PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit deutschen Unternehmer



WilhelmII
22.12.2010, 16:59
Liebe Freunde,

habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen mit kleinen Unternehmern aus Deutschland gemacht ??? Ein Freund von mir macht gerade eine Lehre zum Mechotroniker in einem kleinen mittelständischen Betrieb in Berlin..

Heute erfuhr ich, dass sein Chef ihm das Azubigehalt erst 2 Monate später geben will...Frage ist sowas rechtens ??? soll er die Lehre abbrechen ??? Nun weiss ich nicht ob das ein Einzelfall ist oder einer von vielen die nur dank der pseudoPresse verschwiegen wird.

Dann auch von meinem Nachbar, welcher in Berlin bei der Stark Unternehmensgruppe arbeitet , erfuhr ich, dass die Zahlung des Gehaltes auf sich warten lässt....

wie dreist dürfen solche Unternehmer bleiben ????? Erfüllt es nicht einen Straftatbestand wenn Gehälter oder Löhne nicht pünktlich bezahlt werden ???

Sterntaler
22.12.2010, 16:59
ja, Handwerker sind oft unter aller Sau und viel zu teuer.

tabasco
22.12.2010, 17:05
Liebe Freunde,

habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen mit kleinen Unternehmern aus Deutschland gemacht ??? (...) Natürlich. Manche habe ich ja bereits schon vorm Gericht wegen Nichtzahlung/Insolvenzverschleppung gesehen ... :)

lupus_maximus
22.12.2010, 17:16
Natürlich. Manche habe ich ja bereits schon vorm Gericht wegen Nichtzahlung/Insolvenzverschleppung gesehen ... :)In diesem Land noch ein Produktionsunternehmen zu gründen, kann man vergessen. Man ist nicht nehr Herr im eigenen Haus und arbeitet eigentlich nur noch für die Ersatzdeutschen, Gewinne kann man in den Mond schreiben.
Eine nichtjuristische Gesellschaft muß keinen Konkurs anmelden, ergo gibt es auch keine Insolvenzverschleppung.

Gehirnnutzer
22.12.2010, 17:39
In diesem Land noch ein Produktionsunternehmen zu gründen, kann man vergessen. Man ist nicht nehr Herr im eigenen Haus und arbeitet eigentlich nur noch für die Ersatzdeutschen, Gewinne kann man in den Mond schreiben.
Eine nichtjuristische Gesellschaft muß keinen Konkurs anmelden, ergo gibt es auch keine Insolvenzverschleppung.

Hier irrst du mein lieber lupus_maximus, Selsbständige und Freiberufler unterliegen genauso dem Insolvenzrecht wie juristische Personen und Gesellschaften mit oder ohne Rechtspersönlichkeit.

Einzige Besonderheit ist, das eine natürliche selbständige tätige Person bzw. eine natürliche Person, die selbständig tätig war, mit weniger als 19 Gläubigern anstatt in die Regelinsolvenz, in die Verbraucherinsolvenz gehen kann, wenn keine Forderungen aus Arbeitsverhältnissen bestehen.

lupus_maximus
22.12.2010, 17:43
Hier irrst du mein lieber lupus_maximus, Selsbständige und Freiberufler unterliegen genauso dem Insolvenzrecht wie juristische Personen und Gesellschaften mit oder ohne Rechtspersönlichkeit.

Einzige Besonderheit ist, das eine natürliche selbständige tätige Person bzw. eine natürliche Person, die selbständig tätig war, mit weniger als 19 Gläubigern anstatt in die Regelinsolvenz, in die Verbraucherinsolvenz gehen kann, wenn keine Forderungen aus Arbeitsverhältnissen bestehen.
Nein, ich habe meinen Betrieb nach meinen Herzinfarkt ganz einfach geschlossen! Von Konkurs war niemals die Rede! Den hätte ich auch nicht machen müssen.
Bei juristischen Personen ist dies etwas anderes!

Gehirnnutzer
22.12.2010, 17:45
Nein, ich habe meinen Betrieb nach meinen Herzinfarkt ganz einfach geschlossen! Von Konkurs war niemals die Rede! Den hätte ich auch nicht machen müssen.
Bei juristischen Personen ist dies etwas anderes!

Mein lieber lupus_maximus, wann hast du deinen Betrieb geschlossen?

lupus_maximus
22.12.2010, 17:46
mein lieber lupus_maximus, wann hast du deinen betrieb geschlossen?

1993!

Gehirnnutzer
22.12.2010, 18:00
1993!

Lupus_maximus, dann informiere dich bitte besser, 1993 galt noch die Konkursordnung, die 1999 von der Insolvenzordnung abgelöst worden, die im Dezember 2001 noch einige Veränderungen betreffend Selbständiger und Freiberufler erhielt.

Lupus_maximus, ich hoffe ich konnte deine Informationslücke beseitigen.

lupus_maximus
22.12.2010, 18:13
Lupus_maximus, dann informiere dich bitte besser, 1993 galt noch die Konkursordnung, die 1999 von der Insolvenzordnung abgelöst worden, die im Dezember 2001 noch einige Veränderungen betreffend Selbständiger und Freiberufler erhielt.

Lupus_maximus, ich hoffe ich konnte deine Informationslücke beseitigen.
Danke für die Information!

Dies heißt also wirklich, keine Unternehmen mehr in Deutschland eröffnen.
Wenn die letzten AG geschlossen haben, sind wir tatsächlich ein Agrarland.
Ein voller Erfolg des Morgenthau-Planes.

Leila
22.12.2010, 18:14
[…] Heute erfuhr ich, dass sein Chef ihm das Azubigehalt erst 2 Monate später geben will... […]

Bestimmt hast Du von Deinem Freund auch den Grund erfahren, weshalb sein Chef ihm das Azubigehalt zwei Monate lang schuldig bleiben will.

Sterntaler
22.12.2010, 18:14
Danke für die Information!

