PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundeinkommen/Bürgergeld



Seiten : [1] 2 3 4

Frank The Tank
20.12.2010, 08:41
Gerade läüft eine Sendung im ZDFinfo über dieses Thema, wo jeder Bürger ohne Existenzbedrohung in die Zukiunft schauen kann, was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=no01If2ZPGg

http://www.archiv-grundeinkommen.de/

http://www.abtei-muensterschwarzach.de/dcms/sites/nad/themen/Grundeinkommen/index.html

kotzfisch
20.12.2010, 09:45
Sozialhilfe für alle!

Schwarzer Rabe
20.12.2010, 09:47
Gerade läüft eine Sendung im ZDFinfo über dieses Thema, wo jeder Bürger ohne Existenzbedrohung in die Zukiunft schauen kann, was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=no01If2ZPGg

http://www.archiv-grundeinkommen.de/

http://www.abtei-muensterschwarzach.de/dcms/sites/nad/themen/Grundeinkommen/index.html

Damit Faulsaufassis noch mehr Geld bekommen?

henriof9
20.12.2010, 09:58
Sozialhilfe für alle!

...und sogar noch sozialistischer als es die DDR gewesen ist. :rolleyes:

lupus_maximus
20.12.2010, 10:01
Damit Faulsaufassis noch mehr Geld bekommen?
Jetzt drehen die linken Spinner ganz am Rädchen!

Das Geld muß man ja nur drucken!

Frank The Tank
20.12.2010, 10:28
Ich wollte nur klarstellen das der Strang nicht meine Meinung beinhaltet, ich habe lediglich das Thema eröffnet um eure Meinungen dazu zu hören.

Ich bin auch der Meinung das dies sozialistischer wäre als jedes andere kommunistische Land auf Erden, sprich Träumereien einzelner Idioten. :)

Herbstgold
20.12.2010, 11:13
Ah ein Thema, welches die Nation (mal wieder) spaltet.
So werden die Kritiker dafürhalten, jeder faule Schmarotzer wird alimentiert, die Befürworter kontern mit mehr Gerechtigkeit.

Ich bin hierzu geteilter Meinung.

So würden sich bei dieser Regelung viele unserer alten Mitbürger und vor allem Mitbürgerinnen, welche noch klassisch Hausfrau und Mutter waren, besser stellen. Hier fände ich solch eine Zahlung durchaus angebracht.

Falls es jedoch einer noch nicht gemerkt hat, unserem Politikgeschmeiss ist doch jedes Thema recht, um für die nächste Wahl Stimmen zu haschen. Da macht sich so ein "Versorgung für alle" doch ganz gut.

Im Grunde ist es übrigens auch herzlich egal wer sich hier was gerade ausdenkt, solange wir hier allen und jedem Transferleistungen in den Hintern pusten, der von was weiss ich wo herkommt, weil es sich hier in unserem noch vorhandenen Netz mit Sozialgeldern besser leben lässt als im Heimatland mit arbeiten, ist unser ganzes Finanz- und Sozialsystem eine Blase die früher oder später platzt.

Das ist doch der Punkt, an dem angesetzt werden muss. Aber dieses Thema ist ja die heilige Kuh unserer gutmenschlichen Politik und wird gescheut wie der Teufel das Weihwasser.

Dies auch z. B. in Verbindung wie in der Arbeitsgesetzgebung von Paraquay, dass ein Betrieb nur 10% ausländische Beschäftigte haben darf und seinen Bedarf an Arbeitskräften zu 90% aus der eigenen Bevölkerung decken muss.

Und nein, ich sehe keinen Fachkräftemangel, nicht bei über 5 Mio Arbeitslose im Gegenzug zu knapp 700.000 freien zu besetzenden Stellen.

Und was ich davon halte, dass unsere Gelder von unserer Kasperltruppe in die Welt geworfen werden, wie Nikolaus die Nüsse, ist ja wohl mittlerweile bekannt.

Unterm Strich hätten wir also durchaus Gelder für wahrhaft Bedürftige unseres Volkes, welche nicht faul, sondern unverschuldet in Not geraten sind.

Sathington Willoughby
20.12.2010, 11:14
Es würde die Verdiener NOCH mehr belasten und die Menschen NOCH mehr zum Nichtstun einladen.
Zudem würden weitere Millionen aus Drittweltländern angezogen werden.
Also:
Gut gemeint - naja, Faschismus und Kommunismus waren auch gut gemeint! ;)

Pillefiz
20.12.2010, 11:24
Sozialhilfe für alle!

spätestens in 10 Jahren für alle, die dann Rentner geworden sind :]

jack000
20.12.2010, 22:56
...und sogar noch sozialistischer als es die DDR gewesen ist. :rolleyes:

naja ...

Nach §249 des Strafgesetzbuches der DDR war eine „arbeitsscheue Lebensweise“ strafbar und man konnte mit dem Gesetz in Konflikt kommen, wenn man nicht arbeitete. Von 1961 bis 1984 sank die Fürsorgequote von 9,2% auf 0,7%.
http://de.wikipedia.org/wiki/Armut_im_geschichtlichen_Wandel#Armut_in_der_DDR_s eit_1950

henriof9
21.12.2010, 07:06
naja ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Armut_im_geschichtlichen_Wandel#Armut_in_der_DDR_s eit_1950

Deswegen ja sozialistischer als es die DDR gewesen ist. :D

L0k3
21.12.2010, 08:37
Das Geld muß man ja nur drucken! In der Tat wie China gerade bweißt. Denn da gibt Zinsfreie unternehmerkredite die nicht als Staatsschuld gebucht werden und dementsprechend auch nicht zurückgezahlt werden müssen. Und das mittelstand bzw. Kleinunternehmertum blüht dadurch auf wie nirgends sonst. Denk mal drüber nach ;)

L0k3
21.12.2010, 08:41
Es würde die Verdiener NOCH mehr belasten und die Menschen NOCH mehr zum Nichtstun einladen.
Zudem würden weitere Millionen aus Drittweltländern angezogen werden.
Also:
Gut gemeint - naja, Faschismus und Kommunismus waren auch gut gemeint! ;)

nö es würde im Gegenteil sogar alle Gleichmäßig belasten da die Idee hinter dme Bürgergeld die Fusion aller Steuern und abgaben zu einer MWst + ein paar luxussteuer wie Brandwein Tabak ect steuer wärä MWST würde dann so bei 50% liegen und das würde alle betreffen vom Sozialschmarotzer bis zum Milliardär. Und neuzugezogene könnte man per se davon auschließen im gegenteil man könnte sogar Bedinungen an die Einwanderung knüpfen die einen ungebremsten Zustrom abwürgen würden. Z.b. man muss erstmal 5 Jahre so zu rande kommen bevor man anspruch hat im Land aufgenommen zu werden ect.

lupus_maximus
21.12.2010, 08:57
nö es würde im Gegenteil sogar alle Gleichmäßig belasten da die Idee hinter dme Bürgergeld die Fusion aller Steuern und abgaben zu einer MWst + ein paar luxussteuer wie Brandwein Tabak ect steuer wärä MWST würde dann so bei 50% liegen und das würde alle betreffen vom Sozialschmarotzer bis zum Milliardär. Und neuzugezogene könnte man per se davon auschließen im gegenteil man könnte sogar Bedinungen an die Einwanderung knüpfen die einen ungebremsten Zustrom abwürgen würden. Z.b. man muss erstmal 5 Jahre so zu rande kommen bevor man anspruch hat im Land aufgenommen zu werden ect.
Alle Achtung, du hast das finanzielle Perpetuum Mobile erfunden!

cajadeahorros
21.12.2010, 09:21
Ich wollte nur klarstellen das der Strang nicht meine Meinung beinhaltet, ich habe lediglich das Thema eröffnet um eure Meinungen dazu zu hören.

Ich bin auch der Meinung das dies sozialistischer wäre als jedes andere kommunistische Land auf Erden, sprich Träumereien einzelner Idioten. :)

Natürlich ist es NICHT sozialistisch, da sich die Eigentumsverhältnisse nicht ändern.

Daher ist das Bürgergeld ja auch besonders bei ausgewählten Milliardären beliebt die in ihrem Betrieb keinerlei anspruchsvolle Arbeiten benötigen und denen VOLLSTÄNDIG vom Wohlwollen der Machtträger abhängige Staatssklaven die man nach Lust und Laune einstellen und entlassen und mit irgendeinem ärmlichen "Zuverdienst" abspeisen kann wie ein Geschenk des Himmels erscheinen.

L0k3
21.12.2010, 09:46
Alle Achtung, du hast das finanzielle Perpetuum Mobile erfunden!

Ich hab gar nichts erfunden sag mal ist hier irgendwer in der Lage vernüftig und sachlich zu diskutieren ohne persönliche Vrowürfe und ähnliches? Die Idee des Bürgergeldes sattmt übrigens aus Zeiten der East India Company ist also schon einige Jahrunderte alt.

Eros
21.12.2010, 09:54
Ich hab gar nichts erfunden sag mal ist hier irgendwer in der Lage vernüftig und sachlich zu diskutieren ohne persönliche Vrowürfe und ähnliches? Die Idee des Bürgergeldes sattmt übrigens aus Zeiten der East India Company ist also schon einige Jahrunderte alt.

Wird schwierig in diesem Forum eine vernünftige Diskussion zu führen.

Die meisten Leute hier können nicht über ihren Tellerrand hinausblicken und siechen dahin in ihrem beschränkten Bewusstsein.

L0k3
21.12.2010, 10:01
Wird schwierig in diesem Forum eine vernünftige Diskussion zu führen.

Die meisten Leute hier können nicht über ihren Tellerrand hinausblicken und siechen dahin in ihrem beschränkten Bewusstsein.

Leider dabei ist es gar nicht mal schwer sein vorurteilsschild zu senken und mal einen Blick von einer anderen Seite auf die selbe Sache zu werfen. Ich meine das Bürgergeld nie kommen wird sollte jedem klar sein der weiß wie lange unser Schneeballfinazsystem schon exestiert. Torzdem ist das system selbsttragend und fair da dann jeder selbt entscheiden kann wann und wieviel er zum Erhalt des Systems beträgt. Es wäre gerade für den Arbeitenden Teil der Bevölkerung eine weitaus größere Befreiung als die Abschaffung der Sklaverei.

WilhelmII
21.12.2010, 19:47
Ich halte nix von Bürgergeld, sondern bin für ein existenzsichernde Grundsicherung, weil sonst auch reiche Personen das BGE in Anspruch nehmen würden....

Wir brauchen einen gesetzlichen Mindestlohn - und staatliche Arbeitsplätze, es wurde ja zuviel bei der Bahn abgebaut.....- weswegen die Bahn mit dem Winter nicht klar kommt, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten Arbeit zu schaffen die sinnvoll und notwendig ist, und nicht unbedingt einem Profit-Interesse haben muss.

Don
21.12.2010, 19:57
Gerade läüft eine Sendung im ZDFinfo über dieses Thema, wo jeder Bürger ohne Existenzbedrohung in die Zukiunft schauen kann, was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=no01If2ZPGg

http://www.archiv-grundeinkommen.de/

http://www.abtei-muensterschwarzach.de/dcms/sites/nad/themen/Grundeinkommen/index.html

Besorg dir ein paar Schachteln Monopoly und geh mit den bunten Zettelchen einkaufen.

Das gibt dir einen plastischen Eindruck vom Bürgergeld.

Don
21.12.2010, 19:59
Ich hab gar nichts erfunden sag mal ist hier irgendwer in der Lage vernüftig und sachlich zu diskutieren ohne persönliche Vrowürfe und ähnliches? Die Idee des Bürgergeldes sattmt übrigens aus Zeiten der East India Company ist also schon einige Jahrunderte alt.

Niemand stellte die Behauptung auf früher hätte es keine Idioten gegeben.

WilhelmII
21.12.2010, 20:01
http://www.youtube.com/watch?v=-V3GZWgiBwI&feature=related

selbst sarah wagenknecht ist gegen das bedingungslose Grundeinkommen...

Leute, fals 1000 euro BGE kommen würden, würden sich die Preise so drastisch verändern, dass ein Liter Milch ca 12,50 € kosten würde !!!!

Don
21.12.2010, 20:04
http://www.youtube.com/watch?v=-V3GZWgiBwI&feature=related

selbst sarah wagenknecht ist gegen das bedingungslose Grundeinkommen...

Leute, fals 1000 euro BGE kommen würden, würden sich die Preise so drastisch verändern, dass ein Liter Milch ca 12,50 € kosten würde !!!!

Endlich mal eine vernünftige Äußerung.

WilhelmII
21.12.2010, 20:13
Endlich mal eine vernünftige Äußerung.

Ich bin aber auch kein neoliberales Arschloch...ich bin für eine bedarfsabhängige sozaile Grundsicherung...und einer effektiven fairen Arbeitsvermittlung..

auch muss man bedenken, dass es anreize braucht was zu leisten.... -

Ehrlich gesagt finde ich diese Debatte Geschmacklos, man sollte das Hauptaugenmerk auf den Arbeitsmarkt werfen wie zum Beispiel gesetzlicher Mindestlohn , Tarifverträge, Personalabbau usw usw, dann wann das nicht realisiert wird, - wird eines Tages nichtmal mehr die Rentenkasse finanzierbarsein...

Ich will aber dass man später ne Rente kriegt, und von seiner Arbeit fair ohne Sozialgeld oder Zuschuss des Staates leben kann.....

Frank The Tank
21.12.2010, 20:25
Besorg dir ein paar Schachteln Monopoly und geh mit den bunten Zettelchen einkaufen.

Das gibt dir einen plastischen Eindruck vom Bürgergeld.

Gute Idee! :D

Nur vergesse nicht weiter zu lesen, ich habe mich vom Inhalt distanziert! Das ist nicht meine Einstellung, ich wollte lediglich eure Meinungen hören nicht merh und auch nicht weniger.;)

Don
21.12.2010, 20:33
Ich bin aber auch kein neoliberales Arschloch...ich bin für eine bedarfsabhängige sozaile Grundsicherung...und einer effektiven fairen Arbeitsvermittlung..

auch muss man bedenken, dass es anreize braucht was zu leisten.... -

Ehrlich gesagt finde ich diese Debatte Geschmacklos, man sollte das Hauptaugenmerk auf den Arbeitsmarkt werfen wie zum Beispiel gesetzlicher Mindestlohn , Tarifverträge, Personalabbau usw usw, dann wann das nicht realisiert wird, - wird eines Tages nichtmal mehr die Rentenkasse finanzierbarsein...

Ich will aber dass man später ne Rente kriegt, und von seiner Arbeit fair ohne Sozialgeld oder Zuschuss des Staates leben kann.....

Das könnten wir wenn wir nicht rund 10% unserer Kaufkraft per Zahlungsbilanzausgleich jährlich über die EZB an die EU Schmarotzer umverteilen würden.
Zusätzlich zu unseren sonstigen Beiträgen.
Von der Versorgung des internationalen Sozialtourismus der üblichen Verdächtigen nicht zu reden.

Volkswirtschaft ist simpel. Wenn Du ein Faß hast bei dem die Dauben so undicht sind daß mehr raussickert als Du durch Arbeit oben reinkippen kannst sinkt das Niveau.

Oder anders. Wenn Du einem Briefträger soviel bezahlen willst daß er mit Familie ordentlich leben kann müssen die Preise für Briefe, Pakete etc. entsprechend hoch sein. Damit die Kunden das bezahlen können muß der Staat ihnen das Geld dafür lassen. Und er muß in gewisen Grenzen verhindern daß Billigkonkurrenz aus Takatukaland das untergräbt.

Die Schweizer können das. Auch die Kanadier oder die USA können das.
Eigentlich jedes Land kann das, das nicht so verrückt ist seine Wirtschaft einer supranationalen Mafiaclique zum Fraß vorzuwerfen. Soll hier heißen EU.

Das mit den Aneizen ist dann ganz einfach, Wer Geld von der Gemeinschaft will und nicht vom Hals ab gelähmt ist meldet sich jeden Morgen um 6 zu Arbeitsdienst. Und wenn das Grashalme sortieren bedeutet. Kommt er nicht, gibts nix.
Mag sein daß auch damit dann einige zufrieden sind, 90% der Schmarotzer werden sich einen Job suchen der ein bißchen besser bezahlt ist und nicht völlig sinnlos.

WilhelmII
21.12.2010, 20:41
Das könnten wir wenn wir nicht rund 10% unserer Kaufkraft per Zahlungsbilanzausgleich jährlich über die EZB an die EU Schmarotzer umverteilen würden.
Zusätzlich zu unseren sonstigen Beiträgen.
Von der Versorgung des internationalen Sozialtourismus der üblichen Verdächtigen nicht zu reden.

Volkswirtschaft ist simpel. Wenn Du ein Faß hast bei dem die Dauben so undicht sind daß mehr raussickert als Du durch Arbeit oben reinkippen kannst sinkt das Niveau.

Oder anders. Wenn Du einem Briefträger soviel bezahlen willst daß er mit Familie ordentlich leben kann müssen die Preise für Briefe, Pakete etc. entsprechend hoch sein. Damit die Kunden das bezahlen können muß der Staat ihnen das Geld dafür lassen. Und er muß in gewisen Grenzen verhindern daß Billigkonkurrenz aus Takatukaland das untergräbt.

Die Schweizer können das. Auch die Kanadier oder die USA können das.
Eigentlich jedes Land kann das, das nicht so verrückt ist seine Wirtschaft einer supranationalen Mafiaclique zum Fraß vorzuwerfen. Soll hier heißen EU.

Das mit den Aneizen ist dann ganz einfach, Wer Geld von der Gemeinschaft will und nicht vom Hals ab gelähmt ist meldet sich jeden Morgen um 6 zu Arbeitsdienst. Und wenn das Grashalme sortieren bedeutet. Kommt er nicht, gibts nix.
Mag sein daß auch damit dann einige zufrieden sind, 90% der Schmarotzer werden sich einen Job suchen der ein bißchen besser bezahlt ist und nicht völlig sinnlos.

Ich bin deiner Meinung was das Zureisen von Migranten betrifft, die bei Ankunft in Berlin gleich der Sozialkasse zur Last fallen....genau deswegen bin ich für Reformen und einer neuen Abschiebepraxis....

Auf der anderen Seite gibt es Bereiche, die nicht einer grenzenlosen ökonomischen Idiologie behaftet sein darf, das betrifft zum Beispiel das Postwesen, das Verkehrswesen (Bahn); sowie die Wasser und Energieversorgung sowie das Gesundheits und Bildungswesen.

Diese Bereiche müssen in absoluter Staatshand bleiben und keinesweges privaten Raffgierigen Elementen zum Frass gegeben werden.

Wir bezahlen auch Hauptschulen gleichwohl Sie nix einbringen, - um das mal krass zu formulieren, aber das wäre ein anderes Thema.

In einem gesunden Maß bin ich sogar dafür dass wir öffentlichen Nahverkehr usw subventionieren.

Ich meine wir subventionieren ja sogar Pleitebanken, oder die EU mit ihren Fleischlieferungen nach Afrika , damit diese zum Dumpingpreis dort den heimischen AfrikaMarkt kaputt macht und wir hier die Schwarze Pest bekommen.

Glaube bloss nicht ich hätte das Spiel nicht durchschaut.

Zum Thema, EU Subventionen streichen, keine Migration zulassen und SchlüssenIndustrien in Staatshand belassen, BankenReform usw usw usw.

Ein Mindetslohngesetz muss auch her, weil ich nicht einsehe, dass der Steuerzahler noch Lohndumping subventionieren muss und das noch unterstützt.

ansonsten würde in einem gesunden Maß das Bildungs - Gesundheits sowie Sozialsystem funktionieren.

heide
22.12.2010, 07:12
Sozialhilfe für alle!

Einer der Befürworter ist der Chef der dm-Drogerie-Marktkette.

hurxhobel
22.12.2010, 09:58
Ich bin dagegen, weil dann auch Leute wie "DenkMal" Geld kriegen würden...

Akra
22.12.2010, 11:17
nö es würde im Gegenteil sogar alle Gleichmäßig belasten da die Idee hinter dme Bürgergeld die Fusion aller Steuern und abgaben zu einer MWst + ein paar luxussteuer wie Brandwein Tabak ect steuer wärä MWST würde dann so bei 50% liegen und das würde alle betreffen vom Sozialschmarotzer bis zum Milliardär. [..]

und wer hindert mich daran meine Einkäufe einfach in einem Nachbarland zu machen?

Für eine Einsparung von 30 bis 40% nehme ich dann auch gerne, einmal in der Woche, eine 50 bis 100km Fahrt in kauf. Bei größeren Ausgaben, Auto, Schmuck usw. natürlich ebenso.

lass mich raten ... der zweite Plan wäre dann einfach eine Mauer zu bauen ...

L0k3
22.12.2010, 11:20
und wer hindert mich daran meine Einkäufe einfach in einem Nachbarland zu machen?

Für eine Einsparung von 30 bis 40% nehme ich dann auch gerne, einmal in der Woche, eine 50 bis 100km Fahrt in kauf. Bei größeren Ausgaben, Auto, Schmuck usw. natürlich ebenso.

lass mich raten ... der zweite Plan wäre dann einfach eine Mauer zu bauen ...

läßt sich in grenzgebieten sicher nicht vermeiden so wie heute auch schon nicht aber die wenigsten werden sich die Mühe machen.

L0k3
22.12.2010, 11:24
http://www.youtube.com/watch?v=-V3GZWgiBwI&feature=related

selbst sarah wagenknecht ist gegen das bedingungslose Grundeinkommen...

Leute, fals 1000 euro BGE kommen würden, würden sich die Preise so drastisch verändern, dass ein Liter Milch ca 12,50 € kosten würde !!!!
Blödsinn grad wenn alle Lohnsteuern & Zwangsversicherungen fallen + die MWST erst vom Endverbraucher gezahlt werden dann werden die Preise sinken weil nur noch die reinen Produktionskosten drinne stecken. Und jeder unternehmer der fürn Liter Milch 12 Euro verlangt wird auf seiner Milch sitzen bleiben.

L0k3
22.12.2010, 11:24
Sozialhilfe für alle!

nö ehr Steuerückzahlung für alle.

