PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Stück vom Glück



frodo
19.12.2010, 19:40
In Österreich gibt es die Aktion der Kath. Männerbewegung: Sei so frei - für ein Stück vom Glück!
Hier werden Projekte in den Entwicklungsländern die dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe entsprechen, finanziell gestützt, begleitet und ständig geprüft.
Aufgrund einer Anregung eines guten Foren-Freundes haben meine Frau und ich eine Kinder Patenschaft des SOS-Kinderdorfes gezeichnet.
Wir unterstützen auf unbestimmte Zeit mit € 31 pro Monat die Versorgung und Ausbildung eines Kindes in Südamerika. Es soll ein Dankeschön sein für ein gutes und erfolgreiches Jahr, aber auch dafür gesunde Kinder zu haben und auf der Butterseite des Lebens gelandet zu sein.

Marine Corps
19.12.2010, 19:44
In Österreich gibt es die Aktion der Kath. Männerbewegung: Sei so frei - für ein Stück vom Glück!
Hier werden Projekte in den Entwicklungsländern die dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe entsprechen, finanziell gestützt, begleitet und ständig geprüft.
Aufgrund einer Anregung eines guten Foren-Freundes haben meine Frau und ich eine Kinder Patenschaft des SOS-Kinderdorfes gezeichnet.
Wir unterstützen auf unbestimmte Zeit mit € 31 pro Monat die Versorgung und Ausbildung eines Kindes in Südamerika. Es soll ein Dankeschön sein für ein gutes und erfolgreiches Jahr, aber auch dafür gesunde Kinder zu haben und auf der Butterseite des Lebens gelandet zu sein.

Ganz tolle Sache!!! Das ist mal was echt durch und durch Positives und ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Meine vollste Anerkennung.

Viele andere quatschen immer nur, aber wenn es ans Bezahlen geht, dann sind sie ganz plötzlich weg und haben leider keine Zeit, kein Geld, kein Garnichts...

Peg Bundy
19.12.2010, 19:55
Ganz tolle Sache!!! Das ist mal was echt durch und durch Positives und ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Meine vollste Anerkennung.

Viele andere quatschen immer nur, aber wenn es ans Bezahlen geht, dann sind sie ganz plötzlich weg und haben leider keine Zeit, kein Geld, kein Garnichts...

Urteile nicht zu schnell. Die meisten sind gebrannte Kinder und vertrauen schon lange nicht mehr darauf, daß das Geld auch dort ankommt, wofür es gespendet wurde.
Wieviel von den 31.-€ wird bei dem Kind ankommen, vllt. 5.-€ - wenn überhaupt...

jak_22
19.12.2010, 19:56
Sicher eine gute Sache.


Es genügt nicht, bloß zu existieren. Es genügt nicht, zu sagen: 'Ich verdiene genug und kann meine Familie ernähren. Ich mache meine Arbeit gut, ich bin ein guter Vater, Ehemann, Kirchgänger.' Das ist alles lobenswert. Aber man muß mehr tun, nämlich immer trachten, etwas Gutes zu tun, irgendwo. Jedermann muß sich auf seine Weise bemühen, sich seinem wahren Wert gemäß zu verwirklichen. Du mußt deinen Mitmenschen etwas Zeit widmen. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, unternimm etwas für Hilfsbedürftige, etwas, wofür du kein Geld erhältst. Denn vergiß nie: Du lebst nicht allein auf der Welt. Deine Brüder sind auch noch da.

Albert Schweitzer

frodo
19.12.2010, 20:04
Nein Peg hier ist das nicht der Fall. Warum?
Mein Onkel hat lange Jahre als Rechnungsprüfer und Aufsichtsperson für Minderjährige diese Aktion überwacht. Das ist glasklar.

Peg Bundy
19.12.2010, 20:08
Sicher eine gute Sache.

[Zitat]

Albert Schweitzer

Gutes tun, ja, aber die Relationen zwischen Brutto und Netto der eingezahlten Beträge sollten schon stimmen.

