PDA

Vollständige Version anzeigen : Pro und contra Waldschlösschenbrücke



Berwick
20.12.2010, 07:31
Pro und contra Waldschlösschenbrücke



Während sich im Rest Deutschlands eine "Dagegen-Republik" etabliert und "Wut-Bürger" zum Wort des Jahres gekrönt wurde, sind die Dresdner Brückengegner seltsam still geworden. Wo die TV-Kameras sind, sind fast alle dafür. Anfang Oktober scheiterten mehrere Umweltverbände, die im Eilverfahren vor Gericht den Weiterbau verhindern wollten. Zuletzt erklärte vor kurzem der Umweltverein Grüne Liga Sachsen, man könne die Brücke ja auch einfach wieder zurückbauen.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,735515,00.html

Ich sag es gleich: Ich bin gegen Stuttgart 21, aber für die Waldschlösschenbrücke.

Stuttgart 21 ist ziemlich sinnlos, aber die Waldschlösschenbrücke ist sehr sinnvoll.

Und "Weltkulturerbe" kann nicht heißen, dass man aus jeder Stadt ein Museum macht.

Berwick
20.12.2010, 08:01
1 x pro
1 x contra

Und nu? :)

torun
20.12.2010, 08:11
Vielleicht wird es in 100 Jahren klappen, wenn die Brücke zum Weltkulturerbe erklärt wird.

Paul Felz
20.12.2010, 08:43
Mir ist der Sinn der Brücke nicht ganz klar. Ansonsten ist mir das ziemlich gleichgültig. Natur haben wir auch so genug.

twoxego
20.12.2010, 08:48
als jemand, der einmal in Dresden wohnte, muss ich natürlich mit contra stimmen.

Berwick
20.12.2010, 09:02
als jemand, der einmal in Dresden wohnte ....

Eben, eben: WOHNTE!

Du musst nicht mehr mit der Verkehrs-Situation dort leben.

Die Leute, die in Dresden WOHNEN - nicht wohnten - die haben mit großer Mehrheit FÜR diese Brücke gestimmt.

torun
20.12.2010, 09:06
Man hätte auch einen Tunnel bauen können.

Paul Felz
20.12.2010, 09:16
Man hätte auch einen Tunnel bauen können.
Ist dort technisch wesentlich aufwendiger (und nicht aufwändiger X( ).

Ich habe da noch nie Probleme mit dem Verkehr gehabt. Ach so, ihr meint Straßenverkehr :=

Berwick
20.12.2010, 09:18
wenn die Brücke zum Weltkulturerbe erklärt wird.

Das wird noch kommen - ohne Zweifel! :cool2:

torun
20.12.2010, 09:20
Das wird noch kommen - ohne Zweifel! :cool2:

Das mit dem verrosteten Eisen hat ja schonmal geklappt.

Berwick
20.12.2010, 13:32
Es gibt noch Unterschiede zwischen Stuttgart 21 und Dresden.

In Stuttgart gab und gibt es keinen Bürger-Entscheid.

In Dresden gab es einen solchen.

Und der brachte eine große Mehrheit für die Brücke.

Wozu also das Geschray? :cool:

GnomInc
20.12.2010, 14:03
Mir ist der Sinn der Brücke nicht ganz klar. Ansonsten ist mir das ziemlich gleichgültig. Natur haben wir auch so genug.

Dresden ist eine dichtbebaute Stadt in einem Flusstal ....
und Duchgangsstrecke Berlin / Prag....

Die innerstädtischen Verkehrsprobleme sind heftig und die Brücke sollte da
allerhand Last auffangen - darum gings .
Was nützt die schönste Altstadt -Silhouette , wenn du in der Stadt nicht mehr
vorankommst , wenn du als Bürger dort leben willst und ständig die Strassen
blockiert sind ?

Paul Felz
20.12.2010, 14:05
Dresden ist eine dichtbebaute Stadt in einem Flusstal ....
und Duchgangsstrecke Berlin / Prag....

Die innerstädtischen Verkehrsprobleme sind heftig und die Brücke sollte da
allerhand Last auffangen - darum gings .
Was nützt die schönste Altstadt -Silhouette , wenn du in der Stadt nicht mehr
vorankommst , wenn du als Bürger dort leben willst und ständig die Strassen
blockiert sind ?
Ich kenne Dresden ganz gut, hatte aber an den brücken nie Probleme. Kann natürlich daran liegen, daß ich nie im Berufsverkehr unterwegs bin.

Efna
20.12.2010, 14:20
Bin dagegen...

Berwick
20.12.2010, 16:47
Und warum? :cool:

Gönnen die Thüringer den Sachsen mal wieder nix Gutes? :)

Stadtknecht
20.12.2010, 16:58
Was interessiert mich eine Brücke in Ossiland?

Was mich ärgert ist, daß ich die wahrscheinlich mitbezahlen muß.

herberger
20.12.2010, 17:21
Im TV wird ständig darauf hingewiesen Dresden verliert den Status des Weltkulturerbes.Aber es wird nicht erklärt was das bedeutet,wenn es den Status verliert hat das überhaupt ein Nachteil,oder ist man in der BRD schon so weit,das man nur noch an internationale Organisationen glaubt die scheinbar schon höherwertig sind als die eigenen Gesetze.Ist der Titel Weltkulturerbe nur ein Phantomstitel der nichts praktisches an sich hat?