BRDDR_geschaedigter
22.12.2010, 11:25
Blödsinn grad wenn alle Lohnsteuern & Zwangsversicherungen fallen + die MWST erst vom Endverbraucher gezahlt werden dann werden die Preise sinken weil nur noch die reinen Produktionskosten drinne stecken. Und jeder unternehmer der fürn Liter Milch 12 Euro verlangt wird auf seiner Milch sitzen bleiben.

Falsch, es ist egal, wo die Geldmenge erhöht wird.

L0k3
22.12.2010, 11:33
Falsch, es ist egal, wo die Geldmenge erhöht wird.

Die Geldmenge würde aber nicht erhöht werden sie würde nur gerechter verteilt werden. Letztlich wird das Geld per MWST nämlich wieder eingesammelt. Es ist so als würde man den Leuten einen Zinslosen Kredit geben. Letzlich würde das allerdings drastische Folgen für den Erdball haben wenn man den Konsum nicht in geordnete Bahnen lenken würde. Oder aber wir werden endlich all unsere Produkte los und müßten nicht mehr die Hälfte wegschmeißen. Wer Weiß? wer nicht wagt der nicht gewinnt. Oder kann eben auch nicht auf die Schnauze fallen.

Akra
22.12.2010, 11:36
läßt sich in grenzgebieten sicher nicht vermeiden so wie heute auch schon nicht aber die wenigsten werden sich die Mühe machen.

kannst du die Behauptung "wenigsten werden sich die Mühe machen" begründen?

Wenn der Preisunterschied 40% beträgt, wird es sich jeder zweimal überlegen ob er sein Geld wirklich hier ausgeben will, wenn er es woanders deutlich billiger bekommen kann.

Eine Uhr für 10.000Euro in Deutschland oder eine Uhr für 6.000Euro in der Schweiz + kostenlosen Wochenendausflug + immer noch ein paar Tausender gespart.

Wofür wird sich dann wohl diese Gruppe entscheiden, die du ja eigentlich stärker miteinbeziehen wolltest....

BRDDR_geschaedigter
22.12.2010, 11:39
Die Geldmenge würde aber nicht erhöht werden sie würde nur gerechter verteilt werden. Letztlich wird das Geld per MWST nämlich wieder eingesammelt. Es ist so als würde man den Leuten einen Zinslosen Kredit geben. Letzlich würde das allerdings drastische Folgen für den Erdball haben wenn man den Konsum nicht in geordnete Bahnen lenken würde. Oder aber wir werden endlich all unsere Produkte los und müßten nicht mehr die Hälfte wegschmeißen. Wer Weiß? wer nicht wagt der nicht gewinnt. Oder kann eben auch nicht auf die Schnauze fallen.

Warum soll man etwas wagen, was schon im vornherein Schwachsinn ist? Und wie soll man denn mathematisch das per MWst reinholen? Da müsste die MwSt 100% sein. Perpetuum Mobile?

L0k3
22.12.2010, 13:21
kannst du die Behauptung "wenigsten werden sich die Mühe machen" begründen?

Wenn der Preisunterschied 40% beträgt, wird es sich jeder zweimal überlegen ob er sein Geld wirklich hier ausgeben will, wenn er es woanders deutlich billiger bekommen kann.

Eine Uhr für 10.000Euro in Deutschland oder eine Uhr für 6.000Euro in der Schweiz + kostenlosen Wochenendausflug + immer noch ein paar Tausender gespart.

Wofür wird sich dann wohl diese Gruppe entscheiden, die du ja eigentlich stärker miteinbeziehen wolltest....

Wenn sie 5000 Euro am Zoll blechen müssen ganz klar für deutsche produkte. außerdem solltest du bedenken das selbst bei 50% MWsT die Preise allemal niedriger sind als jetzt. du würdest dich wundern wenn du wüßtest wieviel steuern in so einer Uhr enthalten sind vor allem wie oft MWST raufgerechnet wird. Von den ganzen Lohnsteuern mal ganz zu schweigen. Fakt ist heute besteht der Preis eines einzelnen Produktes aus mehr als 50% Steuern .

L0k3
22.12.2010, 13:24
Warum soll man etwas wagen, was schon im vornherein Schwachsinn ist? Und wie soll man denn mathematisch das per MWst reinholen? Da müsste die MwSt 100% sein. Perpetuum Mobile?

Ganz einfach Investitionszwang oder Verfallenes Geld ;) auf jedenfall nicht dadurch das man das ganze auch noch verzinst. Weiß ja nicht wieviel Geld du am Ende des Monats so über behälst. Außerdem bezahlen die die mehr als 1000 Euro im Monat ausgeben das ganze. Das heißt wer viel prasst auf viel steuern zahlt. Die ganz unten zahlen eben nur 50% es Geldes alles darüber eben mehr. das trägt sich locker von allein. Und es haben sogar alle was davon. Die Hausfrau die zuhause die Kinder großzieht der Alleinverdiener der sich aussuchen kann ob er mehr verdienen will oder weniger arbeiten will. usw. usf.

schastar
22.12.2010, 13:25
Gerade läüft eine Sendung im ZDFinfo über dieses Thema, wo jeder Bürger ohne Existenzbedrohung in die Zukiunft schauen kann, was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=no01If2ZPGg

http://www.archiv-grundeinkommen.de/

http://www.abtei-muensterschwarzach.de/dcms/sites/nad/themen/Grundeinkommen/index.html

kommt darin auch vor wer das bezahlt?

L0k3
22.12.2010, 13:28
kommt darin auch vor wer das bezahlt?

jeder zahlt gleichmäßig 50% dessen was er verkonsumiert ;) Ich weiß ist schwer zu kapieren das das System sich selbst trägt und eigentlich nur eine gerechtere Verteilung der Steuern bedeutet.

WilhelmII
22.12.2010, 14:00
Für Geld muss man Arbeiten gehen, Geld kommt nicht aus dem Automaten , - genauso wie Strom nicht so ohne weiteres aus der Steckdose kommt.

Was wir brauchen sind Arbeitsplätze, Mindestlohn und vor allem mehr Arbeitnehmerrechte und keine trojanische Propaganda BGE für alle.

L0k3
22.12.2010, 14:04
Für Geld muss man Arbeiten gehen, Geld kommt nicht aus dem Automaten , - genauso wie Strom nicht so ohne weiteres aus der Steckdose kommt.

Was wir brauchen sind Arbeitsplätze, Mindestlohn und vor allem mehr Arbeitnehmerrechte und keine trojanische Propaganda BGE für alle.
Hmm aber gerade mit Bürgergeld wird Arbeit wieder bezahlbar weil die Unternehmen eben nicht mehr die ganzen beknackten Lohnsteuern ect. bezahlen müssen. Hätte zur folge das auch sogenannte Billigjobs sich lohnen würden. Im Gegensatz zu Mindestlohn der shclichtweg nur Arbeitsplätze vernichten würde.

BGE Ist genau das was du forderst der Garant für Mehr Arbeitsplätze für höhere Wirtschaftskraft und vor allem für Wohlstand für alle. Und die paar die dann immer noch nicht arbeiten wollen die müssen dann halt zusehen wo sie bleiben wenn sie z.b. Krank werden und keine krankenversicherung haben.

Akra
22.12.2010, 14:35
Wenn sie 5000 Euro am Zoll blechen müssen ganz klar für deutsche produkte. außerdem solltest du bedenken das selbst bei 50% MWsT die Preise allemal niedriger sind als jetzt. du würdest dich wundern wenn du wüßtest wieviel steuern in so einer Uhr enthalten sind vor allem wie oft MWST raufgerechnet wird. Von den ganzen Lohnsteuern mal ganz zu schweigen. Fakt ist heute besteht der Preis eines einzelnen Produktes aus mehr als 50% Steuern .

oh es würde sicherlich auch andere Fürsprecher für das Model "die Fusion aller Steuern und abgaben zu einer MWst" geben.

Investmentbanken würden ihr Glück nicht fassen können und Deutschland in das größte Casino weltweit verwandeln. Keine Steuern auf Milliarden Gewinne, dies würde den weltweiten Aktionären, denen die Mehrwertsteuer in Deutschland eh am Arsch vorbei geht, sicherlich ein 3.,4. oder 10. Weihnachten jedes Jahr bescheren.

klartext
22.12.2010, 14:41
Wird schwierig in diesem Forum eine vernünftige Diskussion zu führen.

Die meisten Leute hier können nicht über ihren Tellerrand hinausblicken und siechen dahin in ihrem beschränkten Bewusstsein.

Geld darf es immer nur für eine Gegenleistung geben, Notfälle ausgenommen. Alles andere ist ein falsches Signal an Schluffen und Faulenzer.
Der Leistungsbereite braucht kein Bürgergeld, die Schluffen schon.

klartext
22.12.2010, 14:42
jeder zahlt gleichmäßig 50% dessen was er verkonsumiert ;) Ich weiß ist schwer zu kapieren das das System sich selbst trägt und eigentlich nur eine gerechtere Verteilung der Steuern bedeutet.

Dann wird man als Berliner nur mehr in Polen einkaufen.

klartext
22.12.2010, 14:46
Wenn sie 5000 Euro am Zoll blechen müssen ganz klar für deutsche produkte. außerdem solltest du bedenken das selbst bei 50% MWsT die Preise allemal niedriger sind als jetzt. du würdest dich wundern wenn du wüßtest wieviel steuern in so einer Uhr enthalten sind vor allem wie oft MWST raufgerechnet wird. Von den ganzen Lohnsteuern mal ganz zu schweigen. Fakt ist heute besteht der Preis eines einzelnen Produktes aus mehr als 50% Steuern .

Du scheinst wenig Ahnung vom Steuersystem zu haben. Noch nichts gehört vom Vorabzug der Mwst. ?
Als die Tabaksteuier erhöht wurde, sind die Einnahmen daraus zurückgegangen. In Ostdeutschland beträgt der Anteil importierter oder eingeschmnuggelter Ziugaretten bereit 70 %.
Du hältst Deutschland für eine Insel ?

L0k3
22.12.2010, 15:30
Du scheinst wenig Ahnung vom Steuersystem zu haben. Noch nichts gehört vom Vorabzug der Mwst. ?
Als die Tabaksteuier erhöht wurde, sind die Einnahmen daraus zurückgegangen. In Ostdeutschland beträgt der Anteil importierter oder eingeschmnuggelter Ziugaretten bereit 70 %.
Du hältst Deutschland für eine Insel ?

Offensichtlich hast du keine Ahnung wie oft du MWST & Lohnsteuern als Endverbraucher zahlen musst. Außerdem hast du offensichtlich auch keine Ahnung was Arbeit ist. Nicht nur das was bezahlt wird ist Arbeit. Ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hausarbeit ist auch Arbeit. Und die würde dann endlich mal bezahlt werden.

So und um dir mal zu verdeutlichen wieviel steuern in einem Preis stecken dröseln wir mal den Preis fürs Brot auf

Getreide kommt vom Bauern der zahlt sich selber Lohn und will leben dazu kommen natürlich die Steuern die er zahlt ergo 70% des Getreidepreises sind Kosten davon 35% Steuern & Abgaben + 1x MWST. Dann wird das Getreide vom Fuhrunternehmer zur Mühle gekachelt. wieder kommen Löhne Gewinne Steuern & Abgaben rauf. nicht zu vergessen das 2te mal MwST. Dann mahlt der Müller das Getreide zu Mehl. selbes Spiel 3.tes Mal Steuern Abgaben & MWST. Dann wird dan Mehl zum Bäcker gefahren und wir bekommen zum 4ten Mal die steuern Abgaben und MWST auf den Preis raufgerechnet. Der Bäcker bäckt dann das Brot und zum 5ten Male werden Steuern Abgaben & MST auf den Preis drauf gerechnet. Ggf. Wird der Bäcker das ganze auch noch zur Bäckerei oder in den Supermarkt transportieren lassen wo dann der Endpreis mit 6 x Steuern Abgaben Löhnen Gewinnen & MWST beim Endverbraucher landet. Die Idee hinter 50% MWST ist die ganzen versteckten Abgaben direkt offen zu legen und somit nur den zu belasten der eh das ganze bezahlt nämlich der Endverbraucher was alle Bundesbürger betrifft. Das heißt es fallen 5 x MWST Lohnsteuern Gewinnsteuern und sonstige abgaben weg was die Preise defakto sinken läßt bei Steigerungsmöglichkeiten bei sowohl Gewinnen als auch Löhnen.

@Akra Investmentbanken würds bei mir gar nicht mehr geben. Der Staat hätte als einziger das Recht Geld zu verleihen und zu verwalten. Außerdem wird die Erbschaftssteuer neu geregelt ect. ect. ect. Eine Grundlegene Neuordnung der Wirtschaft.

klartext
22.12.2010, 15:44
Offensichtlich hast du keine Ahnung wie oft du MWST & Lohnsteuern als Endverbraucher zahlen musst. Außerdem hast du offensichtlich auch keine Ahnung was Arbeit ist. Nicht nur das was bezahlt wird ist Arbeit. Ehrenamtliche Tätigkeiten oder Hausarbeit ist auch Arbeit. Und die würde dann endlich mal bezahlt werden.

So und um dir mal zu verdeutlichen wieviel steuern in einem Preis stecken dröseln wir mal den Preis fürs Brot auf

Getreide kommt vom Bauern der zahlt sich selber Lohn und will leben dazu kommen natürlich die Steuern die er zahlt ergo 70% des Getreidepreises sind Kosten davon 35% Steuern & Abgaben + 1x MWST. Dann wird das Getreide vom Fuhrunternehmer zur Mühle gekachelt. wieder kommen Löhne Gewinne Steuern & Abgaben rauf. nicht zu vergessen das 2te mal MwST. Dann mahlt der Müller das Getreide zu Mehl. selbes Spiel 3.tes Mal Steuern Abgaben & MWST. Dann wird dan Mehl zum Bäcker gefahren und wir bekommen zum 4ten Mal die steuern Abgaben und MWST auf den Preis raufgerechnet. Der Bäcker bäckt dann das Brot und zum 5ten Male werden Steuern Abgaben & MST auf den Preis drauf gerechnet. Ggf. Wird der Bäcker das ganze auch noch zur Bäckerei oder in den Supermarkt transportieren lassen wo dann der Endpreis mit 6 x Steuern Abgaben Löhnen Gewinnen & MWST beim Endverbraucher landet. Die Idee hinter 50% MWST ist die ganzen versteckten Abgaben direkt offen zu legen und somit nur den zu belasten der eh das ganze bezahlt nämlich der Endverbraucher was alle Bundesbürger betrifft. Das heißt es fallen 5 x MWST Lohnsteuern Gewinnsteuern und sonstige abgaben weg was die Preise defakto sinken läßt bei Steigerungsmöglichkeiten bei sowohl Gewinnen als auch Löhnen.

@Akra Investmentbanken würds bei mir gar nicht mehr geben. Der Staat hätte als einziger das Recht Geld zu verleihen und zu verwalten. Außerdem wird die Erbschaftssteuer neu geregelt ect. ect. ect. Eine Grundlegene Neuordnung der Wirtschaft.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass ich und die Mehrzahl der Bürger nicht bereit sind, das Faulenzen anderer zu bezahlen. Wer vorsätzlich keiner Erwerbstätigkeit nachgeht, soll verhungern. Faulheit darf nicht honoriert werden.

L0k3
22.12.2010, 15:46
Nimm einfach zur Kenntnis, dass ich und die Mehrzahl der Bürger nicht bereit sind, das Faulenzen anderer zu bezahlen. Wer vorsätzlich keiner Erwerbstätigkeit nachgeht, soll verhungern. Faulheit darf nicht honoriert werden.

Cool Hausfrauen und Ehrenamtler sind also Faul :)) Man deinen Knall möcht ich mal haben. ich wär ja mal dafür das Hausfrauen und Ehrenamtler ihre Arbeit niederlegen mal sehn wie schnell Deutschland zusammenbricht.

klartext
22.12.2010, 16:04
Cool Hausfrauen und Ehrenamtler sind also Faul :)) Man deinen Knall möcht ich mal haben. ich wär ja mal dafür das Hausfrauen und Ehrenamtler ihre Arbeit niederlegen mal sehn wie schnell Deutschland zusammenbricht.

Ehrenamtler gehen in der Regel einer Erwerbstätigkeit nach und Hausfrauen leben in der Regel vom Einkommen ihres Mannes mit.
Ein Ehrenamt ist keines mehr, wenn es bezahlt wird.
Du willst uns doch hier nicht erzählen, dass nach Einführung eines Bürgergeldes die Massen in ein Ehrenamt strömen. Ich sehe dann etwas ganz anderes. Viele werden sich irgendwo in einem Billiglohnland niederlassen, wo man damit wie ein Fürst leben kann. Und die Schwarzarbeit wird weiter zunehmen, dann lohnt sie sich erst richtig.
Rente von Geburt an - man kann nur den Kopf schütteln über derartigen Unsinn.

Sven71
22.12.2010, 16:51
jeder zahlt gleichmäßig 50% dessen was er verkonsumiert ;) Ich weiß ist schwer zu kapieren das das System sich selbst trägt und eigentlich nur eine gerechtere Verteilung der Steuern bedeutet.

Es ist gar nicht zu kapieren, denn die anderen 50% dessen, was verkonsumiert wird, müssen dann vom Himmel fallen. Steuergerechtigkeit ist im übrigen etwa so sinnvoll wie Diebstahlgerechtigkeit. Bravo.

schastar
22.12.2010, 17:20
jeder zahlt gleichmäßig 50% dessen was er verkonsumiert ;) Ich weiß ist schwer zu kapieren das das System sich selbst trägt und eigentlich nur eine gerechtere Verteilung der Steuern bedeutet.


Wie hoch wäre dieses bedingungslose Grundeinkommen?

WilhelmII
23.12.2010, 09:19
Ey geil, mit 1.000 Euro Grundgehalt vom Staat ohne zu arbeiten gehe ich nach Rumänien, da ist das Geld das dreifache Wert und kann leben wie die Made im Speck und Poppen jeden Tag !!!!

Ach was soll ich in Romania - Bulgarien ist noch viel schönner und billiger !!!;);)

L0k3
27.12.2010, 10:06
Es ist gar nicht zu kapieren, denn die anderen 50% dessen, was verkonsumiert wird, müssen dann vom Himmel fallen. Steuergerechtigkeit ist im übrigen etwa so sinnvoll wie Diebstahlgerechtigkeit. Bravo.

Erm werter Sven wir leben in einer Überfluss gesellschaft. Das Heißt das mehr Produkte da sind als wir verbrauchen. Was dagegen nicht im Überfluss vorhanden ist ist Geld was daran liegt das Staaten die Geld drucken dies als Schuld in den Geldkreislauf einbuchen und die eigentliche Geldschöpfung den Banken überlassen. Woher die anderen 50% kommen ?na aus der ehrlichen Arbeit von vielen Millionen Menschen die für ihre Arbeit entlohnung bekommen und die ehrliche Arbeit von nochmehr Menschen die keinen Lohn für ihre Arbeit bekommen. Werte schaffen wir genug die Frage ist wie wir sie verteilen. Im Momment schmeißen wir sie lieber auf den Müll als das wir sie gerecht verteilen was keinem was bringt und eine Rohstoffverschwendung sonders gleichen ist und letzlich auch der Wirtschaft den Gnadenstoss verpasst. Allein an Lebensmitteln werden pro Jahr 20 Millionen Tonnen weggeschmissen was 500000 40 Tonnern entspricht. Das sind nur die Werte für Deutschland auf ganz Europa bezogen wird die Zahl unvorstellbar. Wir hätten also 2 Möglichkeiten damit umzugehen. entweder wir produzieren weniger Bedarfsorientierter wobei die darauf folgende Schrumpfung der Wirtschaft Millionen Arbeitsplätze kosten würde oder aber wir verteilen das Geld gerechter schaffen Steuern auf Arbeit ab und machen so die Schaffung neuer Arbeitsplätze für beide Seiten attraktiver. Somit hätten viel mehr Leute Arbeit und könnten sich die Sachen leisten die wir so herstellen.

Und @ Willhelm dann gibts eben nur Bürgergeld wenn du nachweislich 75% des Jahres dich in Deutschland aufhälst. Aber meinetwegen kannst du nach Rumänien gehen mal gucken wie lange du es da aushälst. Auch das Agrument man würde als Berliner nach Polen zum einkaufen fahren ist Schwachsinn. Kein Mensch fährt für seine täglichen Einkäufe Stundenlang in der Weltgeschichte rum. Zumal die Preise in Deutschland eh billiger wären als die in Polen davon mal abgesehen. Die Nachbarländer würden eher zu uns einkaufen kommen so siehts doch aus.

schastar
27.12.2010, 10:10
Erm werter Sven wir leben in einer Überfluss gesellschaft. Das Heißt das mehr Produkte da sind als wir verbrauchen. Was dagegen nicht im Überfluss vorhanden ist ist Geld was daran liegt das Staaten die Geld drucken dies als Schuld in den Geldkreislauf einbuchen und die eigentliche Geldschöpfung den Banken überlassen. Woher die anderen 50% kommen ?na aus der ehrlichen Arbeit von vielen Millionen Menschen die für ihre Arbeit entlohnung bekommen und die ehrliche Arbeit von nochmehr Menschen die keinen Lohn für ihre Arbeit bekommen. Werte schaffen wir genug die Frage ist wie wir sie verteilen. Im Momment schmeißen wir sie lieber auf den Müll als das wir sie gerecht verteilen was keinem was bringt und eine Rohstoffverschwendung sonders gleichen ist und letzlich auch der Wirtschaft den Gnadenstoss verpasst. Allein an Lebensmitteln werden pro Jahr 20 Millionen Tonnen weggeschmissen was 500000 40 Tonnern entspricht. Das sind nur die Werte für Deutschland auf ganz Europa bezogen wird die Zahl unvorstellbar. Wir hätten also 2 Möglichkeiten damit umzugehen. entweder wir produzieren weniger Bedarfsorientierter wobei die darauf folgende Schrumpfung der Wirtschaft Millionen Arbeitsplätze kosten würde oder aber wir verteilen das Geld gerechter schaffen Steuern auf Arbeit ab und machen so die Schaffung neuer Arbeitsplätze für beide Seiten attraktiver. Somit hätten viel mehr Leute Arbeit und könnten sich die Sachen leisten die wir so herstellen.