Mein ehem. Chef (Reisebus-Unternehmen) bekam eine Spendenbittschrift von SOS-Kinderdorf. Als er anbot, statt Geld einen Bus nebst Fahrer für evtl. Ausflüge, Beschaffungen etc. zu stellen, kamen plötzlich zig Ausflüchte, warum es uneffektiv und nicht machbar wäre. Woraufhin er natürlich sein Angebot zurückzog und damit auf höflichste Art und Weise "leckt mich am Arsch" gesagt hat.

carpe diem
19.12.2010, 20:10
Urteile nicht zu schnell. Die meisten sind gebrannte Kinder und vertrauen schon lange nicht mehr darauf, daß das Geld auch dort ankommt, wofür es gespendet wurde.
Wieviel von den 31.-€ wird bei dem Kind ankommen, vllt. 5.-€ - wenn überhaupt...

Du hast recht.
Ich spende nur noch für das rote Kreuz zur Katastrophenhilfe und für Tierschutzorganisationen das ganze Jahr über.

arnd
19.12.2010, 20:18
Du hast recht.
Ich spende nur noch für das rote Kreuz zur Katastrophenhilfe und für Tierschutzorganisationen das ganze Jahr über.

Bei den Tierschutzorganisationen gibt es auch schwarze Schafe. Wir spenden nur noch direkt ans Tierheim ,und zwar in Naturalien in Form von Futter ,Decken u.s.w..

henriof9
19.12.2010, 20:19
Also ich will ehrlich sein.
So lange wir Armut im eigenen Land haben gebe ich persönlich kein Geld an irgendwelche Organisationen die sich um Menschen in anderen Ländern kümmern.

Ich unterstütze hier regelmäßig in D den weißen Ring, die Kriegsgräberfürsorge und die Tiere. ( Tasso ).
Ansonsten gibt es Kleiderkammern und die Tafeln welche ab und an von mir unterstützt werden.

Frank
19.12.2010, 20:23
Also ich will ehrlich sein.
So lange wir Armut im eigenen Land haben gebe ich persönlich kein Geld an irgendwelche Organisationen die sich um Menschen in anderen Ländern kümmern.

Ich unterstütze hier regelmäßig in D den weißen Ring, die Kriegsgräberfürsorge und die Tiere. ( Tasso ).
Ansonsten gibt es Kleiderkammern und die Tafeln welche ab und an von mir unterstützt werden.

Das sehe ich noch regionaler als Du.

henriof9
19.12.2010, 20:29
Das sehe ich noch regionaler als Du.

Meinst Du damit jetzt nicht das eigene Land sondern nur die eigene Stadt ?

Frank
19.12.2010, 20:33
Meinst Du damit jetzt nicht das eigene Land sondern nur die eigene Stadt ?

Korrekt. Da gibt es genug unterstützenswerte Dinge.

meckerle
19.12.2010, 20:35
Urteile nicht zu schnell. Die meisten sind gebrannte Kinder und vertrauen schon lange nicht mehr darauf, daß das Geld auch dort ankommt, wofür es gespendet wurde.
Wieviel von den 31.-€ wird bei dem Kind ankommen, vllt. 5.-€ - wenn überhaupt...
Beim Spenden sollte man sich sehr gut überlegen, wem man sie anvertraut.
Solche Patenschaften gibt es auch mit Indien. Gute Freunde von mir wohnen in direkter Nachbarschaft eines Kinderheimes, das mit Patenschaften aus D finanziert wird.
Die Leiterin wohnt in einem 5-Sterne-Hotel und lässt es sich gut gehen. Die Kinder haben wohl ein Dach über ihren Köpfen, werden mit Essen versorgt, z.T. auch unterrichtet und das wars dann.
Wie du schon schreibst, wenn 5 € für die Kinder verwendet werden, ist das sehr viel.

Marine Corps
19.12.2010, 20:38
Urteile nicht zu schnell. Die meisten sind gebrannte Kinder und vertrauen schon lange nicht mehr darauf, daß das Geld auch dort ankommt, wofür es gespendet wurde.
Wieviel von den 31.-€ wird bei dem Kind ankommen, vllt. 5.-€ - wenn überhaupt...

