PDA

Vollständige Version anzeigen : China spricht sich gegen...



Manfred_g
03.06.2005, 19:45
Gerade höre ich im Radio, daß sich China gegen die Erweiterung des UN-Sicherheitsrates ausgesprochen hat. Man wolle, sofern notwendig, auch vom Veto-Recht gebrauch machen, um dies durchzusetzen. Diese Haltung richte sich dabei allerdings gegen Japan und nicht gegen Deutschland oder Brasilien wurde betont.

Reichsadler
03.06.2005, 19:47
Hab es auch gehört, Schweine.

Graf-von-Berg
03.06.2005, 19:55
Ich denke mal Japan sollte seine Bewerbung für den Sicherheitsrat zurückziehen. Die Japaner sind eh nur Lakai der USA.

sunbeam
03.06.2005, 20:31
Ich denke mal Japan sollte seine Bewerbung für den Sicherheitsrat zurückziehen. Die Japaner sind eh nur Lakai der USA.

Solange Japan Israel im Kampf gegen die "Wilden" Palis unterstützt, sollte Japan durchaus mehr Einfluss erhalten.

Manfred_g
03.06.2005, 20:35
Ich denke mal Japan sollte seine Bewerbung für den Sicherheitsrat zurückziehen. Die Japaner sind eh nur Lakai der USA.

Sag das mal den Japanern :D
Nee, in Anbetracht von Bevölkerungszahl und wirtschaftlicher Bedeutung, müssen die Japaner rein.

Stahlschmied
04.06.2005, 06:36
In Sachen Finanzen liegt Japan (noch) vor China.

Graf-von-Berg
04.06.2005, 07:53
Solange Japan Israel im Kampf gegen die "Wilden" Palis unterstützt, sollte Japan durchaus mehr Einfluss erhalten.

Jede Nation, welche die völkerrechtswidrige und menschenverachtende Politik Israels unterstützt, hat im Kreise von zvilisierten Staaten keinen Platz.

Wulfnoth
04.06.2005, 09:02
Leider ist genau das ein großes Problem der UNO. Als Produkt des II. Weltkrieges sind dort Länder an der Macht die vor 60 Jahren einen Krieg gewonnen haben.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, denn es lebt inzwischen die Dritte und Teilweise schon Vierte Generation und die alten Regeln gelten einfach nicht mehr. Zudem sind auf diesem Weg Staaten mit einem Veto-Recht ausgerüstet, die man nicht mehr als politisch Klar halten kann. Bestes Beispiel ist dafür die möchtegern-sozialistische Dikatur in China und der Diktator Putin in Russland.

Graf-von-Berg
04.06.2005, 09:16
Leider ist genau das ein großes Problem der UNO. Als Produkt des II. Weltkrieges sind dort Länder an der Macht die vor 60 Jahren einen Krieg gewonnen haben.
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, denn es lebt inzwischen die Dritte und Teilweise schon Vierte Generation und die alten Regeln gelten einfach nicht mehr. Zudem sind auf diesem Weg Staaten mit einem Veto-Recht ausgerüstet, die man nicht mehr als politisch Klar halten kann. Bestes Beispiel ist dafür die möchtegern-sozialistische Dikatur in China und der Diktator Putin in Russland.

Vor allem gehört die USA aus der Weltgemeinschaft ausgeschlossen, weil man sich dort eh nicht einer zivilisierten Gemeinschaft unterordnen kann.

Wulfnoth
04.06.2005, 09:19
Der Meinung bin ich nicht. Als gleichberechtigtes Mitglied kann sie jederzeit weiter dableiben. Aber als Veto-Macht verkrüpelt sie die UNO mit jedem Tag mehr zu einem Gebilde der vollkommenen Machtlosigkeit.

Graf-von-Berg
04.06.2005, 09:22
Der Meinung bin ich nicht. Als gleichberechtigtes Mitglied kann sie jederzeit weiter dableiben. Aber als Veto-Macht verkrüpelt sie die UNO mit jedem Tag mehr zu einem Gebilde der vollkommenen Machtlosigkeit.