Und @ Willhelm dann gibts eben nur Bürgergeld wenn du nachweislich 75% des Jahres dich in Deutschland aufhälst. Aber meinetwegen kannst du nach Rumänien gehen mal gucken wie lange du es da aushälst. Auch das Agrument man würde als Berliner nach Polen zum einkaufen fahren ist Schwachsinn. Kein Mensch fährt für seine täglichen Einkäufe Stundenlang in der Weltgeschichte rum. Zumal die Preise in Deutschland eh billiger wären als die in Polen davon mal abgesehen. Die Nachbarländer würden eher zu uns einkaufen kommen so siehts doch aus.


dann wäre es aber nicht mehr "bedingungslos"

und bitte meine Frage bezüglich der Höhe des bedingungslosen Grundeinkommen nicht vergessen.

L0k3
27.12.2010, 10:30
dann wäre es aber nicht mehr "bedingungslos"

und bitte meine Frage bezüglich der Höhe des bedingungslosen Grundeinkommen nicht vergessen.

Stimmt natürlich letzlich ist es auch egal wo das Geld ausgegeben wird solange es wieder zurückfließt. Die Höhe wurde schon oft genug genannt lies halt einfach mal. Wobei da wird ja gestritten ob nun 1000 Euro 1500 oder 750 Euro.

schastar
27.12.2010, 10:37
Stimmt natürlich letzlich ist es auch egal wo das Geld ausgegeben wird solange es wieder zurückfließt. Die Höhe wurde schon oft genug genannt lies halt einfach mal. Wobei da wird ja gestritten ob nun 1000 Euro 1500 oder 750 Euro.

Dann nehme ich jetzt mal als Mittelmaß 1000 Euro.
Die Krankenversicherung wäre dann auch kostenlos, oder? Oder muß diese von den 1000 Euro bestritten werden?

L0k3
27.12.2010, 10:41
Dann nehme ich jetzt mal als Mittelmaß 1000 Euro.
Die Krankenversicherung wäre dann auch kostenlos, oder? Oder muß diese von den 1000 Euro bestritten werden?

Sämtliche Versicherungen müssen vom einzelnen bestritten werden. Nicht nur Krankenversicherung.

schastar
27.12.2010, 10:50
Sämtliche Versicherungen müssen vom einzelnen bestritten werden. Nicht nur Krankenversicherung.

Dann wäre also jeder privat Krankenversichert?

lupus_maximus
27.12.2010, 10:52
Sämtliche Versicherungen müssen vom einzelnen bestritten werden. Nicht nur Krankenversicherung.
Dann ist alles Schwindel!

Die gesetzlichen "Versicherungen" sind nämlich keine Versicherungen, sondern nur verkappte Steuern!

L0k3
27.12.2010, 11:17
Dann wäre also jeder privat Krankenversichert?

Jeder müßte sich privat krankenversichern ja. Wobei jedem selber überlassen wird ob er sich krankenversichert oder nicht. oder ob er für die Rente vorsorgt oder nicht. Wer das nicht tut muss dann halt mit den Kosequenzen klar kommen.

@Lupus richtig erkannt das Bürgergeld dient hauptsächlich dazu solche verkappten Steuern abzuschaffen um die Löhne zu entschlacken und somit Produktionskosten auf das wesentliche herrunter zu fahren.

schastar
27.12.2010, 14:12
Jeder müßte sich privat krankenversichern ja. Wobei jedem selber überlassen wird ob er sich krankenversichert oder nicht. oder ob er für die Rente vorsorgt oder nicht. Wer das nicht tut muss dann halt mit den Kosequenzen klar kommen.
...

Sollte man dann jemanden auf der Straße sterben lassen wenn sich herausstellt dass er sich nicht krankenversichert hat?

Wie ist es mir Pflegeheim und Co.? Eine private Krankenversicherung kostet für einen 60jährigen so um die 500 Euro im Monat.

Sven71
27.12.2010, 17:05
Erm werter Sven wir leben in einer Überfluss gesellschaft. Das Heißt das mehr Produkte da sind als wir verbrauchen. Was dagegen nicht im Überfluss vorhanden ist ist Geld was daran liegt das Staaten die Geld drucken dies als Schuld in den Geldkreislauf einbuchen und die eigentliche Geldschöpfung den Banken überlassen.

Guck Dir nicht so viele YouTube-Videos an. Das schadet dem Verstand.
Seit Jahrzehnten wächst die Geldmenge stärker als die Produktivität, der Dollar (und zuletzt als junge Währung auch der Euro) verlieren an Kaufkraft, weil es zu viel, nicht zu wenig Geld gibt.
Natürlich werden Staatsanleihen, etc. als Schuld gebucht. Oder sollen sich Regierungen künftig noch direkt der Falschgeldmünzerei schuldig machen dürfen?



Woher die anderen 50% kommen ?na aus der ehrlichen Arbeit von vielen Millionen Menschen die für ihre Arbeit entlohnung bekommen und die ehrliche Arbeit von nochmehr Menschen die keinen Lohn für ihre Arbeit bekommen.

Warum sollte man für jedwede Arbeit - also auch für nicht nachgefragte Arbeit - in jedem Fall Geld bekommen? Klar kann ich dem Bauern, nachdem der sein Feld gepflügt hat, ihm dieses noch einmal ungefragt umgraben. Nützt nichts, schadet nichts, ist aber in jedem Fall Arbeit, die mangels Nutzen nichts wert ist. Aber Geld soll es dafür geben, ja?
Und Du bezahlst Deiner Frau, die Dir das Leben durch erledigte Hausarbeit erleichtert, künftig einen sozialversicherungspflichtigen Lohn, ok? Mit Nachweis ans Finanzamt. Und Arbeitsvertrag, selbstredend. Schließlich verdient die Gute einen gerechten Lohn für ihre Arbeit. Kommt in irgendeinem YouTube-Video der Begriff "Eigenwirtschaftlichkeit" vor?



Werte schaffen wir genug die Frage ist wie wir sie verteilen. Im Momment schmeißen wir sie lieber auf den Müll als das wir sie gerecht verteilen was keinem was bringt und eine Rohstoffverschwendung sonders gleichen ist und letzlich auch der Wirtschaft den Gnadenstoss verpasst. Allein an Lebensmitteln werden pro Jahr 20 Millionen Tonnen weggeschmissen was 500000 40 Tonnern entspricht.

Ja, die Agrarsubventionen gehören gestrichen. Solange jedoch machtgeile Politiker auf Landwirte als Stimmvieh setzen, werden wir auch weiterhin Steuern zahlen, um Lebensmittelüberschüsse versenken oder unter Wert an Entwicklungsländer verscheuern zu dürfen, wodurch deren Entwicklung nebenbei gehemmt wird, weswegen wir Millionen an Entwicklungshilfe zahlen .... Fehlallokationen, die mit Bürgergeld nicht besser werden, allerdings wird die Kaufkraft der Millionen Euro dann derart sinken, daß die Bosse vieler Entwicklungsländer dafür nur noch ein Drittel an Waffen für ihre Kindersoldaten bekommen wie heute. Soviel Polemik darf sein, ja?



Das sind nur die Werte für Deutschland auf ganz Europa bezogen wird die Zahl unvorstellbar. Wir hätten also 2 Möglichkeiten damit umzugehen. entweder wir produzieren weniger Bedarfsorientierter wobei die darauf folgende Schrumpfung der Wirtschaft Millionen Arbeitsplätze kosten würde oder aber wir verteilen das Geld gerechter schaffen Steuern auf Arbeit ab und machen so die Schaffung neuer Arbeitsplätze für beide Seiten attraktiver. Somit hätten viel mehr Leute Arbeit und könnten sich die Sachen leisten die wir so herstellen.


Und am Ende des Tages wurde die Frage, wo die anderen 50 % herkommen, nicht beantwortet. Steuersenkungen sind in Verbindung mit einer Reduktion der Staatsausgaben freilich sinnvoll. Produktivitätsneutral Geld an alle zu verteilen, ist demgegenüber der Supergau des Sozialgerechtigkeitsdenkens und der Turbo zum Währungscrash. Soll mir recht sein, solange Menschen wie Dir wenigstens klar ist, was sie da vorhaben. Und genau da habe ich meine Zweifel ...

Skorpion968
28.12.2010, 14:35
Warum sollte man für jedwede Arbeit - also auch für nicht nachgefragte Arbeit - in jedem Fall Geld bekommen? Klar kann ich dem Bauern, nachdem der sein Feld gepflügt hat, ihm dieses noch einmal ungefragt umgraben.

Darum geht es doch gar nicht. Niemand gräbt einem Bauern ungefragt sein Feld um.
Durch die immer extremere Vermögensverteilung haben immer mehr Menschen immer weniger Nachfragepotenzial. Und diese Leute können die Arbeit, die sie benötigen, immer häufiger nicht nachfragen. Das heißt nicht, dass die Arbeit sinnlos ist. Sie wird nur auf dem Markt nicht entlohnt.
Marktwirtschaft eben. Der Markt reguliert eben nichts. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier mal wieder deine heilige Kuh umschubsen musste.

Bräunie
28.12.2010, 18:18
Marktwirtschaft eben. Der Markt reguliert eben nichts. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier mal wieder deine heilige Kuh umschubsen musste.

Natürlich reguliert der Markt nichts, auch wenn das unsere neoliberal Verblendeten gerne so haben wollen. Die sog. freie Marktwirtschaft mit ihrem zügellosen Profitstreben und dem entfesselten Konkurrenzkampf alle gegen alle hat bisher genausowenig zu einer Lösung, der die Menschheit betreffenden drängenden Probleme wie Kriege, Unterdrückung, Elend, Umweltverschmutzung, wirklich freie Demokratie, etc. geführt, wie die staatlich reglementierte Planwirtschaft im ehemaligen Ostblock.

Es hat schon sein Grund, weswegen die Bürger mehrheitlich Misstrauen gegenüber der unsichtbaren, allmächtigen Hand des Marktes äußern und vielen Privatisierungsvorhaben ablehnend gegenüberstehen. Es kommt eben nicht auf die Frage ob Staats- oder Privatwirtschaft an, sondern auch die Frage, wie der Staat beschaffen sein muss, in dessen Hand sich Betriebe, die die Grundversorgung sicherstellen, befinden. Und gerade am Beispiel der Autobahnraststätten und der Bundesdruckerei sehen wir, dass die Privaten keinesfalls immer dem Staat überlegen sind.

Sven71
28.12.2010, 18:56
Marktwirtschaft eben. Der Markt reguliert eben nichts. Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier mal wieder deine heilige Kuh umschubsen musste.

Nein, in der BRD reguliert der Markt tatsächlich nichts im Sinne der jew. Vertragspartner. Es gibt hier viel zu viele Politiker, die sich anmaßen, die Dinge besser regeln zu können. Deswegen greifen unzählige Gesetze in mannigfacher Weise in die Vertragsfreiheit der Vertragspartner ein, verzerren den Wettbewerb und am Ende crasht dank zentralbanklicher Planwirtschaft in Form von Zinsfestsetzungen noch die Währung. Ist insofern gar nicht meine heilige Kuh, da ich nicht staatsgläubig bin.

Da bedeutet zwar nicht, daß die Marktgesetze außer Kraft gesetzt sind (das geht gar nicht), aber sie wirken sich durch die Summe der Eingriffe in sämtliche Transaktionen negativ aus. Im Falle des BGE eben in Form einer drastischen Währungsentwertung. Nur ein weiteres Gesellschaftsexperiment aus dem Wolkenkuckucksheim hochnäsiger Sozialdesigner, die alles besser wissen und tatsächlich glauben, heilige Kühe umschubsen zu können.

Einen schönen Abend noch, ich geh jetzt mal ablachen ... abgesehen davon ist mein Trollfutter ist für dieses Jahr alle.

Sven71
28.12.2010, 18:58
Vollzitat


Ist das süß, wie die braunen und die roten Sozialisten sich auf einmal vertragen.

Don
28.12.2010, 19:02
Einer der Befürworter ist der Chef der dm-Drogerie-Marktkette.

Natürich. Weil dann der blöde Steuerzahler das Gehalt seiner Regalbestückerinnen bezahlen würde und er bloß noch ein Trinkgeld drauflegen müßte.
Jedenfalls vorübergehend, was dieser Hampelmann auch nicht kapiert.

Gibt es in diesem Land noch Menschen die weiter denken können als von der Tapete zur Wand?

Skorpion968
28.12.2010, 19:04
Einen schönen Abend noch, ich geh jetzt mal ablachen ... abgesehen davon ist mein Trollfutter ist für dieses Jahr alle.

Och du Armer, hast du nichts mehr zu essen? :D

Der Rest deines Beitrags war vorhersehbar. Niemand darf an die heilige Kuh "Markt" tatschen. Stattdessen wird für Marktversagen fleißig dem Staat die Schuld in die Schuhe geschoben. *gääähn*

BRDDR_geschaedigter
28.12.2010, 19:06
Och du Armer, hast du nichts mehr zu essen? :D

Der Rest deines Beitrags war vorhersehbar. Niemand darf an die heilige Kuh "Markt" tatschen. Stattdessen wird für Marktversagen fleißig dem Staat die Schuld in die Schuhe geschoben. *gääähn*

Es kann kein Marktversagen geben, da der Markt immer gilt (auch im Sozialismus). Der Staat kann solche Gesetze nicht durch Dekrete außer Kraft setzen, genausowenig wie er das Klima regeln kann.

Don
28.12.2010, 19:10
Und gerade am Beispiel der Autobahnraststätten und der Bundesdruckerei sehen wir, dass die Privaten keinesfalls immer dem Staat überlegen sind.

In den Autobahnraststätten kann man seit ihrer Privatisierung großteils ganz annehmbar essen. Daß nicht wenige diese Burgerbräter beherbergen ist nicht dem Angebot geschuldet sondern der Nachfrage dieses Banausenvolks.

Wobei ich bei diesen Nahrungsvergewaltigern vor dem Tresen meist linke und rechte Gesinnungsgenossen von Dir verorte, der Kleidung und dem Habitus nach zu urteilen, während ich nebenan ein durchaus genießbares Steak zum gleichen Preis ordere.

Skorpion968
28.12.2010, 19:13
Natürich. Weil dann der blöde Steuerzahler das Gehalt seiner Regalbestückerinnen bezahlen würde und er bloß noch ein Trinkgeld drauflegen müßte.


Komplett falsch. An seinen Löhnen würde sich nichts ändern, denn er hat nach wie vor Konkurrenz. Wenn er zu wenig draufzahlt, gehen seine Angestellten zur Konkurrenz arbeiten. Dann darf er seine Regale selbst bestücken.
Da beim BG niemand zur Existenzsicherung über Hungerlöhne geknebelt werden kann, dreht sich der Arbeitsmarkt komplett um, weil niemand mehr für Dreckslöhne arbeiten muss. Das alles weiß auch der Götz.

Wenn es ihm wirklich darum ginge, seine Löhne zu drücken, könnte er das heute schon viel einfacher haben. Da müsste er nur mal bei seinem Kollegen Schlecker vorbeischauen. Dazu müsste er nun wirklich kein BG-Konzept aufstellen.
Aber das Denken über die Tapete hinaus ist bekanntlich nicht deine Stärke.

Sven71
28.12.2010, 19:14
Was will diese Klette eigentlich noch? Zum 60. Mal feststellen, daß er mich für ein egomanes Arschloch hält und daß seine heilige Kuh "Staat" so sagenhaft gut funktioniert, wo man täglich Nachrichten über Staatsversagen bei der Staatsbahn, beim Staatsgesundheitswesen, über Geldmangel auf kommunaler Ebene trotz Rekordsteuereinnahmen, etc. lesen kann? Oder anderen Schudigensuche unterstellen, obwohl genau das der einzig verbliebene Sinn in seinem Leben zu sein scheint, in dem er angeblich abwechselnd Klampfe für Senioren spielt, im ICE verspätungsfrei quer durch Deutschland fahrend "arbeitet" oder zur Abwechslung BWL-Studenten Nachhilfe gibt?
Dieser notorische Lügner nervt einfach nur noch ...

Skorpion968
28.12.2010, 19:15
Es kann kein Marktversagen geben, da der Markt immer gilt (auch im Sozialismus).

Wie süß, noch so ein Ideologe, der seine heilige Kuh krault. :D

Sven71
28.12.2010, 19:16
Es kann kein Marktversagen geben, da der Markt immer gilt (auch im Sozialismus). Der Staat kann solche Gesetze nicht durch Dekrete außer Kraft setzen, genausowenig wie er das Klima regeln kann.

Das zu begreifen bedeutet, in Mathematik keine vier gehabt zu haben. Und es bedeutet auch, die bei einem BWL-Studenten genommene Nachhilfe nicht zu gegebener Nachhilfe umzuphantasieren. Bei Menschen mit einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung wie unserem 968er-Kommie kann man sich jegliche Argumente schenken. Laß den Troll einfach vegetieren.

Skorpion968
28.12.2010, 19:19
Was will diese Klette eigentlich noch? Zum 60. Mal feststellen, daß er mich für ein egomanes Arschloch hält und daß seine heilige Kuh "Staat" so sagenhaft gut funktioniert, wo man täglich Nachrichten über Staatsversagen bei der Staatsbahn, beim Staatsgesundheitswesen, über Geldmangel auf kommunaler Ebene trotz Rekordsteuereinnahmen, etc. lesen kann? Oder anderen Schudigensuche unterstellen, obwohl genau das der einzig verbliebene Sinn in seinem Leben zu sein scheint, in dem er angeblich abwechselnd Klampfe für Senioren spielt, im ICE verspätungsfrei quer durch Deutschland fahrend "arbeitet" oder zur Abwechslung BWL-Studenten Nachhilfe gibt?
Dieser notorische Lügner nervt einfach nur noch ...

Na na, nun mal schön geschmeidig bleiben.
Wer sich nicht so weit im Griff hat, sich nicht in der Ausdrucksweise zu vergreifen, dem ist zumeist mal wieder seine heilige Kuh umgefallen. :))

Sven71
28.12.2010, 19:20
Wobei ich bei diesen Nahrungsvergewaltigern vor dem Tresen meist linke und rechte Gesinnungsgenossen von Dir verorte, der Kleidung und dem Habitus nach zu urteilen, während ich nebenan ein durchaus genießbares Steak zum gleichen Preis ordere.

Was hast Du denn gegen diese tapferen Elitekämpfer gegen eine ungerechte Welt?

http://data5.blog.de/media/532/3655532_b35afc8ebb_m.jpeg

Don
28.12.2010, 19:21
Komplett falsch. An seinen Löhnen würde sich nichts ändern, denn er hat nach wie vor Konkurrenz. Wenn er zu wenig draufzahlt, gehen seine Angestellten zur Konkurrenz arbeiten. Dann darf er seine Regale selbst bestücken.


Klar. Seine Konkurrenz stellt sofort seine 10.000 Tanten ein.

Dummerle.

Träum weiter vom Spielgeld.

Don
28.12.2010, 19:22
Was hast Du denn gegen diese tapferen Elitekämpfer gegen eine ungerechte Welt?

http://data5.blog.de/media/532/3655532_b35afc8ebb_m.jpeg

:)):)):)):)):))

Skorpion968
28.12.2010, 19:24
Das zu begreifen bedeutet, in Mathematik keine vier gehabt zu haben. Und es bedeutet auch, die bei einem BWL-Studenten genommene Nachhilfe nicht zu gegebener Nachhilfe umzuphantasieren. Bei Menschen mit einer narzißtischen Persönlichkeitsstörung wie unserem 968er-Kommie kann man sich jegliche Argumente schenken. Laß den Troll einfach vegetieren.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Nur weil du ein zusammengedichteter Arzt sein willst, muss ich noch lange nichts umphantasieren.
Und jetzt komm mal aus deiner Schmollecke wieder raus. Wenn dir Diskussionen so schwer fallen, solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.

Paul Felz
28.12.2010, 19:28
Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Nur weil du ein zusammengedichteter Arzt sein willst, muss ich noch lange nichts umphantasieren.
Und jetzt komm mal aus deiner Schmollecke wieder raus. Wenn dir Diskussionen so schwer fallen, solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Wann gedenkst Du denn mit einer Diskussion anzufangen? Oder anders gefragt wann wirst Du die Grundbegriffe gelernt haben?

Sven71
28.12.2010, 19:30
Na na, nun mal schön geschmeidig bleiben.
Wer sich nicht so weit im Griff hat, sich nicht in der Ausdrucksweise zu vergreifen, dem ist zumeist mal wieder seine heilige Kuh umgefallen. :))


Da hast Du recht ...


O.K. das wars dann wohl mit Argumenten von deiner Seite, Depp. :))


Ohne Löhne können die dir auch nichts abkaufen, Trottel.


Diese Straße heißt Seidenstraße. Das ist keine Seitenstraße, Idiot.

Don
28.12.2010, 19:30
Wann gedenkst Du denn mit einer Diskussion anzufangen? Oder anders gefragt wann wirst Du die Grundbegriffe gelernt haben?

Wir geraten hier in astronomische Größenordnungen.

Sven71
28.12.2010, 19:32
Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Nur weil du ein zusammengedichteter Arzt sein willst, muss ich noch lange nichts umphantasieren.
Und jetzt komm mal aus deiner Schmollecke wieder raus. Wenn dir Diskussionen so schwer fallen, solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen.

:troll:

Skorpion968
28.12.2010, 19:32
Klar. Seine Konkurrenz stellt sofort seine 10.000 Tanten ein.


Das wäre nichtmal nötig, weil die 10.000 Tanten mit BG nicht mehr gezwungen wären, für Dreckslöhne zu arbeiten.
Die drehen ihm ne lange Nase und sagen ihm: Gut, dann suche ich mir eben ne andere Beschäftigung.

Wenn es ihm tatsächlich um eine Reduktion seiner Lohnkosten ginge, dann wäre der Typ mit dem Klammerbeutel gepudert, sich für BG einzusetzen. Das könnte er ohne und mit viel weniger Aufwand viel einfacher haben. Frag Onkel Schlecker.

