PDA

Vollständige Version anzeigen : Löschung von Beiträgen



Alfred Tetzlaff
17.12.2010, 19:30
Aus gegebenen Anlass möchte ich einmal die Frage diskutieren, ob die Administration eines Forums gezwungen werden kann auf Wunsch des für immer gesperrten Users alle Beiträge komplett zu löschen. Das kann bei mehreren tausend Beiträgen fast unmöglich sein und würde die Themenstränge aus dem Zusammenhang reißen.

Gruß
Alfred

-jmw-
17.12.2010, 19:50
Man schreibe in die Benutzungsordnung, dass eine Sperrung, ob freiwillig oder erzwungen, keinen Anspruch auf Löschung der Beiträge mit sich bringt.

Alfred Tetzlaff
17.12.2010, 20:01
Man schreibe in die Benutzungsordnung, dass eine Sperrung, ob freiwillig oder erzwungen, keinen Anspruch auf Löschung der Beiträge mit sich bringt.

Guter Vorschlag.
Es geht aber um eine klare juristische Auslegung in Deutschland.

-jmw-
17.12.2010, 20:10
Durchaus!
Und meine Meinung als Nichtjurist eben: Schreibt man's in die Nutzerordnung, dürfte sich das Problem lösen, mindestens aber müsste sowas hilfreich sein.

Alfred Tetzlaff
17.12.2010, 20:13
Durchaus!
Und meine Meinung als Nichtjurist eben: Schreibt man's in die Nutzerordnung, dürfte sich das Problem lösen, mindestens aber müsste sowas hilfreich sein.

Was ist aber, wenn es nicht in den Forenregeln stand?

-jmw-
17.12.2010, 20:21
Da greift dann "Nichtjurist". ;)

meckerle
17.12.2010, 20:34
Wenn jeder in einem Forum das schreibt, was er ggf. verantworten kann, gibt es doch keinen Grund seine Beiträge beim Ausscheiden aus einem Forum zu löschen.

Und wenn man sich nur noch mit dem Gesetzbuch unterm Arm in einem Forum äussern kann, ist es Zeit sich davon zu distanzieren.

Senator74
17.12.2010, 21:28
Alles,was keinen strafrechtlichen Sachverhalt/Tatbestand aufweist,braucht nicht gelöscht zu werden,bzw. kann eine Löschung nicht erzwungen werden....

Geronimo
17.12.2010, 21:30
Tja. Das Netzt vergißt nichts. NIE!!!!! Hehe. Ist dem einen oder anderen sicher peinlich. Wenn das bei Gelegenheit auch noch in die anstehenden Prozesse eingeführt wird......

Geht den Volksverrätern wohl schon der Arsch auf Grundeis. Gut so. Und gelöscht wird nix! Basta.

PS:
Vermutlich hätte auch jemand diesen Post sicher gern gelöscht:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1066518&postcount=54

Lilly
17.12.2010, 21:40
Normalerweise ist es doch so, dass ein Beitrag mit dem Absenden quasi in den Besitz des Betreibers übergeht und somit nicht mehr das "Eigentum" des users ist. Also kann auch letztlich der Betreiber entscheiden, was damit geschieht.

Lilly
17.12.2010, 21:43
Was ist aber, wenn es nicht in den Forenregeln stand?

Steht doch aber da:

"Sperrungen
eine Sperrung, ob freiwillig oder erzwungen, bringt keinen Anspruch auf Löschung der Beiträge mit sich."

Senator74
17.12.2010, 21:50
Steht doch aber da:

"Sperrungen
eine Sperrung, ob freiwillig oder erzwungen, bringt keinen Anspruch auf Löschung der Beiträge mit sich."

Deutlicher geht es nun wirklich nicht...

Parker
17.12.2010, 21:50
Alles,was keinen strafrechtlichen Sachverhalt/Tatbestand aufweist,braucht nicht gelöscht zu werden,bzw. kann eine Löschung nicht erzwungen werden....
Wem würde denn sowas auch einfallen??

Es gibt genug Spinner, die zu glauben scheinen, sie könnten ein Forum strafen, wenn sie ihm ihre kostbaren Texte entziehen. Das hat wahrscheinlich eher narzißtisch begründete Ursachen als strafrechtliche.

