PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschrenrechtspreis: Israel lässt Mordechai Vanunu nicht ausreisen



Durkheim
12.12.2010, 22:40
Neueste Nachrichten von den israelischen Demokröten, den einzigen Demokröten im Nahen Osten.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6312652,00.html

Israel lässt Vanunu nicht ausreisen

In China lässt man Liu Xiabo nicht zur Verleihung des Friedensnobelpreises reisen, in Israel wird Mordechai Vanunu an der Ausreise gehindert. So kann er eine Ehrung in Berlin nicht entgegennehmen.
...
Geheimnisverrat

Weil er dieses Geheimnis verraten und seine Kenntnisse an die Sunday Times weitergegeben hatte, wurde Vanunu zu 18 Jahren Haft verurteilt. Fast zwölf Jahre davon verbrachte er in strenger Isolationshaft in einer winzigen Zelle. Er sei von den israelischen Behörden wegen seiner religiösen Überzeugungen misshandelt worden, erklärte er nach seiner Entlassung: "Ich habe hier 18 Jahre lang gelitten, weil ich ein Christ bin, weil ich getauft wurde. Wenn ich ein Jude wäre, hätte ich hier nicht 18 Jahre lang in Isolation gelitten."

Vanunu war während einer Australienreise im Jahr 1986 zum Christentum übergetreten und hatte sich in der anglikanischen Kirche engagiert. Dort fand er nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis auch die erste Aufnahme. Eine Zeit lang lebte er im Gästehaus der anglikanischen Kirche in Ostjerusalem. Doch eigentlich wollte Vanunu, der bei seiner Haftentlassung 49 Jahre alt war, Israel verlassen und in die USA ausreisen. Im Jahr 1997 war der in Marokko geborene Sprössling einer kinderreichen Familie von einem amerikanischen Ehepaar adoptiert worden.
...
"Vanunu sagt, er braucht keinen jüdischen Staat. Vanunu sagt, er möchte Israel verlassen. Das jüdische Volk sollte seine Probleme mit den Palästinensern lösen", so Vanunu nach seiner Entlassung. Doch er durfte Israel nicht verlassen. Auch nach Verbüßung seiner Haftstrafe wurden ihm strenge Sicherheitsvorschriften auferlegt, die bis heute nicht aufgehoben wurden. Dazu gehört, dass er keinen Kontakt mit ausländischen Journalisten aufnehmen und sich ausländischen Botschaften nicht nähern darf. Er darf kein Handy besitzen und keine E-Mail-Adresse haben. Mehrfach hat er gegen diese Auflagen verstoßen und wurde deswegen immer wieder verhaftet. Zuletzt wurde er im Mai dieses Jahres zu einer dreimonatigen Gefängnisstrafe verurteilt, weil er Kontakt mit einer norwegischen Frau aufgenommen hatte.

Seither lebt er in Jerusalem in großer Isolation, so Martin Forberg von der Internationalen Liga für Menschenrechte. "Es ist eine erzwungene Isolation, denn er kann sich innerhalb Israels nicht frei bewegen, er muss sich das genehmigen lassen und er ist natürlich auch ein Mensch, der traumatisiert ist von dieser langen Haft, von dieser Isolation. Er hat eigentlich etwas moralisch Gutes getan und er wird behandelt wie ein Verbrecher. Das bleibt nicht ohne Spuren für die Seele eines Menschen."

Die Internationale Liga für Menschenrechte will Vanunu mit ihrer jährlich vergebenen Carl-von-Ossietzky-Medaille ehren. Doch Israel lässt den ehemaligen Häftling nicht ausreisen. Statt der Ehrung ist daher am Sonntag (12.12.2010) in Berlin eine Protestveranstaltung geplant.

Eine weitere Quelle:
http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/keine-feier-fuer-atomspion-vanunu/

Mit 18 Jahren vollzogener Einzelhaft ist Vanunu der israelische Häftling, der die längste Zeit in Isolation verbrachte. Erst diese Woche lehnte der Oberste Gerichtshof in Jerusalem den Antrag von Igal Amir ab, in den normalen Strafvollzug verlegt zu werden. Der Mörder des damaligen Ministerpräsidenten Jitzhak Rabin sitzt seit 15 Jahren allein in seiner Zelle.

Edmund
12.12.2010, 23:00
Vanunu hat die weltweite Sympathie und Solidarität mehr als verdient.
Respekt.

borisbaran
13.12.2010, 00:04
Vanunu hat die weltweite Sympathie und Solidarität mehr als verdient.
Respekt.
Wieso?
__________________________________________________ _________________
Der Typ hat Glück, für so ne Tour wär er in anderen Ländern in der Region schon längst am Galgen gelandet...

