PDA

Vollständige Version anzeigen : Martin Luther



carpe diem
11.12.2010, 00:15
Am 10.Dezember 1520

verbrennt Martin Luther in Wittenberg die Bannandrohungsbulle von Papst Leo X.

Berwick
11.12.2010, 00:42
Ja?

Was ist denn mitm Martin?

Krabat
11.12.2010, 01:09
Am 10.Dezember 1520

verbrennt Martin Luther in Wittenberg die Bannandrohungsbulle von Papst Leo X.

Da war er wie üblich besoffen und wollte vor geilen Nonnen den Alpharüden geben.

Eine hat er ja später geschwängert.

Man hätte das diplomatisch regeln sollen, unter Männern.

Aber der Spinner wollte ja Krieg.

Efna
11.12.2010, 02:01
Da war er wie üblich besoffen und wollte vor geilen Nonnen den Alpharüden geben.

Eine hat er ja später geschwängert.

Man hätte das diplomatisch regeln sollen, unter Männern.

Aber der Spinner wollte ja Krieg.

Das ist blödsinn, es war nur konsequent wenn er den päpstlichen Bann missachtete und ich würde defintiv Luther nicht wirklich undiplomatisch in der Sache nennen, das waren die damalige KK wesentlich weniger als Luther.

heide
11.12.2010, 07:04
Da war er wie üblich besoffen und wollte vor geilen Nonnen den Alpharüden geben.

Eine hat er ja später geschwängert.

Man hätte das diplomatisch regeln sollen, unter Männern.

Aber der Spinner wollte ja Krieg.

Hatte Luther nicht den Zölibat gebrochen und die Nonne geheiratet?
Hatte Luther nicht gegen den Ablass-Handel gewettert?
Hatte nicht Luther den Bruch der rkk. Kirche herbei geführt?

All das hat er sicher gemacht, weil er vieles erkannte, was in der rkk. Kirche im Argen lag.

Berwick
11.12.2010, 08:15
Hatte Luther nicht den Zölibat gebrochen und die Nonne geheiratet?
Hatte Luther nicht gegen den Ablass-Handel gewettert?


Dazu hat er meine volle Zustimmung! :]



Hatte nicht Luther den Bruch der rkk. Kirche herbei geführt?



Also sell wär jezz nit neeti gwääääse, gell!

Dann wär uns der Dreißigjährige Krieg erspart geblieben ....

twoxego
11.12.2010, 11:44
Hatte Luther nicht den Zölibat gebrochen und die Nonne geheiratet?
Hatte Luther nicht gegen den Ablass-Handel gewettert?
Hatte nicht Luther den Bruch der rkk. Kirche herbei geführt?

All das hat er sicher gemacht, weil er vieles erkannte, was in der rkk. Kirche im Argen lag.

1.
kein kommentar; mann will ja kein unhold sein.

2.
das tat er, als sein fürst den in seinem ländlein schon lange verboten hatte, wenn auch nicht aus religiösen gründen sondern weil er seinen untertanen das geld lieber selbst abknöpfen wollte.

3.
das verzögerte unter anderem was man heute "nationbuilding" nennt, für Deutschland, um geschätzte 200 jahre.

heute würde man den mann zu recht einen profilneurotiker nennen.

ps.:
bei seinem wurf mit dem tintenfass hat er offensichtlich nicht einmal getroffen.

heide
11.12.2010, 13:14
1.
kein kommentar; mann will ja kein unhold sein.

2.
das tat er, als sein fürst den in seinem ländlein schon lange verboten hatte, wenn auch nicht aus religiösen gründen sondern weil er seinen untertanen das geld lieber selbst abknöpfen wollte.

3.
das verzögerte unter anderem was man heute "nationbuilding" nennt, für Deutschland, um geschätzte 200 jahre.

heute würde man den mann zu recht einen profilneurotiker nennen.

ps.:
bei seinem wurf mit dem tintenfass hat er offensichtlich nicht einmal getroffen.

Gehört in den Bereich Legenden. Warum traust Du Dich nicht, Dich einfach einmal mit meinen Fragen auseinander zu setzen? Schade.
Ob Luther ein Profilneurotiker war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er mit dem "Vaterbild", also mit seinem Erzeuger, wohl nicht wirklich im Reinen war.

frodo
11.12.2010, 13:14
Luther war ein Zeitenwender.
Ich bewundere ihn für seine Leistung.
Natürlich ist es wie bei jedem großen der Geschichte, es passieren auch Fehler.

twoxego
11.12.2010, 13:16
Gehört in den Bereich Legenden..gekürzt Twox

was davon gehört in diesen bereich?

falls Du den tintenfleck meinst, erwähnte ich den vielleicht absichtlich nur nebenbei.

heide
11.12.2010, 13:44
Dazu hat er meine volle Zustimmung! :]



Also sell wär jezz nit neeti gwääääse, gell!

Dann wär uns der Dreißigjährige Krieg erspart geblieben ....

Jau, aber war Luther wirklich Schuld? Oder waren es die Bauern, die nun, Dank Luther lesen und schreiben lernen durften und erkannten, wie sie ausgenutzt wurden?
Ich denke, jedes "Ding" hat immer auch zwei Seiten.

carpe diem
11.12.2010, 13:56
Hatte Luther nicht den Zölibat gebrochen und die Nonne geheiratet?
Hatte Luther nicht gegen den Ablass-Handel gewettert?
Hatte nicht Luther den Bruch der rkk. Kirche herbei geführt?

All das hat er sicher gemacht, weil er vieles erkannte, was in der rkk. Kirche im Argen lag.

Zum Beispiel den Ablasshandel!

Fiel
11.12.2010, 14:27
Hatte Luther nicht den Zölibat gebrochen und die Nonne geheiratet?
Hatte Luther nicht gegen den Ablass-Handel gewettert?
Hatte nicht Luther den Bruch der rkk. Kirche herbei geführt?

All das hat er sicher gemacht, weil er vieles erkannte, was in der rkk. Kirche im Argen lag.
Das ist wieder typisch Frau. Die Nonne hat das Zöllibat gebrochen. Was kann der arme Luther dafür, wenn er von dieser Frau verführt wurde.
Die rkk. Kirche war doch schon lange an sich selber zerbrochen.

Zitat Frodo:
Luther war ein Zeitenwender.Ich bewundere ihn für seine Leistung.
Natürlich ist es wie bei jedem großen der Geschichte, es passieren auch Fehler.

Ich kann also keine Fehler erkennen, die Luther gegangen haben könnte.

heide
11.12.2010, 14:31
gekürzt Twox

was davon gehört in diesen bereich?

falls Du den tintenfleck meinst, erwähnte ich den vielleicht absichtlich nur nebenbei.

Den meinte ich.

heide
11.12.2010, 14:33
Das ist wieder typisch Frau. Die Nonne hat das Zöllibat gebrochen. Was kann der arme Luther dafür, wenn er von dieser Frau verführt wurde.
Die rkk. Kirche war doch schon lange an sich selber zerbrochen.

Zitat Frodo:
Luther war ein Zeitenwender.Ich bewundere ihn für seine Leistung.
Natürlich ist es wie bei jedem großen der Geschichte, es passieren auch Fehler.

Ich kann also keine Fehler erkennen, die Luther gegangen haben könnte.

Danke für Deinen ironischen Beitrag. Ist aber für eine sachliche Diskussion vollkommen überflüssig,

Fiel
11.12.2010, 14:36
Dazu hat er meine volle Zustimmung! :]



Also sell wär jezz nit neeti gwääääse, gell!

Dann wär uns der Dreißigjährige Krieg erspart geblieben ....
Zu diesem 30jährigen Krieg kam es zwangsläufig wegen der Fehlentwicklungen, die in den Jahrhunderten vorher passiert sind.
Das ist genau das Gleiche wie bei der Judenverbrennung im 3.Reich. Unsere Vorderen haben das gemacht, was sie machen mußten aus dem Ablauf der Geschichte heraus. Es gab zu keiner Zeit bei beiden Vorgängen eine Alternative.
Gerade das sind die Lehren, die sich aus der Geschichte ergeben.
Aber das sehen die heutigen Politiker nicht, dass die Fehler, die sie heute machen - Massenzuwanderung usw. - irgendwann einmal wieder zu den großen Katasthrophen führen wird.

twoxego
11.12.2010, 14:37
Jau, aber war Luther wirklich Schuld? Oder waren es die Bauern, die nun, Dank Luther lesen und schreiben lernen durften und erkannten, wie sie ausgenutzt wurden?
Ich denke, jedes "Ding" hat immer auch zwei Seiten.

in diesem fall allerdings stand herr Luther eindeutig auf einer.

"Der Esel will Schläge haben, und der Pöbel will mit Gewalt regiert sein. Das wußte Gott wohl; drum gab er der Obrigkeit nicht einen Fuchsschwanz, sondern ein Schwert in die Hand."
aus:"Wider die Bauern".

