PDA

Vollständige Version anzeigen : Christen gegen Neonazis: Rassismus ist Sünde!



pittbull
12.12.2010, 20:56
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Die rechtsextreme Ideologie ist mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar. Darum müssen wir uns zur Wehr setzen: Rassismus ist Sünde!


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 20:57
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsverantsaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Rassismus ist eben keine Sünde, die Deppen sollten mal die Bibel lesen. Und so etwas nennt sich heutzutage Protestant. :umkipp:

pittbull
12.12.2010, 20:59
Rassismus ist eben keine Sünde, die Deppen sollten mal die Bibel lesen.

Hast Du Bibelstellen parat, die Deine Behauptung stützen?

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 21:01
Hast Du Bibelstellen parat, die Deine Behauptung stützen?

Wie soll ich eine Bibelstelle finden, wenn dort nichts über Rassimsus steht du Knaller?

Die Bibel ist eher sehr völkisch, besonders bezogen auf die Juden.

pittbull
12.12.2010, 21:04
Wie soll ich eine Bibelstelle finden, wenn dort nichts über Rassimsus steht du Knaller?

Du meinst also, weil das Wort "Rassismus" nicht in der Bibel steht, macht die Bibel dazu keine Aussage? ?(

pittbull
12.12.2010, 21:06
@ BRDDR_geschaedigter:


... dass es nur eine Rasse gibt - die menschliche Rasse. Weisse, Afrikaner, Asiaten, Inder, Araber, Juden usw. sind keine verschiedene Rasse. Sie sind nur verschiedene Voelkergruppen der menschlichen Rasse. Alle Menschen haben die selben physischen Merkmale (natuerlich mit kleinen Unterschieden). Wichtiger ist, das alle Menschen nach Gottes Abbild und Ihm aehnlich geschaffen sind (1. Buch Mose 1:26 - 27). Gott liebt die gesamte Welt (Johannes 3:16). Jesus hat Sein Leben fuer jeden in der gesamten Welt nieder gelegt (1. Johannes 2:2). Die "gesamte Welt" schliesst offensichtlich alle Voelkergruppen der Menschheit ein.

--> http://www.gotquestions.org/deutsch/rassismus.html :]

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 21:06
Du meinst also, weil das Wort "Rassismus" nicht in der Bibel steht, macht die Bibel dazu keine Aussage? ?(

Du weißt genau was ich meine und betreibe keine Zitatfälschung durch Weglassen, wo ich eben den Zusammenhang erkläre.

Viscera
12.12.2010, 21:07
die sollen ihr verlogenes Mundwerk halten!

Das sie zuschauen wie Deu islamisiert wird ist die größte Sünde

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 21:11
@ BRDDR_geschaedigter:

--> http://www.gotquestions.org/deutsch/rassismus.html :]

Das Gott alle Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat, heißt nicht automatisch, dass man kein "Rassist" sein darf. Die Bibel spricht außerdem von Völkern und nicht von Rassen.

Die babylonische Sprachverwirrung wurde nicht umsonst von Gott eingesetzt. Denn wenn überall alle Völker vermischt sind und eine Sprache sprechen (Multikulti) werden sie sich gegen Gott wenden.

hephland
12.12.2010, 21:12
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

sehr guter beitrag, pittbull. ich bin gespannt, was die c-fraktion des forums dazu beizutragen hat.

borisbaran
12.12.2010, 21:13
Völlig unlogisch, zur Zeit der Bibe gab es das Konzept d Rassen noch gar nicht.

GG146
12.12.2010, 21:15
Hast Du Bibelstellen parat, die Deine Behauptung stützen?

Irgendwelche Bibelautoren konnten anscheinend keine Schwarzen leiden, von wegen "passen nicht auf den Weinberg auf":


1:6 Sehet mich nicht an, daß ich so schwarz bin; denn die Sonne hat mich so verbrannt. Meiner Mutter Kinder zürnen mit mir. Man hat mich zur Hüterin der Weinberge gesetzt; aber meinen Weinberg, den ich hatte, habe ich nicht behütet.

http://www.sacred-texts.com/bib/wb/ger/sol.htm

Veldt
12.12.2010, 21:15
dann lieber "geschädigter" werde doch mal konkreter, und ergehe dich nicht nur in phrasen :

(bibelstellen bitte)



Wichtiger ist, das alle Menschen nach Gottes Abbild und Ihm aehnlich geschaffen sind (1. Buch Mose 1:26 - 27). Gott liebt die gesamte Welt (Johannes 3:16). Jesus hat Sein Leben fuer jeden in der gesamten Welt nieder gelegt (1. Johannes 2:2).



Diese gebrachten Bibelstellen hast du weder widerlegt, noch relativiert.
:cool2:

jak_22
12.12.2010, 21:18
Irgendwelche Bibelautoren konnten anscheinend keine Schwarzen leiden, von wegen "passen nicht auf den Weinberg auf":



http://www.sacred-texts.com/bib/wb/ger/sol.htm

Ich schlage Dir vor, das im Zusammenhang noch mal zu lesen.

GG146
12.12.2010, 21:20
Ich schlage Dir vor, das im Zusammenhang noch mal zu lesen.

Ach nööö, das ist zuviel Text für einen Agnostiker... :cool:

jak_22
12.12.2010, 21:21
Ach nööö, das ist zuviel Text für einen Agnostiker... :cool:

War ja nur mal so eine Idee. :)

Krabat
12.12.2010, 21:21
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Ich finde das gut. Gerade hier im Forum sieht man, daß germanische Keltenkreuzideologie manchen Lutheranern wichtiger ist als die Liebe Jesu.

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 21:24
dann lieber "geschädigter" werde doch mal konkreter, und ergehe dich nicht nur in phrasen :

(bibelstellen bitte)



Diese gebrachten Bibelstellen hast du weder widerlegt, noch relativiert.
:cool2:

Die Menschen sind nach dem Abbild Gottes geschaffen, das heißt nicht, dass alle Menschen gleich sind. Da geht es um den freien Willen und den Geist/Seele. Du als Materialist verstehst das natürlich nicht.

Außerdem habe ich den Turmbau zu Babel erwähnt, wo Gott in den Multikultihaufen eine Sprachverwirrung gesetzt hat.

Johannes 4

Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem sei die Stätte, da man anbeten solle. {5 Mose.12,5} 12,5
sondern den Ort, den der HERR, euer Gott, erwählen wird aus allen euren Stämmen, daß er seinen Namen daselbst läßt wohnen, sollt ihr aufsuchen und dahin kommen{Psalm.122,-1} 122,-1
Um des Hauses willen des HERRN, unsers Gottes, will ich dein Bestes suchen. 21Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, daß ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten. 22Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten, denn das Heil kommt von den Juden.

Der ausländerfeindliche Jesus? :))

tabasco
12.12.2010, 21:24
(...)
Was sagt ihr dazu?Ich habe nichts dagegen, wenn die Extremisten aller Couleur verurteilt werden - aber bitte, was hat die Überschrift " Rassismus ist Sünde" damit zu tun? Erstens ist Bibel voll rassistischer Aussagen und zweitens sehe ich nicht ein, warum Rassismus als Ersatzwort für Braunen benutzt werden soll.


Völlig unlogisch, zur Zeit der Bibe gab es das Konzept d Rassen noch gar nicht.Ups.
Da bringst Du was durcheinander ;).

-jmw-
12.12.2010, 21:37
Oh man...
Also:


Die rechtsextreme Ideologie ist mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar. Darum müssen wir uns zur Wehr setzen: Rassismus ist Sünde!
Punkt 1: Welche rechtsextreme Ideologie? Diverse wurden als historisch vereinbar gesehen mit dem christlichen Menschenbild oder, besser: einem christlichen Menschenbild;
und diverse sind es faktisch auch.
Ein radikaler christlicher Traditionalismus bspw. ist sicher christlich, ist aber auch sicher rechtsextrem.

Punkt 2: Rechtsextremismus und Rassismus haben eine Schnittmenge, sind aber nicht deckungsgleich.


Weisse, Afrikaner, Asiaten, Inder, Araber, Juden usw. sind [...] Voelkergruppen
Punkt 3: Obiger Satz ist ziemlich banane.
Erstens schmeisst er Kontinentalbevölkerungen ("Asiaten", "Afrikaner"), Regionalbevölkerungen ("Inder"), (schwammige) Subtypengruppen ("Weisse") zusammen;
zwotens schmeisst er den Volksbegriff hinterher in einer Weise, die eigentlich nur zeigt, dass ich guten Gewissens dem Schreibenden absprechen kann, das Neuhochdeutsche seine Muttersprache zu nennen, denn: Mindestens "Weisse", Afrikaner, Asiaten sind nur in dem Sinne "Völkergruppen", also Gruppen, Ansammlungen o.ä. von Völkern, in dem es "Eurasier" oder "Altwelter" oder "Neuweltler" auch sind.
Doch wer würde dies sagen, dass bspw. alle Bewohner von Alaska bis Feuerland eine "Völkergruppe" bilden?
Niemand.
Wär falsche Begriffsverwendung.
Und das isses auch für "Weisse, Afrikaner, Asiaten, Inder, Araber, Juden", für die letzten drei dabei mit einigen Abstrichen.

Punkt 4:

dass es nur eine Rasse gibt - die menschliche Rasse
Das nun ist Definitionssache.
Wer bestreiten will, dass man etwas als "Rasse" definieren kann, kaufe sich eine Schildkröte und nenne sie eben so.
Dann gäbe es mindestens zwei "Rassen": Die "menschliche" - und meine Schildkröte.

Sauerländer
12.12.2010, 21:43
Was sagt ihr dazu?
Dass es kein gutes Zeichen ist, wenn einen der Gegner lobt, dass weiterhin diese (in der Vergangenheit auch in genau gegenteiliger inhaltlicher Art getätigte) Anbiederung an den Zeitgeist typisch für den Protestantismus zumindest in seiner instititutionalisierten Form ist und von mir daher allenfalls verächtlich zur Kenntnis genommen wird, und dass es sich daher drittens kaum lohnt, darüber zu diskutieren (was man an sich durchaus könnte), inwiefern diese Aussage zutreffend ist oder nicht.

Cash!
12.12.2010, 21:45
Die evangelische Kirche ist eine der am stärksten schrumpfenden Organisationen überhaupt in Deutschland...gibt es eigentlich noch jemanden den es interessiert was die sagen?

Abgesehen vielleicht von denen hier:
http://www.wein-fachhandel.de/

:D

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 21:48
Die evangelische Kirche ist eine der am stärksten schrumpfenden Organisationen überhaupt in Deutschland...gibt es eigentlich noch jemanden den es interessiert was die sagen?

Abgesehen vielleicht von denen hier:
http://www.wein-fachhandel.de/

:D

Ja ganz einfach, die verwechseln Christentum mit Sozialismus und Gleichmacherei. Der Schwund ist logisch.

-jmw-
12.12.2010, 21:48
Kann man nicht jemandem vom KKK einschiffen, der mit den Leuten bei einer Tasse Sympathietee die Problematik gründlich ausdiskutiert?

pittbull
12.12.2010, 21:49
Punkt 2: Rechtsextremismus und Rassismus haben eine Schnittmenge, sind aber nicht deckungsgleich.

Rassismus ist Teilmenge des Rechtsextremismus. Es gibt keinen Rechtsextremismus ohne Rassismus. :)

-jmw-
12.12.2010, 21:52
Was ist bspw. mit dem (christlichen) Traditionalismus, den ich nannte?
Was ist allgemein mit religiösen Traditionalismen?
Was ist allgemein mit konservativen Autoritarismen?

Und v.a.: Was meinste mit "Rassismus"?

Sauerländer
12.12.2010, 21:53
Rassismus ist Teilmenge des Rechtsextremismus. Es gibt keinen Rechtsextremismus ohne Rassismus. :)
Und wenn ich jetzt mal eine Ideologie konstruiere, in der, sagen wir, Rassen völlig bedeutungslos sind, die aber Autoritarismus/Antidemokratismus, Militarismus, Antiliberalismus, Antikommunismus verbindet und zu ihrer Verwirklichung auf Gewalt setzt - was ist das dann? :)

Sauerländer
12.12.2010, 21:53
Kann man nicht jemandem vom KKK einschiffen, der mit den Leuten bei einer Tasse Sympathietee die Problematik gründlich ausdiskutiert?
Bitte vor laufenden Kameras. :D

Sauerländer
12.12.2010, 21:54
Ja ganz einfach, die verwechseln Christentum mit Sozialismus und Gleichmacherei. Der Schwund ist logisch.
Wenn sie mal wenigstens Sozialisten wären. Aber auch das gehört ja nicht zum Zeitgeist, und entsprechend sind sie das auch nicht.

marc
12.12.2010, 21:57
Was sagt ihr dazu?

Rassismus kann
1. mit über-natürlichen Inhalten aufgeladen sein (Indianer waren Weiße, die Gott als Strafe hat "rot" werden lassen, zum Beispiel.)
2. mit eliminatorischen, aggressiven Forderungen verknüpft sein.
3. eine naturwissenschaftliche These sein.

Die Bibel enthält
1. viele Aussagen bzgl. der Über-Natur (Wer Gottes Sohn ist, zum Beispiel.)
2. viele ethische Forderungen.
3. sehrsehr wenige naturwissenschaftliche Aussagen.

Folglich ist
1. die Wahrscheinlichkeit, daß ein Rassismus, der mit über-natürlichen Inhalten aufgeladen ist, auch mit dem Christentum kompatibel ist, sehr gering.
2. ein eliminatorischer Rassismus nicht mit dem Christentum vereinbar.
3. die biologische These, daß die Unterschiede der Rassen und Völker nicht allein kulturell, sondern auch biologisch zu erklären sind, theoretisch mit dem Christentum vereinbar.