Widder58
13.12.2010, 00:38
Wieso?
__________________________________________________ _________________
Der Typ hat Glück, für so ne Tour wär er in anderen Ländern in der Region schon längst am Galgen gelandet...

Weil er Verbrechern und Heuchlern die Stirn bietet.

borisbaran
13.12.2010, 00:45
Weil er Verbrechern und Heuchlern die Stirn bietet.
Echt? Welchen? Wie? Kaffeegeld Betrug in der "Negev Nuclear Research Center"-Kantine?

Widder58
13.12.2010, 00:48
Echt? Welchen? Wie? Kaffeegeld Betrug in der "Negev Nuclear Research Center"-Kantine?

Du weißt das sehr gut, welchen.

borisbaran
13.12.2010, 00:52
Du weißt das sehr gut, welchen.
Ich weiß, wen du verleumden willst... Du Gartenmschädling.

EinDachs
13.12.2010, 00:54
Wieso?

Weil er das was er tat, aus ehrlicher, pazifistischer Überzeugung und in vollem Wissen über die Konsequenzen tat.
Ich empfind es immer als zusätzliche Tragik seiner Figur, dass sich fast ausschließlich Arschlöcher mit ihm solidarisch erklären.



Der Typ hat Glück, für so ne Tour wär er in anderen Ländern in der Region schon längst am Galgen gelandet...

Unzweifelhaft ja.

Widder58
13.12.2010, 01:26
Ich weiß, wen du verleumden willst... Du Gartenmschädling.

Da gibts nicht zu verleumden. Wer Wasser bei den Iranern predigt und Kriegshetze betreibt und einen Mann der Wahrheit in dieser Form mißhandelt der zionistische Massenvernichtungswaffen offenbar gemacht hat kann nur ein Verbrecher sein, in dem Falle kollektiv das verbrecherische und verlogene Zionistenpack und seine Vasallen und Trittbrettfahrer, wie Du einer bist.

borisbaran
13.12.2010, 02:02
[COLOR="Indigo"]Da gibts nicht zu verleumden.
Und doch bringst du das Kunststück feddich.

Wer Wasser bei den Iranern predigt
NUn, die geben doch vor, das selbe bei sich seber zu predigen... Angeblich, wozu dann all die Zentrifugen? Und guck mal, was der iransiche Staatsrundfunk höchstpersönlich sagt (http://web.archive.org/web/20070927213903/http://www.iribnews.ir/Full_en.asp?news_id=200247)!

und Kriegshetze betreibt
Ne, keinen Krieg, nur ne begrenzte Militäroperation gegen die enspr. Anlagen und ein paar anderen Ziele. Ist die Operation Orchard und Operation Opera ein Begriff, oder?!

und einen Mann der Wahrheit in dieser Form mißhandelt
Mißhandelt? Das wäre ihm bei den Nachbarn passiert.

der zionistische Massenvernichtungswaffen offenbar gemacht
Die waren auch scho vorher ein offenes Geheimnis.

Dayan
13.12.2010, 08:38
Vanunu hat die weltweite Sympathie und Solidarität mehr als verdient.
Respekt.Ihr habt eueren Verräter gehangen!

Dayan
13.12.2010, 08:42
Du weißt das sehr gut, welchen.Landesverrat!Überall strafbar!

Durkheim
13.12.2010, 10:15
Landesverrat!Überall strafbar!
Er hat auch nichts anderes gemacht als das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Watergate-Aff%C3%A4re

Dayan
13.12.2010, 10:48
Er hat auch nichts anderes gemacht als das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Watergate-Aff%C3%A4reWas kriegt man in der Türkei für Landesverrat???????????

Durkheim
13.12.2010, 10:52
Was kriegt man in der Türkei für Landesverrat???????????
Für Landesverrat gibts in der Türkei den Premierminister- und Staatspräsidenten-Posten als Belohnung.

Das war unter Menderez so, später unter Özal, dann Erbakan und heute Erdogan.

wille
13.12.2010, 10:53
Weil er das was er tat, aus ehrlicher, pazifistischer Überzeugung und in vollem Wissen über die Konsequenzen tat.
Ich empfind es immer als zusätzliche Tragik seiner Figur, dass sich fast ausschließlich Arschlöcher mit ihm solidarisch erklären.


Unsinn. Und aus "pazifistischer Überzeugung" zu handeln ist noch ein viel größerer Schwachsinn.
Sogenannte "Pazifisten" haben mehr Dreck am Stecken, als man glauben könnte.....

wille
13.12.2010, 10:56
Für Landesverrat gibts in der Türkei den Premierminister- und Staatspräsidenten-Posten als Belohnung.

