01.2011, 11:23
Was RAMBO zu Eiern sagt

http://www.youtube.com/watch?v=GiPvI2ewiAQ&feature=youtube_gdata_player

Fremder
08.01.2011, 11:47
Aus der Sicht der Vereinten Nationen wird das neue Jahr schon bald unfriedlich werden. Die Vereinten Nationen schlagen Alarm: Nahrungsmittel sind mittlerweile teurer als während der Lebensmittelkrise 2007 und 2008. Und damit sehen sie das Ende der Preisspirale noch nicht erreicht. Die Folgen werden gravierend sein.
------------------------------------------------------------------------------

Im Zuge des Dioxin-Skandals hat Südkorea als erstes Land ein Importverbot für deutsches Fleisch verhängt. Ein Sprecher des EU-Gesundheitskommissars John Dalli bestätigte der Süddeutschen Zeitung, dass die Asiaten von der Kommission sogar ein offizielles Exportverbot verlangt hätten. Südkorea ist der viertgrößte Schweinefleisch-Importeur der Welt und führt erst seit kurzem deutsches Fleisch ein. Nun ist bereits versendete Ware wieder zurückgeschickt
worden.
------------------------------------------------------------------------------

Die weltweiten Lebensmittelpreise steigen und liegen nach Berechnungen der Vereinten Nationen (UNO) so hoch wie nie. Vor allem Grundnahrungsmittel, wie Fleisch, Getreide und Zucker haben sich im Dezember drastisch verteuert.
http://www.news.at/articles/1101/30/285787/fuers-essen-geldboerserl-lebensmittel


Da wie immer das ganze Dilemma auf dem Rücken der deutschen Steuerzahler ausgetragen wird, sollten sich die derzeit Regierenden und deren geifernde Opposition (ganz gleich welcher Farbe)doch noch mal an den mehrheitlichen Willen des Volkes erinnern, es könnte durchaus sein, dass ihnen das Resultat der nächsten Wahlen nicht in ihren Kram passen könnte.

Die Augen zu verschließen ist eine Möglichkeit, die andere aufmerksam zu sein, trotz der in vielen Bereichen ausweglos erscheinenden Vorgänge wie die genetische Ruckversetzung von Pflanzen und Tieren.

jak_22
08.01.2011, 11:51
(..)
Die Augen zu verschließen ist eine Möglichkeit, die andere aufmerksam zu sein, trotz der in vielen Bereichen ausweglos erscheinenden Vorgänge wie die genetische Ruckversetzung von Pflanzen und Tieren.

Erstmal hallo, willkommen in der Hölle.

Was meinst Du denn damit?

hephland
08.01.2011, 11:52
man kann es den qualitätsbewußten koreanern nicht verübeln, wenn sie meinen, die deutschen sollten ihr gift selber fressen.
schuld ist die profitgier.

Fremder
08.01.2011, 11:56
Erstmal hallo, willkommen in der Hölle.

Was meinst Du denn damit?


MONSANTO (http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/12/27/wikileaks-dokumente-enthullen-usa-planen-vergeltungsmasnahmen-gegen-europaische-nationen-die-sich-gegen-gentechnisch-veranderte-organismen-wehren/)

jak_22
08.01.2011, 12:00
MONSANTO (http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/12/27/wikileaks-dokumente-enthullen-usa-planen-vergeltungsmasnahmen-gegen-europaische-nationen-die-sich-gegen-gentechnisch-veranderte-organismen-wehren/)

Tut mir leid, ein einsamer Link hilft nicht weiter. Was meinst DU mit "genetische Ruckversetzung
von Pflanzen und Tieren"?

elas
08.01.2011, 12:04
man kann es den qualitätsbewußten koreanern nicht verübeln, wenn sie meinen, die deutschen sollten ihr gift selber fressen.
schuld ist die profitgier.

Womöglich ist hier wieder mal eine Verschwörung gegen das Deutsche Volk im Gange. Anders kann man sich diese Sauerei eigentlich gar nicht vorstellen.
Von den Tätern und Hintermännern hört man sehr wenig.
Wie immer werden die Kontrollorgane angegriffen statt die Täter zu "massakrieren".

Reilinger
08.01.2011, 12:24
Womöglich ist hier wieder mal eine Verschwörung gegen das Deutsche Volk im Gange. Anders kann man sich diese Sauerei eigentlich gar nicht vorstellen.
Von den Tätern und Hintermännern hört man sehr wenig.
Wie immer werden die Kontrollorgane angegriffen statt die Täter zu "massakrieren".

Erinnert sich noch jemand an den Gammelfleischskandal? Was wurde denn aus diesen Verbrechern? Wurden sie in den Knast gesteckt und der Schlüssel weggeworfen? Mitnichten!

Beispiel:
Ein Gammelfleisch-Metzger aus Bayern kam mit einer Bewährungsstrafe davon und darf ab dem 13. Mai 2011 seinen Dreck wieder unter die Leute bringen.
http://www.welt.de/vermischtes/article4911283/Nur-Bewaehrungsstrafe-fuer-Gammelfleisch-Metzger.html

Es ist so lächerlich zu glauben, man könnte diesen skrupellosen Gangstern mit "Kontrollen" Angst machen. Die wissen genau, daß die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden minimal ist, und selbst wenn sie auffliegen, kommen sie mit so lächerlichen Strafen davon, daß sich das Verbrechen zuvor in jedem Fall mehr als gelohnt hat.

Apart
08.01.2011, 12:27
Die alljährliche Medieninszenierung von Skandalen der Agrar- und Ernährungswirtschaft erinnert mich irgendwie an das Kreieren rechtsextremer Brandanschläge oder der CO2 Hype.

Wohl in der fast ganzen Welt ist das Rückstandsrisiko in Nahrungsmitteln größer als in D, nur mißt dort kaum einer, bzw. scheren sich die Medien kaum drum.

Ich ess mehr Eier denn je.

kotzfisch
08.01.2011, 12:28
Eierrrr guttt!

Sprecher
08.01.2011, 12:28
MONSANTO (http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/12/27/wikileaks-dokumente-enthullen-usa-planen-vergeltungsmasnahmen-gegen-europaische-nationen-die-sich-gegen-gentechnisch-veranderte-organismen-wehren/)

Nur böse Antisemiten finden Monsanto nicht dufte :))

kotzfisch
08.01.2011, 12:45
Die alljährliche Medieninszenierung von Skandalen der Agrar- und Ernährungswirtschaft erinnert mich irgendwie an das Kreieren rechtsextremer Brandanschläge oder der CO2 Hype.

Wohl in der fast ganzen Welt ist das Rückstandsrisiko in Nahrungsmitteln größer als in D, nur mißt dort kaum einer, bzw. scheren sich die Medien kaum drum.

Ich ess mehr Eier denn je.


Bravo- darauf ein Ei!

hephland
08.01.2011, 12:49
Ich glaube eher daran, daß dies jetzt für eine Verteuerung der Hühnerprodukte und des Schweinefleisches herhalten soll!
Dioxin ist nicht gleich hochgiftig, wurde aber schon in den Nachrichten etwas gemildert.
Man kann dieses Dioxin bedenkenlos essen!
Dann frage ich mich, warum dann dieses Theater?

Da gibt es eigentlich nur einen Grund, höhere Preise bedeuten auch höhere Mehrwertsteuereinnahmen und dieser Staat pfeift ja schließlich auf dem letzten Loch.

wohl bekomms beim verzehr deines disounter billigst fleischdreck. den geistigen dünnpfiff den du von dir gibst, läßt auf kreuzfeld-jakob schließen.

Fremder
08.01.2011, 14:37
Womöglich ist hier wieder mal eine Verschwörung gegen das Deutsche Volk im Gange. Anders kann man sich diese Sauerei eigentlich gar nicht vorstellen.
Von den Tätern und Hintermännern hört man sehr wenig.
Wie immer werden die Kontrollorgane angegriffen statt die Täter zu "massakrieren".

O.K. Ein Ausschnitt . Aus dem Link.

In den veröffentlichten Dokumenten aus WikiLeaks kommt der amerikanische Botschafter in Frankreich Craig Stapleton zu Wort, der im Interesse der biotechnischen Industrie versuchte, in Frankreich gentechnisch veränderte Organismen durchzusetzen:
»Europa bewegt sich in dieser Frage rückwärts und nicht vorwärts, und Frankreich spielt dabei zusammen mit Österreich, Italien und sogar der [EU-]Kommission eine führende Rolle … Vergeltungsmaßnahmen werden deutlich machen, dass die europäischen Interessen für das derzeitige Vorgehen einen Preis werden zahlen müssen, was wiederum dazu beitragen könnte, die Befürworter von Biotechnologien zu stärken.«

Der Botschafter erklärte wörtlich: Vergeltungsmaßnahmen seien eine Möglichkeit, deutlich zu machen, dass Widerstand gegen GMOs zu Strafmaßnahmen führe.
Dann setzt er seinen Bericht mit den schier unglaublichen Worten fort: »Die Landesgruppe Paris schlägt vor, eine abgestimmte Liste möglicher Ziele für Vergeltungsmaßnahmen zu erarbeiten, die für die EU schmerzhaft wären, weil es sich hier um eine kollektive Verantwortung handelt.


„Zum ersten Mal in unserer Geschichte hat eine Gruppe einen verdeckten Krieg gegen uns begonnen“, so Smith unter Verweis auf Al Kaida.

Wie viele Gruppen gibt es wohl auf der Welt?
Gehörlosigkeit ist nicht nur einfach, wenn man nichts hören kann und mit den Händen redet!!!

Brotzeit
08.01.2011, 14:46
Kurz :

Die ganze uns langsam aber sicher vergiftende Lebensmittelindustrie ist eine verbrecherische Mafia!
Woraus besteht eigentlich Bier ? :rolleyes:
Warum sind da "Schaumstabilisatoren" drin?
Wozu ist die ganze E - Nummerfolge auf der Liste der Inhaltstoffe nötig oder unnötig ?

Der ganze Dreck ; die ganzen Zusatzstoffe darin ist / sind doch nur Füllstoff und doch nur darin, um das Volumen der Ware und den Gewinn hoch zu halten ..

Die ganzen Manager der Lebensmittelindustrie sind für mich legale Verbrecher!

carpe diem
08.01.2011, 15:29
http://www.wir-haben-es-satt.de/

Aufruf zur Demo in Berlin am 22.Januar 2011

http://www.wir-haben-es-satt.de/typo3temp/pics/9756135481.jpg

Apart
08.01.2011, 15:41
Die alljährlich mediale Panikmache vor verseuchten Lebensmittel ist genau gleich inszeniert wie CO2 Hype, Angst vor rechter Gewalt oder EURO Rettungsglorie.

Im Grunde gehts da nur um aufgeblasene Lappalien, fast nirgends haben Lebensmittel höhere Qualitätsstandarts als in D, es wird niemand ernsthaft erkranken an diesen Eiern.

68er Volkszersetzern sowie one world Mafia sind unsere leistungsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft ein Dorn im Auge.

Thauris
08.01.2011, 18:31
Kurz :

Die ganze uns langsam aber sicher vergiftende Lebensmittelindustrie ist eine verbrecherische Mafia!
Woraus besteht eigentlich Bier ? :rolleyes:
Warum sind da "Schaumstabilisatoren" drin?
Wozu ist die ganze E - Nummerfolge auf der Liste der Inhaltstoffe nötig oder unnötig ?

Der ganze Dreck ; die ganzen Zusatzstoffe darin ist / sind doch nur Füllstoff und doch nur darin, um das Volumen der Ware und den Gewinn hoch zu halten ..

Die ganzen Manager der Lebensmittelindustrie sind für mich legale Verbrecher!

Ja, und die Politik unterstützt sie dabei!

Brotzeit
08.01.2011, 19:01
Die alljährlich mediale Panikmache vor verseuchten Lebensmittel ist genau gleich inszeniert wie CO2 Hype, Angst vor rechter Gewalt oder EURO Rettungsglorie.