Fiel
11.12.2010, 14:38
Danke für Deinen ironischen Beitrag. Ist aber für eine sachliche Diskussion vollkommen überflüssig,
Da war keine Ironie dabei. Die Verführerin war die Nonne.

maxikatze
11.12.2010, 14:39
Hatte Luther nicht den Zölibat gebrochen und die Nonne geheiratet?
Hatte Luther nicht gegen den Ablass-Handel gewettert?
Hatte nicht Luther den Bruch der rkk. Kirche herbei geführt?

All das hat er sicher gemacht, weil er vieles erkannte, was in der rkk. Kirche im Argen lag.


Martin Luther war kein Kämpfer für die Armen.

"... wer am ersten kann und mag denselben (Bauern) erwürgen, recht und wohl tut. Denn über einen öffentlichen Aufrührischen ist ein jeglicher Mensch beides, Oberrichter und Scharfrichter......
Drum soll hier zuschmeißen, würgen und stechen, heimlich oder öffentlich, wer da kann, und gedenken, dass nichts Giftigeres, Schädlicheres, Teuflischeres sein kann, denn ein aufrührischer Mensch. Gleich als wenn man einen tollen Hund totschlagen muss ...
........Der Esel will Schläge haben, und der Pöbel will mit Gewalt regiert sein. Das wußte Gott wohl; drum gab er der Obrigkeit nicht einen Fuchsschwanz, sondern ein Schwert in die Hand."

Thomas Münzter und seine Bauern dagegen wurden im Mai 1525 in der Schlacht von Frankenhausen geschlagen, gefangen genommen, später dann gefoltert und schließlich hingerichtet.

Fiel
11.12.2010, 14:42
in diesem fall allerdings stand herr Luther eindeutig auf einer.

"Der Esel will Schläge haben, und der Pöbel will mit Gewalt regiert sein. Das wußte Gott wohl; drum gab er der Obrigkeit nicht einen Fuchsschwanz, sondern ein Schwert in die Hand."
aus:"Wider die Bauern".
Die Bauernkriege um 1525 waren eine ganz ander Geschichte als der 30jährige Krieg 100 Jahre später, wo es hauptsächlich um die Vormacht in Europa ging.
Bei den Bauernkriegen war Luther immer ein Bremser gewesen. Da waren andere führend wie der Thomas Münster, der immer von Luther bekämpft wurde. Luther stand immer auf der Seite der Mächtigen - schließlich war er ja nicht blöde.

twoxego
11.12.2010, 14:45
allerdings war auch da die religionsspaltung nicht ganz unwesentlich.
der Bauernkrieg spielte bei den, von mir erwähnten ca. 200 jahren keine grosse rolle.
tatsächlich habe ich aber nicht das gegenteil behauptet.

Fiel
11.12.2010, 14:49
Martin Luther war kein Kämpfer für die Armen.

"... wer am ersten kann und mag denselben (Bauern) erwürgen, recht und wohl tut. Denn über einen öffentlichen Aufrührischen ist ein jeglicher Mensch beides, Oberrichter und Scharfrichter......
Drum soll hier zuschmeißen, würgen und stechen, heimlich oder öffentlich, wer da kann, und gedenken, dass nichts Giftigeres, Schädlicheres, Teuflischeres sein kann, denn ein aufrührischer Mensch. Gleich als wenn man einen tollen Hund totschlagen muss ...
........Der Esel will Schläge haben, und der Pöbel will mit Gewalt regiert sein. Das wußte Gott wohl; drum gab er der Obrigkeit nicht einen Fuchsschwanz, sondern ein Schwert in die Hand."

Thomas Münzter und seine Bauern dagegen wurden im Mai 1525 in der Schlacht von Frankenhausen geschlagen, gefangen genommen, später dann gefoltert und schließlich hingerichtet.
Diese Bauernaufstände, von Münzer angeschoben, fanden im gesamten Reich statt und forderten 100000ende Tote auf Seite der völlig unterlegenen Bauern.
Dieses Schlachtfest - damals war den Bauern sogar der Zehnt zuviel - kann sich in Zukunft auch wiederholen, wenn der Staat den Bürgern weiterhin den Hahn zudreht. Das mag dauern, aber diese Zeiten kommen wieder.

BRDDR_geschaedigter
11.12.2010, 15:50
Martin Luther war kein Kämpfer für die Armen.

"... wer am ersten kann und mag denselben (Bauern) erwürgen, recht und wohl tut. Denn über einen öffentlichen Aufrührischen ist ein jeglicher Mensch beides, Oberrichter und Scharfrichter......
Drum soll hier zuschmeißen, würgen und stechen, heimlich oder öffentlich, wer da kann, und gedenken, dass nichts Giftigeres, Schädlicheres, Teuflischeres sein kann, denn ein aufrührischer Mensch. Gleich als wenn man einen tollen Hund totschlagen muss ...
........Der Esel will Schläge haben, und der Pöbel will mit Gewalt regiert sein. Das wußte Gott wohl; drum gab er der Obrigkeit nicht einen Fuchsschwanz, sondern ein Schwert in die Hand."

Thomas Münzter und seine Bauern dagegen wurden im Mai 1525 in der Schlacht von Frankenhausen geschlagen, gefangen genommen, später dann gefoltert und schließlich hingerichtet.

Der Münzter war ein Sozialist, ein Wolf im Schafspelz. Das hat auch Luther erkannt.

Kann sein, dass der Münzter ein vatikanischer Agent war um dort für Unruhe zu sorgen.

carpe diem
11.12.2010, 17:01
Zitate von Martin Luther
(1. bis 10. von 107)

Die Arznei macht kranke, die Mathematik traurige und die Theologie sündhafte Leute.


[Fortsetzung hier] (http://www.wortpfau.de/autoren/Martin-Luther.html)

Fiel
11.12.2010, 17:22
Zitate von Martin Luther
(1. bis 10. von 107)

Die Arznei macht kranke, die Mathematik traurige und die Theologie sündhafte Leute.


[Fortsetzung hier] (http://www.wortpfau.de/autoren/Martin-Luther.html)
Du solltest mal zur allgemeinen Belustigung die Zitate von Luther zu den Juden bringen. Es wundert mich, dass Luther immer noch so unbeschadet in unserer Gesellschaft das Wort führen kann. Mir scheint, die Juden schwächeln hier etwas oder haben sie hier einen Feind, mit dem sie nicht fertig werden können? Einen größeren Judenhasser als Luther wird man nicht so leicht finden. Straßennamen werden in der BRD geändert, weil sich mal der ehemalige Namensgeber gegen Juden geäußert hatte. Bei Luther kneifen diese Typen und die Juden einfach den Arsch zu und trauen sich nicht gegen Luther vorzugehen. Aber vielleicht ist das ja auch schon verjährt - was ich allerdings nicht glaube - Juden vergessen niemals.

Felixhenn
11.12.2010, 17:49
Luther war ein Zeitenwender.
Ich bewundere ihn für seine Leistung.
Natürlich ist es wie bei jedem großen der Geschichte, es passieren auch Fehler.

Ohne Luther hätte es mit der Aufklärung wohl noch etwas gedauert. Und er war sicher ein mutiger Mann, ganz alleine gegen die Kirche und Kaiserreich. Es gibt nicht wenige solche Größen in der Geschichte der Menschheit und mit Sicherheit ist kein Papst auf dieser Liste.

carpe diem
11.12.2010, 17:58
Ich bin keine Lutherische, ich war RK.
Vielleicht wäre ich noch in einer Kirche , wenn ich Lutherisch gewesen wäre.

Ich erhoffe mir hier von euch interessante Postings zu Martin Luther.

maxikatze
11.12.2010, 17:58
Der Münzter war ein Sozialist, ein Wolf im Schafspelz. Das hat auch Luther erkannt.

Kann sein, dass der Münzter ein vatikanischer Agent war um dort für Unruhe zu sorgen.


Aus Sicht der Feudalherren, die um ihre Macht bangten, mag T.M. es gewesen sein. Aus Sicht der Bauern mit Sicherheit nicht.

Thomas Müntzer, geb.1489 in Stolberg/Südharz, hingerichtet 1525 bei Mühlhausen, gilt heute als Außenseiter der Reformation. Dabei war er es, der als erster den Ablasshandel der katholischen Kirche anprangerte, der die deutschsprachigen Gottesdienste einführte und dessen deutsche Kirchenlieder bis heute Bestandteil der evangelischen Gesangbücher sind. Dennoch ist nicht er, sondern Martin Luther zur bekannten Figur der Reformation geworden.

Casus Belli
11.12.2010, 18:09
Da war er wie üblich besoffen und wollte vor geilen Nonnen den Alpharüden geben.

Eine hat er ja später geschwängert.

Man hätte das diplomatisch regeln sollen, unter Männern.

Aber der Spinner wollte ja Krieg.

