PDA

Vollständige Version anzeigen : In Sachsen sollen Silbervorkommen erschlossen werden



Sprecher
22.12.2010, 18:57
http://www.bild.de/BILD/regional/leipzig/dpa/2010/12/21/genehmigung-fuer-erkundung-von-silbererzvorkommen.html

Zum Glück scheint es diesmal eine deutsche Explorationsfirma zu sein.
Die Kupfervorkommen in der Lausitz die demnächst ausgebeutet werden wurden ja ausländischen Bergbaugesellschaften überlassen.

kotzfisch
22.12.2010, 20:31
Äh...und-hoffentlich schafft das Arbeitsplätze für deutsche Bergleute!

Widder58
26.12.2010, 00:12
In Pöhla hat man kurz nach Schließung der Grube noch riesige Lager an Silbererzen entdeckt, es soll sich dabei möglicherweise um eines der größten in Europa handeln.

Bei den Preisen wird das natürlich wieder attraktiv. Zudem wird dort ja dann nicht nur Silber gefördert, sondern auch Flußspat und Schwerspat. Ich denke schon, das sich das lohnen kann.

romeo1
26.12.2010, 09:08
In Pöhla hat man kurz nach Schließung der Grube noch riesige Lager an Silbererzen entdeckt, es soll sich dabei möglicherweise um eines der größten in Europa handeln.

Bei den Preisen wird das natürlich wieder attraktiv. Zudem wird dort ja dann nicht nur Silber gefördert, sondern auch Flußspat und Schwerspat. Ich denke schon, das sich das lohnen kann.

Oftmals gibt es auch noch in erheblichen Mengen Begleitminerale, wie z.B. Bleiglanz, aber auch Zinn und Zink.

Stadtknecht
26.12.2010, 10:50
Das sind ja mal gute Nachrichten!

haben die Grünen schon Proteste und Klagen vor allem Gerichten angekündigt, weil die Förderung möglicherweise umweltschädigend sein könnte?

Haben Zentralräte schon mehrere Millionen gefordert, weil früher in einem Erkundungsschacht KZ-Häftlinge arbeiten mußten?

Sprecher
26.12.2010, 11:09
Das sind ja mal gute Nachrichten!

haben die Grünen schon Proteste und Klagen vor allem Gerichten angekündigt, weil die Förderung möglicherweise umweltschädigend sein könnte?


In Sachsen haben die Grünen ja bislang nicht viel zu melden. In einem Westbundesland hätten die bestimmt schon einen Aufstand veranstaltet. Gegen die Erschließung von Schiefergasvorkommen in NRW und Niedersachsen wollen die Grünen sich ja auch auf die Hinterbeine stellen.

Sprecher
26.12.2010, 11:12
In Sachsen wird übrigens auch nach seltenen Erden und Zinn gesucht.
Gerade vor dem Hintergrund der Verknappung könnte das ein luktratives Unterfangen werden. Lizenznehmer ist die Deutsche Rohstoff AG (http://www.rohstoff.de/) ein junger und interessanter deutscher Explorer der sich vor allem auf die Wiedererschließung von Rohstoffvorkommen in Deutschland spezialisieren will. Ich habe mir auch vor einiger Zeit ein paar Aktien von denen gegönnt.

Stadtknecht
26.12.2010, 11:22
In Sachsen haben die Grünen ja bislang nicht viel zu melden. In einem Westbundesland hätten die bestimmt schon einen Aufstand veranstaltet. Gegen die Erschließung von Schiefergasvorkommen in NRW und Niedersachsen wollen die Grünen sich ja auch auf die Hinterbeine stellen.

Der einzige Punkt, in dem ich Sachsen beneide.

carpe diem
26.12.2010, 13:53
Ich gratuliere den Sachsen.
Silberschmuck steht hoch im Kurs.
Und endlich können wir wieder von silbernen Löffelchen essen, die man bis jetzt in der Tschechei besorgen mußte.

Ich schätze die deutsche Qualitätsarbeit.

lupus_maximus
26.12.2010, 14:47
Ich gratuliere den Sachsen.
Silberschmuck steht hoch im Kurs.
Und endlich können wir wieder von silbernen Löffelchen essen, die man bis jetzt in der Tschechei besorgen mußte.

Ich schätze die deutsche Qualitätsarbeit.
Wir sollen wahrscheinlich auch noch um unsere wenigen Bodenschätze gebracht werden!

BRDDR_geschaedigter
26.12.2010, 14:56
Äh...und-hoffentlich schafft das Arbeitsplätze für deutsche Bergleute!

Plus harte Silberdevisen. Das ist noch wichtiger. Wenn der Eurotz kollabiert dann müssen die Importe auch mit irgendwas bezahlt werden.

carpe diem
26.12.2010, 15:29
Plus harte Silberdevisen. Das ist noch wichtiger. Wenn der Eurotz kollabiert dann müssen die Importe auch mit irgendwas bezahlt werden.

Haben sich die Amis nicht eure Goldreserven unter den Nagel gerissen, würde es mit Silber nicht genauso sein?

lupus_maximus
26.12.2010, 19:38
Haben sich die Amis nicht eure Goldreserven unter den Nagel gerissen, würde es mit Silber nicht genauso sein?
Ich fürchte ja!
Deutschland soll ausgeweidet werden, bis die Musel es übernehmen dürfen!

torun
27.12.2010, 12:07
http://www.bild.de/BILD/regional/leipzig/dpa/2010/12/21/genehmigung-fuer-erkundung-von-silbererzvorkommen.html

Zum Glück scheint es diesmal eine deutsche Explorationsfirma zu sein.
Die Kupfervorkommen in der Lausitz die demnächst ausgebeutet werden wurden ja ausländischen Bergbaugesellschaften überlassen.

Was heißt "demnächst" ? Bis die erste Tonne Gestein aus der Strecke kommt wird es frühestens 2020. Und für jede Tonne werden die üblichen Feld-oder Förderabgaben fällig.
Also nix ist mit Ausbeutung auf unsere Kosten.

Sprecher
27.12.2010, 15:57
Was heißt "demnächst" ? Bis die erste Tonne Gestein aus der Strecke kommt wird es frühestens 2020. Und für jede Tonne werden die üblichen Feld-oder Förderabgaben fällig.
Also nix ist mit Ausbeutung auf unsere Kosten.

Die Förderung soll 2015 beginnen.
Und zumindest ein Großeil der Gewinne fließt ins Ausland. Es wäre schon besser wenn eine deutsche Firma den Erzabbau übernehmen würde.

torun
27.12.2010, 23:51
Die Förderung soll 2015 beginnen.
Und zumindest ein Großeil der Gewinne fließt ins Ausland. Es wäre schon besser wenn eine deutsche Firma den Erzabbau übernehmen würde.

Die können froh sein wenn bis 2015 die erforderliche Abbauteufe erreicht wird.
Deutsche firmen waren sehr wohl interessiert, waren aber nicht bereit ohne staatliche Garantien mit ca. 250 Millionen in Vorkasse zu gehen.
Und bevor das erste Abbaubohrloch gesetzt wird muß die Bergschädenregulierung geklärt sein.