Alfred Tetzlaff
18.12.2010, 01:00
Normalerweise ist es doch so, dass ein Beitrag mit dem Absenden quasi in den Besitz des Betreibers übergeht und somit nicht mehr das "Eigentum" des users ist. Also kann auch letztlich der Betreiber entscheiden, was damit geschieht.

Nach meinem Rechtsempfinden und nach meinen neusten Informationen ist es so, daß nach einer Sperre User durchaus das Recht haben, ihre persönlichen Eigentümer, ob in Bild oder Schrift entfernen zu lassen. Dazu gehören Beiträge mit eigenen Fotos, Gedichten und Geschichten (Copyright). Beiträge, die Inhalte von Zitaten, kopierten Texten, kleinen selbst verfassten Bemerkungen oder einfachen Pöbeleien beinhalten sind davon nicht betroffen. Man stelle sich einmal vor, ein User mit 20 000 Beiträgen würde hier in diesem Forum gesperrt werden, dann hätte die Administration und Moderation in diesem Board einen fast unendlichen Zeitaufwand um jeden Beitrag zu lesen und entsprechen zu ändern, wenn es jeder gesperrte User fordern würde.

Gruß
Alfred

Lilly
18.12.2010, 07:41
Nach meinem Rechtsempfinden und nach meinen neusten Informationen ist es so, daß nach einer Sperre User durchaus das Recht haben, ihre persönlichen Eigentümer, ob in Bild oder Schrift entfernen zu lassen. Dazu gehören Beiträge mit eigenen Fotos, Gedichten und Geschichten (Copyright). Beiträge, die Inhalte von Zitaten, kopierten Texten, kleinen selbst verfassten Bemerkungen oder einfachen Pöbeleien beinhalten sind davon nicht betroffen. Man stelle sich einmal vor, ein User mit 20 000 Beiträgen würde hier in diesem Forum gesperrt werden, dann hätte die Administration und Moderation in diesem Board einen fast unendlichen Zeitaufwand um jeden Beitrag zu lesen und entsprechen zu ändern, wenn es jeder gesperrte User fordern würde.

Gruß
Alfred

Tja das nennt man dann wohl billige Rache.

Aber es steht doch in den Forenregeln, dass kein Anspruch auf Löschung besteht.

Ich würde die betreffende Person mit eingeschränkten Rechten nochmal für ein paar Stunden freischalten und dann soll sie ihre so wertvollen Beiträge selber löschen - und schon ist das Problem gelöst.

Parker
18.12.2010, 07:52
Tja das nennt man dann wohl billige Rache.

Aber es steht doch in den Forenregeln, dass kein Anspruch auf Löschung besteht.

Ich würde die betreffende Person mit eingeschränkten Rechten nochmal für ein paar Stunden freischalten und dann soll sie ihre so wertvollen Beiträge selber löschen - und schon ist das Problem gelöst.

Eigentlich sollte es doch technisch möglich sein, einen Foristen samt aller seiner Beiträge per Knopfdruck komplett zu entfernen. Daß das ein Forum zerfetzen würde und deshalb indiskutabel ist, setzt dem natürlich einen Riegel vor.

Tosca
18.12.2010, 09:02
Was ist aber, wenn es nicht in den Forenregeln stand?

Dann muss gelöscht werden. Weil du als Autor der Beiträge auch für selbige haftbar bist.

Entscheidend ist dabei nicht, ob das jetzt in die Forenregeln reingeschrieben wird, sondern der Zeitpunkt, als du dich angemeldet hast. Wenn ich möchte, dass mein Nick für alle Zeite gelöscht wird, muss dieser Bitte Folge geleistet werden, ebenso der Lösuchung der Beiträge, so lange nichts anderes bei meiner Registrierung in den AGB Stand.

Dies kann ein sehr aufwendiger Akt werden, daher wäre es immer ratsam, so etwas von voarne herein auszuschließen, in dem man das in die Forenregeln einbringt. Nachtzrägliche Änderungen müssen den Usern offengelegt werden und sie müssen die Gelegenheit bekommen, wenn sie mit selbigen nciht einverstanden sind, zu den alten Bedingungen das Forum zu verlassen.