Dies heißt also wirklich, keine Unternehmen mehr in Deutschland eröffnen.
Wenn die letzten AG geschlossen haben, sind wir tatsächlich ein Agrarland.
Ein voller Erfolg des Morgenthau-Planes.

um so besser, auf nach Neugermanien. :cool2:

Don
22.12.2010, 18:28
Liebe Freunde,

habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen mit kleinen Unternehmern aus Deutschland gemacht ???

Nö. Ich war grade mit dem für das ich grade arbeite 3 Tage in Saalfelden Skifahren. Wenn es der Pegel erlaubte.

Ah, hatte ich übersehen. Du schreibst ja von Berlin.

Sprecher
22.12.2010, 18:58
Dann auch von meinem Nachbar, welcher in Berlin bei der Stark Unternehmensgruppe arbeitet , erfuhr ich, dass die Zahlung des Gehaltes auf sich warten lässt....


Da kann man dann wohl davon ausgehen daß die Insolvenz vor der Tür steht.

WilhelmII
22.12.2010, 19:18
Da kann man dann wohl davon ausgehen daß die Insolvenz vor der Tür steht.

und möglicherweise seinen Azubiplatz verliert,....aber es gibt laut Berufsbildungsgesetz und den Richtlinien der IHK wonach das Unternehmen verpflichet ist ihm eine Ersatzlehre zu befassen bzw die Gewerkschaften oder die IHK selber...ich meine der Azubi ist ja nicht schuld für die Insolvenz...

Ich kenne aber ein negatives Beispiel von einem italinischen Pizzabetreiber, der lieber sein Geld fürs Bordell und DominaExesse ausgibt - und später angeblich seine Lieferanten nicht bezahlen kann...sowas gibt es leider auch.

lupus_maximus
22.12.2010, 19:24
und möglicherweise seinen Azubiplatz verliert,....aber es gibt laut Berufsbildungsgesetz und den Richtlinien der IHK wonach das Unternehmen verpflichet ist ihm eine Ersatzlehre zu befassen bzw die Gewerkschaften oder die IHK selber...ich meine der Azubi ist ja nicht schuld für die Insolvenz...

Ich kenne aber ein negatives Beispiel von einem italinischen Pizzabetreiber, der lieber sein Geld fürs Bordell und DominaExesse ausgibt - und später angeblich seine Lieferanten nicht bezahlen kann...sowas gibt es leider auch.
Eine Lehre ist eigentlich privatrechtlich, warum soll dann die IHK die Lehre weiterführen?

Nationalix
22.12.2010, 19:26
Liebe Freunde,

habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen mit kleinen Unternehmern aus Deutschland gemacht ??? Ein Freund von mir macht gerade eine Lehre zum Mechotroniker in einem kleinen mittelständischen Betrieb in Berlin..

Heute erfuhr ich, dass sein Chef ihm das Azubigehalt erst 2 Monate später geben will...Frage ist sowas rechtens ??? soll er die Lehre abbrechen ??? Nun weiss ich nicht ob das ein Einzelfall ist oder einer von vielen die nur dank der pseudoPresse verschwiegen wird.

Dann auch von meinem Nachbar, welcher in Berlin bei der Stark Unternehmensgruppe arbeitet , erfuhr ich, dass die Zahlung des Gehaltes auf sich warten lässt....

wie dreist dürfen solche Unternehmer bleiben ????? Erfüllt es nicht einen Straftatbestand wenn Gehälter oder Löhne nicht pünktlich bezahlt werden ???


Ich kenne in Berlin viele Mittelständler, aber welcher bildet Mechatroniker aus? Das ist meines Wissens eine relativ anspruchsvolle Ausbildung, die nicht alle Betriebe leisten können.

heide
23.12.2010, 07:35
Liebe Freunde,

habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen mit kleinen Unternehmern aus Deutschland gemacht ??? Ein Freund von mir macht gerade eine Lehre zum Mechotroniker in einem kleinen mittelständischen Betrieb in Berlin..

Heute erfuhr ich, dass sein Chef ihm das Azubigehalt erst 2 Monate später geben will...Frage ist sowas rechtens ??? soll er die Lehre abbrechen ??? Nun weiss ich nicht ob das ein Einzelfall ist oder einer von vielen die nur dank der pseudoPresse verschwiegen wird.

Dann auch von meinem Nachbar, welcher in Berlin bei der Stark Unternehmensgruppe arbeitet , erfuhr ich, dass die Zahlung des Gehaltes auf sich warten lässt....

wie dreist dürfen solche Unternehmer bleiben ????? Erfüllt es nicht einen Straftatbestand wenn Gehälter oder Löhne nicht pünktlich bezahlt werden ???

Leider kann das Realität sein. Mein Azubi bekam in seiner Ausbildung, die am 1. Aug. 1999 begann, seine Ausbildungsbeihilfe auch nicht. Er wurde immer wieder vertröstet. Zum 2. Dez. d. gleichen Jahres musste der Arme seine Kündigung selbst schreiben, obwohl die Probezeit abgelaufen war und der Lehrvertrag gar nicht mehr gekündigt werden konnte. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt zur Kur und hatte nur tel. Kontakt zu dem Azubi. Ich war zum 31.Okt.1999 entlassen worden, weil ich dringendst kuren musste.
So ging ich, nachdem ich wieder in Berlin war, mit meinem Azubi zur Industrie - und Handelskammer, um Rat einzuholen. Der Azubi klagte, hätte ca. 4000 DM bekommen müssen, doch mangels Masse bekam er keinen Pfennig.

Der Azubi suchte und bekam einen neuen Ausbildungsplatz. Das ist schon so lange her. Es gibt keine Verbindung mehr zu ihm. Ich denke, er wird seine Ausbildung spielend geschafft haben.
Wenn ein Azubi in eine solche Situation gerät, sofort zum Arbeitsgericht, um das Geld einzuklagen. Danach sollte sich der Azubi schnellstens um eine neue Lehrstelle bemühen. Es gibt irgendwo eine Institution, die behilflich ist, eine neue Lehrstelle zu bekommen, weil die Lehre bereits begonnen wurde.
Ich meine, für das Handwerk, die Handwerkskammer und für kaufm. Azubis die IHK.