Nee, nee, ich habe selbst ein Patenkind bei SOS-Kinderdörfer und da ist alles korrekt und sauber.
Das kenne ich nun schon seit Jahren!!! Ich bekomme ca. 3x im Jahr einen Bericht in deutscher Sprache über mein Patenkind und über das Kinderdorf.
Ich habe den Namen und Fotos von ihr und könnte dort jederzeit vorbeifahren und sie besuchen. Habe alles. Adresse, Telefonnummer...

Abgesehen davon hat SOS-Kinderdörfer alle Prüfungen bestanden. Ich vertraue der Organisation. Finde auch das Konzept schon toll.

Wenn es Beschiss wäre, würde ich die Beiträge auch nicht von der Steuer absetzen können, denn wenn was faul ist, ist "Vater Staat" der erste, der sich absetzt!

Kannst ja mal selbst nachschauen:
http://www.sos-kinderdoerfer.de/Pages/default.aspx

Marine Corps
19.12.2010, 20:40
Beim Spenden sollte man sich sehr gut überlegen, wem man sie anvertraut.
Solche Patenschaften gibt es auch mit Indien. Gute Freunde von mir wohnen in direkter Nachbarschaft eines Kinderheimes, das mit Patenschaften aus D finanziert wird.
Die Leiterin wohnt in einem 5-Sterne-Hotel und lässt es sich gut gehen. Die Kinder haben wohl ein Dach über ihren Köpfen, werden mit Essen versorgt, z.T. auch unterrichtet und das wars dann.
Wie du schon schreibst, wenn 5 € für die Kinder verwendet werden, ist das sehr viel.

Butter bei die Fische. WO ist dieses Kinderheim? Wie heißt es? Wie heißt die Leiterin? Ist das ein SOS-Kinderdorf?
Bitte sofort Infos an mich! Wenn es so sein sollte, trete ich eine Lawine los!

batumi
19.12.2010, 20:50
In Österreich gibt es die Aktion der Kath. Männerbewegung: Sei so frei - für ein Stück vom Glück!
Hier werden Projekte in den Entwicklungsländern die dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe entsprechen, finanziell gestützt, begleitet und ständig geprüft.
Aufgrund einer Anregung eines guten Foren-Freundes haben meine Frau und ich eine Kinder Patenschaft des SOS-Kinderdorfes gezeichnet.
Wir unterstützen auf unbestimmte Zeit mit € 31 pro Monat die Versorgung und Ausbildung eines Kindes in Südamerika. Es soll ein Dankeschön sein für ein gutes und erfolgreiches Jahr, aber auch dafür gesunde Kinder zu haben und auf der Butterseite des Lebens gelandet zu sein.

Bitte nicht böse sein, aber warum ist es attraktiver für Kinder im Ausland zu spenden, als für Kinder im eigenen Land. Ist nur eine wertungsfreie Frage, grundsätzlich ist es positiv abzugeben, an wen auch immer.

meckerle
19.12.2010, 20:54
Meinst Du damit jetzt nicht das eigene Land sondern nur die eigene Stadt ?
Ich spende an Kriegsgräberfürsorge und DRK regelmässig, sonst nur sporadisch wie z. B. bei Typisierungen von BlutkrebspatientInnen in der Region.

Grössere Beträge spende ich aber dann nur im Bekanntenkreis, da gibt es genügend Bedürftige. Vor allem weiss ich, dass es dort auch ankommt und das ist mir wichtig.

meckerle
19.12.2010, 20:57
Butter bei die Fische. WO ist dieses Kinderheim? Wie heißt es? Wie heißt die Leiterin? Ist das ein SOS-Kinderdorf?
Bitte sofort Infos an mich! Wenn es so sein sollte, trete ich eine Lawine los!
Morgen sage ich dir mehr dazu. Ein SOS Kinderdorf ist es nicht, es sind ausschliesslich Kinder für die eine Patenschaft eingerichtet wurde.

carpe diem
19.12.2010, 20:57
Bei den Tierschutzorganisationen gibt es auch schwarze Schafe. Wir spenden nur noch direkt ans Tierheim ,und zwar in Naturalien in Form von Futter ,Decken u.s.w..

