PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankfurt - Wachpolizisten sollen lieber Knollen verteilen als Straftaten vereiteln



Sathington Willoughby
09.12.2010, 16:10
http://www.fr-online.de/frankfurt/gejagt-wird-nur-nach-bussgeldern/-/1472798/4907186/-/index.html


Polizisten, die nichts gegen Straftaten tun? In Frankfurt ist das nicht nur möglich, sondern für Wachpolizisten sogar vorgeschrieben. Einer, der früher zu ihnen gehörte, hat den Skandal jetzt öffentlich gemacht

Die Anweisung sei bis heute nicht rückgängig gemacht worden, heißt es aus der Wachpolizei. Allerdings werde sie, nachdem aufmüpfige Kollegen protestiert hatten, nur noch mündlich erteilt. Das Verbot der Kriminalitätsbekämpfung wird in dem Vermerk als „strikte Anordnung“ bezeichnet. „Verstöße hiergegen werden vermutlich ebenfalls in Zukunft sanktioniert“, droht der Zugführer aus der „Direktion Sonderdienste“.

Kritiker vermuten, dass die Polizeiführung mit der Anweisung ihre Statistik schönen wollte. Nach dem Motto: Je weniger Taschen nach Drogen durchsucht werden, desto weniger Delikte tauchen auch in den offiziellen Zahlen auf

Aus den Dokumenten geht hervor, dass die Wachpolizisten nicht nur Gebäude schützen, sondern auch Geld bei Verkehrsdelikten eintreiben sollten. Den Wachpolizisten bleibe neben dem Objektschutz „ausschließlich die Streifentätigkeit im Verkehrsbereich“, heißt es in der Anordnung von 2008. Die Dienststellen-Leitung lege sogar „sehr großen Wert auf Barverwarnungen“.

Und dann wird es konkret: Jeder Mitarbeiter solle „mindestens 30 Euro im Monat an Barverwarnungen durchführen, was sicher nicht zu viel verlangt ist“. Auf der Dienststelle, so berichten Insider, hingen zeitweise „Hitlisten“ derjenigen Wachpolizisten mit dem größten finanziellen Erfolg bei Verkehrssündern. Bußgelder, die von Landesbediensteten eingetrieben werden, kommen in der Regel dem Landeshaushalt zugute
Die Stadt Frankfurt ist in der Vergangenheit schon dadurch aufgefallen, das sie Einnahmen von Verkehrssündern als feste Größe in ihren Haushalt eingeplant hat.

Wie lange werden sich die Bürger das gefallen lassen?

McDuff
09.12.2010, 16:47
Statistik schönen oder sich von Kriminellen die Taschen füllen lassen, daß ist hier die Frage. Schon Al Capone kaufte ja die Polizeiführung um seine Geschäfte ungestört durchführen zu können.....

derRevisor
09.12.2010, 16:52
Statistik schönen oder sich von Kriminellen die Taschen füllen lassen, daß ist hier die Frage. Schon Al Capone kaufte ja die Polizeiführung um seine Geschäfte ungestört durchführen zu können.....

Nach meinem Kenntissstand kann man den Einkauf der Führungsriege im hessichen Finanzministerium durch höchstkrimelle Kreise als gegebene Tatsache betrachten. Bei der Polizei sidn mir noch nicht derart offensichtliche Fälle bekannt. Es handelt sich hier wohl "nur" um die Jahrhunderte alte Tradition der Wegelagerung.

McDuff
09.12.2010, 16:59
Nach meinem Kenntissstand kann man den Einkauf der Führungsriege im hessichen Finanzministerium durch höchstkrimelle Kreise als gegebene Tatsache betrachten. Bei der Polizei sidn mir noch nicht derart offensichtliche Fälle bekannt. Es handelt sich hier wohl "nur" um die Jahrhunderte alte Tradition der Wegelagerung.

Na, dann wundert einen ja nichrs mehr X(

jak_22
09.12.2010, 17:01
Nach meinem Kenntissstand kann man den Einkauf der Führungsriege im hessichen Finanzministerium durch höchstkrimelle Kreise als gegebene Tatsache betrachten. Bei der Polizei sidn mir noch nicht derart offensichtliche Fälle bekannt. Es handelt sich hier wohl "nur" um die Jahrhunderte alte Tradition der Wegelagerung.