Zitat von Martin Luther
Ketzer sind nützlich. Wir wissen nicht, wie gut es uns ist, Gegner zu haben.

Felixhenn
11.12.2010, 18:12
Da war er wie üblich besoffen und wollte vor geilen Nonnen den Alpharüden geben.

Eine hat er ja später geschwängert.

Man hätte das diplomatisch regeln sollen, unter Männern.

Aber der Spinner wollte ja Krieg.


Wenn Du Dir schon nicht die Mühe machst, Dich ein wenig zu informieren, kannst Du wenigstens das Saufen einstellen? Ein nüchterner Kopf kann so einen Blödsinn einfach nicht fabrizieren. Es sei denn er hat beim Freitagsgebet den Kopf zu oft und zu hart auf den Boden gehauen.

Auf der einen Seite spielst Du den großen Verteidiger, Beschützer, Bodyguard vom Ratzinger und seinen Helfershelfern und mimst zutiefst beleidigt wenn mal einer eine Schweinerei aufdeckt und diese auch so benennt und auf der anderen Seite entblödest Du Dich nicht mit dümmsten und allerdümmsten Kommentaren Millionen von Christen sinnlos zu beleidigen.

Ich halte Dich schlicht für hochgradig geistesgestört, aber da sollte man wohl den Rat eines Experten holen um sicher zu sein.

Katholik oder Christ bist Du jedenfalls nicht. Du klingst eher wie ein Jünger von dem bescheuerten Vogel.

Fiel
11.12.2010, 18:15
Aus Sicht der Feudalherren, die um ihre Macht bangten, mag T.M. es gewesen sein. Aus Sicht der Bauern mit Sicherheit nicht.

Thomas Müntzer, geb.1489 in Stolberg/Südharz, hingerichtet 1525 bei Mühlhausen, gilt heute als Außenseiter der Reformation. Dabei war er es, der als erster den Ablasshandel der katholischen Kirche anprangerte, der die deutschsprachigen Gottesdienste einführte und dessen deutsche Kirchenlieder bis heute Bestandteil der evangelischen Gesangbücher sind. Dennoch ist nicht er, sondern Martin Luther zur bekannten Figur der Reformation geworden.
Jetzt will ich mal etwas Reklame für Stolberg machen. Ich war mal dort - die beeindruckenste Kleinstadt in Deutschland überhaupt - meiner Meinung nach - die für jeden Deutschen eine Reise wert ist, wie ebenso zu den übrigen Weltkulturstätten dort wie etwa Quedlinburg - generell dem ehemalige Zentrum des ehemaligen Deutschen Reiches Römischer Nation. Wer diese Gegend nicht kennt, kann auch Deutschland nicht verstehen.
Du hast wahrscheinlich völlig recht. Aber das war ja schon immer so, dass andere die Lorbeeren ernten für die eigenen Errungenschaften.
Nach heutigem Sprachgebrauch war wohl Müntzer der Terrorist und Luther der Gutmensch. Ohne seine Unterwürfigkeit zu den Landesfürsten und seinem Haß zu den Juden wäre auch Luther irgendwo in der Versenkung verschwunden.

Felixhenn
11.12.2010, 18:24
...Ohne seine Unterwürfigkeit zu den Landesfürsten und seinem Haß zu den Juden wäre auch Luther irgendwo in der Versenkung verschwunden.

Und es hätte keine Reformation gegeben und vielleicht keine Aufklärung. Eine Sau muss eben manchmal geschlachtet werden.

maxikatze
11.12.2010, 18:29
Ich bin keine Lutherische, ich war RK.
Vielleicht wäre ich noch in einer Kirche , wenn ich Lutherisch gewesen wäre.

Ich erhoffe mir hier von euch interessante Postings zu Martin Luther.

- Meinungsverschiedenheiten ua mit dem holländischen Humanisten Erasmus von
Rotterdamm führte zur Spaltung der Humanisten.

- Luthers Schrift "Wider die Mordischen und Reuberischen Rotten der Bawren" gehört bis heute zu einer der umstrittensten Schriften des Reformators.

- Luther übersetzte das NT aus dem Griechischen in nur 11 Wochen.

- Luthers will Juden zum Glauben bekehren und seine judenfeindlichen Aussagen werden in der Zeit des NS für Propaganda benutzt.

http://www.luther.de/bilder/judens.gif






Bei diesem Steinrelief handelt es sich um die sogenannte "Judensau". Diese Spottdarstellung, die die Juden in intimster Beziehung zu dem für sie "unreinen" Schwein darstellt, war im Mittelalter Europas weit verbreitet. Die Inschrift "Schem Ha Mphoras" verweist auf die jüdische Mystik, die Aussagen über das Wesen Gottes aus geheimen Zahlen- und Wortkombinationen ableitet. Diese Buchstabenfolge- Schem Ha Mphoras- besaß nach dem Glauben der jüdischen Kabbalisten universelle Kräfte. Sie wurde deshalb als besonders heilig angesehen und vor Unberufenen verborgen.

http://www.luther.de/kontext/juden.html

D-Moll
11.12.2010, 18:31
- Meinungsverschiedenheiten ua mit dem holländischen Humanisten Erasmus von
Rotterdamm führte zur Spaltung der Humanisten.

- Luthers Schrift "Wider die Mordischen und Reuberischen Rotten der Bawren" gehört bis heute zu einer der umstrittensten Schriften des Reformators.

- Luther übersetzte das NT aus dem Griechischen in nur 11 Wochen.

- Luthers will Juden zum Glauben bekehren und seine judenfeindliche Aussagen werden in der Zeit des NS für Propaganda benutzt.

http://www.luther.de/bilder/judens.gif
.





Bei diesem Steinrelief handelt es sich um die sogenannte "Judensau". Diese Spottdarstellung, die die Juden in intimster Beziehung zu dem für sie "unreinen" Schwein darstellt, war im Mittelalter Europas weit verbreitet. Die Inschrift "Schem Ha Mphoras" verweist auf die jüdische Mystik, die Aussagen über das Wesen Gottes aus geheimen Zahlen- und Wortkombinationen ableitet. Diese Buchstabenfolge- Schem Ha Mphoras- besaß nach dem Glauben der jüdischen Kabbalisten universelle Kräfte. Sie wurde deshalb als besonders heilig angesehen und vor Unberufenen verborgen.

http://www.luther.de/kontext/juden.html

Das mit der judensau hat er jedenfalls damals schon richtig erkannt.
Und ich kann seinen Haß nachvollziehen.
Brunnenvergifter bleiben Brunnenvergifter.

Auch wenn ich ansonsten von den lauwarmen Evangelen nicht viel halte.
Weder Fleisch noch Fisch drum speit ER sie aus.

BRDDR_geschaedigter
11.12.2010, 19:18
Jetzt will ich mal etwas Reklame für Stolberg machen. Ich war mal dort - die beeindruckenste Kleinstadt in Deutschland überhaupt - meiner Meinung nach - die für jeden Deutschen eine Reise wert ist, wie ebenso zu den übrigen Weltkulturstätten dort wie etwa Quedlinburg - generell dem ehemalige Zentrum des ehemaligen Deutschen Reiches Römischer Nation. Wer diese Gegend nicht kennt, kann auch Deutschland nicht verstehen.
Du hast wahrscheinlich völlig recht. Aber das war ja schon immer so, dass andere die Lorbeeren ernten für die eigenen Errungenschaften.
Nach heutigem Sprachgebrauch war wohl Müntzer der Terrorist und Luther der Gutmensch. Ohne seine Unterwürfigkeit zu den Landesfürsten und seinem Haß zu den Juden wäre auch Luther irgendwo in der Versenkung verschwunden.

Es gab keine Nibelungentreue um jeden Preis zu den Fürsten. Luther wusste, dass ein Aufstand gegen die Fürsten nur dem Vatikan in die Karten spielen würde.

Fiel
11.12.2010, 19:23
Das mit der judensau hat er jedenfalls damals schon richtig erkannt. Und ich kann seinen Haß nachvollziehen.
Brunnenvergifter bleiben Brunnenvergifter.

Auch wenn ich ansonsten von den lauwarmen Evangelen nicht viel halte.
Weder Fleisch noch Fisch drum speit ER sie aus.
Na, du bist aber direkt. Aber das ist ja nun nicht einmal besonders erwähnenswert.
An jeder wichtigen christlichen Kirche hängt immer noch eine 'Judensau' - völlig öffentlich zu besichtigen. Es scheint doch tatsächlich so, dass die Juden immer noch nicht die Hoheit in unserem Land erreicht haben - was ja auch völlig widersinnig wäre in einem christlichen Land. Dass die Politik da mal den einen oder anderen Bückling macht, muß da nicht wirklich ernst genommen werden.

