PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneefreie Großstädte, Flughäfen und Industriezentren?



Revolutionär
05.12.2010, 15:18
"Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen", hieß es in der DDR...und tatsächlich könnte man sich mit Hilfe einer russischen Methode viel Geld und Ärger ersparen.

Wer einmal russische Militärparaden gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, dass der Himmel stets wolkenfrei war, es nie regnete und nie schneite. Mit Hilfe von Silberiodid ließen und lassen die Russen die Wolken bereits viele Kilometer vor Moskau abregnen, sodass Moskau frei von diesen Niederschlägen blieb.

Auch in Deutschland könnte man hohe Kosten für Räumdienste etc. sparen sowie Umsatzeinbußen und unzählige Verisicherungsschäden durch Schnee verhindern, würde man Schneewolken über landwirtschaftlichen Regionen abschneien lassen, bevor sie große Städte wie Berlin, wichtige Flughäfen wie Frankfurt oder bedeutendene Industriezentren wie das Ruhrgebiet oder Hannover-Wolfsburg-Salzgitter erreichen.

Profitieren würden sowohl die großen Städte, denen die immensen Kosten für den Winterdienst erspart blieben, als auch die dünn besiedelten und landwirtschaftlich geprägten Regionen, denen nach der Schneeschmelze deutlich mehr Wasser zur Verfügung steht.


Meint ihr, man sollte auch in Deutschland anfangen, große Städte künstlich schneefrei zu halten?

Efna
05.12.2010, 15:23
Schnee gehört hier her ganz einfach her. Wer keinen Schnee will der sollte in die Südsee ziehen. Ich mag den Winter.

Strandwanderer
05.12.2010, 15:24
Hört sich interessant an.

Die Bewohner der Orte in dünner besiedelten Regionen werden sich allerdings bedanken, wenn sie völlig eingeschneit werden.

Peg Bundy
05.12.2010, 15:25
Man kann nicht den ganzen Winter über die Städte Schnee-und Eisfrei halten, das bißchen Natur in den Städten würde auch noch kaputt gehen. Sie braucht den Schnee und das Eis um die Temperaturen kompensieren zu können.

Sathington Willoughby
05.12.2010, 15:26
Meint ihr, man sollte auch in Deutschland anfangen, große Städte künstlich schneefrei zu halten?

Nee, wenn sich der Mensch nicht mehr an seine Umwelt anpasst, wird er dekadent.

marc
05.12.2010, 15:33
Man sieht hieran, wie heimtückisch die Frage "Was kostet uns das?" seien kann - sie wirkt wie der Anschlag der "alten Dame" in dem Stück von Dürrenmatt; diese setzte ja einfach einen exorbitant hohen Preis auf den Tod jenes Mannes aus, mit dem sie eine Rechnung zu begleichen hat und genau dieses Angebot funktionierte dann wie ein langsames Gift. Gefallen sind die Würfel in dem Augenblick, wo die Bürger sich fragen, was einen jedem von ihnen das Leben des Mannes kostet; der Sündenfall geschieht, indem sich die ökonomische Denkweise immer weiter ausdehnt - bis irgendwann gefordert wird, Großstädte künstlich schneefrei zu halten, um Umsatzeinbußen zu verhindern.

Ich habe jedenfalls für "Nein" gestimmt, obwohl ich selbstverständlich nicht glaube, daß man keinesfalls in die Natur eingreifen dürfe. Aber in diesem Falle möchte ich das nicht. Vielleicht werde ich heute abend noch mehr dazu schreiben.

Paul Felz
05.12.2010, 15:35
Nachdem ich gerade vom Schneeräumen komme: ABSOLUT JA!

Peg Bundy
05.12.2010, 15:48
Nachdem ich gerade vom Schneeräumen komme: ABSOLUT JA!