Die Polizei ist also nicht von der organisierten Kriminalität gekauft,
sie IST die organisierte Kriminalität. Dann bin ich ja beruhigt. :)

Alfred
09.12.2010, 17:25
Ein weiteres Possenspiel aus der Gutmenschen-Republik Deutschland...

http://img214.imageshack.us/img214/2363/wahnsinn2.jpg

Aber das muss wohl so sein in einer Demokratie deren Anführer Geisteskranke Irre, Triebgesteuerte Pervese Säcke und Geldgeile Trottel sind.

Peg Bundy
09.12.2010, 17:52
Ein weiteres Possenspiel aus der Gutmenschen-Republik Deutschland...

http://img214.imageshack.us/img214/2363/wahnsinn2.jpg

Aber das muss wohl so sein in einer Demokratie deren Anführer Geisteskranke Irre, Triebgesteuerte Pervese Säcke und Geldgeile Trottel sind.

Die geisteskranken Irren sind diejenigen, die diese "Demokratie" erst möglich machen: Die Wählerschaft.

Wer ist denn der Idiot - der Narr selbst oder der Narr der dem Narren folgt ....?

Alfred
09.12.2010, 18:03
Die geisteskranken Irren sind diejenigen, die diese "Demokratie" erst möglich machen: Die Wählerschaft.

Wer ist denn der Idiot - der Narr selbst oder der Narr der dem Narren folgt ....?

Die Wählerschaft ist aber massivster Propaganda ausgesetzt, in den Kindergärten, den Schulen und den Medien. Daher ist sie weitaus weniger negativ zu bewerten finde ich. Dazu der Druck der Machthaber, wie im Falle Sarrazin, der dem einzelnen Bürger schon Angst bereitet durch das Suggerieren von Ängsten um die Zukunft ( Arbeitsplatz und Terror und solche Sachen...).

Peg Bundy
09.12.2010, 18:14
Die Wählerschaft ist aber massivster Propaganda ausgesetzt, in den Kindergärten, den Schulen und den Medien. Daher ist sie weitaus weniger negativ zu bewerten finde ich. Dazu der Druck der Machthaber, wie im Falle Sarrazin, der dem einzelnen Bürger schon Angst bereitet durch das Suggerieren von Ängsten um die Zukunft ( Arbeitsplatz und Terror und solche Sachen...).

Du resignierst schon? Eigentlich bin ich doch der Pessimist vom Dienst. :D
Ich weiß gar nicht mehr, wie es '89 anfing - aber auch ohne Inet war es möglich, tausende Leute auf die Straße zu kriegen. Wieso kriegen wir das heute nicht mehr hin?

Alfred
09.12.2010, 18:16
Du resignierst schon? Eigentlich bin ich doch der Pessimist vom Dienst. :D
Ich weiß gar nicht mehr, wie es '89 anfing - aber auch ohne Inet war es möglich, tausende Leute auf die Straße zu kriegen. Wieso kriegen wir das heute nicht mehr hin?

Das war eine Stärke des Sozialismuss, euer Bildungsystem war dem der BRD um den Faktor 20 überlegen. Daher waren die Bürger auch in der Lage weiter zu denken als es der heutige BRD-Bürger jemals vermag.

Und deshalb sind die heuten Bildungseinrichtungen, inklusive der Medien, zu Dummzuchtanstalten verkommen. Denn dann kommt der Bürger nicht mehr auf andere Ideen als den Politikern lieb sind.

Sheldon
09.12.2010, 18:24
Aber das muss wohl so sein in einer Demokratie deren Anführer Geisteskranke Irre, Triebgesteuerte Pervese Säcke und Geldgeile Trottel sind.

Oder kurzgesagt: In einem Deutschland, wo die Linken das sagen haben.

Alfred
09.12.2010, 18:29
Oder kurzgesagt: In einem Deutschland, wo die Linken das sagen haben.

EU-Linke oder auch BRD-Linke....denn in keinem Staat des Warschauer Paktes wollte eine Regierung das eigene Volk austauschen noch wollte man Multikulti...