Im Grunde gehts da nur um aufgeblasene Lappalien, fast nirgends haben Lebensmittel höhere Qualitätsstandarts als in D, es wird niemand ernsthaft erkranken an diesen Eiern.

68er Volkszersetzern sowie one world Mafia sind unsere leistungsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft ein Dorn im Auge.


Du liebst Chemikalien so, daß du sie mit Vorliebe isst!
Ist es für Dich normal, daß die Lebenmittel mit Chemikalien vollgepumpt werden ?

Sven71
08.01.2011, 19:29
Derzeit geistert nach Glykolwein, BSE, diversen Tiergrippen und Gammeldöner eine nicht wirklich neue Schreckensmeldung durch die Medien: Dioxin in Lebensmitteln. In der staatlichen Hofberichterstattung, z. B. in der BILD-Zeitung, liest sich das auszugweise so:


Im Skandal um mit Dioxin verseuchtes Tierfutter gibt es neue Vorwürfe gegen den Futtermittelhersteller Harles und Jentzsch. Wie das Bielefelder „Westfalen-Blatt“ unter Berufung auf das niedersächsische Landwirtschaftsministerium berichtet, besteht der Verdacht des Betrugs und der Steuerhinterziehung. Ministeriumssprecher Gert Hahne sagte, vieles spreche dafür, dass das Unternehmen seine Kunden betrogen und minderwertige technische Mischfettsäure zu teurem Futterfett verarbeitet habe. Für eine Tonne Industriefett habe die Firma lediglich 500 Euro erlösen können, für eine Tonne Futterfett hätten die Kunden aber 1000 Euro bezahlen müssen. Hier liege der Verdacht der falschen Rechnungsstellung und somit der Steuerhinterziehung nahe. Noch unklar war demnach der Zeitraum der Machenschaften. Das Tochterunternehmen von Harles und Jentzsch, die Spedition Lübbe im niedersächsischen Bösel, habe ihren Betrieb im Jahr 2005 aufgenommen. Jetzt müsse geprüft werden, seit wann bei der Spedition illegal Futterfett gelagert und hergestellt worden sei, das nicht für Tierfutter geeignet war. Gegen die Geschäftsführer von Harles und Jentzsch sowie der Spedition Lübbe ermitteln die Staatsanwaltschaften Itzehoe und Oldenburg wegen Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch. Bei Durchsuchungen seien Unterlagen der vergangenen fünf Jahre sichergestellt worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Itzehoe, Ralph Döpper, dem „Westfalen-Blatt“. Der Skandal weitet sich aus! Behörden haben jetzt auch erstmals erhöhte Dioxinwerte in Tieren festgestellt, berichtet der „Focus“. Demnach ergaben Proben vom Fettgewebe dreier Legehennen einen Wert von 4,99 Pikogramm Dioxin pro Gramm Fleisch. Der erlaubte Höchstwert sei 2 Pikogramm. Der Schock sitzt tief! Einer Umfrage des Instituts Emnid für „Focus“ zufolge wollen Verbraucher angesichts des Dioxin-Skandals nun zunehmend Öko-Lebensmittel kaufen. In der Umfrage sagten 32 Prozent der Befragten, sie wichen wegen des Skandals auf Bio-Produkte aus.

Bereits am 19. März 2010 hat ein privates Labor überhöhte Dioxin-Werte* in einer Probe der Panscher-Firma festgestellt.Bei Futterfetten wurde der Grenzwert für das Gift extrem überschritten. Es war bis zu 77-mal mehr Dioxin enthalten wie erlaubt, so das Kieler Agrarministerium. Der Fall hätte sofort gemeldet werden müssen – aber die Behörden wurden nicht informiert. Im Sommer wurde der Betrieb von staatlichen Prüfern kontrolliert, ihnen wurden aber die alarmierende Testergebnisse nicht vorgelegt, so der „Spiegel“.


Folgende Gedanken zum Thema:
1.) Was ist Dioxin?
Zunächst einmal identifiziert der Begriff ‚Dioxin’ nicht eine bestimmte Substanz, sondern steht als Überbegriff für eine Gruppe verschiedener Substanzen:
- 1,2-Dioxin
- 1,4-Dioxin
- Dibenzodioxin
- polyhalogenierte Dibenzodioxine und –furane, darunter das als ‚Sevesogift’ bekannt gewordene 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin

Für Dioxine gibt es keine technische Anwendung. Sie entstehen als Nebenprodukt aus Verbrennungsprozessen und sind überall in der Umwelt nachweisbar. Da praktisch überall Verbrennungen stattfinden, vom häuslichen Kamin bis hin zur Großindustrie, ist der ubiquitäre Nachweis nicht überraschend. Der Eintrag in den Boden erfolgt durch Auswaschung aus der Atmosphäre oder über Abwässer. Teilweise fangen Pflanzen wie der Grünkohl Dioxine über sich anlagernde Staubpartikel ein.
Insgesamt lebt der Mensch daher schon seit Höhlenzeiten, in denen das Essen direkt über der Holzverbrennung erhitzt wurde, mit einer Hintergrundbelastung an Dioxinen, welche die Menschheit bis heute nicht auszurotten vermochte.
Dioxine gelten als krebserregend. Interessanterweise fehlt für viele Verbindungen eine entsprechende Gefahrstoffkassifizierung (http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Dioxin). Der Link ist exemplarisch; die fehlende Klassifizierung findet sich auch bei anderen Dioxinen. Juristisch betrachtet müssen in belasteten Betrieben die Maßnahmen gem. GefStoffV nicht eingehalten werden, solange keine Klassifizierung vorliegt.


2.) Wie gelangen Dioxine in die Futtermittelkette?
Es lassen sich am Beispiel des Geflügels zwei Wege unterscheiden, wie Dioxine in die Futtermittelkette geraten:

a) Böse kapitalistische Käfighaltung
In eine Biodiesel-Anlage kommen verschiedene Rohstoffe hinein: Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in Südostasien Wald- und Torfgebiete abgebrannt werden. Auf diesen brandgerodeten und dadurch dioxinhaltigen Flächen werden dann Plantagen für Ölpalmen angelegt. Diese Ölpalmen liefern uns dann das Öl für die Biodiesel-Anlagen. Bevor das Palmöl aber zu Biodiesel wird, muss man die freien Fettsäuren vom Palmöl abtrennen. Aus dem gereinigten, leckeren Öl wird Biodiesel hergestellt. Den Rückstand dieses Prozesses aber, die Mischfettsäuren – die landen in der Nahrungskette und dort v. a. in den systematischen Massentierhaltungen mit kontrollierter Fütterung.
Jedwede Ähnlichkeit des grünen Renners „Biodieselproduktion“ mit einer kapitalistischen, Entwicklungsländer ausbeutenden und die Natur durch noch mehr Brandrodung gefährdenden Schandtat ist natürlich nicht gewollt und rein zufällig! Echt! Ehrlich!
Das Recycling von Altspeiseöl mündet am Ende ebenfalls in eine Futtermittelbelastung.

b) Gute ökosozialistische Freilandhaltung
Die Hühner leben streßfrei an der frischen Luft und picken die Körner aus der guten gesunden Natur auf. Da diese Samenkörner in höherem Maße als andere Pflanzenbestandteile Dioxine anreichern, bekommen die Hühner ihr Dioxin eben auf diesem Weg. Diese Hühner und deren Eier erhalten dann eines von vielen „Bio“-Gütesiegeln.
Würden die Menschen im Winter nicht heizen und stattdessen erfrieren, könnten sie sich gesünder ernähren, weil die Pflanzen nicht durch anthropogene Verbrennungsprozesse belastet werden. Waldbrände und Vukanausbrüche sind natürliche Prozesse und daher über jeden Zweifel erhaben.


3.) Sind Dioxine in der Biodieselproduktion ökopolitisch korrekt?
Daß auch die Herstellung von Biodiesel zur Dioxinbelastung beiträgt, ist unvermeidlich. Das zu akzeptieren, gehört nicht ins Parteiprogramm der Grünen und auch nicht in die Philosophie von Greenpeace, WWF, Campact, attac & Co.
Für eine Stellungnahme zur Frage, wie es zur Dioxinbelastung der Umwelt im Rahmen der ökologisch nachhaltigen Biodieselproduktion kommen konnte und was man dagegen tun könne, war bislang niemand zu erreichen.


4.) Sind Dioxine in Nahrungsmitteln so ungewöhnlich, daß sie für einen Skandal taugen?
Nein. Dioxine in Nahrungsmitteln waren und sind allgegenwärtig. Grenzwertüberschreitungen selbst in der Freilandhaltung sind die Regel, nicht die Ausnahme. Es ist daher nicht die Frage, ob man Dioxin findet. Sondern in welchen Konzentrationen.
Derweil röstet der über Profitgier und Marktversagen laut sich ereifernde Ökospießer nebenan seine Gemüsesticks über einem Holzkohlegrill, raucht eine Zigarette und nimmt dabei ein Vielfaches der Hühnereibelastung an Dioxinen aus dieser Art persönlichen Genusses zu sich. Soweit kein Problem, würde er nach der Diagnose Krebs nicht anfangen, den Abgasen aus Nachbars Auto, der Industrie im Gewerbegebiet und dem Elektrosmog die Schuld zu geben. Anstatt zu akzeptieren, daß das Leben sich nie in immissionsgeschützten Luftblasen im Vakuum abspielt.


5.) Wie hat sich die Dioxinbelastung über einen längeren Zeitraum entwickelt?
Dank technischer Verbesserungen insbesondere bei der Müllverbrennung sind dioxinhaltige Emissionen rückläufig. Wie sich Emissionen aus Recyclingprozessen verhalten, bei denen kontaminierte Abfälle fragmentiert und z. B. bei Kunststoffen zum Schmelzen gebracht werden, wird in Zukunft noch zu ermitteln sein.
Die Dioxinrückstände in Umwelt und Nahrung sind seit Ende der 80er Jahre um 60% zurückgegangen. Das kann am Rückstandsgehalt der Muttermilch abgelesen werden. Diese frohe Botschaft hat erkennbar weniger Medienecho als Lebensmittelskandale, die sich beim näheren Hinsehen als „Steuerhinterziehungsskandale“ entpuppen.


6.) Wie sinnlos sind staatliche Kontrolleure, die sich auf freiwillige Vorlage der Ergebnisse firmenseitig beauftragte Laboranalysen verlassen?
Jeder Steuercent für diese Beamten und deren Infrastruktur ist vergeudet. Jeder nicht gezahlte Bestechungscent an diese Beamten läßt die Steuerhinterziehung auffliegen. Oder wäre derlei Korruption in der BRD undenkbar?

Apart
08.01.2011, 19:32
Du liebst Chemikalien so, daß du sie mit Vorliebe isst!
Ist es für Dich normal, daß die Lebenmittel mit Chemikalien vollgepumpt werden ?



Beitrag nicht verstanden !

carpe diem
08.01.2011, 19:58
Seveso schon vergessen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sevesoungl%C3%BCck

Brotzeit
08.01.2011, 20:13
beitrag nicht verstanden !


hääääääääääääääääääää ? :))

kotzfisch
08.01.2011, 20:45
Völlig irre, was Du da ausgrubst - falls es denn stimmt!

Bräunie
08.01.2011, 20:46
Die alljährliche Medieninszenierung von Skandalen der Agrar- und Ernährungswirtschaft erinnert mich irgendwie an das Kreieren rechtsextremer Brandanschläge oder der CO2 Hype.

Wohl in der fast ganzen Welt ist das Rückstandsrisiko in Nahrungsmitteln größer als in D, nur mißt dort kaum einer, bzw. scheren sich die Medien kaum drum.

Ich ess mehr Eier denn je.

So schauts nämlich aus, hast Du gut auf den Punkt gebracht!

