PDA

Vollständige Version anzeigen : Es geht jetzt aufwärts, ab 2011 wir verdienen mehr Geld !!!!



WilhelmII
16.12.2010, 09:07
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Studie-Kaufkraft-Deutschen-afp-1884136031.html?x=0

Wenn das der Goebbels wüsste....:knie:

cajadeahorros
16.12.2010, 09:16
Die schreiben das ja wirklich so. GfK muß man auch ganz dringend zusperren.

klartext
16.12.2010, 09:22
Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir die Krise zumindest bisher gut überstanden. Daraus kann man schliessen, dass wir einiges besser und richtiger machten als andere.
Ob nun das Glas halb voll oder halb leer ist, ist ansichtssache. Für Schwarzmaler und Weltuntergangspropheten ist das Glas immer leer.

Sinuhe
16.12.2010, 09:29
Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir die Krise zumindest bisher gut überstanden. Daraus kann man schliessen, dass wir einiges besser und richtiger machten als andere.
Ob nun das Glas halb voll oder halb leer ist, ist ansichtssache. Für Schwarzmaler und Weltuntergangspropheten ist das Glas immer leer.

Wir haben 50% mehr Glas als wir brauchen:cool2:!

Gruß

Sinuhe

Apollyon
16.12.2010, 09:29
Was bringt einen mehr Geld wenn alles teurer wird ?

Vorallen Getreideprodukte werden nächstes Jahr teurer, aufgrund der schlechten Ernte und den russischen flächenbrandt. Es ändert nichts da dran das es mehr Armut geben wird und ältere Menschen die ihr leben lang gearbeitet haben sich aus dem Müll essen fischen müssen oder bei der Tafel anstehen müssen.

Mein Glas ist Leer, aber es steht immer eine volle Flasche daneben, aber zuerst muss diese Flasche geöffnet werden.

cajadeahorros
16.12.2010, 09:29
Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir die Krise zumindest bisher gut überstanden. Daraus kann man schliessen, dass wir einiges besser und richtiger machten als andere.
Ob nun das Glas halb voll oder halb leer ist, ist ansichtssache. Für Schwarzmaler und Weltuntergangspropheten ist das Glas immer leer.

Genau, scheiß auf Logik und Verstand. Wenn das in der Studie steht, muß es ja stimmen, denn das sind Jungs, die verstehen was von der Welt. Dafür gibt es ein

http://soutien67.free.fr/francais/niv01/theorie/abc/images/bonbon.jpg

(das du leider genausowenig fressen kannst wie du deine nächstes Jahr steigende Kaufkraft ausgeben kannst.)

Klopperhorst
16.12.2010, 09:30
Es wurde einfach das Wirtschaftswachstum durch 80 Mio geteilt und in Geldwert umgerechnet.
Das ist natürlich Unsinn, weil die Gewinne in den Unternehmen bleiben bzw. in Finanzblasen an der Börse investiert werden (siehe den enormen Anstieg des DAX in den letzten Monaten).

---

klartext
16.12.2010, 09:42
Was bringt einen mehr Geld wenn alles teurer wird ?

Vorallen Getreideprodukte werden nächstes Jahr teurer, aufgrund der schlechten Ernte und den russischen flächenbrandt. Es ändert nichts da dran das es mehr Armut geben wird und ältere Menschen die ihr leben lang gearbeitet haben sich aus dem Müll essen fischen müssen oder bei der Tafel anstehen müssen.

Mein Glas ist Leer, aber es steht immer eine volle Flasche daneben, aber zuerst muss diese Flasche geöffnet werden.

Strassen und Flugplätze sind voll, der Einzelhandel ist mit den Umsätzen zufrieden. Wenn du nicht dabei bist, hast du selbst etwas falsch gemacht. Andere können es.
Erst mal an der eigenen Nase fassen.

Apollyon
16.12.2010, 09:53
Strassen und Flugplätze sind voll, der Einzelhandel ist mit den Umsätzen zufrieden. Wenn du nicht dabei bist, hast du selbst etwas falsch gemacht. Andere können es.
Erst mal an der eigenen Nase fassen.

Es hat was mit der Einstellung zu tun, und Weinachten suggeriert nunmal dieses festtagsgefühl, wir können uns ja mal wieder im März 2011 für das Jahr wo dieses Wunder geschehen soll nochmal unterhalten.

Ich sehe Viel Elend und Armut, da nützt eine bunte Beleuchtung nicht viel und das Weinachtsprogram kommt bei jemanden ohne Fernseher nicht an.

Mein Strompreis wurde auch erhöht genau sowie Fahrkarten und Lebensmittel immer mehr kosten, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, dann hat das auch ein Grund und das heißt das mehr ausgegeben werden muss.

Menetekel
16.12.2010, 11:15
Warten wir ab, was bis zu den Feiertagen offeriert wird.
Und die Einkaufseinstellung der Bürger wird uns nach dem Jahreswechsel mit einer "Studie" erklärt, damit wir dies auch alle verstehen und nicht dumm umherlaufen.
Mit dieser Ankündigung zu steigenden Einkommen, werden die Täschner mit der Produktion von Geldbörsen nicht mehr nachkommen.
Error!
Packen die doch, die haben ja die Chinesen an der Leine.

Reilinger
16.12.2010, 11:35
Wenn man bedenkt, daß die Löhne in Deutschland zwischen 2000 und 2009 um 4,5% gesunken sind, ist wohl kaum zu erwarten, daß neue Lohnrunden diese massiven Einbußen wettmachen könnten...

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6345423,00.html




Dafür hinkten die Löhne im Vergleich deutlich hinterher. Weltweit sind sie in den vergangenen zehn Jahren laut dem Bericht um ein knappes Viertel gestiegen. In Deutschland ist der durchschnittliche Monatsverdienst zwischen 2000 und 2009 zwar auch angestiegen, nämlich um 10,2 Prozent. Aber die Preise stiegen im gleichen Zeitraum um 15,4 Prozent. Unterm Strich bleibe den Arbeitnehmern daher "nur ein Minus", so die ILO. "Die rückläufige Lohn- und Gehaltsentwicklung ist damit die Kehrseite des erfreulichen Beschäftigungssaldos Deutschlands", sagte der ILO-Vertreter in Deutschland, Wolfgang Schmidt.

Schuld an dem Reallohnverlust in Deutschland sind nach Angaben der ILO die moderaten Tarifabschlüsse, die Ausweitung des Niedriglohnsektors sowie die Zunahme von Zeitarbeit und 400-Euro-Jobs. Im Durchschnitt liege der Monatsverdienst der deutschen Arbeitnehmer mit 2154 Euro brutto deutlich unter dem Niveau der 1990er Jahre. In den ersten drei Quartalen sei der Bruttomonatsverdienst sogar noch weiter gefallen, auf nunmehr 2113 Euro.

Löhne und Produktivität würden in Deutschland immer weiter auseinanderklaffen, kritisiert die ILO: So sei die Produktivität zwischen 2000 und 2008 um 7,3 Prozent gestiegen. Die Monatslöhne seien dagegen im gleichen Zeitraum um vier Prozent auf den tiefsten Stand seit 1992 gesunken. Den Unternehmen bringe das zwar Kostenvorteile auf dem Weltmarkt, so die ILO. Gleichzeitig sinke aber die Kaufkraft der Bürger.

Marlen
16.12.2010, 11:41
Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir die Krise zumindest bisher gut überstanden. Daraus kann man schliessen, dass wir einiges besser und richtiger machten als andere.
Ob nun das Glas halb voll oder halb leer ist, ist ansichtssache. Für Schwarzmaler und Weltuntergangspropheten ist das Glas immer leer.