Aus christlicher Perspektive dürfte sich eher die Frage stellen, welche ethischen Schlußfolgerungen man aus einer naturwissenschaftlichen Beschreibung zieht.

(Übrigens wäre es theoretisch auch möglich, sowohl Rassist als auch Befürworter multikultureller Gesellschaften zu sein. Denn man ja könnte ja sagen, daß alle Rassen unterschiedliche Fähigkeiten und Temperamente besitzen, die nicht nur kulturell, sondern eben auch biologisch bedingt sind - und daß man es nun für das Beste hält, diese unterschiedlichen Rassen in einem Staat zu vereinen, damit sich ihre gegenseitigen Temperamente befruchten. Es wird wohl kaum Menschen geben, die so argumentieren - aber es wäre prinzipiell möglich, es hätte noch immer innere Logik.)

Ich habe zu der Frage aber auch schonmal einen ausführlicheren Post geschrieben:
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4095332#post4095332

-jmw-
12.12.2010, 21:59
Na, sicher doch! :)

Bitte vor laufenden Kameras. :D

ochmensch
12.12.2010, 22:00
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Die Kirche hat in der Politik nichts zu suchen.

Krabat
12.12.2010, 22:01
Sauerländer ist der größte Quatschkopf im Forum.

Er trägt das germanische Sonnenrad im Avatar, das keltische Kreuz als Verarschung des Katholizismus und daneben steht die nationalsozialistische Flagge groß in der Signatur, allerdings mit Hammer und Sichel.

Für mich ist der Typ ein geistig verlorener Idiot.

GnomInc
12.12.2010, 22:03
Die Kirche hat in der Politik nichts zu suchen.

Genau. Keine Reconquista !

Sollten lieber eine Initiative gegen Kindesmissbrauch gründen , da hätte die
Kirche genug im Haus zu putzen !

.

Sauerländer
12.12.2010, 22:03
Sauerländer ist der größte Quatschkopf im Forum.

Er trägt das germanische Sonnenrad im Avatar, das keltische Kreuz als Verarschung des Katholizismus und daneben steht die nationalsozialistische Flagge groß in der Signatur, allerdings mit Hammer und Sichel.

Für mich ist der Typ ein geistig verlorener Idiot.

Und damit steigt auch der "Großes Kino"-Faktor des Strangs wieder. :D

-jmw-
12.12.2010, 22:05
Für "Christen gegen Sauerländer" bitte einen eigenen Faden aufmachen, ja? :)


Sauerländer ist der größte Quatschkopf im Forum.

Er trägt das germanische Sonnenrad im Avatar, das keltische Kreuz als Verarschung des Katholizismus und daneben steht die nationalsozialistische Flagge groß in der Signatur, allerdings mit Hammer und Sichel.

Für mich ist der Typ ein geistig verlorener Idiot.

Cash!
12.12.2010, 22:08
Und damit steigt auch der "Großes Kino"-Faktor des Strangs wieder. :D

Wobei Krabat ja gar nicht so unrecht hat. Mittlerweile verwurstest du doch nur noch alle Ideologien die deiner Meinung nach gegen den "Liberalismus/Westen" ausgerichtet sind.

Das die Halbwertzeit eines gläubigen Katholiken unter der Herrschaft deiner in der Signatur aufgeführten Flaggensymboliken äußerst begrenzt wäre, spielt nur dahingehend eine Rolle, als das sie auf Ihrem Gang in die Grube wenigstens vor der Homo-Ehe bewahrt worden wären.

Krabat
12.12.2010, 22:11
Für "Christen gegen Sauerländer" bitte einen eigenen Faden aufmachen, ja? :)

Den würde Harli schneller schließen, als ich ihn aufmachen könnte, und niemand würde es bemerken.

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 22:14
Den würde Harli schneller schließen, als ich ihn aufmachen könnte, und niemand würde es bemerken.

Nein mach einen auf.

GG146
12.12.2010, 22:22
Nein mach einen auf.

Mach`Du das doch für ihn, Du bist bestimmt angstfreier als ein Anhänger einer Religion, die auf Machtgewinn durch Erzeugung von Ängsten ausgelegt ist.

sisyphos
12.12.2010, 22:23
Rassismus ist nicht nur Sünde, sondern auch Dummheit. Aus religiöser Sicht: eine Schöpfung. Aus vernünftiger Sicht: alle Menschen sind vernunftbegabt. Philosophisch also eine Einheit; unabhängig von der Kultur und sonstigen ethnischen Zugehörigkeiten.

Sauerländer
12.12.2010, 22:28
Wobei Krabat ja gar nicht so unrecht hat. Mittlerweile verwurstest du doch nur noch alle Ideologien die deiner Meinung nach gegen den "Liberalismus/Westen" ausgerichtet sind.
Eigentlich hatte ich vor, -jmw-s Bitte entsprechend diese Personenbezogenheit nicht weiter zu kommentieren, aber dies möchte ich dann doch beantworten:
Ich will nichtmal bestreiten, dass ich unter diversen geistigen Mächten, die ich ablehne, dies bei der, unter deren Herrschaft wir leben, in besonderer Intensität tue, was daran liegt, dass ich bei ihr in meiner höchsteigenen Gegenwart ihre zerstörerische Auswirkungen wahrnehme, bei anderen diese hingegen nur sekundär erfahre oder gar rein spekulativ erschließen muss.
Der wichtigste Gegner ist immer der, mit dem man gerade zu tun hat - und das ist gegenwärtig nunmal das geistige System, das man "Westlertum" nennen könnte.
Hinzu kommt, dass ich dieses System auch ursächlich hinter anderen, mit ihm selbst nicht identischen Erscheinungen sehe, die ebenfalls abzulehnen sind.
So betrachte ich etwa die von vielen als so zentral wahrgenommene (und auch in meinen Augen durchaus nicht unproblematische) Islamisierung nur als ein Symptom, eine Folge - des Westlertums. Und es erscheint mir sinnfrei, über Kopfschmerzen zu reden, wo man über den Hirntumor reden müsste.

Schließlich gestehe ich jederzeit zu (daraus habe ich aber eigentlich zu keinem Zeitpunkt meiner Foristenkarriere einen Hehl gemacht), dass ich noch kein geschlossenes geistig-politisches System gefunden habe, in dem ich wirklich zu 100% heimisch gewesen wäre. Als der, der zwischen den Stühlen sitzt, schaut man nach verschiedenen Richtungen. Dem, mit dem man tendenziell mehr anfangen kann, widmet man sich dann verstärkt - das ist es aber auch.
Dass ich mit dem Rassenkult der Nationalsozialisten wenig anfangen kann, habe ich, glaube ich, in diesem Forum bereits zur Genüge deutlich gemacht.
Was mich am historischen Nationalbolschewismus stört - auch dazu könnte ich eine Liste aufmachen, habe das aber, glaube ich, teilweise auch schon getan.

Was hier kritisiert wird, sind Symbole, keine eindeutig festgelegten textlichen Aussagen.
Hätte ich an irgendeiner Stelle geschrieben: "Ich bekenne mich zum Nationalsozialismus" und an anderer Stelle "Ich bekenne mich zu Jesus Christus" - ja, DANN hätte ich in der Tat ein inhaltliches Problem, für das man mich trefflich kritisieren könnte.
So hingegen sehe ich als den einzigen Vorwurf, den man mir tatsächlich machen kann, dass ich mir eine sehr leicht missverständliche symbolische Ausdrucksform zueigen mache.

Das die Halbwertzeit eines gläubigen Katholiken unter der Herrschaft deiner in der Signatur aufgeführten Flaggensymboliken äußerst begrenzt wäre,...
Was so zunächst mal auch eine reine Behauptung ist, insofern noch nie ein Regime unter dieser Fahne geherrscht hat.

...spielt nur dahingehend eine Rolle, als das sie auf Ihrem Gang in die Grube wenigstens vor der Homo-Ehe bewahrt worden wären.
So ungern ich dich enttäusche, aber: So wichtig, dass ich es derart zum (unter Negativvorzeichen stehendem) Zentrum meiner Weltanschauung machen würde, ist mir dieses spezielle Thema nicht, nichteinmal annähernd. :rolleyes:

sisyphos
12.12.2010, 22:30
Rassismus ist eben keine Sünde, die Deppen sollten mal die Bibel lesen. Und so etwas nennt sich heutzutage Protestant. :umkipp:

Und du solltest mal einen durchdachteren Rassismusbegriff definieren. Früher einmal verstand man darunter Apartheid, Rassenhass, (National)Chauvinismus, Sklaven- und ethnisch begründete Vernichtungsideologie. Gesagt sollte da noch werden: Nationalismus bildet immer auch Chauvinismus aus, weshalb man ihn vermeiden sollte.

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 22:31
Und du solltest mal einen durchdachteren Rassismusbegriff definieren. Früher einmal verstand man darunter Apartheid, Rassenhass, (National)Chauvinismus, Sklaven- und ethnisch begründete Vernichtungsideologie. Gesagt sollte da noch werden: Nationalismus bildet immer auch Chauvinismus aus, weshalb man ihn vermeiden sollte.

Rassist ist heutzutage schon jemand, wenn derjenige gegen Multikulti ist. Darum geht es.

Sauerländer
12.12.2010, 22:38
Mach`Du das doch für ihn,...
Ich werde das selbst tun.
Das dürfte der sicherste Weg sein, den Vorwurf des User-Bashings zu vermeiden.


Bitte sehr (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4249292#post4249292).

sisyphos
12.12.2010, 22:43
Christentum vereinbar.

Aus christlicher Perspektive dürfte sich eher die Frage stellen, welche ethischen Schlußfolgerungen man aus einer naturwissenschaftlichen Beschreibung zieht.

[/url]

So ist es. Hinsichtlich der Philosophie verhält es sich wie folgt: Was für eine Gesellschaft vernünftig ist, muss auch für eine andere vernünftig sein; denn Vernunft strebt nach Wahrhaftigkeit, das ist die Voraussetzung jeder Philosophie ... Relativismus führt eben zur Beliebigkeit und damit zur inhaltichen Sinnlosigkeit JEDER Ideologie, selbst die eigene, die man relativistisch begründet und versucht gegen andersgeartete zu behaupten. Daher kann man von einer VERNUNFTreligion sprechen, welche die Menschheit als Gemeinschaft zu konstituieren imstande ist. Darauf gründen auch die Menschenrechte und die freiheitliche Gleichheitsidee des Liberalismus und Sozialismus.

Sauerländer
12.12.2010, 22:46
So ist es. Hinsichtlich der Philosophie verhält es sich wie folgt: Was für eine Gesellschaft vernünftig ist, muss auch für eine andere vernünftig sein; denn Vernunft strebt nach Wahrhaftigkeit, das ist die Voraussetzung jeder Philosophie ... Relativismus führt eben zur Beliebigkeit und damit zur inhaltichen Sinnlosigkeit JEDER Ideologie, selbst die eigene, die man relativistisch begründet und versucht gegen andersgeartete zu behaupten. Daher kann man von einer VERNUNFTreligion sprechen, welche die Menschheit als Gemeinschaft zu konstituieren imstande ist.
Vernunft setzt keine Ziele. Vernunft ist immer nur instrumentell, Mittel zum Erreichen dieser Ziele. Vernunft ist immer nur sekundär gegenüber bereits ihr vorrangehend konstituierten Gemeinschaften.

sisyphos
12.12.2010, 22:47
Rassist ist heutzutage schon jemand, wenn derjenige gegen Multikulti ist. Darum geht es.

Nur, wenn man beliebig Begriffe politisch umdefiniert, wie es der oberflächlichen postmodernen Politkultur scheinvolksvertretender Karrieristen ja inhärent ist. :)
Das heißt nicht, dass man es selbst so handhaben muss, ganz im Gegenteil.

sisyphos
12.12.2010, 22:50
Vernunft setzt keine Ziele. Vernunft ist immer nur instrumentell, Mittel zum Erreichen dieser Ziele. Vernunft ist immer nur sekundär gegenüber bereits ihr vorrangehend konstituierten Gemeinschaften.

Vernunft ist erst mal ein Wort. Aber natürlich liegt darin philosophisch eben schon ein Sinngehalt: der Glaube, durch Philosophie zu Gerechtigkeit, Wahrheit, Sinn, Moral und Freiheit gelangen zu können. Vernunft ist also zu erstreben und als Mittel ALLEN Menschen zugänglich, weil sie Menschen sind. Menschen besitzen ein Bewusstsein und können es gebrauchen Konflikte zu lösen und Erkenntnisse zu gewinnen.

BRDDR_geschaedigter
12.12.2010, 22:53
Nur, wenn man beliebig Begriffe politisch umdefiniert, wie es der oberflächlichen postmodernen Politkultur scheinvolksvertretender Karrieristen ja inhärent ist. :)
Das heißt nicht, dass man es selbst so handhaben muss, ganz im Gegenteil.

Man muss schon die Definition verwenden, die diese Leute haben, sonst hat man keine Diskussionsgrundlage.

sisyphos
12.12.2010, 22:54
Man muss schon die Definition verwenden, die diese Leute haben, sonst hat man keine Diskussionsgrundlage.

Ehm .... eben wohl. Die eigene Meinung. Courage. Standpunkt. Einen eigenen, aufrechten Gang. Etwas, was ein Speichellecker nicht versteht.

