PDA

Vollständige Version anzeigen : Trennt ihr euren Müll?



jack000
30.12.2010, 20:06
Ich selbst habe ein hohes Niveau an Mülltrennung (Papier, Glas, Gelber Sack, Biomüll, Restmüll). Das war nicht immer so, aber ich habe mir das angewöhnt und bin deswegen überzeugt davon, da kaum noch Restmüll anfällt.

Wie steht ihr zum Thema Mülltrennung?

Pillefiz
30.12.2010, 20:19
seit sich mit Müll mancher eine goldene Nase verdient, sehe ich das nicht mehr so eng. Glas und Papier bringe ich weg, hab eine Bio- und eine Restmülltonne. Einen stinkenden gelben Sack will ich nicht 2 Wochen im Keller haben.
Je mehr Restmüll vermieden wird, desto teurer werden die Tonnen, die Stadt will ja schliesslich die Gebühren haben

Peg Bundy
30.12.2010, 20:19
Da Peg nicht kocht, gibts auch keinen Müll. :D

bernhard44
30.12.2010, 20:20
trenne niemals Müll, denn es ist nur eine Silbe! :]

arnd
30.12.2010, 20:20
Ich selbst habe ein hohes Niveau an Mülltrennung (Papier, Glas, Gelber Sack, Biomüll, Restmüll). Das war nicht immer so, aber ich habe mir das angewöhnt und bin deswegen überzeugt davon, da kaum noch Restmüll anfällt.

Wie steht ihr zum Thema Mülltrennung?

Damit sorgst du für die Steigerung der allgemeinen Müllpreise.
Wir trennen den Müll auch ,aber wir übertreiben damit nicht.

Ich denke auch ,dass eine große Menge des ordentlich getrennten Mülls letztendlich auch in einer Müllverbrennungsanlage landet ,da diese sonst nicht ausgelastet wären.

Bräunie
30.12.2010, 20:21
Da Peg nicht kocht, gibts auch keinen Müll. :D

Ach geht Ihr immer zum Döner oder Asia- Fastfood- Restaurant?

Ich trenne nur Papier vom übrigen Müll. Ansonsten gilt der Aufkleber der UN "Die mülltrennende Gesellschaft". Alles lässt man hierzulande verkommen, nur der Müll wird fein säuberlich getrennt...

Ist eh Humbug, nachher wird ohnehin alles zusammengeworfen, die Mülltrennerei sit doch nichts als Schwindel und Augenwischerei...

lupus_maximus
30.12.2010, 20:32
Ach geht Ihr immer zum Döner oder Asia- Fastfood- Restaurant?

Ich trenne nur Papier vom übrigen Müll. Ansonsten gilt der Aufkleber der UN "Die mülltrennende Gesellschaft". Alles lässt man hierzulande verkommen, nur der Müll wird fein säuberlich getrennt...

Ist eh Humbug, nachher wird ohnehin alles zusammengeworfen, die Mülltrennerei sit doch nichts als Schwindel und Augenwischerei...
Ich trenne nur Groß- und Kleingeld voneinander, den Müll jedenfalls nicht!

Peg Bundy
30.12.2010, 20:33
Ach geht Ihr immer zum Döner oder Asia- Fastfood- Restaurant?

Ich trenne nur Papier vom übrigen Müll. Ansonsten gilt der Aufkleber der UN "Die mülltrennende Gesellschaft". Alles lässt man hierzulande verkommen, nur der Müll wird fein säuberlich getrennt...

Ist eh Humbug, nachher wird ohnehin alles zusammengeworfen, die Mülltrennerei sit doch nichts als Schwindel und Augenwischerei...

Pizzadienst. Die Kartons benutzen wir dann als Grillanzünder.

Problem ---> Lösung. ;)

pw75
30.12.2010, 20:33
Ich selbst habe ein hohes Niveau an Mülltrennung (Papier, Glas, Gelber Sack, Biomüll, Restmüll). Das war nicht immer so, aber ich habe mir das angewöhnt und bin deswegen überzeugt davon, da kaum noch Restmüll anfällt.