Das war unter Menderez so, später unter Özal, dann Erbakan und heute Erdogan.

Und was kann man schon bei der Türkei "verraten".....???

Die Technik des Kopftuchknüpfens? :)

Durkheim
13.12.2010, 11:32
Und was kann man schon bei der Türkei "verraten".....???

Die Technik des Kopftuchknüpfens? :)
Ich hätte Dir einiges zu den einzelnen Personen erzählt, aber aufgrund Deines Trollpostings erachte ich es als reine Zeitverschwendung.

Dayan
13.12.2010, 14:20
Für Landesverrat gibts in der Türkei den Premierminister- und Staatspräsidenten-Posten als Belohnung.

Das war unter Menderez so, später unter Özal, dann Erbakan und heute Erdogan.In Israel gibts für Landesverrat zwischen 10-Lebenslänglichen Gefängnis!

Durkheim
13.12.2010, 14:23
In Israel gibts für Landesverrat zwischen 10-Lebenslänglichen Gefängnis!
Es war kein grosses Geheimnis, dass Israel Atomwaffen hat. Insofern ist das nur reine Schikane. Schliesslich ist er entlassen worden und weiter fertig gemacht.

Ungewöhnlich ist auch die extrem lange Zeit in Isolationshaft.

Dann bist Du auch so ein Landesverräter, schliesslich bist Du immer derjenige, der hier im Forum mit israelischen Atomwaffen herumprahlt.

Dayan
13.12.2010, 14:46
Es war kein grosses Geheimnis, dass Israel Atomwaffen hat. Insofern ist das nur reine Schikane. Schliesslich ist er entlassen worden und weiter fertig gemacht.

Ungewöhnlich ist auch die extrem lange Zeit in Isolationshaft.

Dann bist Du auch so ein Landesverräter, schliesslich bist Du immer derjenige, der hier im Forum mit israelischen Atomwaffen herumprahlt.Wenn du für eine Firma arbeitest darfst du dem Konkurenten keine Betriebsgeheimnisen verraten geschweige Militärischen Geheimnisen!Zugegeben Vanunu wusste nicht viel ausser,das Israel A Waffen hat!

LOL
13.12.2010, 15:00
Und was kann man schon bei der Türkei "verraten".....???

Die Technik des Kopftuchknüpfens? :)Na, den Armeniergenozid.
Siehe dazu auch Orhan Pamuks Probleme...

wille
13.12.2010, 15:22
Na, den Armeniergenozid.
Siehe dazu auch Orhan Pamuks Probleme...

Nun das Massaker an den Armeniern ist doch Weltbekannt, nur die Türken wollen davon nicht reden. Sie glauben wenn sie es nicht thematisieren, dann hat es auch nicht stattgefunden.....
Es ist Zeit, dass sie endlich mit ihrer Vergangenheitsbeweltigung beginnen, anstatt Schriftsteller die das Thema sehr wohl ansprechen anzuklagen oder einzusperren. Das zeigt die wahre Mentalität der Türken.....

borisbaran
13.12.2010, 16:21
Er hat auch nichts anderes gemacht als das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Watergate-Aff%C3%A4re
Nö, er hat auf keine Handlung aufmerksam gemacht, die d Gestzen d Landes widersprach.


Für Landesverrat gibts in der Türkei den Premierminister- und Staatspräsidenten-Posten als Belohnung.
Das war unter Menderez so, später unter Özal, dann Erbakan und heute Erdogan.
Naja, meine Kenntnise d türk Geschichte reichen nciht aus, um die zu beurteilen :(

Widder58
13.12.2010, 18:44
Landesverrat!Überall strafbar!

Was hat er denn veraten? Ich denke ihr habt keine Atomwaffen.

borisbaran
13.12.2010, 19:53
[...]Ich denke ihr habt keine Atomwaffen.
Wer hat das den gesagt??

EinDachs
13.12.2010, 21:07
Unsinn. Und aus "pazifistischer Überzeugung" zu handeln ist noch ein viel größerer Schwachsinn.
Sogenannte "Pazifisten" haben mehr Dreck am Stecken, als man glauben könnte.....

Was immer man Pazifisten an Dreck vorwerfen kann, sie basteln zumindest keine Massenvernichtungswaffen.

Dayan
13.12.2010, 21:09
Was hat er denn veraten? Ich denke ihr habt keine Atomwaffen.Zurechten Zeiten werdet ihr es meken!

wille
13.12.2010, 22:00
Was immer man Pazifisten an Dreck vorwerfen kann, sie basteln zumindest keine Massenvernichtungswaffen.

