PDA

Vollständige Version anzeigen : Euphemismen - Wie die Sprache immer verlogener wird



Nibelung
04.06.2005, 16:04
Hier geht es um Verlogenheit, um Euphemismen.

Die Menschen werden immer weicher und die Sprache wird dieser Entwicklung natürlich angepasst. Was man früher noch beim Namen nannte, wird heute weichgespült und verzerrt.
Alle Beispiele die ich aufliste sind auf Englisch. Ergab sich eher zufällig beim Internetstöbern. Bei Verständnisproblemen, einfach nachfragen.

Ein paar Beispiele direkt zum Einstieg:

Die Gefechtskondition eines Soldaten, in der das Nervensystem soweit strapaziert ist, daß er vollkommen handlungsunfähig ist, nannte man:

- 1. WK:

Shellshock
Einfach und ehrlich, direkt beschrieben.

- 2. WK:
Battle Fatigue (Kampf/Schlacht- Ermüdung)
Hier beginnt der Euphemismus. Klingt fast wie ein anstrengender Übungsmarsch.

- Koreakrieg:
Operational Exhaustion
Noch länger, diesmal sogar abstrahiert. Klingt fast nach einer Autopanne.
Keine Menschlichkeit mehr, steril.

- Vietnamkrieg:
Post-traumatic-stress-disorder
Was zum Teufel?
Das klingt schon fast so, als wären diese Soldaten Weicheier. Was für eine Wortkreation...


diverse:

used car -> previously owned transportation
doctor -> health care delivery professional
hospital -> health maintanance organization
slum -> substandard housing in the inner city
poor people -> economically disadvantaged
broke -> negative cashflow position
contra killers -> freedom fighters (wenn firefighters Feuer bekämpfen und crimefighters Verbrechen, was bekämpfen dann freedom fighters?)
cripple -> physically challenged; differently abled (mein Gott)
blind -> partially sighted
partly cloudy -> partly sunny
die -> pass away; expire; terminal episode; negative patience care outcome



Woran liegt diese Veränderung der Sprache nun?
Ist es allein die Verweichlichung?
Oder wird gezielt die Sprache so verändert, daß sich Mißstände nicht mehr so tragisch anhören?
Vielleicht findet jemand Beispiele der deutschen Sprache, ich denke von den aufgeführten werden sich jedoch viele schon überschneiden.

Eure Meinung?

Nibelung
04.06.2005, 16:24
Beste Beispiele sind doch Worte wie »Neger« oder »Zigeuner«, die heute kaum noch einer in den Mund zu nehmen wagt. »Juden« oder »Ausländer« hört man heute auch nicht mehr, sondern »jüdische/ausländische Mitbürger«.


Neger

Neutrale Bezeichnung, "Schwarzer" ist nicht weniger korrekt als "Farbiger", oder "Afro-Amerikaner" (hey, ich bin kein Amerikaner).
Wie ist die politisch korrekte Bezeichnung heute?

Ausländischer Mitbürger

Das zeigt in etwa schon, das es ein Problem gibt. Ohne Ausländerfeindlichkeit würde es diese Bezeichnung gar nicht geben.
Selbst ich habe es neulich einmal benutzt...

Idiot
Heute nennt man sie Politiker... (okay, das war platt)

Mohammed
04.06.2005, 17:00
...Post-traumatic-stress-disorder
Was zum Teufel?
Das klingt schon fast so, als wären diese Soldaten Weicheier. Was für eine Wortkreation.....

Schwachsinn, das ist sicher kein Euphemismus, sondern eine normale wissenschaftliche Bezeichung für diese Störung

Nibelung
04.06.2005, 17:09
Schwachsinn, das ist sicher kein Euphemismus, sondern eine normale wissenschaftliche Bezeichung für diese Störung

Erzähl das bitte mal dem Soldaten, der Gras frisst und durch die Hölle geht.
Ein bißchen mehr Respekt hätte ich schon erwartet.
Genau solche Begriffe sind es, die die Wertschätzung für deren Dienste herabwürdigen.

Kannst auch gerne mal Stellung beziehen zu den zahlreichen anderen Beispielen.