Wie steht ihr zum Thema Mülltrennung?


ungefähr genauso wie bei Dir..nur das mit dem Glas bekomme ich noch nicht hin, da ich keine Kontainer in Nähe habe ;)

aber ok....mein Papier-Müll fahre ich ja auch persönlich zu BSR, nur Papier beim Stapeln nimmt nicht so viel Platz weg wie Glas :(

meckerle
30.12.2010, 20:39
Ich selbst habe ein hohes Niveau an Mülltrennung (Papier, Glas, Gelber Sack, Biomüll, Restmüll). Das war nicht immer so, aber ich habe mir das angewöhnt und bin deswegen überzeugt davon, da kaum noch Restmüll anfällt.

Wie steht ihr zum Thema Mülltrennung?
Seit Jahren weiss ich, wie die Verantwortlichen mit dem getrennten Müll umgehen, deswegen trenne ich nicht ganz konsequent.
Solange der Mülltourismus bei uns tobt, sollte man das Thema nicht so ernst nehmen.

meckerle
30.12.2010, 20:42
Da Peg nicht kocht, gibts auch keinen Müll. :D
Da meckerle auch nicht mehr kocht, fällt viiiiiiel weniger Müll an als früher.

lupus_maximus
30.12.2010, 20:44
ungefähr genauso wie bei Dir..nur das mit dem Glas bekomme ich noch nicht hin, da ich keine Kontainer in Nähe habe ;)

aber ok....mein Papier-Müll fahre ich ja auch persönlich zu BSR, nur Papier beim Stapeln nimmt nicht so viel Platz weg wie Glas :(
Ich sammele inzwischen große Gläser zum Einmachen. Wenn inzwischen Sardinen aus Marokko kommen und Thunfisch abgepackt aus Ecuador, vergeht mir langsam der Appetit. Die kennen doch Hygiene nur vom Hörensagen.

meckerle
30.12.2010, 20:48
Ich sammele inzwischen große Gläser zum Einmachen. Wenn inzwischen Sardinen aus Marokko kommen und Thunfisch abgepackt aus Ecuador, vergeht mir langsam der Appetit. Die kennen doch Hygiene nur vom Hörensagen.
Nene, da wacht doch deine EU-Tante drüber. :))

Alfred Tetzlaff
30.12.2010, 20:48
Ich selbst habe ein hohes Niveau an Mülltrennung (Papier, Glas, Gelber Sack, Biomüll, Restmüll). Das war nicht immer so, aber ich habe mir das angewöhnt und bin deswegen überzeugt davon, da kaum noch Restmüll anfällt.

Wie steht ihr zum Thema Mülltrennung?

Bei uns wird auch sorgfältig getrennt. Glas, Papier, kompostierbaren und Restmüll. Auf unserer alten Müllkippe fand man vor einigen Jahren bei Probegrabungen noch fast erhaltene Telefonbücher. Die verrotten erst nach Jahrzehnten.

meckerle
30.12.2010, 20:52
Bei uns wird auch sorgfältig getrennt. Glas, Papier, kompostierbaren und Restmüll. Auf unserer alten Müllkippe fand man vor einigen Jahren bei Probegrabungen noch fast erhaltene Telefonbücher. Die verrotten erst nach Jahrzehnten.
Und bei uns werden alte Giftmülldeponien auf Steuerzahlerkosten saniert. Die Betreiber der Deponien hatten sich goldene Nasen verdient.

jack000
30.12.2010, 21:04
Da Peg nicht kocht, gibts auch keinen Müll. :D

Und die Chipstüten ? ;)

lupus_maximus
30.12.2010, 21:05
Nene, da wacht doch deine EU-Tante drüber. :))
Die Überwachung dort ist doch wahrscheinlich genauso vermurkst wie hier deren Gesetze!