Sauerländer
12.12.2010, 22:55
Vernunft ist erst mal ein Wort. Aber natürlich liegt darin philosophisch eben schon ein Sinngehalt: durch Philosophie zu Gerechtigkeit, Wahrheit, Sinn, Moral und Freiheit gelangen zu können. Vernunft ist also zu erstreben und als Mittel ALLEN Menschen zugänglich, weil sie Menschen sind. Menschen besitzen ein Bewusstsein und können es gebrauchen Konflikte zu lösen und Erkenntnisse zu gewinnen.
Ja, sie besitzen ein Bewusstsein. Dies befähigt sie, sich zu beliebigen Zielen zu bekennen, und dann mit Verstandeskraft zu erspähen, wie sie die am Besten verwirklichen können. Die Frage nach der Verwirklichung eines solchen Ziels kann tatsächlich lauten: "Was kann ich tun, um das Elend in der Welt zu lindern?". Es kann auch lauten: "Was kann ich tun, um einen bestimmten Menschen glücklich zu machen?" Es kann aber genausogut auch lauten: "Wie schaffe ich es, in die Position zu kommen, mein Leben so wie Dschingis Khan zu führen?" Die Ziele selbst ergeben sich nicht aus der Vernunft.

Sui
12.12.2010, 22:58
Rassismus ist nicht nur Sünde, sondern auch Dummheit. Aus religiöser Sicht: eine Schöpfung. Aus vernünftiger Sicht: alle Menschen sind vernunftbegabt. Philosophisch also eine Einheit; unabhängig von der Kultur und sonstigen ethnischen Zugehörigkeiten.

Ach, es gibt soviele Defintionen heute.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Der Terminus wird missbraucht.

Bin ich Rassist, weil ich als sehr hellhäutiger Mensch mir keine dunkelen Partner vorstellen kann?

sisyphos
12.12.2010, 22:58
Die Ziele selbst ergeben sich nicht aus der Vernunft.

Nicht absolut, aber Näherungsweise. Und weil dies so ist, kann Philosophie nur auf liberalistischer Grundlage Vernunft hervorbringen: so auch nur Gerechtigkeit, Wahrheit, Moral ... wenn man dem Nächsten seine Meinung verbietet, dann grenzt man Kritik, als Voraussetzung der Wahrheitsfindung über den eigenen Horizont hinaus, aus ... das wäre nicht nur zutiefst ungeistig, es wäre unmoralisch. ( oder eben weil ... )

Sauerländer
12.12.2010, 23:02
Nicht absolut, aber Näherungsweise.
Da hätte ich gerne eine Erläuterung, inwiefern.

sisyphos
12.12.2010, 23:06
Da hätte ich gerne eine Erläuterung, inwiefern.

Als Resultat aus menschlichen Konflikten und einer Sehnsucht nach Ordnung, Gerechtigkeit und Moral, die hieraus erwachsen und sich als Meinungskonsensus auspendeln. Hier spielt sicherlich auch eine Rolle, dass der Mensch nach VEREINIGUNG strebt und in diesem Sinne nach dem Absoluten hin: der Wahrheit und Beheimatung. Philosophie ist Versuch offen nach Erkenntnissen zu streben und auf dieser Basis sich der Perfektion einer idealen Welt und eines idealen Menschen anzunähern. Der klassische u. antike Gedanke eines guten, schönen und wahrhaftigen Menschen.

Krabat
12.12.2010, 23:09
Humpa täterä.

http://img232.imageshack.us/img232/1710/schei.jpg (http://img232.imageshack.us/i/schei.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Sauerländer
12.12.2010, 23:11
Als Resultat aus menschlichen Konflikten und einer Sehnsucht nach Ordnung, Gerechtigkeit und Moral, die hieraus erwachsen und sich als Meinungskonsensus auspendeln.
Die Erfahrung zeigt, dass Konflikte keineswegs als Quell eines höheren Ausgleichs fungieren, sondern eher zur Austragung tendieren, an deren Ende Sieger und Verlierer stehen. Auch Zivilisation ließe sich letztlich verstehen als Rahmen, der lediglich diesem Prinzip an einem bestimmten Eskaltionsniveau eine Grenze setzt.
Wovon übrigens bestimmte Menschen mehr profitieren als andere, womit wiederum Zivilisation als ein Sieg bestimmter Partikularkräfte zu lesen wäre.

Krabat
12.12.2010, 23:12
Ach, es gibt soviele Defintionen heute.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Der Terminus wird missbraucht.

Bin ich Rassist, weil ich als sehr hellhäutiger Mensch mir keine dunkelen Partner vorstellen kann?

Humpa täterä.

Christin bist Du jedenfalls nicht.

http://img232.imageshack.us/img232/1710/schei.jpg (http://img232.imageshack.us/i/schei.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Sauerländer
12.12.2010, 23:12
Ich möchte übrigens feststellen, dass der User Krabat, so löblich seine graphisch bekundete Sympathie für beide Formationen auch sein mag, weder Mitglied der CF noch der NBF ist. :)

Sui
12.12.2010, 23:14
Humpa täterä.

Christin bist Du jedenfalls nicht.

http://img232.imageshack.us/img232/1710/schei.jpg (http://img232.imageshack.us/i/schei.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Heute gibt es keine alkoholischen Freigetränke Krabat, so sehr du auch betteln magst.

sisyphos
12.12.2010, 23:15
Die Erfahrung zeigt, dass Konflikte keineswegs als Quell eines höheren Ausgleichs fungieren, sondern eher zur Austragung tendieren, an deren Ende Sieger und Verlierer stehen.

Konflikte werden einfach gelöst. Ein höherer Ausgleich muss nicht die Folge sein, kann aber ... und das wird auch immer der Versuch sein. Der Mensch strebt nach Perfektion. Philosophie, Kunst und Wissenschaft sind Ausdruck dieses Strebens und der Sehnsucht auch nach absoluter Geborgenheit und maximalen Glück.

GG146
12.12.2010, 23:18
Bin ich Rassist, weil ich als sehr hellhäutiger Mensch mir keine dunkelen Partner vorstellen kann?

Nein, Rassistin :cool:

Sauerländer
12.12.2010, 23:22
Konflikte werden einfach gelöst. Ein höherer Ausgleich muss nicht die Folge sein, kann aber ... und das wird auch immer der Versuch sein.
Meiner Erfahrung nach ist der Versuch meistens: "Wie bekomme ich, was ich will."
Wenn man Glück hat mit dem Zusatz "...und stelle dabei gleichzeitig die anderen zumindest so zufrieden, dass sie nicht bis zum letzten Blutstropfen kämpfen."
Häufig auch nur mit der Bereitschaft, das Wohl Anderer in Erwägung zu ziehen, so man denn einen Vorschlag gemacht bekommt, wie man denn das eigene Ziel voll erreichen und gleichzeitig auch dem der Anderen ein wenig Rechnung tragen könnte.
Im Falle unvereinbarer Ziele hingegen...nunja.

Der Mensch strebt nach Perfektion. Philosophie, Kunst und Wissenschaft sind Ausdruck dieses Strebens und der Sehnsucht auch nach absoluter Geborgenheit und maximalen Glück.
Sie sind Ausdruck der Tatsache, dass er ein denkendes, kulturschaffendes Wesen ist, dass auch dann, wenn es gerade nicht isst, schläft, sich paart oder prügelt, einen Kopf hat, in dem Gedanken ablaufen.
Charles Manson fällt aus der Gruppe derer, für die das gilt, nicht heraus.

sisyphos
12.12.2010, 23:24
Ich möchte übrigens feststellen, dass der User Krabat, so löblich seine graphisch bekundete Sympathie für beide Formationen auch sein mag, weder Mitglied der CF noch der NBF ist. :)

Auch ein Negativbedürfnis abzulehnen ist ein Bedürfnis nach Vereinigung. Es ist nur die Kehrseite der positiven Bejahung. Thats: Dialectical materialism.

-jmw-
13.12.2010, 10:18
Joa, jetzt weiss ich irgendwie garnicht so recht, wozu ich was sagen soll.
Sind wir mit dem Rassismus denn schon durch?

Wenn ja, nur eine kurze Bemerkung zu:

"Wie schaffe ich es, in die Position zu kommen, mein Leben so wie Dschingis Khan zu führen?" Die Ziele selbst ergeben sich nicht aus der Vernunft.
Das ist richtig.
Doch ergibt sich aus der Vernunft oder, besser: dem gesunden Menschenverstand, dass, wer zu dschingiskhanisieren versucht, nur noch schlecht darauf bestehen kann, nicht dschingiskhanisiert zu werden.
TANSTAAFL gilt auch hier und also: tit for tat.
Die Vernunft im Sinne philosophischer Methodik kann dann dazu dienen, zu bestimmen zu versuchen, wann wer wo wie warum worauf gut oder schlecht bestehen kann, wenn er was wo wie wann warum wem tut.

Nicht: "Du sollst...", sondern "Wenn Du willst, dass..., empfiehlt es sich, dass...".

-jmw-
13.12.2010, 10:19
Ich werde das selbst tun.
Das dürfte der sicherste Weg sein, den Vorwurf des User-Bashings zu vermeiden.


Bitte sehr (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4249292#post4249292).
Nett! :))

-jmw-
13.12.2010, 10:19
Rassismus ist nicht nur Sünde, sondern auch Dummheit. Aus religiöser Sicht: eine Schöpfung. Aus vernünftiger Sicht: alle Menschen sind vernunftbegabt. Philosophisch also eine Einheit; unabhängig von der Kultur und sonstigen ethnischen Zugehörigkeiten.
Zur Philosophie muss man sich aber erstmal hocharbeiten: In einigen Teilen der Welt würde Platon eher gegessen denn gelesen.

Mr.Smith
13.12.2010, 10:45
Wenn es diesen Schreihälsen und Gutmenschen tatsächlich darum ginge, etwas gegen Rassismus und Volksverhetzung zu tun, würden sie vor den einschlägig bekannten Moscheen und Kültürvereinen demonstrieren.

Schon seit vielen Jahren gehen hier in Deutschland Rassismus und Volksverhetzung viel öfter von Islamisten aus als von der handvoll Neonazis, die gelegentlich durch irgendwelche Käffer in Ossiland marschiert.

Alles Propaganda und medienwirksamer Populismus.

Krabat
13.12.2010, 14:05
Heute gibt es keine alkoholischen Freigetränke Krabat, so sehr du auch betteln magst.

Was nehmt Ihr denn so normal für die Flasche Sekt am Zimmer?

Krabat
13.12.2010, 14:07
Wobei Krabat ja gar nicht so unrecht hat. Mittlerweile verwurstest du doch nur noch alle Ideologien die deiner Meinung nach gegen den "Liberalismus/Westen" ausgerichtet sind.

Das die Halbwertzeit eines gläubigen Katholiken unter der Herrschaft deiner in der Signatur aufgeführten Flaggensymboliken äußerst begrenzt wäre, spielt nur dahingehend eine Rolle, als das sie auf Ihrem Gang in die Grube wenigstens vor der Homo-Ehe bewahrt worden wären.

Schön gesagt.

Sui
13.12.2010, 14:23
Was nehmt Ihr denn so normal für die Flasche Sekt am Zimmer?

Was fragst du mich? Quatsch für Recherche wen anders an.

Efna
13.12.2010, 16:58
Wie soll ich eine Bibelstelle finden, wenn dort nichts über Rassimsus steht du Knaller?

Die Bibel ist eher sehr völkisch, besonders bezogen auf die Juden.

Das neue Testament ist die Basis des Christentum und nicht das Alte. Im neuen Testament gibt es keinerlei Stellen die Rassismus rechtfertigen. Die christliche Lehre iost eine Universele Lehre die sich nicht an Völkern oder Ethnien orientiert. Da alle Menschen von Gott geschaffen wurden(laut christlicher Lehre) ist es auch völlig Latte welchen Volk sie angehören und somit ist jeder Mensch vor Gott gleich.

jak_22
13.12.2010, 17:12
Das neue Testament ist die Basis des Christentum und nicht das Alte.

Die Heilige Schrift der Christen ist die Bibel, bestehend aus altem und neuem Testament.

Das mag oft unbequem sein, weil es einem "weichgespülten" Christentum sperrig im Weg
steht, ist aber so.

Apart
13.12.2010, 17:15
Die Strangüberschrift ist falsch, es sollte heißen:

"Protestanten gegen Neonazis"

Protestanten sind keine Christen, sie sind, ganz gegenteilig wie ihr Name vermuten lassen könnte, eine zeitgeistkonforme Lifestylegruppe von goodfeeling people.

Apart
13.12.2010, 17:19
Das neue Testament ist die Basis des Christentum und nicht das Alte. Im neuen Testament gibt es keinerlei Stellen die Rassismus rechtfertigen. Die christliche Lehre iost eine Universele Lehre die sich nicht an Völkern oder Ethnien orientiert. Da alle Menschen von Gott geschaffen wurden(laut christlicher Lehre) ist es auch völlig Latte welchen Volk sie angehören und somit ist jeder Mensch vor Gott gleich.


Ein christlich geprägtes Leben ist aber automatisch völkisch ausgelegt, da es großen Nachwuchs hervorbringt, welcher gegen Eingriffe von aussen beschützt werden muß.

Veteran
13.12.2010, 17:36
:depp:


Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:
Selbstverständlich ist Rassismus dumm, genauso wie Christianismus oder Judaismus - und natürlich verteufeln die Anhänger des einen Ismus die Anhänger eines anderen Ismus!

Aber warum soll die Verteufelung eines Ismus durch einen anderen Ismus einen Strang wert sein? Worüber soll hier diskutiert werden?

Ich halte das für ziemlich blöd. Genauso blöd wie einen Strang darüber, dass Nazis Gutmenschen ablehnen.

Was also soll der Blödsinn?

?(

Efna
13.12.2010, 17:52
Die Heilige Schrift der Christen ist die Bibel, bestehend aus altem und neuem Testament.

