PDA

Vollständige Version anzeigen : Was geschieht eigentlich nach der Förderung von Rohöl und Gas mit den Hohlräumen?



direkt
19.12.2010, 14:17
Es hat mich schon immer interessiert, was nach der Förderung von Rohöl und Gas mit den dadurch entstehenden Hohlräumen eigentlich passiert.
Hier im Forum gibt es mit Sicherheit gescheite Leute, die meine Wissensgier in diese Richtung befriedigen können.
Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass diese Hohlräume mit Wasser geflutet werden, ob das stimmt keine Ahnung?
Nur nebenbei bin schon 55 Jahre aus der Schule.

Marathon
19.12.2010, 14:40
- Wasser, Sand und Chemikalien wurden in das Bohrloch gedrückt, um das Gas auszutreiben. Statt Gas hat man jetzt eben Wasser, Sand und Chemikalien da unten.

- Die Hohlräume werden wieder mit neuem Öl aufgefüllt, da dieses Öl aufgrund des hohen Druckes im Erdmantel neu entsteht.

- Die Hohlräume werden an die Hohle Erde Inc. verpachtet und der Gewinn geht an Disneyland.

Sprecher
19.12.2010, 21:40
Richtige Hohlräume sind es ja gar nicht. Das Öl und Gas steckt in porösem Gestein.
Daß da große Höhlen unter der Erde sind in denen das Öl schwimmt, von dieser Vorstellung muß man sich lösen.