PDA

Vollständige Version anzeigen : Bischof Richard Williamson : Daher ist der Kapitalismus ein Parasit...



Alfred
20.12.2010, 18:37
...der vom Gesellschaftswesen lebt, während er dessen überlebensnotwendige Werte untergräbt.

Ein sehr guter Beitrag des Herrn Bischof Richard Williamson. Man könnte glatt zum Glauben finden wären solch anständige Männer in wichtigen Positionen der Kirche zu finden. Aber zum Artikel :

http://img830.imageshack.us/img830/6899/bischoff.jpg
Mit Egoismus ist bekanntlich keine Gesellschaft zu machen. Das Geld wiederum stellt im wesentlichen den Anspruch seines Besitzers an die Leistungen der restlichen Gesellschaft dar. Wird nun der Kapitalismus nicht nur in einer rein wirtschaftlichen Bestimmung, sondern als eine Form der Gesellschaftsordnung definiert, wo es jedem Bürger freisteht, soviel Kapital – sprich: Geld – anzuhäufen wie er nur kann und will, dann sehen wir, daß der Kapitalismus mit Widersprüchen gespickt ist. Denn er will eine Gesellschaft formen, die zwar Selbstlosigkeit voraussetzt, aber trotzdem jeden dazu ermuntert, egoistisch zu sein.


Aus diesem Grund kann der Kapitalismus in einer Gesellschaft nur solange überleben, wie ihre Glieder noch vorkapitalistische Werte aufrechterhalten, z.B. einen gesunden Menschenverstand, maßvolles Streben nach Geld, und Achtung des Gemeinwohls. Allerdings fördert der eingangs definierte Kapitalismus keine einzige dieser vorkapitalistischen Werte. Vielmehr wirkt er ihnen sogar entgegen, so wie der Egoismus der Selbstlosigkeit zuwiderläuft. Daher ist der Kapitalismus ein Parasit, der vom Gesellschaftswesen lebt, während er dessen überlebensnotwendige Werte untergräbt.

Dieser innere Widerspruch einer auf die Jagd nach Geld bauenden Gesellschaft findet ihren verheerenden Abschluß im gegenwärtigen Zustand der Weltfinanz und -wirtschaft. Besonders seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges streben die Menschen der Welt immer stärker danach, durch Geld materielle Güter anzuhäufen, welche sie inzwischen den geistlichen Güternvorziehen, welche vormals ihrem Leben einen Sinn gaben. Indem diese Menschen das Geld bewunderten und begehrten, ließen sie es freudig zu, daß die Geldmenschen die Macht über ihre Gesellschaft übernahmen. Diese Geldmenschen wiederum, bewundert und begehrt, rissen immer mehr Geld und Macht an sich. Denn was haben Geld und Macht schlußendlich für eingebaute Bremsen, die ihre weitere Anhäufung eingrenzen könnten? Keine. Somit sind die Banker zu wahrhaften Gangstern geworden.


Deswegen wurden vor 10 oder 15 Jahren beispielsweise die ,,Derivate” erfunden. Das sind Finanzinstrumente, welche den sie liefernden ,,Bankstern” (Banker-Gangstern) durch Gebühren einen Haufen Geld bescheren. Doch diese Derivate wirken wie Massenvernichtungswaffen auf die empfindlichen Mechanismen der Weltfinanz, weil sie allzuleicht eine unwirkliche Welt von kolossalen und unbezahlbaren Schulden fabrizieren. In dieser destabilisierten und betrügerischen Welt der unbezahlbaren Schulden wird heute nur noch der Anschein von Ordnung erzeugt, indem eine Regierung nach der anderen große Mengen an ,,Geld” aus der Luft produziert, um diese Schulden ,,abzuzahlen”. Doch kann dieser Vorgang nur in einer Inflation enden, welche der betroffenen Währung jedwede Nützlichkeit raubt. Deshalb ist jetzt das gesamte Papier- und Elektronik-Geld der Welt – und seit Jahren will sie kein anderes zur Verfügung haben – dem Untergang geweiht.

Weiterlesen (http://de.altermedia.info/general/bischof-richard-williamson-entfaltender-kapitalismus-20-12-10_58614.html#more-58614) bei Altermedia.

-jmw-
20.12.2010, 19:11
Die Kirche hat eine gute ökonomische Tradition bis hin zur Schule von Salamanca.
Leider hört man da eher wenig von.

BRDDR_geschaedigter
20.12.2010, 19:28
Was für ein Verblöder.

Der Vatikan, zusammen mit seinen Banken (z.B. Bank of America), sind doch selbst die größten Abzocker seit mehr als 1000 Jahren.

Aber wir wissen ja, dass der Vatikan seine neue sozialistische Weltordnung haben will.

Krabat
20.12.2010, 21:45
Was für ein Verblöder.

Der Vatikan, zusammen mit seinen Banken (z.B. Bank of America), sind doch selbst die größten Abzocker seit mehr als 1000 Jahren.

Aber wir wissen ja, dass der Vatikan seine neue sozialistische Weltordnung haben will.