D-Moll
11.12.2010, 19:26
Na, du bist aber direkt. Aber das ist ja nun nicht einmal besonders erwähnenswert.
An jeder wichtigen Kirche hängt immer noch eine 'Judensau' - völlig öffentlich zu besichtigen. Es scheint doch tatsächlich so, dass die Juden immer noch nicht die Hoheit in unserem Land erreicht haben - was ja auch völlig widersinnig wäre in einem christlichen Land. Dass die Politik da mal den einen oder anderen Bückling macht, muß da nicht wirklich ernst genommen werden.

Tatsächlich an fast jeder evang. Kirche und nicht nur in Wittenberg?
Wußte ich als kath. nicht.

Krabat
11.12.2010, 19:37
Wenn Du Dir schon nicht die Mühe machst, Dich ein wenig zu informieren, kannst Du wenigstens das Saufen einstellen? ...

Eine Diskussion mit Dir ist mir zu schmutzig.

Krabat
11.12.2010, 19:47
Das mit der judensau hat er jedenfalls damals schon richtig erkannt.
Und ich kann seinen Haß nachvollziehen.
Brunnenvergifter bleiben Brunnenvergifter....

Du schändest das (irisch)-katholische Kreuz, wenn Du im Namen des Herrn gegen die Juden vorgehen willst. (Signatur)

Paulus hat geschrieben, daß die Juden keinesfalls in ihrer Gesamtheit des Gottesmordes schuldig und verdammt sind.

Wenn die Fraktion des stilisierten Keltenkreuzes meint, der Katholizismus sei für Antijudenhetze zu mißbrauchen, dann schlag rein, Jesus, in diese Brut.

Krabat
11.12.2010, 19:51
Und es hätte keine Reformation gegeben und vielleicht keine Aufklärung. Eine Sau muss eben manchmal geschlachtet werden.

Für Dich ist die katholische Kirche also eine Sau, die geschlachtet gehört.

Warum trägst Du dann ein katholisches Kreuz in Deiner Signatur?

Schreiben bei Euch Keltenkreuzlern nur Idioten?

Krabat
11.12.2010, 20:06
Luther war ein Zeitenwender.
Ich bewundere ihn für seine Leistung.
Natürlich ist es wie bei jedem großen der Geschichte, es passieren auch Fehler.

Luther war kein Zeitenwender, sondern er lebte in einer Zeit der Zeitenwende.

Buchdruck, die Entdeckung Amerikas, die Zerstörung des christlichen Byzanz durch die Türken, das Vordringen des Islam, der Aufstieg des Bürgertums, eine Welle wissenschaftlicher Entdeckungen, es war eine bewegte Zeit.

Luther war wie Marx, ein Kind seiner Zeit, das vor 500 Jahren sicher nicht alles falsch gesehen hat, aber in religiöser Hinsicht sollte man dem Mann nicht folgen, da er mehr als veraltet ist.

Lutheraner sind geistig eingefroren im Mittelalter und alles was ihnen noch Halt gibt ist die Opposition gegen die Heilige Kirche Jesu.

Mir wäre es spirituell zu wenig, mich heute über den Ablaß von vor 500 Jahren zu echauffieren, der hauptsächlich der Geldbeschaffung für den Bau des Petersdoms diente, der eben notwendig war, nachdem die Türken die Hauptkirche der Christenheit, die Hagia Sophia zur Moschee geschändet haben.

Der deutsche Lutheraner täte heute besser daran, sich über den Ablaß zu beschweren, den wir Deutsche an die EU, Griechenland, Irland etc. zu leisten haben.

BRDDR_geschaedigter
11.12.2010, 20:39
Luther war kein Zeitenwender, sondern er lebte in einer Zeit der Zeitenwende.

Buchdruck, die Entdeckung Amerikas, die Zerstörung des christlichen Byzanz durch die Türken, das Vordringen des Islam, der Aufstieg des Bürgertums, eine Welle wissenschaftlicher Entdeckungen, es war eine bewegte Zeit.

Luther war wie Marx, ein Kind seiner Zeit, das vor 500 Jahren sicher nicht alles falsch gesehen hat, aber in religiöser Hinsicht sollte man dem Mann nicht folgen, da er mehr als veraltet ist.

Lutheraner sind geistig eingefroren im Mittelalter und alles was ihnen noch Halt gibt ist die Opposition gegen die Heilige Kirche Jesu.

Mir wäre es spirituell zu wenig, mich heute über den Ablaß von vor 500 Jahren zu echauffieren, der hauptsächlich der Geldbeschaffung für den Bau des Petersdoms diente, der eben notwendig war, nachdem die Türken die Hauptkirche der Christenheit, die Hagia Sophia zur Moschee geschändet haben.

Der deutsche Lutheraner täte heute besser daran, sich über den Ablaß zu beschweren, den wir Deutsche an die EU, Griechenland, Irland etc. zu leisten haben.

Es gibt keine Heilige Kirche Jesu, das ist ein katholisches Hirngespinst.

frodo
11.12.2010, 21:04
Luther war kein Zeitenwender, sondern er lebte in einer Zeit der Zeitenwende.

Buchdruck, die Entdeckung Amerikas, die Zerstörung des christlichen Byzanz durch die Türken, das Vordringen des Islam, der Aufstieg des Bürgertums, eine Welle wissenschaftlicher Entdeckungen, es war eine bewegte Zeit.

Luther war wie Marx, ein Kind seiner Zeit, das vor 500 Jahren sicher nicht alles falsch gesehen hat, aber in religiöser Hinsicht sollte man dem Mann nicht folgen, da er mehr als veraltet ist.

Lutheraner sind geistig eingefroren im Mittelalter und alles was ihnen noch Halt gibt ist die Opposition gegen die Heilige Kirche Jesu.

Mir wäre es spirituell zu wenig, mich heute über den Ablaß von vor 500 Jahren zu echauffieren, der hauptsächlich der Geldbeschaffung für den Bau des Petersdoms diente, der eben notwendig war, nachdem die Türken die Hauptkirche der Christenheit, die Hagia Sophia zur Moschee geschändet haben.

Der deutsche Lutheraner täte heute besser daran, sich über den Ablaß zu beschweren, den wir Deutsche an die EU, Griechenland, Irland etc. zu leisten haben.

Luther war der rechte Mann zur rechten Zeit. Die kath. Kirche versank im Sumpf, im Morast und war bei Gott keine Freude für die Lehre Christi.
Da gibt es nichts zu verteidigen, sondern eher zu schämen.

Felixhenn
12.12.2010, 10:26
Für Dich ist die katholische Kirche also eine Sau, die geschlachtet gehört.

Warum trägst Du dann ein katholisches Kreuz in Deiner Signatur?

Schreiben bei Euch Keltenkreuzlern nur Idioten?


Du musst nicht von Dir auf andere schließen. Es gibt kaum einen Schreiber im Forum der der katholischen Kirche mehr schadet als Du. Ich vermute, das ist Absicht.

Die katholische Kirche war schon zu Zeiten Dantes toleranter als Du jemals sein wirst. Und das ist über 700 Jahre her. Deine Intoleranz zeigt, dass Du niemals Christ sein kannst. Selbst wenn Du hinter irgendwelchen Kreuzen herlaufen würdest, Christ bist Du jedenfalls nicht. Du hast weder Jesus Christus noch die Kirche begriffen. Da kannst Du auch nicht darüber wegtäuschen wenn Du manchmal irgendwelche Schriftstücke kopierst und die als eigene Ideen verkauft. Dein Aufgeilen an der Magdeburger Hochzeit hat Dich geoutet. Kein ernstzunehmender Christ würde sich jemals daran erfreuen, egal welcher Konfession. Sich daran zu ergötzen ist einfach nur pervers.

Dich zu lesen dient höchstens zur Belustigung aber niemals der Information. Dein Verhalten macht eigentlich nur Sinn, wenn man Dich als Moslem einordnet. Etwa so wie andere unschlagbare Spinner die sich gerne als Atheisten geben. Irgendwie scheint Ihr am Freitagabend öfters mal zu tief ins Glas zu schauen. Das erinnert mich an die Feuerzangenbowle von Heinrich Spoerl, nur war die weit lustiger.

Felixhenn
12.12.2010, 10:37
...

Mir wäre es spirituell zu wenig, mich heute über den Ablaß von vor 500 Jahren zu echauffieren, der hauptsächlich der Geldbeschaffung für den Bau des Petersdoms diente, der eben notwendig war, nachdem die Türken die Hauptkirche der Christenheit, die Hagia Sophia zur Moschee geschändet haben.

Der deutsche Lutheraner täte heute besser daran, sich über den Ablaß zu beschweren, den wir Deutsche an die EU, Griechenland, Irland etc. zu leisten haben.

Den Ablasshandel gab es schon im siebten Jahrhundert. Und die Hagia Sophia war eine orthodox geweihte Kirche.

Hör endlich mit dem haarsträubenden Blödsinn auf wenn Du keine Ahnung hast und zu faul bist zum Recherchieren.