Ich spende nicht an alle, ich habe mir schon die Richtigen ausgesucht.

Mütterchen
19.12.2010, 21:02
Urteile nicht zu schnell. Die meisten sind gebrannte Kinder und vertrauen schon lange nicht mehr darauf, daß das Geld auch dort ankommt, wofür es gespendet wurde.
Wieviel von den 31.-€ wird bei dem Kind ankommen, vllt. 5.-€ - wenn überhaupt...

Ja, das ist ein Problem. Und diese Bedenken kann ich nicht nur nachvollziehen, ich teile sie auch. Vermutlich ist es ja auch so, dass ein großer Teil nicht dort ankommt, wo er ankommen soll- alles Andere wäre ja schon fast ein Wunder.

Ich habe trotzdem auch eine Patenschaft - schon seit Jahren. Es ist ein Mädchen aus der Mongolei. Vielleicht stelle ich mal ein Foto von ihr ein - erkennen wird sie wohl niemand - und ich hoffe, es kommen keine gehässigen Sprüche.

Heute würde ich eine solche Patenschaft nicht mehr eingehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es bereue, diesen Schritt getan zu haben - es ist übrigens eher eine moralische, keine verbindliche Verpflichtung ( also jederzeit kündbar) - ich merke nur bei mir, dass ich meine Solidarität längst nicht mehr so freigiebig verteile, wie das noch vor Jahren der Fall war.

Ich spende jedes Jahr der Kriegsgräberfürsorge - das war's dann aber auch mit anonymen Spenden. Geht es um ( meiner Meinung nach), sinnvolle lokale Projekte, bin ich dabei.

Ruepel
19.12.2010, 21:10
Urteile nicht zu schnell. Die meisten sind gebrannte Kinder und vertrauen schon lange nicht mehr darauf, daß das Geld auch dort ankommt, wofür es gespendet wurde.
Wieviel von den 31.-€ wird bei dem Kind ankommen, vllt. 5.-€ - wenn überhaupt...

Wer spendet macht sich mitschuldig,am durch Bevölkerungsexplosion verursachtem
Elend.
Wer spendet,finanziert die zukünftigen Verteilungskriege!
Habe mehr als genug von der Welt gesehen um zu dieser Aussage zu stehen.
Jeder Pfennig/Cent läßt dieses Elend explodieren und ist ein Verbrechen an der Zukunft künftiger Generationen.

Marine Corps
20.12.2010, 00:03
Wer spendet macht sich mitschuldig,am durch Bevölkerungsexplosion verursachtem
Elend.
Wer spendet,finanziert die zukünftigen Verteilungskriege!
Habe mehr als genug von der Welt gesehen um zu dieser Aussage zu stehen.
Jeder Pfennig/Cent läßt dieses Elend explodieren und ist ein Verbrechen an der Zukunft künftiger Generationen.

DAS stimmt so allgemein nicht. In der Tendenz stimme ich dir zu.

Aber nachgewiesener Maßen nimmt die Fertilität mit dem Stand des Wohlstandes und der Bildung dramatisch ab. Wenn ich also meine kleine Patin in Chile unterstütze, wird sie nicht mehr so viele Kinder bekommen wie Mama und außerdem ein sehr positives Bild von Deutschland haben, was in Chile eh nicht selten ist.
Das wiederum wird unserer Exportbilanz nutzen, denn auch die Präsidentin von Chile kann fließend Deutsch und ist Deutschland zutiefst dankbar für die damalige Unterstützung.