Sathington Willoughby
09.12.2010, 19:41
Du resignierst schon? Eigentlich bin ich doch der Pessimist vom Dienst. :D
Ich weiß gar nicht mehr, wie es '89 anfing - aber auch ohne Inet war es möglich, tausende Leute auf die Straße zu kriegen. Wieso kriegen wir das heute nicht mehr hin?

Das ist die Gretchenfrage!
Wieso gibt es eine recht große Zahl von Landsleuten, die zwar gegen Multikulti ist, die aber brav nicht oder links wählen?
Ich weiß auch nicht, wie man die Leute aktivieren kann, ich vermute, das es schwierig ist, weil man sich aktiv gegen Menschen - Zuwanderer - stellen muss und gleichzeitig gegen die vermeintliche Mehrheit. Immerhin hat es in der DDR auch Jahrzehnte gedauert, bis man die LEute auf die Straße gekriegt hat.
In der DDR hat sich die Lage immer zugespitzt, als ddie Taktzahl, der 5-Jahresplan erhöht werden sollte. Ich denke, wir brauchen NOCH mehr Steuern, NOCH weniger Gegenleistung, NOCH mehr MIgrantenkriminalität, damit die Leute aufwachen.


Nicht Mord, nicht Bann, noch Kerker
nicht Standrecht obendrein
es muß noch stärker kommen
soll es von Wirkung sein.

Ihr müßt zu Bettlern werden
müßt hungern allesamt
Zu Mühen und Beschwerden
verflucht sein und Verdammt

Euch muß das bißchen Leben
so gründlich sein verhaßt
daß Ihr es fort wollt geben
wie eine Qual und Last

Erst dann vielleicht erwacht noch
in Euch ein besserer Geist
Der Geist, der über Nacht noch,
Euch hin zur Freiheit heißt

Nonkonform
09.12.2010, 19:58
Und,Keiner hat bemerkt,daß ein Wachpolizist nicht dasselbe ist,wie ein Polizist.Mal ganz von der Ausbildung abgesehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wachpolizei

Da war wohl auch Einiges in der Berichterstattung nicht korrekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hessische_Polizei

Bettmaen
10.12.2010, 04:32
Frankfurt gehört zu den Großstädten mit dem höchsten Migrantenanteil. Deren Intergration, oder das was man darunter versteht, kostet eben. Mit Knöllchen bessert man die Stadt- und Landeskasse auf.

Früher klagten die Kämmerer, dass der sogenannte Speckgürtel zu wenig Kohle in Bankfurt lasse. Man müsse die Städte rings um F. deshalb zur Kasse bitten.

Sathington Willoughby
10.12.2010, 07:16
Und,Keiner hat bemerkt,daß ein Wachpolizist nicht dasselbe ist,wie ein Polizist.Mal ganz von der Ausbildung abgesehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wachpolizei

Da war wohl auch Einiges in der Berichterstattung nicht korrekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hessische_Polizei

Das habe ich gemerkt, da ich den Artikel gelesen habe. Aber ein WACHpolizist sol Wache halten und somit SChtraftaten verhindern. Zum Knollenschreiben sind sie nicht da.

Nonkonform
10.12.2010, 07:24
Das habe ich gemerkt, da ich den Artikel gelesen habe. Aber ein WACHpolizist sol Wache halten und somit SChtraftaten verhindern. Zum Knollenschreiben sind sie nicht da.

http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/11776898-polnischer-polizist-brummt-sich-selbst-strafe-auf.html

Man achte bitte auf den User:tensing007...unten

Stadtknecht
10.12.2010, 11:39
Diese Knöllchenquote gibt es vermutlich bei jedem Ordnungsamt und jeder Polizei.

Natürlich nicht offiziell und in Schriftform, damit das niemand an die Öffentlichkeit lancieren kann.

Glaubt Ihr, den Polizisten und Politessen macht es Spaß, diese Quote zu erfüllen?
Gewiß nicht.
Die wollen aber auch gut beurteilt und irgendwann befördert werden.

Den Rest könnt Ihr Euch denken.

Stadtknecht
10.12.2010, 11:40
Das habe ich gemerkt, da ich den Artikel gelesen habe. Aber ein WACHpolizist sol Wache halten und somit SChtraftaten verhindern. Zum Knollenschreiben sind sie nicht da.

Richtig!

Aber so bringen sie Geld in die Kassen.

derRevisor
10.12.2010, 11:41
Richtig!