Dient alles nur der gezielten Verunsicherung und Ablenkung. Das verblödete BRD- Spaßvolk schaut jetzt ganz penibel beim Einkauf und ist erst einmal mit etwas anderem beschäftigt. Hatten wir solch einen Dioxin- Skandal nicht schon einmal? Ich meine Heinz Hug schreibt darüber etwas in "Die Angsttrompeter". Demnach soll Dioxin auch gar nicht so schädlich sein, wenn ich seine Ausführungen recht in Erinnerung habe, oder die Rückstände sind geringer als immer wieder angegeben. Was nicht alles schädlich und ungesund sein soll.... Fleisch soll krebserregend sein, das Enzym Xanthinoxydase oder so ähnlich in der homogenisierten Milch langfristig zum Herzinfarkt beitragen, Kaugummies soll man angeblich nicht schlucken dürfen, und was für ein Tinneff uns schon aufgetischt worden ist.

Hauptsache die gleichgeschalteten BRD- Medien haben wieder einmal etwas zum Krakelen!

Skorpion968
08.01.2011, 21:15
Derzeit geistert nach Glykolwein, BSE, diversen Tiergrippen und Gammeldöner eine nicht wirklich neue Schreckensmeldung durch die Medien: Dioxin in Lebensmitteln. In der staatlichen Hofberichterstattung, z. B. in der BILD-Zeitung, liest sich das auszugweise so:



Folgende Gedanken zum Thema:
1.) Was ist Dioxin?
Zunächst einmal identifiziert der Begriff ‚Dioxin’ nicht eine bestimmte Substanz, sondern steht als Überbegriff für eine Gruppe verschiedener Substanzen:
- 1,2-Dioxin
- 1,4-Dioxin
- Dibenzodioxin
- polyhalogenierte Dibenzodioxine und –furane, darunter das als ‚Sevesogift’ bekannt gewordene 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin

Für Dioxine gibt es keine technische Anwendung. Sie entstehen als Nebenprodukt aus Verbrennungsprozessen und sind überall in der Umwelt nachweisbar. Da praktisch überall Verbrennungen stattfinden, vom häuslichen Kamin bis hin zur Großindustrie, ist der ubiquitäre Nachweis nicht überraschend. Der Eintrag in den Boden erfolgt durch Auswaschung aus der Atmosphäre oder über Abwässer. Teilweise fangen Pflanzen wie der Grünkohl Dioxine über sich anlagernde Staubpartikel ein.
Insgesamt lebt der Mensch daher schon seit Höhlenzeiten, in denen das Essen direkt über der Holzverbrennung erhitzt wurde, mit einer Hintergrundbelastung an Dioxinen, welche die Menschheit bis heute nicht auszurotten vermochte.
Dioxine gelten als krebserregend. Interessanterweise fehlt für viele Verbindungen eine entsprechende Gefahrstoffkassifizierung (http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Dioxin). Der Link ist exemplarisch; die fehlende Klassifizierung findet sich auch bei anderen Dioxinen. Juristisch betrachtet müssen in belasteten Betrieben die Maßnahmen gem. GefStoffV nicht eingehalten werden, solange keine Klassifizierung vorliegt.


2.) Wie gelangen Dioxine in die Futtermittelkette?
Es lassen sich am Beispiel des Geflügels zwei Wege unterscheiden, wie Dioxine in die Futtermittelkette geraten:

a) Böse kapitalistische Käfighaltung
In eine Biodiesel-Anlage kommen verschiedene Rohstoffe hinein: Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in Südostasien Wald- und Torfgebiete abgebrannt werden. Auf diesen brandgerodeten und dadurch dioxinhaltigen Flächen werden dann Plantagen für Ölpalmen angelegt. Diese Ölpalmen liefern uns dann das Öl für die Biodiesel-Anlagen. Bevor das Palmöl aber zu Biodiesel wird, muss man die freien Fettsäuren vom Palmöl abtrennen. Aus dem gereinigten, leckeren Öl wird Biodiesel hergestellt. Den Rückstand dieses Prozesses aber, die Mischfettsäuren – die landen in der Nahrungskette und dort v. a. in den systematischen Massentierhaltungen mit kontrollierter Fütterung.
Jedwede Ähnlichkeit des grünen Renners „Biodieselproduktion“ mit einer kapitalistischen, Entwicklungsländer ausbeutenden und die Natur durch noch mehr Brandrodung gefährdenden Schandtat ist natürlich nicht gewollt und rein zufällig! Echt! Ehrlich!
Das Recycling von Altspeiseöl mündet am Ende ebenfalls in eine Futtermittelbelastung.

b) Gute ökosozialistische Freilandhaltung
Die Hühner leben streßfrei an der frischen Luft und picken die Körner aus der guten gesunden Natur auf. Da diese Samenkörner in höherem Maße als andere Pflanzenbestandteile Dioxine anreichern, bekommen die Hühner ihr Dioxin eben auf diesem Weg. Diese Hühner und deren Eier erhalten dann eines von vielen „Bio“-Gütesiegeln.
Würden die Menschen im Winter nicht heizen und stattdessen erfrieren, könnten sie sich gesünder ernähren, weil die Pflanzen nicht durch anthropogene Verbrennungsprozesse belastet werden. Waldbrände und Vukanausbrüche sind natürliche Prozesse und daher über jeden Zweifel erhaben.


3.) Sind Dioxine in der Biodieselproduktion ökopolitisch korrekt?
Daß auch die Herstellung von Biodiesel zur Dioxinbelastung beiträgt, ist unvermeidlich. Das zu akzeptieren, gehört nicht ins Parteiprogramm der Grünen und auch nicht in die Philosophie von Greenpeace, WWF, Campact, attac & Co.
Für eine Stellungnahme zur Frage, wie es zur Dioxinbelastung der Umwelt im Rahmen der ökologisch nachhaltigen Biodieselproduktion kommen konnte und was man dagegen tun könne, war bislang niemand zu erreichen.


4.) Sind Dioxine in Nahrungsmitteln so ungewöhnlich, daß sie für einen Skandal taugen?
Nein. Dioxine in Nahrungsmitteln waren und sind allgegenwärtig. Grenzwertüberschreitungen selbst in der Freilandhaltung sind die Regel, nicht die Ausnahme. Es ist daher nicht die Frage, ob man Dioxin findet. Sondern in welchen Konzentrationen.
Derweil röstet der über Profitgier und Marktversagen laut sich ereifernde Ökospießer nebenan seine Gemüsesticks über einem Holzkohlegrill, raucht eine Zigarette und nimmt dabei ein Vielfaches der Hühnereibelastung an Dioxinen aus dieser Art persönlichen Genusses zu sich. Soweit kein Problem, würde er nach der Diagnose Krebs nicht anfangen, den Abgasen aus Nachbars Auto, der Industrie im Gewerbegebiet und dem Elektrosmog die Schuld zu geben. Anstatt zu akzeptieren, daß das Leben sich nie in immissionsgeschützten Luftblasen im Vakuum abspielt.


5.) Wie hat sich die Dioxinbelastung über einen längeren Zeitraum entwickelt?
Dank technischer Verbesserungen insbesondere bei der Müllverbrennung sind dioxinhaltige Emissionen rückläufig. Wie sich Emissionen aus Recyclingprozessen verhalten, bei denen kontaminierte Abfälle fragmentiert und z. B. bei Kunststoffen zum Schmelzen gebracht werden, wird in Zukunft noch zu ermitteln sein.
Die Dioxinrückstände in Umwelt und Nahrung sind seit Ende der 80er Jahre um 60% zurückgegangen. Das kann am Rückstandsgehalt der Muttermilch abgelesen werden. Diese frohe Botschaft hat erkennbar weniger Medienecho als Lebensmittelskandale, die sich beim näheren Hinsehen als „Steuerhinterziehungsskandale“ entpuppen.


6.) Wie sinnlos sind staatliche Kontrolleure, die sich auf freiwillige Vorlage der Ergebnisse firmenseitig beauftragte Laboranalysen verlassen?
Jeder Steuercent für diese Beamten und deren Infrastruktur ist vergeudet. Jeder nicht gezahlte Bestechungscent an diese Beamten läßt die Steuerhinterziehung auffliegen. Oder wäre derlei Korruption in der BRD undenkbar?

Wer ist denn eigentlich ernsthaft für Biodieselproduktion?
Ich kenne niemanden.

Ansonsten der übliche Sermon:
Wirtschaft und Unternehmen können nicht schuld sein. Schuld sind wie immer der angeblich dumme Michel und natürlich der pöööse Staat. *gäähhn*

Fresst doch den Scheiß. Hält euch doch niemand von ab. Fresst meinetwegen auch Chappi, wie dein Schwätzerkollege. Von mir aus kannst du auch bei dem Drecksunternehmen anrufen und fragen, ob sie dir eine Extraportion Dioxin untermischen.
Aber verlangt doch nicht von anderen, dass die sich den Scheiß unkommentiert unterjubeln lassen. :rolleyes:

Ingeborg
08.01.2011, 21:22
es geht um Pikogramm

also keine Aufregung

Apart
08.01.2011, 21:23
So schauts nämlich aus, hast Du gut auf den Punkt gebracht!

Dient alles nur der gezielten Verunsicherung und Ablenkung. Das verblödete BRD- Spaßvolk schaut jetzt ganz penibel beim Einkauf und ist erst einmal mit etwas anderem beschäftigt. Hatten wir solch einen Dioxin- Skandal nicht schon einmal? Ich meine Heinz Hug schreibt darüber etwas in "Die Angsttrompeter". Demnach soll Dioxin auch gar nicht so schädlich sein, wenn ich seine Ausführungen recht in Erinnerung habe, oder die Rückstände sind geringer als immer wieder angegeben. Was nicht alles schädlich und ungesund sein soll.... Fleisch soll krebserregend sein, das Enzym Xanthinoxydase oder so ähnlich in der homogenisierten Milch langfristig zum Herzinfarkt beitragen, Kaugummies soll man angeblich nicht schlucken dürfen, und was für ein Tinneff uns schon aufgetischt worden ist.

Hauptsache die gleichgeschalteten BRD- Medien haben wieder einmal etwas zum Krakelen!



Unsere leistungsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft war 68er Volkszersetzern und DollarSektenführern schon immer ein Dorn im Auge.

Pannen gibts überall, schuldige Verantwortliche muß man bestrafen, aber die mediale Hype bringt für alle, vom Verbraucher bis zum Hühnerbauern nur Nachteile.

Brotzeit
08.01.2011, 21:31
Wer ist denn eigentlich ernsthaft für Biodieselproduktion?
Ich kenne niemanden.



Warum auch; wenn dafür bzw. den biologischen Anbau von Biodiesel massenhaft in Südamerika die Urwälder durch billigste Arbeitskräfte gerodet werden ?..............
Man sieht es ja nicht!

Bellerophon
09.01.2011, 01:11
Was RAMBO zu Eiern sagt

http://www.youtube.com/watch?v=GiPvI2ewiAQ&feature=youtube_gdata_player

In machen Kulturen sind Eier das Symbol der Seele.

http://www.youtube.com/watch?v=YQfiuHK_U84&feature=related

Bellerophon
09.01.2011, 01:16
Noch schlimmer, das Glutamat in dem Algendreck.:D

Am schlimmsten sind wohl die ganzen Dinge in den Lebern der Tiere die ich roh, gleichsam noch warm essen muss, wenn das Wild ausgenommen wird.

Herzen essen fordert auch Überwindung....

Aber unter den Wilden muß man das machen, sonst verliert man Gesicht.

Aber immer noch besser als das ekelhafte Schwarzbrot, dass Deutsche so gerne fressen...

carpe diem
09.01.2011, 01:20
Am schlimmsten sind wohl die ganzen Dinge in den Lebern der Tiere die ich roh, gleichsam noch warm essen muss, wenn das Wild ausgenommen wird.

Herzen essen fordert auch Überwindung....

Aber unter den Wilden muß man das machen, sonst verliert man Gesicht.

Aber immer noch besser als das ekelhafte Schwarzbrot, dass Deutsche so gerne fressen...

Das Wild bei den Wilden wird doch kaum dioxinverseucht sein.

Bellerophon
09.01.2011, 01:30
Ja, und die Politik unterstützt sie dabei!

