PDA

Vollständige Version anzeigen : Euro-Einführungsfrage / Estland führt den Euro ein



Nestix
31.12.2010, 00:12
Hallo Leute!

Am 1. Januar 2011 wird auch in Estland der Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt, und am 15. Januar verliert die bisherige estnische Währung, die estnische Krone (EEK), ihre Gültigkeit.

-> EZB-Meldung (http://www.ecb.europa.eu/euro/changeover/estonia/html/index.de.html)

Ich finde es sehr gut, dass der Euro dort endlich eingeführt werden konnte.

Was meint ihr darüber?

Und in welchen Ländern haltet ihr die Euro-Einführung in absehbarer Zeit am ehesten für möglich?

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Lettland, Litauen, Tschechien und vielleicht auch Polen in paar Jahren ebenfalls den Euro einführen können.

Grüße von Nestix

Cash!
31.12.2010, 00:28
Je mehr Staaten in die Euro Zone kommen, die chronisch pleite und wirtschaftlich rückständig sind, umso besser.

Desto schneller geht der BRD das Geld für die Umverteilungsphantasien der Linken aus.

Wenn unsere Hartzler hungern müssen, damit griechische Rentner mit 55 die vollen Bezüge kommen umso besser.

Jcv91
31.12.2010, 00:49
Ist diese Fragestellung ernst gemeint?

heide
31.12.2010, 05:39
Je mehr Staaten in die Euro Zone kommen, die chronisch pleite und wirtschaftlich rückständig sind, umso besser.

Desto schneller geht der BRD das Geld für die Umverteilungsphantasien der Linken aus.

Wenn unsere Hartzler hungern müssen, damit griechische Rentner mit 55 die vollen Bezüge kommen umso besser.

Estland hat zur Zeit eine "Zuwachsrate von ca. 4%. Mit dem Euro wird es dann wohl weniger werden, denn wir alle wissen: Der Euro ist ein Teuro.

Apart
31.12.2010, 05:48
Wie lange wirds dauern, bis die Esten um Rettung flehen ?

Bruddler
31.12.2010, 06:23
Estland hat zur Zeit eine "Zuwachsrate von ca. 4%. Mit dem Euro wird es dann wohl weniger werden, denn wir alle wissen: Der Euro ist ein Teuro.

Auch Griechenland konnte einst mit "hervorragenden" Zahlen glänzen... :whis:

Bruddler
31.12.2010, 06:26
Wie lange wirds dauern, bis die Esten um Rettung flehen ?

Was könnte denn der (wahre) Grund dafür sein, dass solche Staaten nach dem EURO streben ?.... na ?....genau ! :rolleyes:

pw75
31.12.2010, 07:07
Hallo Leute!

Am 1. Januar 2011 wird auch in Estland der Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt, und am 15. Januar verliert die bisherige estnische Währung, die estnische Krone (EEK), ihre Gültigkeit.


Ich finde es sehr gut, dass der Euro dort endlich eingeführt werden konnte.

Was meint ihr darüber?



ich find es eher schrecklich...
auch wenn Estland als eines der Vorzeigeländer gilt, keine Schulden ..solide "Wirtschaftspolitik"...

man sieht doch, was das Euro mit sich bringt, und hast du nicht "paar" Kilo Gold im Keller, kannst du dich mächtig auf dem Arsch setzen mit dem Euro....

dass der Durchschnittseinkommen dort bei 800 Euro liegen soll, halte ich für keine repräsentative Zahl.....

somit denke ich, dass es genug Menschen geben wird, die den Euro noch verfluchen werden, wie es auch hier zu Lande der Fall ist.

und ansonsten.....ich glaube eh an die "Verschwörungs-Theorie" bezüglich Europa...

mal hatten wir ein Traum von einen "Staat" Europa - stark, ausgebaut, modern...
was daraus werden könnte haben Beispiele wie Spanien, Griechenland etc gezeigt...

wünsche tu ich es den Esten....dass sie dabei keine Miese machen ;)

Buella
31.12.2010, 08:03
Mein Favorit ist:

Albanien- um der Eu und Eurozone per Organ-, Drogen-, Waffen- und Menschenhandel einen wirtschaftlich ausgewogenen Impuls zu geben!

Außerdem könnte man dann das Recht auf Korruption per manifestiertem Bestandteil hoch offiziell in den Vertrag von Lissabon aufnehmen und unsere Politiker bräuchten sich nicht mehr zu schämen (tuns zwar eh nicht) und Meineide wären hinfällig!

Dieses, auch bundesbüttelrikanische, Grauzonen - Gewurschtel langweilt mich langsam!