Aber so bringen sie Geld in die Kassen.

Was aber Böldsinn ist, da ein Polizist pro Stunde (ALL IN) vermutlich mehr kostet, als er an Knöllchen reinbringen kann.

Ich sehe immer mind. 2-3 Polizisten da stehen. Wenn nun jeder 80€/h (ALL IN) kostet, müssten die ja 160€-240€ pro Stunde an Knöllchen reinbringen, um wenigstens kostendeckend zu sein.

Stadtknecht
10.12.2010, 11:59
Was aber Böldsinn ist, da ein Polizist pro Stunde (ALL IN) vermutlich mehr kostet, als er an Knöllchen reinbringen kann.

Ich sehe immer mind. 2-3 Polizisten da stehen. Wenn nun jeder 80€/h (ALL IN) kostet, müssten die ja 160€-240€ pro Stunde an Knöllchen reinbringen, um wenigstens kostendeckend zu sein.

Ich weiß zwar nicht, woher Du diese Zahlen hast, aber egal.

Irgendwo habe ich mal gehört, daß ein Mitarbeiter seiner Firma etwa das fünffache (oder war es das dreifache ? ) seines Bruttogehaltes einbringen muß um von Nutzen zu sein.

Daraus folgt:
Wenn so ein Wachpolizist mit geschätzter BAT V oder VI 2000-2500€ brutto verdient, müßte er bei 20 Arbeitstagen monatlich etwa 500 € am Tag einnehmen.

Das wären etwa 30 Knöllchen.

Ich weiß nicht, ob das so einfach zu schaffen ist.

derRevisor
10.12.2010, 12:04
Ich weiß zwar nicht, woher Du diese Zahlen hast, aber egal.

Irgendwo habe ich mal gehört, daß ein Mitarbeiter seiner Firma etwa das fünffache (oder war es das dreifache ? ) seines Bruttogehaltes einbringen muß um von Nutzen zu sein.

Daraus folgt:
Wenn so ein Wachpolizist mit geschätzter BAT V oder VI 2000-2500€ brutto verdient, müßte er bei 20 Arbeitstagen monatlich etwa 500 € am Tag einnehmen.

Das wären etwa 30 Knöllchen.

Ich weiß nicht, ob das so einfach zu schaffen ist.

Reine Schätzung aus Erfahrungswerten :D

Ich setze ein produktive Arbeitsstunde als Basis an. D. h. alle Kosten (Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Pensionsansprüche, usw.) werden auf die reale produktive Arbeitszeit umgelegt. Zusätzlich kommen noch die Kosten für Büro, Fahrzeug, Lasergerät, Ausrüstung und andere Arbeitsmittel. Das dürfte pro Stunde (ALL IN) durchaus ein beachtlicher Betrag sein, der mit Knöllchen schwerlich zu verdienen ist.

Für den Steuzerzahler ist das ein schlechtes Geschäft. Er bezahlt einen Geldeintreiber und zusätzlich noch die Knöllchen. da wäre es günstiger, auf den geldeintreiber zu verzichten. Für die Dienststelle schaut es in ihrer kleineren Sichtweise natürlich anders aus.

Kurzum:
Knöllchen sind als Strafe berechtigt, als Einkommensquelle gesamtwirtschaftlich betrachtet aber Unsinn.

Stadtknecht
10.12.2010, 12:53
Reine Schätzung aus Erfahrungswerten :D

Ich setze ein produktive Arbeitsstunde als Basis an. D. h. alle Kosten (Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Pensionsansprüche, usw.) werden auf die reale produktive Arbeitszeit umgelegt. Zusätzlich kommen noch die Kosten für Büro, Fahrzeug, Lasergerät, Ausrüstung und andere Arbeitsmittel. Das dürfte pro Stunde (ALL IN) durchaus ein beachtlicher Betrag sein, der mit Knöllchen schwerlich zu verdienen ist.

Für den Steuzerzahler ist das ein schlechtes Geschäft. Er bezahlt einen Geldeintreiber und zusätzlich noch die Knöllchen. da wäre es günstiger, auf den geldeintreiber zu verzichten. Für die Dienststelle schaut es in ihrer kleineren Sichtweise natürlich anders aus.