Tosca
18.12.2010, 09:21
Wenn jeder in einem Forum das schreibt, was er ggf. verantworten kann, gibt es doch keinen Grund seine Beiträge beim Ausscheiden aus einem Forum zu löschen.

Und wenn man sich nur noch mit dem Gesetzbuch unterm Arm in einem Forum äussern kann, ist es Zeit sich davon zu distanzieren.

Der größte Teil der Äusserungen in einem Forum läuft unter "Meinungsfreiheit". Und die steht nun mal im Grundgesetz, da können unsere Deutschenhasser nicht ran. Also noch nicht, da würde so mancher gerne dran rumfummeln.


Alles,was keinen strafrechtlichen Sachverhalt/Tatbestand aufweist,braucht nicht gelöscht zu werden,bzw. kann eine Löschung nicht erzwungen werden....

Wie gesagt, so lange du in deinem Forum das klar zum Ausdruck bringst, hat der Löschwillige User schlechte Karten.


Normalerweise ist es doch so, dass ein Beitrag mit dem Absenden quasi in den Besitz des Betreibers übergeht und somit nicht mehr das "Eigentum" des users ist. Also kann auch letztlich der Betreiber entscheiden, was damit geschieht.

Nein, der Beitrag bleibt zu allen Zeiten mein geistiges Eigentum. Allerdings kann ein Forenbetreiber jederzeit meine Beiträge löschen, denn es ist seine Plattform, auf der ich meine Meinung äussere.

Das Internet weicht die Dinge nur ein wenig auf, weil du ja gar nicht nachverfolgen kannst, wer deine Beiträge wo veröffentlicht. Es ist doch ganz einfach, sich einen Beitrag zu kopieren und irgendwo anders zu veröffentlichen.




Tja das nennt man dann wohl billige Rache.

Aber es steht doch in den Forenregeln, dass kein Anspruch auf Löschung besteht.

Ich würde die betreffende Person mit eingeschränkten Rechten nochmal für ein paar Stunden freischalten und dann soll sie ihre so wertvollen Beiträge selber löschen - und schon ist das Problem gelöst.

Das würde ich auch tun. Bevor ich mich irendwechlen streitereien ausetze, bekäme der User angemessene Zeit seine Beizräge zu löschen. Und bei mehreren tausend solchen wäre er ganz gut beschäftigt. Niemand kann einem Moderator, der seine Freizeit zur Verfügung stellt und keinen einzigen Cent bekommt dazu verdonnern, jetzt tausende wichtiger und unwichtiger Beiträge zu löschen. Das wäre eine Zumutung.


Eigentlich sollte es doch technisch möglich sein, einen Foristen samt aller seiner Beiträge per Knopfdruck komplett zu entfernen. Daß das ein Forum zerfetzen würde und deshalb indiskutabel ist, setzt dem natürlich einen Riegel vor.

Ist auch möglich. Ein Knopfdruck auf "löschen" und der User war mal.

Für die Beiträge brauchst du ein extra Plagin, das geht nicht so einfach. Du musst ja bedenken, die Software muss das gesamte Forum nach dem User und den Zitaten absuchen. Das ist standardmäßig nicht vorgesehen.

Lilly
18.12.2010, 10:17
@Tosca, wie du schon schreibst, selbst die gelöschten Texte bleiben anderswo erhalten, z. B. in den Suchmaschinen.

Ausonius
18.12.2010, 10:27
Man schreibe in die Benutzungsordnung, dass eine Sperrung, ob freiwillig oder erzwungen, keinen Anspruch auf Löschung der Beiträge mit sich bringt.

Die Beiträge sind tatsächlich geistiges Eigentum des Nutzers. Käme es zu rechtlichen Schritten, könnte er eine Löschung durchsetzen; entsprechende Urteile gibt es. Es ist zwar nicht realistisch, aber da der "Urheber" in Deutschland eine hohe Rechtskraft bekommt, würde auch ein Passus in der Benutzungsordnung nichts ändern.

Es ist auch noch ein sehr umstrittenes Thema.

-jmw-
18.12.2010, 10:37
Es wird ja noch komplizierter!

Denn was nützte Dir die Löschung von #20 in Anbetracht von...


Die Beiträge sind [...] ein sehr umstrittenes Thema.