Das mag oft unbequem sein, weil es einem "weichgespülten" Christentum sperrig im Weg
steht, ist aber so.

nein das Alte Testament ist letztendlich nur die Vorlage des neuen Testaments, ausserdem richtet sich das alte Testament allein an das Volk Israel. Die Botschaft Jesus ist eine Botschaft an alle Menschen, den Jesus ist leut christlicher Vorstellung gekommen um die Gesetze des alten Testament aufzuheben. Elementar für das Christentum ist das neue Testament deswegen übersetzte Luther zuerst das neue Testament. Und wenn du schon sagst das das Alte Testamend bindend für die Christen ist, dann solltest du zumindestens so konsequent sein und sagen das das Christentum und die Bibel Steinigung, Blutige Rache üben an seinen Feinden, Blutrache, die Tötung des eigenen Kindes in manchen fällen, das heiraten von Minderjährigen und weitere schöne Dinge die das alte Testament(und in vielen Dingen noch extremer ist als der Koran) vorschreibt elementarer Bestandteil ist.
Davon abgesehen ist die völkische Ideologie ein Produkt des 19. Jahrhunderet ebenso wie der Nationalismus. Von daher ist keine Religion wirklich völkisch.

PS: im übrigen schreibt auch die Wahl zum Papst keine Ethnie vor, wenn ein Chinese oder ein Schwarzafrikaner Papst wird dann ist es mit den katholischen Glauben völlig vereinbar. Auch Luther hielt an der Universalehre des Christentums fest, das jeder Mensch vor Gott gleich ist und letztendlich der Glaube massgeblich ist.

Gärtner
13.12.2010, 17:54
Rassismus ist eben keine Sünde, die Deppen sollten mal die Bibel lesen. Und so etwas nennt sich heutzutage Protestant. :umkipp:


Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt.
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie,
nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.”

Gal 3,27-28


Zumindest wir Christen wissen das. :]

schastar
13.12.2010, 17:55
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Ich denke da verwechselt die Kirche Rassismus mit Notwehr. :]

jak_22
13.12.2010, 17:56
nein das Alte Testament ist letztendlich nur die Vorlage des neuen Testaments, ausserdem richtet sich das alte Testament allein an das Volk Israel. Die Botschaft Jesus ist eine Botschaft an alle Menschen, den Jesus ist leut christlicher Vorstellung gekommen um die Gesetze des alten Testament aufzuheben. Elementar für das Christentum ist das neue Testament deswegen übersetzte Luther zuerst das neue Testament. Und wenn du schon sagst das das Alte Testamend bindend für die Christen ist, dann solltest du zumindestens so konsequent sein und sagen das das Christentum und die Bibel Steinigung, Blutige Rache üben an seinen Feinden, Blutrache, die Tötung des eigenen Kindes in manchen fällen, das heiraten von Minderjährigen und weitere schöne Dinge die das alte Testament(und in vielen Dingen noch extremer ist als der Koran) vorschreibt elementarer Bestandteil ist.
(...)

Ich habe mal den letzten Satz weggelassen, der ging nicht an mich.

Sorry, Efna, Du irrst. Zwar steht die Botschaft Jesu im Neuen Testament, das macht aber das
Alte Testament deswegen nicht weniger zur Heiligen Schrift. Zu den von Dir benannten Auswüchsen:
Ja, das steht da alles drin (dabei sind mehr oder weniger Zusammenhänge zu beachten, die Du
jetzt mal vereinfacht hast - dahingestellt). Daher sprach ich davon, dass das AT unbequem ist.

Nochmal klar und deutlich: Die Heilige Schrift der Christen ist die Bibel, bestehend aus beiden Teilen.

Efna
13.12.2010, 18:07
Ich habe mal den letzten Satz weggelassen, der ging nicht an mich.

Sorry, Efna, Du irrst. Zwar steht die Botschaft Jesu im Neuen Testament, das macht aber das
Alte Testament deswegen nicht weniger zur Heiligen Schrift. Zu den von Dir benannten Auswüchsen:
Ja, das steht da alles drin (dabei sind mehr oder weniger Zusammenhänge zu beachten, die Du
jetzt mal vereinfacht hast - dahingestellt). Daher sprach ich davon, dass das AT unbequem ist.

Nochmal klar und deutlich: Die Heilige Schrift der Christen ist die Bibel, bestehend aus beiden Teilen.

Natürlich gehört das neue Testament zur Bibel, wenn ein Zitat aus dem Alten Testament denneuen Testament wiederspricht so hat das Zitat aus dem neuen Testament vorrang und Rassismus ist letztendlich nicht durch die Bibel gerechtfertigt eher sogar das Gegenteil. Was dann im alten Testament ist dabei nebensächlich, den die wurden aufgehoben wenn Jesus dies sagte.

jak_22
13.12.2010, 18:08
Natürlich gehört das neue Testament zur Bibel, wenn ein Zitat aus dem Alten Testament denneuen Testament wiederspricht so hat das Zitat aus dem neuen Testament vorrang und Rassismus ist letztendlich nicht durch die Bibel gerechtfertigt eher sogar das Gegenteil. Was dann im alten Testament ist dabei nebensächlich, den die wurden aufgehoben wenn Jesus dies sagte.

Gut, ich habe Dir erklärt, wie es ist - Du möchtest bei Deiner Auffassung bleiben.

Deine Entscheidung.

BRDDR_geschaedigter
13.12.2010, 18:16
Das neue Testament ist die Basis des Christentum und nicht das Alte. Im neuen Testament gibt es keinerlei Stellen die Rassismus rechtfertigen. Die christliche Lehre iost eine Universele Lehre die sich nicht an Völkern oder Ethnien orientiert. Da alle Menschen von Gott geschaffen wurden(laut christlicher Lehre) ist es auch völlig Latte welchen Volk sie angehören und somit ist jeder Mensch vor Gott gleich.

Totaler Quatsch, außerdem habe ich auch eine Stelle aus dem NT zitiert. Übrigends negiert das NT nicht das AT, sondern erfüllt es.

Deine Beiträge zu diesem Thema nerven mich sowieso schon, weil du überhaupt keinen konkreten Bezug zur Bibel darlegst, sondern nur daherschwurbelst.

BRDDR_geschaedigter
13.12.2010, 18:18
Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt.
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie,
nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.”

Gal 3,27-28


Zumindest wir Christen wissen das. :]

Netter Versuch, aber das hat damit nichts zu tun. Das hat nur damit was tun, im dem Sinne, das jeder Mensch am jüngsten Tag gerichtet wird und erlöst werden kann, wenn er Jesus Christus annimmt.

Efna
13.12.2010, 18:28
Totaler Quatsch, außerdem habe ich auch eine Stelle aus dem NT zitiert. Übrigends negiert das NT nicht das AT, sondern erfüllt es.

Deine Beiträge zu diesem Thema nerven mich sowieso schon, weil du überhaupt keinen konkreten Bezug zur Bibel darlegst, sondern nur daherschwurbelst.

Sie ergänzt es eben nicht dazu gibt es viel zu viele widersprüche von alten und neuen Testament. Das Christentum ist nicht völkisch wie jede Religion nicht völkisch ist. Weswegen der KKK falsch liegt wenn er behauptet das das Christentum eine Religion für Weisse ist. Und Gelehrter hat das Zitat schon richtig Interprediert wenn er sagt das die ethnische Herkunft der Menschen völlig nicht im Hinblick auf die Wertigkeit eines Menschen ist.

jak_22
13.12.2010, 18:30
Sie ergänzt es eben nicht dazu gibt es viel zu viele widersprüche von alten und neuen Testament. (...)

1. BRDDR_geschädigter sprach von erfüllen, nicht von ergänzen.
2. Zähl doch mal ein paar Widersprüche auf, die Du wichtig findest. Am besten gleich mit Bibelstellen.

Pescatore
13.12.2010, 18:35
Trotzdem können zumindest die Katholiken sicher sein dass der päpstliche Himmel selbst ansonsten absolut sündenfreien Ungläubigen verwehrt bleibt. Was nicht rassistisch ist, irgendwie aber auch nicht gerade nett. Musel? Sorry, no bonus!

Efna
13.12.2010, 18:38
1. BRDDR_geschädigter sprach von erfüllen, nicht von ergänzen.
2. Zähl doch mal ein paar Widersprüche auf, die Du wichtig findest. Am besten gleich mit Bibelstellen.

Das sind schonmal die zahlreichen Körperlichen Strafen, die Rache die im alten Testament betont wird(Auge um Auge, Zahn um Zahn), Die Tatsache das im alten Testament Gott der Gott der Israelis ist, im neuen Testament ein Gott aller Menschen etc.

jak_22
13.12.2010, 18:42
Das sind schonmal die zahlreichen Körperlichen Strafen, die Rache die im alten Testament betont wird(Auge um Auge, Zahn um Zahn), Die Tatsache das im alten Testament Gott der Gott der Israelis ist, im neuen Testament ein Gott aller Menschen etc.

Ich sagte: Mit Bibelstellen.

Nichtsdestototz geht es - staun - bei "Auge um Auge, Zahn um Zahn" nicht um Rache.

Es geht gerade um die Einschränkung von Blutrache-Exzessen. Wirklich, Du solltest
Dich ein wenig mit dem beschäftigen, wovon Du redest.

Lies es nach: Ex 21, 23-25.

Das andere ist kein Widerspruch. Bring bitte mal konkrete Stellen, an denen Du einen Widerspruch
siehst. Sonst können wir nur schlecht darüber reden.

Casus Belli
13.12.2010, 18:43
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Unsinn. Politische Ansichten und das Christentum sind schon immer zu trennen. Auch wenn sich hier einer wagt für alle Christen zu sprechen ist es doch Medialer Blödsinn. Einer kann nicht für Millionen sprechen.

Casus Belli
13.12.2010, 18:46
sehr guter beitrag, pittbull. ich bin gespannt, was die c-fraktion des forums dazu beizutragen hat.

So spannend wird es nicht.

Kirche und Politsche Ansichten sind streng zu trennen.

Wer will mir als Christ verbieten Nationalist und Rechtsdenkender zu sein??? Diese Krichlichen Oberhäupter sollten nicht vergessen das sie nicht der Herr Gott sind.

BRDDR_geschaedigter
13.12.2010, 18:46
Sie ergänzt es eben nicht dazu gibt es viel zu viele widersprüche von alten und neuen Testament. Das Christentum ist nicht völkisch wie jede Religion nicht völkisch ist. Weswegen der KKK falsch liegt wenn er behauptet das das Christentum eine Religion für Weisse ist. Und Gelehrter hat das Zitat schon richtig Interprediert wenn er sagt das die ethnische Herkunft der Menschen völlig nicht im Hinblick auf die Wertigkeit eines Menschen ist.

Nein, der Gelehrte interpretiert hier etwas hinein.

Und wo wird denn behauptet, dass das Christentum für Weiße ist? Du kapierst echt NICHTS.

Es ist nur keine Sünde wenn man sein Volk bewahren will oder unter sich bleiben will und Multikulti ablehnt. Wenn z.B. Leute in Amerika eine weiße Gemeinde gründen und unter sich bleiben wollen, dann ist das keine Sünde.

Casus Belli
13.12.2010, 18:48
Ich finde das gut. Gerade hier im Forum sieht man, daß germanische Keltenkreuzideologie manchen Lutheranern wichtiger ist als die Liebe Jesu.

Leg mal ne neue Platte auf. Politik und Kirche sind zwei verschiedene paar Schuhe.

'Gerade deine Katholische Kirche war es die mit Nazis zusammengearbeitet hat, von daher müsstet ihr Katholiken doch daraus gelernt haben.

Efna
13.12.2010, 18:53
Nein, der Gelehrte interpretiert hier etwas hinein.

Und wo wird denn behauptet, dass das Christentum für Weiße ist? Du kapierst echt NICHTS.

Es ist nur keine Sünde wenn man sein Volk bewahren will oder unter sich bleiben will und Multikulti ablehnt. Wenn z.B. Leute in Amerika eine weiße Gemeinde gründen und unter sich bleiben wollen, dann ist das keine Sünde.

Es geht nicht um Multikulti sondern um Rassismus, sprich die Abwertung, Diskriminierung etc. von Menschen aufgrund ihrer Ethnie und Abstammung. Sprich einen Menschen aufgrund seiner herkunft und Abstammung für Minderwertig zu halten ist wohl kaum mit den Christentum konform. Was Multikulti angeht sprichts nichts dagegen das wenn man nur untereinander heiraten will umgekehrt ist es aber auch keine Pflicht im Christentum untereinander zu heiraten.

Alion
13.12.2010, 18:59
Diese angeblichen Christen sollten sich einmal vor Augen führen, dass allenfalls national eingestellte Menschen sie langfristig davor schützen können, an Baukränen zu enden.

Die Verallgemeinerung die alleine aus dieser Gründungserklärung spricht, ist bezeichnend für die Rückständigkeit der gesamten Diskussion.

Jeder der gegen den massenhaften Zuzug von Genmüll in unsere Sozialsystheme ist, ist demnach natürlich gleich ein Nazi, da er sich weigert für Millionen von koranverblödeten zu arbeiten, die parasitär den von ihm erarbeiteten Wohlstand vernichten?

Es muß wirklich schön sein ein so einfaches Weltbild zu besitzen. Besonders leicht fällt das immer denen, die selbst einer anderen Form von Steinzeit-Religion anhängen. Hier ähneln sich offensichtlich nicht nur die religiösen Wurzeln, sondern wohl auch Denkfähigkeit und Intellekt.

Hier scheint es wohl so zu sein, dass der Gebrauch des eigenen Hirns nicht sehr häufig geübt wird. Wozu auch, wenn es doch BB, DSDS und Bauer sucht Frau zur Beruhigung gibt.

Alion

BRDDR_geschaedigter
13.12.2010, 18:59
Es geht nicht um Multikulti sondern um Rassismus, sprich die Abwertung, Diskriminierung etc. von Menschen aufgrund ihrer Ethnie und Abstammung. Sprich einen Menschen aufgrund seiner herkunft und Abstammung für Minderwertig zu halten ist wohl kaum mit den Christentum konform. Was Multikulti angeht sprichts nichts dagegen das wenn man nur untereinander heiraten will umgekehrt ist es aber auch keine Pflicht im Christentum untereinander zu heiraten.

