PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollstuhl Benutzer:Stehe auf und wandele!



Dayan
23.12.2010, 09:25
Nicht der Messias sondern israelische Ärzten sagen das:http://www.israelnetz.com/themen/wissenschaft/artikel-wissenschaft/datum/2010/12/22/wunder-der-technik-lahme-koennen-gehen/ Wissenschaft | 22.12.10
Wunder der Technik: Lahme können gehen
JOKNEAM (inn) - Ein israelisches Unternehmen hat eine Technologie namens "ReWalk" entwickelt, mit deren Hilfe Querschnittsgelähmte laufen können. Sie kann wahrnehmen, ob ein Gelähmter einen Schritt machen will und setzt seinen Willen in die Tat um.
Mit Hilfe der computergestützten Mechanik ist es für Querschnittsgelähmte möglich, Treppen zu steigen oder vom Sitzen aufzustehen. Hinter der Technologie steht das Unternehmen "Argo" . Roboterartige Prothesen umfassen wie ein Außenskelett die Beine und den Oberkörper des Gelähmten. Sensoren nehmen wahr, wann er gehen will. Die ausgefeilte Technologie nimmt die entsprechenden Impulse auf und setzt sie in Bewegungen um.



Das Nachrichtenportal "Israel21c" kündigt an, dass das Unternehmen ab Januar 2011 die ersten Apparate mit der "ReWalk"-Technologie verkaufen werde. Der Preis soll bei rund 100.000 Dollar liegen.

Dayan
23.12.2010, 09:43
Weiter:http://www.argomedtec.com/pdfs/PRESS%20RELEASE%20ISO%20and%20CE.PDFhttp://de.engadget.com/2010/12/07/laufautomat-exoskelett-rewalk-kommt-im-januar-fur-75-000-euro/
Laufautomat Exoskelett ReWalk kommt im Januar für 75.000 Euro
Verfasst am Dec 7th 2010 durch Anton Waldt
Abgelegt unter: Medizin



Nach wiederholten, teils recht großspurigen Ankündigungen bringt die israelische Fima ARGO Medical Technologies im Januar ihr Exoskelett ReWalk tatsächlich auf den Markt: Für rund 100.000 Dollar oder 75.000 Euro wird der Gehautomat ReWalk wohl in erster Linie an Reha-Zentren und andere medizinische Einrichtungen gehen, für einen Rollstuhlersatz ist das Ding eindeutig zu hochpreisig. ReWalk wird durch einen Rechner gesteuert, der im Rucksack mitgetragen werden muss, die Akkus sollen jeweils für 3,5 Stunden Betrieb reichen. Statt vollständig gelähmter Patienten dürfte ReWalk dabei vor allem Menschen zugute kommen, die nach Unfall oder Krankheit das Laufen wiederlernen müssen.
Tags: ARGO, ARGO Medical Technologies, ArgoMedicalTechnologies, Exoskelett, Laufautomat, ReWalk, roboter
http://de.engadget.com/2010/12/07/laufautomat-exoskelett-rewalk-kommt-im-januar-fur-75-000-euro/http://neuerdings.com/2008/08/28/rewalk-hoffnung-fuer-querschnittsgelaehmte/Alle ArtikelComputerKommunikationHeimelektronikKurioses ReWalk:
Hoffnung für Querschnittgelähmte
Don Dahlmann, 28. August 2008 12:31 Uhr, 4 Kommentare
ReWalk ist eines der beeindruckensten Entwicklungen, die ich seit langer Zeit gesehen. Die Technologie hilft Querschnittgelähmten, wieder gehen zu können.

Strandwanderer
23.12.2010, 10:19
Roboterartige Prothesen umfassen wie ein Außenskelett die Beine und den Oberkörper des Gelähmten. Sensoren nehmen wahr, wann er gehen will. Die ausgefeilte Technologie nimmt die entsprechenden Impulse auf und setzt sie in Bewegungen um.