Berwick
20.12.2010, 17:56
Touristen werden weiter nach Dresden kommen - Titel hin oder Titel her. :]

Pillefiz
20.12.2010, 17:59
mir ist irgendwo irgendeine Brücke ziemlich egal

DAS hier ist mir wichtiger als ein komisches Kulturerbe http://www.mt-online.de/start/letzte_meldungen_aus_der_region/4049444_OWL_Fledermaeuse_bremsen_Ausbau_der_A33.ht ml

twoxego
20.12.2010, 18:00
Es gibt noch Unterschiede zwischen Stuttgart 21 und Dresden.

In Stuttgart gab und gibt es keinen Bürger-Entscheid.

In Dresden gab es einen solchen.

Und der brachte eine große Mehrheit für die Brücke.

Wozu also das Geschray?

ich frage mich, wozu Du diesen strang aufmachen musstest, ohne wirklich informiert zu sein, was das los war.
der protest richtet sich darauf, dass man zum zeitpunkt des bürger entscheides, wichtige informationen unterschlug, beispielsweise die, den titel "Weltkulturerbe" betreffenden.
der ist für eine stadt, die wesentliche einnahmen aus dem tourismus erzielt, nicht so unwichtig, wie man vielleicht denken sollte.

ergänzung zum titel. (http://www.swissinfo.ch/ger/Home/Archiv/Welterbe_als_fragile_Tourismusmagneten.html?cid=32 77328)

Berwick
20.12.2010, 21:42
Sei ohne Sorge - ich bin informiert. :]

twoxego
20.12.2010, 21:53
dann hast Du dies gar nicht geschrieben:


Touristen werden weiter nach Dresden kommen - Titel hin oder Titel her.

sachen gibts.

Berwick
20.12.2010, 23:38
Touristen werden weiter nach Dresden kommen - Titel hin oder Titel her. :]

Schlüppa
21.12.2010, 00:16
Wenn schon eine Brücke, musste es eine sein, die so aussieht, als stünden wir mitten in in der Industrialisierungsphase? Hätte man nicht auch ein bisschen was fürs Auge machen können?
Grottiger gehts kaum:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/thumbnails/grossansichtjpeg-2b6e1807-20080128-img_16762350_onlineBild.jpg.504197.jpg


Gruß Schlüppa

Berwick
21.12.2010, 00:37
Heute wird nix für das Auge mehr gemacht .....

Berwick
21.12.2010, 07:13
Die Idee zu dieser Brücke ist nicht neu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldschl%C3%B6%C3%9Fchenbr%C3%BCcke



Ein Brückenschluss am Waldschlösschen wurde schon zuvor seit langer Zeit mehrfach erwogen, ohne ihn zu realisieren. Erste Überlegungen reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück.


Wäre diese Brücke im 19. Jahrhundert gebaut worden, wäre sie sicher von allen begrüßt worden, und sie würde heute mit zum Weltkulturerbe zählen. :cool:

Paul Felz
21.12.2010, 07:26
Wenn schon eine Brücke, musste es eine sein, die so aussieht, als stünden wir mitten in in der Industrialisierungsphase? Hätte man nicht auch ein bisschen was fürs Auge machen können?
Grottiger gehts kaum:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/thumbnails/grossansichtjpeg-2b6e1807-20080128-img_16762350_onlineBild.jpg.504197.jpg


Gruß Schlüppa
Entwerfe mal einen Gegenvorschlag unter Berücksichtigung der Topographie

herberger
21.12.2010, 08:18
Wenn schon eine Brücke, musste es eine sein, die so aussieht, als stünden wir mitten in in der Industrialisierungsphase? Hätte man nicht auch ein bisschen was fürs Auge machen können?
Grottiger gehts kaum:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/thumbnails/grossansichtjpeg-2b6e1807-20080128-img_16762350_onlineBild.jpg.504197.jpg


Gruß Schlüppa

Stimmt man hätte doch dort eine nostalgie Brücke hinbauen können,ähnlich der Towern Bridge,so mit hochziehen wenn ein Schiff kommt.

Paul Felz
21.12.2010, 08:19
Stimmt man hätte doch dort eine nostalgie Brücke hinbauen können,ähnlich der Towern Bridge,so mit hochziehen wenn ein Schiff kommt.
Das versuche mal technisch zu lösen.

Casus Belli
21.12.2010, 08:27
Das versuche mal technisch zu lösen.

Wo ist das Problem, Hatz4 Empfänger ziehen die Brückenteile hoch und runter. :]



Übrigens bei der Towerbridge gibt es unterirdische Gegengewichte. Tatsächlich hat sie nur einen relativ schwachen Motor um die Brückenteile hochzuziehen, weil es einfach nicht viel Kraft braucht.

Paul Felz
21.12.2010, 08:36
Wo ist das Problem, Hatz4 Empfänger ziehen die Brückenteile hoch und runter. :]



Übrigens bei der Towerbridge gibt es unterirdische Gegengewichte. Tatsächlich hat sie nur einen relativ schwachen Motor um die Brückenteile hochzuziehen, weil es einfach nicht viel Kraft braucht.
Nochmal: beachte Topographie und die Bodenverhältnisse. Warum willst Du da eine Brücke hochziehen, wenn auch so genug Platz ist? Und wie anders soll die aussehen?
1. Unechte Hängebrücke
2. Echte Hängebrücke
3. Fachwerkbrücke
4. Bogenbrücke
5. Harfentragwerk
Und immer an die Verankerung und die Höhe der Fahrbahn denken.

(Die Kastenbrücke aus Spannbeton habe ich aus geschmacklichen Gründen ausgelassen)

Schlüppa
21.12.2010, 10:33
Entwerfe mal einen Gegenvorschlag unter Berücksichtigung der Topographie

Bitte : "Entwirf"! :]

So etwas wäre doch nett gewesen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/Hell_gate_1.jpg/800px-Hell_gate_1.jpg