PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltsprache Deutsch!?



Nibelung
02.06.2005, 14:13
Weltsprache Deutsch


Deutschland exportiert nicht nur Autos, Bier und Kuckucksuhren, sondern auch Teile seiner Sprache. Im Bulgarischen kennt man das Wort "schteker", im Russischen den "schlagbaum", in der Ukraine "feijerwerk" und in Chile die "bierstube". Deutsche Wörter sind über die ganze Welt verstreut.

Nicht selten kommt es im Ausland zu denkwürdigen Begegnungen mit der deutschen Sprache. Damit sind hier nicht die eigenwilligen Kreationen gemeint, wie man sie auf Speisekarten in Urlaubsländern findet, so wie "Huhn besoffen mit Getränke" oder "Tintenfisch kochte mit Allen" oder "Bewegte Eier mit Schurken". Gemeint sind deutsche Wörter, die von fremden Kulturen importiert, abgekupfert, geborgt oder, vornehmer ausgedrückt: entlehnt worden sind - weshalb sie auch Lehnwörter genannt werden. Davon gibt es mehr, als man denkt.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat im letzten Jahr damit begonnen, deutsche Wörter in anderen Sprachen zu erfassen. In einer Pressemitteilung wandte sie sich an die Öffentlichkeit und rief dazu auf, deutsche Wörter, die in fremden Sprachen gebraucht werden, einzuschicken. Das Echo war überwältigend: In den folgenden Wochen und Monaten gingen insgesamt rund 7500 Vorschläge von 450 Teilnehmern aus aller Welt bei der GfdS ein. Einige schickten ein einzelnes Wort, das sie irgendwo aufgeschnappt hatten, andere sandten umfangreiche Listen ein, die sie über Jahre zusammengestellt und mit Beispielen gefüllt hatten.

In der "Zwiebelfisch"-Kolumne "Deutsch als Amtssprache der USA" ging es bereits um deutsche Wörter, die ins Englische aufgenommen worden waren. Wenn man beim Betreten eines klimaanlagengekühlten Geschäfts in den USA plötzlich niesen muss, kann es passieren, dass einem ein freundliches "gesundheit!" zugerufen wird. Und während in den letzten Jahren immer mehr Deutsche Halloween feiern, findet in immer mehr amerikanischen Städten ein "oktoberfest" statt. Englisch ist vermutlich die Sprache mit den meisten deutschen Wörtern. Aber sie ist bei weitem nicht die einzige. Deutsche Wörter findet man fast überall, vom Nordkap bis zum Kap der guten Hoffnung, vom Roten Platz bis zur Copacabana.

Die Dänen benutzen den Ausdruck "salonfaehig", im Indonesischen gibt es das Wort "blumkol", und im Koreanischen "autobahn"*. Aus Somalia wurden die Wörter "shule" und "kaputi" gemeldet. In Russland kennt man deutschstämmige Wörter wie "butterbrot", "durschlag" und "kompott". Nicht zu vergessen den "riesenschnauzer" - Hundenamen rangieren auf der Liste der deutschen Exportwörter ganz oben. Mit den Hundenamen haben wir auch gleich die dazugehörigen Kommandos exportiert: "Platz!", "Sitz!", "Pass auf!", "Hopp", "Such!" und "Pfui!" gibt es im Englischen und im Russischen.

Ebenfalls weit verbreitet sind kulinarische Begriffe aus dem Deutschen. Die Russen und die Serben kennen das Wort "krumbeer", gewissermaßen eine Weiterzüchtung der in Südhessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg beheimateten Grundbirne, einer regionalen Bezeichnung für die Kartoffel. Sowohl in Italien als auch in Chile gibt es "strudel". Die Briten züchten "kohlrabi", die Türken braten "snitzil", und unsere beliebten Bratwürste sind als "bratwurst", "wurstel" oder "wirstle" gleich von mehreren Sprachen übernommen worden. Ebenso "kuchen", "pumpernickel", "wiener" und "zwieback". Am erfolgreichsten sind allerdings Metalle und Mineralien: "Nickel" und "Quarz" kommen nach Auskunft der Dudenredaktion in mindestens zehn verschiedenen Sprachen vor, "Gneis" und "Zink" noch in neun. Was nicht heißt, dass sie häufiger gebraucht würden als die "essbaren" Begriffe.

Viele der deutschen Exportwörter lassen interessante Rückschlüsse auf die Wahrnehmung der deutschen Kultur durch andere Völker zu. Man importiert ja für gewöhnlich nur etwas, das man selbst nicht hat, und man importiert es von dem, der als Erster damit auf dem Markt war oder der am meisten davon zu bieten hat. So sind wir natürlich stolz darauf, dass das deutsche Wort "kindergarden" ein Welterfolg geworden ist. Nicht minder freuen wir uns über die wundervollen Wörter "wirtschaftswunder" und "wunderkind". Auch auf den Exportschlager "autobahn" sind wir stolz, wobei wir die Entstehungszeit dieses Wortes gnädig ausblenden. Dass man in Griechenland das Wort "volkswagen" stellvertretend für alle Kleintransporter verwendet, erscheint uns wie eine Auszeichnung.

