PDA

Vollständige Version anzeigen : Glühbirne zurück?



D-Moll
22.12.2010, 18:17
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/12/22/gluehbirnenverbot-eu-politiker/wollen-verbot-wieder-kippen.html

Da haben wir wieder ein Beispiel ,das letztlich gutes alltes Bewährtes immer die bessere Alernative ist.

Wir wollen unsere gute alte Glühbirne zurück!!!!!

Don
22.12.2010, 18:24
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/12/22/gluehbirnenverbot-eu-politiker/wollen-verbot-wieder-kippen.html

Da haben wir wieder ein Beispiel ,das letztlich gutes alltes Bewährtes immer die bessere Alernative ist.

Wir wollen unsere gute alte Glühbirne zurück!!!!!

Aber erst nachdem den EU Deppen die Kosten, die die Umstellung verursacht hat, von ihren Diäten abgezogen wurden. So für die nächsten 20 Jahre sind sie dann auf H4, schätze ich.

Leila
22.12.2010, 18:25
In die Brüsseler Hohlbirnen sollte man einen 100'000-Volt-Stromstoß jagen!

Rowlf
22.12.2010, 18:27
Da haben wir wieder ein Beispiel ,das letztlich gutes alltes Bewährtes immer die bessere Alernative ist.


Technischen Fortschritt gibt's mit dieser Einstellung nicht.

Doc Gyneco
22.12.2010, 18:42
Technischen Fortschritt gibt's mit dieser Einstellung nicht.

Never changing a running system !

:lol::lol::lol:

Brotzeit
22.12.2010, 18:52
Die Logistik; Produkt und das sogenannte "Recycling" frißt mehr an Energie als jede Lügenlampe einspart!

GnomInc
22.12.2010, 18:55
Technischen Fortschritt gibt's mit dieser Einstellung nicht.

Ja klar ......

davon , das ein ganzer Teil Menschen dieses gasplasmabasierte Lichtspektrum
dieser " Klima-Rettungs- Produkte " mit Unwohlsein quittiert , hast du wohl noch
nichts gehört ?

Nicht jeder Fortschritt ist für jeden einer ...aber das kann man machen Leuten
in deren Denken von sich als Elite kaum klar machen ...

Laotse
22.12.2010, 19:32
Technischen Fortschritt gibt's mit dieser Einstellung nicht.

Außerhalb des Hauses finde ich die Sparlampen sehr gut ... bei mir brennen immer 5 Stück rund um die Uhr (bei Dunkelheit) das sind 5 x 7 Watt, das ist super.

Aber im Haus sollten die "gefährlichen" Sparlampen nicht - oder nur ganz gezielt - eingesetzt werden

Technischen Fortschritt setzt sich immer durch, aber es gibt auch Fehlentwicklungen - in einigen Jahren werden die LED Birnen bezahlbar sein, dann ist der technische Fortschritt wirklich da !

WilhelmII
22.12.2010, 19:36
Ich will die alte Glühbirne, dann geht mir ein Licht auf !!!

Manfred_g
22.12.2010, 19:59
Ich bin teilweise durchaus für den Einsatz von Energiesparlampen, ich möchte nur nicht, daß mir irgendso ein unterbelichteter EU-Stiesel, der durch seine bloße Existenz schon weitaus mehr Energie sinnlos verschwendet als jede Glühbirne, dies per Gesetz vorschreibt.

lupus_maximus
22.12.2010, 20:07
Ich bin teilweise durchaus für den Einsatz von Energiesparlampen, ich möchte nur nicht, daß mir irgendso ein unterbelichteter EU-Stiesel, der durch seine bloße Existenz schon weitaus mehr Energie sinnlos verschwendet als jede Glühbirne, dies per Gesetz vorschreibt.
Die Preise für Sparlampen haben sich seit dem Verbot vervierfacht. Ich werde das Gefühl nicht los, daß da einer eine Energie-Sparlampenfabrik sanieren will. Mit entsprechendem Gesetz der Verwandtschaft in Brüssel geht dies durchaus.