Dem stimme ich zu. Die Vetoregelungen müssen weg, damit die Mitglieder im Sicherheitsrat bei eigenem Fehlverhalten ebensfalls durch den Sicherheitsrat mit Sanktionen belegt werden können.

Alfredos
04.06.2005, 09:54
Ich finde es gut, dass sich der UN-Sicherheitsrat vergrößert möchte. Die Länder die vorgeschlagen wurden, gehören auch alle hinein. Das Veto-Recht müsste abgeschafft werden und dafür den Mehrheitsbeschluß im UN-Sichertheitsrat einführen.
Die vorhandenen Länder: China, USA, Russland, England, Frankreich
Die hinzugefügten Länder: Indien, Japan, Deutschland, Brasilien
Vielleicht ist es kein Zufall, dass diese Länder die 9 größten Volkswirtschaften der Welt sind. Jedes o.g. Land repräsentiert zurzeit jede politische und wirtschaftliche Richtung. Die Mischung finde ich ausgewogen, nur mit einer kleinen Tendenz in Richtung westliche Welt (USA, England, Frankreich, Deutschland).

Natürlich können es mehr sein. Aber die die Hälfte der Menschen auf der Erde leben in diesen 9 Ländern.

Der chinesische Leibgardist Chi Fu des Kaisers Qin (Namensgeber für China, Erbauer der großen Mauer) war erster Kartell Japans. Er war der erste Herrscher in Japan. Die Japaner lebten zu dieser Zeit noch in den Höhlen. Bis heute sind beide Länder erbitterte Konkurrenten.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Wulfnoth
04.06.2005, 09:57
Mit welchem Recht will Indien eigentlich in den Sicherheitsrat. Persönlich finde ich, dass ein Land mit einer derart großen Differenz zwischen Arm und Reich und ein Land, welches einen ständigen Konflikt mit seinem Nachbarn in Kaschmir hat nicht für geeignet. Meiner Meinung nach würde es seinen Platz in erster Linie zur Stärkung seiner eigenen Macht in der Region nutzen.

Manfred_g
04.06.2005, 14:22
...Die Mischung finde ich ausgewogen, nur mit einer kleinen Tendenz in Richtung westliche Welt (USA, England, Frankreich, Deutschland).
...

Wobei viele in den USA wahrscheinlich eine zu große Tendenz in Richtung östliche Welt sehen: China, Russland, Deutschland, Frankreich... :))

Black Hawk
04.06.2005, 16:08
Wobei viele in den USA wahrscheinlich eine zu große Tendenz in Richtung östliche Welt sehen: China, Russland, Deutschland, Frankreich... :))


Welches Anrecht haben eigentlich die Britten und Franzosen im Sicherheitsrat zu sein ? Wirtschaftlich sind sie viel schwächer als Deutschland oder Japan, oder liegt es daran , dass sie Atommacht sind? Obwohl Indien und Pakistan auch Atommächte sind , sind siwe auch nicht im Sicherheitsrat!