Sowas Ähnliches brauchen wir für die unerwünschten "Kültürbereicherer" in Europa.
Das würde beim Musel dann so funktionieren:

Sensoren nehmen wahr, wann er gehen soll.

henriof9
23.12.2010, 10:46
Also ich finde solche Entwicklungen immer positiv, bedeutet es doch auch für die Betroffenen ein Stück mehr an Lebensqualität.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß solche Innovationen in den Katalog der Krankenkassen aufgenommen werden- dürfte zu teuer sein und keine Krankenkasse sorgt sich um die bessere Lebensqualität ihrer Mitglieder.

-jmw-
23.12.2010, 10:47
Tolle Sache!

Leila
23.12.2010, 10:50
Teleportation

http://www.treffmagazin.de/archiv/html/treff_1007/gix/beamen_1.jpg

„Beam me up, Scotty.“

Don Pacifico
23.12.2010, 11:11
Nicht der Messias sondern israelische Ärzten sagen das:http://www.israelnetz.com/themen/wissenschaft/artikel-wissenschaft/datum/2010/12/22/wunder-der-technik-lahme-koennen-gehen/ Wissenschaft | 22.12.10
Wunder der Technik: Lahme können gehen
[.....]

Es freut mich sehr, daß daran gearbeitet wird. Ich habe mal zu Studentenzeiten einen Spielfilm gesehen (ist demnach über 25 Jahre her), der so eine Technologie behandelte. Also Spielfilm nach einer wahren Begebenheit. Es war aber eine Art B-Movie, kann mich an den Titel nicht mehr erinnern.
An einer US-Uni (war es etwa Harvard? Weiß es nicht mehr) wurde so eine kybernetische Geh-Hilfe entwickelt. In der letzten Szene geht eine querschnittsgelähmte Absolventin zum Pult der Professoren, um ihr Diplom zu empfangen, zwar sehr langsam, aber sie geht.

Ich fand es sehr schade, daß das damals nicht in der Realität weiterentwickelt wurde. Also bitte macht Ihr in Israel weiter.

Don Pacifico
23.12.2010, 11:34
Also ich finde solche Entwicklungen immer positiv, bedeutet es doch auch für die Betroffenen ein Stück mehr an Lebensqualität.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß solche Innovationen in den Katalog der Krankenkassen aufgenommen werden- dürfte zu teuer sein und keine Krankenkasse sorgt sich um die bessere Lebensqualität ihrer Mitglieder.


Leider wahr, die Krankenkassen denken volkswirtschaftlich.
Die Hoffnung könnte darin bestehen: Wenn diese kybernetische Hilfe so weiterentwickelt wird, daß sie in Massenproduktion hergestellt werden kann, fällt sicher auch der Preis.
Nur nebenbei: Eine Cochlear-Implantate-Operation zur Wiederherstellung des Hörvermögens (geht nicht zu 100 %, ist aber oft besser als Hörgeräte) kostet - Geräte inklusive - um die 25.000 Euro. Es gibt mittlerweile immer mehr Leute, die 2 CIs haben - bezahlt von der Krankenkasse.

Dayan
23.12.2010, 14:11
Also ich finde solche Entwicklungen immer positiv, bedeutet es doch auch für die Betroffenen ein Stück mehr an Lebensqualität.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß solche Innovationen in den Katalog der Krankenkassen aufgenommen werden- dürfte zu teuer sein und keine Krankenkasse sorgt sich um die bessere Lebensqualität ihrer Mitglieder.Rollstühle sind auch teuer und müssen von den Versicherungsträger bezahlt werden!

Don Pacifico
23.12.2010, 15:00
Rollstühle sind auch teuer und müssen von den Versicherungsträger bezahlt werden!

Du meinst sicher elektrisch fahrbare Rollstühle. Die kosten wohl weniger als die 75.000 Euro für die neue kybernetische Geh-Hilfe.
Mir ist aber schon klar, worauf Du hinauswillst: Man muß die Versicherungsträger (bei uns: die Krankenkassen) dazu bringen, diese neuen Hilfen ebenfalls anzuerkennen. Viel Erfolg.
Bitte berichte weiter über ReWalk.