Nachbar
12.12.2010, 10:48
[...]
Buchdruck, die Entdeckung Amerikas, die Zerstörung des christlichen Byzanz durch die Türken, das Vordringen des Islam, ...[...]
Die Theokratie der christianischen Finsternis Byzanz ist weniger an den Türken untergegangen, sondern an den "befreundeten" christianischen Nichtbyzantinern, den Kreuzrittern, dem Führer der katholischen Kirche sich unterwerfend.

Als die Türken ankamen war die Theokratie der christianischen Finsternis Byzanz nahezu vollständig ausgeblutet. Zu der Zeit hat sich die Führung der christlich-jüdischen Kirche von Istambul auch pro Islam ausgesprochen, und gegen den Führer der römisch-katholischen Kirche.

Zu der Zeit hat die Führung der orthodoxen Kirche auch eingestanden, daß Gott dem Islam den Vorzug gab.

Tja, so macht man Geschäfte, um seine Machtposition im Imperium zu sichern.
Nimmt euch ein Beispiel an der Führung der orthodoxen Kirche, wie oben dargelegt.

Alles nachprüfbar.

Nachbar1048

opppa
12.12.2010, 10:59
Nu ja, Luther gab eben - in Verbindung mit dem neuen Buchdruck - der bereiten Masse die Möglichkeit, das zu hinterfragen, was die hohe Geistlichkeit so alles von der Kanzel herab verkündete.

Ich weiß nicht, was so alles passieren würde, wenn die breite Masse in anderen Religionsgemeinschaften mal versuchen würde, ihr Glaubensbuch dem Sinne nach zu verstehen.

Krabat
12.12.2010, 19:16
Luther war der rechte Mann zur rechten Zeit. Die kath. Kirche versank im Sumpf, im Morast und war bei Gott keine Freude für die Lehre Christi.
Da gibt es nichts zu verteidigen, sondern eher zu schämen.

Was ich an Euch Lutheranern nicht mag, ist, daß Ihr Euch ständig schämt, und diese ewige Scham auf das deutsche Volk übertragt.

Schämen ist aber nicht Christentum.

Wer sich schämt Christ zu sein, ist ein Greuel vor Gott.

Sprich das mal in Deiner Männergruppe an, Frodo-Schatz.

frodo
12.12.2010, 19:25
Krabat-Schätzchen.
Ich bin kein Lutheraner, ich bin ein rk. Christ.
Wobei ich die Lutheraner als Brüder im Glauben sehe und ihre Nähe spürbar ist. Ich sehe Luther als Geschenk Gottes und nehme es an. Ich wünsche mir alle Christen unter einem Dach. Da muss es nicht unbedingt einen Papst geben, es kann auch ein Patriarchat sein. Die können meinetwege eine obersten Hirten bestimmen. Muss aber nicht sein.
Bzgl. schämen: Da hast du eher ein Problem als ich. Immerhin verhältst du dich sehr unchristlich. Wo ist deine Nächstenliebe? Wohl vergessen.

heide
13.12.2010, 06:42
Nu ja, Luther gab eben - in Verbindung mit dem neuen Buchdruck - der bereiten Masse die Möglichkeit, das zu hinterfragen, was die hohe Geistlichkeit so alles von der Kanzel herab verkündete.

Ich weiß nicht, was so alles passieren würde, wenn die breite Masse in anderen Religionsgemeinschaften mal versuchen würde, ihr Glaubensbuch dem Sinne nach zu verstehen.

Elegant formuliert.

heide
13.12.2010, 06:45
Krabat-Schätzchen.
Ich bin kein Lutheraner, ich bin ein rk. Christ.
Wobei ich die Lutheraner als Brüder im Glauben sehe und ihre Nähe spürbar ist. Ich sehe Luther als Geschenk Gottes und nehme es an. Ich wünsche mir alle Christen unter einem Dach. Da muss es nicht unbedingt einen Papst geben, es kann auch ein Patriarchat sein. Die können meinetwege eine obersten Hirten bestimmen. Muss aber nicht sein.
Bzgl. schämen: Da hast du eher ein Problem als ich. Immerhin verhältst du dich sehr unchristlich. Wo ist deine Nächstenliebe? Wohl vergessen.

Ich gehöre in die Fakultät "Lutheraner" sehe mein Verhältnis zum rk. Glauben, wenn es nicht unbedingt die Institution Kirche betrifft, genau so.

Casus Belli
13.12.2010, 21:49
Du schändest das (irisch)-katholische Kreuz, wenn Du im Namen des Herrn gegen die Juden vorgehen willst. (Signatur)

Paulus hat geschrieben, daß die Juden keinesfalls in ihrer Gesamtheit des Gottesmordes schuldig und verdammt sind.

Wenn die Fraktion des stilisierten Keltenkreuzes meint, der Katholizismus sei für Antijudenhetze zu mißbrauchen, dann schlag rein, Jesus, in diese Brut.


"Darum wisse Du, lieber Christ, und Zweifel nichts dran, dass Du, nähest nach dem Teufel, keinen bittern, giftigern, heftigern Feind habest, denn einen rechten Juden, der mit Ernst ein Jude sein will."
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 182)


"Denn es gibt viele Schwätzer, Ungehorsame und Schwindler... die aus dem Judentum kommen. Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen...es sind abscheuliche und unbelehrbare Menschen, die zu nichts Gutem taugen."(Paulusbrief an Titus 1, Verse 10-16)


"Wie es unmöglich ist, dass die Aglaster ihr Hüpfen und Getzen lässt, die Schlange ihr Stechen: so wenig lässt der Jüde von seinem Sinn, Christen umzubringen, wo er nur kann."
(Tischreden. Erlanger Ausgabe der Werke Luthers, Bd. 62, S. 375)

heide
14.12.2010, 08:42
(Luther: Handbuch der Judenfrage, S. 182)

(Paulusbrief an Titus 1, Verse 10-16)

(Tischreden. Erlanger Ausgabe der Werke Luthers, Bd. 62, S. 375)

Der Paulus-Brief an Titus ist kein echter Paulus-Brief. Verfaser unbekannt, ebenso das Jahr der Niederschrift.

Krabat
14.12.2010, 22:38
Krabat-Schätzchen.
Ich bin kein Lutheraner, ich bin ein rk. Christ.
Wobei ich die Lutheraner als Brüder im Glauben sehe und ihre Nähe spürbar ist. Ich sehe Luther als Geschenk Gottes und nehme es an. Ich wünsche mir alle Christen unter einem Dach. Da muss es nicht unbedingt einen Papst geben, es kann auch ein Patriarchat sein. Die können meinetwege eine obersten Hirten bestimmen. Muss aber nicht sein.
Bzgl. schämen: Da hast du eher ein Problem als ich. Immerhin verhältst du dich sehr unchristlich. Wo ist deine Nächstenliebe? Wohl vergessen.

Du bist Katholik und siehst Luther als Geschenk Gottes?

Ehrlich gesagt habe ich bei Dir den Eindruck, daß Du einen gewaltigen Knall hast.

arnd
14.12.2010, 22:40
Du bist Katholik und siehst Luther als Geschenk Gottes?

Ehrlich gesagt habe ich bei Dir den Eindruck, daß Du einen gewaltigen Knall hast.

Krabat ,du solltest langsam im 21.Jh ankommen und deine Mittelalterliche Denkweise überwinden.

Krabat
14.12.2010, 22:41
Ich gehöre in die Fakultät "Lutheraner" sehe mein Verhältnis zum rk. Glauben, wenn es nicht unbedingt die Institution Kirche betrifft, genau so.

Deine langweiligen Beiträge liest sowieso keiner.

Das katholische Kreuz, das Du trägst, ist bei jedem Deiner unausgegorenen Beiträge fünfmal größer als Dein Dahergerede.

Freikorps
14.12.2010, 22:50
Hatte Luther nicht den Zölibat gebrochen und die Nonne geheiratet?
Hatte Luther nicht gegen den Ablass-Handel gewettert?
Hatte nicht Luther den Bruch der rkk. Kirche herbei geführt?

All das hat er sicher gemacht, weil er vieles erkannte, was in der rkk. Kirche im Argen lag.

Im Nachhinein betrachtet hat Luthers Kirchenspaltung viel Leid und Tod über die Menschen seiner Zeit gebracht. Wenn der er 30-jährige Krieg auch nicht nur als Religionskrieg bezeichnet werden kann, war er doch schrecklich für Europa und insbesondere für Deutschland.

Positiv sehe ich eigentlich nur, daß er die Bibel ins Deutsche übersetzt hat und die Messe in deutscher Sprache abgehalten hat.

Daß der Ablaßhandel der katholischen Kirche nicht in Ordnung war, ist unbestritten, aber es hätte wohl auch andere Lösungen gegeben!

Krabat
14.12.2010, 23:54
Im Nachhinein betrachtet hat Luthers Kirchenspaltung viel Leid und Tod über die Menschen seiner Zeit gebracht. ....

Da sprichst Du ein wahres Wort. Und für was das alles?