Wir wären in gar keiner Krise ohne diese Regierungsdingsdame.

Krisen, Rettungen usw. sind alles Szenarien einer Kanzlerin die nix auf der Pfanne hat.

Apollyon
16.12.2010, 11:51
Wir wären in gar keiner Krise ohne diese Regierungsdingsdame.

Krisen, Rettungen usw. sind alles Szenarien einer Kanzlerin die nix auf der Pfanne hat.

:rolleyes:
Ihre Vorgänger haben doch davor bereits gute Vorarbeit geleistet dieses Land zu zerstören. Theo Weigel war doch bereits einer der Väter des Euros, und schon die Kohlregierung hat den Weg geflastert auf den Merkel & CoKG heute wandeln.

vielleicht erleben wir jetzt bald den übergang der defaltionsphase in die inflationsphase, aber das haben bereits etliche Finanzexperten prophezeit.

Maximilian
16.12.2010, 11:55
"Es geht jetzt aufwärts, ab 2011 wir verdienen mehr Geld !!!!"

Die Franzosen auch:

Paris (APA/AFP) - In Frankreich wird der allgemeine Mindestlohn zum Jahresbeginn auf 9 Euro brutto pro Stunde angehoben. Dies entspreche einer Anhebung um 1,6 Prozent zum 1. Jänner, verlautete am Dienstag aus Teilnehmerkreisen einer Runde beim französischen Arbeitsministerium in Paris. Damit würde der Monatslohn bei 1.365 Euro brutto bei einer 35-Stunden-Woche liegen. Seit dem 1. Jänner 2010 liegt der gesetzliche Mindestlohn in Frankreich bei 8,86 Euro. Die Anhebung des Mindestlohns wirkt sich auf die Einkommen von rund 2,3 Mio. Franzosen aus.

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/NachrichtenTicker/1876526-53/mindestlohn-steigt-in-frankreich-auf-9-euro-pro-stunde.csp

Marlen
16.12.2010, 12:28
:rolleyes:
Ihre Vorgänger haben doch davor bereits gute Vorarbeit geleistet dieses Land zu zerstören. Theo Weigel war doch bereits einer der Väter des Euros, und schon die Kohlregierung hat den Weg geflastert auf den Merkel & CoKG heute wandeln.

vielleicht erleben wir jetzt bald den übergang der defaltionsphase in die inflationsphase, aber das haben bereits etliche Finanzexperten prophezeit.

Schon klar ......

.... aber muss Merkel jeden Sche.s. am Leben erhalten und noch ausbauen?

Durkheim
16.12.2010, 12:41
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Studie-Kaufkraft-Deutschen-afp-1884136031.html?x=0

Wenn das der Goebbels wüsste....:knie:
Eine Nachrichtenmeldung für PISA-Geschädigte. Die reinste Volksverdummung.

Was passiert wohl, wenn der EZB riesige Mengen an Geldscheinen druckt?

Inflation? Was ist das?

Ja, die Löhne "steigen"! Hurra :))

BRDDR_geschaedigter
16.12.2010, 12:44
Eine Nachrichtenmeldung für PISA-Geschädigte. Die reinste Volksverdummung.

Was passiert wohl, wenn der EZB riesige Mengen an Geldscheinen druckt?

Inflation? Was ist das?

Ja, die Löhne "steigen"! Hurra :))

Ja juhuuu, damals hat man auch voll viel verdient.

http://info.kopp-verlag.de/data/image/altdaten/RTEmagicC_Weimar.jpg.jpg

In einem richtigen Aufschwung bleiben die Löhne konstant, die Lebenshaltungskosten sinken aber. Jetzt bekommt man das Gegenteil.

WilhelmII
16.12.2010, 13:56
http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/11/29/niedriglohn-made-in-germany.html

Tja ich sehe schon Massenarbeitslosigkeit.

klartext
16.12.2010, 18:50
Bei den einfachen Tätigkeiten im unteren Lohnbereich wird es sicher zu einer Verdrängung kommen. Den haben wir heute schon.

Bruddler
16.12.2010, 19:01
http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/11/29/niedriglohn-made-in-germany.html

Tja ich sehe schon Massenarbeitslosigkeit.

Ich frage mich immer wieder:
Wer soll denn die Herkunftsländer der Billiglöhner aufbauen, wenn fast alle zu uns kommen ?
Ist es denn nicht eine Unverfrorenheit, wenn wir diese Billiglöhner zu uns hereinlocken ?

Sprecher
16.12.2010, 20:19
Ich frage mich immer wieder:
Wer soll denn die Herkunftsländer der Billiglöhner aufbauen, wenn fast alle zu uns kommen ?


Der deutsche Steuermichel natürlich :]

WilhelmII
16.12.2010, 20:29
Ich frage mich immer wieder:
Wer soll denn die Herkunftsländer der Billiglöhner aufbauen, wenn fast alle zu uns kommen ?
Ist es denn nicht eine Unverfrorenheit, wenn wir diese Billiglöhner zu uns hereinlocken ?

Vor allem wenn solche vaterlandslosen aroganten BesserBetuchten sich als Elitär betrachten und meinen ein Bauarbeiter sei eine billige gering qualifizierte Tätigkeit..

Ich bin der Meinung, egal ob jemand was gelernt hat oder nicht oder nennen wir es auch einfache Tätigkeiten, - VON SEINER ARBEIT MUSS MAN LEBEN KÖNNEN UND OHNE AMTSHILFE SEINEN LEBENSUNTERHALT BESTREITEN KÖNNEN !!!

heide
17.12.2010, 05:44
http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/11/29/niedriglohn-made-in-germany.html

Tja ich sehe schon Massenarbeitslosigkeit.

So wird es kommen, denn die Tarifverträge der osteuropäischen Länder gelten in Deutschland.
Ich meine: Tödlich für den Binnenmarkt.

heide
17.12.2010, 05:45
Vor allem wenn solche vaterlandslosen aroganten BesserBetuchten sich als Elitär betrachten und meinen ein Bauarbeiter sei eine billige gering qualifizierte Tätigkeit..

Ich bin der Meinung, egal ob jemand was gelernt hat oder nicht oder nennen wir es auch einfache Tätigkeiten, - VON SEINER ARBEIT MUSS MAN LEBEN KÖNNEN UND OHNE AMTSHILFE SEINEN LEBENSUNTERHALT BESTREITEN KÖNNEN !!!

Der von Dir selbst markierte Satz trifft das Schwarze in einer Zielscheibe punktgenau.

pw75
17.12.2010, 06:22
na ich weiß nicht.....


Deutschland bzw der deutsche Arbeitgeber wird ganz schnell feststellen, dass nur der "deutsche" Arbeiter ihm die Qualität und Zuverlässigkeit bieten kann die er braucht......

das merken sie doch oft schon jetzt...schaut euch das baugewerbe an....

Bulgaren...die unter Hand mit 5 Euro belohnt werden...die Arbeit danach sieht wie nichts aus....da freuen die Bauherenn dann doch wenn sie dem "teuerem" 22 Euro Selbständigen Tischler in Anspruch nehemen können, der die Tür dann mit mehr Werkzeuge als Hammer einbaut ...

ich weiß nicht, was ich drüber noch denken soll...

ich denke, die Bereiche, die schon immer Mangel an Kräfte hatte wird davon vielleicht profitieren,....

aber ansonsten?
glaubt ihr wirklich, dass jemand einen nicht Deutschkönnenden etc einstellen möchte?

und Menschen die gute Qualifikationen besitzen,,Deutsch können....
tja..ich denke, in Deutschland gibt es auch Bereich wo Defizit besteht und gute Menschen gebraucht werden.


viel interessanter ist, was passiert mit so einen Arbeiter, wenn er 1 oder 2 Jahre hier zu Arbeiten schafft und Arbeitslos wird..darf er Arbeitslosengeld beziehen und eigentlich gleich hier bleiben?