schastar
23.12.2010, 15:08
Nicht der Messias sondern israelische Ärzten sagen das:http://www.israelnetz.com/themen/wissenschaft/artikel-wissenschaft/datum/2010/12/22/wunder-der-technik-lahme-koennen-gehen/ Wissenschaft | 22.12.10
Wunder der Technik: Lahme können gehen
JOKNEAM (inn) - Ein israelisches Unternehmen hat eine Technologie namens "ReWalk" entwickelt, mit deren Hilfe Querschnittsgelähmte laufen können. Sie kann wahrnehmen, ob ein Gelähmter einen Schritt machen will und setzt seinen Willen in die Tat um.
Mit Hilfe der computergestützten Mechanik ist es für Querschnittsgelähmte möglich, Treppen zu steigen oder vom Sitzen aufzustehen. Hinter der Technologie steht das Unternehmen "Argo" . Roboterartige Prothesen umfassen wie ein Außenskelett die Beine und den Oberkörper des Gelähmten. Sensoren nehmen wahr, wann er gehen will. Die ausgefeilte Technologie nimmt die entsprechenden Impulse auf und setzt sie in Bewegungen um.



Das Nachrichtenportal "Israel21c" kündigt an, dass das Unternehmen ab Januar 2011 die ersten Apparate mit der "ReWalk"-Technologie verkaufen werde. Der Preis soll bei rund 100.000 Dollar liegen.


Da möchte ich aber schon mal anmerken daß ich bereits vor 15 Jahren einen Lehrer hatte dessen Bein und Rückenmuskulatur über ein Gerät gesteuert wurden daß er umhängen hatte und von welchem Kabel unter seinen Pullover gingen.

Dayan
23.12.2010, 17:08
Da möchte ich aber schon mal anmerken daß ich bereits vor 15 Jahren einen Lehrer hatte dessen Bein und Rückenmuskulatur über ein Gerät gesteuert wurden daß er umhängen hatte und von welchem Kabel unter seinen Pullover gingen.Das war höchstens eine Nervus peroneus Lähmung aber keine Querschnittslähmung wo die neven vom Rückenmark zum Gehirn 100% unterbrochen sind!

Don
23.12.2010, 17:19
JOKNEAM (inn) - Ein israelisches Unternehmen hat eine Technologie namens "ReWalk" entwickelt, mit deren Hilfe Querschnittsgelähmte laufen können. Sie kann wahrnehmen, ob ein Gelähmter einen Schritt machen will und setzt seinen Willen in die Tat um.

Klasse. Will ich auch haben. Vor allem morgens.

Manfred_g
23.12.2010, 21:25
Leider wahr, die Krankenkassen denken volkswirtschaftlich.
Die Hoffnung könnte darin bestehen: Wenn diese kybernetische Hilfe so weiterentwickelt wird, daß sie in Massenproduktion hergestellt werden kann, fällt sicher auch der Preis.
Nur nebenbei: Eine Cochlear-Implantate-Operation zur Wiederherstellung des Hörvermögens (geht nicht zu 100 %, ist aber oft besser als Hörgeräte) kostet - Geräte inklusive - um die 25.000 Euro. Es gibt mittlerweile immer mehr Leute, die 2 CIs haben - bezahlt von der Krankenkasse.

Nur darin kann die Hoffnung bestehen, richtig. Die Wissenschaften müssen zunächst unabhängig arbeiten können. Irgendwann können sich die einzelnen Puzzleteile der verschiedenen Disziplinen zu einem besseren Ganzen fügen, welches dann auch erschwinglich sein kann.

Daphne
29.12.2010, 08:49
Also ich finde solche Entwicklungen immer positiv, bedeutet es doch auch für die Betroffenen ein Stück mehr an Lebensqualität.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß solche Innovationen in den Katalog der Krankenkassen aufgenommen werden- dürfte zu teuer sein und keine Krankenkasse sorgt sich um die bessere Lebensqualität ihrer Mitglieder.


Das kannst Du mal annehmen.
Der Kampf um den Umbau des Rollstuhls meines Sohnes war verdammt hart.
So ein Kind wächst nunmal .... das kann auch ein Abteilungsleiter nicht verhindern.
Der Vorschlag ihm 2 Griffe an die Schultern zu schrauben und ihn auf ein altes Skateboard zu setzen stand durchaus im Raum. :eek:

Sheldon
30.12.2010, 14:00
Wird aus Rolli-Wolli jetzt nur noch Wolli?