PDA

Vollständige Version anzeigen : Kocht ihr an Weihnachten? Und wenn, was?



Geronimo
23.12.2010, 06:22
Würde mich mal interessieren. Ich geniesse das Kochen zu Weihnachten. Muß ich zum Glück ja auch nicht für eine nörgelnde Mischpoke oder die buckelige Verwandtschaft machen. Wie sieht es bei euch aus? Also ich habe mir dieses Jahr folgendes einfallen lassen:

Ein Uralt-Rezept aus meiner Studentenzeit...natürlich aufgehübscht wg. anderer finanzieller Möglichkeiten.:D

In Rotwein mariniertes (Thymian und Kirschtomatenpüree natürlich in der Marinade) Rinderfilet, geschmort mit Schalotten und Paprikastreifen. Das ganze an Basmati/Wildreis. Dazu einen einfachen Gurkensalat á la Mama.
Dessert (falls ich es diesmal schaffe) Tiramisu. Danach ein wenig Käse und ein Espresso. Abschließend die Zigarre des Jahres.

Oh Mann, ich liebe diese ruhige Zeit.

Adunaphel
23.12.2010, 09:32
Ich werde wohl eine Ente in Orangensauce machen. Dazu Klöße und Rotkohl.

Leila
23.12.2010, 09:33
Katoffelsalat mit St. Galler-Schüblig.

derRevisor
23.12.2010, 09:35
Zu WeiHnachen halte ich es wie den Rest des Jahres auch:

Ich lasse kochen ;)


Es wird viel Fisch geben.

Senator74
23.12.2010, 09:36
Selchroller mit Knödeln und Apfelkren
Traditionsessen am Stephanitag!!

kotzfisch
23.12.2010, 09:52
Dillgurke: Wann gibts die Ente- ich komme vorbei!

Geronimo
23.12.2010, 10:01
Katoffelsalat mit St. Galler-Schüblig.

Kartoffelsalat ist klar. Habe ich auch Heilig Abend. Mit Würstchen. Wie 25% aller Deutschen. Aber den Rest solltest du erklären. Danke.;)

Leila
23.12.2010, 10:13
St. Galler-Schüblig (http://www.kulinarischeserbe.ch/product.aspx?id=293) – kulinarisches Erbe der :schweiz:

Geronimo
23.12.2010, 10:23
St. Galler-Schüblig (http://www.kulinarischeserbe.ch/product.aspx?id=293) – kulinarisches Erbe der :schweiz:

Aha. Danke. Wieder was gelernt. Und das ist unbezahlbar.:]

Pillefiz
23.12.2010, 10:43
Heilig Abend geh ich mit meinem Gatten zum Chinesen. Am 1ten Feiertag ist Familie da, es gibt Ente mit Rotkohl und Klössen, zum Dessert eine Orangencreme. Am 2ten Feiertag gibts Reste, sofern welche bleiben, sonst irgendwas aus der Truhe

-jmw-
23.12.2010, 10:43
Am Heiligabend ess ich bei meinem Vater.
Keine Ahnung, was der sich vorgenommen hat.

Am 1. Festtag hat uns meine Grossmutter zum Essen eingeladen in ein nettes Restaurant hier in der Nähe mit m.E. sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Was es dann da gibt, entscheide ich spontan, wenn ich die Karte in der Hand halte.

Am 2. Festtag kocht mein Bruder mit seiner Freundin.
Bzw. hoffentlich eher umgekehrt. :D
Da geh ich hin und lass mich bewirten.
Was es gibt, weiss ich nicht.

Insgesamt also freut sich mahlzeitentechnisch diese Weihnachten v.a. mein Portemonnaie. :))

henriof9
23.12.2010, 10:52
Kartoffelsalat ist klar. Habe ich auch Heilig Abend. Mit Würstchen. Wie 25% aller Deutschen. Aber den Rest solltest du erklären. Danke.;)

Jo, am Heilig Abend Würstchen und Kartoffelsalat, wobei wir da mischen; Kartoffelsalat und Fleischsalat.