Skorpion968
28.12.2010, 19:35
Wann gedenkst Du denn mit einer Diskussion anzufangen? Oder anders gefragt wann wirst Du die Grundbegriffe gelernt haben?

Das fragt ja genau der Richtige.
Stimmt, der Plapperpaule fehlte hier noch in der illustren Gesellschaft. :))

BRDDR_geschaedigter
28.12.2010, 19:36
Wie kann man es denn aushalten, weiterhin diese obskuren sozialistischen Denkweisen zu propagieren, obwohl einen die Realität ständig widerlegt?

Solche Leute sind doch fast schon schlimmer als radikale Musels oder?

Skorpion968
28.12.2010, 19:39
Da hast Du recht ...

Das sind doch nur liebgemeinte Ausdrücke. :)
Aber ein Fleißkärtchen hast du dir für diese Recherche schon verdient.
Halt man als Arzt eigentlich so wenig zu tun, dass man nebenher noch solche Foren-Recherchen machen kann? ?(

Paul Felz
28.12.2010, 19:39
Wir geraten hier in astronomische Größenordnungen.
Das befürchte ich auch, ist mir aber erst eingefallen, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte.

Skorpion968
28.12.2010, 19:41
Wie kann man es denn aushalten, weiterhin diese obskuren sozialistischen Denkweisen zu propagieren, obwohl einen die Realität ständig widerlegt?

Solche Leute sind doch fast schon schlimmer als radikale Musels oder?

Wie kann man es denn aushalten, weiterhin diese obskure Markthörigkeit zu propagieren, obwohl einen die Realität ständig widerlegt?
Hm? Du müsstest da doch eigentlich viel drüber erzählen können.

Sven71
28.12.2010, 19:41
Solche Leute sind doch fast schon schlimmer als radikale Musels oder?

Nee, die sind für ein Selbstmordattentat viel zu feige. Oder hast Du schonmal eine Antifa-Demo vor einem Clubhaus der Hells Angels gesehen? Die Typen sind nur mutig, wenn sie eine große Herde Friedensbewegter als menschliche Schutzschilde um sich wissen.

Don
28.12.2010, 19:42
Das wäre nichtmal nötig, weil die 10.000 Tanten mit BG nicht mehr gezwungen wären, für Dreckslöhne zu arbeiten.
Die drehen ihm ne lange Nase und sagen ihm: Gut, dann suche ich mir eben ne andere Beschäftigung.

Wenn es ihm tatsächlich um eine Reduktion seiner Lohnkosten ginge, dann wäre der Typ mit dem Klammerbeutel gepudert, sich für BG einzusetzen. Das könnte er ohne und mit viel weniger Aufwand viel einfacher haben. Frag Onkel Schlecker.

Ok, das kapierst du also nicht.

Ist aber auch unnötig, denn der wahre Grund weshalb du diesen Irrsin favorisierst ist simpel.
Da Geld irgendwas in Gütern und Leistungen repräsentiert (sonst würde dir ja kein Dönerfritze das Labberzeugs für Geld überlassen) mußt die das BG denen abnehmen die deiner Ansicht nach zuviel davon haben. Die können sich dann weniger leisten.

Die anderen Folgen, vulgo die masskive Inflation nebst anderen Petitessen, interessieren für diese Diskussion überhaupt nicht und sind mir auch schnurz, denn es trifft ja DEINE Klientel.

Die Typen wie dich dann teeren, federn und vierteilen wird. Was ich mit Vergnügen von außen beobachten werde. Denn sollte irgendwer versuchen das zu realisieren werde ich nicht dafür zur Verfügung stehen.

Skorpion968
28.12.2010, 19:43
Das befürchte ich auch, ist mir aber erst eingefallen, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte.

Dir fällt so manches erst ein, nachdem du geplappert hast. :D

Sven71
28.12.2010, 19:47
Das sind doch nur liebgemeinte Ausdrücke. :)
Aber ein Fleißkärtchen hast du dir für diese Recherche schon verdient.
Halt man als Arzt eigentlich so wenig zu tun, dass man nebenher noch solche Foren-Recherchen machen kann? ?(

Ich habe Urlaub. Und im Urlaub kann ich auch mal 2 Minuten lang recherchieren, welche Kraftausdrücke heute vom demselben Typen zu einer Art "hartem Einsatz" schöngeredet werden, der derlei Ausdrücke bei anderen als "grobes Foul" wertet.

Ambivalence exposed ... cakewalk.

Skorpion968
28.12.2010, 19:48
Ok, das kapierst du also nicht.

Ist aber auch unnötig, denn der wahre Grund weshalb du diesen Irrsin favorisierst ist simpel.
Da Geld irgendwas in Gütern und Leistungen repräsentiert (sonst würde dir ja kein Dönerfritze das Labberzeugs für Geld überlassen) mußt die das BG denen abnehmen die deiner Ansicht nach zuviel davon haben. Die können sich dann weniger leisten.

Die anderen Folgen, vulgo die masskive Inflation nebst anderen Petitessen, interessieren für diese Diskussion überhaupt nicht und sind mir auch schnurz, denn es trifft ja DEINE Klientel.

Die Typen wie dich dann teeren, federn und vierteilen wird. Was ich mit Vergnügen von außen beobachten werde. Denn sollte irgendwer versuchen das zu realisieren werde ich nicht dafür zur Verfügung stehen.

Das kapierst du also nicht.

Es ist völlig klar, warum du so vehement gegen das BG bist. Weil du von dem jetzigen System profitierst, dich für nen tollen Hecht halten kannst und Angst hast, dass du mit BG ein bisschen weniger profitierst. Da muss man schon massive Endzeitszenarien an die Wand malen, um seine Besitzstände zu wahren. Nicht wahr?

Skorpion968
28.12.2010, 19:51
Ich habe Urlaub.

Warum lässt du dich eigentlich so leicht in die Rechtfertigungsecke drücken, du Arzt? :D

Sven71
28.12.2010, 19:58
Warum lässt du dich eigentlich so leicht in die Rechtfertigungsecke drücken, du Arzt? :D

Warum ist Dir eigentlich kein Spruch zu blöd, um Dein Scheitern in der ursprünglichen Diskussion zu kaschieren?

ortensia blu
28.12.2010, 20:04
Das kapierst du also nicht.

Es ist völlig klar, warum du so vehement gegen das BG bist. Weil du von dem jetzigen System profitierst, dich für nen tollen Hecht halten kannst und Angst hast, dass du mit BG ein bisschen weniger profitierst. Da muss man schon massive Endzeitszenarien an die Wand malen, um seine Besitzstände zu wahren. Nicht wahr?

Jeder will behalten, was er besitzt. Du etwa nicht?

Don
28.12.2010, 20:07
Das kapierst du also nicht.

Es ist völlig klar, warum du so vehement gegen das BG bist. Weil du von dem jetzigen System profitierst, dich für nen tollen Hecht halten kannst und Angst hast, dass du mit BG ein bisschen weniger profitierst. Da muss man schon massive Endzeitszenarien an die Wand malen, um seine Besitzstände zu wahren. Nicht wahr?


Ich male nicht. Ich sehe.

Außerdem ist das wurscht, Kommie. Nichtmal dein Liebling Chavez ist so verrückt diese phänomenale Idee umzusetzen, obwohl er ja zweifellos könnte.
Naja, nicht sehr lange, hat ihm sein Anwalt vermutlich klargemacht.

Skorpion968
28.12.2010, 20:20
Jeder will behalten, was er besitzt. Du etwa nicht?

Nein. Warum sollte ich?
Wenn ich mehr habe als ich brauche, gebe ich etwas an andere ab, die weniger haben.
Ich denke, du bist Christin. Dann sollte dir das doch eigentlich nicht so fremd sein.

klartext
28.12.2010, 20:21
Wie kann man es denn aushalten, weiterhin diese obskure Markthörigkeit zu propagieren, obwohl einen die Realität ständig widerlegt?
Hm? Du müsstest da doch eigentlich viel drüber erzählen können.

Bisher hat die Realität nur deinen Soziunsinn widerlegt und das weltweit.
Ja doch, das würde euch Schlaffis so passen, ein Leben lang Stütze als Parasit auf Kosten anderer leben.
Dann träume mal weiter, du wirst keinen Bürger finden, der für Faulenzer mitarbeitet. Das wäre die Perversion der Solidarität.
Du solltest also zuerst die fragen, die es bezahlen müssen. Sie werden dir die rote Karte zeigen.

Paul Felz
28.12.2010, 20:22
Wie kann man es denn aushalten, weiterhin diese obskure Markthörigkeit zu propagieren, obwohl einen die Realität ständig widerlegt?
Hm? Du müsstest da doch eigentlich viel drüber erzählen können.
Zeig mal auf, wo was widerlegt wurde.

BRDDR_geschaedigter
28.12.2010, 20:25
Zeig mal auf, wo was widerlegt wurde.

Ochne jetzt bringt er wahrscheinlich die Finanzkrise, wo schon 100 mal erklärt wurde, dass das nichts mit Marktversagen zu tun hatte.

Skorpion968
28.12.2010, 20:26
Warum ist Dir eigentlich kein Spruch zu blöd, um Dein Scheitern in der ursprünglichen Diskussion zu kaschieren?

Welches Scheitern?
Hast du Halluzis?
Nur weil ihr 3 Betonideologen + Paule euch gegenseitig die Phrasen nachplappert, bin ich doch nicht gescheitert. Wo denkst du hin? :D

Skorpion968
28.12.2010, 20:30
Ochne jetzt bringt er wahrscheinlich die Finanzkrise, wo schon 100 mal erklärt wurde, dass das nichts mit Marktversagen zu tun hatte.

Nein, das hatte gaaaar nichts mit Marktversagen zu tun.
Das waren natürlich alles nur die pöööösen Staaten, die die armen Banken gezwungen und versklavt haben.
Immer wieder drollig diese hilflosen ideologischen Verschwurbelungen der Marktjünger. :hihi:

klartext
28.12.2010, 20:31
Ochne jetzt bringt er wahrscheinlich die Finanzkrise, wo schon 100 mal erklärt wurde, dass das nichts mit Marktversagen zu tun hatte.

Was diese Dummsozis nie zur Kenntnis nehmen wollen - unser System hat den DDR-Bankrott finanziert, dazu noch die halbe EU und die Bankenkrise. Trotzdem ist es nicht zusammengebrochen und der Normalbürger lebt besser als die meisten Menschen in der Welt.
Das zeigt, dass unser System belastbar ist, während der Sozialismus auch ohne Sonderlasten nirgens funktioniert hat, er war eine einzige grosse Krise. Deshalb hat sidh die Welt davon verabschiedet.

klartext
28.12.2010, 20:33
Nein, das hatte gaaaar nichts mit Marktversagen zu tun.
Das waren natürlich alles nur die pöööösen Staaten, die die armen Banken gezwungen und versklavt haben.
Immer wieder drollig diese hilflosen ideologischen Verschwurbelungen der Marktjünger. :hihi:

Die Eurokrise hat ihre Ursachen in zuviel Sozialismus überall - Geschenke auf Pump wie in der DDR. Mit etwas mehr Marktwirtschaft und weniger Sozialismus wäre kein Staatshaushalt im Minus gelandet.
Aber ihr Dummlinken habt nichts dazugelernt und fordert immer neue Wohltaten, auf Kredit versteht sich.

Skorpion968
28.12.2010, 20:34
Bisher hat die Realität nur deinen Soziunsinn widerlegt und das weltweit.

Ah, da kommt der vierte Plapperkopf in die Runde.
Seid ihr bald komplett?`:D

Die Realität ist gerade kräftig dabei, euren Kapiunsinn zu widerlegen, Tag für Tag.
Nur die Betonköpfe sitzen noch in den ideologischen Bunkern.

Skorpion968
28.12.2010, 20:37
Es ist doch immer wieder amüsant zu beobachten, wie unsere Helden des Kapitalismus immer gleich hektisch und unwirsch reagieren, wenn jemand ihre heiliige Kuh über die Straße treibt. :))

Stanley_Beamish
28.12.2010, 20:43
Ah, da kommt der vierte Plapperkopf in die Runde.
Seid ihr bald komplett?`:D

Die Realität ist gerade kräftig dabei, euren Kapiunsinn zu widerlegen, Tag für Tag.
Nur die Betonköpfe sitzen noch in den ideologischen Bunkern.

Welche Realität?
Schau dir einfach mal China an! Vor 25 Jahren noch sind die Chinesen nach Deutschland gekommen um hier ein besseres Leben zu führen und um dem Kommunismus zu entfliehen. Heute kommen die Chinesen um in Deutschland zu investieren.

Skorpion968
28.12.2010, 20:47
Die Eurokrise hat ihre Ursachen in zuviel Sozialismus überall - Geschenke auf Pump wie in der DDR. Mit etwas mehr Marktwirtschaft und weniger Sozialismus wäre kein Staatshaushalt im Minus gelandet.

Allein an dieser Aussage zeigt sich deine ganze Dummheit. Du kapierst wirklich nichts von volkswirtschaftlicher Dynamik, sondern kannst immer nur stumpf in eine Richtung denken.
Die muss schön geradeaus sein und Interaktionen dürfen nicht vorkommen.

Auf der einen Seite immer mehr produzieren, produzieren, produzieren, immer her mit dem ganzen Schrott, Wachstumsgeblähh, Exportweltmeistergeschwalle...
Und auf der anderen Seite dann dumm kucken, dass andere Länder, die dir diesen ganzen Schrott gefälligst abzukaufen haben, irgendwann Schulden in der Kasse haben.
Was hast du denn gedacht, wer dir dein Gedöns abkauft? Der liebe Gott? Marsmännchen?

klartext
28.12.2010, 20:56
Allein an dieser Aussage zeigt sich deine ganze Dummheit. Du kapierst wirklich nichts von volkswirtschaftlicher Dynamik, sondern kannst immer nur stumpf in eine Richtung denken.
Die muss schön geradeaus sein und Interaktionen dürfen nicht vorkommen.

Auf der einen Seite immer mehr produzieren, produzieren, produzieren, immer her mit dem ganzen Schrott, Wachstumsgeblähh, Exportweltmeistergeschwalle...
Und auf der anderen Seite dann dumm kucken, dass andere Länder, die dir diesen ganzen Schrott gefälligst abzukaufen haben, irgendwann Schulden in der Kasse haben.
Was hast du denn gedacht, wer dir dein Gedöns abkauft? Der liebe Gott? Marsmännchen?
Diese Schulden entstehen durch staatliche Wohltaten auf Pump. Ein Unternehmer, der produziert und exportiert, hat keinen Einfluss darauf, wie in einem anderen Land der Kaufpreis aufgebracht wird. Wir sind kein Staatshandelsland.
Wir können natürlich die Produktion einstellen, fragt sich dann nur., wie du deine Soziwohltaten finanzieren willst . Was willst du also ? Wenigher Produktion , also weniger Arbeitsplätze ?
Ihr Dummsozis wollt gewaschen werden, ohne nass zu werden und belügt in diesem Sinne die Menschen.
Unser Problem ist die Neuverschuldung und die Schulden insgesamt. Für Sozigeschenke ist die Kasse leer. Darum sollte isch die Linke kümmern, wenn wir auch morgen noch den Sozialstandard zahlen können.
Machen wir so weiter wie bisher, ist das nicht möglich. Griechenland sollte auch Linken ein warnendes Beispiel sein.

Manfred_g
28.12.2010, 20:56
Nichts ist existenzbedrohender als die "Idee" des bedingungslosen Bürgergeldes. Sonst hätten die Schwachmaten die es befürworten, längst versucht, es gewaltsam umzusetzen.

Skorpion968
28.12.2010, 20:56
Welche Realität?
Schau dir einfach mal China an! Vor 25 Jahren noch sind die Chinesen nach Deutschland gekommen um hier ein besseres Leben zu führen und um dem Kommunismus zu entfliehen. Heute kommen die Chinesen um in Deutschland zu investieren.

Und dann denk mal genau darüber nach, wo dieser Planet in 100 Jahren ist, wenn die 2 Milliarden Chinesen die heilige Kuh vom immerwährenden Wachstum übernehmen, auch alle ihr Drecksauto unterm Arsch haben wollen, Regenwälder vernichten, Meere verseuchen und den Planeten so ausplündern wie die westlichen Industrienationen das vormachen. Hm? Was meinst du?

Don
28.12.2010, 21:00
Und dann denk mal genau darüber nach, wo dieser Planet in 100 Jahren ist, wenn die 2 Milliarden Chinesen die heilige Kuh vom immerwährenden Wachstum übernehmen, auch alle ihr Drecksauto unterm Arsch haben wollen, Regenwälder vernichten, Meere verseuchen und den Planeten so ausplündern wie die westlichen Industrienationen das vormachen. Hm? Was meinst du?

Geh in einen Eine-Welt Laden und heule in einen Jasmintee.

Skorpion968
28.12.2010, 21:03
Diese Schulden entstehen durch staatliche Wohltaten auf Pump. Ein Unternehmer, der produziert und exportiert, hat keinen Einfluss darauf, wie in einem anderen Land der Kaufpreis aufgebracht wird.

Du kapierst die einfachsten Zusammenhänge nicht.
Überall da, wo jemand viel produziert, muss es jemanden geben, der ihm den Scheiß abkauft.
Überall da, wo jemand hohe Gewinne macht, muss es jemanden geben, der hohe Schulden macht.
Das sind die zwei Seiten derselben Medaille.

Skorpion968
28.12.2010, 21:05
Geh in einen Eine-Welt Laden und heule in einen Jasmintee.

Schon klar, dass das einen NachmirdieSintflut-Plärrer wie dich nicht interessiert.

klartext
28.12.2010, 21:06
Nichts ist existenzbedrohender als die "Idee" des bedingungslosen Bürgergeldes. Sonst hätten die Schwachmaten die es befürworten, längst versucht, es gewaltsam umzusetzen.

Dahinter steckt die linke Grundidee, man könne auf Dauer Geld ohne Gegenleistung abgreifen und andere leisten dafür. So dumm war nicht einmal die DDR: Dort wurde in der Verfassung das Recht auf Arbeit, aber auch die Pflicht zur Arbeit gesetzlich vorgeschrieben, das Prinzip Leistung und Gegenleistung.

elas
28.12.2010, 21:06
Sarrazin stellt dazu nüchtern fest:

Bürgergeld einschl.Kranken-und Pflegeversicherung beliefe sich auf 670 Milliarden das ist ebensoviel wie heutige steuerfinanzierte Sozialleistungen plus Sozialversicherungsbeiträge ausmachen.

Wegen Mehrbedarf von Sonderfällen wegen Krankheit und Kindern ist eine reduzierte Bürokratie weitgehend Illusion.


Mein Fazit:
Wir haben das bedingungslose Grundeinkommen bereits jetzt......zur Lösung von Problemen geschweige zum Glück leistet es keinen Beitrag.

WilhelmII
28.12.2010, 21:06
Mann sollte für einen gesetzlichen Mindestlohn kämpfen und Arbeitsplätze schaffen.

Ich meine ich ärgere mich , über die Deutsche Bahn AG und die Berliner S-Bahn.

Musste heute 30 Minuten am Bahnhof Beuselstraße auf die S-Bahn warten...es kotzte mich total an.....

Man hat wenig Reserven, kein Aufsichtspersonal am Bahnhof und selbt im Fernverkehr fehlen Eisenbahnzüge und Lokomotiven !!!!

Auch im Schneebeseitigungsdienst hat man personsal bei der BSR abgebaut...das rächt sich jetzt...es gibt so viele Möglichkeiten wieder normale sinnvolle Arbeitsplätze zu schaffen, - aber das scheint von neoliberalen subversiven Elementen nicht gewollt....

Ich halte das BGE für ein trojanisches Pferd, - nicht falsch verstehen, ich bin schon für eine Grundsicherung, aber nach bedürftigkeit und eher dafür das anständig fair bezahlte Arbeitsplätze entstehen, diese Ansicht vertritt auch die Linkspartei vorstehende Sarah Wagenknecht.

BRDDR_geschaedigter
28.12.2010, 21:07
Ein gesetzlicher Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze.

Wie will man jetzt damit Arbeitsplätze schaffen? Orwellsches Denken pur.

WilhelmII
28.12.2010, 21:09
Ein gesetzlicher Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze.

Wie will man jetzt damit Arbeitsplätze schaffen? Orwellsches Denken pur.

Nein, das ist Blödsinn, ein Mindestlohn soll nur sicher stellen, dass Menschen eine anständige Arbeit haben von der Sie unabhängig vom Sozialstaat , in Menschenwürde leben können...und müssen...

Wir wollen doch nicht mehr in die Wege der Sklaverei gehen oder etwa doch ?? Wo kämen wir dann hin ohne Gesetze, ???

In indische Verhältnisse wo Kinderarbeit und Pädophilismus allgegenwärtig sind ?

Nein auf sowas stehe ich nicht.

BRDDR_geschaedigter
28.12.2010, 21:11
Nein, das ist Blödsinn, ein Mindestlohn soll nur sicher stellen, dass Menschen eine anständige Arbeit haben von der Sie unabhängig vom Sozialstaat , in Menschenwürde leben können...und müssen...

Wir wollen doch nicht mehr in die Wege der Sklaverei gehen oder etwa doch ?? Wo kämen wir dann hin ohne Gesetze, ???

In indische Verhältnisse wo Kinderarbeit und Pädophilismus allgegenwärtig sind ?

Nein auf sowas stehe ich nicht.

Du bist ein ziemlicher Irrer mit deinen abstrusen Unterstellungen.

Wie etwas gedacht ist, interessiert keinen Mensch. Es interessiert nur, welche Auswirkungen solch ein Gesetz hätte und das wäre mehr Arbeitslosigkeit.

klartext
28.12.2010, 21:12
Du kapierst die einfachsten Zusammenhänge nicht.
Überall da, wo jemand viel produziert, muss es jemanden geben, der ihm den Scheiß abkauft.
Überall da, wo jemand hohe Gewinne macht, muss es jemanden geben, der hohe Schulden macht.
Das sind die zwei Seiten derselben Medaille.

