PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wisst ihr über die Orthodoxe(n) Kirche(n)?



Austria
24.12.2010, 15:55
Zusammenfassend die Orthodoxe Kirche hat das Apostolische Glaubensbekenntnis und ist eine katholische Kirche. Sie steht der römisch-katholischen Kirche näher als der evangelischen. Sie ist organisiert in autokephale Nationalkirchen (Russisch,Griechisch,Rumänisch,Bulgarisch,Serbisc h usw.). Ich denke sie ist die konservativste aller großen christlichen Kirchen (die zigtausenden fundamentalistischen Sekten nicht mitgerechnet). Orthodoxe Priester und Mönche zeichnen sie durch schwarzes Gewand aus und einen Bart. Der Kirchenbau ist im byzantinischen Still. Es wird mehr gefastet als in allen westlichen Kirchen. Vor Weihnachten, vor Ostern und selbst jede Woche Mittwochs und Freitags. Das Fasten ist strenger als in der röm-kath. Kirche, man darf nichts vom Tier essen (Fisch ausgenommen) also auch keine Milch oder Milchprodukte. Heilligabend wird gefastet sowie auch den ganzen Monat vor Weihnachten. Auf Juden und Freimaurer sind strenge Orthodoxe nicht gut zu sprechen. Feminismus oder Homosexualität ist nicht gern gesehen.

Berwick
24.12.2010, 16:36
Was wisst ihr über die Orthodoxe(n) Kirche(n)?

Relativ viel. :]

Austria
24.12.2010, 16:37
Was wisst ihr über die Orthodoxe(n) Kirche(n)?

Relativ viel. :]

Dann berichte mal was du weisst:]

Stadtknecht
24.12.2010, 16:53
Die Mönche und Priester haben Zöpfe und Bärte.

Es werden Ikonen verehrt.

In der Grabeskirche prügeln sie sich immer untereinander.

Austria
24.12.2010, 17:10
Die Mönche und Priester haben Zöpfe und Bärte.

Es werden Ikonen verehrt.

In der Grabeskirche prügeln sie sich immer untereinander.

Richtig

Leila
24.12.2010, 17:17
Daß Teilung nicht in jedem Sinne Teilen bedeutet, und schon gar nicht Anteilnahme.

Pythia
24.12.2010, 17:28
Wissen? Außer der Geschichte, so wie in der Klosterschule dargestellt, kaum was. Erlauben die Patriarchen Kondomspender in der Sakristei?

Austria
24.12.2010, 17:30
Erlauben die Patriarchen Kondomspender in der Sakristei?

Das glaube ich nicht. Allerdings darf man sich scheiden lassen mit trifftigem Grund wie etwa Ehebruch da sind sie liberaler als die Katholiken und die Priester dürfen heiraten

Berwick
24.12.2010, 18:00
Weihnachten ist da meistens am 6. Januar. :]

BranVan_NL
25.12.2010, 16:09
Ich weiß viel zu wenig über diese Kirche. Hier in Tirana wird jedenfalls grade eine gewaltig große orthodoxe Kathedrale gebaut.

Nach dem Ende von kommunismus und atheismus haben die Menschen hier wieder ihren Weg zum Glauben gefunden.

Berwick
25.12.2010, 22:54
Hier habe ich schon orthodoxe Gottesdienste mitgefeiert:

Russisch-orthodoxe Gottesdienste in Perm am Ural und in Baden-Baden.

Griechisch-othodoxe Gottesdienste in Karlsruhe in Baden

tabasco
25.12.2010, 23:12
(...) Was wisst ihr über die Orthodoxe(n) Kirche(n)? (...).

- Sehr schöner Kirchengesang

- widerliche Unart die Ikonen schmatzend zu küssen

Sauerländer
25.12.2010, 23:19
Das glaube ich nicht. Allerdings darf man sich scheiden lassen mit trifftigem Grund wie etwa Ehebruch da sind sie liberaler als die Katholiken und die Priester dürfen heiraten
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Scheidung aber als möglich, jedoch negativ angesehen, so dass man dann in irgendeiner Form Buße tun muss (Experten und/oder Zugehörige mögen mich verbessern).
Und die Heiratserlaubnis betrifft meines Wissens die einfachen Priester, nicht aber den hohen Klerus.

Berwick
25.12.2010, 23:31
- Sehr schöner Kirchengesang


Gospodin po milui ..... oder so ....

heide
27.12.2010, 06:40
Hier habe ich schon orthodoxe Gottesdienste mitgefeiert:

Russisch-orthodoxe Gottesdienste in Perm am Ural und in Baden-Baden.

Griechisch-othodoxe Gottesdienste in Karlsruhe in Baden

Ich habe einmal an einem deutsch-orthodoxen Lichterfest teilgenommen. Es war wunderschön.
Und zu orthodox fallen mir die gregorianischen Choralgesänge ein. Wunderschön.

dr-esperanto
27.12.2010, 23:09
Wäre bei uns unmöglich: die griechische Kirche hält die Finanzkrise für absichtlich verursacht, damit "a-philantropische Kräfte" ihre Weltherrschaft erreichen können:
http://www.bueso.de/news/erklarung-griechisch-orthodoxen-kirche-griechenland-befindet-sich-unter-besatzung-von-eu-und-iw

Pescatore
27.12.2010, 23:55
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Scheidung aber als möglich, jedoch negativ angesehen, so dass man dann in irgendeiner Form Buße tun muss (Experten und/oder Zugehörige mögen mich verbessern).
Und die Heiratserlaubnis betrifft meines Wissens die einfachen Priester, nicht aber den hohen Klerus.

Richtig, die Pfarrer/Popen dürfen heiraten. Der Bischof nicht. Bischöfe sind auch keine beförderten Popen, sondern entstammen den Klöstern.

P.S. Ich empfehle am 7. Januar nach der örtlichen orthodoxen Weihnachtszeremonie Ausschau zu halten. Ist interessant.