Ja das ist doch gerade der Fall, wenn ich eine weiße Gemeinde gründe und dort in den Unternehmen auch keine Schwarzen einstelle, weil man eben unter sich bleiben will.

Das ist eben die freie Entscheidung, die einem das Christentum lässt. Diese freiheitlichen Verfassungen kommen nicht umsonst vom Protestantentum.

Ich sage ja, du kapierst nichts.

Casus Belli
13.12.2010, 19:04
Diese angeblichen Christen sollten sich einmal vor Augen führen, dass allenfalls national eingestellte Menschen sie langfristig davor schützen können, an Baukränen zu enden.

Die Verallgemeinerung die alleine aus dieser Gründungserklärung spricht, ist bezeichnend für die Rückständigkeit der gesamten Diskussion.

Jeder der gegen den massenhaften Zuzug von Genmüll in unsere Sozialsystheme ist, ist demnach natürlich gleich ein Nazi, da er sich weigert für Millionen von koranverblödeten zu arbeiten, die parasitär den von ihm erarbeiteten Wohlstand vernichten?

Es muß wirklich schön sein ein so einfaches Weltbild zu besitzen. Besonders leicht fällt das immer denen, die selbst einer anderen Form von Steinzeit-Religion anhängen. Hier ähneln sich offensichtlich nicht nur die religiösen Wurzeln, sondern wohl auch Denkfähigkeit und Intellekt.

Hier scheint es wohl so zu sein, dass der Gebrauch des eigenen Hirns nicht sehr häufig geübt wird. Wozu auch, wenn es doch BB, DSDS und Bauer sucht Frau zur Beruhigung gibt.

Alion

Du sollst nicht alle Christen über einen Kamm scheren. Über meine Einstellung hat kein Kirchenoberhaupt was zu entscheiden.

Jeder ist Christ für sich selbst.

Davon abgesehen fällt mir der Spruch von meiner Grossmutter ein: "Der liebe Gott hat für jedes Volk ein eigenes Land geschaffen"

Alion
13.12.2010, 19:06
Es geht nicht um Multikulti sondern um Rassismus, sprich die Abwertung, Diskriminierung etc. von Menschen aufgrund ihrer Ethnie und Abstammung. Sprich einen Menschen aufgrund seiner herkunft und Abstammung für Minderwertig zu halten ist wohl kaum mit den Christentum konform. Was Multikulti angeht sprichts nichts dagegen das wenn man nur untereinander heiraten will umgekehrt ist es aber auch keine Pflicht im Christentum untereinander zu heiraten.

Es hat nichts mit Diskreminierung zu tun, wenn man Menschen an ihren Handlungen mißt. Das ist die Grundlage jeder Gemeinschaft. Jede Gruppe von Menschen kann man auch statistisch erfassen und bewerten. Das ist einfach nur die Übertragung der Realität in Zahlen, um sie leichter begreifbar zu machen.

Wer vielgereist ist, der weiß sehr schnell auf welcher Entwicklungsstufe sich die Menschen in denen von ihm besuchten Ländern befinden. Das gilt durchaus für die gesellschaftliche als auch kulturelle Entwicklungsstufe.
Andere benötigen Statistiken um dies zu erfassen.

Wer hier Diskussionen emotionalisiert, indem er von vornherein eine durch nichts zu rechtfertigende Gleichmacherei betreibt, der ist nicht eben ein Realist und sollte versuchen die Länder dieser Welt auch mal zu besuchen, bevor er unqualifiziert mitredet.


Alion

pittbull
13.12.2010, 20:33
Ich habe nichts dagegen, wenn die Extremisten aller Couleur verurteilt werden - aber bitte, was hat die Überschrift " Rassismus ist Sünde" damit zu tun? Erstens ist Bibel voll rassistischer Aussagen und zweitens sehe ich nicht ein, warum Rassismus als Ersatzwort für Braunen benutzt werden soll.

Nicht jeder Rassist ist ein Neonazi, aber jeder Neonazi ein Rassist. X(


Und wenn ich jetzt mal eine Ideologie konstruiere, in der, sagen wir, Rassen völlig bedeutungslos sind, die aber Autoritarismus/Antidemokratismus, Militarismus, Antiliberalismus, Antikommunismus verbindet und zu ihrer Verwirklichung auf Gewalt setzt - was ist das dann?

Dann hätten wir irgendwas Faschismusähnliches, zwar ohne Rassismus, aber trotzdem noch widerlich genug. :]


Rassismus kann
1. mit über-natürlichen Inhalten aufgeladen sein (Indianer waren Weiße, die Gott als Strafe hat "rot" werden lassen, zum Beispiel.)
2. mit eliminatorischen, aggressiven Forderungen verknüpft sein.
3. eine naturwissenschaftliche These sein.

Die Bibel enthält
1. viele Aussagen bzgl. der Über-Natur (Wer Gottes Sohn ist, zum Beispiel.)
2. viele ethische Forderungen.
3. sehrsehr wenige naturwissenschaftliche Aussagen.

Folglich ist
1. die Wahrscheinlichkeit, daß ein Rassismus, der mit über-natürlichen Inhalten aufgeladen ist, auch mit dem Christentum kompatibel ist, sehr gering.
2. ein eliminatorischer Rassismus nicht mit dem Christentum vereinbar.
3. die biologische These, daß die Unterschiede der Rassen und Völker nicht allein kulturell, sondern auch biologisch zu erklären sind, theoretisch mit dem Christentum vereinbar.

Das sehe ich ähnlich. Rassismus ist aber nicht bloß die Feststellung, dass es unterschiedliche Völker mit unterschiedlichen biologischen Eigenarten gibt. Rassismus beinhaltet immer eine Wertung und dient zur Rechtfertigung von Aggression gegen andere "Rassen". Guckst Du:


... Rassismus die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver biologischer Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers ist, mit der eine Aggression gerechtfertigt werden soll.

--> http://www.dir-info.de/dokumente/def_rass_memmi.html



Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt.
Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie,
nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.”
Gal 3,27-28
Zumindest wir Christen wissen das.

Offensichtlich scheinen sich einige Christen auszusuchen, ob die Lehren Jesu oder Aussagen des AT höhere Priorität haben. Kann mir jemand sagen, ob man als aufrichtiger Christ so mit der Bibel umgehen darf? ?(

Alarich
13.12.2010, 20:41
Das sehe ich ähnlich. Rassismus ist aber nicht bloß die Feststellung, dass es unterschiedliche Völker mit unterschiedlichen biologischen Eigenarten gibt. Rassismus beinhaltet immer eine Wertung und dient zur Rechtfertigung von Aggression gegen andere "Rassen". Guckst Du:

Und wenn nun jemand eine Wertung über eine andere Rasse abgäbe, ohne dabei Aggression rechtfertigen zu wollen?

Nationalix
13.12.2010, 20:42
Ich möchte übrigens feststellen, dass der User Krabat, so löblich seine graphisch bekundete Sympathie für beide Formationen auch sein mag, weder Mitglied der CF noch der NBF ist. :)

Und ich dachte schon, Krabat ist zu den NatBol übergelaufen. ;)

Nationalix
13.12.2010, 20:44
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Hallo Pittbull. :D

http://file1.carookee.com/forum/freies-politikforum/file/3879694/1933-08-priester-m-hitlergruss-f-Hitler-Berlin-Neukoelln-stadion.jpg?w

EinDachs
13.12.2010, 20:55
Offensichtlich scheinen sich einige Christen auszusuchen, ob die Lehren Jesu oder Aussagen des AT höhere Priorität haben. Kann mir jemand sagen, ob man als aufrichtiger Christ so mit der Bibel umgehen darf? ?(

Natürlich. Sowas nennt man "Theologie".
Man hat eine Meinung und die belegt man mit Stellen aus der Bibel.
Da dort viel drinnen steht, bleibt es dem Geschmack überlassen, was die Lehre Gottes ist.
Jesus selbst hat eine Kanaaniterin als Hündin beschimpft, weil sie die Dreistigkeit hatte, ihn um die Heilung ihres Sohnes zu bitten. Er war dann aber doch gnädig genug, dem Hund die Krumen zu überlassen.
Also ganz so eindeutig ist die Faktenlage in meinen Augen nicht.

pittbull
13.12.2010, 20:58
Und wenn nun jemand eine Wertung über eine andere Rasse abgäbe, ohne dabei Aggression rechtfertigen zu wollen?

Aggression ist eine mögliche und sehr wahrscheinliche Folge dieser Wertung. Der Rassist wird im Zweifelsfall aggressiv gegen "Die Anderen" vorgehen, wenn er sich irgendwie von ihnen belästigt fühlt. Und das "weniger Wert sein" der anderen, dient ihm dann als hinreichende Begründung. Um sein Tun vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen, erfindet er einfach irgendwelche Scheinargumente. X(

Alarich
13.12.2010, 21:08
Aggression ist eine mögliche und sehr wahrscheinliche Folge dieser Wertung. Der Rassist wird im Zweifelsfall aggressiv gegen "Die Anderen" vorgehen, wenn er sich irgendwie von ihnen belästigt fühlt. Und das "weniger Wert sein" der anderen, dient ihm dann als hinreichende Begründung. Um sein Tun vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen, erfindet er einfach irgendwelche Scheinargumente. X(

Insgesamt bin ich mit dieser Definition von "Rassismus" durchaus einverstanden, allerdings fehlt mir ein wichtiger Part, nämlich der des - wie ich ihn nennen würde - "zurückhaltenden" oder "passiven Rassismus".
Ich erinnere mich an eine Diskussion, in welcher mein ehemaliger Lehrer und eine Klassenkameradin - eine Türkin - eine Integrationsdebatte während des Unterrichtes führten. Dabei kam es unter anderem dazu, dass die Türkin sich dazu bekannte, sie halte es für falsch, wenn sich Türken mit Nicht-Türken vermehrten. Auf den Vorwurf des Lehrers hin, dass es sich dabei um Rassismus handle, negierte sie - naatürlich.
Ich will den Vorfall nicht breittreten, aber an diesem Exempel ist eines recht klar zu erkennen: Rassismus richtet sich nicht nur gegen andere - hier bekommt der Gegensatz "aktiver - passiver Rassismus" Gewicht - sondern es wird auch dann von Rassismus zu sprechen sein, wenn versucht wird, der Rasse über die Unterscheidung durch Handlungen im realen Leben mehr Gewicht zu verleihen, als diese es nur aus einer psychologischen Perspektive heraus besitzt. Genauer gesagt: Rassismus ist auch dann existent, wenn man Menschen aufgrund ihrer Rasse anders behandelt - auch im positiven Sinn, so wie obiges Beispiel zeigt, denn genannte junge Frau gibt Türken bei der Partnersuche bewusst einen Bonus.
Das sollte man bei einer Definition von Rassismus beachten und hinzufügen.

pittbull
13.12.2010, 21:23
...
Das sollte man bei einer Definition von Rassismus beachten und hinzufügen.
Aggression ist nicht immer etwas Negatives, wie die meisten Menschen glauben. Im weitesten Sinne deckt Aggression die ganze Spanne zwischen Selbstbehauptung bis hin zu Grausamkeit ab. Allerdings behaupte ich, dass durch Rassismus ausgelöste Aggression in den meisten Fällen Selbstbehauptung weit überschreitet. ;(

Alarich
13.12.2010, 21:51
Aggression ist nicht immer etwas Negatives

Natürlich nicht.

Ich wollte lediglich sagen, dass Rassismus nicht immer mit Aggression verbunden ist.

-jmw-
13.12.2010, 21:58
Diese angeblichen Christen sollten sich einmal vor Augen führen, dass allenfalls national eingestellte Menschen sie langfristig davor schützen können, an Baukränen zu enden.
Es ist aber nicht unchristlich, sich an einem Baukran aufhängen zu lassen, nicht wahr?
Insofern muss man Christen, die's drauf ankommen lassen, wohl loben ob ihrer Konsequenz.

marc
13.12.2010, 22:23
Das sehe ich ähnlich. Rassismus ist aber nicht bloß die Feststellung, dass es unterschiedliche Völker mit unterschiedlichen biologischen Eigenarten gibt. Rassismus beinhaltet immer eine Wertung und dient zur Rechtfertigung von Aggression gegen andere "Rassen".

Ich halte diese Definition für überholt. Die "Ethnopluralisten" der Nouvelle Droite zum Beispiel betonen häufig, daß eine Wertung insofern nicht möglich sei, weil es keinen objektiven Bezugsrahmen gebe, der es eben erlaube, unterschiedliche Ethnien zu werten - folglich wären sie dann keine Rassisten.
Aus christlicher Perspektive ließe sich zwar sagen, daß es den "obektiven Gott" gibt, doch sind dessen Kriterien kaum oder prinzipiell gar nicht in die Sphäre des Säkularen zu übersetzen, etwa weil technische Überlegenheit von diesem objektiven Gott wegführen kann, während eine technische Unterlegenheit oft mit starker Frömmigkeit einhergeht.

pittbull
13.12.2010, 22:57
Ich halte diese Definition für überholt. Die "Ethnopluralisten" der Nouvelle Droite zum Beispiel betonen häufig, daß eine Wertung insofern nicht möglich sei, weil es keinen objektiven Bezugsrahmen gebe, der es eben erlaube, unterschiedliche Ethnien zu werten - folglich wären sie dann keine Rassisten.

