PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauchmelder- und Feuerlöscherpflicht?



Revolutionär
23.12.2010, 16:18
Vor allem in der Weihnachtszeit kommt es wieder vermehrt zu Wohnungsbränden, bei denen hoher Sachschaden ensteht und Menschen zu Schaden kommen. Die Einsätze kosten die Feuerwehr viele Millionen Euro und Einsatzkräfte müssen sich in Lebensgefahr begeben.

Dabei könnte ein Großteil aller Brände, bei denen die Bewohner zu Hause sind, verhindert werden, wären Rauchmelder und Feuerlöscher vorhanden. Oft werden Brände zu spät bemerkt, sodass keine Möglichkeit mehr besteht sie zu löschen, da es auch zu lange dauern würde, einen Eimer mit Wasser zu befüllen.

Wären in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage ein Feuerlöscher, könnten Brände schon in der Entstehung bemerkt werden und mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Um die Handhabung der Feuerlöscher zu lehren, böten sich Tage der offenen Tür bei den freiwilligen Feuerwehren an.


Meint ihr, man sollte es zur Pflicht machen, in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage einen Feuerlöscher zu haben?

Ich meine, diese 2-300€ kann man jedem zumuten, geht es hier doch um das eigene Leben, das eigene Haus und nicht zuletzt um die Sicherheit derer, die im Ernstfall ihr Leben für einen riskieren würden.

Stadtknecht
23.12.2010, 16:21
Prinzipiell eine gute Idee!

Allerdings habe ich den Eindruck, daß die meisten Feuerwehreinsätze darin bestehen, daß ein alter Mensch oder ein Besoffener sein Essen auf dem Herd vergißt und es dann zu qualmen anfängt.

martin54
23.12.2010, 16:23
Vor allem in der Weihnachtszeit kommt es wieder vermehrt zu Wohnungsbränden, bei denen hoher Sachschaden ensteht und Menschen zu Schaden kommen. Die Einsätze kosten die Feuerwehr viele Millionen Euro und Einsatzkräfte müssen sich in Lebensgefahr begeben.

Dabei könnte ein Großteil aller Brände, bei denen die Bewohner zu Hause sind, verhindert werden, wären Rauchmelder und Feuerlöscher vorhanden. Oft werden Brände zu spät bemerkt, sodass keine Möglichkeit mehr besteht sie zu löschen, da es auch zu lange dauern würde, einen Eimer mit Wasser zu befüllen.

Wären in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage ein Feuerlöscher, könnten Brände schon in der Entstehung bemerkt werden und mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Um die Handhabung der Feuerlöscher zu lehren, böten sich Tage der offenen Tür bei den freiwilligen Feuerwehren an.


Meint ihr, man sollte es zur Pflicht machen, in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage einen Feuerlöscher zu haben?

Ich meine, diese 2-300€ kann man jedem zumuten, geht es hier doch um das eigene Leben, das eigene Haus und nicht zuletzt um die Sicherheit derer, die im Ernstfall ihr Leben für einen riskieren würden.

Mit Ausnahme der Küche haben wir in jedem Raum einen Rauchmelder, weil es in der Tat zur Sicherheit beiträgt.

Ob und wie es überprüfbar ist, wenn es Pflicht wäre, müßte man überlegen.

Leila
23.12.2010, 16:39
Aber sicher! Brandschutzmauern sind auch Pflicht.

lupus_maximus
23.12.2010, 16:43
Aber sicher! Brandschutzmauern sind auch Pflicht.
Steuerzahlungen auch, trotzdem mag ich Steuern nicht!

Revolutionär
23.12.2010, 16:48
[...]Allerdings habe ich den Eindruck, daß die meisten Feuerwehreinsätze darin bestehen, daß ein alter Mensch oder ein Besoffener sein Essen auf dem Herd vergißt und es dann zu qualmen anfängt.

das stimmt leider. Meistens sind es Meldeanlagen in Altenheimen wegen vergessenem Essen.

So wie 75% aller Rettungsdiensteinsätze unnötig wären, da es sich um Kleinigkeiten wie Schnitte, Prellungen oder harmlose Brüche handelt, bei denen man genausogut mit dem Taxi zum Hausarzt fahren könnte.

sibilla
23.12.2010, 16:50
das stimmt leider. Meistens sind es Meldeanlagen in Altenheimen wegen vergessenem Essen.

