PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wird in Deutschland noch produziert?



direkt
15.12.2010, 16:27
Ehrlich gesagt, mir fallen außer Autos und Spezial Maschinen, die aber auch nur zum Teil in Deutschland komplett hergestellt werden ein.
Vielleicht gibt es ja noch Lebensmittelfabriken, die vom Erzeuger bis zum Endverbraucher hier bei uns in Deutschland hergestellt werden?
Noch vor 50 Jahren wurden fast alle Produkte vom Grund auf in Deutschland hergestellt, und hier vermarktet und ins Ausland exportiert.

cajadeahorros
15.12.2010, 16:30
Zitat vor einiger Zeit in irgendeiner Wirtschaftszeitung: Ganz Deutschland lebt nur noch von seinen Maschinen.

twoxego
15.12.2010, 16:32
Deutschland ist auch weltmeister beim export von umweltkram.
auch pharmazeutische produkte und plaste werden massenhaft exportiert.

Dr Mittendrin
15.12.2010, 17:25
Der Hund jagd seinem Schwanz hinterher.
Immer mehr wird hier als unrentabel zur Herstellung erklärt, aber immer mehr Mehrwertsteuern und Abgaben müssen von Erwirtschaftenden erbracht werden ( weniger netto) um die Transferempfänger zu füttern.

Drache
15.12.2010, 17:39
Massenhaft kleine Kopftuchmädchen und Kebabrollen!

bernhard44
15.12.2010, 17:40
Zitat vor einiger Zeit in irgendeiner Wirtschaftszeitung: Ganz Deutschland lebt nur noch von seinen Maschinen.

Quatsch!
Deutschland ist bei über tausend Produkten immer noch Weltmarktführer:


Alle aufgeführten Firmen zählen zumindest bei einzelnen Produkten zu den drei dominierenden Kräften des Weltmarkts

Deutschlands 1000 Weltmarktführer
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,718850,00.html

ok. nicht alle sind Produzenten sondern auch "Dienstleister"!

oder:

Deutschland: Ein Land voller Weltmarktführer


Deutsche Weltmarktführer

Es gibt rund 1.500 deutsche Unternehmen, die in ihrer Sparte als Weltmarktführer gelten. Bei den meisten davon handelt es sich um mittelständische Betriebe, die mehrheitlich im Besitz einer Familie sind. Ihre Rolle als Weltmarktführer haben sich diese Firmen auf Gebieten erkämpft, die nicht so sehr im Brennpunkt des allgemeinen Interesses stehen und die daher oft auch exotisch und skurril anmuten. Man bezeichnet diese Weltmarktführer deshalb in der Welt der Wirtschaft auch als die "heimlichen Helden".
http://www.simplify.de/simplifytipps/archiv/kategorie/wissen/deutschland-ein-land-voller-weltmarktfuehrer/

direkt
15.12.2010, 17:51
:rofl::rofl::rofl:
Massenhaft kleine Kopftuchmädchen und Kebabrollen!

:hihi::rofl:

Haspelbein
15.12.2010, 17:56
Quatsch!
Deutschland ist bei über tausend Produkten immer noch Weltmarktführer:[...]

Das ist nicht so sehr der Knackpunkt. Die Betrachtung dessen, welche von deutschen Firmen exportierten Produkte auch in Deutschland und zu welch einem Anteil produziert werden, ist schon eine berechtigte Frage.

dorbei
15.12.2010, 17:57
Ihre Rolle als Weltmarktführer haben sich diese Firmen auf Gebieten erkämpft, die nicht so sehr im Brennpunkt des allgemeinen Interesses stehen und die daher oft auch exotisch und skurril anmuten.Also heißt das im Klartext: Dinge, die eigentlich kein Mensch braucht. Ist das nicht etwas...öhm...bescheuert?

bernhard44
15.12.2010, 17:57
Das ist nicht so sehr der Knackpunkt. Die Betrachtung dessen, welche von deutschen Firmen exportierten Produkte auch in Deutschland und zu welch einem Anteil produziert werden, ist schon eine berechtigte Frage.

dann frag doch!