Also:

E300 ist Vitamin C

E100 - Farbstoff aus Gelbwurz (Curry)

E141 - Chlorophylle (Blattgrün)

E150a - Caramel (erhitzter Zucker)

E160b - Vorstufe des Vitamin A

E160c - Farbstoffe aus der roten Paprikaschote

E162 - Farbstoffe aus der roten Rübe

Also - passt bloß auf! Wenn irgendwo E300 drauf steht!

Bellerophon
09.01.2011, 01:34
Das Wild bei den Wilden wird doch kaum dioxinverseucht sein.

Ich könnt mir vorstellen das ein Wolf oder Bär in Rumänien mehr Dreck frisst, als Mastvieh in deutschen Bauernhöfen...

Bellerophon
09.01.2011, 01:36
Seveso schon vergessen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sevesoungl%C3%BCck

Guter Vergleich, ungefähr so, als würde ich das Bleigießen bei Silvesterparties damit vergleichen, einem Typen ne Bleikugel ins Gesicht zu ballern...

heide
09.01.2011, 08:03
Hallo, willkommen im Forum.
.."Die weltweiten Lebensmittelpreise steigen und liegen nach Berechnungen der Vereinten Nationen (UNO) so hoch wie nie. Vor allem Grundnahrungsmittel, wie Fleisch, Getreide und Zucker haben sich im Dezember drastisch verteuert."...
Wir werden uns noch wundern. Das Einkommen wird für viele bis zum Monatsende nicht mehr reichen, denn der Einzelhandel für Lebnsmittelerhöht die Preise jetzt schon kontinuierlich. Eier z.B. kann ich nicht mehr bezahlen. Schweinefleisch kaufe ich z.Z. nicht.
Auch die Fabriken, die Mehlprodukte herstellen, werden ihre Preisschraube nach oben drehen.

heide
09.01.2011, 08:03
man kann es den qualitätsbewußten koreanern nicht verübeln, wenn sie meinen, die deutschen sollten ihr gift selber fressen.
schuld ist die profitgier.

Ein weiser Satz.

Volkov
09.01.2011, 08:07
MONSANTO (http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/12/27/wikileaks-dokumente-enthullen-usa-planen-vergeltungsmasnahmen-gegen-europaische-nationen-die-sich-gegen-gentechnisch-veranderte-organismen-wehren/)

Gut, dass wir in BG uns gegen die Schweine gewehrt haben und rausgehalten haben - keiner will "Frankenfood" und so nen Ekelfraß.

heide
09.01.2011, 08:07
MONSANTO (http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/12/27/wikileaks-dokumente-enthullen-usa-planen-vergeltungsmasnahmen-gegen-europaische-nationen-die-sich-gegen-gentechnisch-veranderte-organismen-wehren/)

aus dem verlinkten Artikel:
.."Jeffrey Smith erklärte am 24. Dezember in einem Interview mit dem Online-Journal Democracy Now: »Seit Jahren behaupten wir, die amerikanische Regierung sei ein enges Bündnis mit Monsanto eingegangen und setze sich im Interesse Monsantos weltweit massiv für GMOs ein. Dies [die veröffentlichten Dokumente] legt den Mechanismus dieser Bemühungen bloß. Der frühere US-Botschafter in Frankreich, Craig Stapleton, forderte die amerikanische Regierung nachdrücklich zu Vergeltungsmaßnahmen auf, die in der gesamten EU für erhebliche Schwierigkeiten sorgen sollten."...

Leider geht daraus nicht hervor, was oder wer das ist.

heide
09.01.2011, 08:09
Womöglich ist hier wieder mal eine Verschwörung gegen das Deutsche Volk im Gange. Anders kann man sich diese Sauerei eigentlich gar nicht vorstellen.
Von den Tätern und Hintermännern hört man sehr wenig.
Wie immer werden die Kontrollorgane angegriffen statt die Täter zu "massakrieren".

Müsste es nicht heißen: de-masskieren?

heide
09.01.2011, 08:13
Die alljährliche Medieninszenierung von Skandalen der Agrar- und Ernährungswirtschaft erinnert mich irgendwie an das Kreieren rechtsextremer Brandanschläge oder der CO2 Hype.

Wohl in der fast ganzen Welt ist das Rückstandsrisiko in Nahrungsmitteln größer als in D, nur mißt dort kaum einer, bzw. scheren sich die Medien kaum drum.

Ich ess mehr Eier denn je.
Irgendjemand erklärte mir, das Dioxin im Erdboden enthalten ist.
Vielleicht fehlt an dieser Stelle eine Erklärung durch die Medien. Doch, dieser "erneute" Skandal lenkt wieder einmal von den vorrangigen Sachen der Politik ab.

heide
09.01.2011, 08:18
http://www.monsanto.de/

.."Monsanto ist ein international tätiges Unternehmen für Agrarprodukte. Mit seinen Innovationen und Technologien unterstützt Monsanto weltweit Landwirte dabei, ihre Erträge zu steigern und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen zu schonen."...

Fremder
09.01.2011, 09:23
http://www.monsanto.de/

.."Monsanto ist ein international tätiges Unternehmen für Agrarprodukte. Mit seinen Innovationen und Technologien unterstützt Monsanto weltweit Landwirte dabei, ihre Erträge zu steigern und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen zu schonen."...

Monsanto ist wirklich ein international tätiges UnterNehmer (http://www.youtube.com/watch?v=gDrvFiRwWP8)

Fremder
09.01.2011, 09:28
So schauts nämlich aus, hast Du gut auf den Punkt gebracht!

Dient alles nur der gezielten Verunsicherung und Ablenkung. Das verblödete BRD- Spaßvolk schaut jetzt ganz penibel beim Einkauf und ist erst einmal mit etwas anderem beschäftigt. Hatten wir solch einen Dioxin- Skandal nicht schon einmal? Ich meine Heinz Hug schreibt darüber etwas in "Die Angsttrompeter". Demnach soll Dioxin auch gar nicht so schädlich sein, wenn ich seine Ausführungen recht in Erinnerung habe, oder die Rückstände sind geringer als immer wieder angegeben. Was nicht alles schädlich und ungesund sein soll.... Fleisch soll krebserregend sein, das Enzym Xanthinoxydase oder so ähnlich in der homogenisierten Milch langfristig zum Herzinfarkt beitragen, Kaugummies soll man angeblich nicht schlucken dürfen, und was für ein Tinneff uns schon aufgetischt worden ist.

Hauptsache die gleichgeschalteten BRD- Medien haben wieder einmal etwas zum Krakelen!

Verunsicherung?
Allein in Niedersachsen wurden schon wegen dem Dioxin-Skandal tausende Bauernhöfe gesperrt. Wer weiß wie das alles noch endet.

Fremder
09.01.2011, 09:36
Ich schrieb mal in Pf.at : "Eines der drängendsten Probleme unserer Zeit ist die Frage die Verbreitung der neuen Biotechnologien im Zusammenhang mit genetischen Veränderungen in lebenden Organismen.
Gentechnisch veränderte (transgene) Organismen enthalten in ihrem genetischen Apparat Fragmente der DNA von anderen Lebewesen, zum Beispiel, kann einer Pflanze die Gene eines Insekts, Tier oder sogar Menschen eingesetzt werden.
Mit Hilfe der Gentechnik wurden bereits Hybriden der Kartoffel mit Tomaten erhalten, Sojabohnen mit glaucous Tabak, Sonnenblumen und Bohnen.

Es gibt mehr entmutigenden Daten: Kalt-resistente Sorten von Tomaten mit einem eingebauten Genoms Flunder, dürreresistenten Mais mit dem Gen einen Skorpion, eine Tomate mit dem Gen von Kröten."

Monsanto hat die Rolle des Schöpfers übernommen und führt das praktisch aus.

Hoamat
09.01.2011, 09:38
Zu den Eiern..
wir hatten früher viel Geflügel,und,das war echt schön.
Meine Eltern holten in Dambach beim Muschler die "Zippelli",also Babyhühner.
Bis diese halbwüchsig waren,kamen als Erstes Mini-Eier.
Später dann waren es gute Legehennen,die manchmal pro Tag 2 Eier brachten.
Damals wurde bereits Legekorn gefüttert.
Was da drin war/ist,weiß ich nicht. .....

Das war #84 ...


Darum gings, das ging hier etwas durcheinander

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4316494&postcount=85

Was ist dieses Legekorn ? Östrogenähnlich ?
Was machen Hennen, welche das nicht bekommen ?

Das Selbe gilt für den Turbo-Ferkelstarter ... was ist das, was die so emporschiessen lässt ? Mein Bauer hatte immer ein oder 2 Ferkel für Sich zur Seite gegeben, und ohne Starter gefüttert.
Das waren noch immer Ferkel, als die Anderen mit 90Kg schon geschlachtet wurden.

malnachdenken
09.01.2011, 09:49
Eier z.B. kann ich nicht mehr bezahlen.

Du hast keine 2 euro irgendwas für ein 12er Eier Paket?

Sven71
09.01.2011, 11:09
Wer ist denn eigentlich ernsthaft für Biodieselproduktion?
Ich kenne niemanden.

Das ist dann wohl ökoideologische Vergangenheitsbewältigung: Vergessen.
Exemplarisch zur Erinnerung:

Grüne (http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/356952.html)

Greenpeace lobte unter der Überschrift "Geht doch! - Was wir von anderen lernen können (http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2592)" die schwedische Steuervergünstigung für Fahrzeuge, die mit Biosprit fahren. Das war 2007. Heute wollen sie davon nichts mehr wissen ...




Ansonsten der übliche Sermon:
Wirtschaft und Unternehmen können nicht schuld sein. Schuld sind wie immer der angeblich dumme Michel und natürlich der pöööse Staat. *gäähhn*

Ja, es ist in der Tat ein üblicher Sermon, daß ausgerechnet derjenige, der bei anderen Gelegenheiten die Sinnlosigkeit der Sündenbocksuche beklagt, sich immer wieder bei der Schuldigensuche (böse Unternehmen) ertappen läßt. Dieselbe alte Ambivalenz. Wirklich zum gähnen.
Sei doch froh, daß der tatsächlich kluge Michel sich klammheimlich gesund ernährt und der gute Staat mit den eingenommenen Steuern seine Bürger so effektiv schützt. Da kann Dioxin im Futter kein Problem sein.
Wieso Du neuerdings Michel und Staat unterscheidest, wo doch in Deiner Erlebniswelt der Staat die Summe aller Michels sein soll, erschließt sich nicht so recht. Gehört wohl zu den redundanten Widersprüchlichkeiten der modernen Dagegen-Kultur.



Fresst doch den Scheiß. Hält euch doch niemand von ab.
Aber verlangt doch nicht von anderen, dass die sich den Scheiß unkommentiert unterjubeln lassen. :rolleyes:

Wer beklagt denn, vom Konsum bestimmter Produkte abgehalten zu werden? Niemand.
Wer verlangt denn, daß andere auf ihren Kommentar verzichten sollen? Niemand.
Am Ende des Tages finden sich Dioxine trotzdem in so ziemlich allen Lebensmitteln. Selbst dann, wenn die Tiere frei herumlaufen und sich dort ihre Futtersamen selbst picken.

AnastasiaNatalja
09.01.2011, 14:41
Ich schrieb mal in Pf.at : "Eines der drängendsten Probleme unserer Zeit ist die Frage die Verbreitung der neuen Biotechnologien im Zusammenhang mit genetischen Veränderungen in lebenden Organismen.
Gentechnisch veränderte (transgene) Organismen enthalten in ihrem genetischen Apparat Fragmente der DNA von anderen Lebewesen, zum Beispiel, kann einer Pflanze die Gene eines Insekts, Tier oder sogar Menschen eingesetzt werden.
Mit Hilfe der Gentechnik wurden bereits Hybriden der Kartoffel mit Tomaten erhalten, Sojabohnen mit glaucous Tabak, Sonnenblumen und Bohnen.

Es gibt mehr entmutigenden Daten: Kalt-resistente Sorten von Tomaten mit einem eingebauten Genoms Flunder, dürreresistenten Mais mit dem Gen einen Skorpion, eine Tomate mit dem Gen von Kröten."

