PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettlauf Österreich gegen Deutschland zum Südpol



WIENER
31.12.2010, 16:31
Der "Wettlauf zum Südpol" ist zu Ende. Die Teams von Österreich und Deutschland haben am Donnerstag das Ziel, den Südpol, erreicht. Zum 100-jährigen Jubiläum des Rennens zum Südpol zwischen Roald Amundsen und Robert waren beide Mannschaften - Hermann Maier, Tom Walek und Sabrina Grillitsch für Österreich sowie Markus Lanz, Joey Kelly, Claudia Beitsch und Dennis Lehnert für Deutschland - überraschend zügig unterwegs. Ursprünglich war die Polankunft erst für den 2. Jänner 2011 erwartet worden. Welches Team den Wettlauf gewonnen hat, wurde zunächst aber nicht verraten.

Beide Teams legten in knapp zehn Tagen, in fast einer Woche weniger als berechnet, die Strecke von 400 Kilometern zurück. Alle Verantwortlichen und Teilnehmer haben sich darauf geeinigt, den Sieger vorerst geheim zu halten.
Die Erlebnisse der beiden Teams sind ab Anfang März im ORF zu sehen. In der mehrteiligen Dokureihe "Wettlauf zum Südpol: Deutschland gegen Österreich" erleben die Zuseherinnen und Zuseher hautnah mit, wie es Maier, Walek und Co. in der Vorbereitung, bei der Anreise und beim 400- km- Marsch zum Südpol erging. Dann sollen sie auch erfahren, wer den Wettlauf letztlich gewonnen hat.
http://www.krone.at/Sport/Beide_Teams_sind_am_Ziel_-_und_das_rascher_als_erwartet-Wettlauf_zum_Suedpol-Story-238267



logisch, der Herminator, wer sonst?

Ich persönlich schau mir das lieber von meiner warmen Wohnzimmercouch aus an, als bei sowas persönlich mitzu machen. Was aber egal ist "WIR Österreicher" haben sicher gewonnen:]

kotzfisch
31.12.2010, 17:11
So ein Scheissdreck-mit Kamerateam und jederzeit ausfliegbar lächerliche 400 km zurückgelegt.

Angesichts der Leistungen eines Amundsen,Nansen oder Shackleton, kann man da nur lachen.Joey Kelly, die Flachpfeife und dieser Widerling Lanz- warum ist denn der Kerner nicht mit, der Depp-oder der Raab....Widerliches Spektakel von Arschgesichtern, die vorher noch nie in der Wildnis waren.

Messner schüttelt nur den Kopf.Ich auch.

Apart
31.12.2010, 20:06
Da hätten noch die Altkanzler Schmidt und Kohl, inkl. Rolli- Wolfi mitgekonnt...

Sprecher
31.12.2010, 20:55
logisch, der Herminator, wer sonst?

Ich persönlich schau mir das lieber von meiner warmen Wohnzimmercouch aus an, als bei sowas persönlich mitzu machen. Was aber egal ist "WIR Österreicher" haben sicher gewonnen:]

Irgendwie sind wir da 100 Jahre zu spät.

WIENER
23.03.2011, 00:04
Maier, Walek und Co gewinnen "Wettlauf zum Südpol"


Jetzt ist es offiziell: Das österreichische Team um Hermann Maier, Tom Walek und Sabrina Grillitsch hat den abenteuerlichen Länder-Wettkampf im ewigen Eis der Antarktis gegen Team Deutschland mit großem Abstand für sich entscheiden können.

Obwohl es vor allem ein Wettlauf gegen Kälte und Wind, gegen Müdigkeit und Erschöpfung war, konnte sich das österreichische Team so richtig über den "Wettlauf zum Südpol"- Sieg freuen: Am 28. Dezember 2010 erreichten Hermann Maier, Tom Walek und Sabrina Grillitsch um 15.20 Uhr das Ziel. Am Ende betrug der Vorsprung gegenüber Team Deutschland 46 Stunden. Bereits am Midway- Checkpoint in der Hälfte des Rennens lagen die Österreicher komfortabel in Führung - 26 Stunden!

Die harten Bedingungen von durchschnittlich minus 30 Grad forderten zur Hälfte des Rennens auch ihren ersten Tribut. Alex Serdjukov litt bereits seit einigen Tagen an leichten Erfrierungen an beiden Händen. Nach einer medizinischen Untersuchung am Midway- Checkpoint entschied Teamarzt Dr. Michael Rainer, den steirischen Hundeschlittenführer aus dem Rennen zu nehmen, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden.

Alex befolgte den ärztlichen Rat, empfand sich jedoch auch nach dem Ausscheiden aus dem Rennen immer noch als Teil des Teams. Er fuhr mit dem Kamerateam zum Südpol und konnte das Eintreffen seiner Teamkollegen kaum erwarten.

Deutsches Team pausierte zu lang
Das deutsche Team um Markus Lanz, Joey Kelly, Claudia Beitsch und Dennis Lehnert hatte in der ersten Hälfte des Rennens mit den Folgen der Überanstrengungen von Claudia Beitsch zu kämpfen. In der Vorbereitungsphase hatte die Ausdauersportlerin zu lange einen zu schweren Schlitten gezogen - das kostete sehr viel Energie. Bis zum Midway- Point fand dann auch das deutsche Team zu seiner Form. Zeit verlor es gegenüber den Österreichern nicht mehr beim Gehen, sondern durch längere Pausen. Am Midway- Point dann die Ernüchterung: Bereits 26 Stunden Rückstand gegenüber Hermann Maier und Co - eine Tatsache, die schwer an der Motivation nagte. Am 30. Dezember 2010 um 13.30 Uhr erreichte schließlich auch Team Deutschland den Südpol.

http://www.krone.at/Sport/Maier._Walek_und_Co_gewinnen_Wettlauf_zum_Suedpol-Deutsche_weit_hinten-Story-252247


Richtige Weicheier diese Deutschen.:hihi: