PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die erste Strophe des Deutschlandslieds verboten?



Berwick
02.01.2011, 06:59
Ist die erste Strophe des Deutschlandslieds verboten?

Das war eine rhetorische Frage, die ich nun gleich selber beantworte:

Sie ist es nicht!

Aber viele glauben das.

Drum frage ich mal rum:

Habt ihr das auch geglaubt - bisher?

herberger
02.01.2011, 07:19
Jein sie ist nicht direkt verboten,die erste Strophe ist nicht verboten wenn alle 3 Strophen gesungen werden,die erste Strophe als einzige gesungen ist verboten.

Berwick
02.01.2011, 07:45
die erste Strophe als einzige gesungen ist verboten.

Glaub ich nicht. Wo steht das?

herberger
02.01.2011, 07:49
Glaub ich nicht. Wo steht das?

Aufgeschnappt

Ureinwohner
02.01.2011, 07:50
Natürlich ist das Singen der ersten Strophe nicht verboten.

Deutschmann
02.01.2011, 07:51
Ob verboten oder nicht ist nicht das Problem Deutschlands. Das Problem Deutschlands sind die durchgedrehten, abartigigen Politiker die sich nicht zu schade sind den Präsident eines anderen Landes zu brüskieren und wie ein Kind in die dumme Ecke zu stellen, nur weil er es gewagt hatte sich mit den Worten "Deutschland, Deutschland über alles" zu bedanken.

Nationalix
02.01.2011, 08:01
Aufgeschnappt

Falsch geschnappt.

Offiziell ist der Text der Nationalhymne ist nur die dritte Strophe. Die ersten beiden Strophen sind "nur so" ein Lied ohne offizielle Bedeutung.

Sloth
02.01.2011, 08:03
Ob damit aber auch nur diese wieder in den Rang der Nationalhymne gehoben wurde oder aber das ganze Deutschlandlied - darüber stritten die Rechtsgelehrten dann 38 Jahre lang ohne Ergebnis.

Erst im März 1990 befanden die Bundesverfassungsrichter, dass nur die dritte Strophe "strafrechtlich geschützt" sei. Mithin fehlt aber ein förmliches Gesetz über eine Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland noch immer.

Aus "Geschichte und Entstehung des Deutschlandliedes":
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/geschichte-und-entstehung-des-deutschlandliedes.html

Marlen
02.01.2011, 08:54
Sie ist nicht erwünscht ... sie würde daraufhinweisen, dass unser Land
nicht mehr so groß ist .....

... hinzu kommt, dass kein Aas weiss wo Etsch und Memel sind.

iglaubnix+2fel
02.01.2011, 09:16
Sie ist nicht erwünscht ... sie würde daraufhinweisen, dass unser Land
nicht mehr so groß ist .....

... hinzu kommt, dass kein Aas weiss wo Etsch und Memel sind.


... hinzu kommt, dass kein Aas weiss wo Etsch und Memel sind.

Man könnte auf die Idee kommen, Du wärest kuturbereichererfeindlich?:=

Sterntaler
02.01.2011, 09:19
bei Honnecker wurde dies nicht verboten, sondern man brachte nur die instrumentale Fassung. :lach: - das war natürlich nicht das Deutschlandlied, sondern von den Kommunisten und ihrer Besatzungsmacht aufoktruiertes Konstrukt.

GSch
02.01.2011, 09:57
Verboten ist weder die erste noch die zweite Strophe, aber nur die dritte gilt als Nationalhymne.

Strandwanderer
02.01.2011, 10:03
. . .

... hinzu kommt, dass kein Aas weiss wo Etsch und Memel sind.

Meine Freunde und ich wissen das sehr wohl.

Überprüfe mal deinen Umgang.

Zinsendorf
02.01.2011, 10:24
bei Honnecker wurde dies nicht verboten, sondern man brachte nur die instrumentale Fassung. :lach: - das war natürlich nicht das Deutschlandlied, sondern von den Kommunisten und ihrer Besatzungsmacht aufoktruiertes Konstrukt.

Stimmt, beim Erich waren weder Joseph Haydns Kaiserquartett noch v. Fallerslebens patriotische Verse direkt verboten, warum auch? - waren ja "bloß" zeitgenössische Kultur. Als Hymne galt ja ein Text vom Münchner J.R. Becher mt dem klaren Bekenntnis zur deutschen Einheit. Doch das war in Realität bei bei den zwei deutschen Regierungen wohl zeitweilig nicht so en vogue.

haihunter
02.01.2011, 12:54
Ist die erste Strophe des Deutschlandslieds verboten?

Das war eine rhetorische Frage, die ich nun gleich selber beantworte:

Sie ist es nicht!

Aber viele glauben das.

Drum frage ich mal rum:

Habt ihr das auch geglaubt - bisher?

Nein, ich wusste, dass die nicht verboten ist. Im GG stand: "Die deutsche Nationalhymne ist das Lied der Deutschen, gesungen wird die dritte Strophe."

Berwick
02.01.2011, 20:32
"Die deutsche Nationalhymne ist das Lied der Deutschen, gesungen wird die dritte Strophe."

Und da beißt keine Maus einen Faden davon ab. :)

Voortrekker
02.01.2011, 20:34
Ob verboten oder nicht ist nicht das Problem Deutschlands. Das Problem Deutschlands sind die durchgedrehten, abartigigen Politiker die sich nicht zu schade sind den Präsident eines anderen Landes zu brüskieren und wie ein Kind in die dumme Ecke zu stellen, nur weil er es gewagt hatte sich mit den Worten "Deutschland, Deutschland über alles" zu bedanken.

