PDA

Vollständige Version anzeigen : China's bevorstehender Krieg gegen Taiwan



basti
03.06.2005, 09:18
hier ein sehr aufschlußreiches interview über die kommunistische diktatur in china:




"Die KP bereitet einen Krieg gegen Taiwan vor"
Dissident Wei Jingsheng warnt vor der Gefahr durch Peking

Wei Jingsheng, 55, wurde 1978 bekannt, als er in einer Wandzeitung in Peking Demokratie forderte. Insgesamt saß er 17 Jahre in Gefängnissen und Arbeitslagern. Seit 1997 lebt er in den USA

Berlin - Regelmäßig vor dem 4. Juni häufen sich in China Festnahmen von Regimekritikern, Intellektuellen und Journalisten. Gestern wurde bekannt, daß die Staatssicherheit einen Wissenschaftler der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften, den Soziologen Lu Jianhua, und den Assistenten des Verwaltungsdirektors der Akademie, Chen Hui, festnahm, offenbar wegen Geheimnisverrats. Vor kurzem wurde der Journalist China Cheong aus Singapur festgenommen. Das zeigt, daß sich die Kommunistische Partei (KP) weiter schwertut im Umgang mit dem 4. Juni. Vor 16 Jahren beendeten Panzer gewaltsam die Demokratiebewegung auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking. Im Kern habe sich das System nicht geändert, sagt Chinas bekanntester Dissident, Wei Jingsheng, im Gespräch mit Kirstin Wenk.

Berliner Morgenpost: Wie werden Sie den 4. Juni begehen?

Wei Jingsheng: Ich nehme an einer Reihe von Veranstaltungen dazu in Berlin teil. Dieses Jahr ist anders als die vorigen Jahre: Politische Organisationen begehen gemeinsam mit Religionsgemeinschaften und Taiwanern den Jahrestag. Wir haben uns gegen die Unterdrückung durch die KP zusammengeschlossen.

Ist China durch die Reformpolitik demokratischer geworden?

Seit zwei Jahren ist Hu Jintao an der Macht. Vereinfacht gesagt greift er auf Mao Tse-tungs Methoden zurück: mehr Propaganda, strengere Zensur der Medien und stärkere Unterdrückung bürgerlicher Rechte. Das ist ein Rückschritt gegenüber der Zeit von Deng Xiaoping und Jiang Zemin.

Die KP muß doch den Weg der Reformen weitergehen, um das Wirtschaftswachstum zu erhalten.

Hu Jintao will, daß die Wirtschaft wächst, aber er will keine Pluralisierung der Gesellschaft. Natürlich ist beides nicht voneinander zu trennen. Das Volk genießt immer mehr Freiheiten und läßt sich immer weniger gefallen. Deshalb wird das System früher oder später zusammenbrechen. Dafür gibt es bereits viele Anzeichen: immer mehr Aufstände, Demonstrationen und Streiks. Immer weniger Chinesen glauben den Lügen der Partei. Das ist erfreulich.

Aufstände finden häufig auf dem Land statt. Sind die Bauern Motor der Veränderung?

Wer auf politische Veränderungen durch die sogenannte Mittelklasse in den Städten hofft, kann lange warten. Sie umfaßt nur relativ wenige Personen. Die Partei würde nie erlauben, daß sie eine unabhängige Basis erringt. Ferner geht es diesen Leuten eher gut. Sie verlangen gar nicht nach Veränderung. Das gilt für Unternehmer wie für Intellektuelle. Die Partei hat die meisten von ihnen gekauft.

Können politische Reformen von der Partei ausgehen?

Die innerparteilichen Widersprüche wachsen. Jene, die mehr Liberalisierung fordern, sind leider in der Minderheit. Anders als bei der Demokratiebewegung 1989 hofft heute kaum noch jemand in China auf politische Reformen durch die Partei. Als Mittel, um von den Problemen in der Partei und im Land abzulenken, könnte die KP sogar einen Krieg beginnen.

Krieg mit wem?

Mit Taiwan natürlich. Seit Jahren bereitet die KP die Voraussetzungen für einen solchen Krieg vor. Dazu zählt, die Allianz zwischen Europa und den USA zu zerstören. China will nicht, daß Europa sich einmischt, wenn die USA Taiwan verteidigen. Der Irak-Krieg, den viele Europäer nicht mittrugen, bietet dafür eine günstige Gelegenheit. Hu Jintao versucht das auszunutzen. Deshalb will China, daß die EU das Waffenembargo aufhebt, um so die USA zu verärgern. China braucht die europäischen Waffen nicht. Sie haben genug aus Rußland. Pekings tatsächliches Ziel ist es, den atlantischen Graben zu vertiefen.

Überschätzen Sie nicht die Gefahr durch die KP?

