PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch die Niederländer sagen Nein zur EU-Verfassung



Graf-von-Berg
01.06.2005, 20:48
Den Haag (AFP) - Drei Tage nach dem Nein der Franzosen zur EU-Verfassung haben auch die Niederländer gegen das Vertragswerk gestimmt. Ersten Prognosen zufolge lehnten 63 Prozent der Wahlberechtigten die Verfassung ab, wie das Meinungsforschungsinstitut Interview/NSS unmittelbar nach Schließung der Wahllokale am Mittwochabend mitteilte. Mit 62 Prozent lag die Wahlbeteiligung demnach weit höher als bei der Europawahl im vergangenen Jahr.

Seltsamerweise kommt ein "Ja" nur von denen, welche ihre Völker nicht befragt haben. Wer ein Ja der deutschen Bevölkerung zur Verfassung der EU als Meinung der Deutschen verkaufen will, der ist ein Lügner.

Alle Macht geht dem Volke aus.

asdfasdf
01.06.2005, 20:53
Nach dem Votum der Niederländer sehe ich keinen(beinahe) Grund mehr für das Weiterbestehen der Union. Jedoch gibt es wiederrum keine Alternative. Europa war (leider) noch nicht so weit. Vielleicht in 20 Jahren dann.

Dahinwursteln mit 25 Mitgliedern und keiner Verfassung, nein! Selbst ich als glühender Europäer kann das nicht gut heißen.

Nägel mit Köpfen getraut sich eben nie jemand zu machen in der Union.

Der Patriot
01.06.2005, 20:58
Nach dem Votum der Niederländer sehe ich keinen(beinahe) Grund mehr für das Weiterbestehen der Union. Jedoch gibt es wiederrum keine Alternative. Europa war (leider) noch nicht so weit. Vielleicht in 20 Jahren dann.

Dahinwursteln mit 25 Mitgliedern und keiner Verfassung, nein! Selbst ich als glühender Europäer kann das nicht gut heißen.

Nägel mit Köpfen getraut sich eben nie jemand zu machen in der Union.

?(

Man hat diese Verfassung abgelehnt, nicht ein vereintes Europa!

Ich kann dir sagen was jetzt passieren wird: Europa wird nicht 2009 ein Staat sondern 2011.

Krabat
01.06.2005, 21:03
Auch die Niederländer lehnen weitere Zuwanderung ab. Darum ging es. Es ist ein Antitürkeivolksentscheid!

Graf-von-Berg
01.06.2005, 21:03
Nach dem Votum der Niederländer sehe ich keinen(beinahe) Grund mehr für das Weiterbestehen der Union. Jedoch gibt es wiederrum keine Alternative. Europa war (leider) noch nicht so weit. Vielleicht in 20 Jahren dann.

Dahinwursteln mit 25 Mitgliedern und keiner Verfassung, nein! Selbst ich als glühender Europäer kann das nicht gut heißen.

Nägel mit Köpfen getraut sich eben nie jemand zu machen in der Union.

Weißt Du, man könnte ein Europa schaffen auch mit Verfassung, wenn es von unten kommen würde. Eine Verfassung mit Hinwendungzur sozialen Gerechtigkeit, hin zu europaweiten Mindestlöhnen, weg vom US-Terrorwahnsinn.

Die Bürger in Europa wollen eine Bürgerverfassung und keine Verfassung welche die Macht der Wirtschaft oder der Politfunktioäre über díe Bürger manifestiert.

Graf-von-Berg
01.06.2005, 21:05
Auch die Niederländer lehnen weitere Zuwanderung ab. Darum ging es. Es ist ein Antitürkeivolksentscheid!

Manifestierte die Verfassung etwas über die Türkei ?

asdfasdf
01.06.2005, 21:06
?(

Man hat diese Verfassung abgelehnt, nicht ein vereintes Europa!

Ich kann dir sagen was jetzt passieren wird: Europa wird nicht 2009 ein Staat sondern 2011.

Hoffentich erlebe ich das noch mit. :2faces:


Weißt Du, man könnte ein Europa schaffen auch mit Verfassung, wenn es von unten kommen würde. Eine Verfassung mit Hinwendungzur sozialen Gerechtigkeit, hin zu europaweiten Mindestlöhnen, weg vom US-Terrorwahnsinn.

Die Bürger in Europa wollen eine Bürgerverfassung und keine Verfassung welche die Macht der Wirtschaft oder der Politfunktioäre über díe Bürger manifestiert.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Aber wie soll es jetzt weitergehen? Was passiert? Das würde mich interessieren. Die Bürokraten haben eine Abfuhr verdient, aber ob die Verfassung das richtige Mittel dafür war bezweifle ich.