Sprecher
15.12.2010, 18:00
Quatsch!
Deutschland ist bei über tausend Produkten immer noch Weltmarktführer:



Deutschlands 1000 Weltmarktführer
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,718850,00.html

ok. nicht alle sind Produzenten sondern auch "Dienstleister"!

oder:

Deutschland: Ein Land voller Weltmarktführer


http://www.simplify.de/simplifytipps/archiv/kategorie/wissen/deutschland-ein-land-voller-weltmarktfuehrer/

Da sind Unternehmen aufgelistet die ihren Sitz in Deutschland haben. Das heißt nicht daß die Produkte dieser Unternehmen auch alle hier produziert werden.
Schau mal z.B. was bei Haushaltsgeräten von Siemens oder Bosch bei "Made in" draufsteht, Deutschland findest du da kaum noch.
Selbst VW produziert ja nur noch den Golf und den Passat in Deutschland.
Und selbst die werden in Wirklichkeit nur noch hier zusammengeschraubt, die Komponenten kommen zum Großteil oder ganz aus dem Ausland.

martin54
15.12.2010, 18:02
Das ist nicht so sehr der Knackpunkt. Die Betrachtung dessen, welche von deutschen Firmen exportierten Produkte auch in Deutschland und zu welch einem Anteil produziert werden, ist schon eine berechtigte Frage.

Ich glaube, daß Brisk in Deutschland hergestellt wird; nähere Auskünfte dürfte man unter http://www.zuguttenberg.de/ erhalten.

Sprecher
15.12.2010, 18:03
Ehrlich gesagt, mir fallen außer Autos und Spezial Maschinen, die aber auch nur zum Teil in Deutschland komplett hergestellt werden ein.
Vielleicht gibt es ja noch Lebensmittelfabriken, die vom Erzeuger bis zum Endverbraucher hier bei uns in Deutschland hergestellt werden?
Noch vor 50 Jahren wurden fast alle Produkte vom Grund auf in Deutschland hergestellt, und hier vermarktet und ins Ausland exportiert.

Die Chemische Industrie ist noch bedeutend. Da findet die Wertschöpfung zum größten Teil in Deutschland tsatt. BASF Ludwigshafen ist immer noch der größte Chemiekomplex der Welt.
Ansonsten sieht es aber tatsächlich mau aus, insbesondere im Bereich Elektronik.

Haspelbein
15.12.2010, 18:05
dann frag doch!

Tue ich hiermit. So hatte meine letzte E-Klasse eine Endfertigung in Sindelfingen, jedoch kamen Kompenenten aus aller Herren Laender, so z.T. aus Aegypten.

direkt
15.12.2010, 18:38
Da sind Unternehmen aufgelistet die ihren Sitz in Deutschland haben. Das heißt nicht daß die Produkte dieser Unternehmen auch alle hier produziert werden.
Schau mal z.B. was bei Haushaltsgeräten von Siemens oder Bosch bei "Made in" draufsteht, Deutschland findest du da kaum noch.
Selbst VW produziert ja nur noch den Golf und den Passat in Deutschland.
Und selbst die werden in Wirklichkeit nur noch hier zusammengeschraubt, die Komponenten kommen zum Großteil oder ganz aus dem Ausland.

Und genau da hin geht auch meine Frage.
Die meisten Produkte deutscher Firmen werden im Ausland hergestellt, oder Einbauteile die hier in Deutschland nur noch zusammen geschraubt werden.

Ein Beispiel einer mittelständische Steinmetzfirma die Grabmale erstellt.
Ein Grabstein zum Beispiel mit Umrandung wird von dieser deutschen Firma in Indien bestellt dort gefertigt und nach Deutschland ausgeliefert.
Auf meine Frage hin, warum das so ist, sagte man mir; wenn wir den in Indien bestellen und fertigen lassen, ist der für Sie ca. 20 % günstiger.
Dieses Beispiel gilt sicher für alle deutschen Firmen.

AnastasiaNatalja
17.12.2010, 08:39
Massenhaft kleine Kopftuchmädchen und Kebabrollen!

Das war auch mein erster Gedanke:))

Sathington Willoughby
17.12.2010, 09:04
Ehrlich gesagt, mir fallen außer Autos und Spezial Maschinen, die aber auch nur zum Teil in Deutschland komplett hergestellt werden ein.
Vielleicht gibt es ja noch Lebensmittelfabriken, die vom Erzeuger bis zum Endverbraucher hier bei uns in Deutschland hergestellt werden?
Noch vor 50 Jahren wurden fast alle Produkte vom Grund auf in Deutschland hergestellt, und hier vermarktet und ins Ausland exportiert.