Für mich ist "Ethnopluralismus" eine inhaltsleere Floskel, zum Zweck den negativ geprägten Begriffsinhalt des Wortes "Rassismus" zu verschleiern. Das Wort "Ethnopluralismus" wird oft von "Rechten" im Rahmen ihrer Tarn- und Täuschungsmanöver benutzt, um sich einen rational-wissenschaftlichen Touch zu geben. Ungleichheit zwischen verschiedenen menschlichen Abstammungslinien kann niemand verleugnen, aber wer daraus zwingend eine nötige Abgrenzung folgert, die letztlich auf eine Wertung hinausläuft und damit evolutionär sinnvolle Mechanismen wie genetische Rekombination verhindern will, ist einfach ein Rassist wie er im Buche steht. X(



Aus christlicher Perspektive ließe sich zwar sagen, daß es den "obektiven Gott" gibt, doch sind dessen Kriterien kaum oder prinzipiell gar nicht in die Sphäre des Säkularen zu übersetzen, etwa weil technische Überlegenheit von diesem objektiven Gott wegführen kann, während eine technische Unterlegenheit oft mit starker Frömmigkeit einhergeht.

IMHO führt Erkenntnisreichtum weg von Gott, aber sobald jemand in Bedrängnis gerät, gewinnt Gott wieder an Bedeutung. Wäre ich Christ, würde ich die Lehren Jesu allen andern Aussagen der Bibel vorziehen. Auch als Nicht-Christ erkenne ich, dass seine Philosophie der Nächstenliebe seiner Zeit weit voraus war. Vermutlich müssen noch Jahrhunderte vergehen, bevor Jesus Christus' Werk wirklich verstanden wird. :]

WIENER
14.12.2010, 01:13
Amen!

Alion
14.12.2010, 16:41
Es ist aber nicht unchristlich, sich an einem Baukran aufhängen zu lassen, nicht wahr?
Insofern muss man Christen, die's drauf ankommen lassen, wohl loben ob ihrer Konsequenz.


Ich würde sie eher verachten ob ihrer Dummheit!


Alion

Gärtner
14.12.2010, 17:21
Netter Versuch, aber das hat damit nichts zu tun. Das hat nur damit was tun, im dem Sinne, das jeder Mensch am jüngsten Tag gerichtet wird und erlöst werden kann, wenn er Jesus Christus annimmt.

http://img18.imageshack.us/img18/8735/17236963.jpgichtig. Und in dieser seiner Erlösungsbedürftigkeit wie auch -fähigkeit gibt es unter allen Menschen keinen Unterschied, von der Gottgeschöpflichkeit mal abgesehen. Und genau das konstituiert eine grundsätzliche Kategorie der, hm, biblischen Anthropologie, die natürlich christozentrisch orientiert ist.

Selbstverständlich gibt es dann für rassistischen u.ä. Blödsinn auch hinieden keinen Platz, da wir ja hier auf Erden dazu bestimmt sind, Ihm zu folgen. Wir führen hier ja kein Oberseminar in den Wolken.

Ist doch eigentlich nicht schwer, oder?

D-Moll
14.12.2010, 18:05
Die evang. Kirche fördert mit iher Aussage nur Multikulti bzw. rechtfertigt diesen.
Aber welches Volk will nicht weitgehend lieber unter sich bleiben, als überfremdet zu werde?
Das ist bei den Juden in Israel so. Bei den Schwarzen in den Gettos der USA oder den Weißen in Johannnesburg.
Eine ganz natürliche Einstellung .
Jedes Tier verteidigt automatisch sein Territorium.
Beim Mensch nicht anders. Alles Fremde wird als Gefahr richtig erkannt.

In übrigen hatte die Kirche im Frühmittelalter die Indianer udn Neger nur als Wilde und auch nicht als mal als vollwertige Menschen anerkannt, was sich ja aber Gott sei Dank geändert hat.
Jedes Volk in gegenseitiger Achtung anderer Völker und in seinem Land und unter sich. So ist es gesund

Blue Max
14.12.2010, 18:07
Interessantes Thema. Es gibt im ... - Forum einen Strang, ob Nationalsozialismus mit dem Christentum vereinbar ist.

Einige lehnen das ab, andere - die sowohl überzeugte NS als auch gläubige Christen sind - stimmen dem zu.

Ich bin als NS in der Frage auch gespalten, neige aber ersterer Feststellung zu.

Denn was ich an allen Wüsten-/ und sonstigen Weltreligionen ablehne, ist, daß sie die Existenz von Völkern und Rassen negieren.

Letztendlich ist das Christentum wie auch die anderen Weltreligionen eine Anleitung zum Multikultileben schlechthin.

Denn sie sagen alle gemeinsam, daß alle Menschen gleich seien.

Der NS geht aber von der Verschiedenwertigkeit der Völker und Rassen aus.

Selbst der defensive Rassismus geht zwar von der Gleichwertigkeit der Menschen aus, will aber die Vielfalt der Menschheit, also ihre Völker, Rassen und Kulturen, erhalten, indem eine räumliche Trennung angestrebt wird.

Ich werde auch nie vergessen, daß der "Widerstand" im 3.Reich auch gläubige Christen umfaßte. Entweder direkt (Papst Pius XII mit seinem hetzerischen Aufsatz "In brennender Sorge", Dietrich Bonhoeffer u.a. Verräter) oder indirekt (die sogenannte "Weiße Rose" schrieb christlichen Müll als Begründung in ihre Flugblätter hinein).

Nur 2 Punkte sprechen für das Christentum:

- Gläubige deutsche Christen sind in der Regel konservativ oder sogar rechts eingestellt, lehnen Rassenmischung ab, fördern die Familie und haben auch selber viele Kinder. Hier kann man im NS anknüpfen.

- Das Christentum ist eben seit 1000 Jahren traditioneller Teil Deutschlands und damit aus seiner Kultur nicht mehr wegzudenken.

Deswegen würde ich nicht so weit gehen wie Himmler, der ein christenfreies Deutschland forderte.

In Zukunft müssen wir halt wieder individuell vorgehen: Christen, die Teil der Volksgemeinschaft sein wollen und das Deutschtum fördern, sind in Ruhe zu lassen. Aber Christen, die das deutsche Volk schädigen, sind zu bekämpfen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Staat und Religion sind zu trennen.

Der Protestantismus ist eh nur noch ein Schatten seiner selbst, da er sich völlig dem Zeitgeist ergeben hat; lediglich der Katholizismus besitzt noch etwas Substanz, auch wenn er sich mittlerweile dem Islam angebiedert hat.

-jmw-
14.12.2010, 18:40
Ich würde sie eher verachten ob ihrer Dummheit!


Alion
Jeder so, wie er mag! :)

Alion
14.12.2010, 19:18
Ich denke man geht in dieser Rassismus-Diskussion von falschen Voraussetzungen aus.

Ein Mensch ist nicht per se minderwertig, weil er einer anderen Herkunft entstammt. Was ihn in unseren Augen minderwertiger machen kann als andere, ist in erster Linie sein kulturelles Umfeld und nicht seine Herkunft.

Nimmt man ein Kind aus den ärmsten Regionen der Welt und gibt es sehr früh in liebevolle Hände z.B. deutscher Eltern, dann wird es sich als Deutscher fühlen und auch deutsche Werte sein eigen nennen. Gibt man es in z.B. arabische Hände, wird daraus etwas anderes.....in meinen Augen deutlich minderwertigeres.

Macht mich diese Ansicht zu einem Rassisten? Vermutlich schon.

Macht sie mich zu einem Realisten? Ganz sicher!


Alion

BRDDR_geschaedigter
14.12.2010, 19:22
http://img18.imageshack.us/img18/8735/17236963.jpgichtig. Und in dieser seiner Erlösungsbedürftigkeit wie auch -fähigkeit gibt es unter allen Menschen keinen Unterschied, von der Gottgeschöpflichkeit mal abgesehen. Und genau das konstituiert eine grundsätzliche Kategorie der, hm, biblischen Anthropologie, die natürlich christozentrisch orientiert ist.

Selbstverständlich gibt es dann für rassistischen u.ä. Blödsinn auch hinieden keinen Platz, da wir ja hier auf Erden dazu bestimmt sind, Ihm zu folgen. Wir führen hier ja kein Oberseminar in den Wolken.

Ist doch eigentlich nicht schwer, oder?

Dein Geschreibsel würde stimmen, wenn es sich um hasserfüllten und gewaltvollen Rassismus handeln würde und nur das.

So ist es aber auf dieser Demo nicht gemeint.

hephland
14.12.2010, 19:42
rassismus ist ein klarer verstoß gegen DAS zentrale christliche gebot, daß der nächstenliebe nämlich,

Sprecher
14.12.2010, 20:22
Das sind keine Christen, das sind Schwuchteln.

Gärtner
14.12.2010, 20:23
Ich werde auch nie vergessen, daß der "Widerstand" im 3.Reich auch gläubige Christen umfaßte. Entweder direkt (Papst Pius XII mit seinem hetzerischen Aufsatz "In brennender Sorge", Dietrich Bonhoeffer u.a. Verräter) oder indirekt (die sogenannte "Weiße Rose" schrieb christlichen Müll als Begründung in ihre Flugblätter hinein).

http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas war Pius XI. mit seiner Enzyklika "Mit brennender Sorge" von 1937 (übrigens die einzige päpstliche Enzyklika, die je auf Deutsch verfaßt wurde), deren Text maßgeblich vom Münchner Michael Kardinal Faulhaber stammt. Kardinalstaatsekretär Eugenio Pacelli (der nachmalige Papst Pis XII.) hat den Text dann noch etwas "gewürzt" und einige Stellen verschärft. Darin wird völlig zu Recht die Vergötzung von "Blut und Rasse" als heidnische Irrlehre verworfen.

Wie wir auch die unzähligen Märtyrer nicht vergessen wollen, die das biblische Wort "man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen" auch auf das Führerwort anwandten und dafür glorreich in die göttliche Gnade eingegangen sind.

Efna
14.12.2010, 20:25
http://img529.imageshack.us/img529/5258/77000039.jpgas war Pius XI. mit seiner Enzyklika "Mit brennender Sorge" von 1937 (übrigens die einzige päpstliche Enzyklika, die je auf Deutsch verfaßt wurde), deren Text maßgeblich vom Münchner Michael Kardinal Faulhaber stammt. Kardinalstaatsekretär Eugenio Pacelli (der nachmalige Papst Pis XII.) hat den Text dann noch etwas "gewürzt" und einige Stellen verschärft. Darin wird völlig zu Recht die Vergötzung von "Blut und Rasse" als heidnische Irrlehre verworfen.

Wie wir auch die unzähligen Märtyrer nicht vergessen wollen, die das biblische Wort "man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen" auch auf das Führerwort anwandten und dafür glorreich in die göttliche Gnade eingegangen sind.

Warum ist die Blut und Rasse Ideologie heidnisch?

pittbull
14.12.2010, 20:36
Wie wir auch die unzähligen Märtyrer nicht vergessen wollen, die das biblische Wort "man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen" auch auf das Führerwort anwandten und dafür glorreich in die göttliche Gnade eingegangen sind.

Dazu ein kleiner Ausschnitt aus den Memoiren des Rudolf Höß, ehemals Kommandant von Auschwitz:


Ich habe schon viele religiöse Fanatiker kennen gelernt, an den Wallfahrtsstätten, in den Klöstern, in Palästina, an der Hedschas-Bahn, im Irak, in Armenien: Katholiken, römische und orthodoxe, Moslems, Schiiten und Sunniten. Aber Bibelforscher in Sachsenhausen, und besonders zwei darunter, übertrafen alles bisher Erlebte. Diese zwei besonders fanatischen Bibelforscher verweigerten alles, was nur irgendwie mit militärischen Dingen zu tun hatte. Sie standen nicht still, also sie nahmen nicht die Absätze zusammen, legten die Hände nicht an die Hosennaht, nahmen die Mütze nicht ab. Sie sagten, diese Ehrenbezeigung gebühre nur Jehova, aber nicht den Menschen. Es gäbe für sie keine Vorgesetzten, sie würden nur Jehova als einzigen Vorgesetzten anerkennen.

Man mußte die beiden aus dem Block der Bibelforscher entfernen und im Zellenbau verwahren, da sie die anderen Bibelforscher auch fortgesetzt zu ähnlichem Verhalten aufforderten. Eicke hat sie mehrere Male zu Prügelstrafen verurteilt, wegen ihres disziplinwidrigen Verhaltens. Sie ließen die Prügelstrafe mit einer Inbrunst über sich ergehen, daß man beinahe annehmen konnte, sie seien pervers veranlagt. Sie baten den Kommandanten um weitere Strafen, um so besser für ihre Idee, für Jehova zeugen zu können. Nach ihrer Wehrdienst-Musterung, die sie, wie nicht anders zu erwarten war, ganz und gar verweigerten - sie verweigerten sogar jegliche Unterschrift unter ein militärisches Papier -, wurden sie durch den RFSS ebenfalls zum Tode verurteilt. Als ihnen dies im Arrest eröffnet wurde, gerieten sie außer Rand und Band vor Freude und Verzückung, sie konnten gar nicht abwarten, bis die Zeit der Exekution heran war. Immer wieder rangen sie die Hände, schauten verzückt nach oben und riefen ununterbrochen: »Bald sind wir bei Jehova, welch ein Glück, daß wir dazu auserwählt sind.

Sie hatten schon einige Tage vorher einer Exekution ihrer Glaubensbrüder beigewohnt, wo sie kaum zu halten waren. Sie wollten immerzu ebenfalls erschossen werden. Diese Besessenheit war kaum mehr anzusehen. Gewaltsam mußten sie nach dem Arrest gebracht werden. Nun zu ihrer Exekution liefen sie beinahe im Trab. Sie wollten auf keinen Fall gefesselt sein, um ja die Hände zu Jehova erheben zu können. Mit einer Verklärung und Verzückung standen sie vor der Holzwand des Kugelfangs, die nichts mehr Menschliches an sich hatte. So stellte ich mir die ersten christlichen Märtyrer vor, wie sie in der Arena auf das

Zerrissen-werden durch wilde Bestien warteten. Mit völlig verklärtem Gesicht, die Augen nach oben gerichtet, die Hände zum Gebet gefaltet und erhoben gingen sie in den Tod. Alle die dies Sterben sahen, waren ergriffen, selbst das Exekutions-Kommando war benommen.