Die 99 Thesen handeln zu 90 Prozent vom Ablaß.

Klar wurden wir Deutschen damals ausgenommen, aber das werden wir ja heute
auch.

Warum regt sich der Deutsche heute auf, daß er vor 500 Jahren zur Kasse gebeten wurde, um den Petersdom zu bauen, nachdem die Türken die Hagia Sophia zur Moschee gemacht haben?

Heute zahlen wir doch mehr als früher, Irland, Griechenland und all die finanziellen "Rettungsschirme", die Neger und Türken und Araber im Land, denen wir auch noch Kindergeld zahlen.

So verrückt wie heute war es vor 500 Jahren nicht.

heide
15.12.2010, 05:29
Im Nachhinein betrachtet hat Luthers Kirchenspaltung viel Leid und Tod über die Menschen seiner Zeit gebracht. Wenn der er 30-jährige Krieg auch nicht nur als Religionskrieg bezeichnet werden kann, war er doch schrecklich für Europa und insbesondere für Deutschland.

Positiv sehe ich eigentlich nur, daß er die Bibel ins Deutsche übersetzt hat und die Messe in deutscher Sprache abgehalten hat.

Daß der Ablaßhandel der katholischen Kirche nicht in Ordnung war, ist unbestritten, aber es hätte wohl auch andere Lösungen gegeben!

Ich schätze Luther, weil er Dorfschulen einrichten ließ, in denen als allererstes der kl. Katechismus gelehrt wurde.
Mit anderen Worten: Mit Luther kam auch die Bildung der kleinen Leute in Gang.

heide
15.12.2010, 05:30
Deine langweiligen Beiträge liest sowieso keiner.

Das katholische Kreuz, das Du trägst, ist bei jedem Deiner unausgegorenen Beiträge fünfmal größer als Dein Dahergerede.

Interessant. Du auch nicht? und dennoch antwortest Du?

opppa
17.12.2010, 06:24
Du bist Katholik und siehst Luther als Geschenk Gottes?

Ehrlich gesagt habe ich bei Dir den Eindruck, daß Du einen gewaltigen Knall hast.

Als Kathole sehe ich das sogar noch extremer:

Für mich steht die Heiligsprechung Luthers durch die Benni XVI GmbH schon lange aus!

:]

Berwick
17.12.2010, 12:55
Für mich steht die Heiligsprechung Luthers durch die Benni XVI GmbH schon lange aus!


Eine Idee, die ich durchaus befürworten möchte. :)

Berwick
17.12.2010, 12:59
Deine langweiligen Beiträge liest sowieso keiner.

Das katholische Kreuz, das Du trägst, ist bei jedem Deiner unausgegorenen Beiträge fünfmal größer als Dein Dahergerede.



Aber aber, oh du bester aller möglichen Beitrags-Schreiber. :D

Heides Beiträge sind durchaus ausgegoren. :]

Sorge du dich lieber mal um die Gegorenheit deiner eigenen Beiträge. :cool:

Und wische dir mal den Schaum vom Munde, wenn du schreibst. :]

carpe diem
17.12.2010, 15:20
@Krabat

du hast das Andreaskreuz im Avatar, was bedeutet das?

frodo
17.12.2010, 16:39
Du bist Katholik und siehst Luther als Geschenk Gottes?

Ehrlich gesagt habe ich bei Dir den Eindruck, daß Du einen gewaltigen Knall hast.

Nun lieber Krabat etwas deutlicher.
Es ist so wie in der allgemeinen Medizin, auch die werfen alle paar Jahre ihre Lehrsätze über Bord und gleichen sie der Realität an. Der einzige Unterschied zum Katholischen Glauben ist der Zeitraum. Die Kath. Kirche benötigt Jahrhunderte sich aufzuraffen und zu sagen: Ja wir waren im Unrecht!!
Zum Knall: Ja hab ich, sonst würde ich mich nicht mit dir einlassen. :rolleyes:
Kleiner Seitenhieb!:knie:

D-Moll
17.12.2010, 17:02
Du schändest das (irisch)-katholische Kreuz, wenn Du im Namen des Herrn gegen die Juden vorgehen willst. (Signatur)

Paulus hat geschrieben, daß die Juden keinesfalls in ihrer Gesamtheit des Gottesmordes schuldig und verdammt sind.

Wenn die Fraktion des stilisierten Keltenkreuzes meint, der Katholizismus sei für Antijudenhetze zu mißbrauchen, dann schlag rein, Jesus, in diese Brut.

Aber die Pharisäer wollten seinen Tod und ließen ihn kreuzigen von den Römern, die da unter Druck standen ,denn die Juden schrien alle Nicht Jesus sonder Barabas sollter begnadigt werden und bei Jeusus. Kreuzigt ihn!! Ja das riefen die Juden damals. Und bis heute wollen ihn die nicht getauften Juden nicht als den Messias anerkennen und versuche alle Tricks, Schwindel , Intrigen , um aus Jesus nur einen besondern Menschen zu machen, statt Gottes Sohn.
Also. Rück man schön ab von den Juden Krabat als gläubiger Katholik.

Krabat
17.12.2010, 20:33
Aber die Pharisäer wollten seinen Tod und ließen ihn kreuzigen von den Römern, die da unter Druck standen ,denn die Juden schrien alle Nicht Jesus sonder Barabas sollter begnadigt werden und bei Jeusus. Kreuzigt ihn!! Ja das riefen die Juden damals. Und bis heute wollen ihn die nicht getauften Juden nicht als den Messias anerkennen und versuche alle Tricks, Schwindel , Intrigen , um aus Jesus nur einen besondern Menschen zu machen, statt Gottes Sohn.
Also. Rück man schön ab von den Juden Krabat als gläubiger Katholik.

Paulus schreibt:"Hat Gott etwa sein Volk verstossen? Das sei
ferne! Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft
Abrahams, vom Stamm Benjamin."

Zwar sagt Jesus, "Ihr seid Kinder des Satans", meint damit aber nicht das jüdische Volk in seiner Gesamtheit, sondern die Gefallenen.

So steht es in den deutschen Übersetzungen. Es mag sein, daß in Deinen irischen Übersetzungen etwas anderes steht.

Aber wie auch immer: Das Kreuz darf nicht mißbraucht werden, um gegen heutige Juden vorzugehen, denn es ist kein Schwert.

Jesus Christus hilft Dir nicht, wenn Du ihn anflehst, er möge Dir in Deinem Kampf als "Antizionist" helfen.

Stattdessen begehst Du Gotteslästerung, indem Du seinen Namen und das Symbol seines Leidens mißbrauchst.

Wir sind doch keine Kriegsreligion!

frodo
17.12.2010, 20:35
@ Krabat - das hast du gut gesagt.

Krabat
17.12.2010, 20:39
Aber aber, oh du bester aller möglichen Beitrags-Schreiber. :D

Heides Beiträge sind durchaus ausgegoren. :]

Sorge du dich lieber mal um die Gegorenheit deiner eigenen Beiträge. :cool:

Und wische dir mal den Schaum vom Munde, wenn du schreibst. :]

Ich plane in Zukunft ohnehin mein Hirn an der CPF-Garderobe aufzuhängen und verstärkt Umfragestränge zu erstellen wie "Ist Berwick Links- oder Rechtsträger?" oder "Wechselt Berwick jede Woche seine Unterhose?".

Zusätzlich plane ich Strangleichen auszugraben und bescheuerte Kommentare darunterzusetzen.

Wir werden uns also bald gut verstehen.

Krabat
17.12.2010, 20:42
@Krabat

du hast das Andreaskreuz im Avatar, was bedeutet das?

Das ist nicht das Andreaskreuz, sondern ein Hexenabwehrkreuz.

frodo
17.12.2010, 20:42
Das macht wiederum mich neugierig. Was ist ein Hexenkreuz?

carpe diem
17.12.2010, 21:12
Das ist nicht das Andreaskreuz, sondern ein Hexenabwehrkreuz.


Stimmt net, das Hexenkreuz ist das Pentagramm.

http://www.mandalabasel.ch/images/pentaa_150.jpg

Krabat
17.12.2010, 23:15
Carpe Diem und Frodo. Ich sprach nicht von "Hexenkreuz", sondern von "Hexenabwehrkreuz".

Hier zum Beispiel ist ein Hexenabwehrkreuz über das Kruzifix gelegt:

http://img403.imageshack.us/img403/5323/jesusfluav.jpg (http://img403.imageshack.us/i/jesusfluav.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

D-Moll
17.12.2010, 23:32
Das ist nicht das Andreaskreuz, sondern ein Hexenabwehrkreuz.

Interessant.

Ich habe auch im IT gelesen, das eine Stecknadel an unter der Kleidung oder Kleidung wie z.b. Strümpfe verkehrt herum trägt ,um vor Hexen geschützt zu sein.