Du irrst. Ich konsumiere, ohne Schulden zu machen. Wer Schulden macht. lebt über seine Verhältnisse. Hohe Gewinne ( wer hat sie schon ) haben nicht hohe Schulden zur Folge.
Gerade die Verhandlugnen über die Neufassung von Hartz 4 zeigt wieder einmal den ganzen Wahnsinn, der Wettlauf, wer der Sozialste ist, hat begonnen.
Niemandem scheint bewusst zu sein, dass jeder Euro, der dort mehr ausgegeben wird, die Neukreditaufnahme und Staatsschulden erhöhen wird. Die Rechnung bezahlen unsere Kinder und Enkel.
Ginge es nach den Linken, wäre unser Land schon lange bankrott.

elas
28.12.2010, 21:12
Nein, das ist Blödsinn, ein Mindestlohn soll nur sicher stellen, dass Menschen eine anständige Arbeit haben von der Sie unabhängig vom Sozialstaat , in Menschenwürde leben können...und müssen...

Wir wollen doch nicht mehr in die Wege der Sklaverei gehen oder etwa doch ?? Wo kämen wir dann hin ohne Gesetze, ???

In indische Verhältnisse wo Kinderarbeit und Pädophilismus allgegenwärtig sind ?

Nein auf sowas stehe ich nicht.

Mindestlohn in Form von Mindesteinkommen genannt Hartz4 haben wir bereits verwirklicht.
Nach Sarrazin entspricht das im Volumen einem bedingungslosen Bürgergeld.


PS: der Staat kann den Bürgern keinen Arbeitsplatz schaffen.....was wollt ihr denn noch alles vom Staat.....ihr seid der Staat!

WilhelmII
28.12.2010, 21:14
Du bist ein ziemlicher Irrer mit deinen abstrusen Unterstellungen.

Wie etwas gedacht ist, interessiert keinen Mensch. Es interessiert nur, welche Auswirkungen solch ein Gesetz hätte und das wäre mehr Arbeitslosigkeit.

Das ist blödsinn und wenn es Unternehmer gibt, die sich asozial verhalten, dann muss es neben dem Mindestlohngesetz auch ein STGB des asozialen Verhaltens geben, dass vorsieht,

Wenn ein Unternehmer /Person mit der Absicht sich einen Vermögensvorteil dadruch zu verschaffen in dem er andere Personen durch seine Arbeitskraft dahingehend auszubeuten, dass dieser nicht in Menschenwürde leben kann, so ist die Straftat des asozialen Verhaltens gegeben......

asozailes Verhalten setzt voraus, dass eine Person sich gegen über anderen Mitmenschen asozial verhält sei es aus Profitgier, Faulheit oder anderem schädigemdem Verhalten gegenüber anderen Personen, so ist dieser Straftatbestand mit einer Freiheitsstrafe von nicht unter 5 Jahren zu bestrafen.

elas
28.12.2010, 21:16
Das ist blödsinn und wenn es Unternehmer gibt, die sich asozial verhalten, dann muss es neben dem Mindestlohngesetz auch ein STGB des asozialen Verhaltens geben, dass vorsieht,

Wenn ein Unternehmer /Person mit der Absicht sich einen Vermögensvorteil dadruch zu verschaffen in dem er andere Personen durch seine Arbeitskraft dahingehend auszubeuten, dass dieser nicht in Menschenwürde leben kann, so ist die Straftat des asozialen Verhaltens gegeben......

asozailes Verhalten setzt voraus, dass eine Person sich gegen über anderen Mitmenschen asozial verhält sei es aus Profitgier, Faulheit oder anderem schädigemdem Verhalten gegenüber anderen Personen, so ist dieser Straftatbestand mit einer Freiheitsstrafe von nicht unter 5 Jahren zu bestrafen.

Dann brauchen wir wieder eine Geheime Staatspolizei(GESTAPO):D

WilhelmII
28.12.2010, 21:18
Mindestlohn in Form von Mindesteinkommen genannt Hartz4 haben wir bereits verwirklicht.
Nach Sarrazin entspricht das im Volumen einem bedingungslosen Bürgergeld.


PS: der Staat kann den Bürgern keinen Arbeitsplatz schaffen.....was wollt ihr denn noch alles vom Staat.....ihr seid der Staat!

Doch , du bist im Irrtun, die Deutsche Bahn AG ist staatlich wurde aber aus politischen Gründen so umgewandelt dass sich subversive Elemente wie Kapitalisten aufführen und Sparmaßnahmen realisieren, die für mittlerweile auch für den Menschen gefährlich sind...Stichwort ICE Radkappen...

Die Strom und Wasserversorger waren mal staatlich und auch Schulen sind staatlich usw usw.....

Ich wäre der Meinung das man große Konzerne vergesellschaftlichen sollte und muss, da private Konzerne nix taugen und schaden anrichten am allgemeinwohl eines Landes , siehe Deutsche Bank AG usw usw....

Desweiteren sollten man kleine Handwerksbetriebe wie Bäckereien usw unterstützen aber auch ein Mindestlohngesetz durchsetzen bzw Ausbildungsabgabe usw usw, man könnte das mit Steuererleichterungen ausgleichen...FAIR Play sollte die Devise sein und nicht...

wie ficke ich anderen in den Arsch..um das mal milde auszudrücken.

BRDDR_geschaedigter
28.12.2010, 21:18
Das ist blödsinn und wenn es Unternehmer gibt, die sich asozial verhalten, dann muss es neben dem Mindestlohngesetz auch ein STGB des asozialen Verhaltens geben, dass vorsieht,

Wenn ein Unternehmer /Person mit der Absicht sich einen Vermögensvorteil dadruch zu verschaffen in dem er andere Personen durch seine Arbeitskraft dahingehend auszubeuten, dass dieser nicht in Menschenwürde leben kann, so ist die Straftat des asozialen Verhaltens gegeben......

asozailes Verhalten setzt voraus, dass eine Person sich gegen über anderen Mitmenschen asozial verhält sei es aus Profitgier, Faulheit oder anderem schädigemdem Verhalten gegenüber anderen Personen, so ist dieser Straftatbestand mit einer Freiheitsstrafe von nicht unter 5 Jahren zu bestrafen.

In einem Rechtsstaat herrscht Vertragsfreiheit, der Unternehmer kann mit dem Arbietnehmer frei aushandeln, welcher Lohn gezahlt wird.

Es ist nicht die Aufgabe des Unternehmers einen menschenwürdigen Lohn zu zahlen.

klartext
28.12.2010, 21:18
Nein, das ist Blödsinn, ein Mindestlohn soll nur sicher stellen, dass Menschen eine anständige Arbeit haben von der Sie unabhängig vom Sozialstaat , in Menschenwürde leben können...und müssen...

Wir wollen doch nicht mehr in die Wege der Sklaverei gehen oder etwa doch ?? Wo kämen wir dann hin ohne Gesetze, ???

In indische Verhältnisse wo Kinderarbeit und Pädophilismus allgegenwärtig sind ?

Nein auf sowas stehe ich nicht.

Ein Mindestlohn garantiert nichts, denn kein Unternehmer kann gezwungen werden, jemanden dafür einzustellen. Es ist schlicht ideologisches Geschwätz.

WilhelmII
28.12.2010, 21:19
Dann brauchen wir wieder eine Geheime Staatspolizei(GESTAPO):D

gibt es schon bei den Banken

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article11855843/Verdeckte-Ermittler-sollen-Banken-testen.html

also nix neues, - dir passt es nicht, dass man mal zum wohle der normalen Arbeitnehmer kämpfen will...

Ich bin der Meinung, auch die Zeitarbeit gehört abgeschafft.

Eliot
28.12.2010, 21:20
Ein gesetzlicher Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze.

Wie will man jetzt damit Arbeitsplätze schaffen? Orwellsches Denken pur.


Genauso sehe ich das auch. Wir werden um die Einführung der soz. Planwirtschaft nicht herum kommen, wenn Deutschland ernsthaft an der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit interessiert ist. Die Kap. Marktwirtschaft hat kläglich versagt.

WilhelmII
28.12.2010, 21:20
Ein Mindestlohn garantiert nichts, denn kein Unternehmer kann gezwungen werden, jemanden dafür einzustellen. Es ist schlicht ideologisches Geschwätz.

dann stellt er eben keinen ein und muss seine Arbeit selbst machen.

elas
28.12.2010, 21:22
Doch , du bist im Irrtun, die Deutsche Bahn AG ist staatlich wurde aber aus politischen Gründen so umgewandelt dass sich subversive Elemente wie Kapitalisten aufführen und Sparmaßnahmen realisieren, die für mittlerweile auch für den Menschen gefährlich sind...Stichwort ICE Radkappen...

Die Strom und Wasserversorger waren mal staatlich und auch Schulen sind staatlich usw usw.....

Ich wäre der Meinung das man große Konzerne vergesellschaftlichen sollte und muss, da private Konzerne nix taugen und schaden anrichten am allgemeinwohl eines Landes , siehe Deutsche Bank AG usw usw....

Desweiteren sollten man kleine Handwerksbetriebe wie Bäckereien usw unterstützen aber auch ein Mindestlohngesetz durchsetzen bzw Ausbildungsabgabe usw usw, man könnte das mit Steuererleichterungen ausgleichen...FAIR Play sollte die Devise sein und nicht...

wie ficke ich anderen in den Arsch..um das mal milde auszudrücken.

....offensichtlich hast du die Arschkarte gezogen :hihi::cool2:

elas
28.12.2010, 21:25
gibt es schon bei den Banken

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article11855843/Verdeckte-Ermittler-sollen-Banken-testen.html

also nix neues, - dir passt es nicht, dass man mal zum wohle der normalen Arbeitnehmer kämpfen will...

Ich bin der Meinung, auch die Zeitarbeit gehört abgeschafft.

AG und AN gehören zusammen. Schaffst du einen ab dann auch den anderen und vice versa.

Eliot
28.12.2010, 21:26
dann stellt er eben keinen ein und muss seine Arbeit selbst machen.


Die wird er nicht selbst machen. Aus Vollzeitjobs werden dann eben jede Menge 400 Eurojobs gemacht, mit einer unbestimmten Arbeitszeit Oder man verlagert sein Unternehmen ins Ausland.

elas
28.12.2010, 21:27
Die wird er nicht selbst machen. Aus Vollzeitjobs werden dann eben jede Menge 400 Eurojobs gemacht, mit einer unbestimmten Arbeitszeit Oder man verlagert sein Unternehmen ins Ausland.

Werd doch einfach Unternehmer....dann hast du dein Problem gelöst :)):cool2:

WilhelmII
28.12.2010, 21:28
Die wird er nicht selbst machen. Aus Vollzeitjobs werden dann eben jede Menge 400 Eurojobs gemacht, mit einer unbestimmten Arbeitszeit Oder man verlagert sein Unternehmen ins Ausland.

Nein, deswegen sollte man diese 400 euro job regeln abschaffen und den Stundenlohn als allgemeinverbindlich realisieren.

Unterhmen ins Ausland, da sollte dann die Zollgrenze eingeführt werden, dann kann er seine Waren nicht hier verkaufen, weil der Zoll ne hohe Steuer erstmal bei der Grenze abzieht....so lohnt sich das für den Arbeitgeber nicht mehr in China zu produzieren oder in Polen usw usw. aber genau das ist ja das Problem, weswegen wir die EU haben und die gegen die Grenzen sind.....ich kenne diese Verbrecher....

klartext
28.12.2010, 21:28
dann stellt er eben keinen ein und muss seine Arbeit selbst machen.
Du irrst. Die Aufgabe wird ausgelagert und von einem polnischen Unternehmen übernommen. Das geht ab 1. Mai problemlos. Berlin rechnet deshalb alleine im Baugewerbe mit 3.000 zusätzlichen Arbeitslosen.
Noch nicht von outsourcing gehört ?

WilhelmII
28.12.2010, 21:30
....offensichtlich hast du die Arschkarte gezogen :hihi::cool2:

ohne mich zu kennen, verurteilst du mich...aber danke du hast dich eben mit deinem dämlichen komentar selbst disqualifiziert....- Personen wie Dich sind der Beweis dafür, warum es in allen EU Staaten bergab geht inkl. Deutschland.

Eliot
28.12.2010, 21:31
Werd doch einfach Unternehmer....dann hast du dein Problem gelöst :)):cool2:


Wenn ich eine Marktniesche wüste, wäre ich wohl schon längst verschwunden.

Manfred_g
28.12.2010, 21:31
Das ist blödsinn und wenn es Unternehmer gibt, die sich asozial verhalten, dann muss es neben dem Mindestlohngesetz auch ein STGB des asozialen Verhaltens geben, dass vorsieht,

Wenn ein Unternehmer /Person mit der Absicht sich einen Vermögensvorteil dadruch zu verschaffen in dem er andere Personen durch seine Arbeitskraft dahingehend auszubeuten, dass dieser nicht in Menschenwürde leben kann, so ist die Straftat des asozialen Verhaltens gegeben......

asozailes Verhalten setzt voraus, dass eine Person sich gegen über anderen Mitmenschen asozial verhält sei es aus Profitgier, Faulheit oder anderem schädigemdem Verhalten gegenüber anderen Personen, so ist dieser Straftatbestand mit einer Freiheitsstrafe von nicht unter 5 Jahren zu bestrafen.

Klar, und wie durch ein Wunder würde es so sein, daß du am Ende deines Rundumschlages gegen die "Asozialen", ohne jeglichen Mehraufwand besser dastehen würdest. :rolleyes:

Diese Ideen sind so alt wie die Menschheit, aber deswegen selten vom Erfolg gekrönt, weil sie auf einem Irrtum dahingehend basieren, wer denn die eigentlichen "Asozialen" wirklich sind.

WilhelmII
28.12.2010, 21:31
du irrst. Die aufgabe wird ausgelagert und von einem polnischen unternehmen übernommen. Das geht ab 1. Mai problemlos. Berlin rechnet deshalb alleine im baugewerbe mit 3.000 zusätzlichen arbeitslosen.
Noch nicht von outsourcing gehört ?


dafür wurde die eu geschaffen !!!!!!!!!!!!!

WilhelmII
28.12.2010, 21:32
Klar, und wie durch ein Wunder würde es so sein, daß du am Ende deines Rundumschlages gegen die "Asozialen", ohne jeglichen Mehraufwand besser dastehen würdest. :rolleyes:

Diese Ideen sind so alt wie die Menschheit, aber deswegen selten vom Erfolg gekrönt, weil sie auf einem Irrtum dahingehend basieren, wer denn die eigentlichen "Asozialen" wirklich sind.


Du hast den Beweis erbracht und hättest dich strafbar gemacht.

elas
28.12.2010, 21:33
ohne mich zu kennen, verurteilst du mich...aber danke du hast dich eben mit deinem dämlichen komentar selbst disqualifiziert....- Personen wie Dich sind der Beweis dafür, warum es in allen EU Staaten bergab geht inkl. Deutschland.

Du hast bestimmt so einen Links-Drall und hältst Sarrazin für des Teufels General.
Der beschreibt sehr genau und richtig warum es mit D bergabgeht. Lesen bildet!:D

Manfred_g
28.12.2010, 21:34
ohne mich zu kennen, verurteilst du mich...aber danke du hast dich eben mit deinem dämlichen komentar selbst disqualifiziert....- Personen wie Dich sind der Beweis dafür, warum es in allen EU Staaten bergab geht inkl. Deutschland.

Ist das so? Üblicherweise jammern nur immer die, die den andern weismachen wollen, das bessere Wirtschaftssystem zu kennen.

klartext
28.12.2010, 21:36
dafür wurde die eu geschaffen !!!!!!!!!!!!!

Ich wollte dir nur deutlich machen, dass Deutshland keine Insel ist, auf der man folgenlos irgendwelche Massnahmen beschliessen kann, die dann auch wirken.
Ein Mindetslohn wird nur die Wettbewerbsfähigkeit der Osteuropäer stärken, die ab 1. Mai bei uns tätig sind.
Die Politik zwingt den deutschen Unternehmer, mit Betrieben aus Osteuropa zu konkurrieren. Wie soll er das tun, wenn ihm der Staat die Personalkosten vorschreibt ? Er hat keine Chance und wird seine Firma schliessen.

elas
28.12.2010, 21:38
Ich wollte dir nur deutlich machen, dass Deutshland keine Insel ist, auf der man folgenlos irgendwelche Massnahmen beschliessen kann, die dann auch wirken.
Ein Mindetslohn wird nur die Wettbewerbsfähigkeit der Osteuropäer stärken, die ab 1. Mai bei uns tätig sind.
Die Politik zwingt den deutschen Unternehmer, mit Betrieben aus Osteuropa zu konkurrieren. Wie soll er das tun, wenn ihm der Staat die Personalkosten vorschreibt ? Er hat keine Chance und wird seine Firma schliessen.

Der Mindestlohn müsste natürlich auch für Ausländer, die hier arbeiten, Geltung haben!

Manfred_g
28.12.2010, 21:40
Du hast den Beweis erbracht und hättest dich strafbar gemacht.

Tja, wir haben alle unsere Träume. Aber nicht alle kennen den Unterschied zur Realität. :-)

WilhelmII
28.12.2010, 21:44
Natürlich sollte der Mindestlohn für jeden gelten, damit sich das ausspielen der Arbeitnehmer gegeneinander nicht lohnt....

Das wirtschaftliche Ungleichgewicht in den EU Staaten wird eines Tages der EU den Tod bringen, vor allem dann wenn wir für Griechenland und Irland bezahlen müssen, aber das wäre ein anderes Thema.

Ich bin für soziale Marktwirtschaft nicht mehr und nicht weniger und ich finde Sarazin verlogen, weil es die CDU - SPD war , die sich die Migranten aus arabischen Ländern hier haben rein holen lassen, um der Konzern und Arbeitgeberlobby gefällig zu sein, und die grosse Arbeitgeber ist alles andere nur nicht patriotisch und die verkaufen ihre Mutter für Geld...denen ist ihr wohlergehen am eigenen Volk scheiss egal,...

einer der Gründe, warum man den Arbeitgeberverbänden und den Konzernen das Handwerk legen muss....- zuviel Konzerne ist eine Gefahr, ich will nur kleine Unternehmen die fair sind und keine machtgeilen Konzerne.....das hat was mit gesundem Patriotismus zu tun und nix mit Kommunismus, - die DDR Keule zieht bei mir nicht.

klartext
28.12.2010, 21:45
Der Mindestlohn müsste natürlich auch für Ausländer, die hier arbeiten, Geltung haben!
Was für osteuropäische Firmen und deren Mitarbeiter gilt, ist längst geregelt. Für sie gelten die Tarife ihres Herkunftslandes und deren Sozialleistungen. Auf Grund der hohen deutschen Nebenkosten und Sozialleistungen würde selbst ein Mindestlohn nicht viel nützen. Es ist eben ein Unterschied, ob man mit einem Stundenlohn von 10 Euro plus 80 % Nebenkosten wie in Deutschland kalkulieren kann oder wie in Polen mit 10 Euro plus 30 % Lohnnebenkosten. Selbst ein Mindestlohn würde also nichts ändern.
Grundsätzlich müssen sich Löhne nicht an ideologischen Vorgaben, sondern an den Gewinnen der Unternehmen orientieren, denn von dort werden sie bezahlt.
Verdient eine Firma viel, hat auch der Mitarbeiter einen Anspruch auf Zuschlag.

klartext
28.12.2010, 21:47
Natürlich sollte der Mindestlohn für jeden gelten, damit sich das ausspielen der Arbeitnehmer gegeneinander nicht lohnt....

Das wirtschaftliche Ungleichgewicht in den EU Staaten wird eines Tages der EU den Tod bringen, vor allem dann wenn wir für Griechenland und Irland bezahlen müssen, aber das wäre ein anderes Thema.

Ich bin für soziale Marktwirtschaft nicht mehr und nicht weniger und ich finde Sarazin verlogen, weil es die CDU - SPD war , die sich die Migranten aus arabischen Ländern hier haben rein holen lassen, um der Konzern und Arbeitgeberlobby gefällig zu sein, und die grosse Arbeitgeber ist alles andere nur nicht patriotisch und die verkaufen ihre Mutter für Geld...denen ist ihr wohlergehen am eigenen Volk scheiss egal,...

einer der Gründe, warum man den Arbeitgeberverbänden und den Konzernen das Handwerk legen muss....- zuviel Konzerne ist eine Gefahr, ich will nur kleine Unternehmen die fair sind und keine machtgeilen Konzerne.....das hat was mit gesundem Patriotismus zu tun und nix mit Kommunismus, - die DDR Keule zieht bei mir nicht.

Du überschätzt die Bedeutung der Konzerne. Sie scheinen wichtig, weil sie öffentlich oft genannt werden. 75 % der Arbeitsplätze stellen Klein- und mittelbetriebe. Und sie tragen auch die Hauptlast der Steuern und Abgaben.

Eliot
28.12.2010, 21:49
Was für osteuropäische Firmen und deren Mitarbeiter gilt, ist längst geregelt. Für sie gelten die Tarife ihres Herkunftslandes und deren Sozialleistungen. Auf Grund der hohen deutschen Nebenkosten und Sozialleistungen würde selbst ein Mindestlohn nicht viel nützen. Es ist eben ein Unterschied, ob man mit einem Stundenlohn von 10 Euro plus 80 % Nebenkosten wie in Deutschland kalkulieren kann oder wie in Polen mit 10 Euro plus 30 % Lohnnebenkosten. Selbst ein Mindestlohn würde also nichts ändern.
Grundsätzlich müssen sich Löhne nicht an ideologischen Vorgaben, sondern an den Gewinnen der Unternehmen orientieren, denn von dort werden sie bezahlt.
Verdient eine Firma viel, hat auch der Mitarbeiter einen Anspruch auf Zuschlag.


Sehr richtig ! Nur wer kontrolliert das wenn die Unternehmen sich weigern in ihre Bücher schauen zu lassen ? Mich kotzt es auch an, das Unternehmer ihre Gewinne nicht mit den AN teilen.

WilhelmII
28.12.2010, 21:49
Du überschätzt die Bedeutung der Konzerne. Sie scheinen wichtig, weil sie öffentlich oft genannt werden. 75 % der Arbeitsplätze stellen Klein- und mittelbetriebe. Und sie tragen auch die Hauptlast der Steuern und Abgaben.

