PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzungsmittel , keine Lebensmittel mehr?



Marx
09.12.2010, 14:12
Unbemerkt von der Öffentlichkeit und im Schutze der parlamentarischen Sommerpause hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz einen Änderungsentwurf - 2. Gesetz zur Änderung des LFBG - auf den Weg gebracht. Dieser Änderungsentwurf stuft zukünftig nährstoffangereicherte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Energy Drinks und diätetische Lebensmittel nicht mehr als Lebensmittel ein. Dieser Änderungsentwurf ist weder logisch noch nachvollziehbar, da Nährstoffe per Definition Bestandteil von Lebensmitteln sind.

Viele Therapien werden nachhaltig durch die zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützt. Diese werden durch die Patientinnen und Patienten selbst gezahlt und tragen somit zur Entlastung der Krankenversicherung bei. Aber auch nicht erkrankte Personen nehmen zur Prävention regelmäßig Nahrungsergänzungmittel oder diätetische Lebensmittel zu sich.

Tritt die Änderung in Kraft, können geschätzte 35,9 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht mehr wie bisher in Deutschland gezielt ihre Nahrung ergänzen. Alle Produkte müssten den Weg durch eine bürokratische Zusatzstoff-Anmeldung nehmen. Damit wird jede Innovation nachhaltig gehemmt und der Markt droht zu kollabieren mit dem unabwendbaren Verlust von Arbeitsplätzen.
Text der Petition:

Der Deutsche Bundestag möge die beabsichtigte Gesetzesänderung durch den Entwurf des Zweiten Gesetzes zur Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom 16. Juli 2010), die zur erheblichen Beeinträchtigung unserer Nahrungsergänzungsmittel und bilanzierten Diäten führt, ablehnen. Viele Patienten müssten auf einer Vielzahl von guten Produkten verzichten. Außerdem ist diese Änderung nicht EU-konform.

Wenn Sie diese Petition beim Deutschen Bundestag als Mitzeichner unterstützen wollen, dann klicken Sie bitte hier: PETITION

Will die Bayernlobby sich da ein Bienchen holen?

Brotzeit
09.12.2010, 21:02
Will die Bayernlobby sich da ein Bienchen holen?


Geht nicht!
Die immer und überall Alles besserwissenden betrügerischen Kommunisten haben schon den Honig geklaut bevor es die Bienchen gab! :rolleyes: :))

Marx
09.12.2010, 22:05
Geht nicht!
Die immer und überall Alles besserwissenden betrügerischen Kommunisten haben schon den Honig geklaut bevor es die Bienchen gab! :rolleyes: :))

Man merkt bei Dir den Vitamin und Mineralstoffmangel, es gibt viele gute Hersteller, auch Deutsche, die helfen auch gegen die Hefe im Brot.

kotzfisch
09.12.2010, 22:11
Viele Therapien werden nachhaltig durch die zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützt. Diese werden durch die Patientinnen und Patienten selbst gezahlt und tragen somit zur Entlastung der Krankenversicherung bei. Aber auch nicht erkrankte Personen nehmen zur Prävention regelmäßig Nahrungsergänzungmittel oder diätetische Lebensmittel zu sich.

Soweit Marx.

1.Nenne mir eine medizinische Indikation für NEMittel.
2.Die KVersicherungen werden nicht entlastet, da sie diese
Substanzen ohnehin nicht bezahlen.(Zirkelschluß)
3.Prävention durch NEMittel hätte ich gerne mal erklärt bekommen.(Gibts faktisch nicht).

Eine milliardenschwere Industrie mästet sich mit dem Glauben an NE Mittel-das schon-die schreien jetzt auf, sonst nichts.

kotzfisch
09.12.2010, 22:12
Da bin ich gespannt, ob da ne Antwort kommt.

Brotzeit
09.12.2010, 22:17
Man merkt bei Dir den Vitamin und Mineralstoffmangel, es gibt viele gute Hersteller, auch Deutsche, die helfen auch gegen die Hefe im Brot.

Bei Dir merkt man den permaneten Sauerstoffmangel bzw. die Folgen der Unterversorgung mit Blut im Kopf!
Aber bei Dir im Kopf gibt es ja Nichts mehr zu versorgen!
"Äh!" ......."Moment!" ........... "Doch!"
"Richtig!"
Die zwei Gehirnzellen von Dir, wo von die Eine den Rollstuhl schiebt, in der die Zweite sitzt!

kotzfisch
09.12.2010, 22:24
Laß gut sein, er soll ja meine Punkte 1-3 beantworten, was ihn überfordern wird.Der Hirnlosigkeit haben wir ihn genug geziehen, jett soll er die Sachen erklären.