Leila
22.12.2010, 20:14
Eine herkömmliche Glühlampe leuchtet oder erlischt auf Knopfdruck. Energiesparlampen benötigen recht lange, bis sie leuchten, und allzu häufiges ein- und ausschalten verringert ihre Leuchtdauer erheblich.

Registrierter
22.12.2010, 20:50
Eine herkömmliche Glühlampe leuchtet oder erlischt auf Knopfdruck. Energiesparlampen benötigen recht lange, bis sie leuchten, und allzu häufiges ein- und ausschalten verringert ihre Leuchtdauer erheblich.

Der Blauanteil der sogenannten Energiesparlampen hat hormonähnliche Wirkung und bringt die Epiphyse und den gesamten Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander.

Sathington Willoughby
22.12.2010, 21:53
Wahnsinn, ein Leuchtmittel zu verbieten - man muss sich mal die Worte auf der ZUnge zergehen lassen - verbieten!

DIe Glühbirne hat an vielen Stellen Vorteile, wenn man in Kellern nur ür 1, 2 Minuten Licht braucht, ist sie die bessere ALternative. Durch den Quechsilbergehalt sind die ENergiesparlampen nicht sehr umweltfreundlich. All dies war vorher bekannt, aber die Lobby war wohl zu überzeugend

martin54
23.12.2010, 06:19
Laßt die Glühbirne unverzüglich fry !

MANFREDM
23.12.2010, 07:10
Laßt die Glühbirne unverzüglich fry !

Nee, nee die bleiben schön bei mir im Kellerregal liegen und werden nur bei Bedarf fry gelassen!

twoxego
23.12.2010, 07:53
wer holt sich schon freiwillig giftigen sondermüll in das haus?

Stadtknecht
23.12.2010, 08:04
Ich bin der Meinung daß jeder selbst entscheiden sollte, welche Leuchtmittel er kauft und verwendet.
Verbote von Leuchtmitteln sind nicht nur undemokratisch, sondern schlichtweg schizophren!

Für die verschiedenen Einsatzgebiete sind eben auch verschiedene Leuchtmittel geeignet.

So verwenden wir in unserem Haushalt zur Raumbeleuchtung fast ausschließlich Halogenleuchten, von der 12 Volt / 20 Watt Schreibtischlampe, über eine dimmbare 12 Volt 3 X 40 Watt Decken-Hängelampe im Eßbereich bis hin zu einem ebenfalls dimmbaren Deckenfluter mit dimmbarem 240 Volt 200 Watt Leuchtmittel.

Glühlampen haben wir nur noch in der Küche ( aber nicht mehr lange ), im Abstellraum und im Keller.

Die einzige Energiesparlampe haben wir in einer Dekolampe auf der Wohnzimmerfensterbank.

Heinrich_Kraemer
25.12.2010, 12:28
Ahaaaaa, ganz neue Erkenntnisse: Quecksilber ist giftig und deshalb gesundheitsgefährdend!

Um das festzustellen braucht man nicht etwa einen oder zwei Beamte, nein es müssen gleich hunderte sein! Weil sie aber darüber selbst nicht entscheiden können brauchts dafür Bemühungen von noch mehr Beamten, hier vom UBA.

Mal wird die normale Glühbirne verboten, mal die Energiesparlampe, gerade wie es den Bürokraten so gefällt.


Meine Fresse, was macht denn diese unüberschaubare Masse an Bürokraten den ganzen lieben langen Tag in und um Brüssel eigentlich?!