Veldt
17.12.2010, 10:31
Wenn es wirklich überhand nimmt, dann werden sie schnell gegenlenken. Gerade bei den Zeitarbeitsfirmen ist dies eh schon lange nötig.

Wenn die Firmen keine niedrigen Löhne zahlen dürfen, werden die ausländischen Arbeitskräfte hier nur bei entsprechender Leistung Arbeit finden.

Klopperhorst
17.12.2010, 10:35
Dummes Gerede. Osteuropa hat längst nicht mehr so viele Arbeiter, dass diese in Scharen auswandern würden.

Manchen sollte mal klar sein, dass Osteuropa auch schon 20 Jahre niedrigste Geburtenraten unter dem Erhaltungsniveau hat.

----

pw75
17.12.2010, 10:44
Dummes Gerede. Osteuropa hat längst nicht mehr so viele Arbeiter, dass diese in Scharen auswandern würden.

Manchen sollte mal klar sein, dass Osteuropa auch schon 20 Jahre niedrigste Geburtenraten unter dem Erhaltungsniveau hat.

----

kommt drauf an welches "Osteuropa"...

wenn ich Ungarn und Bulgarien anschaue...dann kommen sie schon jetzt scharren Weise...zumindest in Berlin siehts so aus..

ansonsten gebe ich euch Recht...
die sind schon vor jahren nach Irland gegangen...

und jetzt sieht man das Resultat :D
(vorsicht Ironie)

Klopperhorst
17.12.2010, 10:48
...
ansonsten gebe ich euch Recht...
die sind schon vor jahren nach Irland gegangen...

und jetzt sieht man das Resultat :D
(vorsicht Ironie)

Die Arbeitsnomaden denken, sie würden hier das dicke Geld verdienen. Aber das böse Erwachen wird kommen, wenn sie merken, dass die ewige Herumfahrt nichts bringt, ausser Spesen.

---

klartext
17.12.2010, 11:05
Vor allem wenn solche vaterlandslosen aroganten BesserBetuchten sich als Elitär betrachten und meinen ein Bauarbeiter sei eine billige gering qualifizierte Tätigkeit..

Ich bin der Meinung, egal ob jemand was gelernt hat oder nicht oder nennen wir es auch einfache Tätigkeiten, - VON SEINER ARBEIT MUSS MAN LEBEN KÖNNEN UND OHNE AMTSHILFE SEINEN LEBENSUNTERHALT BESTREITEN KÖNNEN !!!

Um von seiner Arbeit leben zu können, ist man selbst verantwortlich. Niemand anders ist dafür zuständig.

tabasco
17.12.2010, 11:17
na ich weiß nicht.....
Deutschland bzw der deutsche Arbeitgeber wird ganz schnell feststellen, dass nur der "deutsche" Arbeiter ihm die Qualität und Zuverlässigkeit bieten kann die er braucht......

Was bist Du für eine selbstsichere Lachnummer.

Erstens sind die Arbeiten, bei denen es wirklich um höchste Qualität und Zuverlässigkeit geht rar gesät. Der Rest muss halbwegs einfach mal erledigt werden.

Zweitens sind die Menschen aus dem Osten (noch) mit dem Geld schnell und vor allem effektiv zu motivieren. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie genau so überfressen sind, wie die Deutschen. Jetzt möchten sie verdienen, arbeiten, ihr Lebensstandard verbessern, was im Leben erreichen, da, wo der Deutsche Niedrigqualifizierter eher denken würde "warum soll ich mich fürs Geld krumm machen, lieber Hartz IV und Bierbuch, als drei Euro in Monat mehr und Buckel".


Um von seiner Arbeit leben zu können, ist man selbst verantwortlich. Niemand anders ist dafür zuständig.
Bingo.

Eros
17.12.2010, 11:26
Um von seiner Arbeit leben zu können, ist man selbst verantwortlich. Niemand anders ist dafür zuständig.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Auch die Arbeitgeber und der Staat sind dafür verantwortlich, dass man als Arbeitnehmer von seiner Arbeit leben kann.

pw75
17.12.2010, 11:48
Was bist Du für eine selbstsichere Lachnummer.

Erstens sind die Arbeiten, bei denen es wirklich um höchste Qualität und Zuverlässigkeit geht rar gesät. Der Rest muss halbwegs einfach mal erledigt werden.




wieso selbstsichere Lachnummer?

was ist das hier für Umgang in diesen Forum....habt ihr keine zivilisierte normale Kommunikation gelernt?

und ich habe es doch geschrieben, dass manche bereiche endlich aufatmen werden..und sich freuen...
habe bis vor kurzem selbst erfahren durfen,. wie Arbeitgeber durch sehr enorme Steine kämpfen mussten..als sie einen PHP Spezialisten aus Polen einstellen wollten...

ging aber nicht, also musste der jenige den Weg der Selbständigkeit gehen....


Zweitens sind die Menschen aus dem Osten (noch) mit dem Geld schnell und vor allem effektiv zu motivieren. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie genau so überfressen sind, wie die Deutschen. Jetzt möchten sie verdienen, arbeiten, ihr Lebensstandard verbessern, was im Leben erreichen, da, wo der Deutsche Niedrigqualifizierter eher denken würde "warum soll ich mich fürs Geld krumm machen, lieber Hartz IV und Bierbuch, als drei Euro in Monat mehr und Buckel".


gute Argumentation....
aber auch die hat 2 Seiten


nicht jeder Deutsche ist träge...und würde gerne Arbeiten, bekommt aber kein Job, weil es Menschen gibt die seine Stellen belegen...weil sie Schwarz zum Beispiel arbeiten..und dem Arbeitgeber somit nicht so viel "kosten"...schau Dir Neukölln an....Tresenkräfte werden ständig gesucht...aber welcher normale Bürger kann da arbeiten? keiner.....es sei denn man hat Bock auf 120 Euro Basis..Rest am FA vorbei..ohne soziale Absicherungen....

und das bleibt weiter so....da kommt dann ein Osteuropäer....welcher vielleicht nur ne Stunde mit Zug braucht.....macht seine 8 Stunden in ne Kneipe und geht wieder....

oder das ganze Baugewerbe,.,....

wieviele Deutsche sind pleite gegangen oder haben kein Job?


ich denke, es hat positive seiten wie auch natürlich negative...

und ich weiß nicht wirklich...mit was Du tagtäglich zu tun hast, wenn Du mich als Lachnummer bezeichnen musst.....zeugt nicht von einen guten Kinderstube...aber ok...
aber ich erlebe genug Beispiele.....wo viele "Deutsche" Arbeitgeber (auch mit Intergrations Hintergrund.bzw. Menschen, welche den deutschen Standartds gewöhnt sind...) verstanden haben, dass Qualität nicht unbedingt von Dumping Arbeitnehmer gewehrleistet werden kann......(metaphotisch ausgedruckt)..

pw75
17.12.2010, 11:50
Das ist nur die halbe Wahrheit. Auch die Arbeitgeber und der Staat sind dafür verantwortlich, dass man als Arbeitnehmer von seiner Arbeit leben kann.

mag sein...
aber viel zu oft wird diese halbwahrheit doch von manche missbraucht um gemütlich nicht zu Arbeit zu gehen...

tabasco
17.12.2010, 12:12
wieso selbstsichere Lachnummer?Habe ich das nicht ausreichend begründet?


nicht jeder Deutsche ist träge...und würde gerne Arbeiten, bekommt aber kein Job, weil es Menschen gibt die seine Stellen belegen... Auf ein mal bist Du fähig zu differenzieren? Warum so eine plötzliche Wendung? Erst schreibst Du, dass NUR der "deutsche" Arbeiter ihm die Qualität und Zuverlässigkeit bieten kann, was der AG braucht - und nun hat etwas "zwei Seiten", weil ich Dir ans Eingemachte gegangen bin?