Stadtknecht
23.12.2010, 08:38
Ich hatte mal ein Elektrogerät zur Reparatur beim Händler gegeben.

Als ich es zurückbekam, war der Fehler immer noch vorhanden, der Händler verlangte aber, daß ich die Reparatur bezahlen sollte. Das habe ich natürlich verweigert, deshalb drohte er mit juristischen Schritten, Inkassounternehmen usw.

Ich hob den Fehdehandschuh auf und spielte das Spiel mit.

Dann stellte ich fest, daß die Schrauben des Gerätes, einem Satellitenreceiver der höhreren Preisklasse, noch mit Lack versiegelt waren.
Das Gerät war also vom Händler, bzw. dessen Werkstatt nie geöffnet worden.

Ich kündigte eine Strafanzeige wegen Betruges bei der Staatsanwaltschaft an, sowie eine Information der Handwerkskammer, des Geräteherstellers usw.

Außerdem forderte ich eine Aufwandspauschale von 100€ und setzte eine dahin gehende Frist von 14 Tagen.

Nach ein paar Tagen erhielt ich per Einschreiben einen Scheck über 75€, sowie ein schriftlich ausgesprochenes Hausverbot für seine Geschäftsräume.

Stadtknecht
23.12.2010, 08:42
...
Ich kenne aber ein negatives Beispiel von einem italinischen Pizzabetreiber, der lieber sein Geld fürs Bordell und DominaExesse ausgibt - und später angeblich seine Lieferanten nicht bezahlen kann...sowas gibt es leider auch.

So etwas hört man immer wieder, vor allem in der Kleingastronomie.

Richtig lustig wird es, wenn denen das Finanzamt an den Popo greift um nicht zu sagen:" ... an den Ar... packt."

tabasco
23.12.2010, 09:39
(...)
Ich hob den Fehdehandschuh auf und spielte das Spiel mit.(...).

Klar. Du hast ja Zeit :P

- - -

Neulich, Änderungsschneiderei, ich gebe einen Auftrag ab (Kissenbezug), dieser wird entgegen genommen, wie auch die Anzahlung. Kommen sie in einer Woche wieder. Ich komme in einer Woche wieder, das fragt mich der "Meister" - "was sollte ich noch mal genau machen?"

- - -

Vor ein paar Jahren ritt mich der Teufel einen deutschen Umzugsunternehmen zu beauftragen. Kostenvoranschlag - 1300 €. Gut. Der Umzugsunternehmen sprang einen Tag vor dem Umzug ab. Ich - in Panik, Umzug über 700 km, fand innerhalb eines Tages einen russischen Anbieter, Kostenpunkt - 600 €. Umzug verlief makellos.

- - -

Noch mal Umzug, deutscher Anbieter, die Kisten sollen zu ***-Straße gefahren werden, die Männer haben aber alles auf ***-Damm ausgeladen. Und sind unzufrieden, dass sie alles wieder einladen, weiterfahren und wieder ausladen müssen :lach:

- - -

Jahr 2003, ich stelle die Rechnung für einen kleinen Betrieb. Vereinbart - Stundensatz XYZ €. Der Unternehmer sieht die Rechnung und meint, er dachte, ich meinte XYZ DM. Vorm Gericht behauptete der, er konnte nicht bezahlen, weil er die Rechnung nie erhalten habe.

- - -

Nanu
23.12.2010, 09:39
ja, Handwerker sind oft unter aller Sau und viel zu teuer.

Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit sind ihre herausstechenden Merkmale.

Prof. Flimmerich
23.12.2010, 10:14
Danke für die Information!

Dies heißt also wirklich, keine Unternehmen mehr in Deutschland eröffnen.
Wenn die letzten AG geschlossen haben, sind wir tatsächlich ein Agrarland.
Ein voller Erfolg des Morgenthau-Planes.

Ein voller Erfolg für fast sämtliche Menschen im Land, wenn die überaus raffgierigen, eitlen, dummdreisten und menschenverachtenden brd-Unternehmer allesamt verschwunden sind.
Zusammen mit einer NEUEN D-Mark kann man dann mit gegebenfalls noch funktionierender Infrastruktur Unternehmer von altem Schrot und Korn gewinnen, die sich auch als "Vater der belegschaft" mit verantwortung und Zuneigung zu ihren MA verstehen und eine FAIRE Wirtshcaft aufziehen, in der es sich wieder lohnt, zu arbeiten.

NIXHTS wäre schöner, als wen die gesamte derzeitige brd-Wirtschaft zerstört würde.

Dr Mittendrin
24.12.2010, 16:17
ja, Handwerker sind oft unter aller Sau und viel zu teuer.

Deswegen bist du keiner weil man da zu reich wird, oder?
Was ist teuer?

Dr Mittendrin
24.12.2010, 16:20
Ein voller Erfolg für fast sämtliche Menschen im Land, wenn die überaus raffgierigen, eitlen, dummdreisten und menschenverachtenden brd-Unternehmer allesamt verschwunden sind.
Zusammen mit einer NEUEN D-Mark kann man dann mit gegebenfalls noch funktionierender Infrastruktur Unternehmer von altem Schrot und Korn gewinnen, die sich auch als "Vater der belegschaft" mit verantwortung und Zuneigung zu ihren MA verstehen und eine FAIRE Wirtshcaft aufziehen, in der es sich wieder lohnt, zu arbeiten.

NIXHTS wäre schöner, als wen die gesamte derzeitige brd-Wirtschaft zerstört würde.

Es täte schon not eine Art ethische Marktwirtschaft.
Keine Prekärlöhne
Mindestlohn
Keine Bespitzelung
Keine Mobbingaktionen
Keine betrügerischen Methoden, wie ich sie erlebte.