Wie mit der Gießkanne in Afrika Weizensäcke abzuladen, ist genau das, was du kritisierst! Zurecht! Dadurch werden noch mehr Kinder gezeugt und geboren, die am langen Ende niemand mehr ernähren kann.

heide
20.12.2010, 05:25
In Österreich gibt es die Aktion der Kath. Männerbewegung: Sei so frei - für ein Stück vom Glück!
Hier werden Projekte in den Entwicklungsländern die dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe entsprechen, finanziell gestützt, begleitet und ständig geprüft.
Aufgrund einer Anregung eines guten Foren-Freundes haben meine Frau und ich eine Kinder Patenschaft des SOS-Kinderdorfes gezeichnet.
Wir unterstützen auf unbestimmte Zeit mit € 31 pro Monat die Versorgung und Ausbildung eines Kindes in Südamerika. Es soll ein Dankeschön sein für ein gutes und erfolgreiches Jahr, aber auch dafür gesunde Kinder zu haben und auf der Butterseite des Lebens gelandet zu sein.

Danke für Deine Anregung. Leider ist bei mir das Geld so knapp, dass ich nicht in der Lage bin, finanziell zu helfen.
Ich wünsche Dir und den Deinen gesegnete Weihnachten.
Gruß
Heide

Geronimo
20.12.2010, 05:33
Kann ich hier auch meine Kto.-Nr. veröffentlichen? Spendenquittung ist selbstverständlich. Ob die allerdings abzugsfähig ist....macht das selbst mit eurem FA aus.:))

Ansonsten, gut gesprochen, Ruepel!:top:

frodo
20.12.2010, 18:03
Kann ich hier auch meine Kto.-Nr. veröffentlichen? Spendenquittung ist selbstverständlich. Ob die allerdings abzugsfähig ist....macht das selbst mit eurem FA aus.:))

Ansonsten, gut gesprochen, Ruepel!:top:

Ein gebefreudiges Herz hält auch deine Schmähungen aus.

Ruepel
20.12.2010, 21:29
Ein gebefreudiges Herz hält auch deine Schmähungen aus.

Versuchs mal mit Hirn statt Herz!
Bist du Rassist oder warum geht dir das Elend in unserem Lande an deinem Portmonnaie vorbei?
Warum in die Ferne schweifen,sie das Elend liegt so Nah!

karazip
21.12.2010, 06:09
In Österreich gibt es die Aktion der Kath. Männerbewegung: Sei so frei - für ein Stück vom Glück!
Hier werden Projekte in den Entwicklungsländern die dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe entsprechen, finanziell gestützt, begleitet und ständig geprüft.
Aufgrund einer Anregung eines guten Foren-Freundes haben meine Frau und ich eine Kinder Patenschaft des SOS-Kinderdorfes gezeichnet.
Wir unterstützen auf unbestimmte Zeit mit € 31 pro Monat die Versorgung und Ausbildung eines Kindes in Südamerika. Es soll ein Dankeschön sein für ein gutes und erfolgreiches Jahr, aber auch dafür gesunde Kinder zu haben und auf der Butterseite des Lebens gelandet zu sein.

Ist dir bewußt, dass 1.000.000 Österreicher an der Armutsgrenze leben bzw. diese schon überschritten haben ?

frodo
21.12.2010, 06:26
Hast du einen begründeten Verdacht das ich nichts dagegen tue? Wenn ja welchen und was tust du dagegen?
Meine Familie unterstützt schon seit Jahren hilfsbedürftige Menschen aus Österreich, insbesondere aus meiner näheren Umgebung und zwar so das ihre Würde nicht angegriffen wird. Da geht es nicht allein um Geld, da spielen auch andere Dinge eine große Rolle. Zuhören, trösten, Hilfe anbieten, etwas borgen.
Hilfe hat eben viele Facetten, die Not aber auch. Es gibt nicht nur die finanzielle sondern auch die seelische Not.

Marlen
21.12.2010, 06:35
Urteile nicht zu schnell. Die meisten sind gebrannte Kinder und vertrauen schon lange nicht mehr darauf, daß das Geld auch dort ankommt, wofür es gespendet wurde.
Wieviel von den 31.-€ wird bei dem Kind ankommen, vllt. 5.-€ - wenn überhaupt...

Eben .....

Ich habe das ganze Jahr über ein Auge auf Objekte in meiner Nähe, denen ich
Gutes tun kann

.... der Händedruck eines alten Menschen - oder leuchtende Kinderaugen dann
zu erleben - macht glücklich!