Das könnte außerdem den marktwirtschaftlichen Konkurz und Wettbewerb beflügeln!

Nebenbei sollte man an die nordafrikanischen Staaten, wie Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Ägypten denken, um schonmal eine Testphase für das restliche Afrika zu planen!

Auch das Motto der Eu sollte demnach lauten:

Wir sind eine Welt, eine Familie und ein Volk, daß für Alles zu zahlen hat!

:cool2:

Sprecher
31.12.2010, 09:55
Weg mit dem Teuro!
Deutschland soll die D-Mark wieder haben

Sprecher
31.12.2010, 09:57
Mein Favorit ist:

Albanien- um der Eu und Eurozone per Organ-, Drogen-, Waffen- und Menschenhandel einen wirtschaftlich ausgewogenen Impuls zu geben!



Und alle ehemaligen französischen Kolonien in Afrika gleich mit dazu.
Sarkozy arbeitet sicher schon dran.

Buella
31.12.2010, 10:00
Und alle ehemaligen französischen Kolonien in Afrika gleich mit dazu.
Sarkozy arbeitet sicher schon dran.

aber hallo!

Sarko ist DAS Vorbild Europäischer Politik zum Wohle der Völker und deren Eliten!

:D

Akra
31.12.2010, 10:19
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Lettland, Litauen, Tschechien und vielleicht auch Polen in paar Jahren ebenfalls den Euro einführen können.

Grüße von Nestix

der imperialistische Gedanke, die Macht Brüssels immer weiter auszweiten, scheint dir zu gefallen.

ein System welches aber seine vermeintliche Stärke durch Expansion gewinnt, wird letztendlich, auf Grund seiner nicht mehr kontrollierbaren Größe, kollabieren.

Hoffen wir das es bald soweit ist....

Nanu
31.12.2010, 10:51
Je mehr Staaten in die Euro Zone kommen, die chronisch pleite und wirtschaftlich rückständig sind, umso besser.

Desto schneller geht der BRD das Geld für die Umverteilungsphantasien der Linken aus.

Wenn unsere Hartzler hungern müssen, damit griechische Rentner mit 55 die vollen Bezüge kommen umso besser.

Absolut richtig. Erst wenn die BRD pleite ist, wird es möglicherweise eine Chance geben. Daher bin ich auch für die Euro-Währungseinheit mit Uganda und Somalia. Sarko ist da durchaus auf dem richtigen Weg.

WilhelmII
31.12.2010, 12:00
Weg mit dem Teuro !!!!!!!!!!!

pw75
31.12.2010, 12:59
Weg mit dem Teuro !!!!!!!!!!!

Teuro im Sinne von alles ist teuerer geworden oder er kostet "uns" viel?

WilhelmII
31.12.2010, 12:59
teuro im sinne von alles ist teuerer geworden oder er kostet "uns" viel?

beides

pw75
31.12.2010, 13:02
beides

dann verstehe ich es nicht...diese ständige Gehetze Euro = Teuro...

komisch nur, dass die menschen trotzdem nach wie vor fetter und fetter werden, nach wie vor sich Urlaube leisten können..und Autos fahren sie auch noch..

und subjektiv gesehen..ich weiß nicht mehr ob ich zu d-mark Zeiten wirklich so billig Klamotten und Fraß kaufen konnte....

WilhelmII
31.12.2010, 13:05
dann verstehe ich es nicht...diese ständige Gehetze Euro = Teuro...

komisch nur, dass die menschen trotzdem nach wie vor fetter und fetter werden, nach wie vor sich Urlaube leisten können..und Autos fahren sie auch noch..

und subjektiv gesehen..ich weiß nicht mehr ob ich zu d-mark Zeiten wirklich so billig Klamotten und Fraß kaufen konnte....

Es gibt Krisengewinnler und den meisten denen es heute gut geht, sind alte Menschen...

Akra
31.12.2010, 13:08
komisch nur, dass die menschen trotzdem nach wie vor fetter und fetter werden, nach wie vor sich Urlaube leisten können..und Autos fahren sie auch noch..


können sie? ich kenne viele Menschen die früher 2 oder 3 mal im Jahr in den Urlaub gefahren sind. Heute fahren sie einmal im Jahr, teils sogar nur einmal alle zwei oder drei Jahre.

auch macht der immer weiter ansteigende Benzinpreis vielen Menschen zu schaffen. Ebenso der Preis für alltägliche Dinge wie Brötchen, Brot, Kuchen, Obst, Gemüse usw. welche immer weiter steigen.