Und für die zwei Feiertage eine Gänsebrust.
Die wird vom Knochen ausgelöst, geteilt und dann im Backofen wie Entenbrust gebraten. Dazu Rotkohl und Klöße.

Lilly
23.12.2010, 11:01
Selchroller mit Knödeln und Apfelkren
Traditionsessen am Stephanitag!!

Was ist denn ein Selchroller? Etwas geräuchertes ist mir klar, aber weiter?

Landogar
23.12.2010, 11:09
Ich setze die Tradition meiner Kindheit fort:

"Fondue bourguignonne" am Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag ein deftiger Fischeintopf (nach einem Rezept meiner bretonischen Großmutter) und am zweiten Weihnachtsfeiertag Raclette.

socialpeace
23.12.2010, 12:33
Würde mich mal interessieren. Ich geniesse das Kochen zu Weihnachten. Muß ich zum Glück ja auch nicht für eine nörgelnde Mischpoke oder die buckelige Verwandtschaft machen. Wie sieht es bei euch aus? Also ich habe mir dieses Jahr folgendes einfallen lassen:

Ein Uralt-Rezept aus meiner Studentenzeit...natürlich aufgehübscht wg. anderer finanzieller Möglichkeiten.:D

In Rotwein mariniertes (Thymian und Kirschtomatenpüree natürlich in der Marinade) Rinderfilet, geschmort mit Schalotten und Paprikastreifen. Das ganze an Basmati/Wildreis. Dazu einen einfachen Gurkensalat á la Mama.
Dessert (falls ich es diesmal schaffe) Tiramisu. Danach ein wenig Käse und ein Espresso. Abschließend die Zigarre des Jahres.

Oh Mann, ich liebe diese ruhige Zeit.kosheres Fleisch:D:hihi::hihi::)):))

Senator74
23.12.2010, 12:38
Was ist denn ein Selchroller? Etwas geräuchertes ist mir klar, aber weiter?

Es ist geräuchertes Schweinefleisch. sieht aus wie Schinken,wird gerollt und mit einem Netz überspannt und dann gekocht!! Schmeckt sagenhaft!!

Senator74
23.12.2010, 12:39
Jo, am Heilig Abend Würstchen und Kartoffelsalat, wobei wir da mischen; Kartoffelsalat und Fleischsalat.

Und für die zwei Feiertage eine Gänsebrust.
Die wird vom Knochen ausgelöst, geteilt und dann im Backofen wie Entenbrust gebraten. Dazu Rotkohl und Klöße.

Das klingt auch edel, ein richtiges Festtagsessen!!

Cleopatra
23.12.2010, 12:44
Am 24. gebratener Karpfen (heute gefangen), dazu selbstgemachter Meerettich, dazu Kartoffelpüree, am 25. gucken wir mal in die Kühltruhe, also entweder Lamm, Reh oder Wildschwein, dazu selbstgemachter Rotkohl und Kartoffelplätzchen oder grüne Klöße, letztere nur, wenn Soße dabei ist, hängt vom Stück ab. Am 2. Feiertag Reste von beidem.

Adunaphel
23.12.2010, 12:49
Dillgurke: Wann gibts die Ente- ich komme vorbei!

Dann musst Du Dich aber mit Klößen und Rotkohl zufrieden geben. Es gibt einen Mitesser, der das Meiste fordert:


18740


:))

jak_22
23.12.2010, 13:15
Heiliger Abend: Fondue

1. Weihnachtsfeiertag: Gänsekeulen auf Rotkohl, böhmische Knödel, Sauce.

2. Weihnachtsfeiertag: Reste.

War immer so, wird auch nicht geändert. :)

Senator74
23.12.2010, 13:16
Weihnachten für Haustiere...wär ein eigener Strang!!

jak_22
23.12.2010, 13:17
Und für die zwei Feiertage eine Gänsebrust.
Die wird vom Knochen ausgelöst, geteilt und dann im Backofen wie Entenbrust gebraten. Dazu Rotkohl und Klöße.

