PDA

Vollständige Version anzeigen : Ubuntu 10.10



Haspelbein
20.12.2010, 01:31
Ich nutze derzeit Ubuntu 10.04, und es laeuft seit geraumer Zeit auf meinem Compaq Laptop stabil, nachdem ich einige Hardwaretreiber installiert habe, besonders fuer meinen ATI Video Chipsatz. (4200)

Gestern hatte ich einen Upgrade auf Ubuntu 10.10 versucht, welcher auch relativ problemlos lief, jedoch zerschoss er mir den Support fuer die ATI Karte. Der Upgrade entfernte die alten Treiber, oder versuchte es zumindest. Eine Neuinstallation der Hardwaretreiber ueber Ubuntu selbst, aber auch als Download von ATI selbst brachten Ubuntu 10.10 nicht dazu, den Geraetetreiber zu erkennen. (Nur absolute Grundfunktionen wurden unterstuetzt.)

Nacht etwas Recherche ergaben sich zwei Moeglichkeiten:

a) Die XServer Version (1.9) ist nicht kompatibel mit den existierenden Treibern.
b) Ubuntu 10.10 bedarf die Fglrx Treiber fuer meinen Chipsatz nicht mehr, kann sie aber nicht vollstaendig entfernen.

Wie dem auch sei, so habe mich mir meine 10.04 Partition wieder aufgespielt, und warte erst einmal mit 10.10, bis neuere Treiber erhaeltlich sind.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Ubuntu 10.10?

BRDDR_geschaedigter
20.12.2010, 01:36
Ich nutze derzeit Ubuntu 10.04, und es laeuft seit geraumer Zeit auf meinem Compaq Laptop stabil, nachdem ich einige Hardwaretreiber installiert habe, besonders fuer meinen ATI Video Chipsatz. (4200)

Gestern hatte ich einen Upgrade auf Ubuntu 10.10 versucht, welcher auch relativ problemlos lief, jedoch zerschoss er mir den Support fuer die ATI Karte. Der Upgrade entfernte die alten Treiber, oder versuchte es zumindest. Eine Neuinstallation der Hardwaretreiber ueber Ubuntu selbst, aber auch als Download von ATI selbst brachten Ubuntu 10.10 nicht dazu, den Geraetetreiber zu erkennen. (Nur absolute Grundfunktionen wurden unterstuetzt.)

Nacht etwas Recherche ergaben sich zwei Moeglichkeiten:

a) Die XServer Version (1.9) ist nicht kompatibel mit den existierenden Treibern.
b) Ubuntu 10.10 bedarf die Fglrx Treiber fuer meinen Chipsatz nicht mehr, kann sie aber nicht vollstaendig entfernen.

Wie dem auch sei, so habe mich mir meine 10.04 Partition wieder aufgespielt, und warte erst einmal mit 10.10, bis neuere Treiber erhaeltlich sind.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Ubuntu 10.10?

Ja, Flash läuft total langsam mit ATI Grafikkarte. Meine wird aber erkannt.

borisbaran
20.12.2010, 07:34
Ich nutze derzeit Ubuntu 10.04, und es laeuft seit geraumer Zeit auf meinem Compaq Laptop stabil, nachdem ich einige Hardwaretreiber installiert habe, besonders fuer meinen ATI Video Chipsatz. (4200)

Gestern hatte ich einen Upgrade auf Ubuntu 10.10 versucht, welcher auch relativ problemlos lief, jedoch zerschoss er mir den Support fuer die ATI Karte. Der Upgrade entfernte die alten Treiber, oder versuchte es zumindest. Eine Neuinstallation der Hardwaretreiber ueber Ubuntu selbst, aber auch als Download von ATI selbst brachten Ubuntu 10.10 nicht dazu, den Geraetetreiber zu erkennen. (Nur absolute Grundfunktionen wurden unterstuetzt.)

Nacht etwas Recherche ergaben sich zwei Moeglichkeiten:

a) Die XServer Version (1.9) ist nicht kompatibel mit den existierenden Treibern.
b) Ubuntu 10.10 bedarf die Fglrx Treiber fuer meinen Chipsatz nicht mehr, kann sie aber nicht vollstaendig entfernen.

Wie dem auch sei, so habe mich mir meine 10.04 Partition wieder aufgespielt, und warte erst einmal mit 10.10, bis neuere Treiber erhaeltlich sind.
Versuchs mal mir backports.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Ubuntu 10.10?
Keine Porbleme m d Ubuntu 10.10 selber, aber das Upgrade hat den NetworkManager gekillt, so dass ich neuinstallieren musste (also Ubuntu 10.10 Neuinstallation), danach ging alles OK.