Vieles, sehr vieles wird hier noch hergestellt, geh man in WLW (wer liefert was), da findest du mehr als genug!
Es gibt immer mehr Zulieferanten aus dem Ausland, dafür aber ist unsere Exportwuote auch recht hoch, d.h. wir importieren einfachere Ware und exportieren high-tech - noch.

Sathington Willoughby
17.12.2010, 09:10
Also heißt das im Klartext: Dinge, die eigentlich kein Mensch braucht. Ist das nicht etwas...öhm...bescheuert?

Völlig falsch. Es sind Dinge, die benötigt werden, aber nicht so spektakulär sind, hier zwei Beispiele:
Tunnelbohren (http://www.herrenknecht.de/)
Lasertechnik (http://www.trumpf-laser.com/)
zwei Weltklasseunternehmen, die Maßstäbe setzen, doch unbekannter als Ferrari oder Lamborghini.
Die Liste solcher Unternehmen ist lang.

Sathington Willoughby
17.12.2010, 09:11
Und genau da hin geht auch meine Frage.
Die meisten Produkte deutscher Firmen werden im Ausland hergestellt, oder Einbauteile die hier in Deutschland nur noch zusammen geschraubt werden.

Ein Beispiel einer mittelständische Steinmetzfirma die Grabmale erstellt.
Ein Grabstein zum Beispiel mit Umrandung wird von dieser deutschen Firma in Indien bestellt dort gefertigt und nach Deutschland ausgeliefert.
Auf meine Frage hin, warum das so ist, sagte man mir; wenn wir den in Indien bestellen und fertigen lassen, ist der für Sie ca. 20 % günstiger.
Dieses Beispiel gilt sicher für alle deutschen Firmen.
Auf Grabmale mag das zutreffen (wobei ich Steimetze kenne, die hier produzieren), auf Autoteile trifft das nicht zu.
Mahle Kolben, ZF Lenksysteme und Getriebe, Bosch Pumpen, Siemens Elektro etc werden zum großen Teil in D hergestellt und leisten in den meisten Autos der Welt ihren Dienst - still und heimlich.

mick31
17.12.2010, 14:33
Ein Beispiel einer mittelständische Steinmetzfirma die Grabmale erstellt.
Ein Grabstein zum Beispiel mit Umrandung wird von dieser deutschen Firma in Indien bestellt dort gefertigt und nach Deutschland ausgeliefert.
Auf meine Frage hin, warum das so ist, sagte man mir; wenn wir den in Indien bestellen und fertigen lassen, ist der für Sie ca. 20 % günstiger.
Dieses Beispiel gilt sicher für alle deutschen Firmen.

Jedes vernünftige Land würde die Einfuhr von Grabsteinen mit 40% Zoll belegen.

Sprecher
18.12.2010, 10:18
Mahle Kolben, ZF Lenksysteme und Getriebe, Bosch Pumpen, Siemens Elektro etc werden zum großen Teil in D hergestellt und leisten in den meisten Autos der Welt ihren Dienst - still und heimlich.

Aber auch da kommen die Zulieferteile meist aus dem Ausland.

direkt
18.12.2010, 11:53
Auf Grabmale mag das zutreffen (wobei ich Steimetze kenne, die hier produzieren), auf Autoteile trifft das nicht zu.
Mahle Kolben, ZF Lenksysteme und Getriebe, Bosch Pumpen, Siemens Elektro etc werden zum großen Teil in D hergestellt und leisten in den meisten Autos der Welt ihren Dienst - still und heimlich.

Du schreibst ja selbst, "werden zum großen Teil hergestellt", d.h. doch im Umkehrschluss, dass viele Teile im Ausland hergestellt, eingekauft und hier in Deutschland nur noch zusammen geschraubt werden.

direkt
18.12.2010, 11:57
Vieles, sehr vieles wird hier noch hergestellt, geh man in WLW (wer liefert was), da findest du mehr als genug!
Es gibt immer mehr Zulieferanten aus dem Ausland, dafür aber ist unsere Exportwuote auch recht hoch, d.h. wir importieren einfachere Ware und exportieren high-tech - noch.

D.h. aber doch auch, dass viele einfache Arbeiten für Menschen mit weniger Bildung dem deutschen Arbeitsmarkt verloren gehen.

mick31
18.12.2010, 12:02
D.h. aber doch auch, dass viele einfache Arbeiten für Menschen mit weniger Bildung dem deutschen Arbeitsmarkt verloren gehen.