Monsanto hat die Rolle des Schöpfers übernommen und führt das praktisch aus.

Das ist der Grund wieso ich nie irgendetwas von monsanto essen werde.. Verbrecherunternehmengermane

Michel
09.01.2011, 15:07
Das war #84 ...


Was ist dieses Legekorn ? Östrogenähnlich ?
Was machen Hennen, welche das nicht bekommen ?

Das Selbe gilt für den Turbo-Ferkelstarter ... was ist das, was die so emporschiessen lässt ? Mein Bauer hatte immer ein oder 2 Ferkel für Sich zur Seite gegeben, und ohne Starter gefüttert.
Das waren noch immer Ferkel, als die Anderen mit 90Kg schon geschlachtet wurden.

Die Bauern sind eben nicht doof das sie etwas fressen, wo sie nicht wissen was es enthält. Die Schweine zum Eigenverzehr bekommen dann schön die Küchen und Essensabfälle, Kartoffelschalen, Griepen, Reste von der Saftherstellung usw.
Das Fleisch ist wesentlich fester, hat weniger Wasser und die Schweine leiden weniger an Frauenproblemen.Wenn so nen Steak nach dem braten die Hälfte seines Volumens und deutlich Gewicht eingebüßt hat sollte man schon nachdenklich werden.
Von den Medikamentenresten wollen wir erst gar nicht anfangen.

Wurde irgendwelchen Lebensmittelpanschern irgendwann mal richtig auf die Pfoten gehauen, das sie es nicht mehr wagen konnten so nen Dreck herzustellen oder sie finanziell irgendwie so fertig gemacht das sie von Glück sagen konnten wenn sie schuldenfrei aus der Sache rauskamen. Nein, also weiter.

Jetzt müssen alles deswegen büßen, und da vor allem die Bauern und Landwirtschaftsbetriebe.
Südkorea hat scjon ein Einfurverbot von Eiern und Fleisch aus Deutschland beschlosen. Mal sehn wer noch folgt.

Ingeborg
09.01.2011, 15:17
: "Aber die öffentliche Wahrnehmung steht in keinem Verhältnis zu den Fakten: Wir sprechen hier von 12,3 Nanogramm je Kilo Futterfett Dioxin-Belastung. Würden dieselben Grenzwerte für Meeresfrüchte gelten, müsste ab sofort deutschlandweit der gesamte Fischverkauf gestoppt werden."

Fischprodukte dürfen mehr Dioxin enthalten als Futterfette


Die Dioxingrenzwerte unterscheiden sich von Produkt zu Produkt. Futterfette, um die es im aktuellen Skandal geht, dürfen maximal 0,75 Nanogramm Dioxin je Kilo enthalten, bei einigen Fischprodukten hingegen werden 24 Nanogramm toleriert. Dass es immer wieder zu Dioxin-Skandalen bei Eiern kommt, liegt also auch daran, dass die Grenzwerte für Schweine- oder Rinderfleisch schlicht höher liegen. Der Gesetzgeber richtet seine Grenzwerte nach den Werten aus, die von den jeweiligen Industrien faktisch erreicht werden können, und viele Fischsorten enthalten deutlich mehr Dioxin als die jetzt aus dem Verkehr genommenen Eier.


http://www.welt.de/wirtschaft/article12049926/Warum-groessere-Gefahren-als-Dioxin-im-Ei-drohen.html

Ingeborg
09.01.2011, 15:17
Das ist der Grund wieso ich nie irgendetwas von monsanto essen werde.. Verbrecherunternehmengermane

als ob du das wüsstest!

Fremder
09.01.2011, 15:19
Das ist der Grund wieso ich nie irgendetwas von monsanto essen werde.. Verbrecherunternehmengermane

Überall auf der Welt gibt es mittlerweile transgene Organismen von Monsanto;)

Skorpion968
09.01.2011, 16:08
Das ist dann wohl ökoideologische Vergangenheitsbewältigung: Vergessen.
Exemplarisch zur Erinnerung:

Grüne (http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/356952.html)

Greenpeace lobte unter der Überschrift "Geht doch! - Was wir von anderen lernen können (http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=2592)" die schwedische Steuervergünstigung für Fahrzeuge, die mit Biosprit fahren. Das war 2007. Heute wollen sie davon nichts mehr wissen ...

Das ist doch auch völlig einleuchtend, weil inzwischen jeder wissen sollte, dass das nicht nur eine ökologische Sauerei ist.
Einige Leute sind eben lernfähig. Was man von anderen, z.B. gewissen Marktschreihälsen, leider nicht behaupten kann.


Ja, es ist in der Tat ein üblicher Sermon, daß ausgerechnet derjenige, der bei anderen Gelegenheiten die Sinnlosigkeit der Sündenbocksuche beklagt, sich immer wieder bei der Schuldigensuche (böse Unternehmen) ertappen läßt. Dieselbe alte Ambivalenz. Wirklich zum gähnen.

Das hat nichts mit Ambivalenz zu tun, sondern ist in diesem Fall evident.
Es ist nun einmal Fakt, dass diese Drecksunternehmer den Dioxingehalt in ihrem Drecksfutter falsch deklariert haben, um Kunden zu täuschen und sich dadurch selbst zu bereichern. So ist die Faktenlage.
Was dich selbstverständlich nicht davon abhält, den Fall zu bagatellisieren (weil ja angeblich eh überall massenweise Dioxin drin ist, kann man da ja ruhig gerne mal falsche Angaben machen, sicherlich) und die übliche Schuldumkehr zu betreiben. Natürlich ist der Michel mal wieder schuld (der ja bekanntlich gefälligst ein Lebensmittelchemiker zu sein hat, wenn er nicht Gefahr laufen will, dass man ihm mangelnde Eigenverantwortung unterstellt) und der Staat ja sowieso immer. Unternehmen? Nie! Das schließt sich schon per defintionem aus.


Wieso Du neuerdings Michel und Staat unterscheidest, wo doch in Deiner Erlebniswelt der Staat die Summe aller Michels sein soll, erschließt sich nicht so recht. Gehört wohl zu den redundanten Widersprüchlichkeiten der modernen Dagegen-Kultur.


Wenn man mit solchen politischen Analphabeten diskutiert, muss man sich ein bisschen auf deren verdrehte Wahrnehmungswelt einstellen. Da du es vermutlich in diesem Leben ohnehin nicht mehr kapieren wirst, dass der Staat nichts anderes als die Gesamtheit aller in ihm lebenden Michel ist (was ihn keineswegs identisch mit jedem einzelnen Michel macht), ist es mir zu mühsam und zu ergebnislos, jedesmal deine Konstruktionen wieder aufzudröseln.


Wer beklagt denn, vom Konsum bestimmter Produkte abgehalten zu werden? Niemand.

Wer sagt denn, dass das jemand tat?

Ich sagte: "Fresst den Scheiß, wenn ihr wollt. Andere Leute lassen sich das nicht unkommentiert unterjubeln."
Welcher Teil davon ist so schwer zu verstehen?

Ingeborg
09.01.2011, 16:44
Also wenn die Eier Fische wären, lägen wir unter dem Grenzwert, und kein Hahn würde danach krähen. Und was BSE angeht, wissen wir doch auch woher das kam. GB und die Schweiz hatten den Bauern vorgeschrieben den Rindern ein Insektizid - Nervengift "Phosmet" in den Nacken zu reiben - gegen die Dasselfliege. Leider war das Gift stärker als gedacht - und drang ins Rückenmark ein. Es war also eine Vergiftung. Sauber vertuscht. Absurderweise schmeißen wir immer noch viel Geld aus den Fenstern - für diese sinnlosen Tests.

Sven71
09.01.2011, 19:53
Das ist doch auch völlig einleuchtend, weil inzwischen jeder wissen sollte, dass das nicht nur eine ökologische Sauerei ist.
Einige Leute sind eben lernfähig. Was man von anderen, z.B. gewissen Marktschreihälsen, leider nicht behaupten kann.

Wenn eine Regierung den Forderungen solcher NGOs folgt und steuerungspolitisch fiskalische Anreize und Subventionen setzt, jene NGOs dann in der Zwischenzeit eine abrupte Kehrtwende ohne Irrtumsbekenntnis hinlegen und nun anderslautende Forderungen stellen, dann ist das sowohl eine Schlappe für Staatsschreihälse wie auch ein Zeichen grober Verantwortungslosigkeit dieser NGOs.



Das hat nichts mit Ambivalenz zu tun, sondern ist in diesem Fall evident.

Als ob Dich Evidenz in anderen Zusammenhängen jemals gestört hätte. Das ist schlicht genau die ideologische Brille, welche Du anderen Foristen andichtest. Das ist das eigene Selbstportrait, das Du anderen als "Spiegel" vorhältst.
Dabei ist in der Dioxinangelegenheit an der Faktenlage ebensowenig zu beschönigen wie an der unangemessenen Panikmache mit dubiosen Experten an der Front, die das Motto "Dioxin hat in Lebensmitteln nichts zu suchen" schwingen, obwohl es dioxinfreie Lebensmittel praktisch nicht gibt.
Ebenso wenig ist Dein Umgang mit "Evidenz" zu beschönigen, denn während Du die Agrarbetriebe der falschen Deklarierung beschuldigst, war es gerade eine Selbstanzeige eines solchen Betriebes nach einer Laboranalyse, die den Stein ins Rollen brachte. Das eigentliche Problem bleibt Harles & Jentzsch als Lieferant jener minderwertigen Mischfette. Die von deren Tochter Lübbe belieferten Agrarbetriebe dürfen sich immerhin darauf freuen, daß deren vorsorgliche Sperrung demnächst aufgehoben werden wird, nachdem die Meßergebnisse jeweils unter den Grenzwerten lagen.

Zur gefälligen Lektüre hier die Chronologie (http://www.ndr.de/regional/dioxinchronologie101.html).




Was dich selbstverständlich nicht davon abhält, den Fall zu bagatellisieren (weil ja angeblich eh überall massenweise Dioxin drin ist, kann man da ja ruhig gerne mal falsche Angaben machen, sicherlich) und die übliche Schuldumkehr zu betreiben. Natürlich ist der Michel mal wieder schuld (der ja bekanntlich gefälligst ein Lebensmittelchemiker zu sein hat, wenn er nicht Gefahr laufen will, dass man ihm mangelnde Eigenverantwortung unterstellt) und der Staat ja sowieso immer. Unternehmen? Nie! Das schließt sich schon per defintionem aus.

Wenn ihn die Fakten erdrücken, muß er eben Zitate verändern:
- Das "überall massenweise" stammt von Dir.
- Daß dies falsche Angaben rechtfertigt, habe ich nirgends behauptet.
- Falsche Angaben sind indes auch nicht Teil des Skandals, vielmehr haben korrekte Angaben den Fall aufgedeckt. Lediglich ein Labor hat bei einer früheren Messung keine Meldung an die zuständige Behörde abgegeben, wie es in der Medizin bei meldepflichtigen Krankheiten seit Jahrzehnten üblich ist.
- Eine Schuld des "Michels" für das Verhalten von Harles & Jentzsch habe ich nirgends unterstellt. Die Schuldigensuche ist schließlich Dein Hobby. Das Beklagen jeglicher Schuldensuche seitens Dritter ebenfalls.

Du kannst Deine Stereotypen bedienen, wie Du willst. Aber nicht auf meine Kosten.




Wenn man mit solchen politischen Analphabeten diskutiert, muss man sich ein bisschen auf deren verdrehte Wahrnehmungswelt einstellen. Da du es vermutlich in diesem Leben ohnehin nicht mehr kapieren wirst, dass der Staat nichts anderes als die Gesamtheit aller in ihm lebenden Michel ist (was ihn keineswegs identisch mit jedem einzelnen Michel macht), ist es mir zu mühsam und zu ergebnislos, jedesmal deine Konstruktionen wieder aufzudröseln.

Und weil es Dir zu mühsam ist, tippst Du Dich dann doch wieder in Rage, Du notorischer Lügner? Und stellst Dich dabei nicht andeutungsweise auf irgendetwas ein: Wo steht denn, daß der Staat "identisch mit jedem einzelnen Michel" sei?