jack000
30.12.2010, 21:06
Es kann sicherlich sein, dass nach der Mülltrennung nicht alles optimal läuft - Aber letztendlich wird der getrennte Müll recycelt (Vor allem Glas und Papier) und es gibt eine hohe Recyclingquote die sich nicht wegdiskutieren lässt.

lupus_maximus
30.12.2010, 21:09
Es kann sicherlich sein, dass nach der Mülltrennung nicht alles optimal läuft - Aber letztendlich wird der getrennte Müll recycelt (Vor allem Glas und Papier) und es gibt eine hohe Recyclingquote die sich nicht wegdiskutieren lässt.
Da alles Glas beim Abtransport zusammengeschüttet wird, können da keine guten Gläser mehr entstehen.

meckerle
30.12.2010, 21:25
Da alles Glas beim Abtransport zusammengeschüttet wird, können da keine guten Gläser mehr entstehen.
Ha und ich sortierte bisher meine Flaschen nach Weiss/Braun/Grünglas. Da kann ich doch künftig alles in einen Container entsorgen. Saubande elendige.

Gryphus
30.12.2010, 21:30
Ich trenne keinen Müll, weil ich die Apartheit ablehne.

meckerle
30.12.2010, 21:30
Frage: wie ist es denn mit "vollgekotzten" Verhüterli?
Der Inhalt gehört ja in den Bio-Eimer und das Verhüterli in den gelben Sack, oder wie handhabt ihr das? Gibt es dafür Sonderregelungen?

kotzfisch
30.12.2010, 21:31
Mülltrennen ist Ökofaschismus.

lupus_maximus
30.12.2010, 21:35
Ha und ich sortierte bisher meine Flaschen nach Weiss/Braun/Grünglas. Da kann ich doch künftig alles in einen Container entsorgen. Saubande elendige.
Den einzigen Vorteil, den die Trennung nach Farben hat, die Glascontainer werden gleichmäßig voll.
Aber wie gesagt, es kommt alles beim Abtranport in einen Container-Auflieger, und zwar nicht getrennt.

Peg Bundy
30.12.2010, 21:43
Und die Chipstüten ? ;)

Die landen in Marcys Garten ;)

Ruepel
30.12.2010, 21:44
Alles in die Gelbe Tonne,sichert Arbeitsplätze und spart Müllgebühren.

meckerle
30.12.2010, 22:03
Den einzigen Vorteil, den die Trennung nach Farben hat, die Glascontainer werden gleichmäßig voll.
Aber wie gesagt, es kommt alles beim Abtranport in einen Container-Auflieger, und zwar nicht getrennt.
Danke, ich stelle immer wieder fest: ohne das Forum hier würden sie uns Schnürsenkel als Hosenträger "verkaufen".

Pillefiz
31.12.2010, 13:08
ob das Glas zusammen geschüttet wird weiß ich nicht, ist mir auch egal. Nur ärgert mich, je mehr getrennt und recyclet wird, desto höher gehen die Preise der Müllabfuhr. Wenn man selbst wenigstens was davon hätte, ausser stinkende Abfälle für 2 Wochen

lupus_maximus
31.12.2010, 13:17
ob das Glas zusammen geschüttet wird weiß ich nicht, ist mir auch egal. Nur ärgert mich, je mehr getrennt und recyclet wird, desto höher gehen die Preise der Müllabfuhr. Wenn man selbst wenigstens was davon hätte, ausser stinkende Abfälle für 2 Wochen
Ich kann von meinem Appartment oben direkt dem Beladen von Glas und Papier zusehen, da ist keine Trennwand zwischen den einzelnen Farben.
Du kannst mir ruhig glauben, ich lüge nur sehr selten, im Gegensatz zu den Linken, die lügen immer!