Und wie schwillt uns erst der Kamm angesichts der Tatsache, dass ausgerechnet die Japaner und Koreaner, berühmt für ihren Fleiß, ein Wort namens "arubaito" haben, das unverkennbar auf das deutsche Wort Arbeit zurückgeht! Haben wir nicht immer gewusst, dass die Arbeit in Deutschland erfunden wurde? Ja, wir Deutschen sind Spitze, das steht außer Frage. Wir haben der Welt "sauerkraut", "gemuetlichkeit" und "fahrvergnuegen" geschenkt, von uns haben die anderen den "walzer", das "lied" und den "rucksack". Und wir waren die Ersten, die sich über das Waldsterben Gedanken machten, sodass man selbst in Frankreich von "le waldsterben" sprach.

Leider ist das nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite findet man etliche Begriffe, die einen doch stutzig machen. Was sagt es über uns Deutsche aus, wenn sich die Finnen von uns das Wort "besserwisser" ausleihen, die Schweden dazu noch den "streber", und die Kanadier den "klugscheisser"? Was haben wir davon zu halten, dass man im Tschechischen das Wort "sitzflaijsch" und im Polnischen den Begriff "hochsztapler" findet? Und warum mussten so viele Sprachen von uns ausgerechnet das Wort "kaputt" übernehmen? Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße: Das Wort "arubaito" steht im Japanischen nicht etwa für reguläre Arbeit, sondern bezeichnet Teilzeitarbeit und Aushilfstätigkeit. Da erscheint die fernöstliche Reputation des Deutschen doch gleich in einem anderen Licht.

Trösten wir uns mit einem schnaps, den kennt man nämlich fast überall auf der Welt.

*Wörter aus Sprachen, die keine lateinische Schrift verwenden, werden in diesem Text in der transkribierten Form wiedergegeben, wie sie auch von der GfdS verwendet wurde.

Quelle:
Spiegel (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,356502,00.html)





10 Gründe für Deutsch


1. Deutschland ist das größte Exportland der Welt.

2. Deutsch ist die meistgesprochene Sprache in der EU.

3. 18% aller Bücher weltweit erscheinen auf Deutsch.

4. Viele internationale Unternehmen haben ihren Sitz in Deutschland.

5. Deutsch ist nicht schwerer zu lernen als viele andere Sprachen.

6. Deutsch ist die zweithäufigste Sprache in der Wissenschaft.

7. Deutsch ist die Sprache Goethes, Nietzsches und Kafkas. Auch Mozart, Bach,
Beethoven, Freud und Einstein sprachen Deutsch.

8. Wer deutsch spricht und versteht, lernt die Kultur besser kennen und verbessert seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

9. Wer Deutsch lernt, erschließt sich einen wichtigen geistigen, wirtschaftlichen und kulturgeschichtlichen Bereich Zentraleuropas.

10. In vielen Ländern kommen die meisten Touristen aus Deutschland.

Quelle:
Goethe-Institut (http://www.goethe.de/ins/de/ler/deu/deindex.htm)
http://www.goethe.de/ins/de/ler/deu/deindex.htm


Das klingt alles schön und gut, doch ist das nicht noch ein Überbleibsel der Vergangenheit?
Ist das noch unser heutiges Deutschland?
Erleben wir gar das Paradoxon, daß unsere Sprache im Vaterland stirbt (allgemeine Verdummung, Internet-Sprache, Anglizismen, Hip-Hop und MTV) und im Ausland weiterlebt?

Was meint Ihr zu den Zukunftsaussichten unserer Sprache?

Kazuya
02.06.2005, 14:32
Das klingt alles schön und gut, doch ist das nicht noch ein Überbleibsel der Vergangenheit?
Ist das noch unser heutiges Deutschland?
Erleben wir gar das Paradoxon, daß unsere Sprache im Vaterland stirbt (allgemeine Verdummung, Internet-Sprache, Anglizismen, Hip-Hop und MTV) und im Ausland weiterlebt?

Was meint Ihr zu den Zukunftsaussichten unserer Sprache?
Sprache entwickelt sich nunmal. Das Wörter von einer Sprache in einer anderen übernommen werden ist nicht ungewöhnliches. Auch die deutsche Sprache entwickelt sich genau wie jeder andere auch und ich finde das gut. Lest mal alte deutsche Texte (Nein, um 1933 / 1945 ist nicht alt) Oder versucht euch mal an Kant im original. :rolleyes: Was soll also so schlimm an der derzeitigen Entwicklung sein?

Nibelung
02.06.2005, 14:42
Sprache entwickelt sich nunmal. Das Wörter von einer Sprache in einer anderen übernommen werden ist nicht ungewöhnliches. Auch die deutsche Sprache entwickelt sich genau wie jeder andere auch und ich finde das gut. Lest mal alte deutsche Texte (Nein, um 1933 / 1945 ist nicht alt) Oder versucht euch mal an Kant im original. :rolleyes: Was soll also so schlimm an der derzeitigen Entwicklung sein?

Kant war mein Liebling im Philosophie-Unterricht, kaufte mir damals die praktische und reine Vernunft, oder so ähnlich. Lang ist es her...
Goethe mochte ich auch immer.

Was ich meine ist jedoch vielmehr die Verdummung der Sprache.
Diese Internet-Kürzel, Smilies und so weiter.
Eine Emotion wird nicht mehr niedergeschrieben, nein sie wird graphisch dargestellt aus einer Auswahl von einem dutzend gelber Männchen...

Kazuya
02.06.2005, 14:58
Kant war mein Liebling im Philosophie-Unterricht, kaufte mir damals die praktische und reine Vernunft, oder so ähnlich. Lang ist es her...
Goethe mochte ich auch immer.Mich deuchet des meyn gesuch gar misferstanden wurt, da es mihr darum ging auf di schraibung antzuspihlen.

Und da hat sich einiges Entwickelt. Eine ganz natürliche Entwicklung wie ich finde. Und logischerweise bleibt es nicht nur bei der Schreibweise von Wörtern. Es werden neue Dinge entwickelt, die benannt werden müssen. Woher dieses Wort stammt, welche ursprünge es hat, kann zwar eine ganz interessante Geschichte sein, aber für den alltäglichen Gebrauch ist dass doch relativ egal, oder etwa nicht?

Was ich meine ist jedoch vielmehr die Verdummung der Sprache.
Diese Internet-Kürzel, Smilies und so weiter.
Eine Emotion wird nicht mehr niedergeschrieben, nein sie wird graphisch dargestellt aus einer Auswahl von einem dutzend gelber Männchen...
:] Ja, da hast du in gewisser weise Recht :] Doch auch das ist in gewisser Weise nicht neu und ich würde nicht soweit gehen, dass als Folge der "Verdummung" (sofern es diese überhaupt gibt) zu bezeichnen. Die Lateinischen Buchstaben, mit denen wir momentan uns ausdrücken, sind auch nur eine Aneinanderkettung von Symbolen, denen wir eine Bedeutung beimessen oder nicht. Ob ich nun "traurig" schreibe, oder :heulsuse: verwende ist doch eigentlich egal, denn es kommt darauf an, was derjenige mit dem ich kommuniziere unter den Zeichen / Zeichenketten versteht. Ich kann beim bestenwillen nichts "dummes" daran finden, sondern betrachte es als natürliche Wandlung.

sunbeam
02.06.2005, 15:16
Ich habe von mehreren Nicht-Deutschen gehört, Deutsch sei eine der schwersten zu erlernenden Sprachen.

~laura~
02.06.2005, 17:10
ich habe letztens ein interwiev mit irgendeinem ami auf viva oder mtv gesehen und der hat doch glatt *sch***z* gesagt 8o

~laura~
02.06.2005, 17:11
Ich habe von mehreren Nicht-Deutschen gehört, Deutsch sei eine der schwersten zu erlernenden Sprachen.

........ ja, das sagen alle bis sie japanisch, chinesisch, oder polnisch und russisch lernen müssen :rolleyes:
aber es könnte stimmen, dass sie unter den *populären* sprachen eine der schwersten ist.

Apollon7
02.06.2005, 17:24
Also mir würde es gefallen.

Schad
02.06.2005, 17:31
Also mir würde es gefallen.

Welchen Deutschen würde das nicht gefallen? :P

sunbeam
02.06.2005, 17:36
Welchen Deutschen würde das nicht gefallen? :P

Den Deutschen die mit Kultur, Ansehen und Sprachen nichts am Hut haben, also ca. 98% der Bevölkerung, das Pack eben, die Unterschicht, der völkische Dreck.

Lahn12
02.06.2005, 17:54
Den Deutschen die mit Kultur, Ansehen und Sprachen nichts am Hut haben, also ca. 98% der Bevölkerung, das Pack eben, die Unterschicht, der völkische Dreck.
Ich denke gerade diese Personen würden sich leichter mit einer Weltsprache "Deutsch" tun. Sie müßten keine schwer verständlichen Anglizismen oder ähnliches verwenden. Und nebenbei: 98% ist ein bißchen übertrieben.

Mohammed
02.06.2005, 19:32
ich habe letztens ein interwiev mit irgendeinem ami auf viva oder mtv gesehen und der hat doch glatt *sch***z* gesagt 8o

Was hat er gesagt ???

Dieser Buchstabe * ist mir nicht geläufig

sunbeam
02.06.2005, 19:33
Ich denke gerade diese Personen würden sich leichter mit einer Weltsprache "Deutsch" tun. Sie müßten keine schwer verständlichen Anglizismen oder ähnliches verwenden. Und nebenbei: 98% ist ein bißchen übertrieben.

97%

Vetinari
02.06.2005, 21:59
Das klingt alles schön und gut, doch ist das nicht noch ein Überbleibsel der Vergangenheit?
Ist das noch unser heutiges Deutschland?
Erleben wir gar das Paradoxon, daß unsere Sprache im Vaterland stirbt (allgemeine Verdummung, Internet-Sprache, Anglizismen, Hip-Hop und MTV) und im Ausland weiterlebt?

Was meint Ihr zu den Zukunftsaussichten unserer Sprache?
allgemeine verdummung gibt es nicht. früher hat man vieleicht nicht den halben tag lang musikvideos geschaut, dafür aber saß man im wald und fürchtete sich vor geistern.
das sich die menschen heute so viel mit "dummer" unterhaltung beschäftigen liegt einfach nur daran, dass man heute die zeit dafür hat. früher hat man eben den ganzen tag lang auf dem acker gestanden, was sicherlich nicht geistig anspruchsvoller gewesen ist.
an stelle des wissens über pflanzen ist nun das wissen über politik oder technologie getreten. die menschen eignen sich eben immer das wissen an, dass sie, in der umgebung in der sie leben, am meisten brauchen.

dazu gehört eben auch soetwas wie die internet-sprache.
du darfst dabei nicht den fehler machen und die sprache zu überschätzen. sprache ist doch eigentlich ein instrument, ein mittel der komunikation.
ein instrument kann schön sein, so wie ein auto für einen autoliebhaber schön sein kann, sprache kann für einen literaten schön sein, aber für die große masse bleibt sprache eben ein mittel. dieses mittel aber soll doch effektiv sein und genau bei dieser effektivität kommen eben abkürzungen wie "lol" oder "afaik" ins spiel. diese sind nicht schön und entsetzen einen literaten, aber sie sind effektiv, das lässt sich auch nicht leugnen.

das du die anglizismen erwähnst wundert mich etwas, denn zuvor hast du doch so stolz die verbreitung von deutschen worten erwähnt und gefragt, ob die deutsche sprache im ausland aufblühe. da hast du aber doch dann im ausland germanismen, genauso wie du hier die anglizismen hast.
der literat ist hier nun wieder nicht begeistert von den anglizismen, doch für das mittel sprache sind sie nicht störend.
an der englischen sprache selbst kann man auch sehr gut den einfluss der deutschen sprache sehen. sprachen beinflussen sich eben immer auch gegenseitig. diese beinflussung aber ist natürlich abhängig vom einfluss der gesellschaft die sie spricht. die veränderung also nur ein spiegel der weltlage.
vorteil des englischen ist eben, dass es die weltsprache schlechthin ist.
trotzdem sollte man sich nun auch nicht gegen alle veränderungen wehren. hätte es keine veränderungen gegeben, dann hätte die deutsche sprache niemals diese qualität erreicht die sie heute hat.

durch die entwicklung die die menschheit mitmacht verändert sich die sprache über große zeiträume eben dramatisch. wer spricht denn heute noch latein?
das dadurch lokale sprachen und dialekte verschwinden ist teilweise vieleicht zu bedauern, aber andererseits muss man doch auch zugeben, dass wenn man sich von allem abgrenzt, einem so vieles auf der welt verschlossen bleibt.
wer sich allzu sehr darauf konzentriert, alles so bewahren zu wollen wie es ist und sich dem fortschritt entgegenstellt der läuft gefahr überrollt zu werden und dann ist jede bemühung umsonst gewesen.

es gibt eben eine große masse und der ist das alles egal, aber du kannst auch niemandem vorschreiben wie er zu sprechen hat. genauso gibt es aber auch für dich keinen zwang das mitzumachen und zum glück gibt es ja bücher die sprache erhalten können.

ich persönlich lese mit großem vergnügen den asterix auf hessisch, aber genauso auch bücher im englischen original.

Der Patriot
02.06.2005, 23:28
97%

In Sachsen "nur" 90%.

Igel
03.06.2005, 02:21
Was hat er gesagt ???

Dieser Buchstabe * ist mir nicht geläufig


schwanz??? oder was?

ach amis sprechen viel deutsch: kindergarten, schrank, schnitzel, kraut, bratwurst, kitsch, sauerbraten, apfelschnaps, jaegermeister (der echte im wald ;)), autobahn, aussfahrt, stau, lederhose, volkswagen, hofbraeuhaus, gsuffa, usw. :))

Manfred_g
03.06.2005, 02:35
schwanz??? oder was?

ach amis sprechen viel deutsch: kindergarten, schrank, schnitzel, kraut, bratwurst, kitsch, sauerbraten, apfelschnaps, jaegermeister (der echte im wald ;)), autobahn, aussfahrt, stau, lederhose, volkswagen, hofbraeuhaus, gsuffa, usw. :))

"Eigenvalue" fand ich immer recht putzig :lach:

ist ein Begriff aus der Mathematik, der in "echtem" Deutsch Eigenwert heißt. Man fragt sich warum man den teilweise übernommen hat und nicht ganz oder gar nicht...

Lahn12
03.06.2005, 07:26
schwanz??? oder was?

ach amis sprechen viel deutsch: gsuffa, usw. :))
:)) :)) :))

CastorTroy
03.06.2005, 08:14
Was meint Ihr zu den Zukunftsaussichten unserer Sprache?
Ich denke Deutsch als Sprache so wie wir es kennen wird austerben, wir werden es wohl nicht mehr miterleben und unsere Kinder auch nicht.
Aber laut eine Studie wird Portugisisch oder Mandrin die Weltsprache der fernen Zukunft.


"Deutsche Sprache, schwere Sprache" sagt ein bekanntes Sprichwort.

sv00010
03.06.2005, 08:33
Was meint Ihr zu den Zukunftsaussichten unserer Sprache?Ich will es keinem Ausländer antun, auswendig lernen zu müssen, ob z.B. der/die oder das bei dem jeweiligen Substantiv davor muss.

Schwarzer Rabe
03.06.2005, 08:45
Im amerikanischen Englisch gibt es auch das Wort "Kindergarten"!

sunbeam
03.06.2005, 08:49
Im amerikanischen Englisch gibt es auch das Wort "Kindergarten"!

Richtig, und "Fraeulein" ist auch bekannt!

Nibelung
04.06.2005, 14:31
Noch eine Graphik:

Sprachen, die in den Mitgliedstaaten gesprochen werden (EU 15)

Das folgende Schaubild zeigt, welche drei Sprachen neben der Muttersprache in den einzelnen Mitgliedstaaten am häufigsten gesprochen werden und welcher Prozentsatz der Bevölkerung diese Sprachen spricht:

http://europa.eu.int/comm/education/policies/lang/languages/images/3language1.gif

~laura~
04.06.2005, 14:51
Was hat er gesagt ???

