PDA

Vollständige Version anzeigen : Abgeschaffte Heilige leben länger



Berwick
17.12.2010, 05:43
Abgeschaffte Heilige leben länger


Einige der populärsten Heiligen hat es nie gegeben.

Den Christophorus zum Beispiel.

Und dennoch kennt ihn jeder:



Da Christophorus den Satz „Mir scheint, als habe ich die ganze Welt getragen“ gesagt haben soll, als er Jesus auf der anderen Seite des Flusses absetzte, kann man mythologische Parallelen zum Riesen Atlas ziehen, der in der griechischen Mythologie als Träger des Himmelsgewölbes zu finden ist.

Die evangelische Christusträger Bruderschaft ist nach Christophorus, dem ersten „Christusträger“ benannt.

Die Notarzthubschrauber des ÖAMTC in Österreich heißen Christophorus (siehe Christophorus Flugrettungsverein). Rettungshubschrauber haben in Deutschland den BOS-Funk-Rufnamen Christoph.

Die Bayerische Lebensrettungsmedaille 2. Klasse heißt „Christophorusmedaille“.
In St. Christophen im Wienerwald (Niederösterreich) wurde im Juli 1928 erstmals in Österreich ein Fahrzeug gesegnet. Seither gilt der Ort als „Wallfahrtsort der Kraftfahrer Österreichs". Alljährlich im Juli findet hier die „Wallfahrt der Verkehrsteilnehmer" (auch „Autofahrer-Wallfahrt" genannt) statt.

In Deutschland verkehrte seit den 60er Jahren bis 2007 ein Autoreisezug Düsseldorf - München mit dem Namen „Christophorus-Express“

Das Kundenmagazin des Sportwagenherstellers Porsche trägt den Namen „Christophorus“.

Die Stadt Kappeln an der Schlei führt den Christophorus im Wappen und hat einen Christophorus als Wetterhahn auf der Spitze ihrer Nikolaikirche.


http://de.wikipedia.org/wiki/Christophorus

Kennt ihr noch andere abgeschaffte Heilige?

heide
17.12.2010, 06:25
Und in Kappeln steht eine große Christophorus-Statue im Eingang der Kirche.

Berwick
17.12.2010, 07:31
Ja ja, der Christopher - wem-mer deeeeeeeeeen nit hätte! :]

Berwick
17.12.2010, 07:32
Und in Kappeln steht eine große Christophorus-Statue im Eingang der Kirche.

Kennst du denn Kappeln? :)

Oder kannst du kabbeln? :cool2:

heide
18.12.2010, 06:38
Kennst du denn Kappeln? :)

Oder kannst du kabbeln? :cool2:

Ja, meine 2. Heimat.
Sag mal, mir fiel zu diesem Thema heute Nacht die Legende von den "Rosen der heiligen Elisabeth" ein.
Hast Du einmal von dieser Dame gehört?

Berwick
18.12.2010, 08:06
Aba sischa dat! :]

Diese heilige Elisabeth von Ungarn und von Thüringen hat real existiert.

Das berühmte Rosenwunder aber ist eine Wander-Legende aus Portugal. :)