PDA

Vollständige Version anzeigen : Die meist mißbrauchten Wörter der Geschichte

Nibelung
04.06.2005, 15:20
Grüßt Euch!

Oft spricht man von Unwörtern, gar jedes Jahr wird eines gekührt (wie Kollateralschaden).

Der Unterschied zu diesem Thema: Unwörter sind per se idiotisch.
In diesem Thema soll es jedoch um das Gegenteil gehen, um eigentlich okaye Wörter, die massenhaft mißbraucht wurden.

Ich beginne mal mit einem Wort:

- Demokratie

Ausgerechnet die größten Unrechtsstaaten der Welt heften sich dieses schmucke Wort an die Rappen und pervertieren es damit.
Beispiele:
- Deutsche Demokratische Republik
- Demokratische Volksrepublik Korea (Nord-Korea)

Widerlich, wie dieses eigentlich wunderschöne Wort, das so nobel ist, mißbraucht wird für diktatorische Zwecke.

Fügt weitere Beispiele an, ich muß erstmal überlegen.

MarekD
04.06.2005, 15:29
Die zwei meist mißbrauchtesten Wörter sind meiner Meinung nach

Gott [überlegt mal, was im Namen dieses armen Mannes schon alles für Verbrechen begangen wurden Kreuzzüge (Gott will es!!!), Mit Gott für Kaiser und Vaterland (später wars dann der Führer :rolleyes: ) Gott, Allah ist mächtig, Mohammed sein Prophet, Gotteskrieger, Gottbefohlen, von Gottes Gnaden usw...

Freiheit (Freier deutscher Gewerkschaftsbund, Freie Deutsche Jugend, Arbeit macht frei, Freiheitliche Partei Österreichs usw)

Reichsadler
04.06.2005, 15:48
Nationalsozialismus ist mißbraucht worden. Wenn man nur von dem Wort ausgeht ist es ja nichts Schlimmes.
Schade dass es so mit Verbrechen behaftet ist.

Apollon7
04.06.2005, 15:58
Kapitalismus

Flokke
04.06.2005, 15:59
Verbrechen - man nannte Dinge verbrechen, die das einzig richtige waren

Stahlschmied
04.06.2005, 16:03
Sozialismus,

des wurd' von a blödhansel Marx pervertiert! Nach der nationalsozialistischen Revolution die sich 1933 friedlich in Deutschland vollzog war des aber Geschichte und wird es auch auf Ewig bleiben.

Apollon7
04.06.2005, 16:07
Verbrechen - man nannte Dinge verbrechen, die das einzig richtige waren

Zum Beispiel?

Reichsadler
04.06.2005, 16:08
Zum Beispiel?

Partisanenerschießungen

Flokke
04.06.2005, 16:09
Zum Beispiel?
no comment.

Roter Prolet
04.06.2005, 16:10
Sozialismus,

des wurd' von a blödhansel Marx pervertiert! Nach der nationalsozialistischen Revolution die sich 1933 friedlich in Deutschland vollzog war des aber Geschichte und wird es auch auf Ewig bleiben.

:lach: :lach: Na, klar, Fascho :lach: :lach:

Mohammed
04.06.2005, 16:10
Liebe, Gerechtigkeit

Flokke
04.06.2005, 16:11
Liebe, Gerechtigkeit
stimmt
es gibt keine liebe

Apollon7
04.06.2005, 16:12
Partisanenerschießungen

Falls die dämlichen Menschen Europas, die EU begraben und sich damit selbst disqualifizieren, und ihr dann an der Macht seid.

Werdet ihr bei eurem 2.Polenüberfall dann gegenüber den Partisanen Gnade walten lassen?

Apollon7
04.06.2005, 16:13
Sozialstaat

Reichsadler
04.06.2005, 16:14
Falls die dämlichen Menschen Europas, die EU begraben und sich damit selbst disqualifizieren, und ihr dann an der Macht seid.

Werdet ihr bei eurem 2.Polenüberfall dann gegenüber den Partisanen Gnade walten lassen?

Niemand lässt gegenüber Partisanen Gnade walten, das wäre schön blöd.