Vor dem Braten auslösen? mMn bleibt sie saftiger, wenn sie am Knochen
gebraten wird, und hinterher ausgelöst... aber ihr werdet schon wissen,
was ihr tut.

Cleopatra
23.12.2010, 13:19
Vor dem Braten auslösen? mMn bleibt sie saftiger, wenn sie am Knochen
gebraten wird, und hinterher ausgelöst... aber ihr werdet schon wissen,
was ihr tut.

Auslösen, scharf anbraten von allen Seiten und kurz in Folie in den Ofen, innen muss es noch rosig sein, mmmm, lecker.:D

jak_22
23.12.2010, 13:21
Auslösen, scharf anbraten von allen Seiten und kurz in Folie in den Ofen, innen muss es noch rosig sein, mmmm, lecker.:D

Sabber. :)

sibilla
23.12.2010, 13:28
Dann musst Du Dich aber mit Klößen und Rotkohl zufrieden geben. Es gibt einen Mitesser, der das Meiste fordert:


18740


:))

soso :D, also habt ihr auch so einen "mitesser" an der backe?

wir auch, aber man teilt ja gerne mit den lieben mitbewohnern, gelle?

bei uns gibts noch einen hund, der ebenfalls ein mitesser ist.

grüßle s.

Cleopatra
23.12.2010, 13:32
bei uns gibts noch einen hund, der ebenfalls ein mitesser ist.

grüßle s.

Bei uns 2, "Kampfhunde", wir müssen um unser bisschen Essen kämpfen:D

Bruddler
23.12.2010, 13:40
An hlg. Abend gibt es schwarzwälder Schäufele mit schwäb. Kartoffelsalat an *Feldsalat.
Am 1.Weihnachtstag gibt es ofenwarmes Stangenweißbrot mit Räucherlachs und Kräuterbutter.
Am 2. Weihnachtstag lassen wir uns einladen.

* werde mein selbstgemachtes Walnussöl ausprobieren.

sibilla
23.12.2010, 13:42
Bei uns 2, "Kampfhunde", wir müssen um unser bisschen Essen kämpfen:D

:hihi:

dann koch doch einfach mehr, hehehe.

bei mir gibts käsefondue und ansonsten das, worauf ich gerade lust habe und was der kühlschrank hergibt.

grüßle s.

Senator74
23.12.2010, 13:44
soso :D, also habt ihr auch so einen "mitesser" an der backe?

wir auch, aber man teilt ja gerne mit den lieben mitbewohnern, gelle?

bei uns gibts noch einen hund, der ebenfalls ein mitesser ist.

grüßle s.

Besser ein Mit(fr)esser sein,als Mitesser haben...

sibilla
23.12.2010, 14:00
Besser ein Mit(fr)esser sein,als Mitesser haben...

"grins"

wir lieben unsere mitfresser, wenn sie zwar alles verfolgen, was auf dem tisch so vor sich geht, aber keinem von beiden würde es einfallen, zu betteln.

mei liaber, da wär was los X(

dir auch ein schönes fest und guten rutsch.

grüßle s.

Paul Felz
23.12.2010, 14:26
Tja, eingekauft sind Ente, Gans (die erste Gans war eine Ente :D ), Fondue-Fleisch (Rinder- und Schweinefilet). Kartoffelsalat, Frikadellen und Würstchen.

Nur die Reihenfolge ist noch offen. Da wir Besuch bekommen, der noch nicht weiß, wann er kommt, richten wir danach das Fondue aus.

Verdammter Mist, jetzt habe ich Hunger X(

Kreuzbube
23.12.2010, 14:51
Ich habe gestern erst gekocht; ungarischen Goulasch mit Rotkohl und Klößen, dazu Eisbergsalat mit Frenchdressing und Waldmeisterpudding plus Vanillesauce. Ab jetzt will ich mich mal bedienen lassen!:]

Sterntaler
23.12.2010, 14:52
Ich werde wohl eine Ente in Orangensauce machen. Dazu Klöße und Rotkohl.

lecker.

henriof9
23.12.2010, 14:56
Vor dem Braten auslösen? mMn bleibt sie saftiger, wenn sie am Knochen
gebraten wird, und hinterher ausgelöst... aber ihr werdet schon wissen,
was ihr tut.