Ich sagte: "Fresst den Scheiß, wenn ihr wollt. Andere Leute lassen sich das nicht unkommentiert unterjubeln."
Welcher Teil davon ist so schwer zu verstehen?

Äh nein, das hast Du nicht geschrieben. Du hast geschrieben:

"Fresst doch den Scheiß. Hält euch doch niemand von ab."
Und es hat eben niemand behauptet, daß wir vom "Fressen dieses Scheisses" abgehalten werden.
Das war alles sehr gut zu verstehen, mach Dir da mal keine Sorgen, Du Zitate- und Faktenverdreher.

Und tschüß, Schwätzer.

Skorpion968
09.01.2011, 20:50
Wenn eine Regierung den Forderungen solcher NGOs folgt und steuerungspolitisch fiskalische Anreize und Subventionen setzt, jene NGOs dann in der Zwischenzeit eine abrupte Kehrtwende ohne Irrtumsbekenntnis hinlegen und nun anderslautende Forderungen stellen, dann ist das sowohl eine Schlappe für Staatsschreihälse wie auch ein Zeichen grober Verantwortungslosigkeit dieser NGOs.

Wenn man einen Fehler macht (die steuerlichen Anreize setzen) und ihn dann später revidiert, kann von Schlappe keine Rede sein.


Als ob Dich Evidenz in anderen Zusammenhängen jemals gestört hätte. Das ist schlicht genau die ideologische Brille, welche Du anderen Foristen andichtest. Das ist das eigene Selbstportrait, das Du anderen als "Spiegel" vorhältst.
Dabei ist in der Dioxinangelegenheit an der Faktenlage ebensowenig zu beschönigen wie an der unangemessenen Panikmache mit dubiosen Experten an der Front, die das Motto "Dioxin hat in Lebensmitteln nichts zu suchen" schwingen, obwohl es dioxinfreie Lebensmittel praktisch nicht gibt.
Ebenso wenig ist Dein Umgang mit "Evidenz" zu beschönigen, denn während Du die Agrarbetriebe der falschen Deklarierung beschuldigst, war es gerade eine Selbstanzeige eines solchen Betriebes nach einer Laboranalyse, die den Stein ins Rollen brachte. Das eigentliche Problem bleibt Harles & Jentzsch als Lieferant jener minderwertigen Mischfette. Die von deren Tochter Lübbe belieferten Agrarbetriebe dürfen sich immerhin darauf freuen, daß deren vorsorgliche Sperrung demnächst aufgehoben werden wird, nachdem die Meßergebnisse jeweils unter den Grenzwerten lagen.

Dein Pamphlet zu diesem Thema ist nichts anderes als ein verzweifelter Versuch der Verharmlosung und der Nebelkerzenwerferei.
Folgende Aussagen sind zu erkennen:
1. "Da sowieso überall Dioxin drin sei, tauge die Sache gar nicht für einen Skandal."
Dabei setzt du noch Freilandhaltung mit sozialistisch gleich und weiteren Käse, wo wir uns die detaillierte Betrachtung besser sparen sollten.
2. "Der dumme Michel rege sich völlig schwachsinnigerweise über Autoabgase, Industrieemissionen und Elektrosmog auf, während er grille und rauche."
Dabei möchtest du wohl den Eindruck vermitteln, dass es deiner werten Einschätzung obliege, worüber der Michel sich aufzuregen habe, während er dieses oder jenes mache. Die Quintessenz soll wohl sein, dass der Michel bzw. seine Dummheit schuld seien, weil er sich doch mal wieder völlig unsinnig aufrege.
3. Und die Staatskontrolleure bekommen mit folgender Aussage ihr obligatorisches Fett weg.
"Sie seien keinen einzigen Steuercent wert, weil allein ihre Existenz die Korruption doch erst ermögliche. An der Umgehung der Kontrolle sei die Kontrolle schuld."
Das ist ähnlich schwachsinnig als würde man behaupten: "An den Verkehrsunfällen an Kreuzungen sind die Ampeln schuld. Weil die Existenz der Ampeln es ja erst möglich macht, dass jemand über eine rote Ampel fährt."

Zu der Verantwortlichkeit der beteiligten Unternehmen indes kommt vor dir - wie nicht anders zu erwarten war - nix, absolut gar nix, nada, niente!


Wenn ihn die Fakten erdrücken, muß er eben Zitate verändern:
- Das "überall massenweise" stammt von Dir.

Welche Fakten sollten mich denn erdrücken?

Das "überall massenweise" ist ein Beispiel für ein sprachliches Stilmittel, nämlich für das Stilmittel der Übertreibung. Das dient in diesem Fall dazu, dem Gegenüber deutlich zu machen, dass es zwar nicht wörtlich so im Text stand, zwischen den Zeilen aber mitzulesen war.


Und weil es Dir zu mühsam ist, tippst Du Dich dann doch wieder in Rage, Du notorischer Lügner? Und stellst Dich dabei nicht andeutungsweise auf irgendetwas ein: Wo steht denn, daß der Staat "identisch mit jedem einzelnen Michel" sei?


Ich bin nicht in Rage. Ich bin ganz ruhig.
Ich heiße ja nicht Sven, der nach jeder etwas drastischeren Auseinandersetzung gleich wieder in der Schmollecke verschwindet.

Den Staatshassern fällt schon die einfache Unterscheidung schwer, dass zwar der Staat die Gesamtheit aller Bürger ist, aber nicht jeder einzelne Bürger identisch mit dem Staat.
Da kommen dann z.B. solche lustigen Konversationen bei raus:
Staatshasser: "Menno, der böse Staat nimmt mir mein ganzes Geld weg."
Skorpi: "Du bist doch selbst ein Teil des Staates. Der Staat ist nämlich nichts anderes als die Gesamtheit aller in ihm lebenden Bürger."
Staatshasser: "Jo geil, dann kann ich meine Steuern doch auch behalten, wenn ich der Staat bin."

:))

Solche elementaren Unterscheidungen lernte man früher in der Mengenlehre.


Äh nein, das hast Du nicht geschrieben. Du hast geschrieben:

"Fresst doch den Scheiß. Hält euch doch niemand von ab."
Und es hat eben niemand behauptet, daß wir vom "Fressen dieses Scheisses" abgehalten werden.
Das war alles sehr gut zu verstehen, mach Dir da mal keine Sorgen, Du Zitate- und Faktenverdreher.

Es hat doch auch niemand behauptet, dass ihr behauptet habt, dass euch jemand davon abhält.

Jetzt hast du dich auf den kleinen Nebensatz gerettet, hast aber die Kernaussage immer noch nicht kapiert.

tosh
09.01.2011, 20:54
Dioxin-Skandal: Gift schon im März 2010 entdeckt

Der Skandal um dioxinverseuchtes Viehfutter weitet sich aus – zwölf Bundesländer sind bereits betroffen, mehr als 4000 Agrarbetriebe gesperrt.
Nun kommt raus: Offenbar weiß die verantwortliche Futtermittelfirma schon seit vergangenem Frühjahr vom Gift im Futterfett – und lieferte es dennoch aus!

Am 19. März 2010 soll ein privates Labor in einer Probe des Futtermittelherstellers Harles und Jentzsch in Uetersen (Schleswig-Holstein) doppelt so viel Dioxin gemessen haben wie erlaubt, berichtet die „Hannoversche Allgemeine Zeitung”.

Das Agrarministerium in Kiel bestätigte diese Information. Der Fall hätte sofort gemeldet werden müssen, sagte ein Sprecher.

Das positive Ergebnis stammt aus einer Eigenkontrolle des Unternehmens, wurde den Behörden aber nicht mitgeteilt, berichtet die Zeitung.
http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/07/dioxin-skandal/schon-laenger-verseuchtes-tierfutter-verarbeitet.html

Dann ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen sondern schon lange ertrunken. Da bringt ein sofortiger Verzicht auf Eier wohl auch nicht mehr viel!

Und wenn die Produkte schon so lange im Handel sind, haben die deutschen Lebensmittelkontrolleure offensichtlich total versagt, womöglich sich auch strafbar gemacht.

heide
10.01.2011, 05:34
Du hast keine 2 euro irgendwas für ein 12er Eier Paket?

In Berlin gibt es nur 10-er Kartons. Doch ich bin nicht bereit, dafür 2€ zu zahlen. Rechne das mal in die gute alte DM um.

Berwick
10.01.2011, 06:57
Ein Vergleich: Fall Dioxin und Fall Kachelmann.

Im Fall Kachelmann hat eine verzickte Zicke zickiges Zeux zusammengelogen - und schwupps - war der wohl zu Unrecht Beschuldigte monatelang hinter Gittern. Einfach so - auf die Worte einer erwiesenen und überführten Lügnerin hin.

Im Fall Dioxin laufen die klar bekannten Verantwortlichen immer noch frank und frei fröhlich durch die Fluren.

Kann mir das jemand erklären?

torun
10.01.2011, 07:00
Ein Vergleich: Fall Dioxin und Fall Kachelmann.

Im Fall Kachelmann hat eine verzickte Zicke zickiges Zeux zusammengelogen - und schwupps - war der wohl zu Unrecht Beschuldigte monatelang hinter Gittern. Einfach so - auf die Worte einer erwiesenen und überführten Lügnerin hin.

Im Fall Dioxin laufen die klar bekannten Verantwortlichen immer noch frank und frei fröhlich durch die Fluren.

Kann mir das jemand erklären?

Kachelmann hat nicht die richtigen Amigos !

Ingeborg
10.01.2011, 12:38
Aigners Pressekonferenz zum Thema - heute - ist das Erbärmlichste, das ich seit Westerwelle gehört habe.

Ingeborg
10.01.2011, 12:40
In Berlin gibt es nur 10-er Kartons. Doch ich bin nicht bereit, dafür 2€ zu zahlen. Rechne das mal in die gute alte DM um.

Grade bei Eiern machen die paar cent einen Unterschied von Tag und Nacht.

heide
10.01.2011, 14:19
Grade bei Eiern machen die paar cent einen Unterschied von Tag und Nacht.

Freilebende Hühner kratzen in der Erde und nehmen damit auch Dioxin auf.

Skaramanga
10.01.2011, 15:26
Hühner sind Müllschlucker. Mir wäre ein mit *sauberem* Futtermehl gefüttertes Huhn 10x lieber als ein freilaufendes, das jeden Sch... frisst.

MANFREDM
10.01.2011, 15:54
Es scheint inzwischen fest zu stehen, dass die Dioxin-Belastung vom Produzenten von Bio-Diesel kommt. Unabhängig davon, dass Reste dieser sog. Bio-Diesel-Produktion nicht in das Tierfutter gehören:

Was hat Dioxin bei der Produktion von sog. Bio-Diesel zu suchen? Nichts!

malnachdenken
10.01.2011, 16:30
In Berlin gibt es nur 10-er Kartons. Doch ich bin nicht bereit, dafür 2€ zu zahlen. Rechne das mal in die gute alte DM um.

Wieso sollte ich? Schließlich erarbeite ich keine DM. Rechne mal bitte in Ostmark um etc pp. Genauso sinnfrei als Argument.

tosh
10.01.2011, 18:17
Freilebende Hühner kratzen in der Erde und nehmen damit auch Dioxin auf.
Was? Durch das Horn der Krallen?

tosh
10.01.2011, 18:17
Es scheint inzwischen fest zu stehen, dass die Dioxin-Belastung vom Produzenten von Bio-Diesel kommt.
Quelle?

Don
10.01.2011, 19:32
http://www.wir-haben-es-satt.de/

Aufruf zur Demo in Berlin am 22.Januar 2011

http://www.wir-haben-es-satt.de/typo3temp/pics/9756135481.jpg

Die Deutschen sind wirklich ein Deppenvolk, dem es bei Weitem zu gut geht.

Sie werden regelmäßig erst dann vernünftig wenn sie bis Oberkante Unterlippe in der Scheiße stecken.