...?

Wenn Sinn und Zweck des Löschens ist, Beiträge eines Nutzers zukünftigen Lesern unzugänglich zu machen, erfordert dies eigentlich auch, in den Beiträgen anderer Nutzer rumzuwursteln.
Doch was ist dann mit deren "geistigem Eigentum"?

Alfred Tetzlaff
18.12.2010, 12:27
Tja. Das Netzt vergißt nichts. NIE!!!!! Hehe. Ist dem einen oder anderen sicher peinlich. Wenn das bei Gelegenheit auch noch in die anstehenden Prozesse eingeführt wird......

Geht den Volksverrätern wohl schon der Arsch auf Grundeis. Gut so. Und gelöscht wird nix! Basta.

PS:
Vermutlich hätte auch jemand diesen Post sicher gern gelöscht:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1066518&postcount=54


Damit kein Mißverständnis entsteht. Es geht hier nicht um meine Beiträge in diesem Forum. Es geht um einen Vorgang in einem anderen Forum, den ich hier nicht vertiefen will.

carpe diem
18.12.2010, 12:46
Wenn der Betreiber eines Forums einen entsprechenden Absatz nachträglich einfügen würde, würde ich persönlich das als Betrug empfinden

Alfred Tetzlaff
18.12.2010, 13:11
Realitäten und Empfindungen sind zweierlei.:D

carpe diem
18.12.2010, 13:30
Realitäten und Empfindungen sind zweierlei.:D

Diese kryptische Äußerung sagt, dass nachträglich eingefügt wurde, ansonsten hätte man sich gar nicht dazu geäußert.

iglaubnix+2fel
18.12.2010, 13:52
Tja. Das Netzt vergißt nichts. NIE!!!!! Hehe. Ist dem einen oder anderen sicher peinlich. Wenn das bei Gelegenheit auch noch in die anstehenden Prozesse eingeführt wird......

Geht den Volksverrätern wohl schon der Arsch auf Grundeis. Gut so. Und gelöscht wird nix! Basta.

PS:
Vermutlich hätte auch jemand diesen Post sicher gern gelöscht:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1066518&postcount=54

Soso? Da hat jemand quasi die Ausführung zum Doppelmord an(*) den ihm anvertrauten Arbeitern begünstigt und damit stolz zugegeben? Jetzt wundert mich nicht mehr, weshalb dieser einen übergroßen Davidstern in seiner Signatur zur Schau tragen will!:umkipp:


...(*) ihm so unwert erscheinenden Lebens?

Alfred Tetzlaff
18.12.2010, 16:41
In diesem Zusammenhang möchte ich die Frage aufwerfen - wie wird "geistiges Eigentum" definiert?
Wiki schreibt folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum

Tosca
18.12.2010, 16:52
Es wird ja noch komplizierter!

Denn was nützte Dir die Löschung von #20 in Anbetracht von...



...?

Wenn Sinn und Zweck des Löschens ist, Beiträge eines Nutzers zukünftigen Lesern unzugänglich zu machen, erfordert dies eigentlich auch, in den Beiträgen anderer Nutzer rumzuwursteln.
Doch was ist dann mit deren "geistigem Eigentum"?

Ich glaube beinahe, du verstehtst übverhaupt nichts von der Materie. Du hast keinerlei Rechte an meinem geistigen Eigentum. Also wenn du die Zitierfunktion eines Forums betätigst und meinen Teext zitierst, dann ist es nach wie vor mein Text, der dich nichts angeht. Den du nicht verfrenden darfst usw. Wenn du hingegen aber schreibst: "Tosca sagte, ich zitiere: "jmw Blicke es nicht"". So geht das vollkommen in Ordnung und der Text darf bis zum St. Nimmerleinstag stehen bleiben. Es geht um Originale, nur um Originale, um mehr geht es gar nicht.



Damit kein Mißverständnis entsteht. Es geht hier nicht um meine Beiträge in diesem Forum. Es geht um einen Vorgang in einem anderen Forum, den ich hier nicht vertiefen will.