Mohammed
04.06.2005, 17:33
Erzähl das bitte mal dem Soldaten, der Gras frisst und durch die Hölle geht.
Ein bißchen mehr Respekt hätte ich schon erwartet.
Genau solche Begriffe sind es, die die Wertschätzung für deren Dienste herabwürdigen.

Dieses Phänomen ist ja nicht nur Soldaten vorbehalten. Es kann jeden nach einen traumatischen Ereigniss passieren. Opfern von Amokläufen, Autounfällen usw.
Mit dem Begriff wir gar nichts bewertet, es ist einfach der Name.


Kannst auch gerne mal Stellung beziehen zu den zahlreichen anderen Beispielen.

Ich weiß, was ich kann

krisby666
05.06.2005, 16:05
Farbig sind sie schon gar nicht. »Farbige« nennt man die Mischlinge zwischen Indern und Negern.

wer nennt farbige so?

Törtli
07.06.2005, 17:57
Kuhmilch = Drüsensekret
Hühnereier = Menstruationsprodukt
Honig = Bienenerbrochenes
Suizid = Selbstmord
Euthanasie = Mord
Abtreibung = Mord

Biskra
07.06.2005, 18:35
Ein paar Beispiele direkt zum Einstieg:
[...]
Eure Meinung?

War es beabsichtigt nur englische Ausdrücke zu verwenden? Dein 2. Post hat zwar dt. Begriffe genannt, geht aber m.V. am Thema etwas vorbei.

üble Euphemismen:

Alte:
Endlösung
Frontbegradigungen

Neue:
Kollateralschäden
ethnische Säuberungen

übliche

Anpassung (wie in Renten-/Gehalts- etc.)
Mitbürger (wurde schon erwähnt)
Insolvenz
Revisionismus (ein Wort mit dem sich Geschichtsfälscher besonders gerne schmücken)
Paradigmenwechsel

Heinrich_Kraemer
07.06.2005, 20:26
Grüß Gott, ergänzend:

Die Überfremdung als multikulti Gesellschaft darzustellen, hat einen Sinnwechsel zur Folge: Die ausländische Bodensatzunterschicht, also die belastende Überfremdung (Belastung des Sozialsystem, steigende Kriminalität, fallende Mietpreise etc.), wird nun als verehrungswürdiges oberes Ziel dargestellt, das durch weitere Überfremdung zu lösen sei. Sofern nämlich diese kulturelle Bereicherung, ein schwerer Verzicht für uns Deutsche und unser Leben sei, wenn nicht verwirklicht, anstatt eine zu ertragende (=tolerierende) Belastung.

Viele Grüße

Mohammed
07.06.2005, 20:50
Ich finde Faschist ist eine üble beschönigung

treze
07.06.2005, 21:47
Grüß Gott, ergänzend:

Die Überfremdung als multikulti Gesellschaft darzustellen, hat einen Sinnwechsel zur Folge: Die ausländische Bodensatzunterschicht, also die belastende Überfremdung (Belastung des Sozialsystem, steigende Kriminalität, fallende Mietpreise etc.), wird nun als verehrungswürdiges oberes Ziel dargestellt, das durch weitere Überfremdung zu lösen sei. Sofern nämlich diese kulturelle Bereicherung, ein schwerer Verzicht für uns Deutsche und unser Leben sei, wenn nicht verwirklicht, anstatt eine zu ertragende (=tolerierende) Belastung.

Viele Grüße

Das sagt wer? Onkel Holger?