Dieser Buchstabe * ist mir nicht geläufig

:rolleyes:

M. Wittmann
16.07.2005, 09:20
Im amerikanischen Englisch gibt es auch das Wort "Kindergarten"!

Kuchen gibt es im Spanischen, und auch das Verb "haber". Was könnte "haber" nurn bedeuten? :2faces:

Der Patriot
16.07.2005, 10:28
Sprache entwickelt sich nunmal. Das Wörter von einer Sprache in einer anderen übernommen werden ist nicht ungewöhnliches. Auch die deutsche Sprache entwickelt sich genau wie jeder andere auch und ich finde das gut. Lest mal alte deutsche Texte (Nein, um 1933 / 1945 ist nicht alt) Oder versucht euch mal an Kant im original. :rolleyes: Was soll also so schlimm an der derzeitigen Entwicklung sein?

Ein Freund von mir hat einen Nachdruck der Weltchronik von 1493. Ein "moderner" Deutscher kann sie auch lesen.

Feldwebel Schultz
16.07.2005, 15:18
Ich wil meinen, dî teutsche spraache hat sich uber lange zeit enthwikelt und dîs wirt auch weiter hîn so sîn, doch in welche richthung dîs sîn wirt, dîs stêt nun warlich in dên sternen des ewiglich leuchtent fürnament.

Also, wer mal Walther vond er Vogelweide gelesen hat, der weiß, daß man heute nochs eine ursprünglichen texte verstehen kann.

Ich sâz ûf eime steine ...

DeutschAusländer
17.07.2005, 03:58
10 Gründe für Deutsch

1. Deutschland ist das größte Exportland der Welt.

2. Deutsch ist die meistgesprochene Sprache in der EU.

3. 18% aller Bücher weltweit erscheinen auf Deutsch.

4. Viele internationale Unternehmen haben ihren Sitz in Deutschland.

5. Deutsch ist nicht schwerer zu lernen als viele andere Sprachen.

6. Deutsch ist die zweithäufigste Sprache in der Wissenschaft.

7. Deutsch ist die Sprache Goethes, Nietzsches und Kafkas. Auch Mozart, Bach,
Beethoven, Freud und Einstein sprachen Deutsch.

8. Wer deutsch spricht und versteht, lernt die Kultur besser kennen und verbessert seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

9. Wer Deutsch lernt, erschließt sich einen wichtigen geistigen, wirtschaftlichen und kulturgeschichtlichen Bereich Zentraleuropas.

10. In vielen Ländern kommen die meisten Touristen aus Deutschland.

Mensch da fehlen doch noch zwei Gründe:

11. Hitlerdeutschland hat Millionen Deutsche aus ihrem Land in alle Welt vertrieben.

12. In der Nachkriegszeit sind wieder viele Deutsche, diesmal Nazischweine in alle Welt geflüchtet. Südamerika war besonders beliebt. In Chile haben die Deutschen sogar ihr eigenes Areal gehabt wo sie ungehindert Kinder vergewaltigen konnten. Mit dem zarten Namen "Colonia Dignidad".

Bakerman
17.07.2005, 07:23
Mensch da fehlen doch noch zwei Gründe:

11. Hitlerdeutschland hat Millionen Deutsche aus ihrem Land in alle Welt vertrieben.

12. In der Nachkriegszeit sind wieder viele Deutsche, diesmal Nazischweine in alle Welt geflüchtet. Südamerika war besonders beliebt. In Chile haben die Deutschen sogar ihr eigenes Areal gehabt wo sie ungehindert Kinder vergewaltigen konnten. Mit dem zarten Namen "Colonia Dignidad".

*gähn*

Lahn12
17.07.2005, 11:20
Mensch da fehlen doch noch zwei Gründe:

11. Hitlerdeutschland hat Millionen Deutsche aus ihrem Land in alle Welt vertrieben.

12. In der Nachkriegszeit sind wieder viele Deutsche, diesmal Nazischweine in alle Welt geflüchtet. Südamerika war besonders beliebt. In Chile haben die Deutschen sogar ihr eigenes Areal gehabt wo sie ungehindert Kinder vergewaltigen konnten. Mit dem zarten Namen "Colonia Dignidad".
Von deinen 24 Beiträgen, waren jetzt glaub ich 25 antideutsch. Kannst du dich auch zu neutralen Beiträgen äußern?

M. Wittmann
17.07.2005, 11:22
Da bestätigen sich wieder einige Vorurteile gegen solch ein Typ Mensch.

mggelheimer
17.07.2005, 11:29
@DeutschAusländer
Mensch da fehlen doch noch zwei Gründe: Bla...Bla...Kotz...würg!
Antideutschen keine Platform geben!
Antideutschtum zerschlagen immer und überall!!!

Mach´n Abflug "...schAusländer", und nimm das Wort "Deutsch" nicht mehr in den Mund.

DeutschAusländer
17.07.2005, 12:48
Achso..ich verstehe.

Für die pseudo-Rechten ist also "Antideutsch" das böse böse Wort.

Ich sehe in diesem Wort keine Bedeutung solange es inhaltslos, ohne Argumentation dahingerotzt wird.

Da besteht eher ein Zusammenhang, wenn ich "rosa, pickelige, fette Schweine" zurück sage. Denn darunter kann man sich ja noch wenigstens was vorstellen.

Deutsche Heimat
17.07.2005, 16:00
@DeutschAusländer schrieb: Achso..ich verstehe.