Mohammed
04.06.2005, 16:14
Beleidigung

Apollon7
04.06.2005, 16:17
Gemeinschaftsgut

Stahlschmied
04.06.2005, 16:19
Faschismus,

des wurd' von a rooot'n Zwergelarmee pervertiert!

:lach: :lach: Na, klar, Fascho :lach: :lach:Rotfaschist, schleich dich!

Oberst Klink
04.06.2005, 16:21
Niemand lässt gegenüber Partisanen Gnade walten, das wäre schön blöd.
In der Genfer Konvention ist verankert, dass Partisanen sofort standrechtlich erschossen werden dürfen. Klingt brutal, ist aber geltendes Kriegsrecht.

Reichsadler
04.06.2005, 16:22
In der Genfer Konvention ist verankert, dass Partisanen sofort standrechtlich erschossen werden dürfen. Klingt brutal, ist aber geltendes Kriegsrecht.

Eben, wird aber oft als Verbrechen hingestellt.

spongebob goebbels
04.06.2005, 16:26
terrorismus und frieden.

Roter Prolet
04.06.2005, 16:30
- Freiheit
- Demokratie

Nibelung
04.06.2005, 16:31
Partisanen sind im Grunde nichts anderes als Terroristen.
Natürlich sind auch nur Soldaten der Wehrmacht Verbrecher, wenn sie Partisanen henken.

Aber bleiben wir doch beim Thema.

Stahlschmied
04.06.2005, 16:34
Terrorismus,

des wurd' von a gemeingefährlichan Buschgemüsa pervertiert!

Roter engel
04.06.2005, 16:46
Grüßt Euch!

Oft spricht man von Unwörtern, gar jedes Jahr wird eines gekührt (wie Kollateralschaden).

Der Unterschied zu diesem Thema: Unwörter sind per se idiotisch.
In diesem Thema soll es jedoch um das Gegenteil gehen, um eigentlich okaye Wörter, die massenhaft mißbraucht wurden.

Ich beginne mal mit einem Wort:

- Demokratie

Ausgerechnet die größten Unrechtsstaaten der Welt heften sich dieses schmucke Wort an die Rappen und pervertieren es damit.
Beispiele:
- Deutsche Demokratische Republik
- Demokratische Volksrepublik Korea (Nord-Korea)

Widerlich, wie dieses eigentlich wunderschöne Wort, das so nobel ist, mißbraucht wird für diktatorische Zwecke.

Fügt weitere Beispiele an, ich muß erstmal überlegen.

Die DDR soll einer der größten Unrechtsstaaten gewesen sein? Wie kommst du von der DDR auf DPR Korea?

Roter engel
04.06.2005, 16:47
zum Thema:

Kommunismus

Von den "linken" wird es zur Legitimation und zur VErharmlosung von totalitären Regimen gebraucht und von neoliberalen Arschlöchern wird es missbraucht, um Fehler im System Kapitalismus zu kaschieren und ein Feindbild zu erstellen.

Black Hawk
04.06.2005, 16:51
Die DDR soll einer der größten Unrechtsstaaten gewesen sein? Wie kommst du von der DDR auf DPR Korea?

Kennst du nicht z.B. Hohenschönhausen ?

treze
04.06.2005, 19:48

Alleine die 707. Infanteriedivision erschoss innerhalb eines Monats 10431 "Partisanen".
Sie hatte aber selbst nur zwei Tote und fünf Verwundete zu bezeichnen.
Das geht zumindest für mich nicht auf.

Stahlschmied
04.06.2005, 20:03
Heuschrecken,

des wurd' von a schmutzign Geldschieberl an- pervertiert! I bian so was von a angewidat von da unverhaltnimäßgan Vergleisch mit da lieban Heuschrecken! Sin do au nua a paa Tiea.

Vietminh
04.06.2005, 20:06
Faschismus: Ich kenne keinen Begriff, der inflationärer und verfälschender gebraucht wird. Dass ich gegen den Faschismus bin ist klar, aber dass dieses Wort für nahezu jeden Mist gebraucht wird, geht mir auf den Zeiger! Faschismus ist ein Begriff, der zu 100% definierbar ist, genau wie Kommunismus, Monarchie etc.