Schorsch Kamerun
08.06.2005, 11:05
Ich denke, dass gerade solche üblen Euphemismen wie Kollateralschaden (allein diese Wortvergewaltigung ist ja schon furchtbar, was ist denn bitte ein seitlich angeordneter Schaden?) nur zur Verschleierung der Realität dienen.
Anerkannte Beschreibungen und Deutungen der Realität entstehen ja immer aus politischen Kämpfen und Auseinandersetzungen heraus, wobei es stets darum geht, Macht über andere auszuüben - und die Macht beginnt eben mit der Sprache, eine bestimmte Sprache bedeutet auch eine bestimmte Realität zu erzeugen. Dabei können Wörter ihre Bedeutung nahezu vollständig wandeln. Man nehme z.B. das Wort Reform. Was vor 30 Jahren noch positive Konnotationen hervorrief, weil damit grundlegende Veränderungen innerhalb eines Systems gemeint waren, bedeutet heute (im politischen System) zumeist einfach, einen Gesetzentwurf einzubringen, der dann zum Großteil mit Leistungskürzungen und Entsolidarisierung verbunden ist.
Und gerade aufgrund der herausragenden Rolle der Medien als neuer, vierter Gewalt glaube ich, dass diese ganzen furchtbaren verschleiernden Begriffe weniger mit einer Verweichlichung der Gesellschaft zu tun haben, sondern (indem man Techniken der Produktwerbung aufgriff) der besseren Vermarktung des Produkts (in diesem Fall der Politik) dienen sollen. Ob das dann im Endeffekt auch beim Konsumenten (also dem Bürger) ankommt, lässt sich bezweifeln, ich glaube dass gerade jetzt das Bedürfnis nach klaren Begriffen bei der Mehrheit definit vorhanden ist. Aber zumindest beim Kosovokrieg, der mit viel Rhetorik und himmelschreienden Schlussfolgerungen seitens der Regierung (Auschwitz als Rechtfertigung für einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg) Deutschland zurückgeholt hat in die Arena der Kriegstreibernationen, ging das Konzept der Strategen recht gut auf.

Für die Eliten hat das ganze also zumeist schon Sinn, vor allem wenn man dazu noch möglichst viele Fremdwörter oder Anglizismen einbaut, bewahrt man sich doch vor Kritik und behält seine Deutungshoheit, weil die Masse der Wähler eh nicht mehr mitkommt...

Schorsch Kamerun
08.06.2005, 11:18
Neger

Neutrale Bezeichnung, "Schwarzer" ist nicht weniger korrekt als "Farbiger", oder "Afro-Amerikaner" (hey, ich bin kein Amerikaner).
Wie ist die politisch korrekte Bezeichnung heute?

Ausländischer Mitbürger

Das zeigt in etwa schon, das es ein Problem gibt. Ohne Ausländerfeindlichkeit würde es diese Bezeichnung gar nicht geben.
Selbst ich habe es neulich einmal benutzt...


Tja, die Sache mit der politischen Korrektheit hat so ihre Haken.
Die PC-Bezeichnung für Schwarze ist in Deutschland übrigens Afro-Deutscher
Und ausländische Mitbürger gibt es offiziell auch nicht mehr, im Behördendeutsch heißt das jetzt "Mensch mit Migrationshintergrund".
Auch nicht gerade unbedenklich solche Begriffe, genauso wie die Bezeichnung der Zigeuner als Sinti & Roma... damit nimmt man die beiden größten Gruppen und schließt alle anderen aus!
Das Grundproblem bei den alten Begriffen ist eben die negative Konnotation, die damit einhergeht. Nur laufen diese furchtbaren Wortverunstaltungen, die dann durch die PC produziert werden Gefahr, nicht ernst genommen bzw. als unzulässige Bevormundung verstanden zu werden.

krisby666
10.06.2005, 12:30
Jeder, der sich auskennt.

du zum beispiel?

also: wer nennt farbige so?

Mohammed
10.06.2005, 14:29
Du hast wahrscheinlich Prostata- oder Hodenkrebs oder beides zusammen. Geh mal zum Arzt.

Ne ich hab die Großdeutschland Fraktion

logiCopter
12.06.2005, 12:37
Sparpaket ( klingt schön leicht und handlich - klingt nach kaum der Rede wert :) )

Humankapital (klingt korrekt und vernünftig - bedeutet Sklaverei)

Gotteskrieger (wäre Gott tot, würde er im Grab rotieren)

sozialverträgliches Frühableben (wir verkaufen unser Oma ihr klein Häusken)

Rentnerschwemme (Hunde, wollt ihr ewig leben?)

Parallelgesellschaften (klingt wie eine gesellschaftliche Alternative, meistens handelt es sich aber nur um Deppen, die sich bewußt ausgrenzen, Frauen zum eigenen Vorteil als unmündig betrachten, ihre Kinder gegen ihren Willen verheiraten und meinen, dies und vieles mehr mit ihrer "Kultur" rechtfertigen zu können)

gefühlte Armut (klingt schon fast romantisch, ist es aber nicht)

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübe rtragungsgesetz (in der Kürze liegt die Würze :O )

Rechtsruck (buh buh !! Wenn Ihr nicht alle SPD wählt, kommt der böse Rechtsruck!)