Paul Felz
20.12.2010, 07:36
Versuchs mal mir backports.

Keine Porbleme m d Ubuntu 10.10 selber, aber das Upgrade hat den NetworkManager gekillt, so dass ich neuinstallieren musste (also Ubuntu 10.10 Neuinstallation), danach ging alles OK.
Ging mir auch so, mußte neu installieren. Aber dann keine Probleme mehr.

Haspelbein
20.12.2010, 12:44
Versuchs mal mir backports.[...]

Der XServer 1.9 war mit einer der Hauptgruende 10.10 zu installieren. Da bleibe ich lieber bei 10.04, als einen Backport zu verwenden.



Keine Porbleme m d Ubuntu 10.10 selber, aber das Upgrade hat den NetworkManager gekillt, so dass ich neuinstallieren musste (also Ubuntu 10.10 Neuinstallation), danach ging alles OK.

An eine Neuinstallation habe ich auch schon gedacht. Das mache ich im Notfall aber, wenn ich mehr Zeit habe. ;)

dZUG
21.12.2010, 17:57
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :hihi:

Ali Ria Ashley
21.12.2010, 18:51
habe ubunte 2, 3 mal ausprobiert und war immer auf´s neue überascht. Sehr positiv...

dZUG
21.12.2010, 19:02
Ubuntu ist schon wieder zu gut :D
Puppy Linux ist genau das richtige oder DSL ist auch nicht schlecht :D

jak_22
21.12.2010, 19:06
Ubuntu ist schon wieder zu gut :D
Puppy Linux ist genau das richtige oder DSL ist auch nicht schlecht :D

Ehrlich - wenn ich privat schon am Comuter hocke, will ich - keinen Ärger, keinen Stress
und keine Arbeit damit. Puppy 511 hat alles, was ich brauche.

Krabat
21.12.2010, 20:17
Ich war 4 Jahre lang auf Linux umgestiegen. Erst Suse, dann Sidux auf Debianbasis, dann Kubuntu.

Im Frühjahr habe ich mir einen neuen Laptop mit Windows 7 gekauft und habe wieder gemerkt wie einfach die Welt doch sein kann.

Haspelbein
22.12.2010, 16:39
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :hihi:

Ach, es ist eher so, dass ich zwei geschenkte Gaeule habe. Der eine rennt (10.04) der andere (10.10) ist noch etwas bockig. :D

Windows 7 habe ich zwar auch, und zwar auf einer anderen Partition des gleichen Rechners, ist aber keine rechte Alternative.

dZUG
26.12.2010, 19:54
Also Haspel... :D

Ich hab bisher noch nie ein upgrade gemacht, sondern immer eine neue Partition und dort ein neues Ubuntu installiert.

Ahso ich hab gestern Kubuntu und den XUbuntu desktop mit
http://www.psychocats.net/ubuntu/puregnome
deinstalliert. Dabei wurde bei einem Neustart auch ein komischer Bildschirm gekommen mit low-Level Treiber.

Vielleicht hilft es

Ohje da sind dann alle installierten Programme weg !!!

Haspelbein
26.12.2010, 21:32
Also Haspel... :D

Ich hab bisher noch nie ein upgrade gemacht, sondern immer eine neue Partition und dort ein neues Ubuntu installiert. [...]

Ach, den gleichen Spass hatte ich mit der letzten Ubuntu-Version schon. Jedoch damals bin ich gleich zur Neuinstallation uebergegangen, jedoch brach damals selbst der Upgradevorgang aus unerfindlichen Gruenden ab. Im Zweifelsfalle geht die Neuinstallation schneller.

Derzeit spiele ich aber zuviel mit meinem Android herum, um mich mit einer Ubuntu-Neuinstallation zu beschaeftigen.

Haspelbein
28.12.2010, 21:47
Der Umstieg auf 10.10 ist abgeschlossen. Eine Neuinstallation war tatsaechlich die Loesung. Die open-source Treiber unterstuetzten meine Videokarte fast, aber leider nicht vollstaendig, so dass ich auf die Treiber des Herstellers umsteigen musste. Dafuer erledigen sich fuer mich jetzt aber die bisherigen Backport-Geschichten, die ich zur Unterstuetzung meiner Audiokarte brauchte.