PDA

Vollständige Version anzeigen : Historischer Hintergrund von Sprichwort gesucht



Bräunie
29.12.2010, 21:08
Ihr alle kennt sicher das bekannte Sprichwort "So schnell schießen die Juden nicht!"

Ich suche den historischen Kontext dieses Sprichworts, woher es kommt und was es damit auf sich hat. Leider kann ich es nicht richtig einordnen, denn wenn ich mir die Krisenregion Nahost anschaue, dann schießen die Itzigs doch eigentlich recht schnell,...

Ich hoffe, Ihr werdet bei der Beseitigung meiner Unklarheiten helfen können!

herberger
29.12.2010, 21:16
Das heißt im Orginal "So schnell schießen die Preußen nicht"!

Das bedeutete im Gegensatz zu anderen Armeen,wurden Soldaten bei strafbaren Handlungen nicht so schnell zum Tode verurteilt.

zoon politikon
29.12.2010, 21:19
Das heißt im Orginal "So schnell schießen die Preußen nicht"!

Das bedeutete im Gegensatz zu anderen Armeen,wurden Soldaten bei strafbaren Handlungen nicht so schnell zum Tode verurteilt.

Du hast Recht.

bernhard44
29.12.2010, 21:22
Das heißt im Orginal "So schnell schießen die Preußen nicht"!

Das bedeutete im Gegensatz zu anderen Armeen,wurden Soldaten bei strafbaren Handlungen nicht so schnell zum Tode verurteilt.

stimmt!
Das oben zitierte "Sprichwort" gibt es meines Wissens nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/S#So_schnell_schie.C3.9Fen_die_Preu.C3.9Fen_nicht.

arnd
29.12.2010, 21:24
Das heißt im Orginal "So schnell schießen die Preußen nicht"!

Das bedeutete im Gegensatz zu anderen Armeen,wurden Soldaten bei strafbaren Handlungen nicht so schnell zum Tode verurteilt.

richtig

Der Volksgenosse Bräunie wußte das wahrscheinlich auch und wollte nur etwas provozieren.

hephland
30.12.2010, 09:03
richtig

Der Volksgenosse Bräunie wußte das wahrscheinlich auch und wollte nur etwas provozieren.

wenn er es nicht wußte ist er ein dummkopf,
wenn er es wußte ein drecksack.

herberger
30.12.2010, 09:24
Du hast Recht.

Anmerkung,man vergleiche mal die Zahlen der hingerichteten Soldaten im 1.Weltkrieg, der kriegsführenden Staaten.Ich glaube ohne jetzt nachzusehen,auf deutscher Seite waren es 48 Soldaten wo bei darunter 16 Mörder waren,die Allierten kamen auf weit höhere Zahlen.

Das lag daran das die deutschen Militärgesetze sehr kulant waren,die Richter hatten einen großen Ermessungs Spielraum,bei den meisten Delikten stand, kann bis zur Todesstrafe gehen.

herberger
30.12.2010, 09:52
Es gibt eine Geschichte ob überliefert oder belegt weiß ich jetzt nicht,

Ein Kavallerist hat sich an einem Pferd sexuell vergangen,so ein Delikt wäre zu jener Zeit egal ob Militär oder Zivil die Todesstrafe.

Der König Friederich II sagte nur "Steckt das Schwein zur Infanterie"!

http://www.fifine.org/whitefangsTexte/20-Deutsch.html



Eine fast witzige Geschichte zu diesem Thema ist von Friedrich II (der Große) überliefert. Eines Tages wurde ihm von einem Soldaten der Kavallerie berichtet, der sich an seiner Stute vergangen haben sollte. Damals ein eindeutiger Grund für ein Todesurteil. Aber Friedrich soll nur kurz angeordnet haben: " Versetzt das Schwein zur Infanterie".

GSch
30.12.2010, 15:06
Es gibt eine Geschichte ob überliefert oder belegt weiß ich jetzt nicht,

Ein Kavallerist hat sich an einem Pferd sexuell vergangen,so ein Delikt wäre zu jener Zeit egal ob Militär oder Zivil die Todesstrafe.

Der König Friederich II sagte nur "Steckt das Schwein zur Infanterie"!

http://www.fifine.org/whitefangsTexte/20-Deutsch.html

Die Geschichte vom Alten Fritz ist bekannt, aber der Spruch geht nicht darauf zurück. Den soll wohl Bismarck erfunden haben, als man ihn in einem Zeitungsinterview fragte, ob Preußen bestimmte damals aktuelle Streitfragen militärisch regeln wolle. Er wollte damit sagen, eine politische Lösung hätte Vorrang.

hephland
30.12.2010, 15:11
Die Geschichte vom Alten Fritz ist bekannt, aber der Spruch geht nicht darauf zurück. Den soll wohl Bismarck erfunden haben, als man ihn in einem Zeitungsinterview fragte, ob Preußen bestimmte damals aktuelle Streitfragen militärisch regeln wolle. Er wollte damit sagen, eine politische Lösung hätte Vorrang.

auch möglich. die von herberger ins spiel gebrachte erklärung habe ich bei sebastian haffner gelesen (preussen ohne legende).