Schau dir die AGBs des betreffenden Forums an und mache einen Screen von der Seite, und zwar so, dass das Datum sichtbar ist. Oder lade dir die Seite runter, so hast du sie auch.

carpe diem
18.12.2010, 17:01
Soweit ich informiert bin, hat der Betreiber dieses Forums die Forenregeln gestern umgeschrieben und einen Paragraphen hinzugefügt.


13.
Sperrungen
eine Sperrung, ob freiwillig oder erzwungen, bringt keinen Anspruch auf Löschung der Beiträge mit sich.
??

-jmw-
18.12.2010, 17:13
Es geht um Originale, nur um Originale, um mehr geht es gar nicht.
Was eben dann ziemlich banane ist, wenn sich dadurch nix ändert, weil 99% der Beiträge zitiert sind und also Sinn und Zweck der Löschung: dass andere sie nicht lesen, durch Löschung garnicht mehr erreicht werden kann.

twoxego
18.12.2010, 17:14
Soweit ich informiert bin, hat der Betreiber dieses Forums die Forenregeln gestern umgeschrieben und einen Paragraphen hinzugefügt.


13.
Sperrungen
eine Sperrung, ob freiwillig oder erzwungen, bringt keinen Anspruch auf Löschung der Beiträge mit sich.
??


das war ziemlich überflüssig.
AGBs oder "Forenregeln" können weder geltendes recht noch
"sitten" ausser kraft setzen.
tatsächlich gab es in solchen zusammenhängen schon verschiedene gerichtliche entscheidungen unterschiedlicher art.

am ende spielt dabei die sogenannte "schöpfungshöhe" eine rolle.
"Du bist dämlich", beispielsweise dürfte keine ausreichend solche aufweisen und müsste demzufolge eher nicht gelöscht werden.

carpe diem
18.12.2010, 17:25
Ich denke, der Betreiber eines Winzigforums sollte in der Lage sein, die Beiträge zu löschen, die gewünscht werden.
Es ist eine Frage des Charakters, am Ende dann wohl eine Frage des Gerichtes.

Lilly
18.12.2010, 17:47
Wäre ich Forenbetreiber, würde ich es darauf ankommen lassen. Wer so sehr auf der Löschung seines Geschreibsels besteht, muß eine Menge Dreck am Stecken haben. Der wird dann dabei möglicherweise auch gleich nach oben geschwemmt.

twoxego
18.12.2010, 17:47
na ja. die leute sind aber auch manchmal wankelmütig.
ich wollte so vor zwei jahren auch einmal gelöscht werden.
zum glück kam man dem nicht nach.
ich müsste ja sonst heute alles neu schreiben und das meiste dürfte ich vergessen haben.

carpe diem
18.12.2010, 18:03
na ja. die leute sind aber auch manchmal wankelmütig.
ich wollte so vor zwei jahren auch einmal gelöscht werden.
zum glück kam man dem nicht nach.
ich müsste ja sonst heute alles neu schreiben und das meiste dürfte ich vergessen haben.

Um dich wäre echt schade gewesen.
In dem Forum , das mir bekannt ist, treiben sich jetzt User herum, die anderswo gesperrt wurden.
User übelster Art.Dass dort jemand nicht mehr sein möchte, der eben keinen Dreck am Stecken hat, sondern dort auch einiges Privates hinterlassen hat,leuchtet mir ein.
Die Spuren dieses Users , der darauf vertraute, dass das Forum sauber bleiben würde sollten gelöscht werden.

Soviel ich hörte, soll es nicht das erste Forum dieses Betreibers sein, das geplatzt ist.

twoxego
18.12.2010, 18:07
Du meinst vermutlich die Arena.
da sah ich erst neulich zum ersten mal hinein.
ich war da nie und weiss nicht so recht, was da abläuft.
ein glück auch.
ich schreibe in jeweils einem forum und meist zum spass. wenn ich mich ernsthaft streiten will, wende ich mich an die familie oder mitarbeiter.

carpe diem
18.12.2010, 18:20
Du meinst vermutlich die Arena.
da sah ich erst neulich zum ersten mal hinein.
ich war da nie und weiss nicht so recht, was da abläuft.
ein glück auch.
ich schreibe in jeweils einem forum und meist zum spass. wenn ich mich ernsthaft streiten will, wende ich mich an die familie oder mitarbeiter.