Meine Fresse, wann ham die Friesen schon mal Schnee? Bei Euch sollte mans abrieseln lassen, damit Ihrs mal lernt. :rolleyes:

Paul Felz
05.12.2010, 15:49
Meine Fresse, wann ham die Friesen schon mal Schnee? Bei Euch sollte mans abrieseln lassen, damit Ihrs mal lernt. :rolleyes:
Friesland hat zwar auch Schnee, aber da bin ich ja nicht. Nicht mal den Trecker konnte ich nehmen: drehte durch, trotz Allrad.

Peg Bundy
05.12.2010, 15:53
Friesland hat zwar auch Schnee, aber da bin ich ja nicht. Nicht mal den Trecker konnte ich nehmen: drehte durch, trotz Allrad.

Jaja... Dumm stellen schafft Freizeit, ich weiß. :))

Revolutionär
16.12.2010, 18:04
Spätestens jetzt wäre es angebracht gewesen, diese Methode anzuwenden.

Ganz Norddeutschland schneit zu, die Autobahnen sind dicht, die Flughäfen auch, das Räumen und die Schäden werden zig Millionen kosten.


Dass die Wolken von der Nordsee über Deutschland und Holland ziehen, wäre es mehr als angebracht gewesen, in einer gemeinsamen Aktion mit den Holländern die Wolken schon über der Nordsee abschneien zu lassen, wo es niemanden stört...

Efna
16.12.2010, 19:03
Spätestens jetzt wäre es angebracht gewesen, diese Methode anzuwenden.

Ganz Norddeutschland schneit zu, die Autobahnen sind dicht, die Flughäfen auch, das Räumen und die Schäden werden zig Millionen kosten.


Dass die Wolken von der Nordsee über Deutschland und Holland ziehen, wäre es mehr als angebracht gewesen, in einer gemeinsamen Aktion mit den Holländern die Wolken schon über der Nordsee abschneien zu lassen, wo es niemanden stört...

Nö ich mag Schnee und ich bin froh das wir höchstwahrscheinlich eine weisse Weihnacht kriegen. Natürlich hat Schnee auch Nachteile aber er gehört zum Winter und in diese Breitengraden und hat auch seinen Natürlichen Zweck. Es gibt nichts trostloseres als der Winter vor ein paar Jahren wo es überhaupt nicht geschneit hat.

Revolutionär
16.12.2010, 19:24
Nö ich mag Schnee und ich bin froh das wir höchstwahrscheinlich eine weisse Weihnacht kriegen. Natürlich hat Schnee auch Nachteile aber er gehört zum Winter und in diese Breitengraden und hat auch seinen Natürlichen Zweck. Es gibt nichts trostloseres als der Winter vor ein paar Jahren wo es überhaupt nicht geschneit hat.

Ich wünschte, wir würden keine weiße Weihnacht bekommen, sondern eine schneefreie.

Ich habe die Winter bis vor 2 Jahren genossen (auch wenn ich das Wort "Genossen" nicht sonderlich mag ;) ). Freie Fahrt auf den Straßen, kein lästiges Schneeschieben, die Städte mussten ihr Geld nicht für Räumdienste und Salz ausgeben.

Efna
16.12.2010, 19:47
Ich wünschte, wir würden keine weiße Weihnacht bekommen, sondern eine schneefreie.

Ich habe die Winter bis vor 2 Jahren genossen (auch wenn ich das Wort "Genossen" nicht sonderlich mag ;) ). Freie Fahrt auf den Straßen, kein lästiges Schneeschieben, die Städte mussten ihr Geld nicht für Räumdienste und Salz ausgeben.

Das kann ich gerne im Kauf nehmen, der Winter mit Schnee hat nunmal in unseren breitengraden eine wichtige Ökologische Funktion. Eine Änderung dieses Umstandes hat weitreichende Folgen.

Revolutionär
16.12.2010, 19:50
Das kann ich gerne im Kauf nehmen, der Winter mit Schnee hat nunmal in unseren breitengraden eine wichtige Ökologische Funktion. Eine Änderung dieses Umstandes hat weitreichende Folgen.

Wobei ich diese Folgen gerne in Kauf nehmen kann, um dafür schneefreie Winter wie im Süden Irlands zu haben.