PDA

Vollständige Version anzeigen : Hochfest der Gottesmutter Maria, am 1. Januar



Sui
01.01.2011, 20:41
Ein paar Informationen:


Zum Weihnachtsfest gehört auch die Betrachtung darüber, dass Jesus Christus von Maria, der Jungfrau, geboren wurde. Diese Tatsache ist die wichtigste Grundlage der Verehrung Mariens. Die Liturgiereform hat auf der Grundlage alter Traditionen den Oktavtag von Weihnachten wieder als Hochfest der Gottesmutter Maria gestaltet. (Vorher war der 1. Januar vor allem das Fest der Beschneidung Jesu.)


Elisabeth begrüßt Maria in ihrem Haus mit dem Ruf: "Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?" (Lk1,43) An dieser Stelle wird deutlich, dass Maria den gebären wird, der von allem Anfang an der Herr / der Kyrios ist. Das Konzil von Ephesus hat im Jahr 431 feierlich verkündet, dass man Maria nicht nur als Christusmutter, sondern auch als "theotokos", als "Gottesgebärerin" bzw. "Gottesmutter" bezeichnen dürfe. Dieser Ausdruck ist nicht im heidnischen Sinne zu verstehen. Es geht vielmehr in diesem Ehrentitel um die Antwort auf die Frage: Wer war der, den Maria empfangen und geboren hat. Die Antwort darauf lautet: ER war und ist wahrer Mensch und wahrer Gott. Deshalb hat Maria nicht nur ein besonderes Kind, sondern den Sohn Gottes geboren. Wer hinter den Titel Gottesmutter zurückgeht, steht in der Gefahr, die wahre Gottessohnschaft Jesu nicht ernst genug zu nehmen.



St. Märgen: romanisches Gnadenbild (um 1100)Die Empfängnis Jesu geschah durch das Wirken des Heiligen Geistes. In der Botschaft des Engels an Josef wird geoffenbart: "das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist" (Mt 1,20). Die Mutterschaft Mariens ist aber eine wirkliche, leibliche Mutterschaft. Der Bezug zur Mutter garantiert die Wirklichkeit und Leibhaftigkeit der Menschwerdung des Sohnes Gottes. Gegen leibfeindliche und gnostische Tendenzen wurde immer festgehalten, dass Maria den Sohn Gottes leibhaftig geboren und gestillt hat.


Durch ihre enge Verwobenheit mit dem Heilsgeheimnis der Menschwerdung gehört Maria hinein in die Geschichte unseres Heiles. Die Gottesmutter ist auch die Mutter der Glaubenden.

Aus:

http://www.ebfr.de/html/hochfest_der_gottesmutter.html?t=

Berwick
01.01.2011, 21:31
Sankt Märgen im Schwarzwald? Kenn ich gut. :]

heide
02.01.2011, 04:01
Ein paar Informationen:



Aus:

http://www.ebfr.de/html/hochfest_der_gottesmutter.html?t=

Ich meine, diesen Feiertag lasse ich einfach aus.

Marlen
02.01.2011, 08:51
Ich auch, weil ich nicht den hl. Geist als Vater von Jesus sehe, sondern Josef.

Warum will die Kirche nicht, dass dieser Menschensohn durch Geschlechtsverkehr
entstand, wie der Rest der Menschheit?

Die Ausübung dessen was Gott (?) für die Fortpflanzung vorgesehen hatte ist
nicht schmutzig .....

.... da ist Kinderversauen weit schmutziger - das sollte man der Kirche mal flüstern

Cinnamon
02.01.2011, 09:35
In der Bibel steht, das Gott selbst es war, der Jesus auf geheimnisvolle Weise in Marias Leib erzeugte. Da war ein Zutun Marias gar nicht erforderlich. Sie war letztlich das Gefäß, durch das der Erlöser in die Welt trat. Nichts weiter.

Sui
02.01.2011, 15:41
In der Bibel steht, das Gott selbst es war, der Jesus auf geheimnisvolle Weise in Marias Leib erzeugte. Da war ein Zutun Marias gar nicht erforderlich. Sie war letztlich das Gefäß, durch das der Erlöser in die Welt trat. Nichts weiter.

So ist es. Nur versuche dies nicht Atheisten zu erklären.

Cinnamon
02.01.2011, 19:11
So ist es. Nur versuche dies nicht Atheisten zu erklären.

Man sollte es auch Marienverehrern nicht zu erklären versuchen. Es nützt nichts. Die sehen in ihr eine sündlose Heilige.

hephland
02.01.2011, 20:28
So ist es. Nur versuche dies nicht Atheisten zu erklären.


mann soll man versuchen, die katholische lehrmeinung vernünftigen menschen zu erklären,

mir als agnostiker kann es egal sein. aber die christliche, in sonderheit die katholische lehrmeinung, ist nicht weniger logik beleidigend als z.b. der islam.

aber egal, denen die es mögen wünsche ich einen schönen feiertag.

Sui
02.01.2011, 21:09
mann soll man versuchen, die katholische lehrmeinung vernünftigen menschen zu erklären,

mir als agnostiker kann es egal sein. aber die christliche, in sonderheit die katholische lehrmeinung, ist nicht weniger logik beleidigend als z.b. der islam.

aber egal, denen die es mögen wünsche ich einen schönen feiertag.

Danke schön.

Nachbar
03.01.2011, 21:36
Hier scheinen manche User/Innen überhaupt keine Schule besucht zu haben.
Ähnlich wie die Moslems mit ihrer 'KoranSCHULE' scheinen manche Christianer nur die 'altes-jüdisches-Testament-Schule' besucht zu haben.

Belasse sie in ihrer Mitternacht.

In alter Zeit war die SCHOLEION (Schule) ein Ort, sich das Wissen des Erleuchteten (Apoll) anzueignen, also die Gnosis (Wissenschaft).


Nachbar1103