Pillefiz
31.12.2010, 13:22
Ich kann von meinem Appartment oben direkt dem Beladen von Glas und Papier zusehen, da ist keine Trennwand zwischen den einzelnen Farben.
Du kannst mir ruhig glauben, ich lüge nur sehr selten, im Gegensatz zu den Linken, die lügen immer!

sicher glaube ich dir das. Es gab auch mal einen Bericht im TV von einem Bahnhof. Da waren Säulen aufgestellt mit verschiedenen Behältern. Die Leute haben schön brav alles getrennt. Bei der Leerung kam aber alles in die gleiche Mulde. Alles Augenwischerei

klartext
31.12.2010, 13:31
Da ich sehr genau weiss, was mit diesem Müll geschieht, trenne ich ihn grundsätzlich nicht.

Freikorps
31.12.2010, 14:36
Seit Jahren weiss ich, wie die Verantwortlichen mit dem getrennten Müll umgehen, deswegen trenne ich nicht ganz konsequent.
Solange der Mülltourismus bei uns tobt, sollte man das Thema nicht so ernst nehmen.

Bei uns kommen regelmäßig "Kontrolleure", die durchwühlen die Abfalltonne am Abholtag und wenn du nicht fein säuberlich getrennt hast, bleibt die Tonne ungeleert stehen!

haihunter
31.12.2010, 14:55
So einigermaßen trenne ich den schon, aber ich geb mir keine große Mühe dabei und habe auch keine Listen irgendwo hängen, wo drauf steht, was wohin gehört. Bin ich mir nicht sicher, ist es einfach Restmüll. Was ich auch nicht maxche ist, meinen Müll zu waschen. Bei mir kommt also der Joghurt-Becher ungewaschen zum Plastikmüll.

sibilla
31.12.2010, 15:19
Bei uns kommen regelmäßig "Kontrolleure", die durchwühlen die Abfalltonne am Abholtag und wenn du nicht fein säuberlich getrennt hast, bleibt die Tonne ungeleert stehen!

wo lebst du?

die haben zu viel zeit und mit dieser "strafmaßnahme" schaufelt sich irgend jemand die taschen ordentlich voll.

so langsam faß ich es nicht mehr, wie uns geld aus der tasche gezogen wird X(

grüßle s.

Freikorps
31.12.2010, 15:25
wo lebst du?

die haben zu viel zeit und mit dieser "strafmaßnahme" schaufelt sich irgend jemand die taschen ordentlich voll.

so langsam faß ich es nicht mehr, wie uns geld aus der tasche gezogen wird X(

grüßle s.

Südbayern, Speckgürtel um München!:)

Pillefiz
31.12.2010, 16:47
Bei uns kommen regelmäßig "Kontrolleure", die durchwühlen die Abfalltonne am Abholtag und wenn du nicht fein säuberlich getrennt hast, bleibt die Tonne ungeleert stehen!

das gab es bei uns auch mal. Wurde in der Tonne was gefunden, was da nicht rein gehört, blieb die Tonne stehen und es kam ein dicker Aufkleber drauf. Das hat sich aber nicht lange gehalten, war denen vielleicht zu dreckig ;)

Sheldon
31.12.2010, 16:55
Nein, weil mehr als 90% des Gelben-Punkt Mülls in der gleichen Müllverbrennungsanlage landet, wie der Restmüll.

kotzfisch
31.12.2010, 17:14
das gab es bei uns auch mal. Wurde in der Tonne was gefunden, was da nicht rein gehört, blieb die Tonne stehen und es kam ein dicker Aufkleber drauf. Das hat sich aber nicht lange gehalten, war denen vielleicht zu dreckig ;)


So eine Art Müll SS oder?
Ökonazis.

Denkpoli
31.12.2010, 17:21
Ich kann von meinem Appartment oben direkt dem Beladen von Glas und Papier zusehen, da ist keine Trennwand zwischen den einzelnen Farben.

Vielleicht siehst du die Trennwände nicht, weil LKWs aus Metall bestehen, durch das man bekanntlich schlecht durchschauen kann?


Du kannst mir ruhig glauben, ich lüge nur sehr selten, im Gegensatz zu den Linken, die lügen immer!