Brotzeit
09.12.2010, 22:32
Laß gut sein, er soll ja meine Punkte 1-3 beantworten, was ihn überfordern wird.Der Hirnlosigkeit haben wir ihn genug geziehen, jett soll er die Sachen erklären.

Er i s t bereits überfordert! .
Das sieht man an seinen subkultivierten Reaktionen! D. H.: Falls er überhaupt noch reagiert! ............

kotzfisch
09.12.2010, 22:40
Wie bei Schiessbefehl und Abschussprämie-lass sie uns immer wieder festnageln.Keine persönlichen Attacken mehr,sondern: nimm Stellung, erkläre das etc.Dann sind sie ganz schnell am Ende.

Ablenkungsmanöver a la Die verbrecherische BRD kann man immer in anderen Freds diskutieren-Hier und jetzt:

Hic Rhodos, hic salta!

kotzfisch
09.12.2010, 22:47
Kimmt nix mehra-

heide
10.12.2010, 07:04
Viele Therapien werden nachhaltig durch die zusätzliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützt. Diese werden durch die Patientinnen und Patienten selbst gezahlt und tragen somit zur Entlastung der Krankenversicherung bei. Aber auch nicht erkrankte Personen nehmen zur Prävention regelmäßig Nahrungsergänzungmittel oder diätetische Lebensmittel zu sich.

Soweit Marx.

1.Nenne mir eine medizinische Indikation für NEMittel.
2.Die KVersicherungen werden nicht entlastet, da sie diese
Substanzen ohnehin nicht bezahlen.(Zirkelschluß)
3.Prävention durch NEMittel hätte ich gerne mal erklärt bekommen.(Gibts faktisch nicht).

Eine milliardenschwere Industrie mästet sich mit dem Glauben an NE Mittel-das schon-die schreien jetzt auf, sonst nichts.

Alles nur, um viel Geld zu scheffeln. Hast Recht.

kotzfisch
10.12.2010, 12:58
Leider ja- es muß ja gute Gründe geben, dass GKV und PKV so einen Unfug nicht zahlen.

Esreicht!
10.12.2010, 13:35
Will die Bayernlobby sich da ein Bienchen holen?

Gehts um die 5% höhere Mehrwertsteuer? Oder müssen die Vitamin-C-Brausetabletten bei Aldi für 0,79 Euro nun in der Apotheke für 6,73 gekauft werden, weil die Verpackung ein Arzneimittelaufkleber ziert?

Um was gehts?

kd

Esreicht!
10.12.2010, 13:44
..3.Prävention durch NEMittel hätte ich gerne mal erklärt bekommen.(Gibts faktisch nicht).

Eine milliardenschwere Industrie mästet sich mit dem Glauben an NE Mittel-das schon-die schreien jetzt auf, sonst nichts.

Und ob es das gibt. Wenn Du noch älter als Heesters werden willst, brauchst Du "Anti-Aging" NEM. Nur auf Druck der Rentenversicherer weigert sich die Krankenkasse, diese zu bezahlen.;)

kd

Michel
10.12.2010, 13:45
Gehts um die 5% höhere Mehrwertsteuer? Oder müssen die Vitamin-C-Brausetabletten bei Aldi für 0,79 Euro nun in der Apotheke für 6,73 gekauft werden, weil die Verpackung ein Arzneimittelaufkleber ziert?

Um was gehts?

kd

Ja, aber nicht nur Brausetabletten.

Diese Regelung gilt auch für normale Lebensmittelprodukte. Wenn also ein kleiner Lebensmittelbetrieb ein neues Produkt auf den Markt bringen will, muß erst umständlich geprüft werden ob das Produkt auch verträglich ist.

Wenn so ne Mini-Firma statt Brezeln mit industriell vorher mit Fluor und Jod versetztes Salz, nun Salz was aus normalen Solequellen oder dem Meer gewonnen wird benutzen will, muß diese Firma nun ein Gutachten erstellen was die Ungefährlichleit von Solesalze mit den jeweiligen Produkt sicherstellt.
Bei Industriesalz wird vorher das Calcium und Magnesium zum Teil rausgenommen und solche Abfälle wie Fluorverbindungen eingebracht und mit Mehl gestreckt damit die Körnung stimmt.
Was alleine beim normalen Salz für eine Schweinerei und Dummenfang veranstalt wird sprengt den normalen Rahmen.