Das stimmt schon aber wir sind nur zu zweit und essen generell frisch gekocht.
Eine ganze Gänsebrust wäre zuviel für einen Tag und am nächsten Tag eine schon gebratene Gänsebrust wird beim aufwärmen zäh wie Leder.

Wenn man sie auslöst und bei Niedrigtemperatur ( dauert nur länger ) gart wird sie auch nicht zu trocken.

Jophiel
23.12.2010, 18:34
24.12: Karpfen(blau) mit Kartoffeln und Rotkraut
25.12: Gans mit thür. Klößen und Rotkraut
26.12: wahrscheinlich Resteessen

D-Moll
23.12.2010, 19:15
Mutter kocht.Schweinefilet (Lende) mit Rotkohl und Kartoffeln.

Und hl. Abend gibt es Kartoffelsalat selbstgemacht mit Wiener Würstchen.

Morgenbis 2 Weihnachtfeiertag bin ich bei Mutter wo auch mein Bruder sein wird.

Deshalb allen frohe, besinnliche Weihnachten!:xmas:

Rick Dangerous
23.12.2010, 19:32
24.: Raclette Grill mit Rinder- Schweine- und Lammlende, verschiedene Saucen (wie beim Fondue) Pommes, Gemüse.

25.: Gänsebrust mit Klößen und Apfelrotkraut.

26.: Reste.

Herbstgold
23.12.2010, 19:42
Morgen (Heiligabend) gibt es bei uns eine Gans, die ich vorhin frisch (und freundlicherweise auch schon "bratfertig" vorbereitet) vom Bauern geholt habe. Dazu Rotkohl und Thüringer Klösse.
Als Nachtisch eine Mazipanmousse mit einem Spritzerchen Kirschlikör.

Am 1. Weihnachtsfeiertag Lachsforelle mit Rosmarin-Kartöffelchen und Böhnchen.
Hier wird der Nachtisch ein mit Nüssen, Mandeln und Rumrosinen gefüllter Bratapfel mit Vanillesauce.

Am 2. Weihnachtfeiertag gehen wir essen.

Und selbstverständlich haben wir auch unseren "Mitfresser", der allerdings deutlich anfängt zu grunzen, wenn wir der Meinung sind, wir müssten unser Dessert verspeisen, bevor er seine angemessene Portion (wobei sich die Meinungen von Hund und mir was nun genau "angemessen" ist, meist unterscheiden) abbekommen hat :D

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Appetit :)

twoxego
23.12.2010, 20:05
das passiert meist am zweiten tag.
so ist das eben, wenn die familie zusammenkommt.
ich versuche, es mir nicht anmerken zu lassen.

Lilly
23.12.2010, 20:42
Hl. Abend sauere Bratwürste mit Brezen, am Christtag gebratene Gans mit Böhmischen Knödeln und Blaukraut und am Stephanstag gehen wir mit der ganzen Familie essen.

Mitesser? Schau´n ma mal, was übriggbleibt, aber gegarte Knochen bekommt mein Hund jedenfalls nicht, die Katze schon, aber die nagt nur die winzigen Reste runter.

Austria
24.12.2010, 06:54
Essen spielt bei meiner Familie eine sehr wichtige Rolle zu Weihnachten. Es gibt Spannferkel, geräucherten Schinken+Speck und Ente Pute oder Gans. Desweiteren gibt es viel Torte und Weihnachtskekse. Getränke dürfen nicht fehlen.

Bruddler
24.12.2010, 06:57
Essen spielt bei meiner Familie eine sehr wichtige Rolle zu Weihnachten. Es gibt Spannferkel, geräucherten Schinken+Speck und Ente Pute oder Gans. Desweiteren gibt es viel Torte und Weihnachtskekse. Getränke dürfen nicht fehlen.