So wie 75% aller Rettungsdiensteinsätze unnötig wären, da es sich um Kleinigkeiten wie Schnitte, Prellungen oder harmlose Brüche handelt, bei denen man genausogut mit dem Taxi zum Hausarzt fahren könnte.

da liegst du falsch

in altenheimen wird das essen angeliefert, die habe dort nur sogenannte teeküchen.

grüßle s.

Revolutionär
23.12.2010, 16:55
da liegst du falsch

in altenheimen wird das essen angeliefert, die habe dort nur sogenannte teeküchen.

grüßle s.

Wir haben hier größtenteils Wohnheime, in denen die Leute eigene kleine Wohnungen mit Küche haben, in der sie auch selbst kochen können.

sibilla
23.12.2010, 17:05
Wir haben hier größtenteils Wohnheime, in denen die Leute eigene kleine Wohnungen mit Küche haben, in der sie auch selbst kochen können.

du hast recht, aber das nennt sich dann betreutes wohnen.

haben wir hier auch, sogar alles zusammen in einem riesigen gebäudekomplex.

aber in den reinen altenheim-abteilungen gibts keine küche, das essen wird angeliefert in großen metallcontainern.

sehe ich jede woche, wenn ich zu meinem tatek gehe und diese rollenden kisten immer den aufzug blockieren ;).

grüßle s.

Stadtknecht
23.12.2010, 17:36
das stimmt leider. Meistens sind es Meldeanlagen in Altenheimen wegen vergessenem Essen.

So wie 75% aller Rettungsdiensteinsätze unnötig wären, da es sich um Kleinigkeiten wie Schnitte, Prellungen oder harmlose Brüche handelt, bei denen man genausogut mit dem Taxi zum Hausarzt fahren könnte.

Solche Einsätze sollten kostenpflichtig werden.

Don
23.12.2010, 17:37
Meint ihr, man sollte es zur Pflicht machen, in jedem Raum Rauchmelder und auf jeder Etage einen Feuerlöscher zu haben?


Die Menschheit hat bisher ganz gut ohne diesen Scheiß überlebt.

Leila
23.12.2010, 17:43
Die Menschheit hat bisher ganz gut ohne diesen Scheiß überlebt.

Die Überlebenden von ihr, ja, nicht aber jene, die bei Hausbränden umkamen.

GnomInc
23.12.2010, 17:43
Die Menschheit hat bisher ganz gut ohne diesen Scheiß überlebt.

Gegen Rauchmelder kann man eigentlich nix sagen - ausser wenn man selber
Raucher ist .....

Feuerlöscher sind erstens teuer und zweitens unsinnig - ausser
Feuerwehrleuten versteht kaum einer die Dinger richtig anzuwenden .
.

Leila
23.12.2010, 17:47
Stadtbrände (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbrand)

GnomInc
23.12.2010, 17:51
Stadtbrände (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbrand)

Was hast du heute geschnupft ?......:))

Wenns erstmal so brennt , dann hilft nix mehr - da wird nur noch das
Niederbrennen zu kontrollieren versucht .....

Hast du überhaupt Wissen hierzu ?
Falls du es nicht weisst - einen richtig im Gang befindlichen Wohnungsbrand löschst du mit keinem Handfeuerlöscher mehr ...

.

Don
23.12.2010, 17:54
Die Überlebenden von ihr, ja, nicht aber jene, die bei Hausbränden umkamen.

Darwin. Er hatte recht.

Leila
23.12.2010, 18:03
An GnomInc:

Ein Rauchmelder dient in erster Linie der Warnung, damit die Menschen flüchten können. Dank den Rauchmeldern wurden schon viele Brände verhindert.

Zu meinem Wissen: Als ich in einem Logistikunternehmen arbeitete, absolvierte ich bei der Feuerwehr Dreispitz in Münchenstein einen Kurs.

Pillefiz
23.12.2010, 18:39
Wer weiss schon, womit ein Feuerlöscher gefüllt ist? Für welchen Brand man den überhaupt nehmen darf? Wer in seiner Wohnung einen Pulverlöscher abdrückt, kann seine Sachen auch gleich abbrennen lassen, zu gebrauchen ist dann nix mehr. Löschdecken sind da sinnvoller. Und einen Rauchmelder hat schon fast jeder Haushalt

-jmw-
23.12.2010, 19:27
Steuerzahlungen auch, trotzdem mag ich Steuern nicht!
Feuerlöscher und Rauchmelder sind im Gegensatz zu sog. "Steuern" eine nützliche Erfindung!