Für die pseudo-Rechten ist also "Antideutsch" das böse böse Wort.
Du irrst! Es ist nicht nur wie Du schreibst für die pseudo-Rechten ein "böses" Wort. Deine Voreingenommenheit zeugt nicht gerade von großer Sensibilität. Außerdem geht es bei diesem Thema Weltsprache Deutsch auch darum, wie es im eigenen Land um unsere Sprache steht. Mich stört Deine dumpfe Beurteilung eines aus dem Zusammenhang gerissenen Themas.


Ich sehe in diesem Wort keine Bedeutung solange es inhaltslos, ohne Argumentation dahingerotzt wird.
Eben! Du nicht, andere eben schon.

Ich bin der Meinung, dass ist wichtig ist, dass die Menschen im eigenen Land für ihr Land sind in dem sie Leben. Das hast du offensichtlich noch nicht begriffen? Wie oben bereits schon vom Mitglied Lahn12 sehr richtig festgestellt, ist von Dir wirklich nur antideutsches zu lesen.

Du passt eigentlich zu jenem Kunden einer Bekannten hier in München, die ein Geschenkartikelladen hat. Dieser "Kunde" kam wild aufgebracht in ihren Laden und fragte sie nach einer brasilianischen Flagge (dies war während der letzten Fußball-WM)! Sie fragte ihn weshalb er diesen Wunsch habe: dieser antwortete "weil er generell gegen Deutschland sei" und Deutschland hasse. Mehr von diesen "saub'ren" deutschen Bundesbürgern und wir können Deutschland als Deutsche wirklich bald verlassen...

Sie konnte dem Kunden eigentlich nur antworten: ja sog a amoi... = bayerisch und heißt: Ja sag mal...


Da besteht eher ein Zusammenhang, wenn ich "rosa, pickelige, fette Schweine" zurück sage. Denn darunter kann man sich ja noch wenigstens was vorstellen.
Du vergleichst hier also einige Forenbesucher mit Schweinen und versuchst zumindest diese auf diese Stufe zu stellen. Ich kann nur hoffen, dass ich mich darin irre...

Die deutsche Sprache ist übrigens eine der genialsten Sprache hinsichtlich Wortschatz und Ausdrucksmöglichkeiten. Dies ist eine Tatsache...

Auf Wiedersehen!

Roter engel
17.07.2005, 16:09
Salon stammt aus dem Französischen; Kompott stammt aus dem Französischen

Roter engel
17.07.2005, 16:16
Das klingt alles schön und gut, doch ist das nicht noch ein Überbleibsel der Vergangenheit?
Ist das noch unser heutiges Deutschland?
Erleben wir gar das Paradoxon, daß unsere Sprache im Vaterland stirbt (allgemeine Verdummung, Internet-Sprache, Anglizismen, Hip-Hop und MTV) und im Ausland weiterlebt?

Was meint Ihr zu den Zukunftsaussichten unserer Sprache?

Vielleicht gefällt dir auch folgender Artikel:

Hans Magnus Enzensberger:


Unsere Landessprache und ihre Leibwächter
Die üblichen Klagen zuerst. Sie kommen von Herzen, aber ich kann mich, was sie betrifft, kurz fassen. Denn seit Jahren jammern Bildungsexperten, Professoren, Chefs über mangelhafte Deutschkenntnisse bei Hauptschülern, Doktoranden, Lehrlingen; ja sogar aus den Handelskammern sind diesbezügliche Seufzer zu vernehmen, gerade so, als weise ein reichliches Spesenkonto den Inhaber schon als Gralshüter der Muttersprache aus.
Diese Verwahrlosung! Dieser Amerikanismus! Diese rüden Stummelsätze aus der Diskothek! Diese unglaublichen Patzer im Schulaufsatz! Und so weiter. Das kennt man. Man kennt den müden Stumpfsinn der alternativen scene, man kennt die berüchtigten Zwanzigjährigen, deren Wortschatz kaum über achthundert Vokabeln hinausgeht und deren Grammatik die Struktur eines Kaugummis hat; allerdings auch die Klagen darüber kennt man, ja, sie hängen einem möglicherweise schon zum Hals heraus.
Denn die Herren, die unserer Sprache da so eilfertig beispringen, als wäre sie eine altersschwache Patientin: diese muskulösen Pfleger machen sich ja nicht erst seit gestern an ihrem Rocksaum zu schaffen. Und heute wie damals bleiben ihnen nachhaltige Erfolge versagt glücklicherweise, möchte ich meinen, wenn ich bedenke, was diese Apostel des guten, wahren und richtigen Deutsch sich schon alles geleistet haben an Dünkel, Verbohrtheit und Besserwisserei, allen voran der Herr Dr. Konrad Duden selig, der unserer Sprache, die ja wohl kaum die seine war, schon vor hundert Jahren mit seinen hageren Schulmeister-Ellbogen zu nahe getreten ist.
Da ist der Herr Doktor freilich an die Unrechte geraten. Die Sprache ist nämlich immer lebendiger und jünger als ihre arthritischen Leibwächter. Sie pfeift darauf, von ihnen reingehalten und beschützt zu werden, und auf die akademische Wach- und Schließgesellschaft hat sie - sit venia verbo -einfach keinen Bock.
Die Rache der Impotenten sind die Vorschriften, mit denen unsere Kinder in der Schule mißhandelt werden. Hinter dem Rücken ihrer Aufseher aber läßt sich die Sprache munter mit den Vandalen ein, vor denen jene sie zu bewahren suchen. Großmütig wie eh und je gibt sie sich hin dem frechen, penetranten, falschen, chaotischen, gepfefferten, gemeinen, obszönen Gequassel der Fußballer, Schüler, Knastbrüder, Börsianer, Soldaten, Zuhälter, Flippies, Penner und Huren. Der reinste Horror-Trip, müßten die Herren vom zuständigen Sprachdezernat da ausrufen, wenn ihnen diese vulgäre Wendung nicht fremd wäre.
Nur, daß man unsereinen hierauf nicht mit allen Anzeichen des Entsetzens aufmerksam zu machen braucht. Sensible Ohren haben wir selber, und was mich angeht, so gebe ich gerne zu, daß ich zusammenzucke, wenn die Kids anfangen, ihre Beziehungskisten auszudiskutieren, und wenn sie wieder mal kurz abchecken, was Sache ist. Diese Redensarten finde ich deprimierend.
Wenn ich dann allerdings den Fahrkartenzwickern der Nation zuhöre, wird mir noch übler; diese Heger, Warner und Walter haben sich ja seit Opa Dudens Zeiten erschreckend vermehrt, und ganz egal, ob sie aus den Redaktionsstuben der F.A.Z., aus dem Rotary Club oder aus dem Kultusministerium kommen, es ist längst nicht mehr damit getan, ihre Schriftsätze in den Papierkorb zu stopfen. "Die zur Beurteilung berufene Behörde muß sich vielmehr unter Ausschöpfung aller Erkenntnismittel - auch und gerade unter Berücksichtigung von Äußerungen des Bewerbers über seine politische Einstellung - die Überzeugung bilden, ob der Bewerber die Gewähr für die von ihm zu fordernde Verfassungstreue bietet. ,Zweifel an der Verfassungstreue´ zu haben, bedeutet in diesem Zusammenhang nur, daß die bestellende Behörde nicht davon überzeugt ist, daß der Bewerber die Gewähr bietet, jederzeit die verfassungsmäßige Ordnung zu wahren . . . Dem Antragsteller kann es deshalb nichts nützen, wenn er immer wieder hervorhebt, daß er sich derzeit durchaus legal verhalte, die geltenden Gesetze also beachte und dies weiterhin tun wolle. Das ist nicht entscheidend für die Beurteilung, ob er die Gewähr bietet, jederzeit die verfassungsmäßige Ordnung zu wahren."
Da ist mir, offen gestanden, der Disco-Slang, der Kneipen-Jargon, der Rocker-Sound, der Knacki-Argot noch lieber; denn der gedeiht und verwelkt wie die Lilien auf dem Felde , und nach ein paar Jahren bleibt nur ein Komposthaufen davon übrig, wogegen die machtgeschützten Bandwurmsätze der Schreibtischtäter immer neue Glieder, Haken und Saugnäpfe ansetzen.

aus: Die Zeit vom. 24.8.1979

DeutschAusländer
18.07.2005, 00:31
Ich bin der Meinung, dass ist wichtig ist, dass die Menschen im eigenen Land für ihr Land sind in dem sie Leben. Das hast du offensichtlich noch nicht begriffen? Wie oben bereits schon vom Mitglied Lahn12 sehr richtig festgestellt, ist von Dir wirklich nur antideutsches zu lesen.

Du passt eigentlich zu jenem Kunden einer Bekannten hier in München, die ein Geschenkartikelladen hat. Dieser "Kunde" kam wild aufgebracht in ihren Laden und fragte sie nach einer brasilianischen Flagge (dies war während der letzten Fußball-WM)! Sie fragte ihn weshalb er diesen Wunsch habe: dieser antwortete "weil er generell gegen Deutschland sei" und Deutschland hasse. Mehr von diesen "saub'ren" deutschen Bundesbürgern und wir können Deutschland als Deutsche wirklich bald verlassen...

Sie konnte dem Kunden eigentlich nur antworten: ja sog a amoi... = bayerisch und heißt: Ja sag mal...



Ok..nochmal gaaanz langsam zum mitschreiben:

Es geht um die Frage, wieso auf der ganzen Welt verteilt die Deutsche Sprache bekannt ist.

Ich habe dazu bloß nur 2 Punkte dazugeschrieben:

11. Hitlerdeutschland hat Millionen Deutsche aus ihrem Land in alle Welt vertrieben.

12. In der Nachkriegszeit sind wieder viele Deutsche, diesmal Nazischweine in alle Welt geflüchtet. Südamerika war besonders beliebt. In Chile haben die Deutschen sogar ihr eigenes Areal gehabt wo sie ungehindert Kinder vergewaltigen konnten. Mit dem zarten Namen "Colonia Dignidad".

Ja, die Wahrheit kann wehtun. Aber gebt euch den Schmerz hin, aktzeptiert die Realität. "Antideutsch" grölen bei jedem triftigen Grund bringt dieses Land nicht weiter. Hin und wieder andere Windeln ausprobieren hilft auch manchmal weiter... ;)

Praetorianer
18.07.2005, 00:48
@deutschausländer

Die Colonia Dignidad war von Paul Schäfer gegründet, einem Mann, der nicht wegen NS-Verbrechen, sondern wgen Kindesmissbrauches in der BRD verfolgt wurde; ein Sektenführer mit gewissen Sympathien für Nazi-Verbrecher und für die Militärdiktatur in Chile!
Eine ziemlich geisteskranke Sekte, aber kein reines Nazi-Arreal, allenfalls gelegentlicher Unterstützer von Nazi-Verbrechern.