Wo und wann sagtest Du, findet diese Fressorgie statt ? ?(

Austria
24.12.2010, 06:58
Wo und wann sagtest Du, findet diese Fressorgie statt ? ?(

Am 7.Januar nach dem Julianischen Kalendar. Es ist das serbisch/russisch-orthodoxe Weihnachten.:)

Bruddler
24.12.2010, 07:00
Am 7.Januar nach dem Julianischen Kalendar. Es ist das serbisch/russisch-orthodoxe Weihnachten.:)

o.k. ich werde mal in meinem Terminkalender nachsehen.... :D

Lilly
24.12.2010, 07:05
Ich hab den Nachtisch am 1. Feiertag vergessen: selbsgebackener Baumkuchen mit Preiselbeeren und Schlagsahne.

Bruddler
24.12.2010, 07:09
Ich hab den Nachtisch am 1. Feiertag vergessen: selbsgebackener Baumkuchen mit Preiselbeeren und Schlagsahne.

klingt ziemlich süß ?! :rolleyes:

Lilly
24.12.2010, 07:19
klingt ziemlich süß ?! :rolleyes:

Ja, und? Klingt übrigens nicht nur so.

Adunaphel
24.12.2010, 11:28
Ich hab den Nachtisch am 1. Feiertag vergessen: selbsgebackener Baumkuchen mit Preiselbeeren und Schlagsahne.

Selbstgemachter Baumkuchen??????? Lecker....

Lilly
24.12.2010, 11:35
Selbstgemachter Baumkuchen??????? Lecker....

Schon, aber ist ziemlich zeitaufwendig. Doch einmal im Jahr geht das schon.

Nachher kommt mein Enkelchen und ich freu mich schon. Habe wieder alles so wie früher gemacht, mit Baum und Krippe usw.

Marlen
24.12.2010, 11:44
Es ist geräuchertes Schweinefleisch. sieht aus wie Schinken,wird gerollt und mit einem Netz überspannt und dann gekocht!! Schmeckt sagenhaft!!

Du Schlemmer Du ;)

Lilly
24.12.2010, 11:48
Du Schlemmer Du ;)

Du meinst, Horst Schlemmer?:D

Austria
24.12.2010, 12:00
http://mitglied.multimania.de/serbcaffekuhinja/pecenoprase.jpg

Senator74
25.12.2010, 10:43
Du Schlemmer Du ;)

Das Essen ist Familientradition seit ich denken kann und die Tradition wird weitergeführt!!

Senator74
25.12.2010, 10:44
Du meinst, Horst Schlemmer?:D

Hannes,der Feinschmecker,wenn ich bitten darf...

kotzfisch
25.12.2010, 10:49
Rochenflügel gestern probiert-na ja.
Heute Gulasch .

Lilly
25.12.2010, 10:50
Hannes,der Feinschmecker,wenn ich bitten darf...

Oh, bitte untertänigst um Vergebung.http://www.mvhochdorf.de/bilder/smiley/zunge.gif

Alfred Tetzlaff
25.12.2010, 11:12
Bei uns gab es im Hotel:

Salat mit Krebsschwänzen

Pot-au-feu vom Fasan

Hirschbraten mit Kartoffelgratin, Maronen, Steinpilze

als Dessert verschiedene Eissorten

Heute am 1. Feiertag gibt es Gans.

Gruß
Alfred

Bruddler
25.12.2010, 11:16
Bei uns gab es im Hotel:

Salat mit Krebsschwänzen

Pot-au-feu vom Fasan

Hirschbraten mit Kartoffelgratin, Maronen, Steinpilze

als Dessert verschiedene Eissorten

Heute am 1. Feiertag gibt es Gans.