:))


(...) aber ich erlebe genug Beispiele.....wo viele "Deutsche" Arbeitgeber (...) verstanden haben, dass Qualität nicht unbedingt von Dumping Arbeitnehmer gewehrleistet werden kann......(metaphotisch ausgedruckt)..
Und hier hast Du wieder das Differenzieren verlernt ... es geht ja um "Dumping Arbeitnehmer". Ups.

Das, was für einen Deutschen "Dumping" wäre, mag für einen Polen wenn nicht üppig so überaus attraktiv erscheinen. DAS ist das Problem. Putzen, Spülen, am Tresen stehen können sowohl die einen, als auch die anderen. Die Unterschiede wirst Du erst bei den viel anspruchsvolleren Tätigkeiten feststellen. Frag Menschen, die osteuropäische Pflegekräfte zu dem "Dumpinglöhnen" beschäftigen, ob sie diese gegen Deutsche vom Arbeitsamt hochsubventionierte H-IV-ler eintauschen wollen würden ... oder Bauern, die Saisonarbeiter beschäftigen.

Sage ich doch - eine Lachnummer bist Du.

:rolleyes:

pw75
17.12.2010, 13:16
Auf ein mal bist Du fähig zu differenzieren? Warum so eine plötzliche Wendung? Erst schreibst Du, dass NUR der "deutsche" Arbeiter ihm die Qualität und Zuverlässigkeit bieten kann, was der AG braucht - und nun hat etwas "zwei Seiten", weil ich Dir ans Eingemachte gegangen bin?

:


wer lesen kann ist klar im Vorteil...



ich denke, die Bereiche, die schon immer Mangel an Kräfte hatte wird davon vielleicht profitieren,....



und Menschen die gute Qualifikationen besitzen,,Deutsch können....
tja..ich denke, in Deutschland gibt es auch Bereich wo Defizit besteht und gute Menschen gebraucht werden.



sollte so viel wie das heissen, was ich später mehr ausgeführt habe, ....wahrscheinlich dachte ich wieder mal zu viel, Menschen würden zwischen zeilen lesen können, somit ersparrte ich mir zu erst lange Abhandlungen meiner Gedanken, wohl hoffend auf die subversive Intelligenz....

hat nicht geklappt.....


naja..nicht so schlimm, solange Kotzfische ähm..Kugelfische genug Material für den Abbaue der inneren Aggressionen haben.....

pw75
17.12.2010, 13:24
für mich ist alles dumping, was nicht mehr der Norm entspricht.....


Das, was für einen Deutschen "Dumping" wäre, mag für einen Polen wenn nicht üppig so überaus attraktiv erscheinen.:


sorry, aber wenn auf den Markt der Preis 45 Euro ist, jemand aber es für 5 macht, weil seine Miete statt 700 ...eher 70 euro kostet, dann ist es mir realtiv egal ob es für einen atrraktiv oder unatraktiv erscheint.......für Staaten und Systeme wo wir gerade leben..ist es eben dumping...

und natürlich,. regt sich ein Bürger dieses Landes dann auf, wenn seine Stelle weggeschnappt wird, da jemand anders es statt für 40 eben für 10-ner macht....



den Dumping betreibt ja nicht nur der Osteuropeische Arbeitnehmer, nein...auch manche Großunternehmer stellen nur für Dumping-Stunden-Tarrife ein..
wenn ich mich nicht irre, armen PIN Mitarbeiter sind demonstrieren gegangen, als in Deutschland das Mindestlohn eingeführt werden sollte.....aus Angst sie würden dadurch ihre Jobs verlieren.....


meine wegen kann die ganze Welt hier ankommen und arbeiten..solange sie sich der "Norm" anpassen....was ja bei festeinstellungen der Fall sein könnte....und dank diesen neuen Möglichkeiten werden die Arbeitgeber Menschen aus Osteuropa endlich fest einstellen......somit sinkt eventuell auch die Schwarzarbeiterei und die am Staat vorbei geschleußten Steuergelder....

WilhelmII
17.12.2010, 14:19
Um von seiner Arbeit leben zu können, ist man selbst verantwortlich. Niemand anders ist dafür zuständig.

Natürlich , bin ich für mein Leben verantwortlich, das stellt ja keiner in Abrede, es zeugt aber von einem asozialem Verhalten - wenn man in einem Unternehmen arbeitet mehr als 37 Stunden die Woche plus Schichtdienst, und mann so wenig Geld am Monatsende hat, dass man davon nicht leben kann....

Wie willst du das den normal arbeitenden Menschen erklären ???

tabasco
17.12.2010, 14:31
Natürlich , bin ich für mein Leben verantwortlich, das stellt ja keiner in Abrede, es zeugt aber von einem asozialem Verhalten - wenn man in einem Unternehmen arbeitet mehr als 37 Stunden die Woche plus Schichtdienst, und mann so wenig Geld am Monatsende hat, dass man davon nicht leben kann....

Wie willst du das den normal arbeitenden Menschen erklären ???

Ganz einfach - ich werde dem " normal arbeitenden Menschen" empfehlen,

a) sich einen neuen besserbezahlten Job zu suchen oder

b) endlich mal aufhören zu jammern

:]

WilhelmII
17.12.2010, 14:35
Ganz einfach - ich werde dem " normal arbeitenden Menschen" empfehlen,

a) sich einen neuen besserbezahlten Job zu suchen oder

b) endlich mal aufhören zu jammern

:]

Sehr kluge Redensarbeit - klüger gehts nicht, mein Gott, darf ich fragen welchen Schulabschluss Sie haben, auf so eine Weisheit wäre ich nie gekommen- Respekt:punk:

Wenn aber die Arbeitsplätze fehlen weil Zeitarbeitsfirmen dort abgreifen oder viele Unternehmer den Preis drücken wollen, und das ist kein Einzelfall , dann hilft das mit dem Jobwechsel wenig...

Und naja Armut ertragen und nicht jammern kennen wir ja schon, Ignoranz gegen die eigenen Leute haben schon so manch Despoten die Geilheit verschafft.

DoMonRai
17.12.2010, 14:46
Ganz einfach - ich werde dem " normal arbeitenden Menschen" empfehlen,

a) sich einen neuen besserbezahlten Job zu suchen oder

b) endlich mal aufhören zu jammern

:]
Genau, wenn man sich einen besser bezahlten Job sucht, dann ist der alte Job einfach weg. Da ist niemand, der dann den alten Job, den man selber machen musste, erledigen muss, und der Arbeitgeber hat mit dem Lohn eigentlich auch nichts zu tun. Der ist ein völlig unschuldiges Opfer der Umstände. Der muss halt so niedrige Löhne geben. Der kann einfach nicht anders. Ist mir auch lieber, wenn die Armen mal aufhören zu jammern. Das tut einem so in den Ohren weh. Es gibt ja auch genug gut bezahlte Jobs für alle - schon seit praktisch ewig...

Also auf Deinem Planeten gibt es das bestimmt - bei uns auf der Erde leider nicht.

tabasco
17.12.2010, 15:47
Sehr kluge Redensarbeit - klüger gehts nicht, mein Gott, darf ich fragen welchen Schulabschluss Sie haben(...)
Den besten.


Wenn aber die Arbeitsplätze fehlen weil Zeitarbeitsfirmen dort abgreifen oder viele Unternehmer den Preis drücken wollen, und das ist kein Einzelfall , dann hilft das mit dem Jobwechsel wenig...Dann wäre der Punkt b) zu beherzigen (endlich mal aufhören zu jammern).

Mir fällt da aber gleich noch die Option c) ein, um die Chancen beim Jobwechsel zu verbessern - Weiterbildung.

:]


Und naja Armut ertragen und nicht jammern kennen wir ja schon, Ignoranz gegen die eigenen Leute haben schon so manch Despoten die Geilheit verschafft. Es gibt nur folgende Alternativen - entweder a) Armut ertragen (Zähne knirschend oder demütig, ist egal) oder b) etwas gegen die Armut zu unternehmen.

Siehst Du da noch andere Möglichkeiten?

:)

tabasco
17.12.2010, 15:53
Genau, wenn man sich einen besser bezahlten Job sucht, dann ist der alte Job einfach weg. Da ist niemand, der dann den alten Job, den man selber machen musste, erledigen muss, Wäre schön, wird aber nie so sein.

Die Fähigkeiten sind ungleich verteilt, die Lebensumstände sind unterschiedlich. Nicht alle können sich weit nach oben qualifizieren, nicht alle wollen das auch.

und der Arbeitgeber hat mit dem Lohn eigentlich auch

nichts zu tun. Auch der AG kann kaum mehr zahlen, als eine Arbeit wert ist.


(...) Ist mir auch lieber, wenn die Armen mal aufhören zu jammern. Das tut einem so in den Ohren weh.(....) Jepp.


Es gibt ja auch genug gut bezahlte Jobs für alle - schon seit praktisch ewig....(....) Es soll auch nicht gut bezahlte Jobs für alle geben - wie kommst Du darauf eigentlich?

wille
17.12.2010, 15:56
http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/11/29/niedriglohn-made-in-germany.html

Tja ich sehe schon Massenarbeitslosigkeit.

Sind die Türken nicht billiger?? Oder werden die Osteuropäer die Türken verdrängen, weil sie billger sind als die Türken?

konfutse
17.12.2010, 15:59
Bei den einfachen Tätigkeiten im unteren Lohnbereich wird es sicher zu einer Verdrängung kommen. Den haben wir heute schon.
Man frage sich: Qui bono? Dem gemeinen abhängig arbeitenden Steuerzahler sicher nicht.

konfutse
17.12.2010, 16:00
Die Arbeitsnomaden denken, sie würden hier das dicke Geld verdienen. Aber das böse Erwachen wird kommen, wenn sie merken, dass die ewige Herumfahrt nichts bringt, ausser Spesen.

---
Dann können sie immer noch Alg II beantragen.

wille
17.12.2010, 16:02
Den besten.

Dann wäre der Punkt b) zu beherzigen (endlich mal aufhören zu jammern).

Mir fällt da aber gleich noch die Option c) ein, um die Chancen beim Jobwechsel zu verbessern - Weiterbildung.

:]

Es gibt nur folgende Alternativen - entweder a) Armut ertragen (Zähne knirschend oder demütig, ist egal) oder b) etwas gegen die Armut zu unternehmen.

Siehst Du da noch andere Möglichkeiten?

:)

Vitamin B wie Beziehungen.....

Du glaubst gar nicht wieviel Dilletanten in gut bezahlten Jobs sitzen, und nichts können.... Manche würden nicht mal was als Kloputzer taugen...... Durch solche Dilletanten verlieren aber viele Unschuldige ihren Job.....

Die letzte Wirtschaftskriese hat das sehr deutlich gemacht......

konfutse
17.12.2010, 16:02
Um von seiner Arbeit leben zu können, ist man selbst verantwortlich. Niemand anders ist dafür zuständig.
Also liebe Landsleute: Zeigt Mut zur Eigenverantwortung! Geht mit dem Eisen einkaufen.

DoMonRai
17.12.2010, 16:29
Auch der AG kann kaum mehr zahlen, als eine Arbeit wert ist.
Dein Wischiwaschigeschwätz sollte Dich nun aber nicht daran hindern, konkret zu benennen, woran sich der Wert einer Arbeit bemisst. Trau Dich!


Es soll auch nicht gut bezahlte Jobs für alle geben - wie kommst Du darauf eigentlich?
Du hast recht. Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass es auch Menschen gibt, deren Leistungen nicht viel wert sind.

klartext
17.12.2010, 16:37
Man frage sich: Qui bono? Dem gemeinen abhängig arbeitenden Steuerzahler sicher nicht.

Wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. In einem teuren Standort wie Deutschland kann man nur hochwertige Produkte produzieren, aber keine Massenware. Demzufolge werden einfache Arbeiten für wenig Qualifizierte abnehmen und der Bedarf für besser Quzalifizierten zunehmen.
Diese Entwicklung ist nicht neu, sondern es gibt sie seit dreissig Jahren. Wer dabei nicht mitkommt, fällt vom Teller. Das beste Gegenmittel ist Bildung. Es genügt eben nicht, sich am Wochende mit der Flasche Bier in der Hand vor das TV zu setzen.
Tempora uti.

klartext
17.12.2010, 16:40
Also liebe Landsleute: Zeigt Mut zur Eigenverantwortung! Geht mit dem Eisen einkaufen.

Versuche es mal mit Weiterbildung, dann geht es auch ohne Eisen.
Wer meint, er hätte Schule und Lehre hinter sich und das müsste für den Rest des Lebens reichen, wird nicht weit kommen.
Wer das Leben als Lernprozess begreift, wird es zu etwas bringen.

WilhelmII
17.12.2010, 16:40
Wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. In einem teuren Standort wie Deutschland kann man nur hochwertige Produkte produzieren, aber keine Massenware. Demzufolge werden einfache Arbeiten für wenig Qualifizierte abnehmen und der Bedarf für besser Quzalifizierten zunehmen.
Diese Entwicklung ist nicht neu, sondern es gibt sie seit dreissig Jahren. Wer dabei nicht mitkommt, fällt vom Teller. Das beste Gegenmittel ist Bildung. Es genügt eben nicht, sich am Wochende mit der Flasche Bier in der Hand vor das TV zu setzen.
Tempora uti.

Du schreibst natürlich vor, wer welchen beruflcihen Weg einzuschlagen hat und wie man seine Freizeit verbringen kann, wir werden morgen alles Ingeneure und die Arbeit bleibt dann liegen weil keiner mehr in der Bäckerei arbeitet...

Man Deine Logik soll einer mal verstehen, - aber mal im ernst, du glaubst doch nicht etwa selbst den Mist den du da verbreitest oder ?

klartext
17.12.2010, 16:45
Du schreibst natürlich vor, wer welchen beruflcihen Weg einzuschlagen hat und wie man seine Freizeit verbringen kann, wir werden morgen alles Ingeneure und die Arbeit bleibt dann liegen weil keiner mehr in der Bäckerei arbeitet...

Man Deine Logik soll einer mal verstehen, - aber mal im ernst, du glaubst doch nicht etwa selbst den Mist den du da verbreitest oder ?

Ich schreibe niemandem etwas vor, jeder kann sein Leben so gestalten, wie er es möchte. Er möge sich jedoch auch dann nicht über die Folgen beschweren.
Von Nichts kommt Nichts, so einfach ist das.

pw75
17.12.2010, 16:46
Man Deine Logik soll einer mal verstehen, -


die Logik ist doch einfach...seit 19 Jh da muss man nichtmal Adam Smith oder Karl Marx gelesen haben..


"wir werden morgen alles Ingeneure und die Arbeit bleibt dann liegen weil keiner mehr in der Bäckerei arbeitet.."

alle müssen ja nicht werden, aber werden alle Bäcker, wird es schwierig mit dem persönlichen Fortschritt.....

und sollte in 20 Jahren das Brot von Maschinen gebacken werden und uns nach Hause mit dem "unter-Stadt-Rohr-system" per Knopfdruck geliefert werden..warst dass dann auch für den gelernten Bächer....
über den ungelernten schweigen wir lieber.

konfutse
17.12.2010, 16:57
Wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. In einem teuren Standort wie Deutschland kann man nur hochwertige Produkte produzieren, aber keine Massenware. Demzufolge werden einfache Arbeiten für wenig Qualifizierte abnehmen und der Bedarf für besser Quzalifizierten zunehmen.
Diese Entwicklung ist nicht neu, sondern es gibt sie seit dreissig Jahren. Wer dabei nicht mitkommt, fällt vom Teller. Das beste Gegenmittel ist Bildung. Es genügt eben nicht, sich am Wochende mit der Flasche Bier in der Hand vor das TV zu setzen.
Tempora uti.
Du verkennst, dass in jeder Produktion (egal ob hochwertige Produkte oder Massenware) jede Menge "einfache" Arbeiten gebraucht werden, deren wahren Wert man erst erkennt, wenn sie keiner macht. Wobei man drüber nachdenken sollte, was einfache Arbeiten sind. Solche, die Jeder machen kann oder solche, die mies bezahlt werden? Bandarbeit z. B. kann nicht jeder machen, als Kraftfahrer kann auch nicht jeder arbeiten und dennoch sind das mies bezahlte Arbeiten.

konfutse
17.12.2010, 16:58
Versuche es mal mit Weiterbildung, dann geht es auch ohne Eisen.
Wer meint, er hätte Schule und Lehre hinter sich und das müsste für den Rest des Lebens reichen, wird nicht weit kommen.
Wer das Leben als Lernprozess begreift, wird es zu etwas bringen.
Nicht wer viel lernt hat gut bezahlte Arbeit, sondern wer Arbeit bekommt. Noch nie was von langzeitarbeitslosen Akademikern gehört?

NigNightgemp
17.12.2010, 16:59
die Logik ist doch einfach...seit 19 Jh da muss man nichtmal Adam Smith oder Karl Marx gelesen haben..


"wir werden morgen alles Ingeneure und die Arbeit bleibt dann liegen weil keiner mehr in der Bäckerei arbeitet.."

alle müssen ja nicht werden, aber werden alle Bäcker, wird es schwierig mit dem persönlichen Fortschritt.....

und sollte in 20 Jahren das Brot von Maschinen gebacken werden und uns nach Hause mit dem "unter-Stadt-Rohr-system" per Knopfdruck geliefert werden..warst dass dann auch für den gelernten Bächer....
über den ungelernten schweigen wir lieber.


Und das ist das Problem 1,5 Millionen junge Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind ungelernt in Deutschland

Und dann gibt es noch die zwar was gelernt haben
aber niemand würde sie einstellen zu fett zu hässlich
zu faul

pw75
17.12.2010, 17:01
Und das ist das Problem 1,5 Millionen junge Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind ungelernt in Deutschland

Und dann gibt es noch die zwar was gelernt haben
aber niemand würde sie einstellen zu fett zu hässlich
zu faul

demzufolge sollte man Klartext sein geschriebenes beherzigen?! .....

klartext
17.12.2010, 17:08
Du verkennst, dass in jeder Produktion (egal ob hochwertige Produkte oder Massenware) jede Menge "einfache" Arbeiten gebraucht werden, deren wahren Wert man erst erkennt, wenn sie keiner macht. Wobei man drüber nachdenken sollte, was einfache Arbeiten sind. Solche, die Jeder machen kann oder solche, die mies bezahlt werden? Bandarbeit z. B. kann nicht jeder machen, als Kraftfahrer kann auch nicht jeder arbeiten und dennoch sind das mies bezahlte Arbeiten.

Diese Argumentation benutzt man gerne, sie ist jedoch falsch. Niemand ergreift einen Beruf, weil ihn die Gesellschaft braucht, jeder trifft die Berufsentscheidung eigenverantwortlich für sich alleine, ohne darüber nachzudenken, was die Gesellschaft braucht.
Wenn ein Mädchen Friseuse wird und sich dann über die geringe Bezahlung beschwert, kann ich nur sagen - das hat sie vorher gewusst, es war ihre freie Entscheidung.
Die Mass der einfachen Arbeiten wird mit ihren steigenden Kosten weiter abnehmen.

WilhelmII
17.12.2010, 17:17
Es zeigt sich, welch geistes Kind hier einige User sind, voller aroganz - da braucht man nicht mehr auf die Politiker schimpfen wenn sich hier einige Foristen so abwertend oder weltfremd verhalten.

Viele wissen gar nicht, dass die meisten Jobs heute über Vitamin B laufen, wenn man sich in Zeitungen oder im Internet nach Arbeitsstellen umschaut so sind es meistens Zeitarbeitsfirmen oder aber Agenturen die einen Vermittlungsgutschein haben wollen, über dieses Thema habe ich bisweilen einen besodneren Strang eröffnet.

Zu meiner Schulzeit hat es so einen Müll nicht gegeben, man machte seine Schule und der Lehrer war noch ein Mensch mit Seele .... nicht wie heute...

Man bewarb sich , lernte einen Beruf und konnte beruflich Fuss fassen, selbst die Personen die ihre Lehre aufgrund einer falschen Berufswahl aufgegeben haben, konnten sich noch als Hilfsarbeiter mit einem nettolohn von 2.000 DM durchschlagen ...ehe Sie einen anderen Weg eingegangen sind.....

In Berlin möchte ich mal ein Beispiel nennen, zu meiner Schulzeit hatte ich um die Ecke einen Familienbetrieb die eine Bäckerei betrieben haben. Heute ist dieser Bäcker nicht mehr vorhanden...

Woran lag es ??? Die Behörden begannen zu schickanieren während man grossen Ketten wie zum Beispiel die berühmte Firma Kamps fast die Steuern geschenkt hat....aber auch wie Thoben und Thürmann (Alles Ketten , kann man mit Mc.Donalds vergleichen kann) mit günstigen Geschäftsräumen , guten Abschreibungsmöglichkeiten sowie Lohn und Preisdumping begünstigt hat und die kleinen ehrlichen Familienbetiebe in die Pleite geritten worden sind.

Heute kann ich meine Brötchen nur bei EDEKA als AuftauWare kaufen, einen richtigen Bäcker kenne ich nur noch in Berlin Köpenick und selbst da muss ich noch 3 km vom S-Bahnhof laufen....

Aber es gibt noch viel mehr Beispiele wie unsere Behörden die kleinen ehrlichen Unternehmer ruinieren und schikanieren und jetzt seltsamerweise setzen sich bei mir in Berlin Charlottenburg immer mehr und mehr arabische und türkische Geschäfte durch....

Wenn ich die Personalabbaudebatten um Samsung lese oder um AEG kriege ich das Kotzen, - anstatt ehrlicherweise mal auf die Arbeitsmarktpolitik bezug zu nehmen sollte man sich in Vorsicht üben , wenn man die Behauptung aufstellt, die jungen Leute wollen fast alle nicht arbeiten oder was leisten....

Assis hat es auch in der DDR gegeben - aber das sind nichtmal 2 Prozent, aber hier wird uns mit der BertelsmannPropaganda eine Lüge verkauft als sei dies ein Massenphänomän.

konfutse
17.12.2010, 17:20
Es wäre auch schlimm, wenn alle ihren Beruf nach der zu erwartenden Bezahlung aussuchen würden. Dass jemand seinen Beruf nach den gesellschaftlichen Bedürfnissen auswählt, wird wohl nicht einmal im Kommunismus der Fall sein - habe ich auch nicht behauptet. Aber angeblich einfache Arbeiten schlecht zu bezahlen, weil sie keiner mehr bezahlen will, kann ja auch nicht die Lösung sein. Der Lohn sollte sich am gesellschaftlichen Wert orientieren, nicht an den Machtverhältnissen zwischen AG und AN. Dass das im Kapitalismus nicht möglich ist, ist mir klar. Auch ein Grund, weshalb ich ihn ablehne. Den Wert erkennt man, wenn sich z. B. keiner mehr zum Haare schneiden findet. Der Markt kann nicht alles regeln. Wenn sich der Arbeitsmarkt selbst regeln sollte, dann hätten wir den Manchesterkapitalismus in Reinform.

tabasco
17.12.2010, 17:35
Dein Wischiwaschigeschwätz sollte Dich nun aber nicht daran hindern, konkret zu benennen, woran sich der Wert einer Arbeit bemisst. Trau Dich! Welche anderen Grundlagen der Marktwirtschaft soll ich Dir noch beibringen? Mache ich gerne - in meiner Freizeit und völlig kostenlos.



Du hast recht. Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass es auch Menschen gibt, deren Leistungen nicht viel wert sind.Der Wert von 10 Arbeitern, der die Steine von A nach B schleppen, ist gleich Null, wenn ich einen Arbeiter mit einem Bagger habe.

klartext
17.12.2010, 17:35
Es wäre auch schlimm, wenn alle ihren Beruf nach der zu erwartenden Bezahlung aussuchen würden. Dass jemand seinen Beruf nach den gesellschaftlichen Bedürfnissen auswählt, wird wohl nicht einmal im Kommunismus der Fall sein - habe ich auch nicht behauptet. Aber angeblich einfache Arbeiten schlecht zu bezahlen, weil sie keiner mehr bezahlen will, kann ja auch nicht die Lösung sein. Der Lohn sollte sich am gesellschaftlichen Wert orientieren, nicht an den Machtverhältnissen zwischen AG und AN. Dass das im Kapitalismus nicht möglich ist, ist mir klar. Auch ein Grund, weshalb ich ihn ablehne. Den Wert erkennt man, wenn sich z. B. keiner mehr zum Haare schneiden findet. Der Markt kann nicht alles regeln. Wenn sich der Arbeitsmarkt selbst regeln sollte, dann hätten wir den Manchesterkapitalismus in Reinform.

Ein Lohn kann sich nie an gesellschaftlichen Werten orientieren, weil niemand weiss, was das sein soll, jeder versteht etwa anderes darunter. Im Gegenzug müssten sich dann auch die Preise daran orientieren.
Der Erfolg der Baumärkte beruht darauf, dass eine Handwerkerstunde kaum noch zu bezahlen ist. Solche Baumärkte waren deshalb von 30 Jahren fast unbekannt.
Man muss nicht nur sehen, was der AN verdient, sondern was er am Ende dem Unternehmner kostet und wie er am Markt diese Kosten wieder einspielen kann.
Jeder will Löhne wie in Deutschland und Preise wie in China. Die Geiz-ist-geil-Mentalität kann nicht ohne Wirkung auf die Löhne sein.
Man fährt nahc Polen zum Tanken, zum Friseur und Einkaufen und jammert dann, dass in der eigenen Region nichts vorwärts geht.
Das eigentliche Problem in unserem Land ist die hohe Staastquote, die dem Bürger zu wenig von seinem Verdienst übrig lässt. An diesem Punkt muss angesetzt werden.
Alles hängt mit allem zusammen.

Sprecher
17.12.2010, 17:44
kommt drauf an welches "Osteuropa"...

wenn ich Ungarn und Bulgarien anschaue...dann kommen sie schon jetzt scharren Weise...zumindest in Berlin siehts so aus..


Es sind allerdings keine "Osteuropäer" die von dort herkommen....

klartext
17.12.2010, 17:44
Welche anderen Grundlagen der Marktwirtschaft soll ich Dir noch beibringen? Mache ich gerne - in meiner Freizeit und völlig kostenlos.

Der Wert von 10 Arbeitern, der die Steine von A nach B schleppen, ist gleich Null, wenn ich einen Arbeiter mit einem Bagger habe.

Manche meinen, Arbeit hätte einen Wert an sich, den die Gesellschaft honorieren müsste. Diese Art Sozialismus funktioniert nicht wirklich.
Der Wert der Arbeit bemisst sich an dem Mehrwert, den sie schafft. Und so ist ein Arbeiter mit einem Bagger mehr wert als zehn Arbeiter mit einer Schaufel.
Fürher waren in Hamburg tausende von Schauerleuten damit beschäftigt, Schiffe zu entladen. Heute geht das mit Containern und einem Kranführer. Er ist mehr wert als 100 Schauerleute.

tabasco
17.12.2010, 17:52
Ganz einfach - ich werde dem " normal arbeitenden Menschen" empfehlen,

a) sich einen neuen besserbezahlten Job zu suchen oder

b) endlich mal aufhören zu jammern

:]

Eine bewertung des Nutzers "Deutscher Faulpelz (A.H) "


realitätsfremde Schilderung (junge AN?)

Lieber Feuchter Gaulpilz (H., A.), ich meine, lieber Deutscher Faulpelz (A.H), ich bin

a) 34 Jahre alt und

b) durchgehend seit 2001 berufstätig, davor in mehreren kleinen Jobs während meiner Hochschulausbildungen.

Ob das nun "jung" oder "nicht jung" ist, vermag ich nicht richtig zu urteilen.

Sagen Sie's mir vielleicht?

konfutse
17.12.2010, 18:16
...
Das eigentliche Problem in unserem Land ist die hohe Staastquote, die dem Bürger zu wenig von seinem Verdienst übrig lässt. An diesem Punkt muss angesetzt werden.
Alles hängt mit allem zusammen.
Wie kann etwas ein Problem sein, das beständig sinkt und international nur Mittelfeld ist?

konfutse
17.12.2010, 18:19
Manche meinen, Arbeit hätte einen Wert an sich, den die Gesellschaft honorieren müsste. Diese Art Sozialismus funktioniert nicht wirklich.
Der Wert der Arbeit bemisst sich an dem Mehrwert, den sie schafft. Und so ist ein Arbeiter mit einem Bagger mehr wert als zehn Arbeiter mit einer Schaufel.
Fürher waren in Hamburg tausende von Schauerleuten damit beschäftigt, Schiffe zu entladen. Heute geht das mit Containern und einem Kranführer. Er ist mehr wert als 100 Schauerleute.
Hier geht es um konkrete Arbeiten im Jetzt, nicht im Vergleich zum Damals. Ersetze den Friseur durch eine Maschine und ich lasse dieses Beispiel sofort fallen.

pw75
17.12.2010, 20:04
Es zeigt sich, welch geistes Kind hier einige User sind, voller aroganz - da braucht man nicht mehr auf die Politiker schimpfen wenn sich hier einige Foristen so abwertend oder weltfremd verhalten.

wieso Arroganz? ist es arrogant objektiv oder "akademisch" über etwas zu Diskutieren? dann sind zich gelehrte Soziologen, Psychologen, Menschen die Forschung betreiben und Thesen sowie Theorien schreiben auch arrogant?