Naja für die kleinen unternehmen bin ich für steuererleichterungen wenn der mindestlohn gezahlt wird und azubiplätze entstehen, die konzerne zahlen ja meist keine steuern, dass ist ja das problem...

deswegen militärisch dieses pack ausschlachten...

klartext
28.12.2010, 21:54
[/COLOR]


Sehr richtig ! Nur wer kontrolliert das wenn die Unternehmen sich weigern in ihre Bücher schauen zu lassen ? Mich kotzt es auch an, das Unternehmer ihre Gewinne nicht mit den AN teilen.

Die Bilanz einer AG ist öffentlich und für jeden einsehbar. Und in jedem Grossbetrieb sitzen Arbeitnehmervertreter mit Zugriffsrecht auf die Unterlagen.

klartext
28.12.2010, 21:56
Naja für die kleinen unternehmen bin ich für steuererleichterungen wenn der mindestlohn gezahlt wird und azubiplätze entstehen, die konzerne zahlen ja meist keine steuern, dass ist ja das problem...

deswegen militärisch dieses pack ausschlachten...

Du solltest dich sachkundig machen. Auch die Konzerne bezahlen Steuern, in ihren Bilanzen für jeden nachlesbar.

elas
28.12.2010, 21:56
[/COLOR]


Sehr richtig ! Nur wer kontrolliert das wenn die Unternehmen sich weigern in ihre Bücher schauen zu lassen ? Mich kotzt es auch an, das Unternehmer ihre Gewinne nicht mit den AN teilen.

Als Aktionär bekommst du Gewinnbeteiligung.
Die Gewrkschaften haben ein Gewinnbeteiligungssystem für AN immer unterbunden.

elas
28.12.2010, 21:59
Was für osteuropäische Firmen und deren Mitarbeiter gilt, ist längst geregelt. Für sie gelten die Tarife ihres Herkunftslandes und deren Sozialleistungen. Auf Grund der hohen deutschen Nebenkosten und Sozialleistungen würde selbst ein Mindestlohn nicht viel nützen. Es ist eben ein Unterschied, ob man mit einem Stundenlohn von 10 Euro plus 80 % Nebenkosten wie in Deutschland kalkulieren kann oder wie in Polen mit 10 Euro plus 30 % Lohnnebenkosten. Selbst ein Mindestlohn würde also nichts ändern.
Grundsätzlich müssen sich Löhne nicht an ideologischen Vorgaben, sondern an den Gewinnen der Unternehmen orientieren, denn von dort werden sie bezahlt.
Verdient eine Firma viel, hat auch der Mitarbeiter einen Anspruch auf Zuschlag.

Das wird noch ne Gaudi geben!!!:cool2::cool2::cool2:

klartext
28.12.2010, 22:01
Als Aktionär bekommst du Gewinnbeteiligung.
Die Gewrkschaften haben ein Gewinnbeteiligungssystem für AN immer unterbunden.

Sinnvoll wäre eine stärkere Beteiligung der AN an den Unternehmen, was bei einer AG sehr einfach wäre. Vor 15 Jahrne haben die Gewerkschafen das noch gefordert, also einen Teil der Löhnerhöhungen für Beteiligung. Leider hört man davon schon lange nichts mehr.

Rumburak
28.12.2010, 22:15
Ich als Sozialist halte das unabhängige Grundeinkommen/Bürgergeld natürlich für eine grundsätzlich gute Sache.
Nur die Umsetzbarkeit dürfte sich etwas schwierig gestalten. Zu allererst müßte der Staat souverän sein, was den Linken, den Systemtreuen und den Besatzern wenig gefallen dürfte.

Ich könnte weiter spinnen, aber macht mal..........hier ist nämlich schon Schluss, .:D

Skorpion968
29.12.2010, 00:58
Diese Ideen sind so alt wie die Menschheit, aber deswegen selten vom Erfolg gekrönt, weil sie auf einem Irrtum dahingehend basieren, wer denn die eigentlichen "Asozialen" wirklich sind.

Das sind alle Menschen, die sich antisozial verhalten. Wie das Wort schon sagt. ;)
Die gibt es sowohl am unteren Ende der gesellschaftlichen Hierarchie als auch am oberen Ende der gesellschaftlichen Hierarchie.
Diejenigen am unteren Ende werden schon seit vielen Jahren für Fehlverhalten sanktioniert. Es fehlen lediglich die Sanktionen für diejenigen am oberen Ende. :]

schastar
29.12.2010, 05:36
Als Aktionär bekommst du Gewinnbeteiligung.
Die Gewrkschaften haben ein Gewinnbeteiligungssystem für AN immer unterbunden.

Das Problem bei Gewinnbeteiligungen für AN ist die Tatsache dass sie sich an Verlusten nicht auch beteiligen wollen.

Im übrigen steht es jedem AN einer AG frei sich Aktien zu kaufen und so ebenfalls beteiligt zu sein.

heide
29.12.2010, 05:54
Natürich. Weil dann der blöde Steuerzahler das Gehalt seiner Regalbestückerinnen bezahlen würde und er bloß noch ein Trinkgeld drauflegen müßte.
Jedenfalls vorübergehend, was dieser Hampelmann auch nicht kapiert.

Gibt es in diesem Land noch Menschen die weiter denken können als von der Tapete zur Wand?

Ja, jeder ist sich selbst der Nächste, vor allem, wenn der Staat die Bezahlung der AN teilweise übernimmt.
Über den Tellerrand hinaus sehen fällt sicher vielen Menschen schwer.
Hauptsache ist doch, dass der Rubel rollt.

Skorpion968
29.12.2010, 07:03
Das Problem bei Gewinnbeteiligungen für AN ist die Tatsache dass sie sich an Verlusten nicht auch beteiligen wollen.

Das ist Unsinn.
Erstens sieht man das immer wieder, wenn AN z.B. für eine Zeit freiwillig auf Lohn verzichten oder unbezahlt mehrarbeiten, um in schwierigen Zeiten dem Unternehmen aus der Klemme zu helfen.
Zweitens beteiligen sich AN durchaus am Verlust, denn sie haben immerhin ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Wenn AN das an Gewinnbeteiligung bekommen würden, was sie an Verlustbeteiligung leisten, sähe das auf ihrer Seite schon viel besser aus.

Stanley_Beamish
29.12.2010, 07:17
Das ist Unsinn.
Erstens sieht man das immer wieder, wenn AN z.B. für eine Zeit freiwillig auf Lohn verzichten oder unbezahlt mehrarbeiten, um in schwierigen Zeiten dem Unternehmen aus der Klemme zu helfen.
Zweitens beteiligen sich AN durchaus am Verlust, denn sie haben immerhin ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Wenn AN das an Gewinnbeteiligung bekommen würden, was sie an Verlustbeteiligung leisten, sähe das auf ihrer Seite schon viel besser aus.

Wer hindert denn den Arbeitnehmer daran, sich selbständig zu machen und sich auch ein Stück von diesem ja so riesigen Gewinnkuchen abzuschneiden?
Ich weiß, warum die meisten diesen Schritt nicht gehen, du auch?

schastar
29.12.2010, 07:21
Das ist Unsinn.
Erstens sieht man das immer wieder, wenn AN z.B. für eine Zeit freiwillig auf Lohn verzichten oder unbezahlt mehrarbeiten, um in schwierigen Zeiten dem Unternehmen aus der Klemme zu helfen.
Zweitens beteiligen sich AN durchaus am Verlust, denn sie haben immerhin ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

Wenn AN das an Gewinnbeteiligung bekommen würden, was sie an Verlustbeteiligung leisten, sähe das auf ihrer Seite schon viel besser aus.


ich weiß einige Kleinbetrieb bei denen hatte der AG nach der Insolvenz nix mehr, währen die EX-AN sich einfach einen neue Arbeit suchten.

Im übrigen meine ich mit Verlust-Beteiligung nicht nur das sie auf etwas Lohn verzichten, sondern etwas in die Firma einlegen wie es oft Kleinunternehmer machen.

L0k3
29.12.2010, 09:45
Nein, in der BRD reguliert der Markt tatsächlich nichts im Sinne der jew. Vertragspartner. Es gibt hier viel zu viele Politiker, die sich anmaßen, die Dinge besser regeln zu können. Deswegen greifen unzählige Gesetze in mannigfacher Weise in die Vertragsfreiheit der Vertragspartner ein, verzerren den Wettbewerb und am Ende crasht dank zentralbanklicher Planwirtschaft in Form von Zinsfestsetzungen noch die Währung. Ist insofern gar nicht meine heilige Kuh, da ich nicht staatsgläubig bin.

Da bedeutet zwar nicht, daß die Marktgesetze außer Kraft gesetzt sind (das geht gar nicht), aber sie wirken sich durch die Summe der Eingriffe in sämtliche Transaktionen negativ aus. Im Falle des BGE eben in Form einer drastischen Währungsentwertung. Nur ein weiteres Gesellschaftsexperiment aus dem Wolkenkuckucksheim hochnäsiger Sozialdesigner, die alles besser wissen und tatsächlich glauben, heilige Kühe umschubsen zu können.

Einen schönen Abend noch, ich geh jetzt mal ablachen ... abgesehen davon ist mein Trollfutter ist für dieses Jahr alle.
Der Markt reguliert gar nichts oder wenn er doch mal reguliert erst dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist Marktwirtschaft ist genau so ein humbug wie Planwirtschaft. Der Unterschied ist nur bei Marktwirtschaft wird viel zu viel und bei Planwirtschaft viel zu wenig produziert.

L0k3
29.12.2010, 09:49
Die Eurokrise hat ihre Ursachen in zuviel Sozialismus überall - Geschenke auf Pump wie in der DDR. Mit etwas mehr Marktwirtschaft und weniger Sozialismus wäre kein Staatshaushalt im Minus gelandet.
Aber ihr Dummlinken habt nichts dazugelernt und fordert immer neue Wohltaten, auf Kredit versteht sich.

So wie in den USA wo gar keine Geschenke verteilt werden und trotzdem der höchste jemals auf diesem Planeten gemessene Verschuldungsstand erreicht wurde? :hihi: Du hast rein agr nichts verstanden Klartext.

L0k3
29.12.2010, 10:02
Bisher hat die Realität nur deinen Soziunsinn widerlegt und das weltweit.
Ja doch, das würde euch Schlaffis so passen, ein Leben lang Stütze als Parasit auf Kosten anderer leben.
Dann träume mal weiter, du wirst keinen Bürger finden, der für Faulenzer mitarbeitet. Das wäre die Perversion der Solidarität.
Du solltest also zuerst die fragen, die es bezahlen müssen. Sie werden dir die rote Karte zeigen.

Öhm jeder Bürger arbeitet doch heute schon für Faulenzene Banker Manager und Politikergesindel. Also weiß ich gar nicht was du willst. Zumal die Faulenzer die du meinst endlich mal gezwungen wären sich selbst nen Kopf zu machen da es dann keine Ämter mehr gibt die ihnen die Kastanien aus dem Feuer holen wenn sie mal wieder mist gebaut haben. Selbstverantwortung ist eins der Ziele des BG.

L0k3
29.12.2010, 10:03
Wer hindert denn den Arbeitnehmer daran, sich selbständig zu machen und sich auch ein Stück von diesem ja so riesigen Gewinnkuchen abzuschneiden?
Ich weiß, warum die meisten diesen Schritt nicht gehen, du auch?
Weil Selbstständigkeit bedeutet erstmal riesige Mengen Geld zu investieren mit dem hohen Risiko dabei auf die Nase zu fallen?

L0k3
29.12.2010, 10:05
Welche Realität?
Schau dir einfach mal China an! Vor 25 Jahren noch sind die Chinesen nach Deutschland gekommen um hier ein besseres Leben zu führen und um dem Kommunismus zu entfliehen. Heute kommen die Chinesen um in Deutschland zu investieren.

Ja und? denen fliegt ihr Wirtschaftswunder auch schon wieder um die Ohren. Übrigens kleiner Tipp die chinesen waren deshalb so erfolgreich weil sie kleinen und mittleren Unternehmern Zinslose Kredite zur Verfügung gestellt haben die nicht zurück gezahlt werden mussten und die auch nicht als Schuld ins Geldsystem eingebucht wurden.

L0k3
29.12.2010, 10:09
Dahinter steckt die linke Grundidee, man könne auf Dauer Geld ohne Gegenleistung abgreifen und andere leisten dafür. So dumm war nicht einmal die DDR: Dort wurde in der Verfassung das Recht auf Arbeit, aber auch die Pflicht zur Arbeit gesetzlich vorgeschrieben, das Prinzip Leistung und Gegenleistung.

Du Dummerchen das Bürgergeld ist eine Erfindung englischer Kapitalisten aus der Zeit der East India Company. Aber ein reaktionärer Dummkopf wie du begreift sowas natürlich nicht. Der dichtet das den Linken an. Dabei sind gerade Linke wehement gegen diese Idee weil ihnen der Grundgedanke der Eigenverantwortung gar nicht schmeckt.

L0k3
29.12.2010, 10:12
Mann sollte für einen gesetzlichen Mindestlohn kämpfen und Arbeitsplätze schaffen.


guck mal in wievielen Ländern Mindestlohn exestiert und wieviel Arbeitslosigkeit diese Länder haben. Ich sag nur USA. Tja Mindestlohn ist toll für die die Arbeit haben. Mindestlohn schafft aber keine neuen Jobs im Gegenteil er vernichtet sogar Jobs (Insbesondere wenn die Löhne versteuert werden so wie hier in Deutschland) Von daher ist Mindestlohn viel schädlicher als das BG.

L0k3
29.12.2010, 10:14
Du überschätzt die Bedeutung der Konzerne. Sie scheinen wichtig, weil sie öffentlich oft genannt werden. 75 % der Arbeitsplätze stellen Klein- und mittelbetriebe. Und sie tragen auch die Hauptlast der Steuern und Abgaben.

Klein & Mittelständler machen aber keine Politik. politik machen Konzerne & Gesellschaften Banken & Beraterfirmen. Und die sorgen zu allererst dafür das es ihnen gut geht. Die Rechnung bezahlt der Rest.

L0k3
29.12.2010, 10:17
[/COLOR]


Sehr richtig ! Nur wer kontrolliert das wenn die Unternehmen sich weigern in ihre Bücher schauen zu lassen ? Mich kotzt es auch an, das Unternehmer ihre Gewinne nicht mit den AN teilen.

Läßt sich ganz einfach ändern. einheitliches Weltweites elektronisches Bilanzsystem einführen welches im Internet offen gelegt werden muss so das jeder die Bilanzen einsehen kann. Abschaffung des Privatbankentums und eine einheitliche Weltbank mit reinem elektronischen Zahlungsverkehr und dem zufolge Abschaffung des Bargeldes. Und schon kann keiner mehr bescheißen. Bzw. Korruption findet dann wie in China statt wo man Leute nur mit einer 10 x 10 cm großen Kiste (mit Inhalt) bestechen darf. Was dann in der Kiste drinn ist ist dann eben Sache der Kreativität.

L0k3
29.12.2010, 10:20
Das Problem bei Gewinnbeteiligungen für AN ist die Tatsache dass sie sich an Verlusten nicht auch beteiligen wollen.

Im übrigen steht es jedem AN einer AG frei sich Aktien zu kaufen und so ebenfalls beteiligt zu sein.

?? sie werden doch jetzt schon an Verlusten beteiligt oder meinst du freiwillige unentgeltliche Mehrarbeit Gehaltsverzicht ect. sind Maßnahmen um die Gewinnbeteiligungen zu steigern. umgekehrt wird doch eher ein schuh draus. Gerade Konzerne weigern sich doch wehement Gewinne an ihre Arbeiter und Angestellten weiter zu geben aber sobald Verluste eingefahren werden werden die Beschäftigten genötigt oben genannte Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

elas
29.12.2010, 10:25
Ich als Sozialist halte das unabhängige Grundeinkommen/Bürgergeld natürlich für eine grundsätzlich gute Sache.
Nur die Umsetzbarkeit dürfte sich etwas schwierig gestalten. Zu allererst müßte der Staat souverän sein, was den Linken, den Systemtreuen und den Besatzern wenig gefallen dürfte.

Ich könnte weiter spinnen, aber macht mal..........hier ist nämlich schon Schluss, .:D


Bürgergeld gibt es bereits....Sarrazin hat es vorgerechnet.
Hartz4 könnte man auch Bürgergeld nennen.

lupus_maximus
29.12.2010, 10:26
?? sie werden doch jetzt schon an Verlusten beteiligt oder meinst du freiwillige unentgeltliche Mehrarbeit Gehaltsverzicht ect. sind Maßnahmen um die Gewinnbeteiligungen zu steigern. umgekehrt wird doch eher ein schuh draus. Gerade Konzerne weigern sich doch wehement Gewinne an ihre Arbeiter und Angestellten weiter zu geben aber sobald Verluste eingefahren werden werden die Beschäftigten genötigt oben genannte Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Der gezahlte Lohn ist eigentlich eine Gewinnbeteiligung. Ohne Gewinn kann man eigentlich keine AN beschäftigen.

elas
29.12.2010, 10:28
Das Problem bei Gewinnbeteiligungen für AN ist die Tatsache dass sie sich an Verlusten nicht auch beteiligen wollen.

Im übrigen steht es jedem AN einer AG frei sich Aktien zu kaufen und so ebenfalls beteiligt zu sein.

...übersetzt heisst das nichts anderes als "sie wollen keine Verantwortung übernehmen"

Das Leben besteht eben nicht nur aus Gewinn sondern auch aus Verlust.
Wer das nicht will bleibt immer unten ohne Chance nach oben.

elas
29.12.2010, 10:38
Öhm jeder Bürger arbeitet doch heute schon für Faulenzene Banker Manager und Politikergesindel. Also weiß ich gar nicht was du willst. Zumal die Faulenzer die du meinst endlich mal gezwungen wären sich selbst nen Kopf zu machen da es dann keine Ämter mehr gibt die ihnen die Kastanien aus dem Feuer holen wenn sie mal wieder mist gebaut haben. Selbstverantwortung ist eins der Ziele des BG.

50 % aller Bürger zahlen überhaupt keine Lohn- oder EinkommenSteuern.....und ca. 20 % aller Haushalte werden vom Sozialstaat bezahlt (Bürgergeld = Hartz4)

Wenn jemand bezahlt sind es die Spitzenverdiener und der Mittelstand.

L0k3
29.12.2010, 10:42
50 % aller Bürger zahlen überhaupt keine Lohn- oder EinkommenSteuern.....und ca. 20 % aller Haushalte werden vom Sozialstaat bezahlt (Bürgergeld = Hartz4)

Wenn jemand bezahlt sind es die Spitzenverdiener und der Mittelstand.

vergiss nicht due faulen Rentner die immerhin den größten Brocken im Sozialetat zu verantworten haben. und Spitzenverdiener wie Michael Schuhmacher oder wie z.b.Herr Zumwinkel tragen genau wieviel zum Erhalt des Systems bei? Ahh richtig sie verdürcken sich mit ihren Geld ins Ausland weil der böse Vermögenssteuersatz sie ja arm macht.

L0k3
29.12.2010, 10:46
Der gezahlte Lohn ist eigentlich eine Gewinnbeteiligung. Ohne Gewinn kann man eigentlich keine AN beschäftigen.

Der gezahlte Lohn ist ein Witz und genau da liegt dochd as Problem. Wie sollen denn die Arbeitnehmer von dem bischen Lohn was sie bekommen die Produkte kaufen die das unternehmen herstellt? Ohne zugeschossenes Geld in Form von Sozialleistungen und KRediten wär das system doch schon nach einem Monat wieder Geschichte. Weil keiner auch nur ansatzweise das bezahlen könnte was produziert wird was wiederum weniger Geld für neue Produktion zur verfügugn stellt. Es ist schlichtweg nicht genug Geld da um das System am laufen zu halten.

elas
29.12.2010, 10:48
vergiss nicht due faulen Rentner die immerhin den größten Brocken im Sozialetat zu verantworten haben. und Spitzenverdiener wie Michael Schuhmacher oder wie z.b.Herr Zumwinkel tragen genau wieviel zum Erhalt des Systems bei? Ahh richtig sie verdürcken sich mit ihren Geld ins Ausland weil der böse Vermögenssteuersatz sie ja arm macht.

Die meisten Rentner haben sich ihre "Faulheit" erarbeitet.
Die Spitzenverdiener gehen ins Ausland weil dort weniger Steuern anfallen. Vielen ist das aber gar nicht möglich.

elas
29.12.2010, 10:55
Der gezahlte Lohn ist ein Witz und genau da liegt dochd as Problem. Wie sollen denn die Arbeitnehmer von dem bischen Lohn was sie bekommen die Produkte kaufen die das unternehmen herstellt? Ohne zugeschossenes Geld in Form von Sozialleistungen und KRediten wär das system doch schon nach einem Monat wieder Geschichte. Weil keiner auch nur ansatzweise das bezahlen könnte was produziert wird was wiederum weniger Geld für neue Produktion zur verfügugn stellt. Es ist schlichtweg nicht genug Geld da um das System am laufen zu halten.

Wer erzählt dir diesen Unsinn.
Ein Wunderwerk der Technik wie eine CD kostet 10 Euro.....die sind in 1-2 Stunden verdient.
Teuer sind heimische Dienstleistungen.....Übernachtung in einem mittleren Hotel 50-100 Euro.
Wenn wir nicht billige ausländische Dienstleistungen/Fabrikleistungen importieren könnten dann ginge es uns wirklich schlecht.

L0k3
29.12.2010, 10:55
Die meisten Rentner haben sich ihre "Faulheit" erarbeitet.
Die Spitzenverdiener gehen ins Ausland weil dort weniger Steuern anfallen. Vielen ist das aber gar nicht möglich.

Genau und weil sie ihr leben lang fleißig waren bekommen sie dann ne hungerrente und dürfen den rest mit Lebensmitteldiebstahl aufstocken. Letztlich ändert es aber nicht an der Tatsache das Deutschland sich die Renten nicht mehr leisten kann. Renten verursachen 75% des Sozialhaushaltes Hartz4 gerade mal lumpige 20 mrd.