Die Bibelforscher wurden durch den Märtyrertod ihrer Glaubensbrüder noch besessener in ihrem Glauben als Zeugen Jehovas. Mehrere, die schon den Revers - daß sie sich nicht mehr werbend für ihren Glauben einsetzen würden -, der ihnen zur Freiheit verhalf, unterschrieben hatten, nahmen dies wieder zurück, sie wollten gerne weiter für Jehova leiden

WilhelmII
14.12.2010, 20:43
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Ich mag die rechten Parolen der braunen Trottel auch nicht .... aber ich möchte nicht mit Niggern - Moslems und Türken und Schlitzaugen verglichen werden....

und wenn du mir jetzt Rassismus vorwirfst dann sage ich offen:

- JA ICH BIN EIN RASSIST !!!!!!!!!!!!!!!!

Über Sünden in der Kirche muss ich ja nix sagen, die KirchenFrau trank einem über den Durst und fuhr zu schnell und über die pedophilen Neigungen einiger Bischhöfe Pfaffen und Priester möchte ich micht jetz erstmal nicht äussern..ausser dass die Kirche das letzte Organ wäre...dass mir was zu sagen hätte.

-jmw-
14.12.2010, 20:48
- JA ICH BIN EIN RASSIST !!!!!!!!!!!!!!!!
Das hast Du mit vielen Niggern, Moslems und Türken und Schlitzaugen gemeinsam. :D

pittbull
14.12.2010, 20:58
Ich mag die rechten Parolen der braunen Trottel auch nicht .... aber ich möchte nicht mit Niggern - Moslems und Türken und Schlitzaugen verglichen werden....

und wenn du mir jetzt Rassismus vorwirfst dann sage ich offen:

- JA ICH BIN EIN RASSIST !!!!!!!!!!!!!!!!

Solange Du Rassist jedoch kein Christ bist, mußt Du wenigstens nicht mit einem Widerspruch leben.

Wieso bist Du Rassist? Nur weil Du dich als etwas besseres als Nigger, Moslems und Türken und Schlitzaugen fühlst, oder hat es tiefere Gründe? ?(

Btw, Moslems werden von Rassisten gemeinhin nicht als "Rasse" bezeichnet. Wenn Du aber, in Deiner Welt, Musels einen Rassestatus gibst, ist das durchaus legitim, da keine eindeutige Definition von "Menschenrassen" existiert. Du könntest also auch rothaarige Brillenträger mit in Dein rassistisches Weltbild aufnehmen, denn Du würdest damit gegen keine Regel verstoßen. :]

WilhelmII
14.12.2010, 21:22
Solange Du Rassist jedoch kein Christ bist, mußt Du wenigstens nicht mit einem Widerspruch leben.

Wieso bist Du Rassist? Nur weil Du dich als etwas besseres als Nigger, Moslems und Türken und Schlitzaugen fühlst, oder hat es tiefere Gründe? ?(

Btw, Moslems werden von Rassisten gemeinhin nicht als "Rasse" bezeichnet. Wenn Du aber, in Deiner Welt, Musels einen Rassestatus gibst, ist das durchaus legitim, da keine eindeutige Definition von "Menschenrassen" existiert. Du könntest also auch rothaarige Brillenträger mit in Dein rassistisches Weltbild aufnehmen, denn Du würdest damit gegen keine Regel verstoßen. :]

Blödsinn, ich möchte einfach nicht mit schwarzen und arabern in einem Zusammenhang gebracht werden - wie auch nicht mit China und Asiaten

ich will aber auch keine Gutsherrenpolitk die sich anmaßen in meinem Namen zu sprechen und in Afrika eine Kolonie gründen....das halte ich für falsch ....

Ich möchte einfach in einer homogenen nationalen kultur leben mit einer normalen ethnologischen struktur.

pittbull
14.12.2010, 21:28
Blödsinn, ich möchte einfach nicht mit schwarzen und arabern in einem Zusammenhang gebracht werden - wie auch nicht mit China und Asiaten

Aber warum nicht? Kannst Du es erklären, oder ist es nur ein Gefühl? ?(

Sui
15.12.2010, 07:51
rassismus ist ein klarer verstoß gegen DAS zentrale christliche gebot, daß der nächstenliebe nämlich,

Christen haben auch ein Selbstinteresse und einen Selbsterhaltungstrieb.
Naechstenliebe bis zur kollektiven Selbstaufgabe ist zerstoerisch und unchristlich!

Ali
17.12.2010, 18:06
Christen haben auch ein Selbstinteresse und einen Selbsterhaltungstrieb.
Naechstenliebe bis zur kollektiven Selbstaufgabe ist zerstoerisch und unchristlich!

Liebe bedeutet Hingabe, nicht Selbstaufgabe. ;)

AnastasiaNatalja
17.12.2010, 23:59
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

a) War die Kirche mal der Rassist schlechthin und
b) wer hat die Fresse beim Holocaust gehalten und den Rassismus so unterstützt ?

Richtig die Kirche:rolleyes:

Krabat
18.12.2010, 00:09
a) War die Kirche mal der Rassist schlechthin und
b) wer hat die Fresse beim Holocaust gehalten und den Rassismus so unterstützt ?

Richtig die Kirche:rolleyes:

Wir haben gegen den jüdisch-russischen Bolschewismus gekämpft.

Das haben die Amerikaner nach 1945 doch auch gemacht.

AnastasiaNatalja
18.12.2010, 00:38
wir haben gegen den jüdisch-russischen bolschewismus gekämpft.

Das haben die amerikaner nach 1945 doch auch gemacht.

hääää ????(

Sprecher
18.12.2010, 09:22
a) War die Kirche mal der Rassist schlechthin und
b) wer hat die Fresse beim Holocaust gehalten und den Rassismus so unterstützt ?

Richtig die Kirche:rolleyes:

Zuviel Guido Knopp geguckt?

Sprecher
18.12.2010, 09:23
Das hast Du mit vielen Niggern, Moslems und Türken und Schlitzaugen gemeinsam. :D

Völker die den Rassismus ablehnen sind zum Untergang verurteilt.
Sie werden erbarmungslos weggevögelt.

-jmw-
18.12.2010, 10:12
Ich find auch, dass hier droben viel zu viele Hochdeutsche rumlaufen.
Doch dass ich mir's anders wünsche, scheint nix zu nutzen bisher. :( ;)

Casus Belli
18.12.2010, 10:18
Christen haben auch ein Selbstinteresse und einen Selbsterhaltungstrieb.
Naechstenliebe bis zur kollektiven Selbstaufgabe ist zerstoerisch und unchristlich!

Wessen Land dessen Religion. :]

sisyphos
18.12.2010, 10:18
Das sind keine Christen, das sind Schwuchteln.

In einer hochkomplizierten Welt zu leben und gleichzeitig so dumm zu sein wie du, stelle ich mir schwieriger vor als schwul zu sein oder die Steigerung: schwuler Christ. Hinter jeder moralischen Denkweise Schwule zu vermuten ist übrigens sehr, sehr, sehr undeutsch.

AnastasiaNatalja
18.12.2010, 11:27
Zuviel Guido Knopp geguckt?

Nö warum ? Ich weiß das Guido Knopp ein schlechter Historiker ist:rolleyes:

Ajax
18.12.2010, 11:48
a) War die Kirche mal der Rassist schlechthin und

Wann, wo und wie hat sich das geäußert?



b) wer hat die Fresse beim Holocaust gehalten und den Rassismus so unterstützt ?

Richtig die Kirche:rolleyes:

Schwachsinnsargument. Dazu ist das Thema viel zu komplex.

Lobo
10.01.2011, 11:46
rassismus ist ein klarer verstoß gegen DAS zentrale christliche gebot, daß der nächstenliebe nämlich,

Wird in der christlichen Lehre denn genauer definiert, wer denn der Nächste ist?

schastar
10.01.2011, 11:49
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Es wird Zeit der Kirche die Kirchensteuer zu entziehen.

WIENER
10.01.2011, 12:21
Solange Linksdeppen, rechte, rechtsradikale. rechtsextreme und Nazis in einen Topf werfen ist jede Diskussion darüber mit Ihnen sinnlos. Anders ausgedrückt, wie soll man mit Narren sinnvoll diskutieren?

Nanninga
10.01.2011, 12:39
In Bad Nenndorf, alljährlicher Aufmarschort von Neonazis, hat die evangelische Landeskirche eine Initiative gegen Rechtsextremismus gegründet.

Zitat aus der Gründungsveranstaltung:


Der Artikel: http://www.noz.de/artikel/49792248/rassismus-ist-suende

Ich bin zwar Atheist, aber solche Aktionen der Kirche begrüße ich vorbehaltlos. :top:

Was sagt ihr dazu?

Hallo, lieber Pitbull, Klerikalbolschewsiten gab es schon immer und gibt es leider auch immer. Meinen kompletten Kommentar darf ich hier nicht schreiben.

-jmw-
10.01.2011, 12:56
Wird in der christlichen Lehre denn genauer definiert, wer denn der Nächste ist?
Hinz und Kunz.

Lobo
10.01.2011, 13:00
Hinz und Kunz.

Bibelstelle plx.

-jmw-
10.01.2011, 17:19
Bibelstelle plx.
Nix zahlen und auch noch Forderungen stellen, wie? ;)

jak_22
10.01.2011, 17:30
Wird in der christlichen Lehre denn genauer definiert, wer denn der Nächste ist?

In dem Moment, wo ich mich mit Dir beschäftige, bist Du das.

Biblisch ist das einfach ein Mitmensch.

Der Einfachheit halber schubs ich Dich zur Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4chstenliebe#Der_Begriff_des_N.C3.A4chsten

Da gibts auch entsprechende Bibelstellen.

Aber tatsächlich ist der Begriff heiß diskutiert - von Augustinus bis Nietzsche. Die Frage war gut.

D-Moll
10.01.2011, 17:34
Ich lasse mir auch als Rechter von der Kirche meinen Glauben nicht kaputt machen.

Diese Hetzer gegen rechts werden noch ihr blaues Wunder erleben, wenn sie so wieter machen.
Moslems werden sie dann in D wie weltweit verfolgen und töten , wenn die Multikulti durch Christen gefördert wird.
Juden werden sie maßregeln, bis von der wahren christlichen Lehre nur noch Bruchstücke übrig bleiben.

-jmw-
10.01.2011, 17:55
Moslems werden sie dann in D wie weltweit verfolgen und töten
Noch heute werden in der Kirche Märtyrer verehrt.
Warum nicht in Zukunft neue?

pittbull
10.01.2011, 18:36
Diese Hetzer gegen rechts werden noch ihr blaues Wunder erleben, wenn sie so wieter machen.
Moslems werden sie dann in D wie weltweit verfolgen und töten , wenn die Multikulti durch Christen gefördert wird.
Juden werden sie maßregeln, bis von der wahren christlichen Lehre nur noch Bruchstücke übrig bleiben.

Wie wollt ihr "Rechten" es denn anstellen, dass eure Gegner von Moslems getötet und von Juden gemaßregelt werden (oder umgekehrt)? :hihi:

Casus Belli
10.01.2011, 18:56
Wie wollt ihr "Rechten" es denn anstellen, dass eure Gegner von Moslems getötet und von Juden gemaßregelt werden (oder umgekehrt)? :hihi:

Tze Tze, du hast nicht richtig gelesen. Er meint Sinngemäß das unsere Christliche Kirche, egal ob jetzt Katholisch oder Evangelisch, einen falschen Weg der Toleranz gegen Moslems anschlägt. Was zum Verhängnis werden könnte.:]

Dem kann ich mich nur anschließen, es gab auch Zeiten in denen das Christentum wehrhafter war gegenüber gefährlichen Besuchern aus dem Orient.

Deutschmann
10.01.2011, 18:59
Tze Tze, du hast nicht richtig gelesen. Er meint Sinngemäß das unsere Christliche Kirche, egal ob jetzt Katholisch oder Evangelisch, einen falschen Weg der Toleranz gegen Moslems anschlägt. Was zum Verhängnis werden könnte.:]

Dem kann ich mich nur anschließen, es gab auch Zeiten in denen das Christentum wehrhafter war gegenüber gefährlichen Besuchern aus dem Orient.

Ist sie ja zum Teil auch. Siehe Pius-Brüder. Aber als was die abgestempelt werden, muss ich ja nicht erwähnen.

Krabat
10.01.2011, 19:10
Ist sie ja zum Teil auch. Siehe Pius-Brüder. Aber als was die abgestempelt werden, muss ich ja nicht erwähnen.

Als Katholiken werden die abgestempelt, wie es bei den Völkischen wie der "völkischen Stimme" Casus Belli aus Mitteldeutschland üblich ist.

Deutschmann
10.01.2011, 19:13
Als Katholiken werden die abgestempelt, wie es bei den Völkischen wie der "völkischen Stimme" Casus Belli aus Mitteldeutschland üblich ist.

Na dann bin ich Stolz ein Katholik zu sein.

Casus Belli
10.01.2011, 19:14
:popcorn:

pittbull
10.01.2011, 19:14
Tze Tze, du hast nicht richtig gelesen. Er meint Sinngemäß das unsere Christliche Kirche, egal ob jetzt Katholisch oder Evangelisch, einen falschen Weg der Toleranz gegen Moslems anschlägt. Was zum Verhängnis werden könnte.:]

Dem kann ich mich nur anschließen, es gab auch Zeiten in denen das Christentum wehrhafter war gegenüber gefährlichen Besuchern aus dem Orient.

Nächstenliebe und Toleranz ist der einzige Weg echter Christen. Jesus durchbrach die Gewaltspirale; wer ihm nicht nachfolgt, verdient es nicht, Christ genannt zu werden.