Cleopatra
31.12.2010, 13:14
Das wird der Superknall, je größer ein Gebilde, umso unbeweglicher. Und die Esten waren schon immer Nationalisten, vielleicht helfen sie mit, die herrschende sozialistische Herrscherkaste abzuwählen.

Hier ein schöner Artikel zum Umverteilungsgebilde EU.



http://ef-magazin.de/2010/12/28/2758-solidaritaet-wie-im-kleinen-so-im-grossen

klartext
31.12.2010, 13:39
Der Euro wäre eine gute Sache, wenn er wieder auf die leistungsstarken Länder reduziert würde. Der Euro ist gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Klopperhorst
31.12.2010, 14:16
... Der Euro ist gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Sagte man vom Sozialismus/Kommunismus auch. Euro = Sozialismus.

---

El Lute
31.12.2010, 23:32
Estland gilt hinsichtlich seiner soliden Finanzverhältnisse als Vorzeigeland für die EU. Wie schnell sich die Dinge in der EU ändern können hat man am Wirtschaftswunderland Irland gesehen. Sollte Estland in 6 Monaten unter den Rettungsschirm wollen, könnte das wirklich der KO für den Euro sein.

Deutscher Faulpelz (A.H)
01.01.2011, 05:51
dann verstehe ich es nicht...diese ständige Gehetze Euro = Teuro...

komisch nur, dass die menschen trotzdem nach wie vor fetter und fetter werden, nach wie vor sich Urlaube leisten können..und Autos fahren sie auch noch..

und subjektiv gesehen..ich weiß nicht mehr ob ich zu d-mark Zeiten wirklich so billig Klamotten und Fraß kaufen konnte....

Deine Rechnung ist Fett=Reich. Konnte ich durch Beobachtung neutralisieren (siehe Amerikas "Sozialhilfeempfänger", ausgemergelte Asiaten usw.)

Der Rest deines geblubbers verdient eigentlich keine Würdigung! :eek:
Du gibst zumindest zu dass du geistig nicht der Höhenflieger bist, daher will ich dir sagen dass der Wohlstand durch Erspartes aus vor US-Zeiten (also bis 1990) noch!!!!!! gehalten werden kann.

Nimm zur Kenntnis dass die EU den Import aus nicht Lewis-Ländern inzwischen gestattet :knie: (Lug-Trug-Statistikamt)

Deutscher Faulpelz (A.H)
01.01.2011, 06:03
Der Euro wäre eine gute Sache, wenn er wieder auf die leistungsstarken Länder reduziert würde. Der Euro ist gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Das Propagandaministerium leistet wie eh und jeh eine zufriedenstellende Arbeit!

Der Euro ist die systematische Planung und Etablierung einer Transferunion!
Wer was anderes glauben möchte darf das gerne Tun (solange du zahlst!!!).
Nicht vergessen viel Bier trinken,hart arbeiten, Bohlen schauen und OMF Medien zitieren, dann ist die bevorstehende Verarmung erträglich, kanalysierbar und erklärbar (z.B China und Alterpyramide)

pw75
01.01.2011, 09:52
Deine Rechnung ist Fett=Reich. Konnte ich durch Beobachtung neutralisieren (siehe Amerikas "Sozialhilfeempfänger", ausgemergelte Asiaten usw.)



nein..meine Definition ist eher arm = mager, mit aufgeblähte Bäuche ..tot


ansonten...in der Tat in manche Kulturen gilt das Übergewicht als Zeichen des Wohlstands...

nur leider wir..die in Wohlstands-Geselschaften leben checken es nicht, dass wir es tun..
für uns heißt Wohlstand mittlerweile Haus mit Garage, Auto, Jacht und Pony...etc....

naja...wie alles im Leben: alles eine Frage des Winkels mit dem man auf die Welt schaut...

pw75
01.01.2011, 09:56
Der Rest deines geblubbers verdient eigentlich keine Würdigung!
Du gibst zumindest zu dass du geistig nicht der Höhenflieger bist, daher will ich dir sagen dass der Wohlstand durch Erspartes aus vor US-Zeiten (also bis 1990) noch!!!!!! gehalten werden kann.


wenn ich Deine unkultivierten Angriffe einen Menschen gegenüber anhöre...dann lasse ich die Frage wer hier geistig der Höhenflieger ist einfach unbeantwortet....
und asozial ist nichts neues mehr...

manche glaube ja auch Assi = Harz4-Empfänger...

Brutus
01.01.2011, 09:57
Hurrahh, der Krebs streut Metastasen!

Margrit
01.01.2011, 11:03
Hallo Leute!