Unter mir wohnt nämlich wirklick eine ältere Hexe , die sich mit mir und einigen andern Hausbewohnern angelegt hat und Leute denuziert und zurecht weisen will .

Werde mal den Schutz mit den Strümpfen oder und der Stecknadel ausprobieren.

Kennst du noch mehr Hexenschutz Maßnahmen.
Eigentlich ein eigenes Thema und nicht unter Luther.

Krabat
18.12.2010, 00:23
Interessant.

Ich habe auch im IT gelesen, das eine Stecknadel an unter der Kleidung oder Kleidung wie z.b. Strümpfe verkehrt herum trägt ,um vor Hexen geschützt zu sein.

Unter mir wohnt nämlich wirklick eine ältere Hexe , die sich mit mir und einigen andern Hausbewohnern angelegt hat und Leute denuziert und zurecht weisen will .

Werde mal den Schutz mit den Strümpfen oder und der Stecknadel ausprobieren.

Kennst du noch mehr Hexenschutz Maßnahmen.
Eigentlich ein eigenes Thema und nicht unter Luther.

Ich habe viel von Dir gelesen und denke, daß der beste Hexenabwehrschutz für Dich darin besteht, daß Du Dir eine Zahnbürste einführst.

Hase
18.12.2010, 00:38
Ich habe viel von Dir gelesen und denke, daß der beste Hexenabwehrschutz für Dich darin besteht, daß Du Dir eine Zahnbürste einführst.

Lässt du dich wohl gerne einführen :)):))

Hase
18.12.2010, 00:46
Das macht wiederum mich neugierig. Was ist ein Hexenkreuz?

Ein Buckel mit schwarzer Katze drauf :)):))

Berwick
18.12.2010, 05:14
Wenn man bei Google das Wort "Hexenabwehrkreuz" eingibt, gibt es nur einen einzigen Treffer: Dieser Thread hier! :D

Eine eigene Erfindung also. :hihi:

heide
18.12.2010, 08:09
Aber aber, oh du bester aller möglichen Beitrags-Schreiber. :D

Heides Beiträge sind durchaus ausgegoren. :]

Sorge du dich lieber mal um die Gegorenheit deiner eigenen Beiträge. :cool:

Und wische dir mal den Schaum vom Munde, wenn du schreibst. :]

Danke Berwick. Ich bekam beim Lesen eine Gänsehaut.

heide
18.12.2010, 08:15
Carpe Diem und Frodo. Ich sprach nicht von "Hexenkreuz", sondern von "Hexenabwehrkreuz".

Hier zum Beispiel ist ein Hexenabwehrkreuz über das Kruzifix gelegt:

http://img403.imageshack.us/img403/5323/jesusfluav.jpg (http://img403.imageshack.us/i/jesusfluav.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Das Bild ist interpretationsbedürftig. Ob ich das Kreuz wirklich als Hexenabwehrkreuz gedeutet habe? Eher nicht. Ich dachte, es sei eher eine Verstrebung, damit das aufgestellte Kreuz Stabilität erhält. Aber, ich kann mich auch irren.

Casus Belli
18.12.2010, 10:08
Deine langweiligen Beiträge liest sowieso keiner.

Das katholische Kreuz, das Du trägst, ist bei jedem Deiner unausgegorenen Beiträge fünfmal größer als Dein Dahergerede.

Muss ich dich Katholik belehren das dieses hier ein Katholisches Kreuz ist? Was für ein Armutszeugnis. Kann Keltenkreuze nicht von Katholischen unterscheiden.

http://de.dreamstime.com/h-oumllzernes-katholisches-kreuz-thumb4625190.jpg

Berwick
18.12.2010, 10:09
Ich denke, du irrst dich nicht.

Hexenabwehrkreuz?

So ein Twatsch!

Efna
18.12.2010, 10:11
Stimmt net, das Hexenkreuz ist das Pentagramm.

http://www.mandalabasel.ch/images/pentaa_150.jpg

Das Pentagram ist ein Abwehrzeichen gegen das Böse, hat aber noch sehr viele andere Bedeutungen.

Casus Belli
18.12.2010, 10:12
Ich habe viel von Dir gelesen und denke, daß der beste Hexenabwehrschutz für Dich darin besteht, daß Du Dir eine Zahnbürste einführst.

Katholiken Live. :top:

Krabats Tips vom Beichtstuhl.:D

D-Moll
18.12.2010, 15:09
Ich habe viel von Dir gelesen und denke, daß der beste Hexenabwehrschutz für Dich darin besteht, daß Du Dir eine Zahnbürste einführst.

Ich finde das hier besser gegen das Böse, wie Hexen und schwarze Magier.

http://www.youtube.com/watch?v=KX2wGENVzIs&feature=related

Ach so und neben den Strümpfen habe ich auch mein Unterhemd verkehrt herum angezogen. Nun dürfte ich aber gegen die böse Hexe unter mir gefeit sein.

Gibst auf mich zu ärgern.
Ich glabue an das Böse Dämonen den Leibhaftigen und auch Engel.Unsichtbar gegenwärtig. Luther kämpfte übrigends auch mit dem Teufel und warf das Tintenfass in der Wartburg gegen ihn.

Berwick
18.12.2010, 19:52
Ich glaube, es wird höchste Zeit, dass der gute Krabat mal darüber aufgeklärt wird, was für ein Kreuz er denn da in seinem Ava führt: ;)




Das Andreaskreuz (lateinisch crux decussata) ist ein Kreuz mit zwei diagonal verlaufenden sich kreuzenden Balken (x-förmig, nach dem griechischen Buchstaben Chi).

Der Name verweist darauf, dass der Apostel Andreas an einem solchen Kreuz gekreuzigt worden sein soll. Es ist zu seinem Attribut geworden und fand in der Religion und speziell in der Ikonographie seinen Niederschlag.

Hier mehr darüber - plus Bilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreaskreuz :]

Casus Belli
18.12.2010, 20:01
Ich glaube, es wird höchste Zeit, dass der gute Krabat mal darüber aufgeklärt wird, was für ein Kreuz er denn da in seinem Ava führt: ;)




Hier mehr darüber - plus Bilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreaskreuz :]

Bei Andreaskreuzen bin ich vorsichtig.

http://www.adpic.de/data/picture/detail/Andreaskreuz_155985.jpg

BRDDR_geschaedigter
18.12.2010, 20:28
Das Pentagram ist ein Abwehrzeichen gegen das Böse, hat aber noch sehr viele andere Bedeutungen.

Wo hast du diesen Schwachsinn her? Von Harry Potter? :))

Krabat
18.12.2010, 21:01
Das Bild ist interpretationsbedürftig. Ob ich das Kreuz wirklich als Hexenabwehrkreuz gedeutet habe? Eher nicht. Ich dachte, es sei eher eine Verstrebung, damit das aufgestellte Kreuz Stabilität erhält. Aber, ich kann mich auch irren.

Du irrst Dich wieder mal. Was man im Bild nicht sieht, sind die beiden Pfeilspitzen, die oben im Bild abgeschnitten sind. Nur die Verdickungen sieht man, an denen die Pfeilspitzen aufgeschraubt sind.

Hier, in veränderter Form siehst Du die Pfeilspitzen:

http://img207.imageshack.us/img207/6069/hexenbannkreuz.jpg (http://img207.imageshack.us/i/hexenbannkreuz.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Krabat
18.12.2010, 21:09
Ich finde das hier besser gegen das Böse, wie Hexen und schwarze Magier.

http://www.youtube.com/watch?v=KX2wGENVzIs&feature=related

Ach so und neben den Strümpfen habe ich auch mein Unterhemd verkehrt herum angezogen. Nun dürfte ich aber gegen die böse Hexe unter mir gefeit sein.

Gibst auf mich zu ärgern.
Ich glabue an das Böse Dämonen den Leibhaftigen und auch Engel.Unsichtbar gegenwärtig. Luther kämpfte übrigends auch mit dem Teufel und warf das Tintenfass in der Wartburg gegen ihn.

Ich möchte Dich nicht ärgern, sondern Dir helfen, denn Du hast im Grunde ein gutes Herz. Und natürlich existiert das Böse. Das sehe ich genauso, und nur Blinde sehen es nicht.

Das Tückische am Bösen, am Satan, ist aber, daß er im Gewande des Guten und Schönen daherkommt, um so den Menschen zu verwirren.

Hier läuft eine ganze Reihe Verwirrter rum...

BRDDR_geschaedigter
18.12.2010, 21:12
Ich möchte Dich nicht ärgern, sondern Dir helfen, denn Du hast im Grunde ein gutes Herz. Und natürlich existiert das Böse. Das sehe ich genauso, und nur Blinde sehen es nicht.

Das Tückische am Bösen, am Satan, ist aber, daß er im Gewande des Guten und Schönen daherkommt, um so den Menschen zu verwirren.

Hier läuft eine ganze Reihe Verwirrter rum...