22.12.2010.EU-Politiker wollen Energiesparlampen verbieten

Brüsseler Politiker warnen: Keine Energiesparlampe im Kinderzimmer! Wegen zu viel Quecksilber wollen EU-Politiker die Lampen vom Markt nehmen.Kippt das Brüsseler Glühbirnenverbot doch noch? Führende EU-Parlamentarier haben die Europäische Kommission aufgefordert, das Glühbirnenverbot auszusetzen – aus gesundheitlichen Gründen. Der mächtige Vorsitzende des Industrieausschusses im EU-Parlament, Herbert Reul (CDU), sagte „Welt Online“: „Ich werde alles tun, um das Glühbirnenverbot in der EU doch noch zu kippen.“

Hintergrund der Äußerungen Reuls sind neue Erkenntnisse des deutschen Umweltbundesamtes (UBA). Den Untersuchungen der Behörde zufolge können Energiesparlampen – die die herkömmlichen Glühbirnen schon binnen kurzer Zeit ganz ablösen sollen – ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen. Geht eine Energiesparlampe zu Bruch, so kann laut Erkenntnisses der Experten eine Quecksilberkonzentration im Raum freigesetzt werden, die den Richtwert von 0,35 Mikrogramm pro Kubikmeter um das Zwanzigfache überschreitet. Darum sollten sich insbesondere Kinder und Schwangere von Energiesparlampen fernhalten, empfiehlt die Bundesbehörde.

„Ich erwarte von der EU-Kommission, dass sie das Verbot von Glühbirnen unverzüglich außer Kraft setzt“, sagte Reul – und forderte umgekehrt, ein Verbot für die Energiesparlampe in betracht zu ziehen: „Außerdem muss die Kommission überprüfen, ob die als Alternative vorgesehene Energiesparlampe aufgrund der nachgewiesenen Gesundheitsgefahren überhaupt noch vertrieben werden darf.“ Der CDU-Politiker warf der EU-Kommission vor, dass sie „getrieben vom Klimaschutzwahn Symbolpolitik betrieben hat, die weder dem Klimaschutz noch der Gesundheit der Menschen dient“.

Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Silvana Koch-Mehrin (FDP), schloss sich Reuls Forderung weitgehend an: „Solange nach wissenschaftlichen Erkenntnissen davon auszugehen ist, dass Energiesparlampen zu erheblichen Gesundheitsschäden führen können, muss die EU das Glühlampenverbot – zumindest für Privathaushalte – aussetzen.“ Es könne doch nicht sein, dass unter dem Deckmantel des Umweltschutzes die beim Verbraucher beliebten und bewährten Glühbirnen vom Markt genommen und „durch gesundheitsgefährdende Produkte ersetzt werden.“

Koch-Mehrin sagte weiter, als Mutter könne sie nur raten: „Keine Energiesparlampen in Kinderzimmern verwenden!“ Infolge eines Beschlusses der EU dürfen herkömmliche Glühbirnen mit 100 Watt seit dem 1.?September 2009 nicht mehr verkauft werden, seit dem 1.?September dieses Jahres gilt das Verbot auch für Birnen mit 75 Watt. Ab September 2011 dürfen auch die am meisten verbreiteten 60-Watt-Birnen nicht mehr neu in Verkehr gebracht werden. Nach 2011 sollen die 40- und 25-Watt-Birnen vom Markt verschwinden. Grund für die Maßnahme ist der Klimaschutz. Energiesparlampen verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Energie gegenüber herkömmlichen Glühbirnen ein.
(...)
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article11767506/EU-Politiker-wollen-Energiesparlampen-verbieten.html

Leila
25.12.2010, 12:37
In Fryheit sollen sie leuchten, die guten alten Glühlampen!

Leila
(Glühlampentechnikerin) (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2832692&postcount=11)

Grenzer
25.12.2010, 13:59
Außerhalb des Hauses finde ich die Sparlampen sehr gut ... bei mir brennen immer 5 Stück rund um die Uhr (bei Dunkelheit) das sind 5 x 7 Watt, das ist super.