Ich war 2004 mit den Typen auf dem Arbeitsgericht,
die dachten noch an Freispruch, mir war das zu wenig.

Stadtknecht
24.12.2010, 16:37
Klar. Du hast ja Zeit :P

...



Auch nicht mehr oder weniger als ein anderer Angestellter oder sonstiger Arbeitnehmer auch.







...

Vor ein paar Jahren ritt mich der Teufel einen deutschen Umzugsunternehmen zu beauftragen. Kostenvoranschlag - 1300 €. Gut. Der Umzugsunternehmen sprang einen Tag vor dem Umzug ab. Ich - in Panik, Umzug über 700 km, fand innerhalb eines Tages einen russischen Anbieter, Kostenpunkt - 600 €. Umzug verlief makellos.

...



Ich habe schon vielen Handwerkern, insbesondere aus dem KFZ-Gewerbe Geschichten über das legendäre Improvisationsvermögen russischer, polnischer oder ähnlicher Handwerker gehört.

So können diese es nicht verstehen, daß man hier an einer LKW-Trommelbremse die komplette Bremsbacke ( heißt das so ? ) auswechselt, anstatt lediglich einen neuen Belag aufzunieten.

Oder daß man aus drei kaputten Anlassern einen funktionierenden machen kann, anstatt einen neuen zu kaufen.


Uns ist dieses Improvisationsvermögen leider abhanden gekommen.

Dr Mittendrin
24.12.2010, 16:56
Auch nicht mehr oder weniger als ein anderer Angestellter oder sonstiger Arbeitnehmer auch.






Ich habe schon vielen Handwerkern, insbesondere aus dem KFZ-Gewerbe Geschichten über das legendäre Improvisationsvermögen russischer, polnischer oder ähnlicher Handwerker gehört.

So können diese es nicht verstehen, daß man hier an einer LKW-Trommelbremse die komplette Bremsbacke ( heißt das so ? ) auswechselt, anstatt lediglich einen neuen Belag aufzunieten.

Oder daß man aus drei kaputten Anlassern einen funktionierenden machen kann, anstatt einen neuen zu kaufen.


Uns ist dieses Improvisationsvermögen leider abhanden gekommen.


Ich kenne die Betrügereien. Nur die Kunden sind auch keine Lämmchen, noch schlimmer sind die die selber einen Betrieb haben und die Tricks alle kennen sich der Zahlung zu entziehen. Am schlimmsten ist die Baumafia, oft ansässig in den neuen Ländern. Bestellen erst mal fleissig und nach Verschlepperei machen sie nach 2 Jahren dicht und mit einem anderen Geschäftsführer wieder auf.
Also nicht immer nur eine Seite sehen.

Stadtknecht
25.12.2010, 09:14
Ich kenne die Betrügereien. Nur die Kunden sind auch keine Lämmchen, noch schlimmer sind die die selber einen Betrieb haben und die Tricks alle kennen sich der Zahlung zu entziehen. Am schlimmsten ist die Baumafia, oft ansässig in den neuen Ländern. Bestellen erst mal fleissig und nach Verschlepperei machen sie nach 2 Jahren dicht und mit einem anderen Geschäftsführer wieder auf.
Also nicht immer nur eine Seite sehen.

Das ist richtig.

So kann es einen kleinen Maler-, Elektriker-, Heizungsbau/ Sanitärbetrieb in die Pleite treiben, wenn ein Kunde nicht schnell zahlt.
Es reicht manchmal aus, wenn der Kunde nach der ersten Mahnung erstmal drei Wochen in den Urlaub fährt und dann zahlt.

lupus_maximus
25.12.2010, 09:22
Auch nicht mehr oder weniger als ein anderer Angestellter oder sonstiger Arbeitnehmer auch.






Ich habe schon vielen Handwerkern, insbesondere aus dem KFZ-Gewerbe Geschichten über das legendäre Improvisationsvermögen russischer, polnischer oder ähnlicher Handwerker gehört.

So können diese es nicht verstehen, daß man hier an einer LKW-Trommelbremse die komplette Bremsbacke ( heißt das so ? ) auswechselt, anstatt lediglich einen neuen Belag aufzunieten.

Oder daß man aus drei kaputten Anlassern einen funktionierenden machen kann, anstatt einen neuen zu kaufen.


Uns ist dieses Improvisationsvermögen leider abhanden gekommen.

Nein, die Kinder werden bei uns nicht mehr über die Technik unterrichtet. Technik ist in Deutschland Pfui!

Deutschmann
25.12.2010, 09:39
KFZ-Werkstätten. Halten sich für Götter im Blaumann.

Stadtknecht
25.12.2010, 09:56
Es täte schon not eine Art ethische Marktwirtschaft.
Keine Prekärlöhne
Mindestlohn
Keine Bespitzelung
Keine Mobbingaktionen
Keine betrügerischen Methoden, wie ich sie erlebte.

Ich war 2004 mit den Typen auf dem Arbeitsgericht,
die dachten noch an Freispruch, mir war das zu wenig.

Ein sehr beachtlicher Denkansatz und eine wünschenswerte Arbeitswelt.

Stadtknecht
25.12.2010, 09:57
Nein, die Kinder werden bei uns nicht mehr über die Technik unterrichtet. Technik ist in Deutschland Pfui!

Ja, leider!

Stadtknecht
25.12.2010, 09:58
KFZ-Werkstätten. Halten sich für Götter im Blaumann.

Deshalb fahre ich, außer zu den Pflichtinspektionen an meinem Golf immer zu meinem Kumpel, der KFZ-Mechaniker ist.

NoergelBert
25.12.2010, 10:06
Einem Kumpel von mir wurde während der Lehre der komplette Urlaub gestrichen, weil er versehentlich eine Maschine kaputt gemacht hatte, an die er ohne Einweisung geschickt wurde. Sein Chef war ein ziemlich großes Arschloch.

lupus_maximus
25.12.2010, 10:29
Einem Kumpel von mir wurde während der Lehre der komplette Urlaub gestrichen, weil er versehentlich eine Maschine kaputt gemacht hatte, an die er ohne Einweisung geschickt wurde. Sein Chef war ein ziemlich großes Arschloch.