Ihre Kinder verrecken in AFG? Egal. Ihre Kohle versickert in der EUDSSR? Egal.
Sie demonstrieren für Hühner.

Gryphus
10.01.2011, 19:35
Soviel schlechter kann der Fraß den wir vorgesetzt bekommen auch nicht werden.

Ingeborg
10.01.2011, 19:39
Die Deutschen sind wirklich ein Deppenvolk, dem es bei Weitem zu gut geht.

Sie werden regelmäßig erst dann vernünftig wenn sie bis Oberkante Unterlippe in der Scheiße stecken.

Ihre Kinder verrecken in AFG? Egal. Ihre Kohle versickert in der EUDSSR? Egal.
Sie demonstrieren für Hühner.

Da haste auch wieder Recht!

Don
10.01.2011, 19:45
Es scheint inzwischen fest zu stehen, dass die Dioxin-Belastung vom Produzenten von Bio-Diesel kommt. Unabhängig davon, dass Reste dieser sog. Bio-Diesel-Produktion nicht in das Tierfutter gehören:

Was hat Dioxin bei der Produktion von sog. Bio-Diesel zu suchen? Nichts!


Natürlich gehören die Reste der Biodieselproduktiuon ins Tierfutter. Was schreiben hier nur für Vollidioten?

Das DDGS (destillers dried grain & solvents) ist im Prinzip nichts anderes als der Trester respektive Preßkuchen aus Raps etc. Ähnlich dem Maiskraftfutter (MKF) aus der Stärkeproduktion. Das enthält keine Dioxine, diese Produkte sind auch keinen Temperaturen über 600°C ausgesetzt bei denen soche entstehen könnten.
Davon fallen jährlich alleine in Deutschland Millionen Tonnen an. Ich nehme an Du bist bereit die in Deinem Vorgarten zu entsorgen und trägst gerne auch die Kosten dafür.
Außerdem importieren wir dann die Differenz als Soja aus den USA und Südamerika.

Hier wurde irgendwo im Produktionsprozeß geschlampt, es waren vielleicht dual use Systeme im Einsatz (futter und technische Produkte werden nacheinander durch dieselben Leitungen gepumpt) oder Ähnliches.
Dies erscheint insbesondere deshalb wahrscheinlich, weil Dioxine bevorzugt in Altölen zu finden sind die ganz gerne mal zum Strecken des Rapsöls beim Biodiesel benutzt werden.

Ich nehme an Du macht gelegentlich mal Ölwechsel an Deinem Auto. Was machst Du mit dem Altöl? Vermutlich nimmt es die Werkstatt oder der Wertstoffhof. Aus den Augen aus dem Sinn, gell?

MANFREDM
10.01.2011, 23:21
Natürlich gehören die Reste der Biodieselproduktiuon ins Tierfutter. Was schreiben hier nur für Vollidioten?

Das DDGS (destillers dried grain & solvents) ist im Prinzip nichts anderes als der Trester respektive Preßkuchen aus Raps etc. Ähnlich dem Maiskraftfutter (MKF) aus der Stärkeproduktion. Das enthält keine Dioxine, diese Produkte sind auch keinen Temperaturen über 600°C ausgesetzt bei denen soche entstehen könnten.
Davon fallen jährlich alleine in Deutschland Millionen Tonnen an. Ich nehme an Du bist bereit die in Deinem Vorgarten zu entsorgen und trägst gerne auch die Kosten dafür.
Außerdem importieren wir dann die Differenz als Soja aus den USA und Südamerika.


Natürlich gehören Reste aus sog. Biodiesel-Produktion nicht in das Tierfutter.
Die enthalten nämlich Dioxin.

Natürlich hat Dioxin bei der sog. Biodiesel-Produktion nichts zu suchen, aber warum ist es dort existent?

heide
11.01.2011, 06:38
Was? Durch das Horn der Krallen?

Denk nach, kommst von selbst auf die Antwort.

Berwick
11.01.2011, 11:25
Hier eine neue SPIEGEL-Meldung:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,738844,00.html



Der Dioxinskandal weitet sich aus: In einem Betrieb in Niedersachsen ist nun erstmals auch in Schweinefleisch ein stark erhöhter Giftwert nachgewiesen worden. Hunderte Tiere müssen notgeschlachtet werden.


Eben gelesen.

Und wann dürfen wir mal lesen, dass die Verantwortlichen hinter Gittern sind - und ein lebenslanges Berufsverbot haben?

Ingeborg
11.01.2011, 11:43
Dioxin - man mag dieses Wort langsam nicht mehr hören. Aktuell sind mal wieder die Eier dran. Und die üblichen Verdächtigen haben den Stoff für den Skandal geliefert: Futtermittelhersteller haben wohl eine versiffte Fettkomponente verwendet, sogenannte Mischfettsäuren. Es braucht schon erhebliche Belastungen im Rohstoff, damit sie bis in die Eier durchschlagen: Denn Hühnerfutter enthält nur wenige Prozent Fett. Davon wiederum machen die Mischfettsäuren nur einen Teil aus.

Als Ursache wurde zunächst die Produktion von Biodiesel genannt. Um Öko-Diesel zu gewinnen, braucht es zunächst einmal neue Anbauflächen. Dazu werden in Südostasien Wälder und Torfgebieten abgebrannt. Und dabei entstehen natürlich auch reichlich Dioxine. Auf diesen brandgerodeten Flächen werden dann die Plantagen mit den Ölpalmen hochgezogen. Da das Öl beim Transport nach Deutschland anfängt, sich zu zersetzen, muss es vor der Weiterverarbeitung zu Biodiesel erst mal entsäuert werden. Beim Entsäuern fallen die berühmten "Mischfettsäuren" als Rückstand an. Es ist schon pervers: Mit viel Steuergeldern wird das gute Speiseöl in Diesel umgearbeitet und der verdorbene Rückstand landet in der Nahrungskette. So retten wir die Welt vor dem Klimakollaps.


http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1359558/


Diese Praxis ist eine Spätfolge der BSE-Krise. Solange Nutzvieh, das nicht für die menschliche Ernährung geeignet war, wieder zu Futtermitteln verarbeitet wurde, brauchte niemand "Mischfette". Dank BSE werden die tierischen Fette nicht mehr verfüttert sondern verbrannt. Dafür nehmen wir jetzt Mischfettsäuren aus Biodieselanlagen. Mischfettsäuren fallen allerdings auch an, wenn der Inhalt von Fettabscheidern eingesammelt und aufbereitet wird. Und in den Fettabscheidern in der Kanalisation finden sich denn auch exorbitante Dioxinrückstände. Das hat rein gar nichts mit altem Frittenfett oder sonstigen Fettresten aus der Gastronomie zu tun.

Während es jetzt mächtig im Blätterwald rauscht, erfuhr ein anderer "Dioxinskandal" vor wenigen Wochen kaum mediale Aufmerksamkeit. Das Veterinäruntersuchungsamt Münster hatte Rindfleisch überprüft und dabei bei jeder vierten Probe aus Freilandhaltung hohe Dioxinbelastungen gefunden. Auch da wurden Vermarktungsverbote ausgesprochen, die betroffenen Biobauern sind nun in ihrer Existenz bedroht. Bei Stallrindern gab es keine Probleme - deren Futter wird kontrolliert, meistens zumindest. Aber auf der Weide wird gefressen, was gerade vors Maul kommt.

Und da können schon mal exorbitante Rückstände drin sein. Früher wurde das Abfallholz und die alten Plastikkanister mit Pestizidresten drin, samt den kaputten schwarzen Abdeckfolien irgendwo auf der Wiese abgefackelt. Diese Praxis hat Spuren hinterlassen - Dioxinspuren. Oder an der Küste, wo früher mit Torf geheizt wurde. Beim Verbrennen bildet das salzhaltige Material hübsche Dioxine. Mit der Asche hat man dann den Gemüsegarten gedüngt. Diese Belastungen halten bis heute vor.

Noch bedeutsamer für die Dioxinfracht auf Feldern, Wiesen und Weiden ist etwas ganz anderes: Die Feuerstürme des Zweiten Weltkriegs. Zig Kilometer zogen die Rauchschwaden übers Land. Am Fallout, also an den Rückständen, lässt sich noch heute die Hauptwindrichtung während der Bombennächte ablesen. Daher rührt das Dioxin in unserem Essen. Aber sprechen will darüber niemand.

Entweder wir verabschieden uns von der fixen Idee, unsere Nahrung müsste quasi dioxinfrei sein, oder wir werden in Zukunft auf Produkte aus Freilandhaltung verzichten müssen - egal ob Frühstückseier, Mortadella oder Bergkäse. Wer eine Landwirtschaft in freier Natur will, darf beim Essen nicht zimperlich sein. Mahlzeit!

Literatur:
Meharg AA, Killham K: A pre-industrial source of dioxins and furans. Nature 2003; 421: 909-910
Ahlers M: So lukrativ kann Spülwasser sein. Der Westen 13.12.2010
Holt PS et al: The impact of different housing systems on egg safety and quality. Poultry Science 2011; 90: 251-262
Kijlstra A et al: Effect of flock size on dioxin levels in eggs from chickens kept outside. Poultry Science 2007; 86: 2042-2048

carpe diem
11.01.2011, 12:56
Erhöhter Dioxinwert erstmals auch in Schweinefleisch


HANNOVER. Erstmals wurde auch ein stark erhöhter Dioxinwert in Schweinefleisch nachgewiesen. Hunderte Schweine eines Betriebes im deutschen Bundesland Niedersachsen mussten deshalb nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums getötet werden.

Ein Importverbot für Fleisch und Eier aus Deutschland wäre aufgrund von EU-Recht nicht möglich.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Verbraucher-Gesundheit-Nahrungsmittel-Agrar-Deutschland;art17,533633

Die Preise von Schweinefleisch und Eiern werden wohl in den Keller fallen.
Gut für die Schweinefleischkonsumenten, denen Dioxin egal ist.
Gut vielleicht für die Schweine, es werden weniger produziert=nicht artgerecht gehalten.
Gut für die Moslems, die kein Schweinefleisch essen.
Gut für die Vegetarier, ihre Lebenseinstellung ist richtig.

Der Augenblick
11.01.2011, 15:32
Dieses Thema gehört eigentlich in Themen des Tages!!!

Zum Thema: Welche Eier darf man denn nun essen? Bio ist Ok und weiter?

carpe diem
11.01.2011, 16:11
Dieses Thema gehört eigentlich in Themen des Tages!!!

Zum Thema: Welche Eier darf man denn nun essen? Bio ist Ok und weiter?

Da es sich um Tierfutter handelt, gehört es hierher.
Ich erspare der Moderation die Arbeit das Verschiebens.

Der Augenblick
11.01.2011, 16:16
Da es sich um Tierfutter handelt, gehört es hierher.
Ich erspare der Moderation die Arbeit das Verschiebens.

Dann gehören ja alle Themen, im Themen des Tages Strang zu irgendein Unterforum! Wofür dann noch dieser Strang?

carpe diem
11.01.2011, 16:25
Dann gehören ja alle Themen, im Themen des Tages Strang zu irgendein Unterforum! Wofür dann noch dieser Strang?
Werden ja auch später meistens verschoben.

malnachdenken
11.01.2011, 17:20
In Berlin gibt es nur 10-er Kartons. Doch ich bin nicht bereit, dafür 2€ zu zahlen. Rechne das mal in die gute alte DM um.

Habs vorhin beim Einkaufen gesehen: es sind 10er und beim Kaisers kosten die 1,29 Euro. :)

MANFREDM
11.01.2011, 19:38
Die Preise von Schweinefleisch und Eiern werden wohl in den Keller fallen.
Gut für die Schweinefleischkonsumenten, denen Dioxin egal ist.
Gut vielleicht für die Schweine, es werden weniger produziert=nicht artgerecht gehalten.
Gut für die Moslems, die kein Schweinefleisch essen.
Gut für die Vegetarier, ihre Lebenseinstellung ist richtig.

Wieso ist das gut für Moslems und Vegetarier, wenn Schweinefleischpreise in den Keller fallen? Essen die heimlich Schweinefleisch?