Boat people (Unangenehmes Wort für so manchen Anti-US-Hetzer)

Entsorgung ( Klingt, als würden alle Sorgen sauber entfernt...schöne neue Welt)

logiCopter
13.06.2005, 07:20
Ich-AG (...wir haben keine Arbeit für Euch, schnitzt euch eine)

Katukov
07.08.2005, 01:54
"Kapitalgestützte Altersvorsorge"

ist ein wunderschöner Euphemismus unsrer Politiker für

"Spar dir deine Rente selber zusammen"

Odin
05.11.2005, 01:44
Neger



Idiot
Heute nennt man sie Politiker... (okay, das war platt)

Die Wahrheit hört sich eben manchmal platt an.

Sklave
05.11.2005, 04:42
Ich finde Faschist ist eine üble beschönigung

Zum Glück sind aber die meisten Deutschen Faschisten und keine Nazis!

Auch die "Demokraten" werden zu Faschisten, wenn jemand nicht fremde Häuser und Autos demoliert, sondern nur das eigene Fahrrad.

Settembrini
05.11.2005, 05:33
- "befrieden"
- "Wohnanlage"
- "Psychotherapeut"
- "Punktgewinn"
- "Arbeitsmarkt"
- "Umverteilung"
- Rechte (oder linke) "Gruppierungen"
- "Katastrophenschutz"
- "naturidentisch"
- "Schnaeppchenjaeger"
- "Modena 360"

Der Gerechte
05.11.2005, 07:43
*Reform* ist ein häufig missbrauchtes Wort .
Sozialreform - bedeutet in Wirklichkeit Kürzung von Sozialleistungen .
Reformstau - wird gern von Industrie- und Wirtschaftsverbänden benutzt , bedeutet zu langsames
Eingehen ( in den Arsch krieschen ) der Politik auf die Interessen dieser Verbände
( Arbeitnehmerrechte kürzen , Umsatzsteuer senken ... )

politisch Verfolgter
05.11.2005, 09:45
Ich habe mir ein semantische Immunsystem zugelegt, um nicht fortwährend auf die feudalimmanente Terminologie bzw. Diktion verfallen zu müssen.
Ein paar Beispiele:
Arbeitsmarkt == modernes Lehnswesen
Sozialstaat == moderner Feudalismus
Arbeit == user value (leistungsadäquat erwirtschaftete und leistungsgerecht verteilte Wertschöpfung)
Arbeitslosigkeit == Wertschöpfungs-Abschottung von Nichteignern zugunsten von Eignern
Zumutbarkeit == grundrechtswidrige Zwangsarbeit zugunsten von Eignern
Vermittlung == Zuweisung von Eignern, Einkommen und Dequalifikation
Reform == öffentl. finanzierte Zwangsarbeit zugunsten von Privatpersonen
Reformstau == Androhung weiter zunehmender politischer Verfolgung von Nichteignern
Sozial == Zwangsarbeit, Leistungsinadäquanz und leistungsungerechte Verteilung
Sozialleistungen == Finanzierung des modernen Feudalismus
Sozialismus == Personalisierung von Nichteignern er- und bewirtschafteten Kapitals mit Eignern, womit dieses Kapital gegenüber seinen Er- und Bewirtschaftern klassenantagonistisch verteufelt wird