Welcher Präsident war das?

Berwick
02.01.2011, 20:34
... hinzu kommt, dass kein Aas weiss, wo Etsch und Memel sind.

Gut gesagt! :]

Ein Aas weiß das nicht. :cool:

Aber lebende Menschen schon. :]

Berwick
02.01.2011, 20:35
Welcher Präsident war das?

Der Präsident Chiles .. glaube ich .... jedenfalls ein Südamerikaner. :]

Deutschmann
02.01.2011, 20:36
Welcher Präsident war das?

Auweia ... ich glaube Chiles Präsident oder so. Ist noch gar nicht so lange her.

Voortrekker
02.01.2011, 20:36
Der Präsident Chiles .. glaube ich .... jedenfalls ein Südamerikaner. :]

Peron, Stroessner, Pinochet?

Berwick
02.01.2011, 20:37
Ich wusste schon immer: Nein!

Mit 17 Stimmen angenommen!

Keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen.

Donnerwetter! Gut informiert! Alle Achtung! :]

Deutschmann
02.01.2011, 20:41
Peron, Stroessner, Pinochet?

Jetzt. Dieser. War nach dem Grubenunglück dieses Jahr wenn ich mich nicht irre.

marc
02.01.2011, 20:49
Das Problem Deutschlands sind die durchgedrehten, abartigigen Politiker die sich nicht zu schade sind den Präsident eines anderen Landes zu brüskieren und wie ein Kind in die dumme Ecke zu stellen, nur weil er es gewagt hatte sich mit den Worten "Deutschland, Deutschland über alles" zu bedanken.

Übrigens, weil ich gerade ein Lied von Pete Doherty in der Signatur habe:


Im November 2009 sorgte Doherty während eines vom Bayerischen Rundfunk veranstalteten Konzerts für einen Eklat. Er sang - vermutlich alkoholisiert - die erste Strophe des Deutschlandlieds und wurde dafür vom Publikum ausgebuht. Da sich das empörte Publikum nicht beruhigte, wurden das Konzert und die Live-Übertragung im Radio kurze Zeit später abgebrochen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pete_Doherty

Eines der vielen Videos dazu (nur ein ganz kurzer Ausschnitt):
http://www.youtube.com/watch?v=gFtyli0x1gE

Da kommt ein Abziehbild des britischen Indie-Rocks auf die Bühne, säuselt dieses Ströphchen und wird nicht von Engländern, sondern von den Deutschen selber so lange ausgebuht, bis er das Konzert abbrechen und sich im britischen Fernsehn bei den Deutschen entschuldigen muss. Die Deutschen haben halt keinen Rock n' Roll im Blut. Selbst wenn sie auf Drogen über Drogen singen (Wie der Grüne, zu dem Strandwanderer vorhin einen Strang eröffnet hat.) kommt nur dieser spießige Muff der Bionade-Bourgeoise dabei heraus.

Voortrekker
02.01.2011, 20:49
Jetzt. Dieser. War nach dem Grubenunglück dieses Jahr wenn ich mich nicht irre.

Der hier?

http://www.youtube.com/watch?v=4BdKmfLHYTA&playnext=1&list=PLE97DD4755D98C1D6&index=45

Ajax
02.01.2011, 22:07
Gut gesagt! :]

Ein Aas weiß das nicht. :cool:

Aber lebende Menschen schon. :]

Frag willkürlich 50 Menschen in der Fußgängerzone, wo die in der ersten Strophe des Deutschlandliedes benannten Flüsse verlaufen. Ich wette, nichtmal zehn sind in der Lage, dir das zu beantworten.

Marlen
03.01.2011, 04:37
Gut gesagt! :]

Ein Aas weiß das nicht. :cool:

Aber lebende Menschen schon. :]

Redensart ;)

Was die Lebenden betrifft - Tote würde das auch nicht interessieren!

Berwick
03.01.2011, 05:31
Frag willkürlich 50 Menschen in der Fußgängerzone, wo die in der ersten Strophe des Deutschlandliedes benannten Flüsse verlaufen. Ich wette, nichtmal zehn sind in der Lage, dir das zu beantworten.

Mag schon sein. :]

Dazu verweise ich auf das berühmte Zitat von Albert Schweitzer, betreffend der Unendlichkeit des Universums und der Unendlichkeit der menschlichen Dummheit. ;)

Voortrekker
03.01.2011, 08:24
Mag schon sein. :]

Dazu verweise ich auf das berühmte Zitat von Albert Schweitzer, betreffend der Unendlichkeit des Universums und der Unendlichkeit der menschlichen Dummheit. ;)

Albert Einstein ;)

Berwick
03.01.2011, 16:12
Korrekt! :)

Also: Einstein statt Schweitzer. :]

Aber mit Albert lag ich richtig. ;)

borisbaran
03.01.2011, 20:22
Ist die erste Strophe des Deutschlandslieds verboten?
Das war eine rhetorische Frage, die ich nun gleich selber beantworte:
Sie ist es nicht!
Aber viele glauben das.
Drum frage ich mal rum:
Habt ihr das auch geglaubt - bisher?
Nö, ich habe nei gegklaubt, dass sie verboten ist. Glauben nur Rechtsdeppen. Wie zb wahrscheinlich Brutus, der Depp.

Berwick
03.01.2011, 20:29
Ich wusste schon immer: Nein!



Noch nie war das Forum sich so einig wie in dieser Antwort! :]

Erstaunlich! :)