Kurzum:
Knöllchen sind als Strafe berechtigt, als Einkommensquelle gesamtwirtschaftlich betrachtet aber Unsinn.

Nun, auch für die Wachpolizisten gibt es einen Etat im Haushalt, ähnlich wie für die Beheizung von Schulen oder die Pflege von Grünanlagen.

derRevisor
10.12.2010, 12:56
Nun, auch für die Wachpolizisten gibt es einen Etat im Haushalt, ähnlich wie für die Beheizung von Schulen oder die Pflege von Grünanlagen.

Ja, um Wache zu halten und nicht um Knöllchen zu produzieren.

Es kann ja nicht sein, dass täglich Deutche gemessert und ausgeraubt werden, während die Polizei diese Opfer noch abkassiert anstatt zu beschützen.

Anstatt zu biltzen, sollten die lieber den ganzen Tag U-Bahn fahren oder ähnliches.

Stadtknecht
10.12.2010, 12:58
Ja, um Wache zu halten und nicht um Knöllchen zu produzieren.

Es kann ja nicht sein, dass täglich Deutche gemessert und ausgeraubt werden, während die Polizei diese Opfer noch abkassiert anstatt zu beschützen.

Anstatt zu biltzen, sollten die lieber den ganzen Tag U-Bahn fahren oder ähnliches.

Richtig!

Aber mit den Knöllchen bringen sie wenigstens etwas Geld in die Kasse.

Alfred
10.12.2010, 12:59
Richtig!

Aber mit den Knöllchen bringen sie wenigstens etwas Geld in die Kasse.

Aber darf das zu Lasten der öffentlichen Sicherheit gehen? Also das man wie in der Anweisung geschehen keine Kriminalität mehr bekämpfen darf.

derRevisor
10.12.2010, 13:00
Richtig!

Aber mit den Knöllchen bringen sie wenigstens etwas Geld in die Kasse.

Verhinderte Verbrechen dürften gesamtgesellschaftlich betrachtet mehr Profit einbringen.

Allein die Krankenauskosten für die kulturell Bereicherten kann ein Knöllchenschreiber pro Jahr nicht einbringen.

Alfred
10.12.2010, 13:04
Verhinderte Verbrechen dürften gesamtgesellschaftlich betrachtet mehr Profit einbringen.

Allein die Krankenauskosten für die kulturell Bereicherten kann ein Knöllchenschreiber pro Jahr nicht einbringen.

Und Hessen hat mehr als 1200 dieser Talente...dafür müsste Hessen schon Weltweit Knöllchen schreiben...:]

Stadtknecht
10.12.2010, 13:31
Aber darf das zu Lasten der öffentlichen Sicherheit gehen? Also das man wie in der Anweisung geschehen keine Kriminalität mehr bekämpfen darf.

Genau da liegt das Problem.

Die Polizei und in Teilen auch andere Verwaltungsbehörden können Kriminalität nicht alleine bekämpfen. Was nützt es, wenn ein Polizist einen ausländischen Dealer zig Mal festnimmt bzw. kontrolliert und der Dealer immer wieder auf freien Fuß kommt?

Was nützt es, wenn jemand permanent Straftaten begeht und auch nach der x-ten tat nicht in den Knast geht?

Hier sind Politik und Gerichte gefordert, wir brauchen ( leider ) mehr Gefängnisse und die rechtlichen Möglichkeiten, kriminelle Ausländer schnellstmöglich abzuschieben.

Alfred
10.12.2010, 13:33
Genau da liegt das Problem.

Die Polizei und in Teilen auch andere Verwaltungsbehörden können Kriminalität nicht alleine bekämpfen. Was nützt es, wenn ein Polizist einen ausländischen Dealer zig Mal festnimmt bzw. kontrolliert und der Dealer immer wieder auf freien Fuß kommt?

Was nützt es, wenn jemand permanent Straftaten begeht und auch nach der x-ten tat nicht in den Knast geht?

Hier sind Politik und Gerichte gefordert, wir brauchen ( leider ) mehr Gefängnisse und die rechtlichen Möglichkeiten, kriminelle Ausländer schnellstmöglich abzuschieben.

Vollkommen richtig...und die Richterschaft muss schnellstens verjagt werden aus den Gerichten und der Gesellschaft. Dann passt es.