Sozialismus: Besonders die Nazis haben dieses schöne Wort in einem Maße verunglimpft, dass es geradezu verbrecherisch ist.

Nationalismus: Mir ist aufgefallen, dass sich viele deutsche Imperialisten und möchtegern-Kolonialisten (ich will ja jetzt nicht die GDF-Mitglieder anschauen:D) als Nationalisten bezeichnen, obwohl der Nationalismus im direkten Gegensatz zu ihnen steht.
Viele Linke missbrauchen den Begriff, indem sie chauvinistisches und rassistisches Verhalten als "national" bezeichnen.

Demokratie: Dazu brauch jetzt nun wirklich nichts mehr zu sagen. ;)

FlSpFx
04.06.2005, 20:09
Heil
Ein schönes deutsches Wort und alter Deutscher Gruß, Heil Dir, der durch das Unheil und die Wirren des NS besudelt wurde!

Stahlschmied
04.06.2005, 20:12
Scheiße,

des wurd' von a depperd'n Marxihänseln pervertiert! Des sin a riesaaan Sauarein da mit da rooot'n Zwergelarmeen

Roter Prolet
04.06.2005, 20:13
zum Thema:

Kommunismus

Von den "linken" wird es zur Legitimation und zur VErharmlosung von totalitären Regimen gebraucht und von neoliberalen Arschlöchern wird es missbraucht, um Fehler im System Kapitalismus zu kaschieren und ein Feindbild zu erstellen.

Öh, die politischen Systeme im Ostblock (allenfalls die der UdSSR) werden von verschiedenen Linken nicht Kommunismus, sondern eher Sozialismus, deutlich unterschiedlich genannt:

- Stalinismus
- Staatssozialismus
- Kommando-Sozialismus
- Administrativ-bürokratischer Sozialismus
- Realsozialismus / real existierender Sozialismus

Ich kann mich bis auf erstere Bezeichnung alle stützen.

Roter Prolet
04.06.2005, 20:14
Scheiße,

des wurd' von a depperd'n Marxihänseln pervertiert! Des sin a riesaaan Sauarein da mit da rooot'n Zwergelarmeen

Keine Ahnung welche Krankheit du gefangen hast, aber du fängst komplett an, dich lächerlich zu machen.

Vietminh
04.06.2005, 20:17
Öh, die politischen Systeme im Ostblock (allenfalls die der UdSSR) werden von verschiedenen Linken nicht Kommunismus, sondern eher Sozialismus, deutlich unterschiedlich genannt:

- Stalinismus
- Staatssozialismus
- Kommando-Sozialismus
- Administrativ-bürokratischer Sozialismus
- Realsozialismus / real existierender Sozialismus

Ich kann mich bis auf erstere Bezeichnung alle stützen.

- "revisionistisch"
- "chruschtschowianisch"
- "staatskapitalistisch"

Hast Du noch vergessen :D.

Stahlschmied
04.06.2005, 20:17
Rot und Amboss,

des wurd' von a depperd'n Marxihänseln pervertiert! Des sin so a riesaaan Zwergelarmeen in Rot un, da sabbeln imma wat von Amboss... . Ka Ahnung wat de mein.

Roter Prolet
04.06.2005, 20:21
Rot und Amboss,

des wurd' von a depperd'n Marxihänseln pervertiert! Des sin so a riesaaan Zwergelarmeen in Rot un, da sabbeln imma wat von Amboss... . Ka Ahnung wat de mein.

Permanent gegen die Wand zu rennen, ist keine Lösung, Blechschmied. :2faces:

Roter Prolet
04.06.2005, 20:22
- "revisionistisch"
- "chruschtschowianisch"
- "staatskapitalistisch"

Hast Du noch vergessen :D.

Ach ja....Die KPD-Ost und die MLPD lässt grüssen :2faces: :2faces: :2faces:

Stahlschmied
04.06.2005, 20:23
Permanent gegen die Wand zu rennen, ist keine Lösung, Blechschmied. :2faces:I laf net gegen da Wänd.

Roter Prolet
04.06.2005, 20:25
I laf net gegen da Wänd.

Stimmt, du läufst im 3-Sekunden-Takt mit dem Schädel gegen einen 5 Kubikmeter grossen Eisenblock :2faces: