PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Phänomen PDS



Roter Prolet
03.06.2005, 19:26
Hallo liebe Foren-Community!

Die PDS (Partei des demokratischen Sozialismus), 1989/1990 hervorgegangen aus der 1946 gegründeten SED, ist eine bekannte linke Partei. Von den einen gehasst, von den anderen geliebt, wiederum von anderen skeptisch bis scharf-kritisch beurteilt bewegt sie sich in Umfragen bei der 5-Prozent-Hürde, mal drüber, mal drunter. Ideologisch-politisch gesehen ist die PDS nicht homogen (Eine KP ist sie ja nicht, ist mit dem Grundsatzprogramm nachweisbar). Ein Sammelbecken, wenn man es so nennen will, von Altsozialdemokratie-Orientierten (die man als "Erneuerer" oder "Modernisierer" tituliert) bis hin zu marxistisch gesinnten Leuten (meist genannt als "stalinistische Betonköpfe").
Aber auch ihr Stand als linke Partei ist kontradiktorisch. Einerseits macht sie gegen neoliberale Konzepte von den beiden "Volksparteien" und ihren Juniorpartner als auch gegen braune Offensiven mobil, andererseits treibt sie in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern den jeweiligen Sozialabbau mit.

Was haltet ihr von ihr?

Stahlschmied
03.06.2005, 19:58
*Gähn*

TanjaKrienen
03.06.2005, 20:09
Die Mitglieder der PDS sind - im Gegenteil zu denen der NSDAP - noch nicht zur Rechenschaft gezogen worden, wenn sie führende Positionen inne hatte. Das steht noch aus, es gilt dafür zu kämpfen. Heute brüsten sich Ex-Stasie_Leute mit ihrer Vergangenheit und: sie haben nie aufgehört, denn sie agitieren weiter!

Hat Gysi den Verbleib der 6 Milliarden Ostmark aufgeklärt? Was ist aus seinem Stasiverfahren geworden?

TK

Apollon7
04.06.2005, 12:12
Habe gerade gelesen, dass Marlboro-Raucher Gysi nun als Spitzenkanidat antritt, als Wirtschaftssenator ist er jedenfalls schonmal kläglich gescheitert. Ich kann nurhoffen, dass er einen geringen Wahlerfolg haben wird.

sunbeam
04.06.2005, 12:18
Habe gerade gelesen, dass Marlboro-Raucher Gysi nun als Spitzenkanidat antritt, als Wirtschaftssenator ist er jedenfalls schonmal kläglich gescheitert. Ich kann nurhoffen, dass er einen geringen Wahlerfolg haben wird.

Gysi soll lediglich dazu dienen, als Zugpferd die linken anzulocken, denn ausser rethorisch perfekt inszinierten Reden hat er wirtschaftlich und politisch nichts drauf.

Black Hawk
04.06.2005, 12:23
Wieso gibt es eigentlich noch die PDS ? Als nachfolge Partei der SED sollte sie verboten werden! Desweiteren glaube ich ,dass sie außer platter Wahlkampfsprüche nichts darauf hat!

sunbeam
04.06.2005, 12:26
Wieso gibt es eigentlich noch die PDS ? Als nachfolge Partei der SED sollte sie verboten werden! Desweiteren glaube ich ,dass sie außer platter Wahlkampfsprüche nichts darauf hat!

Weil in diesem unseren Land die Verbrecher unter Schutz stehen, sie dürfen sich nach getaner Arbeit (40 Jahre lang mordend und unterdrückend) das Mäntelchen DEMOKRATIE überstülpen und sich an den politischen Fleischtöpfen laben, toll, oder??? :rolleyes:

Black Hawk
04.06.2005, 12:45
Weil in diesem unseren Land die Verbrecher unter Schutz stehen, sie dürfen sich nach getaner Arbeit (40 Jahre lang mordend und unterdrückend) das Mäntelchen DEMOKRATIE überstülpen und sich an den politischen Fleischtöpfen laben, toll, oder??? :rolleyes:


Die Verbrecher des Hitler-Regimes haben gebüst, aber wieso gibt es kein großes Tribunal für die Vebrecher des SED-Regimes? Da haben die 68er ja viel angerichtet!

Botschafter
04.06.2005, 12:49
Für mich ist und wird die PDS nie eine wählbare Pertei sein. Mein Weltbild weicht zu sehr von den Vorstellungen der Planwirtschaft und der totalen sozialen Umverteilung ab.

sunbeam
04.06.2005, 12:57
Für mich ist und wird die PDS nie eine wählbare Pertei sein. Mein Weltbild weicht zu sehr von den Vorstellungen der Planwirtschaft und der totalen sozialen Umverteilung ab.

Es ist, als weigerten sich die PDS-Genossen auch 15 Jahre nach dem Fall des Sozialismus sich den Gegebenheiten im globalen Spiel des Kapitalismus anzupassen.

sunbeam
04.06.2005, 13:17
Die PDS gehört verboten.

In diesem Land gehört so einiges "überdacht".... :rolleyes:

Apollon7
04.06.2005, 15:14
Verbote bringen nichts.

Flokke
04.06.2005, 15:49
Verbote allein nicht. Sie müssen mit einer gnadenlosen Verfolgung einhergehen. http://www.mainzelahr.de/smile/teufel/teufel.gif
mord und totschlag!

W.I.L.
06.06.2005, 20:34
Verbote allein nicht. Sie müssen mit einer gnadenlosen Verfolgung einhergehen. http://www.mainzelahr.de/smile/teufel/teufel.gif

Jaja, wie damals beim Onkel Adolf. Da wurden die Linken auch erschossen, vergast, zu Tode geprügelt, interniert usw.

sunbeam
06.06.2005, 21:02
Die PDS ist eine Ost-Deutsche Partei, sie wird noch für 2 Generationen dort Anhänger haben!

Sauerländer
06.06.2005, 21:40
In meinen Augen hat die PDS langsam ein kleines Glaubwürdigkeitsproblem im Hinblick auf ihre Landesregierungsbeteiligung. Wie allgemein die Partei zunehmend den Eindruck macht, "demokratischen Sozialismus" und "Sozialdemokratie" miteinander zu verwechseln. Es ist ja nobel, den leergewordenen Platz der sozialdemokratischen Partei füllen zu wollen, aber damit überlässt man den eigenen Platz, wenn nicht dem Zustand der Leere, dann doch zumindest Parteien, über deren ernsthafte Wählbarkeit sich trefflich diskutieren ließe.

Abgesehen davon, dass man bittebittebitte die Haltung zur Nationenfrage überdenken möge, aber dahingehend fange ich an, mich zu wiederholen.

Touchdown
06.06.2005, 23:16
Keiner braucht die PDS!

sunbeam
07.06.2005, 10:22
Falsch. Die PDS ist eine mitteldeutsche Partei.

Ist mir was entgangen oder nennt man das Land "rechts" von uns nicht Polen?

sunbeam
07.06.2005, 10:43
Meinst du die deutschen Ostgebiete? Wie die Alliiertenknechte die nennen, ist mir herzlich egal.

Wann wirst Du im 21. Jahrhundert ankommen, Modena?

sunbeam
07.06.2005, 13:29
Ich bin der festen Hoffnung, daß das 21. Jahrhundert Zeuge der Befreiung der besetzten deutschen Reichsgebiete werden wird. Sei einfach zuversichtlich!

Du wirst mir immer unheimlicher! Was soll es bringen nach 60 Jahren noch immer nach zu tarocken? Denkst Du Polen räumt das Feld? Warum sollten Sie, bzw, was soll uns das bringen?

sunbeam
07.06.2005, 13:37
Freiheit. Menschenwürde. Und es geht nicht nur um die von den Polnorussen besetzen Gebiete.

Wenn Du auch ein Auge auf die Kolonien geworfen hast, dann mache ich mir endgültig Sorgen!

Wir kommen ja nicht mal mit dem Stück Land und den Menschen jetzt klar, was wollen wir dann mit noch mehr Staatsgebiet?

sunbeam
07.06.2005, 14:02
Macht. Das natürliche Streben eines jeden vernünftigen Staates.

Da wir aber in der EU Zwangsmitglied sind, wird es schwer fallen nationale imperiale Gelüste ausleben zu können!

sunbeam
07.06.2005, 14:05
Der Zerfallsprozeß der EU hat zum Glück schon begonnen. Wart's ab, das Jahrhundert ist noch jung.

Denkst Du das Europa wieder ein Kontinent der Nationalstaaten ohne übergeordnetes, bürokratisches Monster wird? Das kann man eigentlich nur hoffen!

N-Spray
10.06.2005, 03:52
Tapfere Streiter für eine gute Sache, die Aufgrund ihres Ursprungs vom größten Teil der Bevölkerung allerdings nicht akzeptiert wird.