Aber im Haus sollten die "gefährlichen" Sparlampen nicht - oder nur ganz gezielt - eingesetzt werden

!

Geht eine Energiesparlampe zu Bruch ,-
dann gibt es eine giftige Schwermetallbelastung ,-
die 20 x über dem erlaubten Höchstwert liegt !!
Also , Leute , rettet wenigstens Eure Kinder vor dem Brüsseler Irrwitz ,-
Energiesparlampen gehören nicht ins Haus......

Stadtknecht
25.12.2010, 14:07
Wer unbedingt eine hell leuchtende Glünbirne braucht, kann in jedem Baumarkt Halogenleuchten in Glühbirnenform kaufen.
Die Lichtfarbe ist zwar etwas mehr in Richtung weiß, dafür verbrauchen sie weniger Strom bei gleicher Lumenzahl als eine 100 Watt Glühbirne.

latrop
25.12.2010, 14:15
Was lese ich da für einen Unsinn - ich benutze Energiesparlampen nur draussen ?

Als ob draussen Quecksilber nicht so gefährlich ist, wenn die Lampe zerbricht.
Auch in der freien Natur ist Quecksilber gefährlich.

Widder58
26.12.2010, 00:09
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/12/22/gluehbirnenverbot-eu-politiker/wollen-verbot-wieder-kippen.html

Da haben wir wieder ein Beispiel ,das letztlich gutes alltes Bewährtes immer die bessere Alernative ist.

Wir wollen unsere gute alte Glühbirne zurück!!!!!

Das war eine der größten Blödheiten die man sich in der Klimahysterie hat einfallen lassen - und typisch für diese Sesselfurzer und abgehalfterten Politiker in der EU.

lupus_maximus
26.12.2010, 05:33
Was lese ich da für einen Unsinn - ich benutze Energiesparlampen nur draussen ?

Als ob draussen Quecksilber nicht so gefährlich ist, wenn die Lampe zerbricht.
Auch in der freien Natur ist Quecksilber gefährlich.
Hmm, ist eigentlich das Quecksilber in der Birne in flüssiger Form vorhanden?
Nachdem was ich hier überall lese, kann dies nur der Fall sein!

Leila
26.12.2010, 07:56
Quecksilber-Emissionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Quecksilber-Emissionen)

twoxego
26.12.2010, 09:23
Geht eine Energiesparlampe zu Bruch ,-
dann gibt es eine giftige Schwermetallbelastung ,-
die 20 x über dem erlaubten Höchstwert liegt !!
Also , Leute , rettet wenigstens Eure Kinder vor dem Brüsseler Irrwitz ,-
Energiesparlampen gehören nicht ins Haus......in lesbares verwandelt Twox


es muss 30 mal heissen.
schweinebande.

martin54
26.12.2010, 09:36
in lesbares verwandelt Twox


es muss 30 mal heissen.
schweinebande.


deshalb schrieb ich:


Fryheit für die Glühbirne, aber unverzüglich !

Sheldon
26.12.2010, 12:59
Hab ich mir jetzt ganz umsonst einen riesen Vorrat angeschafft?

MANFREDM
02.01.2011, 21:27
Hab ich mir jetzt ganz umsonst einen riesen Vorrat angeschafft?

Nee, nich umsonst, hat ja gekostet. Und billiger werden die neuen Glühbirnen nicht.
Also Nullsummenspiel!

meckerle
02.01.2011, 21:51
Die Preise für Sparlampen haben sich seit dem Verbot vervierfacht. Ich werde das Gefühl nicht los, daß da einer eine Energie-Sparlampenfabrik sanieren will. Mit entsprechendem Gesetz der Verwandtschaft in Brüssel geht dies durchaus.
Die Energiesparlampen wurden auf Halde produziert und dann hat sich die EU-Politik erbarmt und die Glühlampen verboten. Jetzt, nachdem die Lager geräumt sind, kann man die Glühlampen wieder kaufen. :cool2: So geht Marktwirtschaft.