Da hätte ich aber einmal gefragt, wie diese Maschine bedient wird und sie nicht einfach in Gang gesetzt!

Conger71
25.12.2010, 10:34
Da hätte ich aber einmal gefragt, wie diese Maschine bedient wird und sie nicht einfach in Gang gesetzt!

Es gibt heute genügend Unternehmer, die ihre Belegschaft möglichst klein halten, um sich die Taschen so voll wie möglich zu stopfen. Ich denke mal, dass niemand die Zeit hatte, dem Azubi die Maschine zu erklären. Höchstwahrscheinlich gehörte der Unternehmer zu dem Schlage, der momentan ganz laut nach "Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften" schreit, um seinen Gewinn noch weiter maximieren zu können.

lupus_maximus
25.12.2010, 10:50
Es gibt heute genügend Unternehmer, die ihre Belegschaft möglichst klein halten, um sich die Taschen so voll wie möglich zu stopfen. Ich denke mal, dass niemand die Zeit hatte, dem Azubi die Maschine zu erklären. Höchstwahrscheinlich gehörte der Unternehmer zu dem Schlage, der momentan ganz laut nach "Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften" schreit, um seinen Gewinn noch weiter maximieren zu können.

Das in diesem Land die kleinen Unternehmer zuwenig Gewinn haben, ist die Schuld der Politik und nicht der Unternehmer und Arbeitnehmer.
Außerdem habe ich festgestellt, daß die neuen Lehrlinge auf die Welt kommen und schon alles wissen. Jedenfalls glauben sie dies.
Deshalb bin ich inzwischen für Familienbetriebe, ohne jeden Fremdarbeiter!

Conger71
25.12.2010, 10:59
Das in diesem Land die kleinen Unternehmer zuwenig Gewinn haben, ist die Schuld der Politik und nicht der Unternehmer und Arbeitnehmer.!
Auch hierzulande gibts genügend schwarze Schafe, die sich auf Kosten ihrer Belegschaft bereichern. Lehrlinge werden da gerne als vollwertige Arbeitskräfte abgerechnet. Ich kenne in meinem Umfeld Unternehmen, die etliche Lehrlinge einstellten, um ihren Gewinn zu maximieren. Sind halt billiger, als ne Vollzeitarbeitskraft. Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit den Aufstockern.




Außerdem habe ich festgestellt, daß die neuen Lehrlinge auf die Welt kommen und schon alles wissen. Jedenfalls glauben sie dies.
Deshalb bin ich inzwischen für Familienbetriebe, ohne jeden Fremdarbeiter!

Hier decken sich unsere Erfahrungen zu 100%, sprich, dem ist nix hinzuzufügen;)!

Wiktim
25.12.2010, 11:19
...ich meine der Azubi ist ja nicht schuld für die Insolvenz...


Liegt denn im Fall Deines Azubis Insolvenz vor?

Stadtknecht
25.12.2010, 12:57
Einem Kumpel von mir wurde während der Lehre der komplette Urlaub gestrichen, weil er versehentlich eine Maschine kaputt gemacht hatte, an die er ohne Einweisung geschickt wurde. Sein Chef war ein ziemlich großes Arschloch.

Warum ist er nicht vor Gericht gegangen, oder hat damit gedroht?

Ein Arschloch war einer meiner Chefs damals auch.

Stadtknecht
25.12.2010, 13:01
Auch hierzulande gibts genügend schwarze Schafe, die sich auf Kosten ihrer Belegschaft bereichern. Lehrlinge werden da gerne als vollwertige Arbeitskräfte abgerechnet. Ich kenne in meinem Umfeld Unternehmen, die etliche Lehrlinge einstellten, um ihren Gewinn zu maximieren. Sind halt billiger, als ne Vollzeitarbeitskraft. Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit den Aufstockern.

...


Im Handwerk werden Lehrlinge oft als Hilfsarbeiter eingesetzt.

Wenn ich mich noch an meine Lehrzeit erinnere, ich weiß nicht wie viele Kilometer Mauerschlitze und wie viele Wanddurchbrüche ich gestemmt habe.
Wieviele Tonnen Material und Werkzeug ich ins -zigste Stockwerk geschleppt habe usw.

Wiktim
25.12.2010, 15:38
...ich meine der Azubi ist ja nicht schuld für die Insolvenz...

Wenn der Unternehmer echt insolvent ist, also kein Geld hat, wovon soll er denn dann ein Gehalt zahlen?

lupus_maximus
25.12.2010, 15:43
Wenn der Unternehmer echt insolvent ist, also kein Geld hat, wovon soll er denn dann ein Gehalt zahlen?Klingt irgendwie logisch!

WilhelmII
25.12.2010, 15:51
Klingt irgendwie logisch!

Dann hat er schlecht gewirtschaftet oder das Geld zweckentfremdet, ich persönlich kenne einen Unternehmer, der kein Geld für Lieferanten hat, aber sich geile Bräute zu sich nach Hause holt und in die teuersten Edelbordelle geht sowie Domina Studios....

..das mit der Insolvenzn lass ich so nicht stehen, ...ein insolventer Unternehmer stellt kein Personal mehr ein...

Wiktim
25.12.2010, 15:51
...ich meine der Azubi ist ja nicht schuld für die Insolvenz...

Wer ist denn schuld an der Insolvenz?

Klassenkämpfer betonen immer wieder den großen Anteil der Werktätigen am Erfolg eines Unternehmens. Am Misserfolg ist wohl immer nur der Unternehmer schuld? Schlechte, zu teuere Arbeitsleistung der Werktätigen gibt es nicht?

Sicherlich wird selten ein Azubi an allem Schuld sein. Aber als Teil des Teams kann er durchaus zum Misserfolg seines Betriebs beigetragen haben.