Dein dumpfer Katholikenhaß zeigt nur, daß Du ein evangelikaler Fundamentalist und gestörter Verschwörungstheoretiker bist.

Du bist gedanklich ein Nazi, doch Dein Feind ist nicht der Jude, sondern der Katholik.

D-Moll
20.12.2010, 21:53
Der mutige Bischof versucht wieder mal Wahrheiten , dem verkalkten oder gehirngewaschenen Volk zu vermitteln.

Er hat da voll recht.
Geld verdirbt den Charakter und die Geldwechsler heute Bankier mit meist jüdischen Vorstand sind die wahren Gangster , Übeltäter und Schuldigen am Dilemma der Zeit.

kotzfisch
20.12.2010, 22:33
D Moll: gehts auch auf Deutsch?

Schwachhase: der dreckige HC Leugner soll sich besser zu gar nichts äußern.

D-Moll
20.12.2010, 22:57
D Moll: gehts auch auf Deutsch?

Schwachhase: der dreckige HC Leugner soll sich besser zu gar nichts äußern.

Meine scharfen, zweischneidigen Worte treffen dich wohl mitten ins Herz?:cool2:

kotzfisch
20.12.2010, 23:04
Na haben wir ein wenig an Rechtschreibfehlern gearbeitet, wie ich merke?

Einer ist noch drin in Nummer 5.

Bruharharhar.....nein, Du triffst mich nicht, sei unbesorgt.

D-Moll
20.12.2010, 23:13
Na haben wir ein wenig an Rechtschreibfehlern gearbeitet, wie ich merke?

Einer ist noch drin in Nummer 5.

Bruharharhar.....nein, Du triffst mich nicht, sei unbesorgt.

Bist wohl auch so eine Studierte im Vorstand der Bank , was? Das vermute ich wegen deiner Arroganz und Überheblichkeit meinen Schreib bzw Tippfehlern gegenüber, die ich übrigens im Dunkeln mit 10 Fingern eingebe.

kotzfisch
20.12.2010, 23:15
Nein-ich bin ein ER,habe mit Banken nichts zu tun.
Bei Dir würde ein Lichtanmachen helfen, weniger Aggression und mehr Humor.

Im Übrigen haben Bankster meine volle Verachtung!
Dessen sei bitte gewiß!

D-Moll
20.12.2010, 23:21
Nein-ich bin ein ER,habe mit Banken nichts zu tun.
Bei Dir würde ein Lichtanmachen helfen, weniger Aggression und mehr Humor.

Im Übrigen haben Bankster meine volle Verachtung!
Dessen sei bitte gewiß!

Mist , habe dich dann wohl mit Kugelfisch -jüdische sie, verwechselt. Soll eben doch immer erst das Profil anklicken.

dr-esperanto
20.12.2010, 23:23
Was für ein Verblöder.

Der Vatikan, zusammen mit seinen Banken (z.B. Bank of America), sind doch selbst die größten Abzocker seit mehr als 1000 Jahren.

Aber wir wissen ja, dass der Vatikan seine neue sozialistische Weltordnung haben will.


Von den Jesuiten kann man ja vielleicht sagen, dass sie irgendwie links oder sozialistisch angehaucht sind, aber sonst sticht die kath. Kirche doch gerade in Südamerika durch großen Hass auf alles Linke und Kommunistische hervor! Es gibt wahrscheinlich keine Organisation sonst, die mehr gegen den Kommunismus kämpft. Wenn es vielleicht irgendwann gar nicht mehr anders geht, weil sich der fabianische Weltsozialismus weitgehend durchgesetzt haben wird, dann wird die Kirche sicher mit diesem ihren Frieden machen, um irgendwie überleben zu können.

kotzfisch
20.12.2010, 23:24
D-Moll: macht nichts.

BRDDR_geschaedigter
21.12.2010, 01:12
Von den Jesuiten kann man ja vielleicht sagen, dass sie irgendwie links oder sozialistisch angehaucht sind, aber sonst sticht die kath. Kirche doch gerade in Südamerika durch großen Hass auf alles Linke und Kommunistische hervor! Es gibt wahrscheinlich keine Organisation sonst, die mehr gegen den Kommunismus kämpft. Wenn es vielleicht irgendwann gar nicht mehr anders geht, weil sich der fabianische Weltsozialismus weitgehend durchgesetzt haben wird, dann wird die Kirche sicher mit diesem ihren Frieden machen, um irgendwie überleben zu können.

Das ist Volksverarsche, dass die gegen die Linken sind. Die Jesuiten haben ja gerade den Sozialismus in Paraguay getestet mit ihren Reduktionen.

Diese angebliche Opposition ist reine Show.

Marlen
21.12.2010, 06:16
Um was gehts es eigentlich?

Fakt ist, die Kirche ist stinkreich, ihr Klientel mitunter bitterarm .....

.... also teilen ... aber dalli!


Ansonsten sollte der mit Samt und Würden umantelte privilegiertlebende
Bischof einfach die Klappe halten!