Das öffnet Beamten und Staatswillkür die Tore, quetscht kleine Firmen aus und hilft den großen Lebensmittelkonzernen die an der Gesundheit von Menschen nicht interessiert sind. Vor allem wenn ihnen einen Pharmaunternehmen gehört.

Esreicht!
10.12.2010, 14:13
Ja, aber nicht nur Brausetabletten.

Diese Regelung gilt auch für normale Lebensmittelprodukte. Wenn also ein kleiner Lebensmittelbetrieb ein neues Produkt auf den Markt bringen will, muß erst umständlich geprüft werden ob das Produkt auch verträglich ist....



Danke, jetzt wird die Geschichte schon transparenter. Wenn ich als Bäcker auf die Brezen Himalaya-Salz streue, müßte ich nachweisen, daß das Salz ungefährlich ist. Im Prinzip gehts darum, vorgefertigte ausschließlich Industrieprodukte zu verwenden, ohnehin ein alter Hut, der innovative Konkurrenz ausschalten soll.

Anders bei den Billigheimer Vitaminpillen/Tabletten. Die werden nun Arzneimittel, müßten doch dann aber im Gegenzug als Arzneimittel die Wirksamkeit nachweisen oder? Will sagen: dies störte mich nicht.

kd

Michel
10.12.2010, 14:29
=Kaltduscher;4242734Im Prinzip gehts darum, vorgefertigte ausschließlich Industrieprodukte zu verwenden, ohnehin ein alter Hut, der innovative Konkurrenz ausschalten soll.

Anders bei den Billigheimer Vitaminpillen/Tabletten. Die werden nun Arzneimittel, müßten doch dann aber im Gegenzug als Arzneimittel die Wirksamkeit nachweisen oder? Will sagen: dies störte mich nicht.

kd

Ja richtig.


Das läßt aber die Willkür wachsen.
Was ist denn eine Nahrungsergänzung und welche Eigenschaften muß diese haben umihre medizinische Wirksamkeit unter Beweis zu stellen.
Werden dann Heil- Kräuter, Teesorten und Naturstoffe auch in diese Kategorie eingestuft und dürfen nur noch in Apotheken verkauft werden.

Jede Zulassungsuntersuchung geht in die hundertausende an Euro, wobei dann nicht festeht obs dann auch durchgeht. Das wäre der Tod für viele Kleinfirmen.

Menetekel
10.12.2010, 14:39
Ich habe da vor nicht allzu langer Zeit ein makabres Beispiel, welches hier gut dazu passt.
Ein Gesundheitsfanatiker hat diesen gepriesenen "Zauber" der Nahrungsergänzung usw. in sich hineingeschoben, weil er wohl den Heesters übertrumpfen wollte. Leider haben bei ihm die Hinweise der Kritiker dieser NEM gewirkt und nicht für ein langes, sondern ein abrupt beendetes Leben geführt.
Dies Mittelchen sind nach Hinweisen von Experten nicht den Dreck unter dem Fingernagel wert. Dies kann ich aus kurzzeitiger Anwendung von solchem Zeug nur bestätigen. Man gibt Geld aus, welches man besser versoffen hätte.

Humer
10.12.2010, 14:43
Ich sehe das so: Der Markt für Nahrungsmittel ist naturgemäß begrenzt, mehr als essen geht nicht. Also wird um den Anteil am Kuchen gestritten.
Die Werbung für Nahrungsergänzungsmittel eröffnet eine zusätzliche Absatzmöglichkeit.
Ich finde die Einschränkungen gut, sofern sie dazu dienen, eine entstehende Grauzone zwischen Medikament und Nahrungsmittel zu verhindern.
Gesunde brauchen das Zeug sowieso nicht. Kranke sollten zum Arzt gehen.
Es ist auch bekannt, dass die Auswirkungen von Überdosierungen z.B. bei Vitaminen noch nicht genügend erforscht ist.

kotzfisch
10.12.2010, 15:50
Kirov: Mehl ist nicht in Speisesalzen, das ginge gar nicht.
informier Dich lieber.