EinDachs
02.01.2011, 22:33
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/12/22/gluehbirnenverbot-eu-politiker/wollen-verbot-wieder-kippen.html

Da haben wir wieder ein Beispiel ,das letztlich gutes alltes Bewährtes immer die bessere Alernative ist.

Wir wollen unsere gute alte Glühbirne zurück!!!!!

Ich will gleich LED's.
Ich pfeif auf die dämlichen, alten Glühbirnen.
"Gutes alltes Bewährtes", da musst ich glatt lachen.

Weißt du, wieso sich die Wolframbirne der Marke Edison durchgesetzt hat?
Die Geschichte der edlen Glühbirne ist eine voller Lobbying, Patentklau und öffentlichen Schlamschlachten. Was sich durchgesetzt hat, war nicht das Beste, sondern das Produkt mit der skrupellosesten Lobby.

Edison war hier zumindest nicht so dreckig wie bei seinem Versuch Wechselstrom zu diskreditieren (ich verweise auf diese unvergessliche Szene (http://www.youtube.com/watch?v=RkBU3aYsf0Q)), ich plädier aber jedenfalls stark dafür, in dieser technischen Frage nicht mit deplatzierter Nostalgie zu reagieren, sondern sich ganz nüchtern mit den Vor- und Nachteilen der "guten, alten Glühbirne" zu beschäftigen.
Und so viele Vorteile hat sie eben nicht. Vor allem gegenüber LED's nicht.

Don
02.01.2011, 23:04
Ich will gleich LED's.
Ich pfeif auf die dämlichen, alten Glühbirnen.
"Gutes alltes Bewährtes", da musst ich glatt lachen.

Weißt du, wieso sich die Wolframbirne der Marke Edison durchgesetzt hat?
Die Geschichte der edlen Glühbirne ist eine voller Lobbying, Patentklau und öffentlichen Schlamschlachten. Was sich durchgesetzt hat, war nicht das Beste, sondern das Produkt mit der skrupellosesten Lobby.

Edison war hier zumindest nicht so dreckig wie bei seinem Versuch Wechselstrom zu diskreditieren (ich verweise auf diese unvergessliche Szene (http://www.youtube.com/watch?v=RkBU3aYsf0Q)), ich plädier aber jedenfalls stark dafür, in dieser technischen Frage nicht mit deplatzierter Nostalgie zu reagieren, sondern sich ganz nüchtern mit den Vor- und Nachteilen der "guten, alten Glühbirne" zu beschäftigen.
Und so viele Vorteile hat sie eben nicht. Vor allem gegenüber LED's nicht.

Doch, schon.

Die Farbtemperatur des Lichts einer Glühbirne kommt Sonnenlicht immer noch am nächsten und ist damit dem Auge am veträglichsten.
Auch am farbtreuesten.

Leds sind extrem grell und liefern katstrophale Farben zurück.

Was eventuell gut funktionieren könnte sind OLeds, die großflächig als Folie diffuses Licht in vermutlich jeder gewünschten Farbtemperatur abgeben können und damit nahezu Tagesatmoshäre erzeugen.
Steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Stadtknecht
03.01.2011, 07:56
Ich will gleich LED's.
Ich pfeif auf die dämlichen, alten Glühbirnen.
"Gutes alltes Bewährtes", da musst ich glatt lachen.

Weißt du, wieso sich die Wolframbirne der Marke Edison durchgesetzt hat?
Die Geschichte der edlen Glühbirne ist eine voller Lobbying, Patentklau und öffentlichen Schlamschlachten. Was sich durchgesetzt hat, war nicht das Beste, sondern das Produkt mit der skrupellosesten Lobby.