WilhelmII
25.12.2010, 15:53
Wer ist den schuld an der Insolvenz?

Klassenkämpfer betonen immer wieder den großen Anteil der Werktätigen am Erfolg eines Unternehmens. Am Misserfolg ist wohl immer nur der Unternehmer schuld? Schlechte, zu teuere Arbeitsleistung der Werktätigen gibt es nicht?

Sicherlich wird selten ein Azubi an allem Schuld sein. Aber als Teil des Teams kann er durchaus zum Misserfolg seines Betriebs beigetragen haben.

Blödsinn, gute Unternehmer wählen bewusst ihr Personal sorgfältig aus und in den 3 Monaten kann der Azubi fristlos gefeuert werden - Stichwort Probezeit.

Ich bin gegen Unternehmertum weil Profitgier ein Schadstoff für Tier , Umwelt und Mensch ist.... - alle Unternehmen müssten vergesellschaftlich werden, bzw kleine familienbetriebe einer kontrolle der aufsichtsbehörde gestellt werden, dass sklaverei und fuscherei verhindert.

Wiktim
25.12.2010, 15:56
..das mit der Insolvenzn lass ich so nicht stehen, ...ein insolventer Unternehmer stellt kein Personal mehr ein...

War "Dein" Unternehmer denn bei der Einstellung des Azubis schon insolvent?

Wenn er den Azubi-Vertrag abgeschlossen hat, obwohl er wusste, dass er seinen Pflichten daraus nicht genügen können würde, dann teile ich Deine Auffassung, dass er bestraft gehört.

lupus_maximus
25.12.2010, 15:57
Dann hat er schlecht gewirtschaftet oder das Geld zweckentfremdet, ich persönlich kenne einen Unternehmer, der kein Geld für Lieferanten hat, aber sich geile Bräute zu sich nach Hause holt und in die teuersten Edelbordelle geht sowie Domina Studios....

..das mit der Insolvenzn lass ich so nicht stehen, ...ein insolventer Unternehmer stellt kein Personal mehr ein...
Mit seinem Reingewinn, der noch übrigblieb als er Steuern und Abgaben bezahlt hatte, kann er doch wohl machen was er will.

WilhelmII
25.12.2010, 15:58
War "Dein" Unternehmer denn bei der Einstellung des Azubis schon insolvent?

Wenn er den Azubi-Vertrag abgeschlossen hat, obwohl er wusste, dass er seinen Pflichten daraus nicht genügen können würde, dann teile ich Deine Auffassung, dass er bestraft gehört.

das weiss ich nicht, ich kenne den fall nicht genau, mein kumpel hat nur jetzt probleme und kein azubigehalt bekommen, gleichwohl er seine arbeiten pflichtbewusst erfültl hat....usw usw... er kriegt sein geld erst in 2 monaten...- das ist dreist....sowas...

Wiktim
25.12.2010, 16:00
Blödsinn, gute Unternehmer wählen bewusst ihr Personal sorgfältig aus

Ist es für Dich schon strafwürdig, nicht gut zu sein?
Wenn der Azubi nicht gut ist, dann ist daran auch noch sein Chef schuld?

lupus_maximus
25.12.2010, 16:05
das weiss ich nicht, ich kenne den fall nicht genau, mein kumpel hat nur jetzt probleme und kein azubigehalt bekommen, gleichwohl er seine arbeiten pflichtbewusst erfültl hat....usw usw... er kriegt sein geld erst in 2 monaten...- das ist dreist....sowas...Hat der Unternehmer keine Siebdruckanlage und könnte 500 €-Scheine drucken?

Ich habe sowas noch vom alten Betrieb übrig!

WilhelmII
25.12.2010, 16:06
Hat der Unternehmer keine Siebdruckanlage und könnte 500 €-Scheine drucken?

Ich habe sowas noch vom alten Betrieb übrig!

wenn du noch papier hast und nen drucker dafür, dann schick es an meine adresse...

lupus_maximus
25.12.2010, 16:08
wenn du noch papier hast und nen drucker dafür, dann schick es an meine adresse...

Ich meinte keinen Farbdrucker, sondern eine komplette Siebdruckanlage.

Wiktim
25.12.2010, 16:16
- alle Unternehmen müssten vergesellschaftlich werden, bzw kleine familienbetriebe einer kontrolle der aufsichtsbehörde gestellt werden, dass sklaverei und fuscherei verhindert.

Und welcher hochkompetente und moralisch tadellose Übermensch erkennt und bestimmt in den vergesellschafteten Betrieben, was zu tun ist, besser als ein Unternehmer?
Und wer sollte in Deiner Aufsichtsbehörde die Aufsicht über die kleinen Familienbetriebe führen?

Dein Traum kommt mir irgendwie bekannt vor. Besser als mit eigenverantwortlichen Unternehmern ging es den Werktätigen dort nicht.

Wiktim
25.12.2010, 16:28
Dann hat er schlecht gewirtschaftet ...

Wieso schließt Du die Möglichkeit aus, dass es seine Mitarbeiter waren, die schlecht gewirtschaftet haben? Oder dass der Misserfolg des Unternehmens an äußeren Einflüssen gelegen hatte, die bei Unternehmensgründung nicht zu erwarten waren?

Und wenn er schlecht gewirtschaftet hat: Vielleicht hat er es nicht besser gekonnt?

Wiktim
25.12.2010, 16:37
ich persönlich kenne einen Unternehmer, der kein Geld für Lieferanten hat, aber sich geile Bräute zu sich nach Hause holt und in die teuersten Edelbordelle geht sowie Domina Studios....

Das ist natürlich eine Sauerei.
Es gibt auch Werktätige, die Firmengeld veruntreuen oder mit falschen Krankmeldungen u.dgl. ihre Arbeitgeber betrügen.

Don
25.12.2010, 16:38
Deshalb fahre ich, außer zu den Pflichtinspektionen an meinem Golf immer zu meinem Kumpel, der KFZ-Mechaniker ist.