Nein, die KP und ihre Gefährlichkeit werden völlig unterschätzt.
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/06/03/politik/757443.html

sunbeam
03.06.2005, 10:04
*****
Krieg mit wem?

Mit Taiwan natürlich. Seit Jahren bereitet die KP die Voraussetzungen für einen solchen Krieg vor. Dazu zählt, die Allianz zwischen Europa und den USA zu zerstören. China will nicht, daß Europa sich einmischt, wenn die USA Taiwan verteidigen. Der Irak-Krieg, den viele Europäer nicht mittrugen, bietet dafür eine günstige Gelegenheit. Hu Jintao versucht das auszunutzen. Deshalb will China, daß die EU das Waffenembargo aufhebt, um so die USA zu verärgern. China braucht die europäischen Waffen nicht. Sie haben genug aus Rußland. Pekings tatsächliches Ziel ist es, den atlantischen Graben zu vertiefen.

Überschätzen Sie nicht die Gefahr durch die KP?

Nein, die KP und ihre Gefährlichkeit werden völlig unterschätzt.

*****

Tja, endlich sagt mal ein "Insider" wie die Chinesen trotz ihrer drolligen gelben Schlitzaugen und ihrer freundlichen Art eine der größten Bedrohungen für den Weltfrieden und die Weltwirtschaft sind!

Und was Schröder? Er macht den Kotau und kricht neben Putin auch noch den "Gelben" in den Arsch!

Stahlschmied
03.06.2005, 10:38
*****
Krieg mit wem?

Mit Taiwan natürlich. Seit Jahren bereitet die KP die Voraussetzungen für einen solchen Krieg vor. Dazu zählt, die Allianz zwischen Europa und den USA zu zerstören. China will nicht, daß Europa sich einmischt, wenn die USA Taiwan verteidigen. Der Irak-Krieg, den viele Europäer nicht mittrugen, bietet dafür eine günstige Gelegenheit. Hu Jintao versucht das auszunutzen. Deshalb will China, daß die EU das Waffenembargo aufhebt, um so die USA zu verärgern. China braucht die europäischen Waffen nicht. Sie haben genug aus Rußland. Pekings tatsächliches Ziel ist es, den atlantischen Graben zu vertiefen.

Überschätzen Sie nicht die Gefahr durch die KP?

Nein, die KP und ihre Gefährlichkeit werden völlig unterschätzt.

*****

Tja, endlich sagt mal ein "Insider" wie die Chinesen trotz ihrer drolligen gelben Schlitzaugen und ihrer freundlichen Art eine der größten Bedrohungen für den Weltfrieden und die Weltwirtschaft sind!

Und was Schröder? Er macht den Kotau und kricht neben Putin auch noch den "Gelben" in den Arsch!Quatsch. Wie wollen se des denn nu beweisen?

China hat das von da Scheißschurken-USA hegemonialetablierte Weltfinanzsystem im Praktischen übernommen und ist damit ein Teil der Ausbeutungsmaschinerie geworden.

sunbeam
03.06.2005, 10:46
Quatsch. Wie wollen se des denn nu beweisen?

China hat das von da Scheißschurken-USA hegemonialetablierte Weltfinanzsystem im Praktischen übernommen und ist damit ein Teil der Ausbeutungsmaschinerie geworden.

Übernommen haben die gar nix - im Gegenteil, die hängen am Tropf des Westens! Spuren die nicht, zieht das Kapital weiter, in 10 Jahren könnten die billigsten Produktionsstädte nicht mehr in Asien sondern in Afrika liegen (siehe Aussage Wolfowitz)! Von daher macht es Sinn wenn China sich Taiwan einverleibt!

sunbeam
03.06.2005, 13:43
Noch viel mehr Sinn würde es machen, China endlich wieder zu kolonialisieren.

Warum? 1,2 Mrd. komischer Menschen beaufsichtigen? Nee danke! Mir reichen schon die 3 Mio. Türken hier bei uns!

Stahlschmied
03.06.2005, 14:18
Übernommen haben die gar nix - im Gegenteil, die hängen am Tropf des Westens! Spuren die nicht, zieht das Kapital weiter, in 10 Jahren könnten die billigsten Produktionsstädte nicht mehr in Asien sondern in Afrika liegen (siehe Aussage Wolfowitz)! Von daher macht es Sinn wenn China sich Taiwan einverleibt!Suny, mit übernommen meine ich das das System Einzug gehalten hat.

Am Schluss das sie teil der Ausbeutungsmaschinerie sind ändert sich daher auch nichts. Aber wir sind hier ja wohl wie ich sehe einer Meinung!

Und Wolfowitz ist eine fette Heuschrecke!

sunbeam
03.06.2005, 14:27
Suny, mit übernommen meine ich das das System Einzug gehalten hat.