Stahlschmied
01.06.2005, 21:07
Da stimme ich doch gleich mal ein Hurra Hurra Hurra an! :)

Mohammed
01.06.2005, 21:12
Das ist falsch die Holländer sagen "nee"

Graf-von-Berg
01.06.2005, 21:14
Hoffentich erlebe ich das noch mit. :2faces:



Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Aber wie soll es jetzt weitergehen? Was passiert? Das würde mich interessieren. Die Bürokraten haben eine Abfuhr verdient, aber ob die Verfassung das richtige Mittel dafür war bezweifle ich.

Es war auf jeden Fall ein Rettungsanker, weil diese Verfassung zum einen den Sozialaspekt vollkommen außen vor gelassen hat und vom Inhalt her auch die vollkommene Privatisierung sich auf die Fahnen geschrieben hat.

Was kommen muß ist eine kleine Verfassung in dem den Völkern Europas das Recht eingeräumt wird, nicht nur über die Verfassung sondern auch in der Politik über Volksentscheide mitzubestimmen.

Es muß mit der Macht der Komissare Schluß gemacht werden und das Europaparlament muß die Macht in Europa erhalten.

asdfasdf
01.06.2005, 21:19
Es war auf jeden Fall ein Rettungsanker, weil diese Verfassung zum einen den Sozialaspekt vollkommen außen vor gelassen hat und vom Inhalt her auch die vollkommene Privatisierung sich auf die Fahnen geschrieben hat.

Was kommen muß ist eine kleine Verfassung in dem den Völkern Europas das Recht eingeräumt wird, nicht nur über die Verfassung sondern auch in der Politik über Volksentscheide mitzubestimmen.

Es muß mit der Macht der Komissare Schluß gemacht werden und das Europaparlament muß die Macht in Europa erhalten.

Die Kommissare haben wirklich zu viel Macht. Wofür gibt es denn ein Parlament, wenn es keine Macht besitzt. Zu viele Entscheidungen werden am Parlament vorbei geführt.

Rikimer
01.06.2005, 22:05
Auch die Niederländer lehnen weitere Zuwanderung ab. Darum ging es. Es ist ein Antitürkeivolksentscheid!
Und weiter: Mit der Ablehnung der Eu-Verfassung wird weiterhin der Vertrag von Nizza gelten. Und der beinhaltet das Rumänien und Bulgarien aufgenommen werden, Kroatien und die Türkei nicht. Für Kroatien tut es mir leid, für die Türkei selbstverständlich nicht. Man kann davon ausgehen das auch dies eine Rolle gespielt haben könnte.

Bemerkenswert übrigends, das in den Ländern in denen die Bevölkerung über dieses Vertragswerk abgestimmt hat ganz klar ein NEIN herauskommt. Nur dort, wo die "Eliten" für das Volk abstimmten wird es ein überschwengliches JA! Bedenklich. Aber nicht etwa weil die Mehrheit der Europäer damit wahrscheinlich Anti-Europäer und damit Nationalisten, unverbesserliche Ewiggestrige, gar schlimmeres sind! Im Gegenteil, wahrscheinlich haben gerade die überzeugten Europäer gegen die Verfassung gestimmt, in Sorge um Europa. In Sorge um dieses volksferne monströse molochartige Gebilde, das sich vom Volk immer mehr und mehr entfernt, dabei aber Worthülsen von ein MEHR an Demokratie, Freiheit und Menschenrechte um sich schmeißt.

Ideal ist das nicht. Aber ich hätte das Vertragswerk schon alleine aus dem Grund abgelehnt, weil keine öffentliche kontroverse und kritische Auseinandersetzung damit erfolgt ist. Selbst das Gro der Parlamentarier wußte nicht über was es überhaupt abstimmte, weil das Werk selbst für Juristen zu kompliziert ist! Vergleicht unser Grundgesetz damit! Ein Fehlgeschlagener Versuch und ein Neuanfang für die EU. Nun ist die Chance da auch die Herzen der Menschen in Europa zu gewinnen, für die Menschen in Europa da zu sein und nicht gegen Sie. Klare Konzepte und Vorstellungen vorzustellen, z. B. wo fängt Europa an und wo endet es? Wo steuert Europa hin? Was gehört in die Verfassung hinein und was nicht? Gehört hinein das Europa aufzurüsten hat? ...

Was ist Europa? Doch nicht das Bürokratengebilde das sich in Brüssel und Straßburg, gleich janusgleich, aufgebaut hat?

MfG

Rikimer

Krabat
01.06.2005, 22:11
Manifestierte die Verfassung etwas über die Türkei ?

Nein, aber anscheinend wollen die Leute keine Erweiterung um asiatische Staaten. Sehr vernünftig.