Und nach dem 2.Weltkrieg würde ich FARnkreich nicht als Siegermacht bezeichnen!

~~~

sunbeam
04.06.2005, 16:30
Wer den 2. WK als Sieger verlässt, macht die Musik, die anderen haben danach zu tanzen! Ist eben so.

Manfred_g
04.06.2005, 22:23
Wer den 2. WK als Sieger verlässt, macht die Musik, die anderen haben danach zu tanzen! Ist eben so.

Ja, allerdings kann sein eigenes Liedchen trällern, wer heute Atomwaffen hat :D

Ich würde allen Ernstes in 2-3 Jahren eine Zwischenbilanz für Deutschland ziehen und mir ansehen, ob nun Deutschland im UN-Sicherheitsrat (mit Vetorecht!) ist und ob es mit der EU vernünftig weiterging.
Sollte sich beides als negativ erweisen, würde ich den Bau eigener Nuklearwaffen befürworten.

Natürlich müßte ich vorher ein entsprechendes politisches Amt innehaben. Werdet Ihr mich wählen? :D ?( :))

Der Patriot
04.06.2005, 22:35
Welches Anrecht haben eigentlich die Britten und Franzosen im Sicherheitsrat zu sein ?

Sie haben Deutschland besiegt.

Ein Krieg gegen Deutschland braucht übrigens keine UNO zustimmung. :rolleyes:

Reichsadler
04.06.2005, 22:38
Sie haben Deutschland besiegt.


Du tust ja gerade so wie wenn sie Deutschland alleine besiegt haben, ich würde eher sagen sie sind Schmarotzerstaaten, vor allem die Franzosen.

Manfred_g
04.06.2005, 22:42
Sie haben Deutschland besiegt.

Ein Krieg gegen Deutschland braucht übrigens keine UNO zustimmung. :rolleyes:

Wenn man stark genug ist, braucht man die nirgends.
Wäre umgekehrt Deutschland stark genug, bräuchte man sogar mehr als nur eine UN-Zustimmung um gegen es Krieg zu führen.

mentecaptus
04.06.2005, 22:45
Mit welchem Recht will Indien eigentlich in den Sicherheitsrat. Persönlich finde ich, dass ein Land mit einer derart großen Differenz zwischen Arm und Reich und ein Land, welches einen ständigen Konflikt mit seinem Nachbarn in Kaschmir hat nicht für geeignet. Meiner Meinung nach würde es seinen Platz in erster Linie zur Stärkung seiner eigenen Macht in der Region nutzen.
Vermutlich erhebt Indien Anspruch auf den ständigen Sitz, weil ein Sechstel der Weltbevölkerung Inder sind - gut eine Milliarde.

Alfredos
05.06.2005, 08:37
Wulfnoth, Indien hat viele Menschen und gehört zu den drei kommenen Nationen (Indien, China, Brasilien), die auf dem Weltmarkt mitreden werden.
Indien hat militärische Problem mit Pakistan, die aber derzeit behoben sind. Die USA hat nicht nur ein militärisches Problem in der Welt und ist im UN-Sicherheitsrat. In den großen Nation ist das Gefälle von arm und reich besonders groß. Das widersprüchliste Land ist Brasilien und die USA hat auch ein Gefälle von arm und reich.

manfred g, Die USA ist derzeit weder Westen noch Osten. Sie haben derzeit ein Problem mit ihrer fundamentalistischen Regierung, die gerne die Welt in Böse und Gute einteilen möchte. Wer dabei mitmacht, ist selber schuld. Wer nicht mitmacht, gehört zum Osten.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Shiai
05.06.2005, 16:17
Indien hat viele Menschen und gehört zu den drei kommenen Nationen (Indien, China, Brasilien), die auf dem Weltmarkt mitreden werden.


Nicht nur werden, sie tun es bereits. Die anhaltend hohen Ölpreise belegen dies. China plant noch in diesem Jahrzent einen entscheidenden Vorstoß in den Elektronic Markt und das nicht nur als Zulieferer, sondern mit eingen Produktion, wie z.B. Handys.

Das angekündigte Veto Chinas gegen Japans Mitgliedschaft ist eindeutig als Warnung an Japan zu verstehen. Hier wird ein Kampf um die Vormacht im asiatischen Raum ausgetragen. Diese "spontanen" Auschreitungen von mehreren tausend Chinesen gegen das japanische Schulbuch war hier auch schon ein Bsp.

Graf-von-Berg
05.06.2005, 16:22
Nicht nur werden, sie tun es bereits. Die anhaltend hohen Ölpreise belegen dies. China plant noch in diesem Jahrzent einen entscheidenden Vorstoß in den Elektronic Markt und das nicht nur als Zulieferer, sondern mit eingen Produktion, wie z.B. Handys.

Das angekündigte Veto Chinas gegen Japans Mitgliedschaft ist eindeutig als Warnung an Japan zu verstehen. Hier wird ein Kampf um die Vormacht im asiatischen Raum ausgetragen. Diese "spontanen" Auschreitungen von mehreren tausend Chinesen gegen das japanische Schulbuch war hier auch schon ein Bsp.

Also ich persönlich halte es für legitim, wenn sich China gegen die beiden US-Speichellecker Japan und Deutschland wendet. Beide sind noch von Truppen der USA besetzt und somit kein vollwertiges Mitglied der Völkergemeinschaft.