Am Schluss das sie teil der Ausbeutungsmaschinerie sind ändert sich daher auch nichts. Aber wir sind hier ja wohl wie ich sehe einer Meinung!

Und Wolfowitz ist eine fette Heuschrecke!

Wir sind immer einer Meinung!

Alfredos
03.06.2005, 14:39
sunbeam, Das ist ein Irrtum, dass China am Tropf des Westen hängt. Brasilien und China sind die beiden Länder, die nicht nur politisch die Interessen der 3.Welt übernommen haben, sondern auch wirtschaftlich intensiv mit der 3.Welt Handel betreibt. Wenn die USA und die EU nicht mehr mit China wollen, dann wollen die Chinesen auch nicht mit den USA und der EU mehr.

Wie wollen dann die USA ihre Schulden an China bezahlen? Die Schulden sind gigantisch. Der Export beider Witschaftsräume würde erheblich absacken, wenn China nicht mehr beliefert wird. Außerdem können sich beide Wirtschaftsräume es sich nicht leisten, dann würden die Mercosurstaaten sich intensiver mit China befassen und umgekehrt.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Stahlschmied
03.06.2005, 15:00
Ach wat... .

Des is do nua a Sach da Geldschiebrein von da n Geldsäckn. Da Menschen werden von da fetten Heuschrecken ausgenommen; mit Leib und Seele.

Stahlschmied
03.06.2005, 15:02
Wir sind immer einer Meinung!Das merk ich mir!

Graf-von-Berg
03.06.2005, 17:23
Ich würde mich freuen wenn sich China wieder vereinigen würde.

JeanBatten
03.06.2005, 17:25
Ich würde mich freuen wenn sich China wieder vereinigen würde.


Wüsstest Du, was dann der Unterschied zwischen Dir und China wäre?
China hätte wieder alle(s) beisammen.

Graf-von-Berg
03.06.2005, 18:05
Wüsstest Du, was dann der Unterschied zwischen Dir und China wäre?
China hätte wieder alle(s) beisammen.

Gelacht, gelesen, ausgedruckt und abgeheftet.

basti
03.06.2005, 19:00
Ich würde mich freuen wenn sich China wieder vereinigen würde.


würden sie sich auch freuen, wenn sich deutschland und österreich vereinigen würden?

Stahlschmied
03.06.2005, 19:02
würden sie sich auch freuen, wenn sich deutschland und österreich vereinigen würden?Galt nicht mir aber ich fühl mich einfach mal bei der Sache als Deutscher angesprochen.

Ja, ich würde mich freuen. Ich würde mich sehr freuen, denn ich sehe die Deutschen in Österreich als teil der Deutschen Nation und als Mitwirker an dieser an!

Graf-von-Berg
03.06.2005, 19:32
würden sie sich auch freuen, wenn sich deutschland und österreich vereinigen würden?

Sollte die Fiktion wirklichkeit werden und es gibt es Europa der Völker würde sich diese Frage sicherlich erübrigen.

Dann wäre regional sicherlich ein Zusammenschluß von Austria und Bayern anzudenken.

Grenzen sind meist willkürlich gezogen. Ich als Rheinländer in der Region Köln habe sicher mehr Berührungspunkte mit einem Menschen in Koblenz oder Remagen, als mit einem Westfalen in Lübecke oder Witten.

sunbeam
03.06.2005, 20:30
Ich würde mich freuen wenn sich China wieder vereinigen würde.

Ich denke Deine Freude kommt meiner sehr nahe, würden sich die Moslems in Europa wieder Richtung Wüste aufmachen!

Wilhelm Tell
03.06.2005, 22:46
Ehm.... aber ein Krieg gegen TAiwan würde doch dem ökonomischen Aufschwung der VR ein erpruptes Ende setzten.... die armen investoren tun mir jetzt schon leid.... ob es das china wert ist?

Graf-von-Berg
04.06.2005, 07:33
Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld China vorgeworfen, weitaus mehr Geld für seine Rüstung auszugeben als es offiziell angibt. Die Volksrepublik habe die höchsten Militärausgaben in Asien, weltweit stehe sie an dritter Stelle, sagte Rumsfeld am Samstag auf einer internationalen Sicherheitskonferenz in Singapur unter Berufung auf eine noch unveröffentlichte Studie seines Ministeriums. Er frage sich nach dem Beweggrund für diese Aufrüstung, da China zurzeit von keinem Staat bedroht werde, sagte der Minister weiter. Er warnte, das chinesische Streben nach größerer militärischer Macht könnte das prekäre Gleichgewicht in der Region zerstören.

Man darf diese Terrorbazille Dummsfeld mal fragen, wer denn die höchsten Militärausgaben der Welt hat und ständig Länder bedroht und mit Bomben wirft.

Wilhelm Tell
05.06.2005, 13:01
Mit [...]
Man darf diese Terrorbazille Dummsfeld mal fragen, wer denn die höchsten Militärausgaben der Welt hat und ständig Länder bedroht und mit Bomben wirft.