Deswegen müssen wir uns schnellstens von ungebildeten Ausländern trennen.

direkt
18.12.2010, 12:07
Jedes vernünftige Land würde die Einfuhr von Grabsteinen mit 40% Zoll belegen.

Als ich das hörte, ich konnte es nicht glauben. Viele mittelständische Steinmetzbetriebe, die solche Mahnmale herstellen, haben gar nicht mehr aus Kostengründen die dafür benötigten Maschinen.

Ein anderer Fall: So hat zum Beispiel die Stadt Wiesbaden die ganze Fußgängerzone mit Steinplatten aus China von ausländischen Firmen verlegen lassen.
Das sind jetzt zwei Jahre her, mittlerweile tritt der Pfusch zu Tage und es muss zum Teil vieles wieder erneuert und nachgebessert werden

direkt
18.12.2010, 12:09
Deswegen müssen wir uns schnellstens von ungebildeten Ausländern trennen.

Der Meinung bin ich auch.

Sathington Willoughby
18.12.2010, 14:38
Aber auch da kommen die Zulieferteile meist aus dem Ausland.

Nein, sehr vieles wird in D hergestellt, ich habe viele der Werke gesehen.

Sathington Willoughby
18.12.2010, 14:39
Du schreibst ja selbst, "werden zum großen Teil hergestellt", d.h. doch im Umkehrschluss, dass viele Teile im Ausland hergestellt, eingekauft und hier in Deutschland nur noch zusammen geschraubt werden.

Teilweise ja, aber einiges wird auch in D zusammengeschraubt und weiterverarbeitet.

Sathington Willoughby
18.12.2010, 14:41
D.h. aber doch auch, dass viele einfache Arbeiten für Menschen mit weniger Bildung dem deutschen Arbeitsmarkt verloren gehen.

Natürlich. Heute stehe ein angelernter Dreher bei 3, 4 Maschinen, ein Programmierer, besser gesagt technischer Zeicher entwirft das Teil am CAD, von dort wird es direkt in die Maschine gelesen und mit Präzision produziert, wo früher 4 Dreher, 2 - 3 Helfer und ein Konstrukteur nötig gewesen waren.

Sprecher
18.12.2010, 20:53
Nein, sehr vieles wird in D hergestellt, ich habe viele der Werke gesehen.

Ganz ehrlich: Wenn sich ein neuer Einkaufsleiter bei der Firmenleitung profilieren will verlagert er als erstes einen Großteil der Beschaffung ins billigere Ausland. Das ist überall so.

Grenzer
18.12.2010, 21:02
Migrantenüberschuss !
Deutschland dürfte der unangefochtene Weltmeister beim Import von unnützen Migranten sein ,-
und somit der Produzent von Müllüberschuss..... :)

Bruddler
18.12.2010, 21:47
Ehrlich gesagt, mir fallen außer Autos und Spezial Maschinen, die aber auch nur zum Teil in Deutschland komplett hergestellt werden ein.
Vielleicht gibt es ja noch Lebensmittelfabriken, die vom Erzeuger bis zum Endverbraucher hier bei uns in Deutschland hergestellt werden?
Noch vor 50 Jahren wurden fast alle Produkte vom Grund auf in Deutschland hergestellt, und hier vermarktet und ins Ausland exportiert.

Ein florierender, deutscher Binnenmarkt (inkl. Landwirtschaft) konnte nicht mehr länger geduldet werden.
Mit anderen Worten, ein autarkes Deutschland war vielen ein Dorn im Auge....

Bruddler
18.12.2010, 21:51
Tue ich hiermit. So hatte meine letzte E-Klasse eine Endfertigung in Sindelfingen, jedoch kamen Kompenenten aus aller Herren Laender, so z.T. aus Aegypten.

Ich sage nur, Vorsicht, Mogelpackung...

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:v6Gw8lhIySWfPM:http://www.cglas.de/Holzbriketts/Made_in_Germany.jpg

lupus_maximus
18.12.2010, 22:00
Ein florierender, deutscher Binnenmarkt (inkl. Landwirtschaft) konnte nicht mehr länger geduldet werden.
Mit anderen Worten, ein autarkes Deutschland war vielen ein Dorn im Auge....
Genau, dies war der wunde Punkt für die Weiterführung des Morgenthauplanes!

Bruddler
18.12.2010, 22:11
Genau, dies war der wunde Punkt für die Weiterführung des Morgenthauplanes!

Was derzeit in unserem Land abgeht, ist weitaus schlimmer,
als jeder Morgenthauplan ! X(