PDA

Vollständige Version anzeigen : Am 30. April 2012 geht die analoge TV-Ausstrahlung über Satellit zu ende.



Sloth
14.12.2010, 13:36
Wer noch mit einem analogen Satellitenreceiver fernsieht, wird spätestens ab dem 30. April 2012 keinen Empfang mehr haben - der analoge Sendebetrieb wird eingestellt.
Übrig bleiben dann noch folgende Alternativen:

DVB-S (Satellit)
DVB-S II (Satellit mit HD)
Kabel (übliches Kabelfernsehen)
DVB-C (diditales Kabelfersnehen)
DVB-T (digitales, terristisches Fernsehen, zu empfangen mit üblicher Haus/Zimmerantenne)
IPTV (Fernsehen über das Internet)

Auf der RTL Teletextseite 198 kann man erfahren, ob man sein Programm digital empfängt. Ist dem so, wird die Seite so angezeigt:
http://img697.imageshack.us/img697/2444/rtltext.jpg

Paul Felz
14.12.2010, 14:21
Das heißt, ich gucke jetzt kein Fernsehen mehr über Antenne, sondern kein Fernsehen mehr über Kabel?

Stadtknecht
14.12.2010, 15:01
Ich schätze die Zahl der Nutzer des analogen Satellitenfernsehens als sehr gering ein.

Wer seine Anlage nicht umrüsten will, der kann für wenig Geld auf DVB-T umsteigen.

Das ist durchaus empfehlenswert, vor allem, wenn es aufgrund Schneefalls oder Starkregens mal kein Satellitensignal gibt.
Das hatten wir letzten Sonntag als meine Frau unbedingt die sabbernde Skandinavier beim Biathlon ansehen wollte.

Glücklicherweise hat unser Fernseher einen integrierten DVB-T Tuner und unsere alte Hausantenne auf dem Dach haben wir auch noch. Ich habe einfach das Antennenkabel aus unserer Stereoanlage gezogen und an den Fernseher angeschlossen.
So empfangen wir ca. 40 Programme.

Sloth
16.12.2010, 13:00
Das heißt, ich gucke jetzt kein Fernsehen mehr über Antenne, sondern kein Fernsehen mehr über Kabel?
Nach peinlichst genauer Analyse deiner Frage lautet die Antwort: Ja, genau so ist es.



Ich schätze die Zahl der Nutzer des analogen Satellitenfernsehens als sehr gering ein.

Wer seine Anlage nicht umrüsten will, der kann für wenig Geld auf DVB-T umsteigen.

Das ist durchaus empfehlenswert, vor allem, wenn es aufgrund Schneefalls oder Starkregens mal kein Satellitensignal gibt.
Das hatten wir letzten Sonntag als meine Frau unbedingt die sabbernde Skandinavier beim Biathlon ansehen wollte.

Glücklicherweise hat unser Fernseher einen integrierten DVB-T Tuner und unsere alte Hausantenne auf dem Dach haben wir auch noch. Ich habe einfach das Antennenkabel aus unserer Stereoanlage gezogen und an den Fernseher angeschlossen.
So empfangen wir ca. 40 Programme.
So viele verschiedene Sender kriege leider nicht.

Stadtknecht
16.12.2010, 14:53
Nach peinlichst genauer Analyse deiner Frage lautet die Antwort: Ja, genau so ist es.



So viele verschiedene Sender kriege leider nicht.

Der Empfang ist von verschiedenen Faktoren abhängig, so gibt es Gebiete in Sendernähe, wo man DVB-T mit einer kleinen Stummelantenne empfangen kann.
Anderorts braucht man eine aktive Zimmerantenne und weiter entfernt eine Dach- bzw. aktive Außenantenne.

Sloth
17.12.2010, 08:49
von http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html:

http://img59.imageshack.us/img59/6052/dvbtu.jpg

Ich habe noch Glück, alle relevanten Sender zu Empfangen...

Stadtknecht
17.12.2010, 09:02
von http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html:

http://img59.imageshack.us/img59/6052/dvbtu.jpg

Ich habe noch Glück, alle relevanten Sender zu Empfangen...