Es gibt immer solche und solche.

Ich ließ grade an meinem 5er alle Bremsscheiben wechseln, und zwar in einer Werkstatt direkt an den Gestaden des Ammersees. Der Preis war erstaunlich niedrig und wurde nur durch die Märchensteuer in die obere Hälfte des dreistelligen Zahlenraums getrieben.

Wobei sogar die ortsansässige BMW Niederlassung zwar teurer aber immer noch in einem vernünftigen Rahmen war.

Die Neider werden vermutlich argumentieren die sind da sowieso alle steinreich und brauchen die Kohle nicht.

Don
25.12.2010, 16:42
Im Handwerk werden Lehrlinge oft als Hilfsarbeiter eingesetzt.

Wenn ich mich noch an meine Lehrzeit erinnere, ich weiß nicht wie viele Kilometer Mauerschlitze und wie viele Wanddurchbrüche ich gestemmt habe.
Wieviele Tonnen Material und Werkzeug ich ins -zigste Stockwerk geschleppt habe usw.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Wie solle der Lehrling es denn lernen wenn er es nicht machen soll? Hände in den Hosentaschen und zugucken? Kein Wunder daß Du Beamter wurdest.

Paul Felz
25.12.2010, 16:47
Es gibt immer solche und solche.

Ich ließ grade an meinem 5er alle Bremsscheiben wechseln, und zwar in einer Werkstatt direkt an den Gestaden des Ammersees. Der Preis war erstaunlich niedrig und wurde nur durch die Märchensteuer in die obere Hälfte des dreistelligen Zahlenraums getrieben.

Wobei sogar die ortsansässige BMW Niederlassung zwar teurer aber immer noch in einem vernünftigen Rahmen war.

Die Neider werden vermutlich argumentieren die sind da sowieso alle steinreich und brauchen die Kohle nicht.
Seltsamer Zufall, habe ich auch letzte Woche gemacht. Werkstatt ist in derselben Straße 300 m weiter. Original hätte 1300 Tacken gekostet, dort 800 (jeweils mit Mädchensteuer). Es sind wohlgemerkt Originalteile.

friedfisch
26.12.2010, 09:43
Ich bin gegen Unternehmertum weil Profitgier ein Schadstoff für Tier , Umwelt und Mensch ist.... - alle Unternehmen müssten vergesellschaftlich werden, bzw kleine familienbetriebe einer kontrolle der aufsichtsbehörde gestellt werden, dass sklaverei und fuscherei verhindert.

Profitgier, Geld, Geld und immer nur Geld - Das unselige Dem-Geld-Nachjagen hat schon so viel Leid unter die Menschen gebracht. Es ist wohl die Hauptursache von Kriminlität.
Deine Vision von einer Gesellschaft ohne Profitgier hat etwas Bestechendes.

Dazu gebe ich folgendes zu bedenken:
Stellen wir uns mal vor, jemand hat eine machbare Idee eines handlichen Geräts, mit dem jeder im Haushalt seinen alten Weihnachtsbaum und sonstigen Müll sauber und leise in Elektroenergie verwandeln kann.
Oder eine andere interessante innovative Produktidee.
Um sie zu verwirklichen, müsste eine Produktionsstätte errichtet werden.

Wer sollte das tun?
Und aus welcher Motivation heraus sollte es jemand tun?

Die Motivation für den Fortschritt bisher war - so traurig es ist - Profitgier.

Die wollen wir abschaffen.

elas
26.12.2010, 09:47
Profitgier, Geld, Geld und immer nur Geld - Das unselige Dem-Geld-Nachjagen hat schon so viel Leid unter die Menschen gebracht. Es ist wohl die Hauptursache von Kriminlität.
Deine Vision von einer Gesellschaft ohne Profitgier hat etwas Bestechendes.

Dazu gebe ich folgendes zu bedenken:
Stellen wir uns mal vor, jemand hat eine machbare Idee eines handlichen Geräts, mit dem jeder im Haushalt seinen alten Weihnachtsbaum und sonstigen Müll sauber und leise in Elektroenergie verwandeln kann.
Oder eine andere interessante innovative Produktidee.
Um sie zu verwirklichen, müsste eine Produktionsstätte errichtet werden.

Wer sollte das tun?
Und aus welcher Motivation heraus sollte es jemand tun?

Die Motivation für den Fortschritt bisher war - so traurig es ist - Profitgier.

Die wollen wir abschaffen.

Noch einfacher wäre es man schafft diesen Christbaum-Kult ab.......dann gibt es keine Umweltschäden und keine Profitgier.

Stadtknecht
26.12.2010, 09:48
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Wie solle der Lehrling es denn lernen wenn er es nicht machen soll? Hände in den Hosentaschen und zugucken? Kein Wunder daß Du Beamter wurdest.

Wenn Deine Lehrzeit im wesentlichen aus den von mir beschriebenen Tätigkeiten bestanden hätte und Du Dir alles, was Du für die Abschlußprüfung können mußtest selbst beibringen mußtest, würdest Du anders darüber denken.

Aber grundsätzlich hast Du recht, diese Erfahrung hat mich dazu gebracht, noch einmal zur Schule zu gehen und dann beruflich umzusatteln, was ich noch nicht eine Sekunde lang bereut habe.

Deutschmann
26.12.2010, 09:51
Es gibt immer solche und solche.

Ich ließ grade an meinem 5er alle Bremsscheiben wechseln, und zwar in einer Werkstatt direkt an den Gestaden des Ammersees. Der Preis war erstaunlich niedrig und wurde nur durch die Märchensteuer in die obere Hälfte des dreistelligen Zahlenraums getrieben.

Wobei sogar die ortsansässige BMW Niederlassung zwar teurer aber immer noch in einem vernünftigen Rahmen war.

Die Neider werden vermutlich argumentieren die sind da sowieso alle steinreich und brauchen die Kohle nicht.