Auch in Argentinien gibt es Orte wie Bariloche o.ä. im Südosten Brasiliens ebenso, wo es einige Nazi-Verbrecher zu etwas gebracht haben. Was tut das hier zu Sache?

Thorbjörn
18.07.2005, 01:08
[..] Was tut das hier zu Sache?
Was verlangst du von einem Affen?

luftpost
18.07.2005, 01:11
rrr... allein schon wenn ich diese Beiträge wie die von DeutschAusländer lese frag ich mich was die Eltern gemacht haben müssen um so nen Kind zu bekommen ....

Reichsadler
18.07.2005, 01:12
rrr... allein schon wenn ich diese Beiträge wie die von DeutschAusländer lese frag ich mich was die Eltern gemacht haben müssen um so nen Kind zu bekommen ....

Gepoppt. Das kommt raus wenn sich ein Neger mit nem Asiaten fortpflanzt. :2faces:

luftpost
18.07.2005, 01:23
Gepopp. Das kommt raus wenn sich ein Neger mit nem Asiaten fortpflanzt. :2faces:
was machn bitte neger mit asiaten?
wenn der großvater noch nen Türke und die Oma, weiß gott welcher teufel sie geritten hat, ne deutsche dann hat ma doch die perfekte mischung.
dann passt sogar der avatar...

Reichsadler
18.07.2005, 01:31
was machn bitte neger mit asiaten?
wenn der großvater noch nen Türke und die Oma, weiß gott welcher teufel sie geritten hat, ne deutsche dann hat ma doch die perfekte mischung.
dann passt sogar der avatar...

Sind seit Neustem Deutsche und Türken untereinander fortpflanzungsfähig??? 8o Ja, ich weiß, leider sind sie das...

DeutschAusländer
18.07.2005, 02:18
@deutschausländer

Die Colonia Dignidad war von Paul Schäfer gegründet, einem Mann, der nicht wegen NS-Verbrechen, sondern wgen Kindesmissbrauches in der BRD verfolgt wurde; ein Sektenführer mit gewissen Sympathien für Nazi-Verbrecher und für die Militärdiktatur in Chile!
Eine ziemlich geisteskranke Sekte, aber kein reines Nazi-Arreal, allenfalls gelegentlicher Unterstützer von Nazi-Verbrechern.

Auch in Argentinien gibt es Orte wie Bariloche o.ä. im Südosten Brasiliens ebenso, wo es einige Nazi-Verbrecher zu etwas gebracht haben. Was tut das hier zu Sache?

Ist mir doch egal ob Paul Schäfer Nazi war oder nicht. Viele Nazischweine konnten da schön untertauchen. Ja, auch kranke Deutsche Pädophile haben dort ihr zuhause gefunden.

Was das zur Sache tut?

In der Colonia Dignidad wurden über 40 Jahre Einheimische beschäftigt. Sie lernten unsere Deutsche Sprache, denn dort wurde nur Deutsch gesprochen. Damit kam Chile in den "Genuß" der Deutschen Sprache.

luftpost
18.07.2005, 02:22
Sind seit Neustem Deutsche und Türken untereinander fortpflanzungsfähig??? 8o Ja, ich weiß, leider sind sie das...
hart ist das leben :(

DeutschAusländer
18.07.2005, 02:30
rrr... allein schon wenn ich diese Beiträge wie die von DeutschAusländer lese frag ich mich was die Eltern gemacht haben müssen um so nen Kind zu bekommen ....

Das was sie bei dir versäumt haben zu machen:

Sie haben mich geliebt und tun es immer noch.
Ich liebe sie auch.

Ich hasse nicht.
Dein Hass bewirkt bei mir nichts.

Dein Hass bewirkt bei dir selbst vielleicht eine gewisse Erregung in einem Organ, der vielleicht sonst wenig beansprucht wird. Das sei dir gegönnt.
Irgendwann im Menschenleben, entdeckt der Mensch, dass er Mann oder Frau ist. Seine Sexualität entdecken ist ein schöner Prozess, den ich auch gern nochmal durchleben würde. Ich beneide dich.

luftpost
18.07.2005, 02:39
Das was sie bei dir versäumt haben zu machen:

Sie haben mich geliebt und tun es immer noch.
Ich liebe sie auch.

Ich hasse nicht.
Dein Hass bewirkt bei mir nichts.

Dein Hass bewirkt bei dir selbst vielleicht eine gewisse Erregung in einem Organ, der vielleicht sonst wenig beansprucht wird. Das sei dir gegönnt.
Irgendwann im Menschenleben, entdeckt der Mensch, dass er Mann oder Frau ist. Seine Sexualität entdecken ist ein schöner Prozess, den ich auch gern nochmal durchleben würde. Ich beneide dich.
genau diese kommenatre meine ich. ok unter anderem.
so ein ... na ich sach lieber nicht.
was meine sexualität angeht, da brauchst du dir bestimmt keine sorgen machen. Und wie ich wann welche Prezesse durchlaufen habe ist meine sache.
mich beneiden darfst du aber gerne. da fällt mir Ras kommentar ausm chat ein


Ja ist es...ist doch klar das ein Ausländer eine junge Deutsche beneidet

.

DeutschAusländer
18.07.2005, 02:46
"Ja ist es...ist doch klar das ein Ausländer eine junge Deutsche beneidet"

Ja, so klar wie morgens wenn der frühe Matrose auf seiner Handschuhfach gerodelt geht.