Ich bin selbst mal mit einem LKW - Fahrer, der Altglascontainer geleert hat, mitgefahren. Das Glas wurde definitiv nach Farben getrennt.

jack000
31.12.2010, 17:30
Gibt es eigentlich seriöse Quellen, die belegen dass der getrennte Müll wieder zusammengeschmissen, bzw. nicht wie gedacht verwendet wird?

elas
31.12.2010, 17:31
Ich bin schon froh wenn ich mich von meinem Müll trenne:D

lupus_maximus
31.12.2010, 17:34
Vielleicht siehst du die Trennwände nicht, weil LKWs aus Metall bestehen, durch das man bekanntlich schlecht durchschauen kann?



Ich bin selbst mal mit einem LKW - Fahrer, der Altglascontainer geleert hat, mitgefahren. Das Glas wurde definitiv nach Farben getrennt.
Die Firma die hier das Glas abholt, schmeißt alles zusammen, dies sehe ich sehr deutlich.
Bei uns sind die LKWs auch aus Metall, aber oben offen.

Pythia
31.12.2010, 17:36
Ich selbst habe ein hohes Niveau an Mülltrennung (Papier, Glas, Gelber Sack, Biomüll, Restmüll). Das war nicht immer so, aber ich habe mir das angewöhnt und bin deswegen überzeugt davon, da kaum noch Restmüll anfällt. Wie steht ihr zum Thema Mülltrennung?Wir lebten schon vor 100 Jahren müllbewußt. Konservendosen öffneten wir beide Seiten und plätteten sie, Papier und Karton falteten wir, und Kompostierbares ging erst in die Jauchegrube, dann auf Felder und Gärten. Papier, Glas, Metall und Lumpen waren Geld.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Picknick-Ausflüge nur mit Müllsack und ohne mit jedem Piß 10 Liter Trinkwasser zu verplempern pinkelten wir an Bäume, Frauen und Mädchen hinter Büsche. 1 Badewanne Wasser war im Schnitt für 2 Erwachsene und 1 Kind, und Asche ging mit in die Jauchegrube.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Unter dem Haus war ein Abwassertank, und Jeder im Haus machte täglich 50 Schläge an der Pumpe, die das Abwasser in die Jauchegrube pumpte, oder 50 Schläge an der Brunnenpumpe, die Trinkwasser in den Dach-Wassertank pumpte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ende 50er kamen Kanal und Stadtwasser in unsere Straße, aber wir nutzten Brunnen und Jauchegrube weiter: Felder und Gärten brauchten Dünger, und so blieben Wasser-und Kanalgebühren niedriger. Unsere Gewohnheiten hielten wir auch im Ausland so gut wie möglich bei.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nun wohnen wir in einer Mietwohnung, und können nicht mehr alle alten Gewohnheiten beibehalten, aber unsere Kinder haben Bio-Höfe und leben mit ihren Kindern und Enkeln so wie wir mit unseren Altvorderen lebten. Nur geht auch die Zeit kleiner Bio-Höfe zu Ende:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In La France und Italien werden Marktstände schon von Islamis mit Messern erkämpft, immer mehr Einzelhändler sind Islamis, die nicht von europäischen Bio-Bauern kaufen, und die Handelsketten züchten Großproduzenten für Bio-Produkte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Da kleine Bio-Bauern keine Plan-Mengen in Plan-Qulität garantieren und auch preislich nicht mithalten können, werden sie Großproduktionsgemeinschaften (http://24-carat.de/2009/Partial/Bio-Hof.htm) gründen und die Agri-Kultur gegen die Agro-Industrie und gegen die urbanen Plünderhorden der Zukunft verteidigen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF

Bauer bleibt Bauer. http://24-carat.de/2009/Partial/File/Bauer.jpg Dank Hi-Tec.

Pillefiz
31.12.2010, 17:47
Gibt es eigentlich seriöse Quellen, die belegen dass der getrennte Müll wieder zusammengeschmissen, bzw. nicht wie gedacht verwendet wird?