Wie kommst du auf die Arena, ich habe mich dort gut eingelebt und die Chefin dort schätze ich hoch.
Alle User sind nett zu mir.

Was will man mehr?

twoxego
18.12.2010, 18:22
nix.
viel spass da.

ich kenn dies, wie gesagt nicht weiter.
ich vergesse übrigens andauernd meine passworte und könnte schon deshalb nicht an verschiedenen stellen schreiben.

Alfred Tetzlaff
18.12.2010, 18:26
Um dich wäre echt schade gewesen.
In dem Forum , das mir bekannt ist, treiben sich jetzt User herum, die anderswo gesperrt wurden.
User übelster Art.Dass dort jemand nicht mehr sein möchte, der eben keinen Dreck am Stecken hat, sondern dort auch einiges Privates hinterlassen hat,leuchtet mir ein.
Die Spuren dieses Users , der darauf vertraute, dass das Forum sauber bleiben würde sollten gelöscht werden.

Soviel ich hörte, soll es nicht das erste Forum dieses Betreibers sein, das geplatzt ist.

Du solltest beim gestellten Thema bleiben:
Was ist geistiges Eigentum, oder welche Inhalte von Beiträgen müssen gelöscht werden!:rolleyes:

carpe diem
18.12.2010, 18:36
nix.
viel spass da.

ich kenn dies, wie gesagt nicht weiter.
ich vergesse übrigens andauernd meine passworte und könnte schon deshalb nicht an verschiedenen stellen schreiben.

Ich habe nur ein Passwort, da gibt es keine Probleme.
Mein Hauptforum ist dieses hier, wo ich immer wieder nur dankbar erwähnen kann,wie gut, dass es dieses Forum gibt.

latrop
18.12.2010, 21:10
Ich denke, der Betreiber eines Winzigforums sollte in der Lage sein, die Beiträge zu löschen, die gewünscht werden.
Es ist eine Frage des Charakters, am Ende dann wohl eine Frage des Gerichtes.

Ich glaube wohl kaum, das es hierbei um alle Beiträge geht.

Der Beitrag, der ''rein'' ist, kann ja auch stehen bleiben, selbst wenn der Schreiber gesperrt ist. Und beanstandete Posts können gelöscht werden.
Schreibt mal in anderen Foren ( oder Leserbrief an eine Zeitung), wo erst die Freischaltung durch einen Beauftragten erfolgen muss, kann man, wenn das nicht veröffentlicht wird, auch nicht von Löschung geistigen Eigentums gesprochen werden.
Das wird einfach nicht veröffentlicht und aus die Maus. Da macht man nichts gegen.
Und wenn hier mal ein Beitrag gelöscht wird - was soll's.

latrop
18.12.2010, 21:12
na ja. die leute sind aber auch manchmal wankelmütig.
ich wollte so vor zwei jahren auch einmal gelöscht werden.
zum glück kam man dem nicht nach.
ich müsste ja sonst heute alles neu schreiben und das meiste dürfte ich vergessen haben.

Wie, du bist schon sooooo vergesslich ? :)):))

Sheppard
18.12.2010, 22:07
@ Alfred Tetzlaff

In jedem meiner Foren steht in den AGBs:

Ebenso ist ***** berechtigt eine Regel nachzureichen.

Sollte der beschriebene Fall eintreten würde ich eine entsprechene Regel nachreichen.

Jeden Beitrag einzeln von sich aus durch-zuschauen und zu löschen halte ich jedoch nicht für angemessen.

Es liegt in der Natur eines Internet-Forums, dass Beiträge von Mitgliedern öffentlich bleiben, da ansonsten Diskussionsstränge zerstört werden würden und dadurch bei Löschung von Beiträgen ein unangemessener Schaden entstehen würde.

Alfred Tetzlaff
21.12.2010, 20:25
Wäre ich Forenbetreiber, würde ich es darauf ankommen lassen. Wer so sehr auf der Löschung seines Geschreibsels besteht, muß eine Menge Dreck am Stecken haben. Der wird dann dabei möglicherweise auch gleich nach oben geschwemmt.

kannst Du hellsehen?:cool2:

Lilly
21.12.2010, 20:59
kannst Du hellsehen?:cool2:

Nein, aber zwei und zwei zusammenzählen.