Don
11.01.2011, 21:50
Natürlich gehören Reste aus sog. Biodiesel-Produktion nicht in das Tierfutter.
Die enthalten nämlich Dioxin.

Nein, mein kleiner Ignorant. Das DDGS aus der Biodieselproduktion enthält genausoviel Dioxin wie das Rapsöl im Feinkostladen. 0.
Bei der Biodoeselproduktion entsteht rein verfahrentschnisch bedingt kein Dioxin.

Ansonsten dürfte man Biodiesel nämlich nicht tanken, kleiner Ignorant, da Dioxin bei den Verbrennungsbedingungen im gewöhnlichen Motor nicht zerstört wird.



Natürlich hat Dioxin bei der sog. Biodiesel-Produktion nichts zu suchen, aber warum ist es dort existent?

Lie meinen post, kleiner Ignorant.

Don
11.01.2011, 21:52
Dieses Thema gehört eigentlich in Themen des Tages!!!

Zum Thema: Welche Eier darf man denn nun essen? Bio ist Ok und weiter?

Richtig. Bio-Dioxin ist unschädlich.

MANFREDM
12.01.2011, 14:24
Nein, mein kleiner Ignorant. Das DDGS aus der Biodieselproduktion enthält genausoviel Dioxin wie das Rapsöl im Feinkostladen. 0.
Bei der Biodoeselproduktion entsteht rein verfahrentschnisch bedingt kein Dioxin.


Soso, und wer hat das Dioxin in die Reste aus der Biosprit-Produktion gemischt?

Drache
12.01.2011, 18:52
Alles Schwachsinn mit der Hysterie!

Jedes Nahrungsmittel hat einen oberen Grenzwert.
Dieser Grenzwert richtet sich nicht nach der Gesundheitsgefahr, sondern nach dem machbaren. Das heißt, die Grenzwerte liegen weit unter der Gesundheitsgefährdung.

Das was man an Dioxin in den Eiern gefunden hat, wäre bei Fisch nicht mal erwähnenswert gewesen.

Selbst Biolandwirte, die ausschließlich mit eigenem Futteranbau ihren Bedarf decken, sind nicht gefeit.
Man hat in 2008 bei so einem Landwirt Proben genommen und eigentlich hätte es ein Skandal geben müssen.
Nachdem man das Futter untersucht und nix gefunden hat, wußte man sich keinen Rat mehr.
Dann wurde die Umgebung untersucht, in der die Kühe auf der Wiese standen.
Und siehe da:
Es war die angrenzende, vielbefahrene Strasse, die für einen extrem hohen Dioxinwert verantwortlich war.

Und wer war da jetzt schuld?


Es kann sein, dass bei den Futtermittelherstellern, die meistens auch nur Mischen und die Zusätze global beziehen, irgendwo etwas reingekommen ist.
Und man muß den Herstellern noch zugute halten, dass dieser "Skandal" von ihnen selbst aufgedeckt wurde.

Und selbst da, muß kein Absicht dahinterstecken.
In Skandinavien gibt es Fischfarmen, deren Fische in Deutschland nicht verkauft werden dürfen, weil sie mit irgendetwas zu hoch belastet sind. Dummerweise haben Norwegen, Schweden und Dänemark aber ganz andere Richtwerte, weil es ihnen gar nicht möglich ist, die Werte, welche man in deutschen Seen und Flüssen erzielt, im Nordmeer einzuhalten!

Also keine Panik verbreiten, sondern beim Frühstücksei mal ne andere Zeitung wie die Bild lesen, danke!
Die Natur ist selbst der größte Dioxinproduzent!

Es gibt, gerade im Meer, jede Menge Organismen, die das Zeug entweder abgeben, oder es aufnehmen, um daraus hochtoxische Abwehrstoffe gegen Fressfeinde zu bilden. Extrembeispiel: Kugelfisch oder jap. Fugu!

Danach kommen Vulkane und andere natürliche Einspeiser.
Bei dem Ausbruch des Mount Redoubt im Jahre 1990 wurden soviel Co2 (Kohlendioxid), Co (Kohlenmonoxid) und Dioxine in die Athmosphäre geschleudert, wie die deutsche Industrie in 10 (!) Jahren produziert.

Noch dazu kommen die verheerenden Waldbrände in den letzten Jahren.

Klar gibt es Kriminelle, die ohne Skrupel Dioxinverseuchte Stoffe, aus Gewinnsucht in die Lebensmittelkette bringen, aber das ist nur eine Sauerei und kein Drama, geschweige denn ein Weltuntergangsszenario!



Hier mal ein richtig geniales Beispiel dafür, wie doof der Mensch ist: Schillerlocken.
Da ist zwar kein Dioxin drin, aber natürlich vorkommendes Quecksilber.


Schillerlocken (Fisch)
Schillerlocken sind enthäutete, heißgeräucherte Bauchlappen des Dornhais. Beim Räuchern rollen sich die etwa 20 Zentimeter langen, dünnen Lappen röhrenförmig ein und krümmen sich am Ende. Die Form erinnert an die Frisur Friedrich Schillers mit langen Nackenlocken, daher der von ihr entlehnte Handelsname[1].
...
Schillerlocken wie auch die als „Seeaal“ gehandelten Rückenmuskeln des Dornhais enthalten pro Kilogramm im Durchschnitt rund 700 Mikrogramm Methylquecksilber überwiegend natürlicher Herkunft. Als für Erwachsene tolerable Tagesdosis von Methylquecksilber gelten 0,1 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht"

Und hier mal die Auswirkungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Methylquecksilber

Aber Schillerlocken sind ne Delikatesse und es interessiert keine Sau, dass gerade im Bauchfett des Hais, bzw. in allen Fischfetten, sich am meisten Quecksilber befindet. Und das schon kleinste Mengen schädlich sind...


Aber über zu hohen Natriumgehalt, Acrylamid, Dioxin und anderes jammern!
Aber am geilsten ist es, wenn Raucher anfangen zu jammern und dabei eine nach der anderen qualmen!
Soviel Eier können die gar nicht essen, um die gleiche Menge an Dioxinen zu sich zu nehmen, wenn sie nur eine Zigarette am Tag qualmen!

kotzfisch
12.01.2011, 22:34
Ach, wie schröcklich!
Laß die Hysteriker zurückschrecken, vielleicht wirds Fleisch billiger!

Hydrant
13.01.2011, 13:33
Nur Scheiße von pflanzenfressenden Wiederkäuern, nach meiner Beobachtung. Sind wohl noch viele Nährstoffe drin.

Übrigens, wenn Du Muscheln, Austern oder Scampis genießt isst Du auch Scheiße. Mahlzeit.

Pferdeäpfel bestehen zum überwiegenden Teil aus Pflanzenfasern, sprich Rauhfutter.
Das ist der Hauptgrund, warum sich unsere Vierbeiner ab und zu diesen Genuß antun. Durch die Fütterung heutzutage erhalten sie nicht ausreichend Rauhfutter.

kotzfisch
13.01.2011, 21:26
Alles halb so wild: esst,lebt,genießt!

Skaramanga
13.01.2011, 21:57
http://i25.photobucket.com/albums/c100/jmschmitt/eatshit.gif

Hydrant
13.01.2011, 22:03
Alles halb so wild: esst,lebt,genießt!

So sehe ich das auch.
Bis vor ein paar Jahren hätte man das Zeug in diesen Nachweisgrenzen gar nicht messen können.

Und es wurde ja auch schon von ein paar Foristen zu Recht angesprochen, dass man es auf vielfältige andere Weisen in z. T. erheblich größeren Mengen abbekommt.

Hydrant
13.01.2011, 22:14
http://i25.photobucket.com/albums/c100/jmschmitt/eatshit.gif

Das nun auch wieder nicht, ein saftig gegrilltes T-Bonesteak ist mir lieber. Englisch. Meinetwegen auch mit ein wenig Dioxin.

Hydrant
15.01.2011, 14:17
Also wenn die Eier Fische wären, lägen wir unter dem Grenzwert, und kein Hahn würde danach krähen. Und was BSE angeht, wissen wir doch auch woher das kam. GB und die Schweiz hatten den Bauern vorgeschrieben den Rindern ein Insektizid - Nervengift "Phosmet" in den Nacken zu reiben - gegen die Dasselfliege. Leider war das Gift stärker als gedacht - und drang ins Rückenmark ein. Es war also eine Vergiftung. Sauber vertuscht. Absurderweise schmeißen wir immer noch viel Geld aus den Fenstern - für diese sinnlosen Tests.

Interessant, das wusste ich noch nicht.
Hast Du da vielleicht einen Link 'zu?

P.S. Selbst gefunden, z. B.:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/70083/

[...]
Köhnlein sieht, wie andere Ärzte und Wissenschaftler auch, BSE als mögliche Folge von Phosmet. Das ist ein Nervengift, dass in England die Kühe vor der Dasselfliege schützen sollte. Die legt ihre Eier ins Rückenmark der Rinder. Dort sollen dann die Larven schlüpfen. Diesen Fliegen sollte Phosmet den Garaus machen. 1985, dem Jahr der ersten BSE-Fälle, wurden die britischen Bauern per Gesetz verpflichtet, das Nervengift ihren Rinder zur Fliegenabwehr über den Rücken zu schütten. Ende der Achtzigerjahre wurde die Insel vom Rinderwahn überschwemmt. Köhnlein hat, was Phosmet betrifft, eine wichtige Entdeckung gemacht: "Der Phosmet-Paragraph wurde 1992 gestrichen. Seit diesem Zeitpunkt gehen die Fälle von Rinderwahn zurück." Mit der Möglichkeit, dass BSE und Phosmet in einem Zusammenhang stehen, hat sich auch die britische Regierung vor einem Jahr auseinandergesetzt. Forschungsgeld wurde versprochen, weil Mark Purdey, ein britischer Bauer, eine erstaunliche Entdeckung gemacht hatte: Seine Kühe waren mit Schlachtabfällen gefüttert worden, also nach gängiger Hypothese einem sehr großen BSE-Risiko ausgesetzt. Doch keine von Purdeys Kühen war jemals krank geworden. Der Bauer hat dafür eine einfache Erklärung: Er hat das Gesetz verletzt und niemals Phosmet verwendet. Das unterscheidet seine Herden von den Herden, in denen es immer wieder BSE-Fälle gibt. Die deutsche Ärzte-Zeitung berichtete darüber im Sommer 1999.
[...]

MANFREDM
22.01.2011, 08:14
Das in Nahrungs- und Futtermitteln gefundene Dioxin stammt aus der Biodiesel-Produktion.


Berlin - Die Herkunft des Dioxins in Tierfutter ist offenbar geklärt: Nach den Worten von Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel soll unter anderem Frittierfett die Quelle sein. "Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit stammt das Dioxin aus Vorstoffen, die zur Biodieselproduktion dienen", sagte Remmel. Denn dabei würden Altfette wie Frittierfett gereinigt und destilliert.

Spiegel (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,740899,00.html)

Warum angeblich gereinigte und destillierte Fette nicht einfach in MVAs verbrannt werden, sondern zu sog. Biodiesel verarbeitet werden, ist die Frage.

Ich finde sog. Biodiesel sollte konsequent verboten werden. Eine Kontrolle der Inhaltsstoffe ist offensichtlich nicht möglich.

Maximilian
10.02.2011, 07:15
Nach dem Dioxin-Skandal in Deutschland ist auch mit dem Giftstoff verseuchtes Fleisch aus Island in den Handel gelangt. Betroffen sei eine Lieferung von 6,5 Tonnen Fleisch, von der fünf Tonnen exportiert worden seien, teilte das isländische Lebensmittel- und Veterinäramt am Mittwoch mit. Messungen hätten bei einem kleinen Teil der 6,5 Tonnen, die auf den Markt gelangt seien, hohe Dioxinwerte ergeben, hieß es. Angaben zur Art des Fleisches lagen zunächst nicht vor.

http://de.news.yahoo.com/2/20110209/tbs-dioxinbelastetes-fleisch-aus-island-f41e315.html