PDA

Vollständige Version anzeigen : Nichts Besinnliches



Der_Deutsche
27.12.2010, 02:48
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Von Edward Albee
(Auszug)

(...)
George: Martha sagt, sie sind Mathematiker oder so was Ähnliches.
Nick: Nein, das bin ich nicht.
George: Martha irrt sich aber selten. Vielleicht sollten sie Mathematiker sein oder so was Ähnliches.
Nick: Ich bin Biologe, an der biologischen Fakultät.
George: Ah!
Nick: Sir?
George: Sie sind das! Sie sind das, der den ganzen Ärger macht, der alle Menschen gleichmachen will durch Neuordnung der Chronosone oder wie immer die Dinger heißen, hab ich recht?
Nick: Nein, nicht ganz, Chromosomen.
George: Ich bin sehr misstrauisch. Glauben sie, die Menschen lernen nichts aus der Geschichte? Ich bin am historischen Seminar.
Nick: Ja, ich weiß.
George: Martha sagt mir oft, ich bin am historischen Seminar, im Gegensatz zu, ich habe das historische Seminar, was soviel wie die Leitung bedeuten würde. Also ich betone, ich leite nicht das historische Seminar.
Nick: Na und, ich leite auch nicht das biologische Seminar.
George: Sie sind 21.
Nick: 28.
George: 28. Aber vielleicht, wenn sie über 40 sind, werden sie das historische Seminar leiten.
Nick: Biologische.
George: Biologische Seminar, natürlich. Ich bin wirklich ungewöhnlich misstrauisch. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Zukunftsromane gar keine Romane sind, dass sie und ihre Biologie-Kollegen vorhaben, die Erbmasse so zu verändern, dass alle Menschen gleich sind.
Nick: Aber nein.
George (fällt Nick ins Wort): Es gäbe dann allerdings keine Musiker, auch keine Maler, aber dafür bekommen wir eine Zivilisation von erhabenen jungen Männern. Von solchen wie sie einer sind. Kulturen und Rassen verschwinden, die Ameisen beherrschen die Welt.
Nick: Sie verstehen nicht viel von Naturwissenschaft?
George: Ich verstehe etwas von Geschichte und ich weiß, wann ich bedroht bin.
(...)

Diese Szene soll natürlich nicht Albees geniales Theaterstück beschreiben. Aber nie zuvor sind - absichtlich oder unabsichtlich - die Ziele gewisser Cliquen so prägnant und lakonisch umrissen worden. Wenn man nach einem geschickt formulierten Argumentationshintergrund sucht, ist man mit Albee auf der absolut sicheren, ja geradezu politisch unangreifbaren Seite. :D

Mit freundlichen Grüßen
Der Deutsche

Berwick
29.12.2010, 18:59
Gutes Stück! :]

henriof9
29.12.2010, 19:06
Gutes Stück! :]

Super Film !

Mit dem Traumpaar schlechthin.

http://www.youtube.com/watch?v=hZEKQnMCze8&feature=related

Der_Deutsche
29.12.2010, 19:53
Am Rande sei erwähnt, dass Wikipedia beim Exposé des Stücks ungefähr soweit daneben liegt, wie unsere Klima-Alarmisten im Kontext Erderwärmung:



(...) Da kommt George die entscheidende Idee, wie er sich für die ständigen Demütigungen seiner Frau rächen kann und auch ihren innersten unerfüllten Wunsch an diesem Morgen aufdecken kann. (...)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wer_hat_Angst_vor_Virginia_Woolf%3F


Wer den hemmungslosen Tinnef verfasst hat, kann unmöglich alle beieinander haben. In Wirklichkeit rettet George seine Frau vor dem Wahnsinn, indem er den imaginären Sohn sterben lässt.

Zum Glück hat man den größten Schwachsinn mittlerweile gelöscht. Da hieß es doch tatsächlich, Wer hat Angst vor Virginia Woolf? sei ein Stück über kryptohomosexuelle Paare...

Und die Moral von der Geschicht'?
Bei Wikipedia erkundigt man sich nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Der Deutsche