Wenn Pazifisten z.B. Afghanistan in Stich lassen wollen, "basteln" sie damit 10000-de Bestien die Frauen und Mädchen unterdrücken oder gar ermorden....
Pazifisten produzieren durch Gleichgültigkeit mit dem Schwachen auch Anarchie... (siehe Somalia oder Sudan...)

wille
13.12.2010, 22:12
Was hat er denn veraten? Ich denke ihr habt keine Atomwaffen.

Nun, es wäre ja kein Geheimis mehr, würden wir dir verraten was er verraten hat, oder? Deswegen das was er (Vanunu) verraten hat ist ein Geheimnis, ergo wird man dir doch nicht verraten, was er verraten hat. KAPITO????:cool2:

Widder58
13.12.2010, 22:14
Zurechten Zeiten werdet ihr es meken!

Du willst damit sagen das Ihr die Waffe habt und als Angriffswaffe gegen Europa einsetzen wollt?

Widder58
13.12.2010, 22:16
Nun, es wäre ja kein Geheimis mehr, würden wir dir verraten was er verraten hat, oder? Deswegen das was er (Vanunu) verraten hat ist ein Geheimnis, ergo wird man dir doch nicht verraten, was er verraten hat. KAPITO????:cool2:

Soll witzig sein, ist aber völlig unlogisch. In deinem Fall aber nicht verwunderlich.

borisbaran
13.12.2010, 22:17
Du willst damit sagen das Ihr die Waffe habt und
Ja.

als Angriffswaffe gegen Europa einsetzen wollt?
Nein.

wille
14.12.2010, 10:03
Du willst damit sagen das Ihr die Waffe habt und als Angriffswaffe gegen Europa einsetzen wollt?

Das hast jetzt ganz allein behauptet, um Blödheiten zu suggerieren.

Dayan
14.12.2010, 10:35
Du willst damit sagen das Ihr die Waffe habt und als Angriffswaffe gegen Europa einsetzen wollt?Europa bedroht Israel nicht aber deine Glaubensgenossen die Musels!

Widder58
14.12.2010, 13:31
Europa bedroht Israel nicht aber deine Glaubensgenossen die Musels!

Zitat Dayan: Zurechten Zeiten werdet ihr es meken!

"Ihr" und meine Glaubensgenossen sind die Europäer. Also lenk nicht ab. Du willst also damit sagen, dass im Falle eines Falles auch Europa mit euren nichtvorhandenen Atomwaffen konfrontiert wird...
ganz nach Creveld...

Dayan
14.12.2010, 14:48
Zitat Dayan: Zurechten Zeiten werdet ihr es meken!

[COLOR="Indigo"]"Ihr" und meine Glaubensgenossen sind die Europäer. COLOR]Zugewandert aus den Moslemischen Rattenlöchern!

Durkheim
14.12.2010, 14:50
Zugewandert aus den Moslemischen Rattenlöchern!
Wo lernt man solche Sprüche? In zionistischen Rattenlöchern?

Dayan
14.12.2010, 14:53
Wo lernt man solche Sprüche? In zionistischen Rattenlöchern?Wo ich es gelernt habe?In der Türkei bei meinem Rundreise!Ich sah dort Türken in Höhlen hausen und Armmut wie man es nur in Biafa erwarten würde!Fahr mal in die Bergen um den Schwarzen mehr und an den von den Touristen Ruten abgelegenen Slams!

JensVandeBeek
14.12.2010, 15:08
Wo ich es gelernt habe?In der Türkei bei meinem Rundreise!Ich sah dort Türken in Höhlen hausen und Armmut wie man es nur in Biafa erwarten würde!Fahr mal in die Bergen um den Schwarzen mehr und an den von den Touristen Ruten abgelegenen Slams!

Was meinst du, wie weit du mit deinen Lügen kommst? Oder verwechselst du die Wohnlöcher von schwarzen Juden in Israel, die durch Salomon-Aktion reingeholt wurden und als unterste Schicht der Gesellschaft für Drecksarbeit eingesetzt werden ?

Durkheim
14.12.2010, 15:08
Wo ich es gelernt habe?In der Türkei bei meinem Rundreise!Ich sah dort Türken in Höhlen hausen und Armmut wie man es nur in Biafa erwarten würde!Fahr mal in die Bergen um den Schwarzen mehr und an den von den Touristen Ruten abgelegenen Slams!
Niemand kann etwas für Deine Unbildung. Das sind keine Türken in den genannten Höhlen. Rate mal, welche Volksgruppe das ist!

:]