Edison war hier zumindest nicht so dreckig wie bei seinem Versuch Wechselstrom zu diskreditieren (ich verweise auf diese unvergessliche Szene (http://www.youtube.com/watch?v=RkBU3aYsf0Q)), ich plädier aber jedenfalls stark dafür, in dieser technischen Frage nicht mit deplatzierter Nostalgie zu reagieren, sondern sich ganz nüchtern mit den Vor- und Nachteilen der "guten, alten Glühbirne" zu beschäftigen.
Und so viele Vorteile hat sie eben nicht. Vor allem gegenüber LED's nicht.

LED-Lampen sind bei adäquater Leuchtkraft zu teuer.

Ich habe letztens beim Stöbern im Netz LED-Leuchtmittel von Osram und Philips entdeckt, die die Lumenzahl einer 40 oder 50-Watt Glühlampe erreichen, dabei aber nur eine Stromaufnahme von 8 Watt haben.

So ein Leuchtmittel kostet um die 50 €!

latrop
03.01.2011, 09:52
Wenn ich so die Autos sehe, die mir mit diesen Leuchten entgegen kommen, kann ich nur sagen :

SCHEISSE

Das tut weh in den Augen. Dann kannste auch sofort vorne einen Laserpointer einbauen.

Stadtknecht
03.01.2011, 11:24
Wenn ich so die Autos sehe, die mir mit diesen Leuchten entgegen kommen, kann ich nur sagen :

SCHEISSE

Das tut weh in den Augen. Dann kannste auch sofort vorne einen Laserpointer einbauen.

Meinst Du diese nachträglich drangeschraubten Tagfahrleuchten von ATU oder dem Discounter?

Die sind in der Tat scheiße.

EinDachs
03.01.2011, 17:51
LED-Lampen sind bei adäquater Leuchtkraft zu teuer.

Ich habe letztens beim Stöbern im Netz LED-Leuchtmittel von Osram und Philips entdeckt, die die Lumenzahl einer 40 oder 50-Watt Glühlampe erreichen, dabei aber nur eine Stromaufnahme von 8 Watt haben.

So ein Leuchtmittel kostet um die 50 €!

Hm, also die gibt's schon auch günstiger.
Link (http://myled.at/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=7&Itemid=6&vmcchk=1&Itemid=6)

EinDachs
03.01.2011, 18:19
Doch, schon.

Die Farbtemperatur des Lichts einer Glühbirne kommt Sonnenlicht immer noch am nächsten und ist damit dem Auge am veträglichsten.
Auch am farbtreuesten.

Leds sind extrem grell und liefern katstrophale Farben zurück.


Nun, das ist vmtl das gewichtigste Argument gegen LED's, aber ich seh da auch kein dauerhaftes Problem.
Das potthässliche Licht der Neonröhren hat ja letztlich auch nichts daran geändert, dass sie sich weit verbreitet haben.

Ein Freund von mir hat jetzt eine LED-Lampe und er hat das Problem mit dem grellen Licht auf denkbar simpelste Weise gelöst: ein Lampenschirm. Der Unterschied zur ersetzten 100 Wattbirne ist zwar schon da, aber nicht recht groß.
Überhaupt handelt es sich hier um ein Problem, dass LED's lösen können. Exemplare mit "warmweißem" Licht sind schon entwickelt und sollen in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Den so vom Prinzip her gibt es keine Farbe und kein Lichtspektrum, dass man nicht mit LED's erzeugen kann.

Und dann bleiben da natürlich die Vorteile der LED's.
Eine höhere Lichtausbeute pro eingesetzem Watt (aktuell nähern wir uns dem Faktor 10) sowie eine längere Haltbarkeit. Die werden sich schon durchsetzen.


Was eventuell gut funktionieren könnte sind OLeds, die großflächig als Folie diffuses Licht in vermutlich jeder gewünschten Farbtemperatur abgeben können und damit nahezu Tagesatmoshäre erzeugen.
Steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Ist meines Wissens aber auch primär für Bildschirmtechniken interessant, könnte natürlich aber auch für die Beleuchtung interessant werden.