Da kommt mir eine ganz andere Institution in den Sinn. :rolleyes:

Berwick
18.12.2010, 21:38
Das Tückische am Bösen, am Satan, ist aber, daß er im Gewande des Guten und Schönen daherkommt, um so den Menschen zu verwirren.


Das Wort zum Sonntach! :hihi:

carpe diem
18.12.2010, 22:05
Soviel ich weiß hat der Satan einen Pferdefuß, darauf sollte man immer achten.

Berwick
18.12.2010, 22:17
Und eine Hahnenfeder! :]

heide
19.12.2010, 06:07
Du irrst Dich wieder mal. Was man im Bild nicht sieht, sind die beiden Pfeilspitzen, die oben im Bild abgeschnitten sind. Nur die Verdickungen sieht man, an denen die Pfeilspitzen aufgeschraubt sind.

Hier, in veränderter Form siehst Du die Pfeilspitzen:

http://img207.imageshack.us/img207/6069/hexenbannkreuz.jpg (http://img207.imageshack.us/i/hexenbannkreuz.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Das ist aber ein ganz anderes Bild, als das, zu dem ich Stellung genommen hatte.

Berwick
20.12.2010, 08:05
Hexen-appwehr-kreuze sind Twatsch. :cool:

Zurück zu Luthers Martin, büddöööö! :]

fatalist
20.12.2010, 08:36
Hatte Luther nicht den Zölibat gebrochen und die Nonne geheiratet?
Hatte Luther nicht gegen den Ablass-Handel gewettert?
Hatte nicht Luther den Bruch der rkk. Kirche herbei geführt?

All das hat er sicher gemacht, weil er vieles erkannte, was in der rkk. Kirche im Argen lag.

Ganz schön viel Naivität auf ganz schön wenig Platz.
Du wunderst Dich das niemand ernsthaft darauf eingehen will ?(

Zu 1.
Er brach den Zölibat und heiratete die Nonne Katarina von Bora 1525.
Da war der Rest schon gegessen, die Reformation vollzogen.
(siehe WIKI)

Zu 2.
Luther wetterte gegen den Ablasshandel für bereits Verstorbene.
Ablässe zugunsten Lebender waren für ihn kein Problem.
(siehe "Lexikon der populären Irrtümer" von Walter Krämer)

Zu 3.
Nein. Luther war gegen Anmassungen und Übertreibungen in der RKK, aber spalten wollte er sie nicht. Das geschah später, weil man ihn bannte, also für vogelfrei erklärte, und die deutschen Herrscher sich sehr gerne von der päpstlichen Oberhoheit befreien wollten. Der Investiturstreit war ja nicht vergessen... Canossa und so.

Im Übrigen war Luther ein glühender Antisemit, und ein Verfechter von Unfreiheit der niederen Stände. Ganz bestimmt kein Revoluzzer, sondern stets an der Seite der Landesherren.

Dann hast Du noch irgendwo geschrieben, dass dank Luther nun alle Lesen und Schreiben lernten oder so ähnlich.

Nichts ist falscher als das.

Sag mal: Denkst Du so schlicht wie Du hier postest?
Wäre echt schlimm.

Berwick
20.12.2010, 09:28
Btw: Heute ist der Gedenktag für Katharina von Bora. :]

Eine starke Frau! :)




Katharina von Bora
Gedenktag evangelisch: 20. Dezember
Name bedeutet: die Reine (griech.)
Nonne, Ehefrau von Martin Luther
* 29. Januar 1499 in Lippendorf in Sachsen
† 20. Dezember 1552 bei Torgau in Sachsen



Katharina von Bora, Tochter aus verarmtem Landadel, kam durch den frühen Tod der Mutter im Alter von sechs Jahren in eine Klosterschule, dann 1508 ins Zisterzienserinnenkloster Marienthron in Nimbschen bei Grimma, wo sie 1515 ihr Gelübde ablegte. Hier las Katharina mit ihren Ordensschwestern die ersten Schriften des Reformators Martin Luther, worauf bei ihr und anderen Nonnen der Gedanke zur Flucht reifte. In einem Versorgungswagen mit leeren Heringsfässern gelang die Flucht am Karsamstag 1523. Katharina konnte nicht nach Hause, weil dort auf die Rebellion und das Brechen des Gelübdes die Todesstrafe stand; sie zog mit neun ihrer Ordensschwestern nach Wittenberg, wo Luther sie alle aufnahm und in den Häusern seiner Freunde versorgte, Katharina etwa auch im Hause von Lukas Cranach.







http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Katharina_von_Bora.htm

heide
20.12.2010, 15:31
Ganz schön viel Naivität auf ganz schön wenig Platz.
Du wunderst Dich das niemand ernsthaft darauf eingehen will ?(

Zu 1.
Er brach den Zölibat und heiratete die Nonne Katarina von Bora 1525.
Da war der Rest schon gegessen, die Reformation vollzogen.
(siehe WIKI)

Zu 2.
Luther wetterte gegen den Ablasshandel für bereits Verstorbene.
Ablässe zugunsten Lebender waren für ihn kein Problem.
(siehe "Lexikon der populären Irrtümer" von Walter Krämer)

Zu 3.
Nein. Luther war gegen Anmassungen und Übertreibungen in der RKK, aber spalten wollte er sie nicht. Das geschah später, weil man ihn bannte, also für vogelfrei erklärte, und die deutschen Herrscher sich sehr gerne von der päpstlichen Oberhoheit befreien wollten. Der Investiturstreit war ja nicht vergessen... Canossa und so.

Im Übrigen war Luther ein glühender Antisemit, und ein Verfechter von Unfreiheit der niederen Stände. Ganz bestimmt kein Revoluzzer, sondern stets an der Seite der Landesherren.

Dann hast Du noch irgendwo geschrieben, dass dank Luther nun alle Lesen und Schreiben lernten oder so ähnlich.

Nichts ist falscher als das.

Sag mal: Denkst Du so schlicht wie Du hier postest?
Wäre echt schlimm.

Habe ich das nonverbal verkündet? Eher wohl nicht!
Zu dem Lesen und Schreiben für das Volk. Gogle doch einfach einmal: Entwicklung der Schulen! Oder: Stichwort: Geschichte der Schulen.
Da wird Dir geholfen. Danke.

Krabat
27.12.2010, 19:11
Ganz schön viel Naivität auf ganz schön wenig Platz.
Du wunderst Dich das niemand ernsthaft darauf eingehen will ?(

Zu 1.
Er brach den Zölibat und heiratete die Nonne Katarina von Bora 1525.
Da war der Rest schon gegessen, die Reformation vollzogen.
(siehe WIKI)

Zu 2.
Luther wetterte gegen den Ablasshandel für bereits Verstorbene.
Ablässe zugunsten Lebender waren für ihn kein Problem.
(siehe "Lexikon der populären Irrtümer" von Walter Krämer)

Zu 3.
Nein. Luther war gegen Anmassungen und Übertreibungen in der RKK, aber spalten wollte er sie nicht. Das geschah später, weil man ihn bannte, also für vogelfrei erklärte, und die deutschen Herrscher sich sehr gerne von der päpstlichen Oberhoheit befreien wollten. Der Investiturstreit war ja nicht vergessen... Canossa und so.

Im Übrigen war Luther ein glühender Antisemit, und ein Verfechter von Unfreiheit der niederen Stände. Ganz bestimmt kein Revoluzzer, sondern stets an der Seite der Landesherren.

Dann hast Du noch irgendwo geschrieben, dass dank Luther nun alle Lesen und Schreiben lernten oder so ähnlich.

Nichts ist falscher als das.

Sag mal: Denkst Du so schlicht wie Du hier postest?
Wäre echt schlimm.

Heide ist wie D-Moll. Sie ist naiv und reichlich ungebildet, meint es aber nicht böse.

Die Wirrheit Ihrer Aussagen, die sie mit einem obszönen Riesenkreuz garniert, versteht sie gar nicht.

Aber gut, "selig sind die Armen im Geiste" und es ist ja Weihnachtszeit ...

frodo
27.12.2010, 19:58
Es beweist einmal mehr das du die wesentlichen Elemente des christlichen Glauben mit Füssen trittst. Nächstenliebe ist für dich ein Fremdwort.

heide
28.12.2010, 05:50
Heide ist wie D-Moll. Sie ist naiv und reichlich ungebildet, meint es aber nicht böse.

Die Wirrheit Ihrer Aussagen, die sie mit einem obszönen Riesenkreuz garniert, versteht sie gar nicht.

Aber gut, "selig sind die Armen im Geiste" und es ist ja Weihnachtszeit ...

Ach weißt Du Krabat, ich habe eine gute Ausbildung bekommen, habe eine gute Allgemeinbildung und kann aus Deiner Sicht gut nachvollziehen, wie Du auf solche Behauptungen kommst.
Du schließt oft von Dich auf andere......
Gut, dass ich Dir an dieser Stelle ein Stück voraus bin.