Sei froh dass du einen Termin bekommen hast. Meine Niederlassung wollte sich nicht mal die paar Minuten Zeit nehmen an meinem die Fehler auszulesen. Kurzerhand habe ich mir dann ein Diagnosegerät gekauft und die sehen mich nie wieder.

friedfisch
26.12.2010, 09:59
Noch einfacher wäre es man schafft diesen Christbaum-Kult ab.......dann gibt es keine Umweltschäden und keine Profitgier.

Genau! Schaffen wir einfach alle materiellen Freuden ab!
Dann gibt es keine Profitgier mehr, und die Umwelt ann sich wieder erholen!

Stadtknecht
26.12.2010, 10:02
...

Ich bin gegen Unternehmertum weil Profitgier ein Schadstoff für Tier , Umwelt und Mensch ist.... - alle Unternehmen müssten vergesellschaftlich werden, bzw kleine familienbetriebe einer kontrolle der aufsichtsbehörde gestellt werden, dass sklaverei und fuscherei verhindert.

:)) :)) :)) :))

Na klar!

Eine Drei-Mann-Klempnerei wird in einen VEB umgewandelt unter Aufsicht eines Handwerksaufsichtkommissars gestellt, der sich acht Stunden täglich darum kümmert, daß Sklaverei, Ausbeutung und Pfusch unmöglich gemacht werden.

Muahuahua!

Stadtknecht
26.12.2010, 10:09
Es gibt immer solche und solche.

Ich ließ grade an meinem 5er alle Bremsscheiben wechseln, und zwar in einer Werkstatt direkt an den Gestaden des Ammersees. Der Preis war erstaunlich niedrig und wurde nur durch die Märchensteuer in die obere Hälfte des dreistelligen Zahlenraums getrieben.

Wobei sogar die ortsansässige BMW Niederlassung zwar teurer aber immer noch in einem vernünftigen Rahmen war.

Die Neider werden vermutlich argumentieren die sind da sowieso alle steinreich und brauchen die Kohle nicht.


Seltsamer Zufall, habe ich auch letzte Woche gemacht. Werkstatt ist in derselben Straße 300 m weiter. Original hätte 1300 Tacken gekostet, dort 800 (jeweils mit Mädchensteuer). Es sind wohlgemerkt Originalteile.


Sei froh dass du einen Termin bekommen hast. Meine Niederlassung wollte sich nicht mal die paar Minuten Zeit nehmen an meinem die Fehler auszulesen. Kurzerhand habe ich mir dann ein Diagnosegerät gekauft und die sehen mich nie wieder.

Wart Ihr schon mal mit einem Nissan in der Vertragswerkstatt?
Ich habe für eine Inspektion an meinem Almera damals 500€ bezahlt!

Nachdem die Garantie und Gewährleistung abgelaufen war, habe ich meinen Kumpel angesprochen. Der war begeistert, wie wartungsfreundlich der Almera ist, keine Diagnosegeräte, kein Öl nach irgendeiner VW-Norm usw.

Die Ersatzteile gibt es für wenig Geld im Zubehör.
Die nächste Inspektion kostete mich 100 € incl. Material in seiner Firma.

Deutschmann
26.12.2010, 10:15
Wart Ihr schon mal mit einem Nissan in der Vertragswerkstatt?
Ich habe für eine Inspektion an meinem Almera damals 500€ bezahlt!

Nachdem die Garantie und Gewährleistung abgelaufen war, habe ich meinen Kumpel angesprochen. Der war begeistert, wie wartungsfreundlich der Almera ist, keine Diagnosegeräte, kein Öl nach irgendeiner VW-Norm usw.

Die Ersatzteile gibt es für wenig Geld im Zubehör.
Die nächste Inspektion kostete mich 100 € incl. Material in seiner Firma.

Nein, aber ich musste an einem Vito die Kupplung wechseln lassen. Mercedes verlangte ~ 1.200,00 Euro. Eine freie Werkstatt "nur" ~ 700,00 Euro.

Als Wartungsfreundlich würde ich meinen Cherokee bezeichnen. Erstaunlicherweise braucht man da trotz Ami-Karre nicht besonders viel an Spezialwerkzeug. BMW dagegen ist mit seinen ganzen elektronischen Spielereien ein Katastrophenfahrzeug.

Stadtknecht
26.12.2010, 10:34
Nein, aber ich musste an einem Vito die Kupplung wechseln lassen. Mercedes verlangte ~ 1.200,00 Euro. Eine freie Werkstatt "nur" ~ 700,00 Euro.

Als Wartungsfreundlich würde ich meinen Cherokee bezeichnen. Erstaunlicherweise braucht man da trotz Ami-Karre nicht besonders viel an Spezialwerkzeug. BMW dagegen ist mit seinen ganzen elektronischen Spielereien ein Katastrophenfahrzeug.

Ich habe auch schon gehört, daß amerikanische Autos technisch recht anspruchslos sein sollen.

Deutschmann
26.12.2010, 10:37
Ich habe auch schon gehört, daß amerikanische Autos technisch recht anspruchslos sein sollen.

Stimmt. Kann ich eigentlich nur bestätigen. Und Reparaturfreundlich. Zumindest bei meinem gibts keine unter Clips und Abdeckungen versteckten Schrauben. Die drehen Kreuzschlitz einfach ins Blech. Hauptsache es hält.

Wiktim
26.12.2010, 19:58
Genau! Schaffen wir einfach alle materiellen Freuden ab!
Dann gibt es keine Profitgier mehr, und die Umwelt ann sich wieder erholen!

Bekanntlich sind wir ja bereits dabei, Deutschland abzuschaffen.
Das wird nicht reichen. Profitgier (schöner: Gewinnerzielungsabsicht) ist die Triebfeder unseres geliebten Wohlstands.
Mit der Profitgier werden wir den Wohlstand abschaffen.

Manche tun es, z.B. die Amischen.

Bist Du dazu bereit, WilhelmII?