Nationalix
23.12.2010, 19:31
Ich habe in meiner Wohnung zwei Feuerlöscher, davon ein Speziallöscher in der Küche für Fettbrände.

Beide Löscher lasse ich selbstverständlich regelmäßig warten.

Zum Glück habe ich beide noch nie einsetzen müssen.

WIENER
23.12.2010, 20:33
Prinzipiell bin ich mal gegen die Pflicht, solche Dinge im Haushalt einzuführen. Die Kontrollen, kämen ziemlich teuer. Aber man könnte mittels Werbekampagnen die Menschen für die Brandvorbeugung intressieren. Jeder kann sich heutzutage einen Brandmelder leisten.

1 Feuerlöscher pro Etage ist übrigens zu wenig. Man sollte pro Wohneinheit mindestens 2 Feuerlöscher haben. 1 Pulverlöscher für die Wohneinheit, 1 Speziallöscher gegen Ölbrände in der Küche. Ich hab sogar 6 Feuerlöscher im Haus, wichtig sind die kurzen Wege von der Brandstelle zum Feuerlöscher. Aber wie gesagt, alles freiwillig.

WIENER
23.12.2010, 20:34
Die Menschheit hat bisher ganz gut ohne diesen Scheiß überlebt.

net alle;)

WIENER
23.12.2010, 20:37
Gegen Rauchmelder kann man eigentlich nix sagen - ausser wenn man selber
Raucher ist .....

Feuerlöscher sind erstens teuer und zweitens unsinnig - ausser
Feuerwehrleuten versteht kaum einer die Dinger richtig anzuwenden .
.

sinnvolle Feuerlöscher sind ab 120 Euronen zu haben, wieso sie unsinniug sind erschließt sich mir nicht. 1 Christbaumbrand kann ich sehr wohl damit löschen, einen ganzen Zimmer´brand nicht mehr. Und wer nach einer 2 Minütigen Einschulung noch immer keinen Feuerlöscher bedienen kann, ist ohnehin lebensunfähig.

meckerle
23.12.2010, 20:45
Mit Ausnahme der Küche haben wir in jedem Raum einen Rauchmelder, weil es in der Tat zur Sicherheit beiträgt.

Ob und wie es überprüfbar ist, wenn es Pflicht wäre, müßte man überlegen.
Es sollte doch jedem überlassen werden, ob er sich Rauchmelder und Feuerlöscher zulegen möchte.
Muss denn bei uns überall der Gesetzgeber bis in Privatsphären hinein bestimmen, was man zu tun und zu lassen hat. :D

latrop
23.12.2010, 20:52
Gegen Rauchmelder kann man eigentlich nix sagen - ausser wenn man selber
Raucher ist .....

Feuerlöscher sind erstens teuer und zweitens unsinnig - ausser
Feuerwehrleuten versteht kaum einer die Dinger richtig anzuwenden .
.

Du musst dich auch nicht so dumm anstellen :)):)):)):))

meckerle
23.12.2010, 20:58
Die Überlebenden von ihr, ja, nicht aber jene, die bei Hausbränden umkamen.
Das sind weit weniger, als bei Haushaltsunfällen ums Leben kommen. Sollte man deswegen die Hausarbeit abschaffen? Ich hätte ja nichts dagegen, aber .........?

Revolutionär
23.12.2010, 21:59
[...]Falls du es nicht weisst - einen richtig im Gang befindlichen Wohnungsbrand löschst du mit keinem Handfeuerlöscher mehr[...]

Aber soweit muss man es doch gar nicht erst kommen lassen. Wenn du in der Küche stehst und im Wohnzimmer kippt dir ne Kerze auf den Kranz, wirst du es erst merken, wenn die Bude brennst und dir nur noch die Flucht bleibt.

Hättest du einen Rauchmelder, würdest du den Brand schon in der Entstehung bemerken und könntest den Kranz löschen, bevor der Tisch, die Gardinen und am Ende die ganze Bude brennt.


Feuerlöscher sind erstens teuer

Ist dir dein Haus und deine Gesundheit keine 100€ wert?



ausser Feuerwehrleuten versteht kaum einer die Dinger richtig anzuwenden .[...]

Ein durchschnittlich intelligenter Mensch benötigt nur eine kurze Einweisung, da der durchschnittliche Feuerlöscher einfach zu bedienen ist. Dafür muss man kein Feuerwehrmann sein.

Schon jetzt gibt es bei vielen Feuerwehren Vorführungen zum Thema Rauchmelder, Feuerlöscher etc.