Gruß
Alfred

Hört sich irgendwie nach Suppenküche an ?! :rolleyes:

Alfred Tetzlaff
25.12.2010, 11:19
Bezahlt habe ich aber für *****. Es war wirklich sehr gut

Lilly
25.12.2010, 11:51
Bei uns gab es im Hotel:

Salat mit Krebsschwänzen

Pot-au-feu vom Fasan

Hirschbraten mit Kartoffelgratin, Maronen, Steinpilze

als Dessert verschiedene Eissorten

Heute am 1. Feiertag gibt es Gans.

Gruß
Alfred

Gibs zu, du willst uns nur die Zähne langmachen.X(

Aber meine Gans schmort seit sieben Uhr im Rohr und jetzt muß sie nur noch zerlegt werden..........http://www.päus-chen.de/images/smilies/smilie_essen_069.gif

FranzKonz
25.12.2010, 12:02
...
Verdammter Mist, jetzt habe ich Hunger X(

Nix Neues. Du kriegst schon Hunger, wenn ich von Hühnern rede. :smoke:

Marlen
25.12.2010, 12:29
Das Essen ist Familientradition seit ich denken kann und die Tradition wird weitergeführt!!

Bei mir auch ....

von Anbeginn aller Tage bis zum Ende aller Tage gibts Hl. Abend
geschlagene Bratwürstel und Kartoffelsalat

Wir sind halt noch zwei, die Werte und Kultur, sowie Tradition
hoch halten. ;)

Marlen
25.12.2010, 12:30
Du meinst, Horst Schlemmer?:DDen lassen wir auch mitschlemmen :D

JensVandeBeek
25.12.2010, 12:40
Gestern Abend Bockwurst mit Kartoffelsalat, heute Fisch und Meersfrüchte Reis und gedünstete Gemüse, morgen gibts es leckere Lammbraten mit Brokkoli und Kartoffel-Gratin.

sibilla
25.12.2010, 12:45
so, ich habe mir gerade die zutaten für eine leckere gemüsepfanne "marke eigene fantasie" zusammengeschnippelt. das dünstet jetzt bißfest, dann breite nudeln kochen, alles zusammen in die pfanne, würzen, rumdrehen, mmmmhmmm.

da schmeiß ich sämtliches "totes tier" weg dafür.

(das war mal eine notlösung wegen anstrengendem zahnarztbesuch, seither immer mehr verfeinert und ausgebaut :D)

grüßle s.

Thauris
25.12.2010, 16:32
Hirschbraten mit Kartoffelgratin, Maronen, Steinpilze



:umkipp:

latrop
25.12.2010, 16:44
Morgen gibt es was bei uns ''ohne Nippel''.

Entenbrust

Meriwan
25.12.2010, 17:27
Kochen nicht, weil ich das nicht so wirklich drauf habe, aber backen, unter anderem Cupcakes und selbstgemachte Waffeln:).

schastar
25.12.2010, 17:46
Bei uns, Großfamilie insgesamt 13 Leute,
Tintenfisch am Stück
Garnelen in rauen Mengen
Rinderbraten in Cola-Bier-Sauce
Hühnchen mediterran
Hase in Rahmsauce
Vanilleschaum
Windbeutel in Sauce
Eis, nicht selbst gemacht

P.S. kochen wird bei uns ganz groß geschrieben. :]

Senator74
26.12.2010, 11:43
Bei mir auch ....

von Anbeginn aller Tage bis zum Ende aller Tage gibts Hl. Abend
geschlagene Bratwürstel und Kartoffelsalat

Wir sind halt noch zwei, die Werte und Kultur, sowie Tradition
hoch halten. ;)

Es ist ein Traditionsessen auch ein Bestandteil eines Familienfestes...zumindest Weihnachten und Ostern!!

Senator74
26.12.2010, 11:45
Bei uns, Großfamilie insgesamt 13 Leute,
Tintenfisch am Stück
Garnelen in rauen Mengen
Rinderbraten in Cola-Bier-Sauce
Hühnchen mediterran
Hase in Rahmsauce
Vanilleschaum
Windbeutel in Sauce
Eis, nicht selbst gemacht

P.S. kochen wird bei uns ganz groß geschrieben. :]

Alle Achtung! Das liest sich ja fast wie eine Speisekarte im Lokal...
(die Cola-Bier-Sauce ist was Schmackhaftes?)

schastar
26.12.2010, 14:51
Alle Achtung! Das liest sich ja fast wie eine Speisekarte im Lokal...
(die Cola-Bier-Sauce ist was Schmackhaftes?)