JosephBlücher
05.11.2005, 10:09
Ich habe mir ein semantische Immunsystem zugelegt, um nicht fortwährend auf die feudalimmanente Terminologie bzw. Diktion verfallen zu müssen.
Ein paar Beispiele:
Arbeitsmarkt == modernes Lehnswesen
Sozialstaat == moderner Feudalismus
Arbeit == user value (leistungsadäquat erwirtschaftete und leistungsgerecht verteilte Wertschöpfung)
Arbeitslosigkeit == Wertschöpfungs-Abschottung von Nichteignern zugunsten von Eignern
Zumutbarkeit == grundrechtswidrige Zwangsarbeit zugunsten von Eignern
Vermittlung == Zuweisung von Eignern, Einkommen und Dequalifikation
Reform == öffentl. finanzierte Zwangsarbeit zugunsten von Privatpersonen
Reformstau == Androhung weiter zunehmender politischer Verfolgung von Nichteignern
Sozial == Zwangsarbeit, Leistungsinadäquanz und leistungsungerechte Verteilung
Sozialleistungen == Finanzierung des modernen Feudalismus
Sozialismus == Personalisierung von Nichteignern er- und bewirtschafteten Kapitals mit Eignern, womit dieses Kapital gegenüber seinen Er- und Bewirtschaftern klassenantagonistisch verteufelt wird
Es wird doch alles gut, ausserdem mussten wir diesen Wörtersegen bereits ertragen.
Ich hab auch noch eins:
Politisch Verfolgter= In einer irrealen Parallelwelt umherirrender

Nishi
05.11.2005, 10:11
Auch nicht gerade unbedenklich solche Begriffe, genauso wie die Bezeichnung der Zigeuner als Sinti & Roma... damit nimmt man die beiden größten Gruppen und schließt alle anderen aus!

Heute wird (zumindest in der Schweiz) auch der Begriff "Sinti u. Roma" nicht mehr verwendet, sondern in Presse- und Polizeiberichten von "Mobilen Ethnischen Minderheiten" (MEM) geschrieben/gesprochen. :))

JosephBlücher
05.11.2005, 10:13
Heute wird (zumindest in der Schweiz) auch der Begriff "Sinti u. Roma" nicht mehr verwendet, sondern in Presse- und Polizeiberichten von "Mobilen Ethnischen Minderheiten" (MEM) geschrieben/gesprochen. :))
Sehr geil- super :D

Nishi
05.11.2005, 10:22
"Hol' die Wäsche rein, die mobile ethnische Minderheit kommt!" ;)

Belege:
http://www.freikon.de/bayer001201.html
http://www.baselland.ch/docs/jpd/statistik/kriminallage-1999_text.htm
http://www.svp.ch/?page_id=1781&l=2

(Verweise per Google herausgesucht, die verlinkten Seiten geben nicht unbedingt meine Meinung wieder.^^)

Edit: Habe gerade gesehen, dass anscheinend auch die deutsche Polizei von den MEM spricht.. Ich bin begeistert! :))

politisch Verfolgter
05.11.2005, 10:37
Es wird doch alles gut, ausserdem mussten wir diesen Wörtersegen bereits ertragen.
Ich hab auch noch eins:
Politisch Verfolgter= In einer irrealen Parallelwelt umherirrender
Fakten, Fakten, Fakten ... und an den user value denken :(

politisch Verfolgter
05.11.2005, 10:39
Sehr geil- super :D
Dazu gehören dann z.B. Eigner, die sich nach(Fern)Osten begeben.

JosephBlücher
05.11.2005, 10:44
Dazu gehören dann z.B. Eigner, die sich nach(Fern)Osten begeben.
Klar, und die amerikanische Armee in allen Teilen der Welt :] :] :]

politisch Verfolgter
05.11.2005, 10:56
Klar, und die amerikanische Armee in allen Teilen der Welt :] :] :]
Durch sie wird allerdings niemand zur Zwangsarbeit zugunsten von Privatpersonen gezwungen.
Und ohne sie hätten sich Hitler und Stalin bzw. deren Nachfolger die Welt aufgeteilt.

Angel of Retribution
05.11.2005, 10:57
Hier geht es um Verlogenheit, um Euphemismen.



Da fallen mir auch ein paar ein:

Endlösung=Vernichtung
Konzentrationslager=Vernichtungslager
Präventivkrieg=Vernichtungskrieg
Patriot, nationallist= Neonazi

politisch Verfolgter
05.11.2005, 11:22
Die Grundrechte sind eben vollständig und umfassend rechtsräumlich umzusetzen.
Zwangsarbeit zugunsten von Privatpersonen ist sowieso verboten.

Dann brauchen keine grundrechtswidrigen Sachverhalte mehr beschönigt zu werden, weil sie erst gar nicht existieren.