Marlen
21.12.2010, 06:40
Hast du einen begründeten Verdacht das ich nichts dagegen tue? Wenn ja welchen und was tust du dagegen?
Meine Familie unterstützt schon seit Jahren hilfsbedürftige Menschen aus Österreich, insbesondere aus meiner näheren Umgebung und zwar so das ihre Würde nicht angegriffen wird. Da geht es nicht allein um Geld, da spielen auch andere Dinge eine große Rolle. Zuhören, trösten, Hilfe anbieten, etwas borgen.
Hilfe hat eben viele Facetten, die Not aber auch. Es gibt nicht nur die finanzielle sondern auch die seelische Not.

Richtig!

Z.B. im Altenheim singen, oder vorlesen ... macht bei allen Beteiligten viel Freude
- Alle Jahre wieder! :]

karazip
21.12.2010, 07:56
Hast du einen begründeten Verdacht das ich nichts dagegen tue? Wenn ja welchen und was tust du dagegen?
Meine Familie unterstützt schon seit Jahren hilfsbedürftige Menschen aus Österreich, insbesondere aus meiner näheren Umgebung und zwar so das ihre Würde nicht angegriffen wird. Da geht es nicht allein um Geld, da spielen auch andere Dinge eine große Rolle. Zuhören, trösten, Hilfe anbieten, etwas borgen.
Hilfe hat eben viele Facetten, die Not aber auch. Es gibt nicht nur die finanzielle sondern auch die seelische Not.

Nein.
Ich bin nur der felsenfesten Überzeugung, erst dann wenn es keinen Österreicher mehr gibt, der an der Armutsgrenze sein Leben fristen muss, oder noch Schlimmer in Armut lebt, sollte auch an andere gedacht werden.

Senator74
22.12.2010, 18:41
Hilfe in der Not ist eine weltweite Aufgabe und verdammt schwer zu gewichten...wer braucht was dringender??

karazip
25.12.2010, 14:52
Hilfe in der Not ist eine weltweite Aufgabe und verdammt schwer zu gewichten...wer braucht was dringender??


Da hast Du recht.
Nur als Staastoberhaupt, Staatsmacht sollte mich die Not anderer Länder und deren Bewohner erst dann interessieren, wenn kein eigener Bürger mehr in Armut leben muß.
Das drückt der Satz Österreich, oder Deutschland zuerst unter anderem auch aus !
Unsere Volksverräter bekennen sich nicht dazu.

Don
25.12.2010, 16:16
Gutes tun, ja, aber die Relationen zwischen Brutto und Netto der eingezahlten Beträge sollten schon stimmen.

Mein ehem. Chef (Reisebus-Unternehmen) bekam eine Spendenbittschrift von SOS-Kinderdorf. Als er anbot, statt Geld einen Bus nebst Fahrer für evtl. Ausflüge, Beschaffungen etc. zu stellen, kamen plötzlich zig Ausflüchte, warum es uneffektiv und nicht machbar wäre. Woraufhin er natürlich sein Angebot zurückzog und damit auf höflichste Art und Weise "leckt mich am Arsch" gesagt hat.

Das Problem ist dasselbe wie beim Arbeitersamariterbund, dem Roten Kreuz und wie sie alle heißen.

Das Spendeneintreiben besorgen Inkassounternehmen, nicht selten Drückerkolonnen. Beim SOS Kinderdorf möglicherweise sogar ohne deren Wissen oder Beteiligung.

Wenn Du denen was Gutes tun willst geh direkt zu einem hin und gib denen die Kohle. Das geht.

carpe diem
25.12.2010, 18:31
Das Problem ist dasselbe wie beim Arbeitersamariterbund, dem Roten Kreuz und wie sie alle heißen.

Das Spendeneintreiben besorgen Inkassounternehmen, nicht selten Drückerkolonnen. Beim SOS Kinderdorf möglicherweise sogar ohne deren Wissen oder Beteiligung.

Wenn Du denen was Gutes tun willst geh direkt zu einem hin und gib denen die Kohle. Das geht.

Man spendet per Telebanking über Internet.
In die Spendenbüchsen gebe ich auch nichts.