Wir haben 4!!! gelernte Köche in der Familie.

die Cola-Bier-sauce kannte ich bis jetzt auch nicht, ist aber wirklich gut, um nicht zu sagen sehr gut.
Das Fleisch entwickelt so eine eigenartige Süße zu welcher die vielen kleingewürfelten Karotten noch beitragen. Dazu gab es Bandnudeln und ebenfalls Blaukraut

Senator74
26.12.2010, 14:57
Wir haben 4!!! gelernte Köche in der Familie.

die Cola-Bier-sauce kannte ich bis jetzt auch nicht, ist aber wirklich gut, um nicht zu sagen sehr gut.
Das Fleisch entwickelt so eine eigenartige Süße zu welcher die vielen kleingewürfelten Karotten noch beitragen. Dazu gab es Bandnudeln und ebenfalls Blaukraut

Danke für die Info!!
Da ist mir nun alles klar,was die Sauce betrifft!!

schastar
26.12.2010, 17:02
Danke für die Info!!
Da ist mir nun alles klar,was die Sauce betrifft!!

wie meinst das?

Polymorphi
30.12.2010, 23:31
Würde mich mal interessieren. Ich geniesse das Kochen zu Weihnachten. Muß ich zum Glück ja auch nicht für eine nörgelnde Mischpoke oder die buckelige Verwandtschaft machen. Wie sieht es bei euch aus? Also ich habe mir dieses Jahr folgendes einfallen lassen:

Ein Uralt-Rezept aus meiner Studentenzeit...natürlich aufgehübscht wg. anderer finanzieller Möglichkeiten.:D

In Rotwein mariniertes (Thymian und Kirschtomatenpüree natürlich in der Marinade) Rinderfilet, geschmort mit Schalotten und Paprikastreifen. Das ganze an Basmati/Wildreis. Dazu einen einfachen Gurkensalat á la Mama.
Dessert (falls ich es diesmal schaffe) Tiramisu. Danach ein wenig Käse und ein Espresso. Abschließend die Zigarre des Jahres.

Oh Mann, ich liebe diese ruhige Zeit.

Viele lieben diese ruhige Zeit. Dafür wird auch das Lied gesungen:
"Stille Nacht...heilige Nacht...ALLES SCHLÄFT.......(:)))
einsam wacht...polymorphi...damit es nicht irgendwo kracht..."

Wie üblich hatte ich meinen Schichtdienst, viel Arbeit und das Federvieh und die Katzen und Hunde füttern und den Karpfen, der jetzt auch schon das dritte mal nicht zu Weihnachten geschlachtet wurde. Weihnachtsbaum abholzen, Tiere schlachten und Zwangsgeschenke verteilen blieb mir auch dieses Jahr somit erspart.

Polymorphi
30.12.2010, 23:37
Ich werde wohl eine Ente in Orangensauce machen. Dazu Klöße und Rotkohl.

Orangensauce und Orangensaft trinke ich auch zu Weihnachten immer ohne Ente. Aber mit Rotkohl wurde ich auch dieses mal bekocht.

Polymorphi
31.12.2010, 00:02
http://mitglied.multimania.de/serbcaffekuhinja/pecenoprase.jpg

Ist die Technik jetzt schon so weit fortgeschritten, daß ein ganzes Schwein in eine Mikrowelle paßt ? Naja, die Turbomast machts möglich. :puke:
So ungefähr kann man sich wohl Merkels Büffet zum Buschfest vorstellen. Irgendwie wirkt das angerichtete Wesen auf der Trage wenig stilvoll.
Bei uns sieht es da nicht so üppig aus.