Also ich glaube, der mächtigste Staat der Welt kann es sich auch leisten, die höchsten militär. Ausgaben zu haben.... also, das ist für mich kein logischer vorwurf.

Graf-von-Berg
05.06.2005, 13:10
Also ich glaube, der mächtigste Staat der Welt kann es sich auch leisten, die höchsten militär. Ausgaben zu haben.... also, das ist für mich kein logischer vorwurf.

Nennen wir ihn doch den machtgierigsten Staat. Es ist doch wohl eher die politische Ohnmacht, welche sich in der Gewalttätigkeit der USA uns präsentiert. Das diese sogenannte Macht nur eine kleine ist, beweisen uns doch die tagtäglichen Niederlagen der USA im Irak

sunbeam
05.06.2005, 13:13
Nennen wir ihn doch den machtgierigsten Staat. Es ist doch wohl eher die politische Ohnmacht, welche sich in der Gewalttätigkeit der USA uns präsentiert. Das diese sogenannte Macht nur eine kleine ist, beweisen uns doch die tagtäglichen Niederlagen der USA im Irak

Welche Niederlage im Irak? Solange die USA strategisch die Vorherschaft über die Ölquellen haben, in den ehem. UdSSR-Republiken Usbekistan und Tadschikistan Truppen haben, solange sie militärisch unangefochten die No.1 sind, also da denke ich läuft es für die USA 100% perfekt!

Graf-von-Berg
05.06.2005, 13:18
Welche Niederlage im Irak? Solange die USA strategisch die Vorherschaft über die Ölquellen haben, in den ehem. UdSSR-Republiken Usbekistan und Tadschikistan Truppen haben, solange sie militärisch unangefochten die No.1 sind, also da denke ich läuft es für die USA 100% perfekt!

Du die Frage ist doch, wie lange sich dort die Feudalherren halten können. Das Schema gleicht den Staaten in Südamerika. Auch dort kommt immer mehr das Volk an die Macht zurück und stürzt seine korrupten Herrscher.

sunbeam
05.06.2005, 13:22
Du die Frage ist doch, wie lange sich dort die Feudalherren halten können. Das Schema gleicht den Staaten in Südamerika. Auch dort kommt immer mehr das Volk an die Macht zurück und stürzt seine korrupten Herrscher.

Wenn Du Chavez meinst, in Venezuela sind eben die natürlich Reflexe gegenüber den USA zu beobachten; dies ist aber nur von kurzer Dauer und auch im Nahen Osten werden die USA ihre Potentaten schon langfristig zur Stabilisierung à la Ägypten halten können!

Shiai
09.06.2005, 17:49
Er frage sich nach dem Beweggrund für diese Aufrüstung, da China zurzeit von keinem Staat bedroht werde, .

Die Frage kann ich ihm beantworten. Das Mainland wird keine militärische Aktion der Staaten in Nordkorea hinnehmen. Vor diesem Hintergrund ist eine massive Aufrüstung nachvollziehbar.

Die Gefahr eines Krieges mit Taiwan halte ich zwar durchaus für gegeben, jedoch für sehr unwahrscheinlich, zumindest mit militärischen Mitteln. Ein Handelskrieg ist hier schon viel naheliegender, was das Mainland aber jede Menge Investitionen aus Taiwan kosten würde.

kotzfisch
27.05.2023, 12:36
hier ein sehr aufschlußreiches interview über die kommunistische diktatur in china:

Ich bin mir bewußt, dass die Reaktivierung eines uralten Threads problematisch ist.Die Gefahr, die von XI ausgeht ist aber heute wieder realer denn je und eine Blockade Taiwans (die ich für realistischer als eine Invasion halte) ist höher denn je.Wie seht Ihr das?

Rikimer
01.06.2023, 00:52
Ich bin mir bewußt, dass die Reaktivierung eines uralten Threads problematisch ist.Die Gefahr, die von XI ausgeht ist aber heute wieder realer denn je und eine Blockade Taiwans (die ich für realistischer als eine Invasion halte) ist höher denn je.Wie seht Ihr das?

Gib einfach 2027 und Krieg mit China ein in eine Suchmaschine.

kotzfisch
01.06.2023, 06:18
Ich kenne die Analysen.Habe nochmal Einiges nachgefasst.Ja, kann so kommen natürlich.

Brain
01.06.2023, 08:35
Stopp, laut den Russenfreunden hier im Forum, sind die Chinesen total friedlich. Es wird also
keinen Krieg geben. Sowas macht nur die USA. Also sollte es doch zum Krieg kommen, dann stelle ich heute schon fest: Es war die USA. Die haben mit ihren Echsen die CIA unterwandert und die wiederum dann die chinesische Regierung.