Und für die spitzenverdiener die nicht ins Ausland flüchten dürfen hat der liebe Gott ja zum Glück die Steuerhinterziehung erfunden.

L0k3
29.12.2010, 10:57
Wer erzählt dir diesen Unsinn.
Ein Wunderwerk der Technik wie eine CD kostet 10 Euro.....die sind in 1-2 Stunden verdient.
Teuer sind heimische Dienstleistungen.....Übernachtung in einem mittleren Hotel 50-100 Euro.
Wenn wir nicht billige ausländische Dienstleistungen/Fabrikleistungen importieren könnten dann ginge es uns wirklich schlecht.

in 1-2 stunden werden genau wieviele Cd´s produziert? Eine??? Mach dich nicht lächerlich sondern rechne mal lieber nochmal nach. oder zähl mal Spassenshalber die CD´s die der Mediamarkt deines Vertrauens im Angebot hat. Dann wird dir vieleicht klar was ich meine.

schastar
29.12.2010, 11:02
Der gezahlte Lohn ist ein Witz und genau da liegt dochd as Problem. Wie sollen denn die Arbeitnehmer von dem bischen Lohn was sie bekommen die Produkte kaufen die das unternehmen herstellt? Ohne zugeschossenes Geld in Form von Sozialleistungen und KRediten wär das system doch schon nach einem Monat wieder Geschichte. Weil keiner auch nur ansatzweise das bezahlen könnte was produziert wird was wiederum weniger Geld für neue Produktion zur verfügugn stellt. Es ist schlichtweg nicht genug Geld da um das System am laufen zu halten.


Und ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre die Lösung?

L0k3
29.12.2010, 11:04
Und ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre die Lösung?

wenn es richtig angegangen wird auf jedenfall. Denn es stellt genau den Teil der Geldmenge zur Verfügung der dem System von Natur aus fehlt um funktionstüchtig zu sein.

elas
29.12.2010, 11:08
Genau und weil sie ihr leben lang fleißig waren bekommen sie dann ne hungerrente und dürfen den rest mit Lebensmitteldiebstahl aufstocken. Letztlich ändert es aber nicht an der Tatsache das Deutschland sich die Renten nicht mehr leisten kann. Renten verursachen 75% des Sozialhaushaltes Hartz4 gerade mal lumpige 20 mrd.

Und für die spitzenverdiener die nicht ins Ausland flüchten dürfen hat der liebe Gott ja zum Glück die Steuerhinterziehung erfunden.

Die korrekten Zahen sind 55% für Renten und
66 Milliarden für den restlichen Sozialhaushalt.

elas
29.12.2010, 11:17
in 1-2 stunden werden genau wieviele Cd´s produziert? Eine??? Mach dich nicht lächerlich sondern rechne mal lieber nochmal nach. oder zähl mal Spassenshalber die CD´s die der Mediamarkt deines Vertrauens im Angebot hat. Dann wird dir vieleicht klar was ich meine.

In einer Std werden sicher viele CD`s produziert.
Aber kennst du den Vorlauf und die Investionen die nötig sind ein CD-Werk aufzubauen?
Das zu beschreiben wäre eine Welt für sich.

elas
29.12.2010, 11:20
wenn es richtig angegangen wird auf jedenfall. Denn es stellt genau den Teil der Geldmenge zur Verfügung der dem System von Natur aus fehlt um funktionstüchtig zu sein.

Bürgergeld gibt es bereits.

Es heisst nur nicht so....sondern Hartz4.

L0k3
29.12.2010, 11:33
In einer Std werden sicher viele CD`s produziert.
Aber kennst du den Vorlauf und die Investionen die nötig sind ein CD-Werk aufzubauen?
Das zu beschreiben wäre eine Welt für sich.Genau deshalb funktioniert unser System ja nicht. Weil eben alles auf Schulden basiert. Alles ist vorfinanziert und die Zinsen die dadurhc enstehen gibt es nicht die sind in der Geldmenge nicht enthalten sondern können nur duruch Umvertielung von vermögen ermöglicht werden. alles ein riesiges Pyramiedenssystem. Es fehlt das Geld.

Hartz 4 ist übrigens kein Bürgergeld des es ist nicht für jeden Bürger da sondern nur für die die länger als 1-2 Jahre keine Arbeit haben. Es ist was es ist Sozialhilfe etwas was schon Fugger zu Lebzeiten in seinem Unternehmen und in augsburg eingeführt hat. schaffen wir Hartz4 ab und meinetwegen auch noch die Rente und Arbeitslosengeld was meint ihr wie schnell das Wirtschaftssystem pleite gehen würde??? auch Arbeitslose konsumieren und sichern somit Arbeitsplätze. Problem ist nur das Geld dafür wird an den falschen Stellen eingesammelt.

Supervisor
29.12.2010, 11:38
Gerade läüft eine Sendung im ZDFinfo über dieses Thema, wo jeder Bürger ohne Existenzbedrohung in die Zukiunft schauen kann, was haltet ihr davon?



Wo bleibt dann der Anreiz noch zu arbeiten?
Hingegen wird sich ein Anreiz vergrössern: Zuwanderung ins "gelobte Land".
Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.

L0k3
29.12.2010, 11:41
Wo bleibt dann der Anreiz noch zu arbeiten?
Hingegen wird sich ein Anreiz vergrössern: Zuwanderung ins "gelobte Land".
Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.Der Anreiz zu arbeiten ist es was zu tun zu haben. Man geht freiwillig arbeiten oder für Luxus oder eben für nen fetten Urlaub. Man hat nur nicht mehr die Fesseln der heutigen Lohnsklaverei sondern kann dem Arbeitgeber seine Bedingungen diktieren. 4 Stunden am Tag? kein Problem nicht für unter 10 Euro die Stunde aber bitte doch. 2 Monate Urlaub? Wenn du es dir leisten kannst? Letzlich würde es den Arbeitsmarkt revolutionieren und beide Seiten hätten was davon.

schastar
29.12.2010, 11:55
Der Anreiz zu arbeiten ist es was zu tun zu haben. Man geht freiwillig arbeiten oder für Luxus oder eben für nen fetten Urlaub. Man hat nur nicht mehr die Fesseln der heutigen Lohnsklaverei sondern kann dem Arbeitgeber seine Bedingungen diktieren. 4 Stunden am Tag? kein Problem nicht für unter 10 Euro die Stunde aber bitte doch. 2 Monate Urlaub? Wenn du es dir leisten kannst? Letzlich würde es den Arbeitsmarkt revolutionieren und beide Seiten hätten was davon.

Dann habe ich also alles was ich erarbeite oben drauf, oder?

gäbe es dann noch Abzüge von den 10 Euros oder bleiben die voll erhalten?

elas
29.12.2010, 11:58
Genau deshalb funktioniert unser System ja nicht. Weil eben alles auf Schulden basiert. Alles ist vorfinanziert und die Zinsen die dadurhc enstehen gibt es nicht die sind in der Geldmenge nicht enthalten sondern können nur duruch Umvertielung von vermögen ermöglicht werden. alles ein riesiges Pyramiedenssystem. Es fehlt das Geld.

Hartz 4 ist übrigens kein Bürgergeld des es ist nicht für jeden Bürger da sondern nur für die die länger als 1-2 Jahre keine Arbeit haben. Es ist was es ist Sozialhilfe etwas was schon Fugger zu Lebzeiten in seinem Unternehmen und in augsburg eingeführt hat. schaffen wir Hartz4 ab und meinetwegen auch noch die Rente und Arbeitslosengeld was meint ihr wie schnell das Wirtschaftssystem pleite gehen würde??? auch Arbeitslose konsumieren und sichern somit Arbeitsplätze. Problem ist nur das Geld dafür wird an den falschen Stellen eingesammelt.

Ich empfehle dir ein gutes Buch über Betriebswirtschaftslehre zu kaufen. Das bildet!


Hartz4 ist Bürgergeld für Menschen ohne Einkommen.
Das Volumen entspricht dem Bürgergeld.

L0k3
29.12.2010, 12:02
Dann habe ich also alles was ich erarbeite oben drauf, oder?

gäbe es dann noch Abzüge von den 10 Euros oder bleiben die voll erhalten?

Nur MWST + einzelne Luxussteuern bzw. Strafsteuern für ungesundes Verhalten (Tabak & Alkoholsteuern z.b.)

L0k3
29.12.2010, 12:06
Ich empfehle dir ein gutes Buch über Betriebswirtschaftslehre zu kaufen. Das bildet!


Hartz4 ist Bürgergeld für Menschen ohne Einkommen.
Das Volumen entspricht dem Bürgergeld.

Laber keinen Blödsinn Hartz4 ist Konsumunterstützung für Leute ohne Einkommen. Das hat mit Brügergeld rein gar nichts zu tun. Bürgergeld ist eine vorgezogene Steuerrückzahlung die bedingungslos an jeden herraus gegeben wird. Hartz4 dagegen ist an zahlreiche Bedingungen geknüfpt. Und da sVolumen ist nur deshalb so hoch weil der Großteil der Gelder für Bürokratie ect. rausgeschleudert wird. Udn du solltest mal aufhöhren solche Hobbyversteher wie Sarazin zu lesen sondern dir mal nen Buch zum thema BWL zu Gemüte führen und auch eins zum thema VWl dann begreifst du eventuell vieleicht auch unser Wirtschaftsystem. Nebenbei das Kapital wäre z.b. ein guter Anfang gefolgt von Standartautoren wie Keynes oder Friedmann .

schastar
29.12.2010, 12:17
Nur MWST + einzelne Luxussteuern bzw. Strafsteuern für ungesundes Verhalten (Tabak & Alkoholsteuern z.b.)


ich hätte also 1000 Euro bedingungsloses Grundeinkommen vom welchem ich dann alles zu bestreiten hätte, einschließlich Krankenversicherung. Rente- oder Arbeitslosenversicherung brauch ich nicht wenn ich mit den 1000 auch so auskomme.
Von dem was der Arbeitgeber für mich aufwendet bekomme ich alles und wird mir auch auf die 1000 nicht angerechnet.

Die zu entrichtenden Steuern fallen dann beim Kauf von Wahren oder Dienstleistungen an.

Hab ich es so weit richtig verstanden?

L0k3
29.12.2010, 12:19
ich hätte also 1000 Euro bedingungsloses Grundeinkommen vom welchem ich dann alles zu bestreiten hätte, einschließlich Krankenversicherung. Rente- oder Arbeitslosenversicherung brauch ich nicht wenn ich mit den 1000 auch so auskomme.
Von dem was der Arbeitgeber für mich aufwendet bekomme ich alles und wird mir auch auf die 1000 nicht angerechnet.

Die zu entrichtenden Steuern fallen dann beim Kauf von Wahren oder Dienstleistungen an.

Hab ich es so weit richtig verstanden?

Ja hast du.

ortensia blu
29.12.2010, 12:31
Nein. Warum sollte ich?
Wenn ich mehr habe als ich brauche, gebe ich etwas an andere ab, die weniger haben.
Ich denke, du bist Christin. Dann sollte dir das doch eigentlich nicht so fremd sein.

Die meisten Leute geben ab, was sie nicht brauchen - schon deshalb, weil der Platz nicht ausreicht.

Teilst du auch dein selbstverdientes Geld mit anderen, dein Auto, deine Wohnung, dein Haus und dein Sparkonto?

Vermutlich hast du gar keinen Besitz von Wert und gehörst zu den Leuten, deren Gedanken ständig nur um das Geld und den Besitz der anderen kreisen, voller Neid und Mißgunst.

schastar
29.12.2010, 12:34
Ja hast du.

Eine Kleinigkeit hätte ich da noch, mir wäre ein Einheitsbeitrag in eine staatliche Grundkrankenkasse recht welcher bei jedem einfach einbehalten wird. So wäre jeder automatisch Grundkrankenversichert der auch das Grundeinkommen bezieht. Und das wäre mit Sicherheit nicht verkehrt. Wer besondere Leistungen will muß sich halt zusätzlich versichern.

noch eine letzte Frage, was ist mit Einkommen aus etwa Zins, Aktien, Vermietung, etc.

Sven71
29.12.2010, 12:35
Welches Scheitern?
Hast du Halluzis?
Nur weil ihr 3 Betonideologen + Paule euch gegenseitig die Phrasen nachplappert, bin ich doch nicht gescheitert. Wo denkst du hin? :D

Ach ja, Dein Erfolg definiert sich ja über das berühmte letzte Wort in einer Debatte. Herzlichen Glückwunsch, Du Erfolgsmensch. :))

Sven71
29.12.2010, 12:41
Vermutlich hast du gar keinen Besitz von Wert und gehörst zu den Leuten, deren Gedanken ständig nur um das Geld und den Besitz der anderen kreisen, voller Neid und Mißgunst.

Es ist kennzeichnend für Linke, dreist aus ihrem Wolkenkuckucksheim eines Weltidealzustands die herrschenden Verhältnisse zu kritisieren, willkürlich "Opfer" zu definieren, denen andere - möglichst nie sie selbst - etwas abzugeben haben, um dadurch "Solidarität" zu bekunden.
Keiner von denen richtet einem Behinderten ehrenamtlich eine rolligerechte Wohnung ein, keiner von denen stiftet größere Beträge aus eigenem Einkommen. Die Agenda lautet stets auf Zwangsaltruismus, was mit christlicher Nächstenliebe genau gar nichts zu tun hat. Rechthaber und Besserwisser wie unser Krabbeltierchen, die gerne vom Eigentum der Anderen profitieren wollen, vermengen das freilich gerne ...

ortensia blu
29.12.2010, 13:05
Du kapierst die einfachsten Zusammenhänge nicht.
Überall da, wo jemand viel produziert, muss es jemanden geben, der ihm den Scheiß abkauft.
Überall da, wo jemand hohe Gewinne macht, muss es jemanden geben, der hohe Schulden macht.
Das sind die zwei Seiten derselben Medaille.

Wenn keiner die Produkte abnimmt, geht die Firma pleite.

Artur Fischer z.B. hat mit seiner Erfindung des Kunststoffdübels Millionen erwirtschaftet. Wer ist beim Kauf seines Produkts arm geworden oder wer hat sich deshalb hoch verschuldet?

Sven71
29.12.2010, 13:24
Bürgergeld ist eine vorgezogene Steuerrückzahlung die bedingungslos an jeden herraus gegeben wird.

Und Du solltest mal Murray N. Rothbard, von Mises und von Hayek lesen.
Eine vorgezogene Steuerrückzahlung soll das also sein. Aus Mehrwertsteuer.

Mal sehen, 83 Mio. Bürger. Jeder bekommt im Monat 1000 EUR, das macht dann in einem Jahr:

83.000.000 x 12 x 1000 = 996.000.000.000 Euro jährlich. Zum Vergleich: Die gegenwärtigen Steuereinnahmen im ersten Halbjahr 2010 (http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_4144/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/Monatsbericht__des__BMF/2010/08/analysen-und-berichte/b02/b02-Die-Steuereinnahmen-des-Bundes.html?__nnn=true) belaufen sich auf gerade einmal 235.026.000.000 EUR.
Schätzen wir die Steuereinnahmen für das gesamte Jahr 2010 auf das Doppelte, dann sind das schlappe 47,2 % dessen, was als "vorgezogene Steuerrückzahlung" bedingungslos verteilt werden soll. Und bis dahin wurde noch kein Beamter bezahlt und keine staatliche "Leistung" verrichtet.
Und DAS soll den Verwaltungsaufwand für das Sozialsystem einsparen, der im Vergleich dazu portokassenmäßig ausfällt?

Wie könnte man das wohl finanzieren? Bei einer Bruttowertschöpfung von ca. 3.000.000.000.000 EUR darf man dann locker 33 % Steuern auf jedes Produkt, jede Ware, jede Dienstleistung, jede Miete, jede Zinseinnahmen, etc. draufhauen, wenn das alles über Gütersteuern reinkommen soll. Selbstredend sind davon auch die Exportwaren betroffen, so daß unsere Konkurrenzfähigkeit durch derart künstliche Verteuerung sicherlich belebt wird ... :cool2:
Im Ergebnis wird es natürlich noch mehr, denn das BGE soll ja den Staat nicht gänzlich überflüssig machen, d. h. für dessen Personal, für dessen Infrastruktur und dessen Leistungen muß zusätzlich Kohle reinkommen. Damit landen wir leicht bei 45 - 50 %, selbst wenn man etwaige Einspareffekte durch das BGE berücksichtigt.

Und wer im nächsten Jahr immer noch BGE haben will, der muß kräftig konsumieren, denn sonst reichen die Einnahmen irgendwann nicht mehr für die bedingungslosen Auszahlungen. Da die Exportwirtschaft nun zwangsläufig geschwächt wird und wegen des BGE keineswegs zwingend mehr produziert wird, stellt sich am Ende die Frage, wie der erforderliche Konsum ermöglicht wird, damit die Steuern für die "vorweggenommene Steuerrückzahlung" reinkommen können.
Wir verkaufen dann alle Exportgüter im Inland, nachdem sie für die Auslandskunden zu teuer geworden sind. Auch an diejenigen, welche die Produkte nicht brauchen. Damit andere Menschen mit ihrem BGE Leistungen vollbringen können, die niemandem nützen oder am Bedarf vorbei gehen. Oder die einfach auf der faulen Haut liegen.

Wer bei ca. 45 - 50 % Steuern auf Miete, Lebensmittel, Sprit, Versicherungen, etc. noch mit EUR 1000 im Monat auskommen kann, wird man dann sehen.
Wenn's schief geht, sind bestimmt die USA schuld oder es war "Marktversagen" ...

Paul Felz
29.12.2010, 13:29
Wenn keiner die Produkte abnimmt, geht die Firma pleite.

Artur Fischer z.B. hat mit seiner Erfindung des Kunststoffdübels Millionen erwirtschaftet. Wer ist beim Kauf seines Produkts arm geworden oder wer hat sich deshalb hoch verschuldet?
Ich. Beim letzten Umzug ;)

Sven71
29.12.2010, 13:36
Wenn keiner die Produkte abnimmt, geht die Firma pleite.

Artur Fischer z.B. hat mit seiner Erfindung des Kunststoffdübels Millionen erwirtschaftet. Wer ist beim Kauf seines Produkts arm geworden oder wer hat sich deshalb hoch verschuldet?

Die Schulden machen Unternehmer, die ihre Produktion inkl. der Löhne in aller Regel wenigstens anteilig vorfinanzieren müssen. Durch die Erlöse muß dieser Aufwand zzgl. Zinsen und Marge reinkommen, sonst war das ganze ein schlechtes Geschäft. Durch die Zinsen wächst die Geldmenge und solange das Geldmengenwachstum in angemessener Relation zum Produktivitätswachstum steht, wird niemand durch Unternehmensgewinne arm.
Skorpi denkt in Energieerhaltungssätzen, d. h. in seiner Vorstellungswelt bleibt mindestens die Geldmenge, evtl. sogar die Produktivität konstant, so daß der eine weniger haben muß, wenn der andere mehr hat. Das ist historisch zwar nie eingetroffen, zumal sogar Entwicklungsländer ihr Wohlstandsniveau relativ zur Zeit vor 100 Jahren steigern konnten. Aber die bloße Existenz einer Schere zwischen Entwicklungsländern und Industrienationen reicht diesem Sozialistenkasper aus, um Marktversagen zu postulieren.

Die Krisen der Finanzmärkte sind indes Folgen eines übermäßigen Geldmengenzuwachses trotz niedriger Zinsen. Will sagen: Durch Produktivität kommt es derzeit nicht zu einem nennenswerten Geldmengenzuwachs, jedoch reichen Regierungen zum Zwecke militärischer Spielchen (USA) oder sozial gerechten Stimmenfangs (Europa) massenweise Staatsanleihen aus, die u. a. von den Zentralbanken gekauft und monetarisiert werden. Es wird in der Gegenwart Geld im Vertrauen darauf geschöpft, daß am Ende der Laufzeit eine Rendite durch höhere Steuereinnahmen erlöst wird. Da das oft nicht klappt, werden dann noch mehr Schulden gemacht ... bis irgendwann die Zinsen nicht mehr bedient werden können. Für Skorpi ist dieser Mechanismus - jawohl - Marktversagen. Deswegen ist er ja auch so lächerlich.

Stanley_Beamish
29.12.2010, 13:43
Du kapierst die einfachsten Zusammenhänge nicht.
Überall da, wo jemand viel produziert, muss es jemanden geben, der ihm den Scheiß abkauft.
Überall da, wo jemand hohe Gewinne macht, muss es jemanden geben, der hohe Schulden macht.
Das sind die zwei Seiten derselben Medaille.

In welchem Zusammenhang stehen Schulden denn mit Gewinnen, du Wirtschaftsdepp? Nicht einmal die einfachsten Begrifflichkeiten kannst du auseinanderhalten.
Zur Strafe bildest du bis morgen aus den folgenden 4 Begriffen 2 Gegensatzpaare.

- Schulden
- Verlust
- Gewinn
- Guthaben

Paul Felz
29.12.2010, 13:51
In welchem Zusammenhang stehen Schulden denn mit Gewinnen, du Wirtschaftsdepp? Nicht einmal die einfachsten Begrifflichkeiten kannst du auseinanderhalten.
Zur Strafe bildest du bis morgen aus den folgenden 4 Begriffen 2 Gegensatzpaare.

- Schulden
- Verlust
- Gewinn
- Guthaben
Und dann eine Stufe höher:
Warum muß viel gekauft werden, wenn viel produziert wird?

WilhelmII
29.12.2010, 15:10
guck mal in wievielen Ländern Mindestlohn exestiert und wieviel Arbeitslosigkeit diese Länder haben. Ich sag nur USA. Tja Mindestlohn ist toll für die die Arbeit haben. Mindestlohn schafft aber keine neuen Jobs im Gegenteil er vernichtet sogar Jobs (Insbesondere wenn die Löhne versteuert werden so wie hier in Deutschland) Von daher ist Mindestlohn viel schädlicher als das BG.

Nein, man muss Konzerne enteignen wie auch Banken und alle Unternehmen vergesellschaftlichen.....

Der Staat muss Arbeitgeber werden und nicht mehr Privatpersonen.