Am 1. Januar 2011 wird auch in Estland der Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt, und am 15. Januar verliert die bisherige estnische Währung, die estnische Krone (EEK), ihre Gültigkeit.

-> EZB-Meldung (http://www.ecb.europa.eu/euro/changeover/estonia/html/index.de.html)

Ich finde es sehr gut, dass der Euro dort endlich eingeführt werden konnte.

Was meint ihr darüber?

Und in welchen Ländern haltet ihr die Euro-Einführung in absehbarer Zeit am ehesten für möglich?

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Lettland, Litauen, Tschechien und vielleicht auch Polen in paar Jahren ebenfalls den Euro einführen können.

Grüße von Nestix




In der derzeitigen Euro-Krise ist das für mich nur noch kriminell von Brüssel

Senator74
01.01.2011, 11:10
Zwiespalt...
Einerseits erachte ich es als selbstverständlich. dass EU-Mitgliedsländer ein und die selbe Währung haben sollen...
andererseits frage ich mich,warum Länder,die die Kriterien erfüllen ,den Euro nicht haben, ABER "nackte Matrosen" diesen einführen (dürfen)...
Prosit NEU-,nein EURO!!

Brutus
01.01.2011, 11:54
Zwiespalt...
Einerseits erachte ich es als selbstverständlich. dass EU-Mitgliedsländer ein und die selbe Währung haben sollen...
andererseits frage ich mich,warum Länder,die die Kriterien erfüllen ,den Euro nicht haben, ABER "nackte Matrosen" diesen einführen (dürfen)...
Prosit NEU-,nein EURO!!

Ist doch klar: damit man Deutschland restlos ausplündern kann. Der €urotz-Rettungsschirm ist seit kurzem nach oben hin unbegrenzt.

*Maastricht und der Euro sind ein Versailles ohne Krieg. Deutschland wird zahlen, sagte man in den 20er Jahren. Es zahlt heute wieder*, (Le Figaro).

Andreas63
01.01.2011, 14:25
Hallo Leute!

Am 1. Januar 2011 wird auch in Estland der Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt, und am 15. Januar verliert die bisherige estnische Währung, die estnische Krone (EEK), ihre Gültigkeit.

-> EZB-Meldung (http://www.ecb.europa.eu/euro/changeover/estonia/html/index.de.html)

Ich finde es sehr gut, dass der Euro dort endlich eingeführt werden konnte.

Was meint ihr darüber?

Und in welchen Ländern haltet ihr die Euro-Einführung in absehbarer Zeit am ehesten für möglich?

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Lettland, Litauen, Tschechien und vielleicht auch Polen in paar Jahren ebenfalls den Euro einführen können.

Grüße von Nestix
An das Volksverhetzungsministerium,

wenn Ihr uns schon permanent verarschen wollt, könnt Ihr uns nicht wenigstens intelligente Agitatoren schicken. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas63

Dr Mittendrin
01.01.2011, 15:26
Ich denke Estland tauscht nur 1 Übel gegen das andere ein.
Gute Zahlen, aber noch kein und schwach.
Klein und schwach waren die Beitrittsgründe. Sie müssen keine Spekulationen befürchten sollte der Euro in die Knie gehen.
Und im Export tun sie sich auch leichter ohne Schwankungen.

Sven71
01.01.2011, 17:38
Ich finde es sehr gut, dass der Euro dort endlich eingeführt werden konnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Lettland, Litauen, Tschechien und vielleicht auch Polen in paar Jahren ebenfalls den Euro einführen können.


Sofern auch diese Länder für die Pleitegeier am Mittelmeer und das Eiland im hohen Norden mitzahlen, anstatt auch noch die Hand aufzuhalten, ist das natürlich ganz hervorragend. Auch wenn das für uns kaum zu einer spürbaren Entlastung führen wird.

Ansonsten wirkt es saukomisch, während Obama bereits drastisch an Popularität verliert, also seinen Vorgänger längst abgelöst hat und vermutlich bald selbst abgelöst wird, noch immer gegen Bushs Politik zu sein.

WilhelmII
01.01.2011, 19:45
Die Esten werden kotzen Sie werden ins benachbarte Litauen gehen weils dort billiger ist....

Eliot
02.01.2011, 11:37
Was könnte denn der (wahre) Grund dafür sein, dass solche Staaten nach dem EURO streben ?.... na ?....genau ! :rolleyes:


Damit Deutschland demnächst ihre Schulden bezahlt. Aber erstmal ist Spanien, Portugal und Italien dran.
P.S. Freut euch schon auf einen MWst-Satz von 25 - 30% in zehn bis fünfzehn Jahren. Hoch lebe Deutschland als Zahlmeister.