Für das sogenannte Christentum früher, z.B. zu Zeiten von Reconquista, Kreuzzügen, etc. gehörte Gewalt zwar zum Tagesgeschäft, doch Jesus hätte sich weinend abgewandt, hätte er das noch erlebt. Dessen kannst Du dir sicher sein. X(

pittbull
10.01.2011, 19:15
Ist sie ja zum Teil auch. Siehe Pius-Brüder. Aber als was die abgestempelt werden, muss ich ja nicht erwähnen.
Als Rechtsextremisten. Und das zu recht. :]

Deutschmann
10.01.2011, 19:16
Nächstenliebe und Toleranz ist der einzige Weg echter Christen. Jesus durchbrach die Gewaltspirale; wer ihm nicht nachfolgt, verdient es nicht, Christ genannt zu werden.

Für das sogenannte Christentum früher, z.B. zu Zeiten von Reconquista, Kreuzzügen, etc. gehörte Gewalt zwar zum Tagesgeschäft, doch Jesus hätte sich weinend abgewandt, hätte es das noch erlebt. Dessen kannst Du dir sicher sein. X(

Und? Gehört es nicht zu einer aufgeklärten Religion auch an den Worten seines Gottes zu zweifeln? Ich bin Christ genug, aber nach "Auge um Auge" und nicht nach "halte die andere Wange hin".

Casus Belli
10.01.2011, 19:17
Als Katholiken werden die abgestempelt, wie es bei den Völkischen wie der "völkischen Stimme" Casus Belli aus Mitteldeutschland üblich ist.

Damit hast du vollkommen recht Bruder Krabat. :]

Casus Belli
10.01.2011, 19:26
Nächstenliebe und Toleranz ist der einzige Weg echter Christen. Jesus durchbrach die Gewaltspirale; wer ihm nicht nachfolgt, verdient es nicht, Christ genannt zu werden.

Für das sogenannte Christentum früher, z.B. zu Zeiten von Reconquista, Kreuzzügen, etc. gehörte Gewalt zwar zum Tagesgeschäft, doch Jesus hätte sich weinend abgewandt, hätte er das noch erlebt. Dessen kannst Du dir sicher sein. X(

Es ist aber schlichtweg ein Überlebenskampf nicht immer nur die andere Wange hinzuhalten. Wenn wir uns alle Opfern wird vom Christentum nichts übrig bleiben. Also heisst es Wehrhaft sein.

Dazu mal das hier:


"Denn freilich streiten die Christen nicht, noch gibt es bei ihnen eine weltliche Obrigkeit. Ihre Herrschaft ist eine geistliche Herrschaft, und dem Geiste nach sind sie niemandem als Christus allein unterworfen. Mit Leib und Besitz aber sind sie dennoch der weltlichen Obrigkeit unterworfen und Gehorsam schuldig. Wenn sie nun von der weltlichen Obrigkeit zum Kriege aufgerufen werden, sollen und müssen sie kämpfen, aus Gehorsam, nicht als Christen, sondern als Glieder und als untertänige, gehorsame Leute, dem Leibe und dem zeitlichen Besitze nach."
(Martin Luther: Ob Kriegsleute in seligem Stande sein können, 1526)


"An sich ist das Amt des Schwertes recht und eine göttliche, nützliche Ordnung, und Gott will, dass sie nicht verachtet, sondern gefürchtet und geehrt wird und Gehorsam genießt. Anderenfalls soll es nicht ungerächt bleiben, wie der heilige Paulus Römer 13, 2 schreibt. Denn er hat eine doppelte Herrschaft unter den Menschen aufgerichtet: eine geistliche, durch das Wort und ohne Schwert, wodurch die Menschen fromm und gerecht werden sollen, so dass sie mit dieser Gerechtigkeit das ewige Leben erlangen. Solche Gerechtigkeit bewirkt er durch das Wort, das er den Predigern aufgetragen hat. Die andere Herrschaft ist weltlich durch das Schwert, damit diejenigen, die nicht durch das Wort fromm und gerecht für das ewige Leben werden wollen, dennoch durch diese weltliche Herrschaft gezwungen werden, fromm und gerecht zu sein vor der Welt. Und solche Gerechtigkeit bewirkt er durch das Schwert."
(Martin Luther: Ob Kriegsleute in seligem Stande sein können, 1526)

-jmw-
10.01.2011, 19:27
Und? Gehört es nicht zu einer aufgeklärten Religion auch an den Worten seines Gottes zu zweifeln? Ich bin Christ genug, aber nach "Auge um Auge" und nicht nach "halte die andere Wange hin".
Bei "Auge um Auge" geht's um's Bezahlen der kompletten Rechung;
nicht um's Rauspieksen.
Nur so am Rande. :)

pittbull
10.01.2011, 19:28
Und? Gehört es nicht zu einer aufgeklärten Religion auch an den Worten seines Gottes zu zweifeln? Ich bin Christ genug, aber nach "Auge um Auge" und nicht nach "halte die andere Wange hin".

Das kannst Du gern tun, aber dann bist Du kein Christ, da Jesus den alten "Auge um Auge"-Grundsatz revidiert hat. :)


Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.

--> http://www.bibleserver.com/index.php?ref=Mt5%2C38f&trl_desig=EU&language=de&gw=go#/text/EU/Matth%C3%A4us5

Casus Belli
10.01.2011, 19:29
Und? Gehört es nicht zu einer aufgeklärten Religion auch an den Worten seines Gottes zu zweifeln? Ich bin Christ genug, aber nach "Auge um Auge" und nicht nach "halte die andere Wange hin".

Keine Toleranz der Intoleranz. In Zeiten wo überall auf der Welt Christenmorde stattfinden sollte man sich sein Verhalten gut überdenken.

pittbull
10.01.2011, 19:34
Es ist aber schlichtweg ein Überlebenskampf nicht immer nur die andere Wange hinzuhalten. Wenn wir uns alle Opfern wird vom Christentum nichts übrig bleiben. Also heisst es Wehrhaft sein.

Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden. Nur ist es mit dem Christentum unvereinbar. :]



Dazu mal das hier:

Luther sagt hier in vielen schönen Worten nichts anderes, als dass man das Christsein an- und ausziehen soll wie ein Kleidungsstück. :hihi:

Krabat
10.01.2011, 19:34
Damit hast du vollkommen recht Bruder Krabat.

Wenn Du mein Bruder sein willst, mußt Du dem völkischen Rassismus abschwören.

Ich bin sicher nicht der Bruder eines odinistischen völkischen rassistischen Kreuzschänders.

jak_22
10.01.2011, 19:37
Bei "Auge um Auge" geht's um's Bezahlen der kompletten Rechung;
nicht um's Rauspieksen.
Nur so am Rande. :)

Richtig. Die Einführung des Prinzips der Verhältnismäßigkeit in einer Periode, in der
Blutrache-Exzesse (das Auslöschen ganzer Familien) an der Tagesordnung waren.

Casus Belli
10.01.2011, 19:37
Wenn Du mein Bruder sein willst, mußt Du dem völkischen Rassismus abschwören.

Ich bin sicher nicht der Bruder eines odinistischen völkischen rassistischen Kreuzschänders.

Dann entfache einen neue Dreißigjährigen Krieg, dann können wir uns gegenseitig abmetzeln. :]


Das Kreuz ist das CF Logo, wär das CF Logo ein Gummibärchin hät ich in der Sig halt ein Gummibärchin. :]

Casus Belli
10.01.2011, 19:39
Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden. Nur ist es mit dem Christentum unvereinbar. :]

Das Jesus sich für uns geopfert hat muss doch aber nicht heissen das wir uns zu Millionen auch Opfern müssen? Wozu wäre dann sein Opfer gut gewesen?



Luther sagt hier in vielen schönen Worten nichts anderes, als dass man das Christsein an- und ausziehen soll wie ein Kleidungsstück. :hihi:

Naja er meint auch das wir uns Weltlichen Umständen nicht entziehen können in dem wir sagen wir sind Christ.

Kurz gesagt, auch ein Christ muss in den Krieg ziehen.

pittbull
10.01.2011, 19:47
Richtig. Die Einführung des Prinzips der Verhältnismäßigkeit in einer Periode, in der
Blutrache-Exzesse (das Auslöschen ganzer Familien) an der Tagesordnung waren.
Hier wurde nichts neu eingeführt. Die Talionsformel ist fast so alt wie die Menschheit. Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Talionsformel :]

Aber da Christen offensichtlich nach Lust und Laune entscheiden, ob sie heute mal Christ und morgen wieder nicht sein möchten, sind alttestamentarische Rechtsgrundsätze, ja selbst die Lehren Christi, völlig wirkungslos. Für viele endet das wöchentliche Christsein mit dem Schlußgebet des Gottesdienstes. X(

Krabat
10.01.2011, 19:52
...

Das Kreuz ist das CF Logo, wär das CF Logo ein Gummibärchin hät ich in der Sig halt ein Gummibärchin. :]

Das hätte ich nicht treffender formulieren können.

Dem CF'ler ist es egal, ob er im Zeichen des Gummibärchen oder im Zeichen des Kreuzes schreibt.

Vielen Dank, Casus Belli.

pittbull
10.01.2011, 19:54
Das Jesus sich für uns geopfert hat muss doch aber nicht heissen das wir uns zu Millionen auch Opfern müssen? Wozu wäre dann sein Opfer gut gewesen?

Als Christ solltest Du IMHO daran glauben, dass Jesus starb um die Gemeinschaft der Menschen mit Gott wiederherzustellen und nicht als Rechtfertigung von Gewalt. X(

Casus Belli
10.01.2011, 19:56
Das hätte ich nicht treffender formulieren können.

Dem CF'ler ist es egal, ob er im Zeichen des Gummibärchen oder im Zeichen des Kreuzes schreibt.

Vielen Dank, Casus Belli.

Genauso siehts aus. Bau es in deine Signatur ein. :]

Casus Belli
10.01.2011, 19:58
Als Christ solltest Du IMHO daran glauben, dass Jesus starb um die Gemeinschaft der Menschen mit Gott wiederherzustellen und nicht als Rechtfertigung von Gewalt. X(

Nein natürlich nicht als Rechtfertigung für Gewalt. Wenn ich das meinen würde müsste ich mit nem Panzer nach Jerusalem fahren und die Heilige Stadt befreien.

Ajax
10.01.2011, 21:18
Und? Gehört es nicht zu einer aufgeklärten Religion auch an den Worten seines Gottes zu zweifeln? Ich bin Christ genug, aber nach "Auge um Auge" und nicht nach "halte die andere Wange hin".

Aufgeklärte Religion? Das halte ich für einen Widerspruch. Entweder man ist aufgeklärt, sprich vernunftbegabt, setzt diese Vernunft an die Spitze allen Denkens und Handelns und zieht sie in Fragen der Ethik und Moral heran oder man ist religiös und richtet sich an Gottes Gesetze. Gottes Wort ist doch verbindlich, oder nicht? Wenn der Mensch es in Zweifel ziehen kann und das auch tut, ist es aus mit der Religion. Ich kann nicht einerseits glauben und andererseits kraft meiner Vernunft diejenigen Teile verwerfen, die ich für falsch und abwegig halte oder die mir nicht genehm sind.

Mit "aufgeklärten Religiösen" verbinde ich immer die Evangelen heutiger Zeit, die ihre Werte durchweg dem Zeitgeist angepasst haben bzw. die modernen Werte des Liberalismus und der Aufklärung gerne mit dem Christentum gleichsetzen, was schlichtweg Unsinn ist. Das Geschwafel solcher Leute vom christlichen Abendland ist deswegen auch nicht ernst zu nehmen. Sie meinen nicht das christliche Abendland, sondern die moderne Welt, was von jenen Leuten gleichgesetzt wird, im Grunde aber unterschiedlicher nicht sein könnte.

Krabat
10.01.2011, 22:17
Genauso siehts aus. Bau es in deine Signatur ein. :]

Das werde ich tun. Danke.

jak_22
10.01.2011, 22:23
Das werde ich tun. Danke.

Schneller.

Lobo
11.01.2011, 07:05
In dem Moment, wo ich mich mit Dir beschäftige, bist Du das.

Biblisch ist das einfach ein Mitmensch.

Der Einfachheit halber schubs ich Dich zur Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4chstenliebe#Der_Begriff_des_N.C3.A4chsten

Da gibts auch entsprechende Bibelstellen.

Aber tatsächlich ist der Begriff heiß diskutiert - von Augustinus bis Nietzsche. Die Frage war gut.

Dank dir.

Nun sofern man Negern das Menschsein abspricht, besteht dann auch kein Widerspruch zwischen Rassismus und Christ sein.

FranzKonz
11.01.2011, 07:19
Ja ganz einfach, die verwechseln Christentum mit Sozialismus und Gleichmacherei. Der Schwund ist logisch.
Da irrst Du. Jesus war Sozialist.

Deutschmann
11.01.2011, 07:39
Da irrst Du. Jesus war Sozialist.

Ich würde sagen: Kapitalist. Wer aus Wasser Wein machen kann ist ganz klar Kapitalist. :D

FranzKonz
11.01.2011, 08:10
Ich würde sagen: Kapitalist. Wer aus Wasser Wein machen kann ist ganz klar Kapitalist. :D

:)) Schön, aber nicht zu Ende gedacht. Er hat den Wein nicht verkauft.




Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Sowas kann nur ein weltfremder Sozialist sagen.

Deutschmann
11.01.2011, 08:19
:)) Schön, aber nicht zu Ende gedacht. Er hat den Wein nicht verkauft.


...

Stimmt. Erst macht er sich die Mühe, verteilt ihn kostenlos und nimmt auch noch die Schuld auf sich ... Jesus muss Deutscher gewesen sein.

FranzKonz
11.01.2011, 08:27
Stimmt. Erst macht er sich die Mühe, verteilt ihn kostenlos und nimmt auch noch die Schuld auf sich ... Jesus muss Deutscher gewesen sein.

:shock:

Lass das Odin nicht hören! :))