Skorpion968
29.12.2010, 16:54
Wer hindert denn den Arbeitnehmer daran, sich selbständig zu machen und sich auch ein Stück von diesem ja so riesigen Gewinnkuchen abzuschneiden?
Ich weiß, warum die meisten diesen Schritt nicht gehen, du auch?

Fehlendes Startkapital.

Skorpion968
29.12.2010, 17:02
ich weiß einige Kleinbetrieb bei denen hatte der AG nach der Insolvenz nix mehr, währen die EX-AN sich einfach einen neue Arbeit suchten.

Im übrigen meine ich mit Verlust-Beteiligung nicht nur das sie auf etwas Lohn verzichten, sondern etwas in die Firma einlegen wie es oft Kleinunternehmer machen.

Wenn du die Leute nicht wie Dreck behandelst oder wie "Produktionsfaktoren", sondern ihnen Verantwortung gibst, eine angemessene Gewinnbeteiligung und Achtung, dann bringen die meisten sich mit Haut und Haaren ein. Dann würde es mich auch nicht wundern, wenn der ein oder andere von zu Hause sein Sparschwein mitbringt.

Wenn du die Leute allerdings wie austauschbaren Dreck behandelst, dann kommt logischerweise von denen auch nichts.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. ;)

Übrigens hat jeder "Arbeitgeber" die Möglichkeit zum Arbeitnehmer zu werden, wenn ihm das Verlustrisiko zu hoch ist und er meint, dass man als Arbeitnehmer mit Gewinn und Verlustrisiko den besseren Schnitt macht. Niemand hindert ihn daran.

Skorpion968
29.12.2010, 17:07
Du Dummerchen das Bürgergeld ist eine Erfindung englischer Kapitalisten aus der Zeit der East India Company. Aber ein reaktionärer Dummkopf wie du begreift sowas natürlich nicht. Der dichtet das den Linken an. Dabei sind gerade Linke wehement gegen diese Idee weil ihnen der Grundgedanke der Eigenverantwortung gar nicht schmeckt.

Die Meinung der Linken zum BG ist durchaus gespalten.
Es gibt auch viele Linke, die für das BG sind, siehe z.B. Katja Kipping oder meine Wenigkeit.

Skorpion968
29.12.2010, 17:11
50 % aller Bürger zahlen überhaupt keine Lohn- oder EinkommenSteuern.....und ca. 20 % aller Haushalte werden vom Sozialstaat bezahlt (Bürgergeld = Hartz4)

Da kannst du mal sehen, wie mies die Löhne sind, die hierzulande gezahlt werden.
Wenn die Leute vernünftig bezahlt würden, würden sie auch Lohnsteuer zahlen, statt sich zusätzlich zu ihrem Vollzeitjob vom Staat alimentieren lassen zu müssen.

lupus_maximus
29.12.2010, 17:11
Wenn du die Leute nicht wie Dreck behandelst oder wie "Produktionsfaktoren", sondern ihnen Verantwortung gibst, eine angemessene Gewinnbeteiligung und Achtung, dann bringen die meisten sich mit Haut und Haaren ein. Dann würde es mich auch nicht wundern, wenn der ein oder andere von zu Hause sein Sparschwein mitbringt.

Wenn du die Leute allerdings wie austauschbaren Dreck behandelst, dann kommt logischerweise von denen auch nichts.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. ;)

Übrigens hat jeder "Arbeitgeber" die Möglichkeit zum Arbeitnehmer zu werden, wenn ihm das Verlustrisiko zu hoch ist und er meint, dass man als Arbeitnehmer mit Gewinn und Verlustrisiko den besseren Schnitt macht. Niemand hindert ihn daran.Wenn man dann 100 % AN hat und keinen AG mehr, lohnt sich dies selbstverständlich.
Ich sehe es noch kommen, daß man nur noch Tauschhandel zwischen den Unternehmern macht und die AN vom Tauschhandel ausschließt.

Skorpion968
29.12.2010, 17:20
Die meisten Leute geben ab, was sie nicht brauchen - schon deshalb, weil der Platz nicht ausreicht.

Teilst du auch dein selbstverdientes Geld mit anderen, dein Auto, deine Wohnung, dein Haus und dein Sparkonto?

Vermutlich hast du gar keinen Besitz von Wert und gehörst zu den Leuten, deren Gedanken ständig nur um das Geld und den Besitz der anderen kreisen, voller Neid und Mißgunst.

Ja natürlich, das schmale Spießerweltbild schreit geradezu danach, dass diejenigen, die mit anderen teilen auch diejenigen sein müssen, die nichts haben.
Das geht in eurer Spatzenhirn einfach nicht rein, dass man auch mit anderen Leuten teilen kann, denen es schlechter geht als einem selbst.

Aber um deine Neugierde wenigstens ein bisschen zu befriedigen:
Ich komme mit dem, was ich habe, bestens zurecht. Danke der Nachfrage.
Davon kann ich eine ganze Menge an andere abgeben und mache das auch gerne.
Ein Auto besitze ich nicht, weil ich nichts von diesen umweltverpestenden Schleudern halte und nicht dazu da bin, die Mineralölmultis zu füttern.

klartext
29.12.2010, 17:23
Nein, man muss Konzerne enteignen wie auch Banken und alle Unternehmen vergesellschaftlichen.....

Der Staat muss Arbeitgeber werden und nicht mehr Privatpersonen.

Das hatten wir schon mal, in der DDR und allen Ostblockstaaten. Das Modell war nicht erfolgreich. Wenn Politiker und Ideologen Wirtschaft spielen, endet das immer im Bankrott.

Skorpion968
29.12.2010, 17:23
Es ist kennzeichnend für Linke, dreist aus ihrem Wolkenkuckucksheim eines Weltidealzustands die herrschenden Verhältnisse zu kritisieren, willkürlich "Opfer" zu definieren, denen andere - möglichst nie sie selbst - etwas abzugeben haben, um dadurch "Solidarität" zu bekunden.
Keiner von denen richtet einem Behinderten ehrenamtlich eine rolligerechte Wohnung ein, keiner von denen stiftet größere Beträge aus eigenem Einkommen. Die Agenda lautet stets auf Zwangsaltruismus, was mit christlicher Nächstenliebe genau gar nichts zu tun hat. Rechthaber und Besserwisser wie unser Krabbeltierchen, die gerne vom Eigentum der Anderen profitieren wollen, vermengen das freilich gerne ...

Ja, wie du meinst. Wenn du das brauchst, damit dein Weltbild nicht knittert, lasse ich dir doch deine Phantasien. :D

klartext
29.12.2010, 17:26
Da kannst du mal sehen, wie mies die Löhne sind, die hierzulande gezahlt werden.
Wenn die Leute vernünftig bezahlt würden, würden sie auch Lohnsteuer zahlen, statt sich zusätzlich zu ihrem Vollzeitjob vom Staat alimentieren lassen zu müssen.

Und was ein mieser Lohn ist, bestimmt die Linke ? Ihr Linken könnt gerne einen Mindestlohn von 20 Euro einführen. Ihr seid aber dann auch dafür verantwortlich, dass entsprechende Arbeitsplätze zu Verfügung stehen.
Ihr macht es euch einfach, Kohle fordern und andere müssen sie heranschaffen. Das kann jeder Iditot.

Skorpion968
29.12.2010, 17:26
Wenn keiner die Produkte abnimmt, geht die Firma pleite.

Artur Fischer z.B. hat mit seiner Erfindung des Kunststoffdübels Millionen erwirtschaftet. Wer ist beim Kauf seines Produkts arm geworden oder wer hat sich deshalb hoch verschuldet?

Es geht nicht um eine einzelne Firma oder ein Produkt, sondern um den gesamtvolkswirtschaftlichen Prozess.
Wo hohe Vermögen sind, müssen auf der anderen Seite hohe Schulden sein. In einem geschlossenen System entsteht nichts aus dem Nichts.

Aber in dieser Intelligenz-Diaspora ist es völlig zwecklos, Zusammenhänge zu erklären.
Daher entschuldige bitte, wenn ich mich kurz fasse.

Skorpion968
29.12.2010, 17:29
In welchem Zusammenhang stehen Schulden denn mit Gewinnen, du Wirtschaftsdepp?

Ich werte deine Ausfälligkeit mal als Kompliment. :)

elas
29.12.2010, 17:35
Da kannst du mal sehen, wie mies die Löhne sind, die hierzulande gezahlt werden.
Wenn die Leute vernünftig bezahlt würden, würden sie auch Lohnsteuer zahlen, statt sich zusätzlich zu ihrem Vollzeitjob vom Staat alimentieren lassen zu müssen.

Wir haben eine freie Marktwirtschaft will heissen die Preise und Löhne werden durch den Markt reguliert.
Wer da ins Marktgeschehen willkürlich eingreift bringt dieses Mobile ins Trudeln.
Dieses System ist nicht perfekt aber allemal besser als Planwirtschaft.

Leider greift der Staat bereits zu stark in das System ein indem er Hartz4 (=Bürgergeld für die Unterschicht) bezahlt.
Ohne Hartz4 würden wir alle besser fahren.

Skorpion968
29.12.2010, 17:36
Skorpi denkt in Energieerhaltungssätzen, d. h. in seiner Vorstellungswelt bleibt mindestens die Geldmenge, evtl. sogar die Produktivität konstant, so daß der eine weniger haben muß, wenn der andere mehr hat. Das ist historisch zwar nie eingetroffen, zumal sogar Entwicklungsländer ihr Wohlstandsniveau relativ zur Zeit vor 100 Jahren steigern konnten. Aber die bloße Existenz einer Schere zwischen Entwicklungsländern und Industrienationen reicht diesem Sozialistenkasper aus, um Marktversagen zu postulieren.

Ja klar, die übliche Chose. :))
Um die eigene Ideologie zu retten, müsst ihr unentwegt vor euch hinplappern, dass es allen Menschen heute viel besser geht als annotuck.
Ist aber leider falsch. Die Quote verhungernder Menschen ist heute höher als vor 100 Jahren, trotz aller verbesserten Möglichkeiten. Heute hungert ein Drittel der Weltbevölkerung. Also jeder dritte Mensch, um dir das mal klarer zu machen.

Du kannst dir natürlich aus deinem Wolkenkuckucksheim die Realität schönschwätzen, wahrer wird es dadurch aber nicht.

Skorpion968
29.12.2010, 17:38
Wir haben eine freie Marktwirtschaft will heissen die Preise und Löhne werden durch den Markt reguliert.
Wer da ins Marktgeschehen willkürlich eingreift bringt dieses Mobile ins Trudeln.
Dieses System ist nicht perfekt aber allemal besser als Planwirtschaft.

Dann solltest du jedoch nicht jammern, dass 50% der Bevölkerung keine Lohn- und Einkommenssteuer zahlt. Denn das ist nur die logische Konsequenz daraus.

Skorpion968
29.12.2010, 17:40
Und was ein mieser Lohn ist, bestimmt die Linke ? Ihr Linken könnt gerne einen Mindestlohn von 20 Euro einführen. Ihr seid aber dann auch dafür verantwortlich, dass entsprechende Arbeitsplätze zu Verfügung stehen.
Ihr macht es euch einfach, Kohle fordern und andere müssen sie heranschaffen. Das kann jeder Iditot.

plappplapp plapperdiplapp :))

lupus_maximus
29.12.2010, 17:43
Ja klar, die übliche Chose. :))
Um die eigene Ideologie zu retten, müsst ihr unentwegt vor euch hinplappern, dass es allen Menschen heute viel besser geht als annotuck.
Ist aber leider falsch. Die Quote verhungernder Menschen ist heute höher als vor 100 Jahren, trotz aller verbesserten Möglichkeiten. Heute hungert ein Drittel der Weltbevölkerung. Also jeder dritte Mensch, um dir das mal klarer zu machen.

Du kannst dir natürlich aus deinem Wolkenkuckucksheim die Realität schönschwätzen, wahrer wird es dadurch aber nicht.Diese Leute verhungern aber nicht bei uns in Deutschland, sondern sonstwo auf der Welt und dies interessiert mich nicht die Bohne!
Wir Deutschen sind doch nicht schuld wenn irgendwo Menschen verhungern!

elas
29.12.2010, 17:45
Diese Leute verhungern aber nicht bei uns in Deutschland, sondern sonstwo auf der Welt und dies interessiert mich nicht die Bohne!
Wir Deutschen sind doch nicht schuld wenn irgendwo Menschen verhungern!

Richtig......außerdem vermehren die sich wie die Karnickel und wir haben keine Kinder.

Skorpion968
29.12.2010, 17:46
Diese Leute verhungern aber nicht bei uns in Deutschland, sondern sonstwo auf der Welt und dies interessiert mich nicht die Bohne!
Wir Deutschen sind doch nicht schuld wenn irgendwo Menschen verhungern!

Sicher, wenn es nicht gerade vor deiner Haustür ist, dann dürfen die Leute gerne verrecken. :))

schastar
29.12.2010, 18:32
....
Übrigens hat jeder "Arbeitgeber" die Möglichkeit zum Arbeitnehmer zu werden, wenn ihm das Verlustrisiko zu hoch ist und er meint, dass man als Arbeitnehmer mit Gewinn und Verlustrisiko den besseren Schnitt macht. Niemand hindert ihn daran.


Stimmt, und immer mehr tun es.
Geht er allerdings das Risiko alleine ein ist es nur gerecht wenn er den Gewinn alleine abschöpft.
Ansonsten kann auch jeder AN Selbstständig werden.

Skorpion968
29.12.2010, 18:41
Stimmt, und immer mehr tun es.

Nein. Im Gegenteil, die Quote der abhängig Beschäftigten sinkt.


Ansonsten kann auch jeder AN Selbstständig werden.

Nein. Dazu braucht es eine Anschubfinanzierung, die nicht jeder hat.

Paul Felz
29.12.2010, 18:44
Nein. Im Gegenteil, die Quote der abhängig Beschäftigten sinkt.



Nein. Dazu braucht es eine Anschubfinanzierung, die nicht jeder hat.
Unsinn, die Anschubfinanzierung besteht aus eingespartem Urlaubsgeld, manchmal sogar aus Flaschenpfand,

WilhelmII
29.12.2010, 18:52
Das hatten wir schon mal, in der DDR und allen Ostblockstaaten. Das Modell war nicht erfolgreich. Wenn Politiker und Ideologen Wirtschaft spielen, endet das immer im Bankrott.

Den Bankrott haben wir heute im real existierenden Kapitalismus, wir haben eine Finanzkrise.... und ich traue mittlerweile keiner Bank mehr, was ich bedauerlich finde, dann ich habe sehr gerne Geld auf mein Sparbuch gebracht, ....jetzt verstecke ich das unter dem Kopfkissen....

lupus_maximus
29.12.2010, 18:56
Sicher, wenn es nicht gerade vor deiner Haustür ist, dann dürfen die Leute gerne verrecken. :))

Mag sein, interessiert mich trotzdem nicht!
Ich bin veranwortlich für den Wolf-Clan aus Hessen und dem Hey-Clan aus Thüringen und sonst niemanden!

Skorpion968
29.12.2010, 19:00
Unsinn, die Anschubfinanzierung besteht aus eingespartem Urlaubsgeld, manchmal sogar aus Flaschenpfand,

Jep, oder aus Kronkorken oder abgebrannten Zündhölzern... :))

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand, der über Jahre mit Dreckslöhnen in der Leiharbeit abgespeist wurde und dann mit 45 auf die Straße geschmissen wird, dann das Geld für eine Anschubfinanzierung zusammensparen konnte.
Oh, ich vergaß, in Paules Welt geht das natürlich. :D

schastar
29.12.2010, 19:02
Nein. Im Gegenteil, die Quote der abhängig Beschäftigten sinkt.
......

Was nicht bedeutet dass Ex-AG ein AN-Verhältnis anstreben, bzw. bei diesem Schritt andere verdrängen.


.......


Nein. Dazu braucht es eine Anschubfinanzierung, die nicht jeder hat.

Mein Chef hatte nix, er begann in einer Garage in welcher er sich einmietet weil er nicht mal die hatte. Sein Startkapital (3000 DM) bekam er von der Volksbank nachdem er eine Lebensversicherung zu deren Gunsten abgeschlossen hatte.

lupus_maximus
29.12.2010, 19:07
Was nicht bedeutet dass Ex-AG ein AN-Verhältnis anstreben, bzw. bei diesem Schritt andere verdrängen.



Mein Chef hatte nix, er begann in einer Garage in welcher er sich einmietet weil er nicht mal die hatte. Sein Startkapital (3000 DM) bekam er von der Volksbank nachdem er eine Lebensversicherung zu deren Gunsten abgeschlossen hatte.
Ich habe eine Maschinenbau und Elektronik-Firma mit 500 DM gegründet und bis zum Herzinfarkt erfolgreich geführt. Leider wollten meine Söhne die Fa. nicht übernehmen, also habe ich sie ganz einfach zugemacht.

Paul Felz
29.12.2010, 19:09
Ich habe eine Maschinenbau und Elektronik-Firma mit 500 DM gegründet und bis zum Herzinfarkt erfolgreich geführt. Leider wollten meine Söhne die Fa. nicht übernehmen, also habe ich sie ganz einfach zugemacht.
Tja, und so steht Skorpi - mal wieder - als Idiot da.

Ich habe übrigens mit knapp 1000 DM angefangen. PC, Drucker und Fotoapparat.

Don
29.12.2010, 19:13
Nein. Dazu braucht es eine Anschubfinanzierung, die nicht jeder hat.

Falsch. Dazu braucht es 10% Inspiration und 90% Transpiration.
Wie es geht zeigen diese hier.
http://www.zweibrueder.com/unternehmen/zweibrueder.php?id=zweibrueder

Adunaphel
29.12.2010, 19:14
Es gibt ja auch von der Agentur für Arbeit den sog. Gründungszuschuss. Auch die ARGEN fördern die Aufnahme einer selbststndigen Tätigkeit.

Skorpion968
29.12.2010, 19:28
Mein Chef hatte nix, er begann in einer Garage in welcher er sich einmietet weil er nicht mal die hatte. Sein Startkapital (3000 DM) bekam er von der Volksbank nachdem er eine Lebensversicherung zu deren Gunsten abgeschlossen hatte.

Wann soll das denn gewesen sein? 1960? :D

Du kriegst heute von keiner Bank mehr einen Kredit, nichtmal über 3000 wasweißich, wenn du nicht doppelt und dreifache Sicherheiten hinterlegen kannst.
Die brauchen die Kohle zum Verzocken.

Mensch Leute, kommt mal in der Realität an!

Paul Felz
29.12.2010, 19:30
Es gibt ja auch von der Agentur für Arbeit den sog. Gründungszuschuss. Auch die ARGEN fördern die Aufnahme einer selbststndigen Tätigkeit.
Richtig, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen. Bei mir gab es das seinerzeit nicht und heute erfülle ich keine einzige Voraussetzung

Allerdings hat es ein Bekannter von mir in Anspruch genommen. Sein Arbeitgeber hat dicht gemacht (nein, war nicht Lupus ;) ) und daraufhin nahm er die Leistungen in Anspruch.

Paul Felz
29.12.2010, 19:31
Wann soll das denn gewesen sein? 1960? :D

Du kriegst heute von keiner Bank mehr einen Kredit, nichtmal über 3000 wasweißich, wenn du nicht doppelt und dreifache Sicherheiten hinterlegen kannst.
Die brauchen die Kohle zum Verzocken.

Mensch Leute, kommt mal in der Realität an!
Nein, 1986, Träumer. Schon mal was von Konzept gehört?

lupus_maximus
29.12.2010, 19:31
Richtig, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen. Bei mir gab es das seinerzeit nicht und heute erfülle ich keine einzige Voraussetzung

Allerdings hat es ein Bekannter von mir in Anspruch genommen. Sein Arbeitgeber hat dicht gemacht (nein, war nicht Lupus ;) ) und daraufhin nahm er die Leistungen in Anspruch.

Ich war ja auch ein Familienbetrieb, es gab keine fremden Mitesser!

Skorpion968
29.12.2010, 19:32
Es gibt ja auch von der Agentur für Arbeit den sog. Gründungszuschuss. Auch die ARGEN fördern die Aufnahme einer selbststndigen Tätigkeit.

Ja, den guten alten Gründungszuschuss. Da haben sich schon so manche ambitionierte Leute die Zähne dran ausgebissen.
Auch da sind Banken dazwischen geschaltet, die daran gar kein Interesse haben, weil es ihnen zu viel Risiko ist und zu wenig daran zu verdienen ist. Ein Bekannter von mir lief monatelang von Hinz nach Kunz, um diesen albernen Gründungszuschuss zu bekommen - vergeblich.

Skorpion968
29.12.2010, 19:33
Tja, und so steht Skorpi - mal wieder - als Idiot da.


Ach Paul, du weißt doch, der einzige Idiot hier bist du. :trost:

BRDDR_geschaedigter
29.12.2010, 19:35
Ja, den guten alten Gründungszuschuss. Da haben sich schon so manche ambitionierte Leute die Zähne dran ausgebissen.
Auch da sind Banken dazwischen geschaltet, die daran gar kein Interesse haben, weil es ihnen zu viel Risiko ist und zu wenig daran zu verdienen ist. Ein Bekannter von mir lief monatelang von Hinz nach Kunz, um diesen albernen Gründungszuschuss zu bekommen - vergeblich.

Einerseits bist du ja gegen das "Kapital" und willst es am liebsten komplett abschaffen willst, aber andererseits beschwerst du dich, wenn zu wenig echtes Kapital (welches aus Ersparnissen kommt und nicht aus der Druckerpresse) vorhanden ist um Kredite zu geben.

Also was willst du jetzt?

Skorpion968
29.12.2010, 19:36
Nein, 1986, Träumer. Schon mal was von Konzept gehört?

Schon mal was von Startkapital gehört?

Du solltest ein Buch schreiben. Ich hab auch schon einen Titel für dich:

Paules Welt
Eine romanhafte Utopie eines Idioten für Idioten

:D

schastar
29.12.2010, 19:39
Falsch. Dazu braucht es 10% Inspiration und 90% Transpiration.
Wie es geht zeigen diese hier.
http://www.zweibrueder.com/unternehmen/zweibrueder.php?id=zweibrueder

Wir haben auch Lampen von Zweibrüder im Einsatz, allerdings nicht die V8;)