WilhelmII
02.01.2011, 13:25
Die Esten werden kotzen, weil durch den T Euro alles teuer wird, die Löhne liegen bei 200 euro im schnitt, man wird sehen ob man in Nachbarländer wie Littauen oder ggf nach Polen zum Grosseinkauf fahren wird...

In der Slowakei ist es praxis, in der Stadt Novy Sanchz in Polen , gibt es einmal im Monat ein regelrechte Invasion der Slowaken zur Überraschung der Polen, was das Einkaufen betrifft, - selbst eine Polin sagte mal , naja die Slowaken büssen jetzt für den Teuro, aber dass soll uns Polen nur Recht sein.

Senator74
02.01.2011, 15:13
Damit Deutschland demnächst ihre Schulden bezahlt. Aber erstmal ist Spanien, Portugal und Italien dran.
P.S. Freut euch schon auf einen MWst-Satz von 25 - 30% in zehn bis fünfzehn Jahren. Hoch lebe Deutschland als Zahlmeister.

+ die Netto-Mitzahler,...aber auf Dauer wird das nicht mehr funktionieren und die Schweizer Nationalbank kauft auch nich alljährlich Milliarden Euro, um ihn paritätisch zu halten/stützen...

Hans Huckebein
02.01.2011, 20:57
Hurrahh, der Krebs streut Metastasen!

Die werden sich dort noch wundern!....die euphorie lässt schnell nach wenn sie den boden der tatsachen wieder erkennen.:]

Grenzer
02.01.2011, 21:14
Ich habe für Großbrittanien gestimmt ,-
denn das letzte Dünkirchen ist nun schon verdammt lange her.....:D

Bieleboh
02.01.2011, 22:33
Die Esten werden kotzen, weil durch den T Euro alles teuer wird, die Löhne liegen bei 200 euro im schnitt, man wird sehen ob man in Nachbarländer wie Littauen oder ggf nach Polen zum Grosseinkauf fahren wird...



Was sind das für Zahlen?.Selbst der Mindestlohn liegt über 200 Euro.

Die estnische Krone ist schon lange an den Euro gekoppelt. Aber es stimmt , dass vor allem der Einzelhandel einen Preisaufschlag erhebt. Im Dezember erst wurde einiges verteuert.

bürger_auf_der_palme
03.01.2011, 07:41
Deutschland soll die D-Mark wieder haben - verbunden mit einem grundlegenden finanzpolitischen Neuanfang: Einnahmeerhöhungen, Ausgabenkürzungen, Schuldentilgung.

Das gegenwärtige politische System ist dazu nicht in der Lage.

Für die uns nachfolgende Generation der Demokratieverlierer sind umfassende Systemkorrekturen allerdings unvermeidbar, worüber man nicht traurig sein muss.

n_h
03.01.2011, 07:49
Es scheint fast, als hätten "Die" mit der Transferunion nun endlich die "Endlösung" für die Deutschen gefunden - stets war es hauptsächlich das fleißige, disziplinierte "Schaffe, Schaffe" der Deutschen, gegen das die nächsten Nachbarn arg was hatten (weil wirtschaftliche Expansion noch und nöcher, vor allem mit der DM) - nun, mit der Transferunion, könnten se sagen: "So, nu könnt Ihr Deutschen Euch endlich richtig austoben...wir werden nix dagegen haben, weil reich werded Ihr nun davon wenigstens nicht mehr, aber Ihr liebt ja das Schaffe, Schaffe so...da wollmer mal nicht so sein und Euch endlich machen lassen..." (Vorsicht bitterböse Ironie)

Wolfger von Leginfeld
03.01.2011, 08:00
Bald kommt die Türkei in die EU und wird dann auch den Euro haben :hihi:

Euro wird dann die beste Bakschisch-Währung aller Zeiten :))

P.S:.Durch eine versteckte Abwertung hat der EURO schon Mrd an Werte vernichtet....!

Nanu
03.01.2011, 08:03
Bald kommt die Türkei in die EU und wird dann auch den Euro haben :hihi:

Euro wird dann die beste Bakschisch-Währung aller Zeiten :))



Das ist gut für die BRD, die dann endlich da sein wird, wo sie hingehört. :)

FranzKonz
03.01.2011, 08:08
Hallo Leute!

Am 1. Januar 2011 wird auch in Estland der Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt, und am 15. Januar verliert die bisherige estnische Währung, die estnische Krone (EEK), ihre Gültigkeit. ...

Ob wir uns nicht besser an Estland angeschlossen hätten?