Du musst doch nicht jede Aussage gleich persönlich nehmen....oder interpretieren...
das ist hier ein Forum...wo User eventuell gerne diskutieren anstatt arrogant zu sein...



Viele wissen gar nicht, dass die meisten Jobs heute über Vitamin B laufen, wenn man sich in Zeitungen oder im Internet nach Arbeitsstellen umschaut so sind es meistens Zeitarbeitsfirmen oder aber Agenturen die einen Vermittlungsgutschein haben wollen, über dieses Thema habe ich bisweilen einen besodneren Strang eröffnet.

.

wer sind viele? ich denke, viele die hier Deiner Meinung arrogante Sachen schreiben reden genauso aus Erfahrung wie Du.....stimmts? also haben wohl manche gut bezahlte oder gute Jobs...die nicht durch/von eine Zeitarbeitfirma "besorgt" worden sind.




Zu meiner Schulzeit hat es so einen Müll nicht gegeben, man machte seine Schule und der Lehrer war noch ein Mensch mit Seele .... nicht wie heute...

.

zu Deiner Schulzeit war wann und wo?

auch heute sind die Menschen mit Seele....aber im kapitalistischen Gesellschaften ist der zumindest für das System natürlich erstmal Ware/Kapital oder Gewinnbringer..




Man bewarb sich , lernte einen Beruf und konnte beruflich Fuss fassen, selbst die Personen die ihre Lehre aufgrund einer falschen Berufswahl aufgegeben haben, konnten sich noch als Hilfsarbeiter mit einem nettolohn von 2.000 DM durchschlagen ...ehe Sie einen anderen Weg eingegangen sind.....


.

ich verstehe es nicht, denkst Du nicht mit? kennst Du den Begriff oder bzw. Prozess "Entwicklung" nicht.....die Erde, Menschen, Systeme stehen nicht auf der Stelle die rasen weiter.....und gerade in unserem industrialisierten und technischen Zeitalter gar sehr sehr schnell...

man könnte ja auch behaupten...vor 200 Jahren.....war ich als Molkerin wohl super aufgehoben....heute dagegen macht es eine Maschine...und mich braucht keine Sau…oder ich habe eigenen Bauernhof….und wahnsinns Lust aufs Melken..



Berlin Köpenick und selbst da muss ich noch 3 km vom S-Bahnhof laufen....


stimmt nicht.... sind zwischen 200- 300 Meter...
und die zweite Filiale unten in Forum....sind dann wohl nichtmal 100 Meter..
ansonsten wie ich sehe, Du hast die Entwicklung die Globalisierung, Marktwirtschafft etc mit sich so bringt doch mitbekommen, gar hinterfragt


Woran lag es ???
...nur leider schaust Du das Problem zu leidenschaftlich an..mit mehr Distanz sieht man mehr..;)







Assis hat es auch in der DDR gegeben - aber das sind nichtmal 2 Prozent.

mag sein, nur gibt es auch die DDR nicht mehr....allerdings immer noch in DDR zu leben....das bringt mehr Schaden und Kummer, als sich dem Kapitalismus anzupassen Vorteile finden und diese ausnutzen solang es geht..



Der Wert von 10 Arbeitern, der die Steine von A nach B schleppen, ist gleich Null, wenn ich einen Arbeiter mit einem Bagger habe.


LOL auch wenn ich Dich lieber Kotzfisch nennen würde...aber dieser Satz klingt so banal einfach...sau lustig und dennoch irgendwie treffend


Es sind allerdings keine "Osteuropäer" die von dort herkommen....


daher ja auch "".... denn sollte diese Regelung wahr werden..glaube ich kaum, dass Deutschland da selektieren wird, für welche Länder es möglich ist sondern es wird heißen...für alle EU Bürger....aber mag sein, irre ich mich, ich muss zugeben ich habe die ganze Thematik des Ausgangspost durchgelesen, da mich trifft dieses Gesetz nicht, höchstens jemand schnappt mir mein Job weg...ABER....ich glaubte schon immer..Qualität setzt sich durch ......egal ob Deutscher, Estnischer oder Ungarischer Herkunft....

Verrari
17.12.2010, 20:31
Vollzitat
Sorry Wilhelm II, aber wenn ich diesen Beitrag lese, so erinnert er mich sehr stark an meine Oma, denn dies was Du schreibst könnte auch von meiner Oma gewesen sein.

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber auch Du solltest ungeachtet Deines Alters bemerkt haben, dass sich die Welt ändert, dass sie sich schon immer geändert hat, auch schon vor tausendenden von Jahren! Dass sich die Welt heute etwas schneller ändert als früher - nun, dafür können wir beide wohl nichts. ;)

Dass Deine von Dir zitierte Schulzeit nicht besonders erfolgreich verlaufen zu sein schien zeigen Deine zahlreichen Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem zitierten Beitrag. Aber dafür bist Du selbst verantwortlich und sonst niemand!

Dies vorausgeschickt weiß ich nicht so recht was Du uns mit diesem Beitrag eigentlich hattest sagen wollen.
Jammerst Du jetzt über angeblich verpasste Chancengleichheit?
Oder beklagst Du Dich über mangelnde Unterstützung durch die deutschen Sozialgesetze?
Oder gefällt Dir das politische System nicht?

Du solltest schon etwas deutlicher werden! ;)

WilhelmII
19.12.2010, 10:20
Wenn ich morgen 50 euro mehr Lohn bekomme, zieht Vater Staat mir gleich 70 ab, eigentlich ein Minusgeschäft aber die Hassans müssen allimentiert werden.

Manfred_g
19.12.2010, 17:50
Es hat was mit der Einstellung zu tun, und Weinachten suggeriert nunmal dieses festtagsgefühl, wir können uns ja mal wieder im März 2011 für das Jahr wo dieses Wunder geschehen soll nochmal unterhalten.

Ich sehe Viel Elend und Armut, da nützt eine bunte Beleuchtung nicht viel und das Weinachtsprogram kommt bei jemanden ohne Fernseher nicht an.

Mein Strompreis wurde auch erhöht genau sowie Fahrkarten und Lebensmittel immer mehr kosten, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, dann hat das auch ein Grund und das heißt das mehr ausgegeben werden muss.

Wer viel Armut und Elend sieht (wo eigentlich?) der hilft, wenn er sich wirklich positiv aus der von ihm kritisierten Masse herausheben will. Das "solidarische Jammern" löst bei mir inzwischen keine Anerkennung mehr aus.

DoMonRai
12.01.2011, 16:32
Welche anderen Grundlagen der Marktwirtschaft soll ich Dir noch beibringen? Mache ich gerne - in meiner Freizeit und völlig kostenlos.
Lässt sich die betreffende Erklärung auch in einem Deiner sechstausend Beiträge finden oder verbringst Du Deine Zeit hier nur mit solchen unnützen Seitenhieben?


Der Wert von 10 Arbeitern, der die Steine von A nach B schleppen, ist gleich Null, wenn ich einen Arbeiter mit einem Bagger habe.
Ist es nicht schön, wie er den Wert des Menschen mit mechanischer Arbeitskraft gleichsetzen kann? Meine Güte...