In jedem Fall seh ich das Ende des Glühbirnenzeitalters kommen. Was zwar Nostalgiker auf den Plan ruft, wie es sie auch in der Phase gab, als Schallplatten von CD's ersetzt wurden, aber ich denke, die kämpfen auf verlorenem Posten.

Pillefiz
03.01.2011, 18:32
Neues sollte mindestens besser sein als Altes. Nur weil es neuere Methoden als die Glühbirne gibt heisst das nicht, dass die auch besser sind. Aber erst mal verteufeln und dann weitersehen.
Was die Schallplatte betrifft: es gab mal eine Zeit lang keine Plattenspieler mehr zu kaufen, weil jedem die CD aufgezwungen werden sollte. Inzwischen gibt es sie wieder, und trotzdem werden CDs verkauft ;)

Stadtknecht
03.01.2011, 18:43
Für Taschenlampen gibt es nichts besseres als LED.

Stadtknecht
03.01.2011, 18:45
Hm, also die gibt's schon auch günstiger.
Link (http://myled.at/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=7&Itemid=6&vmcchk=1&Itemid=6)

Oh, ja, das ist günstig.

EinDachs
03.01.2011, 18:47
Neues sollte mindestens besser sein als Altes. Nur weil es neuere Methoden als die Glühbirne gibt heisst das nicht, dass die auch besser sind.

Das sind sie auch.
Ich will, dass meine Leuchtkörper leuchten und nicht nebenbei den Raum mitheizen.
Effizienz



Was die Schallplatte betrifft: es gab mal eine Zeit lang keine Plattenspieler mehr zu kaufen, weil jedem die CD aufgezwungen werden sollte. Inzwischen gibt es sie wieder, und trotzdem werden CDs verkauft ;)


Oh, ich hab sogar einen Plattenspieler. Ich verteufle Sachen ja nicht, weil sie alt sind oder so, ich will einfach nur, dass man sich nüchtern und emotionslos die Dinge ansieht.
Und da ist die Leuchtdiode der Wolframglühbirne in vielen Punkten schlichtweg genauso überlegen wie die CD der Schallplatte, weswegen die Ersetzung im Breitenmarkt eine Zwangsläufigkeit sein wird. Nischen wirds weiterhin geben, dafür garantieren schon die Leute, die nostalgische Gefühle beim Anblick eines alten Gerätes haben.

Stadtknecht
05.01.2011, 16:23
Das sind sie auch.
Ich will, dass meine Leuchtkörper leuchten und nicht nebenbei den Raum mitheizen.
Effizienz




Oh, ich hab sogar einen Plattenspieler. Ich verteufle Sachen ja nicht, weil sie alt sind oder so, ich will einfach nur, dass man sich nüchtern und emotionslos die Dinge ansieht.
Und da ist die Leuchtdiode der Wolframglühbirne in vielen Punkten schlichtweg genauso überlegen wie die CD der Schallplatte, weswegen die Ersetzung im Breitenmarkt eine Zwangsläufigkeit sein wird. Nischen wirds weiterhin geben, dafür garantieren schon die Leute, die nostalgische Gefühle beim Anblick eines alten Gerätes haben.


Viele HiFi Freaks schwören Stein und Bein, daß Platten wärmer, weicher und angenehmer klingen als CD`s.
Und gerade Jazz-Liebhaber haben oftmals imposante Sammlungen alter Platten.

EinDachs
05.01.2011, 21:42
Viele HiFi Freaks schwören Stein und Bein, daß Platten wärmer, weicher und angenehmer klingen als CD`s.


Ich bin geneigt, mich dem anzuschließen, es ist wirklich etwas anders am Klang.

Obwohl es sich bei mir eher um ein Erbstück als um einen Ausdruck meines HiFi-Freakstatus handelt und ich auch nicht wirklich ein sehr aktiver Musikhörer bin.