Hallo Bleipriester,

Nach dieser Karte brauchst Du wirklich eine Dachantenne.

Es gibt aber auch kleine, aktive Außenantennen, die man am Balkon oder einem Fenster anbringen kann.

Wenn die Verkabelung und Anschlußdosen Eurer alten Dachantenne noch vorhanden sind, kann man eine Dach- oder aktive Außenantenne recht unproblamatisch nachrüsten.

Ich habe mich etwas mit der Thematik beschäftigt und zusammen mit meinem Nachbarn eine solche Antenne an dessen Balkon angebracht.
Der Empfang ist hervorragend!

Sloth
17.12.2010, 09:16
Leider hat das Haus keine Anschlüsse für die Antenne mehr und das Sat-Kabel is tot. Also habe ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer DVB-T, wobei ich im Wohnzimmer problemlos die Ersten, Zweiten, die RTL und Pro7-Sender Empfange. Seit dem das Wetter schlechter ist, habe ich aber Probleme mit der CNN-Frequenz. Im Schlafzimmer ist seit gestern Pro7 weg...
Zum Glück stehen die Antennen so günstig, daß die im Wohnzimmer nicht stört und die im Schlafzimmer nicht einmal auffält. Kabel flitzen auch keine rum, außer am Rechner natürlich. Aber wo du es gerade sagst: ich habe bei Conrad DVB-T Verstärker gesehen, die um zehn Dezibel verstärken. Kann ich die mit einer Zimmerantenne, die selbst schon verstärkt kombinieren?

Stadtknecht
17.12.2010, 09:27
Leider hat das Haus keine Anschlüsse für die Antenne mehr und das Sat-Kabel is tot. Also habe ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer DVB-T, wobei ich im Wohnzimmer problemlos die Ersten, Zweiten, die RTL und Pro7-Sender Empfange. Seit dem das Wetter schlechter ist, habe ich aber Probleme mit der CNN-Frequenz. Im Schlafzimmer ist seit gestern Pro7 weg...
Zum Glück stehen die Antennen so günstig, daß die im Wohnzimmer nicht stört und die im Schlafzimmer nicht einmal auffält. Kabel flitzen auch keine rum, außer am Rechner natürlich. Aber wo du es gerade sagst: ich habe bei Conrad DVB-T Verstärker gesehen, die um zehn Dezibel verstärken. Kann ich die mit einer Zimmerantenne, die selbst schon verstärkt kombinieren?

Das Problem wäre dann, daß zusammen mit dem Antennensignal auch die Störsignale verstärkt werden, ich halte das für wenig sinnvoll.

Hast Du die Möglichkeit, Deine bereits vorhandenen Antennen so zu positionieren daß sie, ähem aus dem Fenster in Richtung des Senders gucken können?

Der für Remscheid zuständige Sender müßte Langenberg sein und Nord-Nordöstlich liegen.

Sloth
17.12.2010, 09:36
Dann würden die Antennen die Wohnqualität beeinträchtigen. Ich habe die Antenne im Schlafzimmer diskret auf dem Kleiderschrank unterbebracht. Zwei mal habe ich sie in den vergangen drei Tagen auf Pro7 ausgerichtet, die anderen Sender bekomme ich immer rein, und gestern abend ist die Signalqualität wieder auf 30 % abgesunken, während die Signalstärke bei 69 blieb. Das ist sehr störend, da ich abends gerne Dokus auf N24 schaue - und zwar im Bett und nicht auf der Couch. Und die Simpsons nicht zu vergessen!

Stadtknecht
17.12.2010, 09:37
Das ist der Kompromiß, den man eingehen muß:

Entweder will man eine unsichtbare oder eine effiziente Antenne.

Sloth
17.12.2010, 09:45
Danke jedenfalls für deine Vorschläge. Ich denke, ich werde die Antennen durch stärkere Modelle ersetzen, daß sind nähmlich nur 36 Dezibel-Dinger.