...Meys wirft den privaten Entsorgern einen „ruinösen Wettbewerb“ vor: Niedriglöhne bei der Müllsortierung, geringe Umweltstandards. Es seien die kommunalen Unternehmen, die maßgeblich in die Beseitigung des Mülls sowie in Sortier- und Recyclinganlagen investierten. Meys beklagt: Die Gebührenzahler werden für die nicht ausgelasteten Müllverbrennungsanlagen in NRW zur Kasse gebeten, während die Privaten dort Restmengen des Kunststoffmülls zu Spottpreisen entsorgen.

Für den Bürger hingegen wird das Geschäft mit dem Müll immer abstruser. Was Verbraucher immer schon ahnten: In den Öfen landen Wertstoffe, die zuvor in den Haushalten mühsam getrennt wurden. Nur 40 Prozent der aussortierten Kunststoffe würden tatsächlich wiederverwertet, heißt es in einem Positionspapier der kommunalen Entsorger, mit Verweis auf eine aktuelle Studie der Kunststoffindustrie. Der Rest werde als „Ersatzbrennstoff“ in der Kohle- und Stahlindustrie sowie in Heizkraftwerken verbrannt. Der Verbraucher zahlt also doppelt: Erstens für den „Grünen Punkt“, zweitens für die nicht ausgelasteten Müllverbrennungsanlagen.
Von „Verbrennungsmafia“ ist die Rede

http://www.derwesten.de/nachrichten/Kommunale-und-private-Entsorger-kaempfen-um-Muell-id3430078.html


aus einem anderen Artikel:
Wiemer kritisiert auch die gesetzlichen Vorgaben. Von den rund 2,6 Millionen Tonnen verbrauchten Verpackungskunststoffen im Jahr müsse das DSD weniger als eine Million Tonnen wieder zu neuen Kunststoffen recyceln. Der Rest dürfe auch als Energiequelle in Müllheizkraftwerken verwertet werden.

kotzfisch
31.12.2010, 18:15
Wer Glas sortiert ist ein Schwachkopf.

kotzfisch
01.01.2011, 14:30
Warum soll ich nach Farben sortieren, wenn ich damit im Recylingunternehmen Arbeitsplätze vernichte-schändlich.

twoxego
01.01.2011, 14:56
bei uns landet eh alles in einem wagen.

kotzfisch
01.01.2011, 15:21
Ja weil: Geht in die Schmelze.

Energetisch egal, weil neues Glas auch gleich geschmolzen ist.

Andererseits : sortieren (machen ja die doofen Verbraucher),hin und her karren, einschmelzen

Schwachsinn hoch zehn.

Alfred Tetzlaff
04.01.2011, 12:01
Bei uns wird das Glas auch nach Farben sortiert und farblich getrennt zum Recycler transportiert.

von Pythia

1 Badewanne Wasser war im Schnitt für 2 Erwachsene und 1 Kind, und Asche ging mit in die Jauchegrube.:cool2:

Kenne ich - zuerst kam meine kleine Schwester in die Wanne, die wahrscheinlich hinein pullerte. Dann wurde mir der Kopf gewaschen, anschließend badete der alte Herr die Füße darin, und zum Schluß wurden in der Brühe die Socken eingeweicht.

Marlen
04.01.2011, 12:31
Ich lasse Verpackungen gleich im Supermarkt ....

Glas bringe ich zum Container.

Alles andere wandert in die Tonne ..... sollen die doch den Mist selber
sortieren .... ich zahlen genug dafür!

Wo käme ich hin, wenn ich alles machen würde was Hinz und Kunz will .....

... leckt mich fett!!!!

Berwick
02.04.2011, 11:42
Jetzt soll es ja eine noch neuere und noch wertvollere Wertstoff-tonne geben.

Schon davon gehört?

Doc Gyneco
02.04.2011, 11:44
Da Peg nicht kocht, gibts auch keinen Müll. :D

Nicht nur das kochen erzeugt Müll !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Berwick
02.04.2011, 11:46
Ich sage:

Trenne nie den Müll zum Scherz,
denn er fühlt wie du den Schmerz!